|
Newsletter 741
20. KW / 18. Mai 2021
++ BMW Group richtet Konzernkommunikation neu aus ++ ++ Ermittlungen gegen Ex-WMP-CEO Inacker eingestellt ++ ++ PR Young Lions berichten vom Bootcamp ++ ++ Portrait: Die Grundfeste von WestLotto ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Lisa Steiner verantwortet ab dem 1. Juni 2021 als Director of Communications die Kommunikation von Microsoft Deutschland. Sie berichtet national an die Vorsitzende der Geschäftsführung, Marianne Janik, sowie fachlich an Ben Lampe, Regional Communications Lead EMEA. In ihrer Funktion wird Lisa Steiner ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH. Steiner war in den vergangenen Jahren in verschiedenen Führungspositionen in der Kommunikation von Johnson & Johnson tätig. Dort hat sie die Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung von integrierten Kommunikationsstrategien für verschiedene Geschäftsbereiche von Johnson & Johnson auf nationaler und regionaler Ebene verantwortet, sowie Public Affairs und Corporate Responsibility Programme für die Johnson & Johnson Enterprise.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Das 25. Pfeffer-Ranking liegt vor. Das Umsatz- und Mitarbeiterranking für PR- und Kommunikationsagenturen hat viele Neuerungen zu bieten, die sich in den Ergebnissen niederschlagen: Die Honorarumsätze der 115 teilnehmenden Agenturen mit „PR-DNA“ sind im Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahresergebnissen dieser Agenturen mit 637,3 Millionen Euro um 7,2 Prozent eingebrochen. Auch die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen ist rückläufig, sie sank allerdings nur um 1,4 Prozent. Marktführer bleibt im zweiten Jahr in Folge die fischerAppelt Agenturgruppe, trotz eines Umsatzverlustes im PR-Geschäft von rund 15 Prozent. Platz 2 belegt die Serviceplan-Gruppe, die achtung! Agenturgruppe liegt auf Platz 3. Zahlreiche Fachmedien wie "Horizont", "w&v", der "PR Report" und der "pressesprecher" haben ausführlich berichtet. Unsere eigene Berichterstattung hat ebenfalls großes Interesse gefunden, mehr als 4.000 Zugriffe konnten wir für unseren Sonder-Newsletter und den folgenden Bericht verzeichnen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung |
|
|
Personalien
Oliver Chudy ist bei der Berliner Full-Service-Agentur Piabo PR, die ihren Schwerpunkt in der Digitalwirtschaft hat, zum neuen Unit Director B2B-Technology ernannt worden. Der erfahrene Kommunikationsexperte leitet ab sofort eine Unit für B2B Technologie für nationale und internationale Digitalunternehmen. Chudy bringt 25 Jahre Erfahrung in der internationalen B2B- und B2C-Kommunikation mit sowie Expertise in strategischer Konzeption und Markenaufbau mit.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (2) 19. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 19. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Treffen sich ein Unterfranke und ein Schwabe, um gemeinsam über PR zu diskutieren: Was wie der Einstieg in einen Witz über deutsche Dialekte klingt, war der Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Uponor und Communication Consultants (CC). Die Stuttgarter PR-Agentur unterstützt das finnische Unternehmen bei der europaweiten PR. Uponor produziert unter anderem auch im unterfränkischen Haßfurt. Der Spezialist für hygienische Trinkwasserversorgung und energieeffizientes Heizen und Kühlen kam mit dem Wunsch auf die B2B-Agentur zu, eine europaweite PR-Strategie zu entwickeln.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Seit November 2020 ist die LBBW Immobilien-Gruppe, das Immobilien-Kompetenzzentrum im Konzernverbund der Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, neuer Kunde der Kommunikationsagentur follow red. Den Etat sicherten sich die Stuttgarter Kommunikations- und Designexperten im Rahmen eines erfolgreichen Pitchs im September 2020. Die Zusammenarbeit umfasst die ganzheitliche Begleitung des Immobilienprojekts „Vier Giebel“, das in der Eberhardstraße 18-22 in der Stuttgarter Innenstadt entstehen soll.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (2) 19. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
