Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 741

20. KW / 18. Mai 2021

++ BMW Group richtet Konzernkommunikation neu aus ++
++ Ermittlungen gegen Ex-WMP-CEO Inacker eingestellt ++
++ PR Young Lions berichten vom Bootcamp ++
++ Portrait: Die Grundfeste von WestLotto ++

TOP MELDUNGEN


Lisa Steiner wird neue Kommunikationschefin für Microsoft Deutschland



Lisa Steiner verantwortet ab dem 1. Juni 2021 als Director of Communications die Kommunikation von Microsoft Deutschland. Sie berichtet national an die Vorsitzende der Geschäftsführung, Marianne Janik, sowie fachlich an Ben Lampe, Regional Communications Lead EMEA. In ihrer Funktion wird Lisa Steiner ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH. Steiner war in den vergangenen Jahren in verschiedenen Führungspositionen in der Kommunikation von Johnson & Johnson tätig. Dort hat sie die Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung von integrierten Kommunikationsstrategien für verschiedene Geschäftsbereiche von Johnson & Johnson auf nationaler und regionaler Ebene verantwortet, sowie Public Affairs und Corporate Responsibility Programme für die Johnson & Johnson Enterprise.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Agenturbranche beklagt Umsatzrückgänge für 2020: 25. Pfeffer-Ranking liefert realistische Zahlen



Das 25. Pfeffer-Ranking liegt vor. Das Umsatz- und Mitarbeiterranking für PR- und Kommunikationsagenturen hat viele Neuerungen zu bieten, die sich in den Ergebnissen niederschlagen: Die Honorarumsätze der 115 teilnehmenden Agenturen mit „PR-DNA“ sind im Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahresergebnissen dieser Agenturen mit 637,3 Millionen Euro um 7,2 Prozent eingebrochen. Auch die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen ist rückläufig, sie sank allerdings nur um 1,4 Prozent. Marktführer bleibt im zweiten Jahr in Folge die fischerAppelt Agenturgruppe, trotz eines Umsatzverlustes im PR-Geschäft von rund 15 Prozent. Platz 2 belegt die Serviceplan-Gruppe, die achtung! Agenturgruppe liegt auf Platz 3. Zahlreiche Fachmedien wie "Horizont", "w&v", der "PR Report" und der "pressesprecher" haben ausführlich berichtet. Unsere eigene Berichterstattung hat ebenfalls großes Interesse gefunden, mehr als 4.000 Zugriffe konnten wir für unseren Sonder-Newsletter und den folgenden Bericht verzeichnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

Medical Relations

Personalien

Piabo PR macht Oliver Chudy zum Unit Director B2B-Technology

Oliver Chudy ist bei der Berliner Full-Service-Agentur Piabo PR, die ihren Schwerpunkt in der Digitalwirtschaft hat, zum neuen Unit Director B2B-Technology ernannt worden. Der erfahrene Kommunikationsexperte leitet ab sofort eine Unit für B2B Technologie für nationale und internationale Digitalunternehmen. Chudy bringt 25 Jahre Erfahrung in der internationalen B2B- und B2C-Kommunikation mit sowie Expertise in strategischer Konzeption und Markenaufbau mit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 19. KW 2021

1. Bersin und Gerich erweitern Kommunikationsteam der Essener Entsorgungsbetriebe

2. Dominic Köfner ist PR-Chef bei Lenzing

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 19. KW 2021

1. Susanne Gonswa spricht für Foodwatch

TOP

Werbung

Orca Affairs

Etats

Sprachbarrieren ausgeschlossen: Communication Consultants kommuniziert für Uponor

