Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 693

17. KW / 28. April 2020

++ 50. Deutscher PR-Preis: Gewinner per Video bei Twitter gekürt ++
++ „Thought Leadership Award 2020“ für Covestro und die KfW ++
++ Webkonferenz zu Ehren von Professor Rolke ++

TOP MELDUNGEN


Pfeffer-Ranking 2019: Branche verzeichnet Rekordjahr und erwartet ein Krisenjahr 2020



Beim Rückblick auf 2019 dürfte sich für PR- und Kommunikationsagenturen große Freude breit machen, beim Ausblick auf 2020 hingegen stehen die Sorgen im Vordergrund. Doch halten wir uns zunächst an die Chronologie: Das Jahr 2019 war für die Agenturbranche ein Rekordjahr. Das 24. Pfeffer-Ranking zu Agentur-Umsätzen und -Mitarbeiterentwicklung liefert die Zahlen dazu: Die teilnehmenden 138 Agenturen erwirtschafteten einen Gesamthonorarumsatz von 820,72 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von 8,8 Prozent. Auch bei der Mitarbeiterentwicklung zeigt die Kurve steil nach oben. Zum 31. Dezember 2019 waren 7.113 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den PR- und Kommunikationsagenturen beschäftigt, eine Steigerung von 9,7 Prozent. Neuer Branchenprimus wurde die Hamburger Agenturgruppe fischerAppelt, sie löste den Spitzenreiter der vergangenen acht Jahre, die mc group, ab. Weitere Informationen auch hier in unserem Sonder-Newsletter vom 27. April.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Agenturbefragung zur Corona-Krise: Lieber Mitarbeiter halten als später neu aufbauen müssen



Vor dem Hintergrund der Zahlen aus dem neuen Pfeffer-Ranking für 2019, hat die Schuhmann Personalberatung, Köln gemeinsam mit dem „PR-Journal“, Agenturen zu ihrer aktuellen Situation in der Corona-Krise befragt. 74 der 138 PR- und Kommunikationsagenturen, die am Pfeffer-Ranking teilgenommen haben, haben ihre Antworten zu der Online-Befragung geschickt. Sie fand vom 15. bis zum 20. April statt. Wir wollten von den Agenturen wissen, wie sich der Shutdown aktuell in den Monaten März und April für sie ausgewirkt hat, mit welchen Maßnahmen sie reagiert haben und wie die Erwartungen für das gesamte Jahr 2020 ausfallen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

50. Deutscher PR-Preis: Gewinner wurden per Video bei Twitter gekürt

Schade! Eigentlich sollte alles anders ganz sein. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens sollte die diesjährige Feier zum Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG besonders feierlich sein. Es war vorgesehen, im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum nicht nur die diesjährigen Preisträger zu küren, sondern auch Rückschau zu halten und Meilensteine des PR-Preises in Erinnerung zur rufen. Corona-bedingt musste die Gala ausfallen. Doch DPRG-Präsident Norbert Minwegen hatte schon zuvor versprochen: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, die Feier werde zu gegebener Zeit nachgeholt. So wurden die 22 Preisträger 2020 am 23. April in mehreren Kurzvideos von Minwegen, dem Juryvorsitzende Professor Peter Szyszka und anderen Jurymitgliedern via Twitter bekannt gegeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Erstmals zwei Preisträger: Covestro und die KfW gewinnen „Thought Leadership Award 2020“

Erstmals geht die Auszeichnung an gleich zwei Preisträger: Die Covestro AG und die KfW erhalten den „Thought Leadership Award 2020“ für die beste Kommunikation zur Gestaltung großer, öffentlicher Debatten in Wirtschaft und Gesellschaft. Unicepta und die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) e.V. vergeben den Preis in diesem Jahr an die Unternehmen, die Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu einem zentralen Teil ihrer Unternehmensstrategie und Kommunikation gemacht und es geschafft haben, sich als Vorreiter in Sachen Klimaschutz zu positionieren. „In diesem Jahr haben uns zwei sehr unterschiedliche Unternehmen überzeugt. Beide haben ihre Unternehmensstrategie und Kommunikation konsequent auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgerichtet und sind Vorbild dafür, wie sich Unternehmen erfolgreich in diese global wichtige Debatte einbringen können“, sagt Claas Sandrock, Managing Partner von Unicepta.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Orca Affairs

Personalien

Diakonie trauert um Reinhard van Spankeren

Van Spankeren Reinhard Ltg PR OeA Diakonie RWLReinhard van Spankeren (Foto), Leiter der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL), ist tot. Wie die Diakonie mitteilte, verstarb van Spankeren an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. Der Kommunikationsexperte wurde 62 Jahre alt. Seit 1987 arbeitete er zunächst als Archivar im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche von Westfalen, später als Referent der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2015 leitete er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie RWL.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neues Mitglied im Managementteam von Storymaker: Theresa Stewart

