Agile Denkpause Threads-Typen: Die Early Adopters auf dem neuen Meta-Kanal

Threads, die neue Plattform des Meta-Konzerns, fühlt sich derzeit noch an, als stünde man in einer zu großen Bahnhofshalle. Niemand scheint hier so recht zu wissen, wohin der Zug fährt. Es ist amüsant, dem Treiben zuzuschauen: Welche Community formt sich da? In den letzten Tagen habe ich dabei verschiedene Threads-Typen identifiziert. Eine erste Early-Adopter-Typologisierung.

Unsere Kolumnistin Kathrin Behrens (Foto © Karoline Wolf) hat sich auf Threads umgeschaut. Dabei hat sie sich an einer ersten – nicht ganz ernst gemeinten – Klassifizierung der Nutzer versucht. (Foto: Unsplash / Mohamed Nohassi)

Die ehrlichen Anfänger

laura.frida: „Ich bin irgendwie noch unsicher was ich hier eigentlich teilen soll. HELP.“
einfach__helena: „Muss man bei Threads immer was Schlaues dazuschreiben oder reicht ein Bild?"

Die Orientierungslosen

georgauflieder: „Was ist das hier? So wie Twitter?“
ellie_baerchen: „Sagt mir bitte, dass ich nicht die Einzige bin, die hier jeder Person folgt, die einfach irgendwie nett wirkt.“
yasminn.mb: „Gibt es hier Leute aus NRW?“

Die Überforderten

okee.marie: „Ich habe festgestellt, dass mich Threads extrem in einen Perfomance-Druck-Status versetzt.“

Die Sich-Selbst-Vorsteller

easy.life.corner: Hey, dann stelle ich mich auch mal vor. Ich bin Michelle, wohne in der schönen Pfalz.“
grubenholz: „Ich bin Lars, 31, und selbstständiger Tischlermeister.“

Die Connectoren

Juliabaewert: „Vernetzen & Vernetzen & Vernetzen.“ Bin schon ein echter Fan dieser Plattform. So viele liebe Menschen kennengelernt.“
yogapalais: „Namaste, ich bin Anna und ich würde mich super gerne mit YogaLehrer*innen hier connecten.“

Die Euphoriker

ronjadvanture: „Ich bin ja echt richtig überrascht über diese ganzen positiven vibes. Alle sind total offen.“
andreas_baulig: „Finds geil hier. Endlich mal eine App, auf der weniger attraktive Menschen auch erfolgreich sein können.“

Die Skeptiker

sinnfluencerin.de: „Ganz ehrlich: Ich denke diese App ist alles andere als gut für unsere mentale Gesundheit. Ich nehme hier eine ziemlich negative Stimmung wahr.“

Die Zyniker

maxrichardlessmann: „Wird das hier Twitter in lieb oder ist es schon zu spät?“
leonieyoung: „Ist das jetzt wie Clubhouse oder bleibt man hier?“

Die Unterirdischen

Munchner.gesindel: „Warum fühlen sich Hoden so an, als würde man Mozzarella in der Verpackung hin und her schieben?“

Die Ganz-Genauen

juckiha: „Wie lautet eigentlich das Verb dafür, hier etwas zu posten? Threaden? Er/sie/es hat etwas gethreaded?“
philipturian: Gibt es eigentlich schon eine Funktion, Threads vorauszuplanen?"
sebiforce: „Meine Threads-Strategie: Täglich 1-2 Pots, immer mit Bildern…“

Die Twitternostalgiker

dennishorn: „Wie soll ich dieses Netzwerk denn ernsthaft nutzen, wenn die Buttons für Like, Kommentar und Repost in der falschen Reihenfolge sind?“

Die Erzieher

alf.frommer: "Aber Threads bitte UNPOLITISCH lassen!!!.“
dennishorn: „Leute, wenn ihr „POV“ davor schreibt, ist der Trick, dass man euch auf dem Foto eben NICHT sieht“
tigges: "Falsche Plattform für Bilder, my ass.“

Was bin ich? Eine neugierig Abwartende: Eine Plattform, die sich noch nicht gefunden hat, wird sich entwickeln. Wir werden sehen, wohin.

Seitennavigation