Treffen sich ein Unterfranke und ein Schwabe, um gemeinsam über PR zu diskutieren: Was wie der Einstieg in einen Witz über deutsche Dialekte klingt, war der Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Uponor und Communication Consultants (CC). Die Stuttgarter PR-Agentur unterstützt das finnische Unternehmen bei der europaweiten PR. Uponor produziert unter anderem auch im unterfränkischen Haßfurt. Der Spezialist für hygienische Trinkwasserversorgung und energieeffizientes Heizen und Kühlen kam mit dem Wunsch auf die B2B-Agentur zu, eine europaweite PR-Strategie zu entwickeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Follow red übernimmt Kommunikation für Projekt „Vier Giebel“ der LBBW Immobilien

Seit November 2020 ist die LBBW Immobilien-Gruppe, das Immobilien-Kompetenzzentrum im Konzernverbund der Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, neuer Kunde der Kommunikationsagentur follow red. Den Etat sicherten sich die Stuttgarter Kommunikations- und Designexperten im Rahmen eines erfolgreichen Pitchs im September 2020. Die Zusammenarbeit umfasst die ganzheitliche Begleitung des Immobilienprojekts „Vier Giebel“, das in der Eberhardstraße 18-22 in der Stuttgarter Innenstadt entstehen soll.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 19. KW 2021

1. AdTech-Spezialist Adspert vergibt PR-Etat an Element C

2. Wilde & Partner kommuniziert Papa Rhein Hotel & Spa

TOP

Werbung

Piabo/jobs

Agenturen

Globales PR-Agenturranking: Umsatzminus von vier Prozent – Top 5 unverändert

„PRovoke“, der englischsprachige PR-Branchendienst – seit Anfang 2020 das Nachfolgemedium des „Holmes Report“ – hat sein jährliches Ranking für die globale PR-Industrie vorgelegt. Aufgenommen wurden die 250 größten PR-Agenturen weltweit, darunter auch verschiedene Player aus Deutschland. Der globale PR-Umsatz ist nach diesen Zahlen um rund vier Prozent zurückgegangen. Im Vergleich zum Pfeffer-Ranking für die PR-Agenturumsatz- und -mitarbeiter-Entwicklung in Deutschland ein um rund 3,5 Prozent geringerer Rückgang. Das globale PR-Ranking von „PRovoke“ basiert einerseits auf Einreichungen von mehr als 400 PR-Firmen auf der ganzen Welt und andererseits auf Umsatzschätzungen für die vielen Unternehmen, die sich entschieden haben, in diesem Jahr nicht zu melden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lewis mit neuer Struktur im deutschen Management

Die internationale Marketing- und Kommunikationsagentur Lewis hat Taskin Erdem zum Managing Director Digital ernannt. Damit bildet er mit Katharina Bauer, Managing Director München, und Katrin Osburg, Managing Director Düsseldorf, und Stefan Epler, VP Marketing Strategy, das deutsche Management-Team, das an den Deutschland-Chef, Andres Wittermann, berichtet. Ende April hat Rafael Rahn. langjähriger Deutschlandchef und Mitgründer der Agentur Lewis Deutschland, die internationale Agenturgruppe nach 22 Jahren verlassen. Erdem ist seit 2019 bei Lewis Deutschland. Er baut dort seither die Services rund um das digitale Marketing aus. So wurde intern kürzlich die erste Position im Bereich Influencer Marketing geschaffen. Weitere Services und neue Stellen werden in den kommenden Wochen an beiden Standorten in München und Düsseldorf hinzukommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Unternehmen

Integriert, global, themenorientiert: BMW Group richtet Konzernkommunikation und Politik neu aus

Die BMW Group, München, hat ihren Bereich Konzernkommunikation und Politik zum 1. Mai neu ausgerichtet. Die zentralen Elemente der Neuausrichtung: Interne und externe Kommunikation werden verknüpft und orientieren sich zielgruppenunabhängig an Themen. Zudem werden Kommunikationsstrategie, Media House, Politik, Außenbeziehungen und Marktkommunikation global noch stärker verzahnt. So will die BMW Group ihre kommunikative Präsenz und Schlagkraft auch international erhöhen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Verbände