Theresa Stewart (30) hat zum 15. April die Leitung der Business Unit China bei Storymaker in Deutschland übernommen. Sie löst in dieser Position Gina Hardebeck ab, die aus privaten Gründen nach 15 Jahren die Agentur verlässt. Stewart ist Sinologin, hat in China und Australien im Bereich Marketing-Kommunikation gearbeitet und ist in der deutsch-chinesischen Community stark verwurzelt. Durch ihre mehrjährige Tätigkeit im Management der German Centres in Shanghai und Taicang kennt sie den chinesischen Markt, die Kultur und Institutionen ebenso wie die Belange deutscher Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deekeling Arndt/AMO macht Benjamin Seifert zum Leiter des Berliner Standorts

Die deutsche Kommunikationsberatung Deekeling Arndt/AMO (DAA), Düsseldorf, Partner im weltweit tätigen AMO-Netzwerk, stärkt den Hauptstadtstandort und baut seine Beratungsexpertise im Bereich Corporate und Public Affairs aus. Als neuer Managing Director wird Benjamin Seifert künftig den Berliner Standort leiten und DAA in der Hauptstadt vertreten. In seiner Funktion soll er zudem die internationale Ausrichtung von DAA verstärken und eng mit der Partneragentur Cicero/AMO in Brüssel zusammenarbeiten. Auf diese Weise soll bundes- und europapolitische Themen künftig eng miteinander verbunden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 17. KW 2020

1. Cristina Cerqueiro leitet Digital Business bei Wächter & Wächter

2. Julian Melzer wird Creative Director bei haebmau

3. AxiCom ernennt neue Führung in Europa und den USA

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 17. KW 2020

1. AfD stellt Partei- und Fraktionssprecher Lüth frei

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 17. KW 2020

1. Judith Göwert verstärkt Kommunikation bei Janssen Deutschland

TOP

Werbung

PR-Bild-Award

Etats

PR-COM kommuniziert für Forcepoint

Forcepoint LogoDie Münchener Agentur PR-COM übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit für den Cyber-Security-Anbieter Forcepoint, der seinen Hauptsitz in Austin (Texas, USA) hat. In Deutschland ist das Unternehmen als Forcepoint Deutschland GmbH in Unterföhring bei München vertreten. Neben der klassischen Presse- und Medienarbeit unterstützt PR-COM bei der professionellen Umsetzung der deutschen Social-Media-Strategie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 17. KW 2020

1. Berliner Brand Loovara stellt sich kommunikativ weiter auf

2. DesOlive beauftragt Angelika Hermann-Meier PR

3. Stromberger PR kommuniziert ab sofort für das Farm Resort Geislerhof

4. Schwartz PR gewinnt Shippeo als neuen Kunden

5. HBI weitet Service für IFCO aus

6. RE/Max Germany baut bei PR auf Scrivo

7. KMB kommuniziert für Theragun auf dem deutschen Markt

TOP

Werbung

Komm Passion - das neue normal

Agenturen

Agenturen compact (2) 17. KW 2020

1. Markenzeichen tritt GWA bei

2. Neuer Podcast von achtung! Broadcast taucht ins fluide Leben und Lieben ein

TOP

Werbung

PR-Report

Branche

Menschenversteher gesucht: 3. Runde bei den „100 hellsten Köpfen der PR 2020“

Wer zu den „100 hellsten Köpfen der PR 2020“ gehören will und ein gutes Gespür für Zielgruppen hat, der hat in dieser dritten Umfragerunde sehr gute Chancen. Gefragt sind kluge Antworten auf Fragen zur Kommunikation mit Multiplikatoren, Kunden, Mitarbeitern und Politik. Wer die "besten" Antworten liefert, steigt in den „Olymp“ der PR-Branche auf und wird einer der „100 hellsten Köpfe der PR 2020“. Die entsprechende Auszeichnung kürt die ausgewählten Antwortgeber am Ende als vorbildliche Mit-Denker der PR-Branche und zeichnet sie als herausragende Persönlichkeiten der Branche aus – was das Renommée im eigenen Unternehmen hebt und sich in jedem Lebenslauf gut macht. Hier geht's direkt zum Befragungstool.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Webkonferenz zu Ehren von Professor Rolke

