Rezensionen Dr. Google und die Kommunikation

Healthcare Kommunikation BuchcoverTitel: Healthcare-Kommunikation: Agenturportraits 2015; GWA Jahrbücher; Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch 2015, 111 Seiten; 49,90 Euro; ISBN-13: 978-3956011023
Seit mehr als drei Jahren bin ich nun in der Healthcare-Kommunikation unterwegs. Die Sparte ist im Vergleich zur „normalen“ Markenkommunikation sowohl einfacher als auch viel schwieriger; alles funktioniert genauso und doch kann man nicht alles so machen, wie es einem in den Sinn kommt. Gründe dafür sind nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Eigendynamik der gesamten Branche, sondern auch die Macht von Dr. Google. Man kann dem Patienten nichts erzählen, dass er nicht prüfen würde – oder nicht längst zuvor geprüft hätte. Das birgt Risiken und Chancen gleichermaßen.
Eine kleine Zusammenfassung – oder auch Inspiration – dessen, was in der deutschen Healthcare-Branche auf Kommunikationsebene derzeit los ist, bietet das Buch „Healthcare-Kommunikation: Agenturportraits 2015 – Deutschlands führende Agenturen“, das jährlich vom Agenturenverband GWA herausgegeben wird.

Roger Stenz, Sprecher des Forums Healthcare Kommunikation im GWA leitet ein: „Vom unmündigen Patienten kann im digitalen Zeitalter ganz und gar keine Rede mehr sein – im Gegenteil. … die Healthcare-Kommunikation muss sich auf dieses grundlegend veränderte Umfeld einstellen.“

Alexander Almerood, Vorstandsmitglied des Young Excellence im Healthcare e.V., ergänzt: „Fakt ist, dass seit 2015 die Hälfte der Fachkreise mit entsprechend hoher digitaler Kompetenz ausgestattete Digital Natives sind und eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Kommunikation erwarten. Bei jeder Kampagne sind digitale Aktivitäten mittlerweile ein fester Bestandteil und mit zunehmender Häufigkeit auch das neue Leitmedium.“

Gefallen hat mir, dass sich das Buch nicht nur, wie der Titel vermuten lässt, auf das reine Portraitieren von Agenturen und Kampagnen beschränkt. Vielmehr werden unter anderem auch Agentur-Briefing, Bedeutung der digitalen Transformation für die Apotheke, Internal Branding und der Blick für das Globale thematisiert. Ein Buch, das sowohl einleitet und Überblick verschafft als auch einen Ausblick bietet und Forderungen stellt.

Über die Autorin: Annett Bergk ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor baute sie die Kommunikationsabteilung des Lebensmittelgeschäftes Mutterland auf und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen unter anderem durch strategische Kommunikationsberatung.

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