„PR Report“-Awards 2018: Haltung, Wertschätzung und 27 Preise für gute Kommunikation

An Appellen zu Haltung, Mut und Wertschätzung mangelte es nicht. Bei der Winners Night anlässlich der Vergabe der diesjährigen „PR Report“-Awards in Berlin war viel die Rede von gegenseitigem Respekt, der selbst bei konträren gesellschaftlichen Diskussionen gewahrt werden müsse. Ob „PR Report“-Chefredakteur Daniel Neuen oder Jury-Mitglied Gabriele Hässig von Procter & Gamble – sie nutzten die Gelegenheit vor den 450 Gästen, ein Statement für einen offenen und wertschätzenden gesellschaftlichen Diskurs abzugeben, der die Haltung Andersdenkender respektiere. Und 27 Preise wurden auch noch vergeben.

Das obligatorische Siegerfoto am Ende des Abends. (© PR-Journal)

Kommunikatorin des Jahres

Die größte Beachtung fand dabei sicher der Award für die Kommunikatorin des Jahres. Ausgezeichnet wurde Antje Neubauer (Foto unten), die PR- und Marketing-Chefin der Deutschen Bahn. Die Laudatio hielt dabei kein Geringerer als der CEO der Deutschen Bahn, Richard Lutz (Foto unten). Schon mit der vertraulichen Ansprache „Liebe Antje“ klang an, dass da ein gutes Klima zwischen dem Konzernchef und seiner umtriebigen Kommunikationsmanagerin herrscht. Und selbst wenn man weiß, dass bei Beerdigungen und Preisverleihungen nicht immer die volle Wahrheit gesagt wird, so kam doch die ehrliche Wertschätzung zum Ausdruck, die Antje Neubauer von ihrem obersten Chef entgegen gebracht wird.

Lutz Richard CEO Dt Bahn Neubauer Antje PR u Market Chefin DBDie Zusammenarbeit verbinde einfach, sagte Lutz und attestierte Neubauer, dass sie ein Gespür für mutige Inszenierungen habe. Bei rund 150 Kampagnen, die sie im Jahr verantworte, schaffe sie es zudem, auch als Brückenbauerin aufzutreten – als Brückenbauerin zwischen Controlling und Marketing. Das sei eine Leistung an sich.

Neubauer selbst bedankte sich bei ihrem CEO umgehend für die Wertschätzung und Rückendeckung, die sie erfahre. Und auch ihr gesamtes Team vergaß sie bei ihrer kurzen Dankesrede nicht. Sie schloss mit einem Appell, der künftig sicher noch manchen Controllern in verschiedenen Unternehmen unangenehm aufstoßen wird: „PRler, packt euch die Marketingbudgets, wir müssen Marken inszenieren!“

Kommunikationsberatung des Jahres

RCKT Siegerfoto PRR Award 2018Zur Kommunikationsberatung des Jahres wurde RCKT (auf dem Foto das Agenturteam bei der Feier) gekürt. Die Berliner Kommunikationsagentur- Mehrheitsgesellschafter ist Rocket Internet –, ist nach ihrer Gründung vor etwa drei Jahren durchaus kritisch beäugt worden. Sie stand zunächst in dem Ruf, hauptsächlich Start-ups aus dem Samwer-Imperium zu betreuen. Doch davon ist inzwischen keine Rede mehr. Die Agentur hat sich etabliert ist klar auf Wachstumskurs. Sie zählt einige Großkonzerne zu ihren Kunden und hat sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Generation Digital Native den Ruf erarbeitet, die Digitalisierung verstanden zu haben. RCKT setzte sich im Urteil der Jury gegen die beiden Wettbewerber 365 Sherpas und achtung! durch.

Kampagne des Jahres

Beleg für den Erfolg von RCKT ist auch, dass die ADAC-Kampagne „Don’t call Mom“ als Kampagne des Jahres ausgezeichnet wurde. Als betreuende Agentur überzeugte RCKT mit ihrem Ansatz „Wir kümmern uns. Wir ersetzen deine Mutter“ die Jury gleich zweifach. Denn auch im Bereich Spezialkompetenzen – und zwar in der Rubrik Kreative Kommunikation – gewann die Kampagne einen „PR Report“-Award. Die Idee von „Don’t call Mom“: User sollten den ADAC alles fragen können, so dass der ADAC sich als digitaler Mobilitätshelfer positionieren kann. Dazu wurde eine WhatsApp-Line eingerichtet, in der davon reichlich Gebrauch gemacht wurde. Jetzt läuft die Kampagne themenspezifisch und rückt näher an die ADAC-Produkte wie beispielsweise Versicherungen heran.

Publikumspreis 2018

Den Publikumspreis gewann die Agentur fischerAppelt. Sie ging als Sieger aus der Live-Präsentation von insgesamt 25 Top-Cases hervor, die beim PR-Camp im Laufe des Tages vorgestellt wurde. Bei dem siegreichen Case ging es um die virale Recruiting-Kampagne, in deren Folge Teile des Digital-Teams der insolventen airberlin zu Beginn des Jahres 2018 von der Agenturgruppe fischerAppelt übernommen wurde.

