Liebe Leserinnen und Leser, in Rubrik „Jobprofile“ stellen wir spannende Berufsbilder aus der PR- und Kommunikations-Welt vor. Unternehmen, Agenturen und Verbände haben hier unter der Überschrift „Was macht eigentlich ein/e … bei … ?“ die Gelegenheit zu beschreiben, welche konkreten Anforderungen Sie an Bewerberinnen und Bewerber für bestimmte Aufgaben richten.

Jobprofile Was macht eigentlich eine Juniorberaterin für Social Media bei der Agentur K1?

Verschiedene Kundinnen und Kunden, unterschiedliche Themenbereiche und schnell wechselnde Anforderungen: Die Social-Media-Welt verändert sich beinahe täglich und stellt Beraterinnen und Berater vor neue Herausforderungen. Genau dieser Fakt macht die Arbeit als Beraterin oder Berater für Social Media aber auch so spannend und abwechslungsreich. Ellen ist Junior Beraterin für Social Media bei K1 in Köln. Im Folgenden gibt sie einen Einblick in ihre täglichen Aufgaben, wie sie auf die Schnelllebigkeit der Social-Media-Welt reagiert und für wen dieser Job genau das richtige ist.

Ellen Martin gibt Einblicke in die Jobwelt bei K1 in Köln. (Foto: privat)

Von Ellen Martin, Köln

Mein Arbeitsalltag?

Wechselt zwischen langfristig geplanten Kampagnen und spontanen Social-Media-Beiträgen. Beim Erstellen der Redaktionspläne stehe ich in aktivem Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden, um die Themenauswahl und deren anstehende Projekte zu besprechen. Hinzu kommt viel Recherchearbeit, um in den einzelnen Branchen – wir betreuen Kunden aus einem sehr breitgefächerten Portfolio – immer auf dem neuesten Stand zu sein. Up to date zu sein, gilt auch für die schnelllebige Social-Media-Welt. Dabei muss ich immer die neuesten Features und Trends für eine bestmögliche Kommunikationsstrategie im Blick behalten. Damit nichts übersehen wird, arbeiten wir insbesondere in diesem Punkt als gesamtes Agenturteam eng zusammen und updaten uns regelmäßig. Natürlich zählt zu meinen Aufgaben auch die Erstellung von kreativen Posts und Reels. Hier kann ich meine eigenen Ideen einbringen und inhaltliche und visuelle Vorstellungen umsetzen. Wenn eine Kampagne dann am Ende erfolgreich ist, ist das immer ein tolles Gefühl.

Mit welchen Themen beschäftige ich mich täglich?

Aufgrund der Vielfalt unserer Kundinnen und Kunden sind auch die Themen, mit denen ich mich täglich befasse, sehr bunt gemischt. Von Gastro-Kunden über die Tourismusbranche bis hin zum PR-JOURNAL – langweilig wird es auf jeden Fall nie. Genau das schätze ich aber auch so an meinem Job. Man wird immer wieder gefordert, sich in neue Themen und Kommunikationsarten einzudenken.

Mein Lieblingsplatz dafür?

Unser Büro befindet sich im Herzen von Köln und hat immer eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit ausreichendem Vorrat an Kaffee und Getränken zu bieten. Dabei ist mir natürlich auch der persönliche Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen im Büro sehr wichtig. An Freitagen sitzen wir nach der Arbeit auch mal länger zusammen und lassen die Woche ausklingen. Manche Tage verbringe ich aber auch im Homeoffice, was bei den meisten Aufgaben problemlos möglich ist.

Für wen K1 die richtige Wahl ist?

Bei uns beschäftigt man sich täglich mit vielen verschiedenen Themenbereichen, entwickelt sich ständig weiter und sollte immer offen für neue Aufgaben und Herausforderungen sein. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden wollen wir deren Unternehmenskommunikation auf ein neues Level heben. Das gelingt uns durch eine strategische Herangehensweise und mit kreativem Storytelling. Außerdem sollte man in einer Agentur immer eine gewisse Flexibilität in Bezug auf die täglichen Aufgaben mitbringen und Spaß daran haben, Neues zu lernen.

Willst du mehr erfahren?

Wenn du gerne mehr über die Agentur K1 und die Arbeit als Social-Media-Beraterin oder -Berater erfahren möchtest, dann schau doch gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei. Oder melde Dich mit Deinen Fragen direkt bei mir über mein LinkedIn Profil.

Hinweis: In der PR-JOURNAL-Rubrik Jobprofile bekommen Unternehmen, Agenturen und Verbände die Gelegenheit, spannende Berufsbilder aus ihrem Alltag vorzustellen. Der obige Bericht stammt von der Kölner K1 Gesellschaft für Kommunikation mbH.

Seitennavigation