Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 722

50. KW / 15. Dezember 2020

++ "PR Report" Awards 2020: Gold-Gewinner ausgezeichnet ++
++ Rundfunkbeitrag: Fiasko in Sachsen-Anhalt ++
++ ABB richtet Kommunikation neu aus – Treichel geht ++
++ Verlag Komplett-Media gründet Agentur für Buch-PR ++

TOP MELDUNGEN


Was Start-up-PR von Social Media lernen kann (Teil I)

Von Daniel Rottinger (Foto), Berlin



Zum Start der neuen Kolumne hier eine kurze Einführung: Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger gibt ab jetzt an dieser Stelle monatlich PR-Tipps für Gründerinnen und Gründer. In der Kolumne "PR-Check-in für Start-ups" liefert er erprobte Praxis-Hinweise für Start-ups und greift häufig gestellte Fragen aus deren Berufsalltag auf. In der ersten Ausgabe geht es um Medienarbeit für Start-ups.

Social Media als Blaupause für die Medienarbeit von jungen Unternehmen? Nicht ganz, immerhin gibt es zahlreiche Unterschiede. Gründerinnen und Gründer können sich allerdings bei den Media Relations einiges von den Socials abschauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Autorenbeitrag: 2020 – das Jahr, in dem IT die Welt rettete

Von Alain Blaes, München



Viren begleiten die IT schon seit Jahrzehnten. 2020 hat diese ambivalente Beziehung eine neue Dimension erreicht. Im Zeichen der Pandemie wurde die IT vom Virus-Opfer und -Jäger zur Überlebenshilfe für Unternehmen und ganze Volkswirtschaften im Kampf gegen Corona. Soviel steht fest: Ohne IT und Digitalisierung wären die durch die Seuche verursachten Einschränkungen und Folgeschäden noch weitaus drastischer ausgefallen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

"PR Report" Awards 2020: Gold-Gewinner ausgezeichnet

Professionelle Kommunikation in der Pandemie und Kampf gegen Frauenhass: Mit der Vergabe der Gold Awards für die Kommunikatorin des Jahres und die Kampagne des Jahres will die Jury der „PR Report“ Awards 2020 klare Signale setzen. Zur Kommunikationsberatung des Jahres wurde fischerAppelt gekürt. Kommunikatorin des Jahres ist Nadine Schian. Als Vice President Corporate Communications der Webasto Group war Schian mit ihrem Team Ende Januar 2020 mit einer Situation konfrontiert, die es so noch nie gegeben hatte: In der Belegschaft des Unternehmens aus dem bayerischen Stockdorf traten die ersten in Deutschland bekannt gewordenen COVID-19-Infektionsfälle auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Großer politischer Schaden in Sachsen-Anhalt: Erhöhung des Rundfunkbeitrags gescheitert

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen: Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), hat dafür gesorgt, dass in Magdeburg nicht über den neuen Rundfunkstaatsvertrag abgestimmt werden kann. Er hat die Vorlage der Landesregierung für die Sitzung des Magdeburger Landtags zur Erhöhung des Rundfunkbeitrags von der Tagesordnung genommen. Die Koalition aus CDU, SPD und Grünen hat er damit zwar (vorübergehend) vor dem Aus bewahrt. Doch der Rundfunkstaatsbetrag kann dadurch nicht bis zum Ende des Jahres ratifiziert werden. Der medienpolitische Schaden wird von Experten für groß gehalten. Der politische Schaden ist möglicherweise noch größer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PMG Presse-Monitor

Personalien

Thomas Biegi leitet die Unternehmenskommunikation bei MorphoSys

Biegi Thomas Ltg Ukom MorphoSys c MorphoSysThomas Biegi (Foto; © MorphoSys) ist seit dem 1. Dezember 2020 neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei der MorphoSys AG in Planegg bei München. In der neu geschaffenen Position als Vice President, Head of Corporate Communications bei dem biopharmazeutischen Unternehmen berichtet Biegi an den Vorstandsvorsitzenden Jean-Paul Kress. Biegi hat zuvor 13 Jahre bei Pfizer gearbeitet, wo er zuletzt die weltweite Kommunikation der Onkologie-Sparte verantwortete. Davor war er in der Konzernpressestelle als Unternehmenssprecher für Pfizer Essential Health tätig. Biegi stieg 2008 bei Pfizer in Deutschland ein und leitete dort die externe Unternehmenskommunikation bevor er 2017 in die Unternehmenszentrale in New York wechselte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ABB richtet Kommunikation neu aus

