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Newsletter 722
50. KW / 15. Dezember 2020
++ "PR Report" Awards 2020: Gold-Gewinner ausgezeichnet ++ ++ Rundfunkbeitrag: Fiasko in Sachsen-Anhalt ++ ++ ABB richtet Kommunikation neu aus – Treichel geht ++ ++ Verlag Komplett-Media gründet Agentur für Buch-PR ++
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TOP MELDUNGEN
Von Daniel Rottinger (Foto), Berlin
Zum Start der neuen Kolumne hier eine kurze Einführung: Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger gibt ab jetzt an dieser Stelle monatlich PR-Tipps für Gründerinnen und Gründer. In der Kolumne "PR-Check-in für Start-ups" liefert er erprobte Praxis-Hinweise für Start-ups und greift häufig gestellte Fragen aus deren Berufsalltag auf. In der ersten Ausgabe geht es um Medienarbeit für Start-ups.
Social Media als Blaupause für die Medienarbeit von jungen Unternehmen? Nicht ganz, immerhin gibt es zahlreiche Unterschiede. Gründerinnen und Gründer können sich allerdings bei den Media Relations einiges von den Socials abschauen.
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Von Alain Blaes, München
Viren begleiten die IT schon seit Jahrzehnten. 2020 hat diese ambivalente Beziehung eine neue Dimension erreicht. Im Zeichen der Pandemie wurde die IT vom Virus-Opfer und -Jäger zur Überlebenshilfe für Unternehmen und ganze Volkswirtschaften im Kampf gegen Corona. Soviel steht fest: Ohne IT und Digitalisierung wären die durch die Seuche verursachten Einschränkungen und Folgeschäden noch weitaus drastischer ausgefallen.
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Professionelle Kommunikation in der Pandemie und Kampf gegen Frauenhass: Mit der Vergabe der Gold Awards für die Kommunikatorin des Jahres und die Kampagne des Jahres will die Jury der „PR Report“ Awards 2020 klare Signale setzen. Zur Kommunikationsberatung des Jahres wurde fischerAppelt gekürt. Kommunikatorin des Jahres ist Nadine Schian. Als Vice President Corporate Communications der Webasto Group war Schian mit ihrem Team Ende Januar 2020 mit einer Situation konfrontiert, die es so noch nie gegeben hatte: In der Belegschaft des Unternehmens aus dem bayerischen Stockdorf traten die ersten in Deutschland bekannt gewordenen COVID-19-Infektionsfälle auf.
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Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen: Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), hat dafür gesorgt, dass in Magdeburg nicht über den neuen Rundfunkstaatsvertrag abgestimmt werden kann. Er hat die Vorlage der Landesregierung für die Sitzung des Magdeburger Landtags zur Erhöhung des Rundfunkbeitrags von der Tagesordnung genommen. Die Koalition aus CDU, SPD und Grünen hat er damit zwar (vorübergehend) vor dem Aus bewahrt. Doch der Rundfunkstaatsbetrag kann dadurch nicht bis zum Ende des Jahres ratifiziert werden. Der medienpolitische Schaden wird von Experten für groß gehalten. Der politische Schaden ist möglicherweise noch größer.
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Personalien
Thomas Biegi (Foto; © MorphoSys) ist seit dem 1. Dezember 2020 neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei der MorphoSys AG in Planegg bei München. In der neu geschaffenen Position als Vice President, Head of Corporate Communications bei dem biopharmazeutischen Unternehmen berichtet Biegi an den Vorstandsvorsitzenden Jean-Paul Kress. Biegi hat zuvor 13 Jahre bei Pfizer gearbeitet, wo er zuletzt die weltweite Kommunikation der Onkologie-Sparte verantwortete. Davor war er in der Konzernpressestelle als Unternehmenssprecher für Pfizer Essential Health tätig. Biegi stieg 2008 bei Pfizer in Deutschland ein und leitete dort die externe Unternehmenskommunikation bevor er 2017 in die Unternehmenszentrale in New York wechselte.
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Klaus Treichel, der langjährige Leiter Unternehmenskommunikation der ABB AG in Deutschland, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Wie aus dem Unternehmensumfeld zu hören war, steht der Abschied Treichels in Zusammenhang mit einer strategischen Neuausrichtung des ABB-Konzerns. Treichel steht seit mehr als 20 Jahren in den Diensten des ABB-Konzerns. Seit 2006 ist er verantwortlich für Corporate Communications in Deutschland. Während dieser Zeit bekleidete er in Personalunion für jeweils mehrere Jahre die Funktionen als Leiter der Europa-Kommunikation und auch als Leiter Public Affairs. Von 2001 bis 2006 führte er vom Zürcher ABB-Headquarter aus die weltweite Kommunikation der Sparte Energietechnik.
