Total digital? - Warum die digitale Transformation analoge Qualität braucht

47 Prozent der Marketing-Entscheider sind sich sicher: Die Corona-Krise wird signifikante Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Marken in Zukunft mit ihren Zielgruppen kommunizieren. Zudem wird sie Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit und Geschäftsleistung sowie die finanziellen Aussichten haben, so die Ergebnisse einer Mitglieder-Umfrage des CMO Councils unter rund 16.000 Marketingverantwortlichen. Aber 62 Prozent der Marketing-Entscheider glauben, noch nicht genügend Einblicke in ihre Zielgruppe zu besitzen, um ihre Strategien und Inhalte erfolgreich anpassen zu können.

Covid-19-Krise als Impulsgeber für Content-Marketing-Strategien im B2B-Segment

Befragungen zeigen, dass Konsumenten angesichts der Situation um Covid-19 einen neuen Wert in der Kommunikation mit Marken sehen – wenn diese die richtigen Themen besetzen: Laut Analyse von Edelman werden jene Marken Erfolg haben, die in der Corona-Krise Flagge zeigen, etwa indem sie ihre Produkte und die Kommunikation in den Zusammenhang mit dem Schutz oder der Bekämpfung von Corona bringen. Laut dem Report, für den bis Ende März insgesamt 12.000 Verbraucher befragt wurden, glauben 48 Prozent der deutschen Konsumenten, dass Marken einen entscheidenden Einfluss auf die erfolgreiche Bewältigung der Corona-Krise in Deutschland haben werden – auf globaler Ebene sind davon sogar 60 Prozent überzeugt.

Die aktuelle Situation wird also zum ermutigenden Impulsgeber: Im Mittelpunkt eines effektiven Content-Marketing-Programms steht heute mehr denn je die soziale und lebendige Interaktionen mit dem Kunden in Form einer ernsthaften Interessensvertretung und des Thought-Leadership. Hierfür benötigen Unternehmen jedoch klare Einblicke, welche Themen eine hohe Relevanz für ihre Zielgruppe besitzen. Rund 40 Prozent ihres Marketing-Budgets nutzten Marketing-Entscheider für die Erstellung von Inhalten, doch nur zwölf Prozent glauben, dass sie auch die entsprechenden Strategien und Inhalte besitzen, um ihre Inhalte an den Interessen ihrer Zielgruppe auszurichten, so die Studie des CMO Councils weiter. Marketingentscheider benötigen bei der Frage, welche Botschaften sie senden und mit welchen Themen sie sich positionieren sollten, somit verlässlichere Einblicke denn je, wollen sie die nun wachsenden Möglichkeiten der Zielgruppen-Interaktion erfolgreich nutzen.

Substantielle Inhalte und skalierbare Insights

Eine in der aktuellen Situation naheliegende und inzwischen vermehrt genutzte Möglichkeit, um im direkten Austausch mit der Zielgruppe Impulse für eine substanzielle Content-Strategie zu erhalten, ist die Live-Kommunikation im digitalen Raum.

Die Einladung zum digitalen Dialog ist nun mehr denn je konsequent vom Kunden ausgedacht und ermöglicht ihm maximale Convenience. Gleichzeitig fügen sich innovative Formate in den Anspruch von Marken ein, Vorreiter für innovative Lösungen zu sein – bei gleichzeitig höherer Effizienzkontrolle und Skalierbarkeit. Das Feedback auf die Relevanz und Qualität der eigenen Inhalte in Form von Klick-Raten, Verweildauer und Conversion-Rate ist im digitalen Format schließlich unmittelbar.

Eine von Beginn an intensive Branchenvernetzung ermöglicht dabei eine Zielgruppen-orientierte Bewerbung des Events über einen abgestimmten Mix aus Paid-, Owned- und Earned-Kanälen, zahlt aber auch nachhaltig auf die Content-Strategie ein. Etwa indem Inhalte und Markenbotschaften im engen Austausch mit Branchenvertretern entwickelt werden. Diese können beraten, durch den Austausch mit ihrer Community Impulse geben und relevante Fragestellungen formulieren. Die gewonnenen Meinungsführer können zudem zu Markenbotschaftern für die Channel-Kommunikation gemacht werden, um die Markeninhalte glaubwürdig und wertorientiert nach außen zu vertreten. Mehr denn je achten Konsumenten nun auf die Wertigkeit und Authentizität von Markenbotschaften, und unternehmensunabhängige Sprecher für Markenbotschaften werden umso wichtiger.

