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Newsletter 628
46. KW 2018
++ Was PR-Profis 2018 verdienen: news aktuell-Umfrage ++ ++ Personalien: 17 News aus der Branche ++ ++ PR Camp Berlin: Branchennachwuchs fordert mehr Geld ++ ++ Krise: Was kann, soll und darf der Aufsichtsrat kommunizieren? ++
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TOP MELDUNGEN
Jetzt steht fest, wohin es den einstigen Agenturgründer Ion Linardatos (Foto) zieht: Er wechselt als Director Consumer zu Edelman und berichtet direkt an Britta Heer, Managing Director Brand. Am Hamburger Standort leitet er ein mehrköpfiges Team aus Markenexperten und übernimmt ab sofort die Betreuung großer Edelman-Kunden. Linardatos bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Marketingkommunikation mit. Er hat zahlreiche Kommunikationsstrategien sowie internationale PR-Kampagnen für Unternehmen und Marken konzipiert und umgesetzt.
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An Appellen zu Haltung, Mut und Wertschätzung mangelte es nicht. Bei der Winners Night anlässlich der Vergabe der diesjährigen „PR Report“-Awards in Berlin war viel die Rede von gegenseitigem Respekt, der selbst bei konträren gesellschaftlichen Diskussionen gewahrt werden müsse. Ob „PR Report“-Chefredakteur Daniel Neuen oder Jury-Mitglied Gabriele Hässig von Procter & Gamble – sie nutzten die Gelegenheit vor den 450 Gästen, ein Statement für einen offenen und wertschätzenden gesellschaftlichen Diskurs abzugeben, der die Haltung Andersdenkender respektiere. Und 27 Preise wurden auch noch vergeben.
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Ein Pressesprecher verdient in Deutschland im Durchschnitt monatlich 4.800 Euro, der Senior-Berater einer PR-Agentur kommt auf 4.500 Euro. Das ergab eine Umfrage von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg, unter knapp 1.000 PR-Fach- und Führungskräften aus Unternehmen und Agenturen. Weiteres Ergebnis des PR-Trendmonitors: Mehr als ein Drittel der Befragten ist unzufrieden mit dem eigenen Gehalt.
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Personalien
Der Geschäftsführer der Münchner Kommunikationsagentur PR-COM, Alain Blaes, bekommt Unterstützung in der Agenturleitung: Martina Jahrbacher kommt als Geschäftsführerin neu an Bord. Sie unterstützt die Agentur bei der weiteren Expansion und Ausrichtung. Die Marketing-Fachökonomin begann ihre Karriere in einer Agentur für Marketingkommunikation und wechselte dann zur Messe München. Danach war sie für adidas in Europa und den USA in verschiedensten Positionen in Marketing, Produktmarketing, Strategie und Business Development tätig.
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Aller guten Dinge sind drei. Nach der Verpflichtung von Ion Linardatos gab die Agentur Edelman am 19. November noch zwei weitere Neuzugänge bekannt: Auch Kerstin Lüttmann (Foto l.) und Nicole Stück (r.) sind neu im Agenturteam von Edelman. Während Lüttmann am Hamburger Standort als Account Director das Brand-Team unterstützt, übernimmt Stück als Director Technology neue Aufgaben am Frankfurter Standort. Lüttman war zuvor auf Agenturseite für die B2B-Marketing-Kommunikation des Energiemanagementunternehmen Eaton zuständig. Stück war zuletzt für das Unternehmen Vibracoustic tätig, davor sieben Jahre für Hill+Knowlton.
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Die internationale Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies baut ihr Beratungsangebot für die Finanzkommunikation aus. Seit 1. November ist (44) als Director am Frankfurter Standort an Bord und leitet das Team Financial Services. Greiling bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Kommunikation für Finanzdienstleister mit und ist auf strategische Beratung, integrierte Kommunikationskonzepte und Media Relations spezialisiert, zusätzlich bringt er Kapitalmarktexpertise mit.
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Magdalena Hauser (29) ist seit Anfang Oktober als Head of External Communication Condor zurück an Bord des Ferienfliegers. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie von Frankfurt am Main aus die externen Kommunikationsaktivitäten der Thomas Cook Group Airline in Deutschland. Zudem ist sie für die Internationale Kommunikation mit den Schwerpunkten Spanien/Palma de Mallorca und Nordamerika verantwortlich, wo Condor einen signifikanten Buchungsanteil für Flüge nach Deutschland verzeichnet. Sie berichtet direkt an Johannes Winter, Head of Communications Thomas Cook Group Airline.