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Kekst CNC, eine der führenden internationalen Beratungen für strategische Kommunikation, baut ihr Führungsteam aus und holt die profilierte Journalistin Marion Horn an Bord. Nach über sechs Jahren als Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“ wechselt Horn die Seiten und wird zum 1. Januar 2021 als Partnerin in das Berliner Büro von Kekst CNC eintreten. Als Partnerin soll sie ihre journalistische Expertise nutzen, um die Kunden von Kekst CNC zu beraten, etwa bei erfolgskritischen Veränderungsprozessen, in Sondersituationen sowie bei Reputations- und Krisenthemen.
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Christiane Bruszis ist ab sofort Managing Director der zum Ketchum-Netzwerk gehörenden Brandzeichen Markenberatung und Kommunikation GmbH mit ihren beiden Standorten Hamburg und Düsseldorf. Bruszis war zum 1. Oktober 2019 als Executive Director Brand & Business Development in das deutsche Ketchum-Netzwerk eingetreten. In ihrer neuen Rolle kümmert sich Bruszis als Mitglied des Leadership Teams von Ketchum Deutschland um den kontinuierlichen Ausbau des Angebotsportfolios der gesamten Agenturgruppe mit Fokus auf Social Media, Influencer Marketing, Nachhaltigkeit und Reputation Management.
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Personalien compact - Unternehmen (2) 50. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 50. KW 2020
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Etats
Die Fink & Fuchs AG unterstützt die Tafel Deutschland e.V. – eine der größten Ehrenamtsbewegungen in Deutschland – in der Öffentlichkeitsarbeit. Den Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit mit Öffentlichkeit und Politik. Dabei liegt der Fokus des Mandats für die Wiesbadener Agentur darauf, das Bewusstsein für die Arbeit der 950 lokalen Tafeln in der Gesellschaft zu stärken, neue Helferinnen und Helfer einzubinden sowie Nachwuchskräfte für die ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern – auch im Rahmen eines Praktikums oder des Bundesfreiwilligendienstes. Für den Dachverband baut Fink & Fuchs die Social-Media-Kommunikation aus und entwickelt Konzepte für die schwerpunktmäßig digitale Öffentlichkeitsarbeit.
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Spannende Aufträge für die Expertinnen und Experten in Sachen Live-Kommunikation: Die Hamburger Agentur Vagedes & Schmid wird zukünftig als Pool-Agentur von Henkel tätig. Die Agentur übernimmt im Bereich Live-Kommunikation die Konzeption, Beratung und Umsetzung von internen und externen Veranstaltungen. Neben den Neuaufträgen von Henkel setzt Vagedes & Schmid die langjährige Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) sowie dem Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) fort. Bisher sind alle Ereignisse rein virtuell geplant.
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Jugendliche in Deutschland sind mit den unterschiedlichsten Phänomenen sexueller Gewalt konfrontiert. Darauf macht der gemeinnützige Verein Innocence in Danger e.V. in seiner neuesten Kampagne aufmerksam. Unter dem Slogan „Mach Dich stark! Gegen sexuelle Gewalt unter Jugendlichen“ leihen dafür prominente Schauspielerinnen und Schauspieler der Aktion ihr Gesicht. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Kampagne startet in der 50. Kalenderwoche 2020 (7. bis 12. Dezember) mit Schauspieler Hendrik Duryn (Der Lehrer, RTL) als erstem prominenten Testimonial von insgesamt fünf.