Geheime Kommandosache! Unter diesem Motto stand eine kleine Online-Feierstunde aus Anlass der Verabschiedung von Professor Lothar Rolke (Hochschule Mainz) in den Ruhestand. Der Clou an der Sache: Viele ehemalige Weggefährten waren eingeladen und wussten Bescheid, nur Lothar Rolke selbst hatte keine Ahnung, was ihn erwartete. In der Annahme in einen gemeinsamen Onlinevortrag mit Jörg Forthmann, Agentur Faktenkontor, zu starten, fand Rolke sich am 23. April in einer Webkonferenz wieder, die in Gemeinschaftsarbeit von Lars Rademacher (Professor an der Hochschule Darmstadt) und Forthmann vorbereitet worden war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

palmer hargreaves

Social Media

Corona: Deutsche Post schneidet im Social-Media-Check der DAX-30-Unternehmen am besten ab

Social Media Check DAX 30 Corona VICO Grafik GewinnerMit der Corona-Krise und dem wirtschaftlichen Shutdown müssen die Dax-30-Unternehmen nicht nur einen hohen finanziellen Schaden bewältigen, sondern auch die Rolle als Krisenhelfer meistern. Wie Nutzer hierzulande im Netz über die großen Unternehmen Deutschlands in Bezug auf Corona denken, hat jetzt die VICO Research & Consulting aus Leinfelden-Echterdingen untersucht. Dafür hat das Unternehmen insgesamt 210.349 Beiträge aus dem Social Web analysiert. Am besten kommt die Deutsche Post bei den Usern des deutschen Social Web an – siehe nebenstehende Grafik von Vico.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Autoren-Beiträge

Total digital? - Warum die digitale Transformation analoge Qualität braucht

Von Anna Keil (Foto), München

47 Prozent der Marketing-Entscheider sind sich sicher: Die Corona-Krise wird signifikante Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Marken in Zukunft mit ihren Zielgruppen kommunizieren. Zudem wird sie Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit und Geschäftsleistung sowie die finanziellen Aussichten haben, so die Ergebnisse einer Mitglieder-Umfrage des CMO Councils unter rund 16.000 Marketingverantwortlichen. Aber 62 Prozent der Marketing-Entscheider glauben, noch nicht genügend Einblicke in ihre Zielgruppe zu besitzen, um ihre Strategien und Inhalte erfolgreich anpassen zu können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Leserkommentare

DRPR nimmt Stellung zum Leserbrief von Markus Franz

DRPR Logo 2018In Folge der Berichterstattung des „PR-Journals“ über die Rüge, die der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) gegenüber Wikipedia Deutschland ausgesprochen hat, hat sich Wikipedia-Kenner Markus Franz mit einem Leserbrief zu Wort gemeldet. Darin hat er die Entscheidung des DRPR kritisiert und darauf verwiesen, Absenderkennungen seien immer und ewig mit dem Inhalt eines Wikipedia-Artikels verbunden – und dies könne nachträglich nicht mehr geändert werden. Am 23. April nahm der DRPR zu den Einlassungen von Franz Stellung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Rezensionen

Rezension: „Es ist eine Entdeckung“

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Spielen ist unwahrscheinlich Arlt Fabian u Hans Juergen CoverWirtschaftstheorien informieren über die Wirtschaft, Kommunikationstheorien über Kommunikation. Interessanterweise bedeutet der Begriff „Spieltheorie“ nicht, dass hier durchdachtes Wissen über das Spiel präsentiert wird, sondern umgekehrt werden mit Hilfe des Spiels zum Beispiel Markt- und Machtverhältnisse erklärt. Mit der Spiel-Metapher „versuchen die Geistes- und Naturwissenschaften vermittels einer unausgesetzten Rede vom Spiel, adäquate Beschreibungs-, Berechnungs- und Steuerungsmodelle für eine sich rasant verändernde und zunehmend von Zersplitterung bedrohte Lebenswelt zu entwerfen“, schrieb Jörg Neuenfeld schon 2005 in seinem Buch „Alles ist Spiel“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Aus- und Weiterbildung

DAPR-Programm 2020/2021 mit zwölf neuen Angeboten erschienen

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Programm 2020/2021 mit zwölf neuen Angeboten und Terminen bis Mitte 2021 veröffentlicht. Dazu zählen Intensivtrainings zu Storytelling, Krisenkommunikation, Content Marketing sowie zum „Pressesprecher 4.0“ und die Weiterbildung „Kommunikation mit KI & VR“. Zudem stehen fünf neue Praxisworkshops zu Mobile Reporting, Podcastproduktion, Agilität, Design Thinking sowie Präsentation und Verhandlungskommunikation zur Auswahl.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus- und Weiterbildung compact (2) 17. KW 2020

1. Kostenfreie dapr-Web-Session zu „Pressesprecher 4.0“

2. GWA und Miami Ad School Europe beginnen Zusammenarbeit

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

APRIL

Webinar: Urheberrecht
Die Bildbeschaffer GmbH
29. April 2020
69,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Webinar: Kostenlose Bildquellen
Die Bildbeschaffer GmbH
29. April 2020
69,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Webinar: Fotografenverträge
Die Bildbeschaffer GmbH
29. April 2020
69,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Preise und Awards