Internationaler Deutscher PR-Preis der DPRG: Verleihung findet am 24. Juni statt

Nach wie vor lagern die 24 Trophäen des diesjährigen Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG sicher verpackt im Berliner Büro des Medienfachverlags Oberauer. Der Veranstalter hatte ein Update versprochen – aber Corona macht es weiterhin spannend. Klar ist: Am 24. Juni wird die Preisverleihung tagsüber in Frankfurt am Main stattfinden. Für den Fall einer Präsenz- oder Hybrid-Veranstaltung bleibt es den Gewinnerinnen und Gewinnern selbstverständlich überlassen, ob sie die Trophäe persönlich in Empfang nehmen. Ebenfalls ist noch nicht entschieden, ob mit Rücksicht auf Reisebeschränkungen oder Gästezahlen in der Location vorher bekannt gegeben wird, welche der 71 nominierten Finalisten gewonnen haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

Staatsanwaltschaft Berlin stellt Ermittlungen gegen Ex-WMP-CEO Inacker ein

Inacker Michael Vorst WMP EuroComIm Februar 2021 berichtete das „PR-Journal“ unter der Überschrift „WMP AG verklagt Ex-CEO Inacker“ über unappetitliche Einzelheiten eines Skandals. Die Lobbyagentur WMP hatte Klage eingereicht gegen ihren Ex-Chef Michael J. Inacker (Foto) und Strafanzeige gestellt wegen schwerer Untreue. Sie warf ihm vor, den Ruf von WMP in zwei Fällen massiv geschädigt zu haben, so dass Kunden ihre Aufträge zurückgezogen hätten und ein erheblicher Vermögensschaden entstanden sei. Der Aufsichtsratschef von WMP, Bernhard Link, früher Vorstand der Münchner Bank, sprach vom „Kriminalfall Inacker“. Nun wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Berlin die Ermittlungen gegen Inacker eingestellt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Stephan Weil stellt sich den Fragen von PRSH, KommunikOS und Ostfalia Mediennetz

Eine spannende Gemeinschaftsaktion haben die PR-Studierenden-Initiativen PRSH, KommunikOS und Ostfalia Mediennutz auf die Beine gestellt. Gemeinsam werden sie am 27. Mai den Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Stephan Weil (SPD), interviewen. In einer „Ask me anything“ Session steht Weil den Studierenden an diesem Tag ab 18:30 Uhr für eine Stunde Rede und Antwort. Anlass der Veranstaltung sind die fehlenden Perspektiven für die Hochschul- und Universitätslehre im Stufenplan im Bund-Länder-Beschluss vom 3. März dieses Jahres, die Caroline Mehle stellvertretend für den PRSH-Vorstand öffentlich kritisiert hat – unter anderem im „PR-Journal“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Medien

Medien compact (1) 19. KW 2021

1. „WirtschaftsWoche“: Sebastian Lange wird neuer Head of Digital

TOP

Werbung

OECKL

Studenten-Initiativen

campus relations: create imPRessions geht in die 10. Runde

Unter dem Motto „Zoom in, zoom out – mit Fokus in die PR-Welt“ findet die create imPRessions dieses Jahr erstmalig digital statt. Am 12. Juni veranstaltet die Studierendeninitiative campus relations e.V. der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Messe bereits zum zehnten Mal. Dabei haben Studierende in Workshops, Seminaren und Gesprächen die Möglichkeit, die Praxisseite der Public Relations kennenzulernen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Von „viel hilft viel“ zu strategischem Themenmanagement in der Kommunikation

Von Thomas Mickeleit (Foto), Berlin

Die Zahlen sprechen zunächst mal für sich. Wie das Hamburger IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung unlängst in einer Befragung1 ermittelte, verfügen nur 36 Prozent der Befragten in ihren Organisationen über ein durchgängiges professionelles Themenmanagement. 48 Prozent bescheinigen sich immerhin, dass dies teilweise vorhanden ist. Daraus lässt sich bei optimistischer Betrachtung zunächst die hohe Bedeutung ableiten, die „strategischem Themenmanagement“ zugewiesen wird. Die Befragung des IMWF deckt sich mit der etwas älteren, aber umfassenderen Untersuchung des European Communications Monitor von 20152. Darin sagen 93 Prozent der Praktiker, eine Content-Strategie sei sehr wichtig, aber nur 58 Prozent bestätigen, dass sie eine solche Strategie tatsächlich hätten. Die weniger optimistische Betrachtung lässt den Schluss zu, seit 2015 ist es jedenfalls nicht besser geworden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Aus- und Weiterbildung

