Autoren-Beiträge Kulturhauptstadt: Cork lässt die Korken knallen!

von unserem Korrespondenten Frank Hupke, Dublin

Nach Dublin im Jahre 1991 kehrt die Europäische Kulturhauptstadt 2005 zurück auf die grüne Insel.
Mit dem im Südwesten der Insel gelegenen Cork wurde der zweitgrössten irischen Stadt die Ehre zuteil, seinem Ruf als "Festival City“ gerecht zu werden.

Unter dem Motto "The Biggest Thing in 2005!“ werden insgesamt 4.000 Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen und Vorlesungen ausgerichtet. Dieses ‚Biggest Thing’ wird von der mit nur 123.000 Einwohnern bisher kleinsten Kulturhauptstadt in dessen 20jährigen Geschichte angepeilt.

Dazu baten die Veranstalter national und international um Vorschläge, um einen wirkungsvollen, attraktiven Auftritt zu gewährleisten. Gut 2000 davon galt es am Ende zu prüfen.

Plakatfoto: CorkUm diese wirksam durchführen zu können, begab man sich auf die Suche nach namenhaften Sponsoren. Mit Erfolg. Vor allem die Hauptsponsoren Heineken, AIB Bank und die Musgrave Group unterstützten die Aktionen. Letztere führte Veranstaltungs-promotionen in allen der Gruppe angehörigen Supermärkten durch, während die Zweigstellen der AIB Bank als Informationsqülle herhielten.
Heineken, einer der weltweit bedeutendsten Bieranbieter, liess seine Unterstützung in Form von Marketing- und Werbezuschüssen einfliessen.

Zudem konnten die Verantwortlichen mit der Leichtathletin Sonja O’Sullivan eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des irischen Sports als Botschafterin für Cork gewinnen.

Auch die Medien zeigen grosses Interesse. Über die von 100.000 Neugierigen vor Ort besuchte Eröffnungsveranstaltung am 9. Januar 2004 berichteten 250 Journalisten aller wichtigen Medien der 25 EU Staaten. Mit dem irischen Fernsehsender RTÉ als Premiumparter wurde die Eröffnung landesweit ausgestrahlt. Und hunderttausende schalteten ein. Der Erstausstrahlung wurde am 12. Januar aufgrund überwältigender öffentlicher Nachfrage später ein zweites mal ausgestrahlt.

Zur Information der Öffentlichkeit steht unter www.cork2005.ie eine Website zu Verfügung, über die nicht nur ein Eventkalender und allerlei Informationen abgefragt werden können, es steht der Presse eine eigene Sektion mit extra zugeschnittenen Informationen zu Verfügung. Jegliche Interessenten können auch einen Newsletter beziehen und proaktiv informiert werden.

Das ganze Jahr über lässt Cork die Korken knallen, um "The Biggest Thing in 2005!“ ganz gross aufzuziehen.

Seitennavigation