„PRovoke“, der englischsprachige PR-Branchendienst – seit Anfang 2020 das Nachfolgemedium des „Holmes Report“ – hat sein jährliches Ranking für die globale PR-Industrie vorgelegt. Aufgenommen wurden die 250 größten PR-Agenturen weltweit, darunter auch verschiedene Player aus Deutschland. Der globale PR-Umsatz ist nach diesen Zahlen um rund vier Prozent zurückgegangen. Im Vergleich zum Pfeffer-Ranking für die PR-Agenturumsatz- und -mitarbeiter-Entwicklung in Deutschland ein um rund 3,5 Prozent geringerer Rückgang. Das globale PR-Ranking von „PRovoke“ basiert einerseits auf Einreichungen von mehr als 400 PR-Firmen auf der ganzen Welt und andererseits auf Umsatzschätzungen für die vielen Unternehmen, die sich entschieden haben, in diesem Jahr nicht zu melden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die internationale Marketing- und Kommunikationsagentur Lewis hat Taskin Erdem zum Managing Director Digital ernannt. Damit bildet er mit Katharina Bauer, Managing Director München, und Katrin Osburg, Managing Director Düsseldorf, und Stefan Epler, VP Marketing Strategy, das deutsche Management-Team, das an den Deutschland-Chef, Andres Wittermann, berichtet. Ende April hat Rafael Rahn. langjähriger Deutschlandchef und Mitgründer der Agentur Lewis Deutschland, die internationale Agenturgruppe nach 22 Jahren verlassen. Erdem ist seit 2019 bei Lewis Deutschland. Er baut dort seither die Services rund um das digitale Marketing aus. So wurde intern kürzlich die erste Position im Bereich Influencer Marketing geschaffen. Weitere Services und neue Stellen werden in den kommenden Wochen an beiden Standorten in München und Düsseldorf hinzukommen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Unternehmen
Die BMW Group, München, hat ihren Bereich Konzernkommunikation und Politik zum 1. Mai neu ausgerichtet. Die zentralen Elemente der Neuausrichtung: Interne und externe Kommunikation werden verknüpft und orientieren sich zielgruppenunabhängig an Themen. Zudem werden Kommunikationsstrategie, Media House, Politik, Außenbeziehungen und Marktkommunikation global noch stärker verzahnt. So will die BMW Group ihre kommunikative Präsenz und Schlagkraft auch international erhöhen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Verbände
Nach wie vor lagern die 24 Trophäen des diesjährigen Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG sicher verpackt im Berliner Büro des Medienfachverlags Oberauer. Der Veranstalter hatte ein Update versprochen – aber Corona macht es weiterhin spannend. Klar ist: Am 24. Juni wird die Preisverleihung tagsüber in Frankfurt am Main stattfinden. Für den Fall einer Präsenz- oder Hybrid-Veranstaltung bleibt es den Gewinnerinnen und Gewinnern selbstverständlich überlassen, ob sie die Trophäe persönlich in Empfang nehmen. Ebenfalls ist noch nicht entschieden, ob mit Rücksicht auf Reisebeschränkungen oder Gästezahlen in der Location vorher bekannt gegeben wird, welche der 71 nominierten Finalisten gewonnen haben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Branche
Im Februar 2021 berichtete das „PR-Journal“ unter der Überschrift „WMP AG verklagt Ex-CEO Inacker“ über unappetitliche Einzelheiten eines Skandals. Die Lobbyagentur WMP hatte Klage eingereicht gegen ihren Ex-Chef Michael J. Inacker (Foto) und Strafanzeige gestellt wegen schwerer Untreue. Sie warf ihm vor, den Ruf von WMP in zwei Fällen massiv geschädigt zu haben, so dass Kunden ihre Aufträge zurückgezogen hätten und ein erheblicher Vermögensschaden entstanden sei. Der Aufsichtsratschef von WMP, Bernhard Link, früher Vorstand der Münchner Bank, sprach vom „Kriminalfall Inacker“. Nun wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Berlin die Ermittlungen gegen Inacker eingestellt hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Eine spannende Gemeinschaftsaktion haben die PR-Studierenden-Initiativen PRSH, KommunikOS und Ostfalia Mediennutz auf die Beine gestellt. Gemeinsam werden sie am 27. Mai den Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Stephan Weil (SPD), interviewen. In einer „Ask me anything“ Session steht Weil den Studierenden an diesem Tag ab 18:30 Uhr für eine Stunde Rede und Antwort. Anlass der Veranstaltung sind die fehlenden Perspektiven für die Hochschul- und Universitätslehre im Stufenplan im Bund-Länder-Beschluss vom 3. März dieses Jahres, die Caroline Mehle stellvertretend für den PRSH-Vorstand öffentlich kritisiert hat – unter anderem im „PR-Journal“.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
MedienMedien compact (1) 19. KW 2021