Nachhaltigkeit im Fokus: Hochschule Darmstadt richtet Studiengang Onlinekommunikation neu aus

Hochschule Darmstadt Logo 2021Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig digitale Kommunikation ist. Viele Unternehmen und Einrichtungen legen zudem verstärkt einen Fokus auf Nachhaltigkeit und auch hierfür werden Profis für die strategische digitale Kommunikation benötigt. Ausgebildet werden sie unter anderem im Studiengang Onlinekommunikation (#onkomm) an der Hochschule Darmstadt (h_da), der sich zum Wintersemester 2021/22 neu ausrichtet: Mit einem bundesweit einmaligen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitskommunikation und einem ebenfalls neuen Schwerpunkt zur „Digitalen Bildung“. Die etablierten Schwerpunkte Online-Marketing und Online-PR werden weiterhin angeboten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MAI

Online-Seminar: Themensetting, Newsjacking und Agenda Surfing
MW Media Workshop GmbH
19. Mai 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: dapr-Grundausbildung (Modul IV)
Deutsche Akademie für Public Relations
19. bis 21. Mai in Düsseldorf
3.790,00 Euro zzgl. MwSt. (Einzelmodul: 1.100,00 €)
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Seminar: Strategische PR-Kampagnen
MW Media Workshop GmbH
19. und 20. Mai 2021
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Preise und Awards

PR Young Lions: Unsere Erfahrungen beim Bootcamp im War Room

Von Trang Vu und Oliver Kindermann, Berlin

Laptop auf, Kamera an, Mikrofon check. Das obligatorische “Hallo, hört ihr uns?” knistert durch die Lautsprecher. So begann für uns das Bootcamp zu den Cannes Young Lions. Digital via Zoom, statt wie üblich in Hamburg. So saßen wir auch im “War Room” von Serviceplan Berlin und lauschten in der Runde aus Speakern, Young Lions und der Moderation den Begrüßungsworten von Weischer.
„Wir“, das sind Trang Vu und Oliver Kindermann, die beiden Young Professionals, die in diesem Jahr die deutsche PR-Szene bei den Cannes Young Lions vertreten. Beide wurden bereits im vergangenen Jahr ausgewählt, Corona-bedingt mussten sie aber nach ihrer Nominierung ein Jahr warten, bis es in diesem Jahr nun doch endlich mit dem Kreativwettbewerb los geht – wenn auch nur online und nicht live vor Ort. Das „PR-Journal“ hat sie Ende April in einem Interview vorgestellt. Jetzt schildern sie ihre Eindrücke vom diesjährigen „Vorbereitungs-Bootcamp“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

PR-Check-in für Start-ups

Drei Tipps für die Start-up Kommunikation in der Frühphase

Von Daniel Rottinger (Foto), Köln

Die größte kommunikative Schwierigkeit für Gründer und Gründerinnen in den ersten Wochen und Monaten eines neuen Unternehmens: Was erzähle ich - und was nicht?
Oft ist das Geschäftsmodell noch nicht ganz klar und es ist ungewiss, ob man in einem halben Jahr noch dieselben Kunden mit seinen Services anspricht. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger erklärt, wie man trotz Unsicherheit die Medienarbeit anschieben kann – mit drei konkreten Tipps:  