Klaus Treichel, der langjährige Leiter Unternehmenskommunikation der ABB AG in Deutschland, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Wie aus dem Unternehmensumfeld zu hören war, steht der Abschied Treichels in Zusammenhang mit einer strategischen Neuausrichtung des ABB-Konzerns. Treichel steht seit mehr als 20 Jahren in den Diensten des ABB-Konzerns. Seit 2006 ist er verantwortlich für Corporate Communications in Deutschland. Während dieser Zeit bekleidete er in Personalunion für jeweils mehrere Jahre die Funktionen als Leiter der Europa-Kommunikation und auch als Leiter Public Affairs. Von 2001 bis 2006 führte er vom Zürcher ABB-Headquarter aus die weltweite Kommunikation der Sparte Energietechnik.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ex „Bild am Sonntag“ Chefredakteurin Marion Horn wird Partnerin bei Kekst CNC

Kekst CNC, eine der führenden internationalen Beratungen für strategische Kommunikation, baut ihr Führungsteam aus und holt die profilierte Journalistin Marion Horn an Bord. Nach über sechs Jahren als Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“ wechselt Horn die Seiten und wird zum 1. Januar 2021 als Partnerin in das Berliner Büro von Kekst CNC eintreten. Als Partnerin soll sie ihre journalistische Expertise nutzen, um die Kunden von Kekst CNC zu beraten, etwa bei erfolgskritischen Veränderungsprozessen, in Sondersituationen sowie bei Reputations- und Krisenthemen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christiane Bruszis wird Managing Director bei Brandzeichen

Christiane Bruszis ist ab sofort Managing Director der zum Ketchum-Netzwerk gehörenden Brandzeichen Markenberatung und Kommunikation GmbH mit ihren beiden Standorten Hamburg und Düsseldorf. Bruszis war zum 1. Oktober 2019 als Executive Director Brand & Business Development in das deutsche Ketchum-Netzwerk eingetreten. In ihrer neuen Rolle kümmert sich Bruszis als Mitglied des Leadership Teams von Ketchum Deutschland um den kontinuierlichen Ausbau des Angebotsportfolios der gesamten Agenturgruppe mit Fokus auf Social Media, Influencer Marketing, Nachhaltigkeit und Reputation Management.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 50. KW 2020

1. Florian Otto leitet Kommunikation bei Nio

2. Anne Jacobs mit neuen Aufgaben bei der EVG

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 50. KW 2020

1. Lucas Florian wechselt in die Führung der Digital Unit von Piabo PR

2. Thomas Norgall wechselt zu hw.design

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Etats

Fink & Fuchs kommuniziert für die Tafel Deutschland e.V.

Die Fink & Fuchs AG unterstützt die Tafel Deutschland e.V. – eine der größten Ehrenamtsbewegungen in Deutschland – in der Öffentlichkeitsarbeit. Den Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit mit Öffentlichkeit und Politik. Dabei liegt der Fokus des Mandats für die Wiesbadener Agentur darauf, das Bewusstsein für die Arbeit der 950 lokalen Tafeln in der Gesellschaft zu stärken, neue Helferinnen und Helfer einzubinden sowie Nachwuchskräfte für die ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern – auch im Rahmen eines Praktikums oder des Bundesfreiwilligendienstes. Für den Dachverband baut Fink & Fuchs die Social-Media-Kommunikation aus und entwickelt Konzepte für die schwerpunktmäßig digitale Öffentlichkeitsarbeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Henkel und Bundesministerien beauftragen Vagedes & Schmid mit Neuprojekten