Laura Steglich und Jan Reinholz sind die Gewinner des Günter Thiele Preises 2020

Die Gewinner des Günter Thiele Preises für exzellente Abschlussarbeiten des Jahres 2020 heißen Laura Steglich (B.A.) und Jan Reinholz (M.A.). Der Jury-Vorsitzende Günter Bentele betont: „Es freut mich sehr, dass wir in diesen schwierigen ‚Corona-Zeiten‘ exzellente und gleichzeitig praxisrelevante Abschlussarbeiten mit dem Günter Thiele Preis 2020 auszeichnen konnten. Nachhaltigkeit in der Kapitalmarktkommunikation und der Einsatz von Chatbots für die interne Unternehmenskommunikation sind Themen, die sich mit aktuellen technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen befassen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 17. KW 2020

1. PRVA: Einreichungsfrist für den Best PRactice Award verlängert

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Tipps & Lesehinweise

Lesetipp: Zwei Interviews – neue Einschätzungen zur Kommunikation über die Heinsberg-Studie

Sueddeutsche Zeitung Horizont LogosDeutliche Kritik an der Kommunikation zur Heinsberg-Studie ging in den vergangenen Tagen aus zwei Interviews hervor, die online bei der „Süddeutschen Zeitung“ und „Horizont“ zu lesen waren. In der „SZ“ äußerte sich der Virologe Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Charité, zur Kommunikation zur Heinsberg-Studie, die von Professor Hendrik Streeck betrieben wird. Drosten sagte: „Ich finde das alles total unglücklich - und ich finde es noch schlimmer, wenn ich dann den Bericht im Wirtschaftsmagazin ‚Capital‘ darüber lese, dass diese PR-Firma Geld bei Industriepartnern eingesammelt hat, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen.“ Bei „Horizont“ äußerte sich Uwe Kohrs, Chairman der GPRA, zur Entscheidung des Deutschen PR-Rates, die Kommunikation zur Heinsberg-Studie zu untersuchen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mitarbeiter-App Beekeeper erweitert „Krisenkommunikations-Kit“ um neue Funktionen

Die Beekeeper GmbH in Berlin, Anbieterin der gleichnamigen Lösung für mobile Mitarbeiterkommunikation, ergänzt das „Krisenkommunikations-Kit“ um weitere Funktionen. Bereits seit Anfang März unterstützt Beekeeper mit dem vorübergehend kostenlos nutzbaren Paket Unternehmen dabei, die anstehenden gesundheitlichen und rechtlichen Herausforderungen der Corona-Krise zu bewältigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Save the date: LPRS>> Forum 2021 soll am 16. April 2021 stattfinden

Auch das für den 24. April 2020 geplante LPRS>> Forum fällt in diesem Jahr der Corona-Krise zum Opfer. Doch der Leipziger PR-Studenten e.V. war in den letzten Wochen nicht untätig und hat bereits einen Ausweichtermin für das Forum im kommenden Jahr festgelegt: Das LPRS>> Forum 2021 soll am 16. April 2021 stattfinden, es dann das 15. Forum, das als Jubiläum gefeiert werden soll. Ob und inwiefern das für dieses Jahr vorgesehene Thema „Need for Lead - Führung in der digitalisierten Arbeitswelt“ noch einmal aufgegriffen wird, soll die nächste Vorstandsgeneration entscheiden.

TOP

Digitale Impulstage zum Thema Interne Kommunikation am 28. und 29. April

SCM Digitale Impulstage BannerNach sechs Wochen Shut-Down tritt nun so etwas wie schleichende Normalität ein. In vielen Unternehmen wurden Mitarbeiter und Teams im Homeoffice organisiert. Firmen und Strukturen, sowie Teams und Belegschaften entwickeln sich weiter. Die School for Communication and Management SCM bietet bei zwei kostenlosen digitalen Impulstagen Hilfestellung und Lösungsansätze für die kommunikative Bewältigung der Krise. Vera Brandstötter-Kraxner (A1 Group & A1 Österreich), Jennifer Gerstl (PORR AG), Holger Gläser (DB Fernverkehr AG), Peter Schiefer (T-Mobile Austria) und Philipp Bahrt (SCM) eröffnen die Konferenz mit einem Diskussionspanel. Darauf folgen Webinare zu verschiedenen Themen sowie Einblicke in verschiedene Software-Lösungen. Hier geht es zur Anmeldung auf die SCM-Website.

TOP

Werbung

ranking quer

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter April 2020

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im März 2020 wurden 5.061 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.749 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (8)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Medien


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:27. April 2020 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.463 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,8 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.