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Christiane Wolff (47), Kommunikationschefin der Serviceplan Gruppe, verlässt die größte deutsche inhabergeführte Agenturgruppe zum Jahresende 2018. Das berichtet „Clap“, das People-Magazin der Kommunikationsbranche. Wolff, die als Chief Corporate Communications Officer auch Mitglied der Geschäftsleitung von Serviceplan Deutschland ist und seit 2011 dort arbeitet, will sich selbständig machen. Im Team von Wolff arbeiteten acht Mitarbeiter, die die Öffentlichkeitsarbeit der 38 Serviceplan-Standorte mit insgesamt 4.100 Mitarbeitern koordinieren. TOP
Die heller & partner Marketing Services AG wird den Vertrag von Vorstandsmitglied Wolfram Winter nicht verlängern. Wie die „w&v“ berichtet, stehen die Zeichen damit ein halbes Jahr nach dem Einstieg Winters bei der Münchner Agentur schon wieder auf Trennung. Erst mit Wirkung zum 1. Juli 2018 war der frühere Sky-Kommunikationschef zum Vorstand bei heller & partner berufen worden. Winter verantwortet die Bereiche Public Relations, Reputationskommunikation, New Business sowie Personalentwicklung. Zu den Gründen der Trennung wurde nichts bekannt. TOP
Personalien compact - Unternehmen (6) 46. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 46. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 46. KW 2018
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Etats
Bei den Heimspielen des FC St. Pauli gegen Holstein Kiel und den 1. FC Heidenheim in den vergangenen Wochen boten die Werbebanden des Hauptsponsors congstar den Zuschauern am Millerntor und zu Hause vor dem TV einen außergewöhnlichen Anblick. Denn congstar präsentierte ein neues Banden- und Anzeigen-Konzept, bei dem die Werbeflächen dazu genutzt werden, das Publikum zum Support für die Mannschaft zu motivieren sowie die Werte und Themen des Vereins in den Vordergrund zu rücken – getreu dem Motto: St. Pauli ist der Star. Das Kommunikationskonzept stammt von der Werbeagentur Grabarz.
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Etats compact (6) 46. KW 2018
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Agenturen
Mit nwtn (sprich Newton) bringt fischerAppelt zum 1. Januar 2019 ein Spin-Off als zusätzliches Angebot an den Markt: Die in Hamburg angesiedelte neue Agentur fokussiert sich auf den digitalen Wandel in der Kommunikation und arbeitet mit schnellen, digitalen Formaten. Geführt wird nwtn von den beiden langjährigen fischerAppelt-Managern Anke Meier-Höppner und Leif Ullmann.
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Die Berliner Agenturszene ist um einen Newcomer reicher: Michaela Krause (32), startete Mitte September offiziell die Laika Communications GmbH. Die Gründerin war zuvor vier Jahre lang General Manager des Berliner Büros von Ballou PR, einer Boutique PR Agentur für Technologieunternehmen weltweit. Laika ist spezialisiert auf die Kommunikation für wachstumsstarke Technologieunternehmen und Start-ups.
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Agenturen compact (1) 46. KW 2018
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Verbände
Das Content Marketing Forum e. V. (CMF), München, hat das Vorstandsduo mit Andreas Siefke als Vorstandsvorsitzendem und Christian Fill als Stellvertreter am 16. November in Köln im Amt bestätigt. Andreas Siefke, beruflich seit September 2018 Geschäftsführer der PRH Hamburg Kommunikation GmbH, ist seit 2010 im Vorstandsamt. Fill, im Hauptberuf geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt in Darmstadt, ist seit 2007 Vorstandsmitglied im CMF.
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Branche
Von Volker Thoms, Berlin Awards dienen auch dazu, sich als Branche mal wieder richtig liebzuhaben. Dieses Jahr hatte Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA, allerdings im Vorfeld der „PR Report“-Awards einige provokante Thesen aufgestellt: Kunden seien kaum bereit, für Beratung von Berufseinsteigern vernünftige Honorare zu zahlen. Trainees und Volontäre könnten wenig wertschöpfendes in eine Agentur einbringen. Viele Uni-Absolventen seien unselbstständig; niedrige Einstiegsgehälter von daher gerechtfertigt.
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Man mag sich an diesem 13. November – angesichts der Anreisezeit manch einer Studierendeninitiative zum PR Report Camp nach Berlin – kaum beklagen über den Beginn einer Veranstaltung zur frühen Stunde. Und dennoch: 8 Uhr morgens ist für Hamburger Verhältnisse eine beinahe schon unchristliche Zeit. Ob es sich gelohnt hat, für die Communications Week den Wecker zu stellen, klärt PR-Journal Redakteurin Annett Bergk.
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Studenten-Initiativen
Von Charlotte Möller, Münster Am frühen Morgen des 13. November 2018 heißt es für 41 hochmotivierte Campusler wieder "Good bye Münster. Berlin wir kommen!" Die Jogginghosen sitzen, die Kostüme sind sicher verstaut. Es ist 01.00 Uhr nachts und wir haben nur ein Ziel: Das PR-Report Camp im Kosmos mitten in der Hauptstadt zu erreichen und dieses Mal nicht zu spät kommen. Vor uns liegt eine 25-stündige Reise in die PR-Welt, die sich mehr als lohnen wird.