Spannende Aufträge für die Expertinnen und Experten in Sachen Live-Kommunikation: Die Hamburger Agentur Vagedes & Schmid wird zukünftig als Pool-Agentur von Henkel tätig. Die Agentur übernimmt im Bereich Live-Kommunikation die Konzeption, Beratung und Umsetzung von internen und externen Veranstaltungen. Neben den Neuaufträgen von Henkel setzt Vagedes & Schmid die langjährige Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) sowie dem Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) fort. Bisher sind alle Ereignisse rein virtuell geplant.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

schürmann pr unterstützt Kampagne gegen sexuelle Gewalt unter Jugendlichen

Jugendliche in Deutschland sind mit den unterschiedlichsten Phänomenen sexueller Gewalt konfrontiert. Darauf macht der gemeinnützige Verein Innocence in Danger e.V. in seiner neuesten Kampagne aufmerksam. Unter dem Slogan „Mach Dich stark! Gegen sexuelle Gewalt unter Jugendlichen“ leihen dafür prominente Schauspielerinnen und Schauspieler der Aktion ihr Gesicht. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Kampagne startet in der 50. Kalenderwoche 2020 (7. bis 12. Dezember) mit Schauspieler Hendrik Duryn (Der Lehrer, RTL) als erstem prominenten Testimonial von insgesamt fünf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (11) 50. KW 2020

1. Sichere Impfstofflieferung: Piabo kommuniziert für SkyCell

2. Smile Eyes kooperiert mit ABC Healthcare

3. Ligalux kreiert Markenrelaunch für Technologie-Unternehmen iteratec

4. Skyscanner hebt in Deutschland mit Wilde & Partner ab

5. Schwartz PR gewinnt E-Health-Anbieter samedi

6. Schaffelhuber gewinnt PR-Etat von Engel & Völkers LiquidHome

7. public imaging kommuniziert für Santander Asset Management

8. Waald entwickelt Nachhaltigkeitskommunikation für Radbahn Berlin

9. Zwei Etatgewinne für Agentur favourized

10. Tonka Communications übernimmt PR für Berliner Hochschule

11. AxiCom kommuniziert für Icertis

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

komm.passion-Dossier 10/2020: Team(s)gefühl – Unternehmenskultur in Zeiten von Teams, Zoom und Co.

Wie verändert sich die Unternehmenskultur, wenn alle nur noch aus dem Homeoffice oder mobilen Office arbeiten? Was bedeutet das für Abläufe und Prozesse in den Unternehmen? Was macht es mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Besonders die Kommunikationsabteilungen in den kleinen und großen Unternehmen müssen diese Fragen stellen. Dabei geht es nicht nur um die richtige Software. Wichtig ist das System dahinter. Wie sieht ein System aus, das auch in der Pandemie stabil ist und die Unternehmenskultur positiv beeinflusst? Antworten finden Sie im aktuellen komm.passion-Dossier.

TOP

Verlag Komplett-Media gründet Agentur für Buch-PR

Während Corona den Kopf in den Sand zu stecken, kam für sie nicht in Frage. Die Komplett-Media-Verlegerinnen Julia Loschelder und Verena Schörner haben die Zeit genutzt, um sich auf ihre Kernkompetenzen zu besinnen. Beide kommen aus der PR, leiten heute gemeinsam den Münchner Komplett-Media Verlag – und jetzt auch die Kommunikationsagentur Bookberry Public Relations für kleine und mittelgroße Buchverlage sowie Autoren und Self-Publisher. Zum Leistungsportfolio gehören Pressemitteilungen und Blogartikel genauso wie Veranstaltungen und Social-Media-Kampagnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hering Schuppener verstärkt mit Maya Kunz Präsenz in der Schweiz

Kunz Maya Managing Director Schweiz Finsbury Glover HeringDie strategische Kommunikationsberatung Hering Schuppener Consulting (ab Januar 2021 Finsbury Glover Hering) setzt ihren Expansionskurs fort und verstärkt mit einer profilierten Kommunikationsexpertin die Präsenz und das Beratungsangebot in der Schweiz. Maya Kunz (Foto) wird als Managing Director Unternehmen, Organisationen und Führungskräfte in allen Fragen der strategischen Positionierung sowie in Krisen- und Sondersituationen von Zürich aus beraten. Die gebürtige Schweizerin verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Kommunikations- und Finanzbranche im In- und Ausland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 50. KW 2020

1. Counterpart Group als Top-Arbeitgeber 2021 ausgezeichnet

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Medien

Neuer „medium magazin“- Chefredakteur: Alexander Graf folgt auf Annette Milz

Alexander Graf (34) übernimmt ab 2021 die redaktionelle Leitung des „medium magazins“. Die langjährige Chefredakteurin und Mit-Gründerin Annette Milz wird Herausgeberin der Branchenzeitschrift, die im Oberauer-Verlag erscheint. Graf (34) ist seit rund einem Jahr im Redaktionsteam des Magazins. Zudem arbeitete er bisher als freier Journalist mit den Schwerpunkten Medien, Wissenschaft und Gesellschaft für mehrere überregionale Titel. Gelernt hat er sein Handwerk bei der Ludwigshafener Regionalzeitung „Die Rheinpfalz“, wo er nach dem Volontariat als Lokalredakteur arbeitete.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wechsel in der Chefredaktion von „Horizont“

Schmidt Eva Maria ChefRed Horizont 2021 c dfvBei „Horizont“ steht ein Wechsel in der Chefredaktion bevor. In eigener Sache berichtet das Werbe- und Kommunikationsfachmedium, dass die bisher stellvertretende Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt (53, Foto © dfv) die beiden Männer an der Redaktionsspitze, Uwe Vorkötter und Volker Schütz, ablösen wird. Schmidt ist seit Juni 2019 stellvertretende Chefredakteurin. Ab Februar 2021 wird sie als alleinige Chefredakteurin die redaktionelle Verantwortung für das gesamte inhaltliche Produktangebot von „Horizont“ übernehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zusammenschluss im Verlagsgeschäft: Heise Medien erwirbt Rheinwerk Verlag

Heise Rheinwerk Verlag LogosDie Heise Medien GmbH & Co. KG erwirbt zum Beginn des neuen Jahres den Rheinwerk Verlag in Bonn. Damit will das hannoversche Medienunternehmen seine Position als Experte für digitale Themen untermauern. Der Rheinwerk Verlag wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Heise erwirbt 100 Prozent der Geschäftsanteile an der Rheinwerk Verlag GmbH von Tomas Wehren, Rainer Kaltenecker und Ralf Kaulisch. Der Kaufvertrag wurde am 1.12.2020 abgeschlossen. Tomas Wehren legt sein Amt als geschäftsführender Gesellschafter mit Vollzug nieder. Heise Medien baut mit dem Erwerb des Fachbuchverlags sein Content-Medien-Angebot im IT-Bereich weiter aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Claus Strunz tritt für „Bild“ Live in die „Bild“-Chefredaktion ein

Strunz Claus Chefredakteur Bild Live Bild ChefredaktionDer Medienkonzern Axel Springer konzentriert sich bei seiner TV-Strategie künftig noch stärker auf Live-Berichterstattung. Dafür werden bei „Bild“ und „Welt“ die Kapazitäten mit gemeinsamer Technik, digitaler Infrastruktur und Plattformentwicklung ausgebaut. Für „Bild“ tritt Claus Strunz (54, Foto © Axel Springer), Geschäftsführer für TV und Video bei Axel Springer sowie Geschäftsführer der TV-Produktionsfirma Maz & More, zum 15. Januar 2021 zusätzlich in die Chefredaktion ein. Dort übernimmt er die Verantwortung für die redaktionelle Live- und Videostrategie von „Bild“ im neu geschaffenen Bereich TV und Video. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Julian Reichelt, Chefredakteur „Bild“. Als Programmgeschäftsführer von Maz & More verantwortet Strunz weiterhin das SAT.1-Frühstücksfernsehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 50. KW 2020

1. Neue Aufgaben für Susanne Lang bei meko factory

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Leserkommentare

Leserbrief zum Abschied von Ulf Kartte in den (Un-)Ruhestand

Pfeffer Gerhard 2017 Foto Hansen HennefIm Interview mit dem „PR-Journal“ hat Ulf Kartte, Mitgesellschafter und einer von drei Geschäftsführern der Kölner Agentur K1, seinen Abschied in den (Un-)Ruhestand bekannt gegeben. Zum Jahresende kehrt er dem Agenturgeschäft den Rücken, um sich künftig ganz seiner Leidenschaft als Krimiautor zu widmen. Im Interview erklärt Kartte seine Beweggründe und blickt zurück auf Highlights seiner Agenturkarriere. Das hat einen langjährigen Wegbegleiter Karttes dazu veranlasst, einen persönlich gehaltenen Leserbrief zu verfassen: „PR-Journal“-Herausgeber und -Verleger Gerhard Pfeffer (Foto) hat sich zum Abschied von Ulf Kartte zu Wort gemeldet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Studien