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Etats compact (11) 50. KW 2020
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Agenturen
Wie verändert sich die Unternehmenskultur, wenn alle nur noch aus dem Homeoffice oder mobilen Office arbeiten? Was bedeutet das für Abläufe und Prozesse in den Unternehmen? Was macht es mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Besonders die Kommunikationsabteilungen in den kleinen und großen Unternehmen müssen diese Fragen stellen. Dabei geht es nicht nur um die richtige Software. Wichtig ist das System dahinter. Wie sieht ein System aus, das auch in der Pandemie stabil ist und die Unternehmenskultur positiv beeinflusst? Antworten finden Sie im aktuellen komm.passion-Dossier. TOP
Während Corona den Kopf in den Sand zu stecken, kam für sie nicht in Frage. Die Komplett-Media-Verlegerinnen Julia Loschelder und Verena Schörner haben die Zeit genutzt, um sich auf ihre Kernkompetenzen zu besinnen. Beide kommen aus der PR, leiten heute gemeinsam den Münchner Komplett-Media Verlag – und jetzt auch die Kommunikationsagentur Bookberry Public Relations für kleine und mittelgroße Buchverlage sowie Autoren und Self-Publisher. Zum Leistungsportfolio gehören Pressemitteilungen und Blogartikel genauso wie Veranstaltungen und Social-Media-Kampagnen.
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Die strategische Kommunikationsberatung Hering Schuppener Consulting (ab Januar 2021 Finsbury Glover Hering) setzt ihren Expansionskurs fort und verstärkt mit einer profilierten Kommunikationsexpertin die Präsenz und das Beratungsangebot in der Schweiz. Maya Kunz (Foto) wird als Managing Director Unternehmen, Organisationen und Führungskräfte in allen Fragen der strategischen Positionierung sowie in Krisen- und Sondersituationen von Zürich aus beraten. Die gebürtige Schweizerin verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Kommunikations- und Finanzbranche im In- und Ausland.
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Agenturen compact (1) 50. KW 2020
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Medien
Alexander Graf (34) übernimmt ab 2021 die redaktionelle Leitung des „medium magazins“. Die langjährige Chefredakteurin und Mit-Gründerin Annette Milz wird Herausgeberin der Branchenzeitschrift, die im Oberauer-Verlag erscheint. Graf (34) ist seit rund einem Jahr im Redaktionsteam des Magazins. Zudem arbeitete er bisher als freier Journalist mit den Schwerpunkten Medien, Wissenschaft und Gesellschaft für mehrere überregionale Titel. Gelernt hat er sein Handwerk bei der Ludwigshafener Regionalzeitung „Die Rheinpfalz“, wo er nach dem Volontariat als Lokalredakteur arbeitete.
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Bei „Horizont“ steht ein Wechsel in der Chefredaktion bevor. In eigener Sache berichtet das Werbe- und Kommunikationsfachmedium, dass die bisher stellvertretende Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt (53, Foto © dfv) die beiden Männer an der Redaktionsspitze, Uwe Vorkötter und Volker Schütz, ablösen wird. Schmidt ist seit Juni 2019 stellvertretende Chefredakteurin. Ab Februar 2021 wird sie als alleinige Chefredakteurin die redaktionelle Verantwortung für das gesamte inhaltliche Produktangebot von „Horizont“ übernehmen.
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Die Heise Medien GmbH & Co. KG erwirbt zum Beginn des neuen Jahres den Rheinwerk Verlag in Bonn. Damit will das hannoversche Medienunternehmen seine Position als Experte für digitale Themen untermauern. Der Rheinwerk Verlag wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Heise erwirbt 100 Prozent der Geschäftsanteile an der Rheinwerk Verlag GmbH von Tomas Wehren, Rainer Kaltenecker und Ralf Kaulisch. Der Kaufvertrag wurde am 1.12.2020 abgeschlossen. Tomas Wehren legt sein Amt als geschäftsführender Gesellschafter mit Vollzug nieder. Heise Medien baut mit dem Erwerb des Fachbuchverlags sein Content-Medien-Angebot im IT-Bereich weiter aus.
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Der Medienkonzern Axel Springer konzentriert sich bei seiner TV-Strategie künftig noch stärker auf Live-Berichterstattung. Dafür werden bei „Bild“ und „Welt“ die Kapazitäten mit gemeinsamer Technik, digitaler Infrastruktur und Plattformentwicklung ausgebaut. Für „Bild“ tritt Claus Strunz (54, Foto © Axel Springer), Geschäftsführer für TV und Video bei Axel Springer sowie Geschäftsführer der TV-Produktionsfirma Maz & More, zum 15. Januar 2021 zusätzlich in die Chefredaktion ein. Dort übernimmt er die Verantwortung für die redaktionelle Live- und Videostrategie von „Bild“ im neu geschaffenen Bereich TV und Video. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Julian Reichelt, Chefredakteur „Bild“. Als Programmgeschäftsführer von Maz & More verantwortet Strunz weiterhin das SAT.1-Frühstücksfernsehen.