Young Professional des Jahres

Zum Young Professional des Jahres wurde Katharina Lutermann gekürt, die als Referentin für Unternehmenskommunikation für die Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde tätig ist. Sie sie siegte beim diesjährigen Wettbewerb der #30u30-Crew, bei dem die Teilnehmer ein Konzept zum Thema Haltung erarbeiten und ebenfalls im Laufe des Tages beim PR-Camp vorstellen mussten.

achtung! gewinnt die meisten Awards

PR Report Award 2018 PreisDarüber hinaus wurden 22 Agenturen, Unternehmen und Organisationen für gute und erfolgreiche Kommunikationskampagnen und -projekte ausgezeichnet, die nach dem Urteil der Jury in den verschiedenen Kategorien besonders hervorstachen. Mit sieben Auszeichnungen gewann die Hamburger achtung! wie im Vorjahr die meisten Awards.

Nachfolgend sind alle Gewinner der 16. Auflage der „PR Report“-Awards aufgelistet:

Gold Awards

  • Kommunikationsberatung des Jahres: RCKT
  • Kommunikatorin des Jahres: Antje Neubauer
  • Kampagne des Jahres: Don't Call Mom – Call ADAC von RCKT für den ADAC
  • #30u30 – Young Professional des Jahres: Katharina Lutermann

Publikumspreis

  • #HiredAsATeam – die viralste Recruitingkampagne Deutschlands von Fischer AppeltSilber Awards

Awards im Bereich Corporate

  • Issues und Reputation Management, Krisen-PR: Reibungslose Castor-Transporte auf dem Neckar von Ketchum Pleon für EnBW Kernkraft
  • Interne Kommunikation und Change Management: #agiletransformation #change #nomorebuzzwords von der Comdirect bank
  • Corporate Social Responsibility: Deutschlands erster Zero-Waste-Beachclub von Ole Müggenburg für die Rindermarkthalle St. Pauli und Teamgeist / Teamgeist Nord
  • Kleine und mittlere Unternehmen: #HHILKHFD – Das Brauereiführer-Casting von Rlvnt und Grünes Zimmer für die Privatbrauerei Herrenhausen
  • Employer Branding: Die Rekordpraktikanten – ein Wahnsinns-Trip durchs Handwerk von A+O für den Zentralverband des Deutschen Handwerks

Awards im Bereich Marken und Produkte

  • Consumer Marketing: BVG x adidas – Der Ticket-Schuh von Achtung, Jung von Matt und GUD Berlin für die Berliner Verkehrsbetriebe
  • Business-to-Business: Own Business Girls von Achtung und Serviceplan fur Metro
  • Low Budget: Bayer versus WWF von fischerAppelt für Bayer
  • Healthcare: The Non-Smo-Car von Achtung und Jung von Matt Saga für die Techniker Krankenkasse
  • Technologie: The future of mobility – automated, connected, electrified von Bosch

Awards im Bereich Politik und Gesellschaft

  • Public Affairs: Das Gender Pay Gap Experiment von Achtung und Jung von Matt für Terre des Femmes
  • Non-Profit und Pro bono: Das Gender Pay Gap Experiment von Achtung und Jung von Matt für Terre des Femmes

Awards im Bereich Content-Kommunikation

  • Content-Strategie: Mali – der Auslandseinsatz der Bundeswehr von Castenow Communications für das Bundesministerium der Verteidigung
  • Social Media: Ein Sneaker wird Kultobjekt: BVG x adidas von Achtung, Jung von Matt und GUD Berlin für die Berliner Verkehrsbetriebe
  • Bild und Bewegtbild: Swiss Himmelsecho von Achtung für Swiss International Air Lines
  • Corporate Media – digital: Vorwerk Geschäftsbericht 2017 von Heureka für Vorwerk
  • Corporate Media – analog: Spielfeld – das Klubmagazin der TSG Hoffenheim von Derichs & Graalmann Kommunikation für TSG 1899 Hoffenheim

Awards im Bereich Spezialkompetenzen

  • Influencer und Media Relations: Ich mag, was du tust – eine handgeschriebene Influencer-Kampagne von Dederichs Reinecke & Partner für Importhaus Wilms / Impuls
  • Event- und Livekommunikation: Vfa-Veranstaltung Research on stage – 8 Forscher, 6 Minuten von Ressourcenmangel an der Panke für den Verband forschender Pharmaunternehmen
  • Internationale Kommunikation: Smart City – Simply. Connected. In your neighborhood von Laufer Neo für Bosch
  • Kreative Kommunikation: Don't Call Mom – Call ADAC von RCKT fur den ADAC
  • Digitale Innovation: Mali – Der Auslandseinsatz der Bundeswehr von Castenow Communications für das Bundesministerium der Verteidigung

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Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.