Umfrage zu KI: Kommunikatoren erwarten Veränderungen und ethische Herausforderungen

Mehr als neunzig Prozent der Teilnehmer an einer Umfrage der Initiative „Responsible Communication“ glauben, der Einsatz von KI werde die Rolle der Kommunikatoren nachhaltig verändern. Zwei Drittel der Teilnehmer sehen ethische Herausforderungen bei Anwendungen von KI in der Unternehmenskommunikation – mehr als die Hälfte davon geht sogar von einer sehr hohen Relevanz ethischer Themen aus. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Online-Umfrage, die das Tübinger Projekt „Responsible Communication“ in Zusammenarbeit mit Europas führendem Thinktank „2beAhead“ und dem Fachmagazin „w&v“ im Sommer 2020 durchgeführt hat. Knapp 100 Akteure aus Kommunikationsteams und Agenturen nahmen daran teil.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien compact (1) 50. KW 2020

1. Teilnehmer für Krisenkommunikations-Studie gesucht

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

DEZEMBER

Webinar: Videoschnitt mit der Software OpenShot
MW Media Workshop GmbH
15. Dezember Dezember 2020
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Turbo-Training: Einblicke in die PR
Akademische Führung & Kommunikation GmbH
15. Dezember 2020
490,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

dapr-Grundausbildung (Online-Seminar)
Deutsche Akademie für Public Relations
16. bis 18 Dezember
3790,00 Euro zzgl. MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Preise und Awards

Österreichischer PR-Staatspreis geht an SOS Kinderdorf

Das österreichische Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMWD) verlieh gemeinsam mit dem Organisator Public Relations Verband Austria (PRVA) trotz der außergewöhnlichen Umstände zum 37. Mal den Staatspreis Public Relations als höchste staatliche Auszeichnung für herausragende PR-Leistungen. Die Kampagne „30 Jahre Kinderrechte“ des SOS-Kinderdorfs wurde – mit Abstand, Masken und Sicherheitskonzept bei der Preisverleihung – mit dem begehrten Staatspreis PR ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Eurobest 2020: BBDO als einzige deutsche Agentur in der PR-Kategorie erfolgreich

Bei den Eurobest Awards 2020 waren auch deutsche Agenturen wieder erfolgreich. Von 24 Grand-Prix Auszeichnungen gingen fünf nach Deutschland. Gleich drei davon – in den Kategorien Creative Data, Design sowie Radio und Audio – gingen an die Berliner Agentur Innocean Worldwide. Den vierten Grand Prix holte Granny Berlin, die gemeinsam mit einer niederländischen und einer schwedischen Agentur das Projekt "Dark: Interactive Netflix Guide" umgesetzt haben. Preisträger Nummer fünf bei den Grand Prix war BBDO, die mit „Eurythenes plasticus“ für den WWF erfolgreich waren. Diese Kampagne gewann auch in der PR-Kategorie einen goldenen und einen silbernen Preis.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 50. KW 2020

1. Kim Notz als Brave Heart 2020 ausgezeichnet

TOP

Werbung

podcasts quer

Termine

dapr-Online-Talk: Ask me anything mit Martin Brüning und Lars Rosumek

Die Kommunikationsverantwortlichen von REWE und E.ON sind 2021 die ersten Gäste der „Ask me anything“-Sessions der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf. Im Online-Talk-Format geht es am 22. Januar 2021 von 12:00 bis 13:00 Uhr mit Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group, um das Thema Nachhaltigkeitskommunikation. Am 18. Februar 2021 stellt sich dann Lars Rosumek, Leiter Communications & Political Affairs bei E.ON, den Fragen von dapr-Geschäftsführer Nils Hille. Wie bei den vorherigen Veranstaltungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch dieses Mal per Chat ihre eigenen Fragen an die Kommunikatoren einbringen. Die kostenfreie Anmeldung für die beiden Termine ist ab sofort via DAPR-Website möglich.

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (25)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

stamm verlag 2013

Stellenangebote der Medien


Werbung

ranking quer

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

datenbanken quer

Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:14. Dezember 2020 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.252 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,52 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.