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Unter dem Motto „Zoom in, zoom out – mit Fokus in die PR-Welt“ findet die create imPRessions dieses Jahr erstmalig digital statt. Am 12. Juni veranstaltet die Studierendeninitiative campus relations e.V. der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Messe bereits zum zehnten Mal. Dabei haben Studierende in Workshops, Seminaren und Gesprächen die Möglichkeit, die Praxisseite der Public Relations kennenzulernen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Thomas Mickeleit (Foto), Berlin Die Zahlen sprechen zunächst mal für sich. Wie das Hamburger IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung unlängst in einer Befragung1 ermittelte, verfügen nur 36 Prozent der Befragten in ihren Organisationen über ein durchgängiges professionelles Themenmanagement. 48 Prozent bescheinigen sich immerhin, dass dies teilweise vorhanden ist. Daraus lässt sich bei optimistischer Betrachtung zunächst die hohe Bedeutung ableiten, die „strategischem Themenmanagement“ zugewiesen wird. Die Befragung des IMWF deckt sich mit der etwas älteren, aber umfassenderen Untersuchung des European Communications Monitor von 20152. Darin sagen 93 Prozent der Praktiker, eine Content-Strategie sei sehr wichtig, aber nur 58 Prozent bestätigen, dass sie eine solche Strategie tatsächlich hätten. Die weniger optimistische Betrachtung lässt den Schluss zu, seit 2015 ist es jedenfalls nicht besser geworden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Aus- und Weiterbildung
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig digitale Kommunikation ist. Viele Unternehmen und Einrichtungen legen zudem verstärkt einen Fokus auf Nachhaltigkeit und auch hierfür werden Profis für die strategische digitale Kommunikation benötigt. Ausgebildet werden sie unter anderem im Studiengang Onlinekommunikation (#onkomm) an der Hochschule Darmstadt (h_da), der sich zum Wintersemester 2021/22 neu ausrichtet: Mit einem bundesweit einmaligen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitskommunikation und einem ebenfalls neuen Schwerpunkt zur „Digitalen Bildung“. Die etablierten Schwerpunkte Online-Marketing und Online-PR werden weiterhin angeboten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
MAI
Online-Seminar: Themensetting, Newsjacking und Agenda Surfing MW Media Workshop GmbH 19. Mai 2021 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Seminar: dapr-Grundausbildung (Modul IV) Deutsche Akademie für Public Relations 19. bis 21. Mai in Düsseldorf 3.790,00 Euro zzgl. MwSt. (Einzelmodul: 1.100,00 €) Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
Online-Seminar: Strategische PR-Kampagnen MW Media Workshop GmbH 19. und 20. Mai 2021 980,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Preise und Awards
Von Trang Vu und Oliver Kindermann, Berlin Laptop auf, Kamera an, Mikrofon check. Das obligatorische “Hallo, hört ihr uns?” knistert durch die Lautsprecher. So begann für uns das Bootcamp zu den Cannes Young Lions. Digital via Zoom, statt wie üblich in Hamburg. So saßen wir auch im “War Room” von Serviceplan Berlin und lauschten in der Runde aus Speakern, Young Lions und der Moderation den Begrüßungsworten von Weischer. „Wir“, das sind Trang Vu und Oliver Kindermann, die beiden Young Professionals, die in diesem Jahr die deutsche PR-Szene bei den Cannes Young Lions vertreten. Beide wurden bereits im vergangenen Jahr ausgewählt, Corona-bedingt mussten sie aber nach ihrer Nominierung ein Jahr warten, bis es in diesem Jahr nun doch endlich mit dem Kreativwettbewerb los geht – wenn auch nur online und nicht live vor Ort. Das „PR-Journal“ hat sie Ende April in einem Interview vorgestellt. Jetzt schildern sie ihre Eindrücke vom diesjährigen „Vorbereitungs-Bootcamp“.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
PR-Check-in für Start-ups
Von Daniel Rottinger (Foto), Köln Die größte kommunikative Schwierigkeit für Gründer und Gründerinnen in den ersten Wochen und Monaten eines neuen Unternehmens: Was erzähle ich - und was nicht? Oft ist das Geschäftsmodell noch nicht ganz klar und es ist ungewiss, ob man in einem halben Jahr noch dieselben Kunden mit seinen Services anspricht. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger erklärt, wie man trotz Unsicherheit die Medienarbeit anschieben kann – mit drei konkreten Tipps:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Tipps & Lesehinweise
In einem Gastbeitrag für den "pressesprecher" haben Annika Schach und Thomas Lüdeke am 10. Mai über ein neues Jobprofil für die Kommunikationsbranche geschrieben: "Twitternde CEOs, Corporate Influencer, eine unüberschaubare Informationsdichte und ständig neue Trends: Der Wandel der Arbeitswelt macht vor Tätigkeiten in der Kommunikation natürlich nicht Halt. Hinzu kommt die aktuelle weltweite Krise. Der Bedarf an Kommunikation steigt. Gleichzeitig unterliegt die Branche einem massiven Kostendruck und erlebt in Teilen Budgetkürzungen. In diesem Spannungsfeld werden Stimmen laut, die vermuten, dass es die klassischen Kommunikationsabteilungen in zehn Jahren nicht mehr geben wird. Wir sind vom Gegenteil überzeugt. