AD Stellenbörse

Erstes Online-Masterstudium „Crossmediale Marketingkommunikation“ bei der DAPR

Hille Nils DAPR GeschaeftsleiterMit dem 1. August 2016 startet die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) die offizielle Ausschreibung ihres neuen komplett digitalen Studienangebots, dem berufsbegleitenden Fernstudium „Crossmediale Marketingkommunikation (MA)“. Mit ihrem Hochschulpartner, dem Austrian Institute of Management an der FH Burgenland, bietet die DAPR 100 Prozent E-Learning – und damit die Möglichkeit, ortsunabhängig und bei flexibler Zeiteinteilung den akademischen Abschluss Master of Arts (MA) zu erreichen. Damit ist das Angebot in dieser Form bisher einzigartig. Studienstart ist im Herbst 2016. Ab dann können sich Studenten kontinuierlich ohne Semesterbindung einschreiben. Bereits jetzt ist eine Anmeldung bei der DAPR möglich.

„Aus- und Weiterbildung ist einer der Bereiche, der aktuell besonders stark von der Digitalisierung geprägt ist. Zusammen mit der FH Burgenland haben wir daher ein neues Studienmodell auf e-Learning-Basis entwickelt“, sagt Nils Hille (Foto), Geschäftsleiter der DAPR. „Das Studium passt sich den Studierenden maximal an – der individuelle Lernfortschritt bestimmt das Tempo. Start und Abschluss sind jederzeit möglich.“ Das Fernstudium Crossmediale Marketingkommunikation ist sowohl für Akademiker jeglicher Fachrichtung geeignet, als auch für Nicht-Akademiker mit Erfahrung in einem Kommunikationsberuf.

Mit dem Schwerpunkt Crossmediale Marketingkommunikation konzentriert sich das Angebot auf aktuelle Marktentwicklungen, die eine Vernetzung von Marketing-, Kommunikations- und Digitalthemen immer stärker einfordern. „Wir möchten nicht nur inhaltlich, sondern auch durch die neue Lernform die Entwicklungen im digitalen Bildungsmarkt mitgestalten“, sagt Hille. Das neue Online-Masterstudium umfasst drei Lernstufen mit insgesamt 15 Modulen. Die Studenten lernen ein umfassenden Basiswissen in allen Kerndisziplinen der Marketingkommunikation und werden parallel dazu optimal auf Ihre Prüfungen und Ihre Masterarbeit vorbereitet.

Gelehrt wird nach der eLAC-Methode. Dieses Lernverfahren haben die beteiligten Partner entworfen, um sicherzustellen, dass in der Online-Lehre wichtige Spezifika wie Flexibilität in Zeit und Ort, Theorie- und Praxisperspektive, bewährte und aktuelle Methoden sowie Wissen und Kompetenz sinnvoll kombiniert werden. Hille: „Bereits zum Start des Programms konnten wir für die Lehre namhafte Dozenten wie die Professoren Marcus Stumpf oder Alexander Güttler gewinnen.“

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

Flexibilität

  • Studierende können zu jedem beliebigen Zeitpunkt beginnen, bestimmen das Lerntempo und somit die zeitliche Dauer selbst und sind an keinerlei Präsenzphasen gebunden, weder für die Module noch für die Prüfungen. Online- und Vor-Ort-Treffen werden optional angeboten.

Austausch & Betreuung

  • Studierende lernen nicht allein: Auch im Online-Studium setzt die DAPR auf den persönlichen Austausch. Die Studierenden stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Lehrgangsleitung und dem Betreuer ihrer Masterarbeit und können ihre Kommilitonen oder Dozenten in optionalen Online-Tutorials oder -Meetings oder bei Live-Webinaren treffen.

Masterabschluss

  • Den europaweit anerkannten Abschluss zum Master of Arts (60 ECTS) vergibt die Fachhochschule Burgenland in Österreich. Er ist ein regulärer, führungsberechtigter Master. Die wissenschaftliche Fundierung der Ausbildung bei gleichzeitig hohem Praxisbezug ist den Studierenden garantiert.

Gebühren

  • Das Studium kostet 8.900 Euro und kann schnellstens in zwei Semestern absolviert werden.

Weitere Informationen rund um Ablauf, Umfang und sonstige Details finden sich auf der DAPR-Website. Das Fernstudium Crossmediale Marketingkommunikation zum Master of Arts (MA) ist ein Kooperationsangebot der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) und des Austrian Institute of Management (AIM) an der Fachhochschule Burgenland. Das Bindeglied zwischen den beiden Partnern ist die E-Learning Academy for Communication (eLAC), nach deren Methode gelehrt wird.

Seitennavigation