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Wohltat für Studierende, Bindung junger Leserinnen und Leser oder einfach nur Reichweitensteigerung? Unerheblich wie die Antwort ausfällt, Studierende sollen vom „größten Wirtschaftsförderprogramm“ in der rund 93-jährigen Geschichte der „WirtschaftsWoche“ profitieren: Ab sofort erhalten alle Studentinnen und Studenten im deutschsprachigen Raum einen kostenlosen Zugang zu den digitalen Inhalten des Wirtschaftsmagazins. Ziel dieser nach eigenen Angaben „in der deutschen Medienlandschaft einzigartigen Initiative“ sei es, die Studentinnen und Studenten mit wirtschaftlichem Know-how und langjähriger Expertise zu unterstützen.
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Rezensionen
Von Manfred Piwinger, Wuppertal Praktische Ratgeber über Rhetorik gibt es viele. Den vorliegenden von Vazrik Bazil zeichnet aus, dass er die Organisation des Prozesses betont, an dessen Ende die Rede steht. Deshalb trägt das Buch den Titel „Redemanagement“, eine neue Bezeichnung, die den Akzent auf das Zusammenwirken von Rednern, Redenschreibern, Fachabteilungen usw. legt. Autor Vazrik Bazil wendet sich auch gegen die Vorstellung, Rhetorik sei eine Teildisziplin des Kommunikationsmanagements. Er zeigt, dass die zentralen Parameter der Kommunikation bereits in der antiken Rhetorik vorgebildet waren und dass jede Kommunikation an sich eine rhetorische ist.
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TermineTermine compact (1) 46. KW 2018
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Bildung/Seminare
Der fünfte Masterjahrgang bei der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) hat erfolgreich mit 16 Studentinnen und Studenten in Düsseldorf begonnen. Als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems führt die DAPR dort die beiden Lehrgänge „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“ sowie „Digitale Kommunikation (MSc)“ durch. In der ersten Woche beschäftigten sich die Studierenden mit der Arbeit interdisziplinärer Teams, dem wissenschaftlichen Schreiben, mit Präsentations- und Moderationstechniken sowie mit Einheiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum Zeit- und Projektmanagement.
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Die SCM School for Communication and Management, Berlin hat ihr Gesamtprogramm 2019 veröffentlicht. Sie bietet weiterhin Weiterbildung in den Bereichen Interne Kommunikation, PR, Content Marketing und Social Media an. Neu im Programm sind Seminare zu den Themen Mobiles Intranet im Unternehmensalltag, Office 365 als Werkzeug der Internen Kommunikation gezielt nutzen und einführen, Clever(e) Reden schreiben, Grafikdesign für Auftraggeber und Entscheider, Kommunikation für den Mittelstand, Kundenmagazine, Profitexte für Social Media sowie Texten für interne Medien. Ein PDF des Programms steht hier zum Download bereit. TOP
Bildung/Seminare compact (1) 46. KW 2018
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Studien
Speziell in Krisenzeiten erwarten Investoren, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Aktionäre, Öffentlichkeit und Medien von Unternehmen eine Bereitschaft zur Kommunikation – nicht nur vom Vorstand, sondern zunehmend auch vom Aufsichtsrat. Der Aufsichtsratsvorsitzende kann sich nicht darauf zurückziehen, dass ihm das Aktienrecht jede Außenkommunikation neben oder anstelle des Vorstands verbiete. Dies ist eines der Kernergebnisse einer neuen, interdisziplinären Studie über die „Rolle des Aufsichtsrats in der Krisenkommunikation“, die die Kanzlei Noerr, Hering Schuppener Consulting, beide Düsseldorf, und Axel v. Werder, Professor an Technischen Universität Berlin jetzt gemeinsam vorgelegt haben.
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Preise und Awards
Kärcher, Covestro, Heraeus, Otto Group und PSD Bank Nürnberg – das sind die Unternehmen, die am 15. November in der Paulskirche in Frankfurt am Main für ihre Unternehmenskultur mit dem Corporate Culture Award (CCA) ausgezeichnet wurden. Unter den 153 Einreichungen konnten sie am meisten überzeugen. Der Award wurde von der Serviceplan Gruppe, dem Kultur-Analysten Deep White, der HR- und Transformations-Beratung Promerit sowie der Zeit-Verlagsgruppe ins Leben gerufen und erstmals verliehen. Die Teilnahme am Wettbewerb kostete die Unternehmen 4.950,00 Euro.
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Preise und Awards compact (1) 46. KW 2018
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Whitepaper
Bei den einen heißt es Whitepaper, die anderen nennen es Guide. Wie dem auch sei, die Hamburger Digital- und Kreativagentur elbdudler hat gemerkt, wie schwer sich Unternehmen und Agenturen mit Influencer Marketing tun und wie wenig professionell das Thema zuweilen angegangen wird. Also hat elbdudler einen Influencer Marketing Guide For Big Brands vorgelegt, der geballtes Wissen und konkrete Handlungsempfehlungen zum Thema enthalten. Er steht bei elbdudler zum kostenlosen Download bereit.
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Tipps & Lesehinweise
Danke, Michael Hanfeld! Der verantwortliche Redakteur bei der „FAZ“ für Feuilleton, Online und „Medien“ hat in seinem aktuellen Kommentar zu den neuerlichen Vorwürfen gegen Facebook für Klarheit gesorgt. Er differenzierte richtigerweise zwischen Öffentlichkeitsarbeit und PR einerseits und Propaganda andererseits. So qualifizierte er das Vorgehen der von Facebook beauftragten Agentur Definers Public Affairs, mit Sitz in Washington, klar als Propaganda.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2018 wurden 7.167 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.945 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (3)
Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (25)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior PR-Berater / PR-Berater (m/w), Düsseldorf
Außergewöhnliche Menschen.Außerordentliche Aufgaben.ABC HEALTHCARE. ABC HEALTHCARE Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG – VIVACTIS ...
- PR-Consultant (m/w) in Mülheim
KOOB zählt seit über vier Jahrzehnten zu den besten Adressen der deutschen Agenturlandschaft. Unsere 49-jährige Erfahrung und Kompetenz als Kommu ...
- Junior PR Manager/in, Vollzeit, Berlin
Für unsere PR Agentur mit Schwerpunkt Beauty, Ästhetik & Gesundheit suchen wir zum 1. Januar 2019 eine/n
Junior PR Manager/in
für den Sta ...
- Director (m/w) Business Development, Frankfurt/Rhein-Main
Unser Auftraggeber gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen mit dem Fachgebiet Medizin und Gesundheit in Deutschland. Am St ...
- PR-Berater / Projektmanager (w/m), Bonn
SIE kommunizieren Themen. Das tun Sie schon mindestens zwei Jahre, engagiert und kenntnisreich, in analogen und digitalen „Kanälen“. Sie entwic ...
- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
Bühne frei für Deinen Auftritt!
Du hast Lust auf interessante Projekte und Kunden, übernimmst gerne Verantwortung und magst die Arbeit in kleine ...
- Junior PR-Berater (m/w), Hamburg
ff.k ist eine PR-Agentur für Food & Beverage, insbesondere Wein. Wir sind Berater für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und de ...
- PR Consultant (m/w) nach Ludwigshafen am Rhein
Publik ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in der Rhein-Neckar-Region mit den Schwerpunkten Strategie, Content und Design. Zur Ergänzun ...
- PR-Berater/-Redakteur (w/m/d) ab sofort gesucht, Essen
Sie haben einen guten Blick für Trends, Themen und Lust auf spannende Projekte? Sie beherrschen den Mix aus Konzeption, Kundenbetreuung, Texten und ...
- (Senior) PR Berater Gesundheitskommunikation/Healthcare (w/m), Köln oder Frankfurt am Main
Du hast fundierte Kenntnisse in der Healthcare PR-Agenturarbeit? Verschreibungspflichtige Produkte sind für dich eine Herausforderung, aber keine H ...
- neues handeln AG sucht PR-Berater/in, Köln
Seit fast 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. A ...
- Nachwuchs-PR-Leitung gesucht, Hamburg
Die bergmanngruppe ist eine dynamische Eventagentur, die vorwiegend im Public Event Sektor tätig ist. 25 feste Mitarbeiter planen und führen Event ...
- Kölner PR-Agentur sucht Junior-Beraterin/Junior-Berater
Wir suchen einen versierten und engagierten neuen Kollegen (m/w) für unsere kleine, feine, äußerst spezialisierte PR-Agentur in Köln.
Die Mäde ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Pressereferent / Corporate Communications Manager (w/m), Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben Sie die Medienlan ...
- Pressereferent (m/w/d), Berlin
Die GESOBAU ist ein modernes städtisches Wohnungsunternehmen, das auf dem anspruchsvollen Berliner Immobilienmarkt rund 42.000 Wohnungen vermietet, ...
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- Referent Marketing und PR (w/m/d), Bad Oeynhausen
Sie suchen eine neue berufliche Heraus forderung in einem wachs tums starken, inter national tätigen Unter nehmen? Sie wollen den Erfolgs weg eines ...
- Pressereferent (m/w/d) Corporate Publishing & Online, Berlin
Wollen auch Sie Verantwortung für Berlin übernehmen? Dann unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Pressereferent (m/w/d) Corpor ...
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Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
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REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
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