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Tipps & Lesehinweise

„Communications Business Partner“: Neue Zeiten erfordern ein neues Jobprofil

Pressesprecher Logo 2019In einem Gastbeitrag für den "pressesprecher" haben Annika Schach und Thomas Lüdeke am 10. Mai über ein neues Jobprofil für die Kommunikationsbranche geschrieben: "Twitternde CEOs, Corporate Influencer, eine unüberschaubare Informationsdichte und ständig neue Trends: Der Wandel der Arbeitswelt macht vor Tätigkeiten in der Kommunikation natürlich nicht Halt. Hinzu kommt die aktuelle weltweite Krise. Der Bedarf an Kommunikation steigt. Gleichzeitig unterliegt die Branche einem massiven Kostendruck und erlebt in Teilen Budgetkürzungen. In diesem Spannungsfeld werden Stimmen laut, die vermuten, dass es die klassischen Kommunikationsabteilungen in zehn Jahren nicht mehr geben wird. Wir sind vom Gegenteil überzeugt. Allerdings sehen wir, dass das Rollenverständnis von Kommunikationsverantwortlichen sich ändern muss, um zeitgemäß zu bleiben." align="left" hspace="10"

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesetipp: Maskengeschäfte im CSU-/CDU-Umfeld unter dem Deckmantel der PR

SPIEGEL DER Logo 2021Wieder einmal wird die weiträumig interpretierbare Pflege öffentlicher Beziehung, kurz die PR, oder hier besser eine neu gegründete „PR-Beratung“ missbraucht, um als Deckmantel für mysteriöse Geschäfte herzuhalten. Wir schauen zurück ins Jahr 2020 – und Sie ahnen es schon, es geht um Maskengeschäfte. Und ja, wieder sind prominente Namen aus dem Umfeld der Union, dieses Mal der CSU, beteiligt. Lesen Sie einfach unter „Spiegel.de“ nach, wie aus der PR-Firma „Pfennigturm“ – Inhaber in Andrea Tandler, Tochter des früheren CSU-Politikers und Ministers Gerold Tandler – die Strategieberatung „Little Penguin“ wurde und wie mit ihrer Hilfe Masken-Deals über rund 50 Millionen Euro abgewickelt wurden. Die Dreistigkeit des Vorgehens ist erschreckend.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesetipp „Tagesspiegel“: Der Gesundheitsminister dirigiert die Medien

Spahn Jens Bundesgesundheitsminister CDU c Creative CommonsSehr kritisch setzt sich in diesen Tagen der Berliner „Tagesspiegel“ mit der Öffentlichkeitsarbeit des Bundesgesundheitsministeriums und speziell von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU; Foto © Creative Commons) auseinander. In dem Beitrag unter der Überschrift „Der Gesundheitsminister dirigiert die Medien - So verschafft sich Spahn gute Nachrichten über sich selbst“ leuchtet Autor Jost Müller-Neuhof aus, wie „dirigistisch“ die Öffentlichkeitsarbeit des BMG und seines Ministers geworden ist. Eine wichtige Rolle spielt dabei Spahns Sprecher Hanno Kautz, ein ehemaliger „Bild“-Redakteur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Mai 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im April 2021 wurden 4.942 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.781 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Unternehmens-PR im Dialog

Vertrauen, Verantwortung und Gemeinschaft – die Grundfeste von WestLotto

Von Helena Dethlefs und Anastasia Glawatzki, Münster

„Lotto ist die größte Millionärsmaschine, die es in unserer Gesellschaft gibt. Alle zweieinhalb Tage wird in Deutschland jemand Lotto-Millionär; alle neun Stunden zahlen wir von WestLotto einen Betrag von Zehntausend Euro und mehr an einen Bürger in NRW aus“, berichtet Axel Weber, Pressesprecher der Westdeutsche Lotterie mit Sitz in Münster. Dabei wird WestLotto von vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht als Glücksspiel gesehen. Doch ist das wirklich so? Was zeichnet die Lottogesellschaft als Unternehmen aus? Die Studierenden der PR-Initiative campus relations haben nachgefragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (57)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:17. Mai 2021 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.681 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,14 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.