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Medien compact (1) 50. KW 2020
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Leserkommentare
Im Interview mit dem „PR-Journal“ hat Ulf Kartte, Mitgesellschafter und einer von drei Geschäftsführern der Kölner Agentur K1, seinen Abschied in den (Un-)Ruhestand bekannt gegeben. Zum Jahresende kehrt er dem Agenturgeschäft den Rücken, um sich künftig ganz seiner Leidenschaft als Krimiautor zu widmen. Im Interview erklärt Kartte seine Beweggründe und blickt zurück auf Highlights seiner Agenturkarriere. Das hat einen langjährigen Wegbegleiter Karttes dazu veranlasst, einen persönlich gehaltenen Leserbrief zu verfassen: „PR-Journal“-Herausgeber und -Verleger Gerhard Pfeffer (Foto) hat sich zum Abschied von Ulf Kartte zu Wort gemeldet.
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Studien
Mehr als neunzig Prozent der Teilnehmer an einer Umfrage der Initiative „Responsible Communication“ glauben, der Einsatz von KI werde die Rolle der Kommunikatoren nachhaltig verändern. Zwei Drittel der Teilnehmer sehen ethische Herausforderungen bei Anwendungen von KI in der Unternehmenskommunikation – mehr als die Hälfte davon geht sogar von einer sehr hohen Relevanz ethischer Themen aus. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Online-Umfrage, die das Tübinger Projekt „Responsible Communication“ in Zusammenarbeit mit Europas führendem Thinktank „2beAhead“ und dem Fachmagazin „w&v“ im Sommer 2020 durchgeführt hat. Knapp 100 Akteure aus Kommunikationsteams und Agenturen nahmen daran teil.
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Studien compact (1) 50. KW 2020
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig.
DEZEMBER
Webinar: Videoschnitt mit der Software OpenShot MW Media Workshop GmbH 15. Dezember Dezember 2020 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Turbo-Training: Einblicke in die PR Akademische Führung & Kommunikation GmbH 15. Dezember 2020 490,00 Euro Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
dapr-Grundausbildung (Online-Seminar) Deutsche Akademie für Public Relations 16. bis 18 Dezember 3790,00 Euro zzgl. MwSt.
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Preise und Awards
Das österreichische Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMWD) verlieh gemeinsam mit dem Organisator Public Relations Verband Austria (PRVA) trotz der außergewöhnlichen Umstände zum 37. Mal den Staatspreis Public Relations als höchste staatliche Auszeichnung für herausragende PR-Leistungen. Die Kampagne „30 Jahre Kinderrechte“ des SOS-Kinderdorfs wurde – mit Abstand, Masken und Sicherheitskonzept bei der Preisverleihung – mit dem begehrten Staatspreis PR ausgezeichnet.
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Bei den Eurobest Awards 2020 waren auch deutsche Agenturen wieder erfolgreich. Von 24 Grand-Prix Auszeichnungen gingen fünf nach Deutschland. Gleich drei davon – in den Kategorien Creative Data, Design sowie Radio und Audio – gingen an die Berliner Agentur Innocean Worldwide. Den vierten Grand Prix holte Granny Berlin, die gemeinsam mit einer niederländischen und einer schwedischen Agentur das Projekt "Dark: Interactive Netflix Guide" umgesetzt haben. Preisträger Nummer fünf bei den Grand Prix war BBDO, die mit „Eurythenes plasticus“ für den WWF erfolgreich waren. Diese Kampagne gewann auch in der PR-Kategorie einen goldenen und einen silbernen Preis.
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Preise und Awards compact (1) 50. KW 2020
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Termine
Die Kommunikationsverantwortlichen von REWE und E.ON sind 2021 die ersten Gäste der „Ask me anything“-Sessions der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf. Im Online-Talk-Format geht es am 22. Januar 2021 von 12:00 bis 13:00 Uhr mit Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group, um das Thema Nachhaltigkeitskommunikation. Am 18. Februar 2021 stellt sich dann Lars Rosumek, Leiter Communications & Political Affairs bei E.ON, den Fragen von dapr-Geschäftsführer Nils Hille. Wie bei den vorherigen Veranstaltungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch dieses Mal per Chat ihre eigenen Fragen an die Kommunikatoren einbringen. Die kostenfreie Anmeldung für die beiden Termine ist ab sofort via DAPR-Website möglich. TOP
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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