Gerade im digitalen Live-Format können Unternehmen zudem die Möglichkeit nutzen, gleichzeitig fachliche und persönliche Einblicke in das Unternehmen zu gewähren, um die Thought-Leader-Positionierung greifbarer zu machen und eine engere Kundenbindung zu erreichen. So kann die große Substanz der Marke verdeutlicht, die komplexen Themen aber dennoch spannend inszeniert werden.

Vom Event zur langfristigen Strategie

Die aufgebaute Reichweite gilt es anschließend durch Nutzung der erarbeiteten Inhalte über das punktuelle Event hinaus für eine langfristige Reichweiten- und Engagement-starke Kommunikation zu nutzen: Nachdem die Awareness im Event bzw. während der Live-Kommunikation etabliert wurde, kann darauf aufbauend eine langfristige Kommunikation als Thought-Leader weitergeführt werden.

Liegt dem Live-Streaming-Event eine hohe Themendichte und Zielgruppen-Relevanz zu Grunde, garantiert es dafür einerseits ein hohes Maß an Insights in die Interessen der Zielgruppe, liefert darüber hinaus aber auch hochwertigen Content beispielsweise in Form von Videos, Interviews oder Beiträgen zu den diskutierten Themen der Veranstaltung.

Digitales Content Marketing ist also keine bloße Alternative für das Remote-Business-Life in der Corona-Krise. Auf der Suche nach High-Performance Content-Marketing-Maschinerien, die strategisch dafür ausgerichtet sind, die richtige Zielgruppe mit relevantem und überzeugendem Content anzusprechen, gilt es, die Impulse aus der aktuellen Situation aufzugreifen und in einer Zeit beschleunigter Veränderung nun das zu etablieren, woran Marketing-Verantwortliche seit Langem arbeiten: Die Nutzung digitaler und skalierbarer Kommunikationskanäle und Werbeformate in Verbindung mit einer klaren, zielgruppenorientierten Content-Strategie.

Über die Autorin: Anna Keil berät bei der Agentur sugarandspice communications in München Kunden zu Kommunikationsthemen im B2B-Segment und ist Teil der Mittelstands-Initiative #machtdigital.

Zur Studie: Die im Artikel veröffentlichten Umfragewerte beziehen sich auf die Untersuchungen des CMO Councils. Im Report „Making Content Marketing Convert“ wurden die vorgestellten Ergebnisse der Befragungen unter Marketingverantwortlichen originär veröffentlicht. Das CMO Council ist ein globales Netzwerk mit über 60.000 internationalen Mitgliedern in Führungspositionen, das sich auf den Wissensaustausch, Thought-Leadership und Vernetzung zwischen führenden Marketingverantwortlichen und Entscheidern konzentriert.

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Personalien

Hirschler leitet Kommunikation und Marketing

Sven HirschlerDie CURA Unternehmensgruppe, Berlin, macht Sven Hirschler zum neuen Leiter für Kommunikation und Marketing. Hirschler kommt von der Deutschen Hospitality, wo er während der vergangenen acht Jahre als Senior Director Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Hotelgruppe um Steigenberger Hotels verantwortete.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Ballou PR eröffnet vierten Standort in Europa

Jörn DunkerBallou, die europaweit agierende Agentur für PR und strategische Kommunikation, eröffnet ein Büro in Spanien. Das Büro in Barcelona ist das vierte neben den weiteren Standorten in London, Paris und Berlin. Das Büro in Barcelona wird von Jörn Dunker geleitet, der seit sieben Jahren bei Ballou Deutschland tätig ist, zuletzt als Geschäftsführer. Er arbeitet vor Ort mit einem lokalen Team aus Tech-PR-Experten.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.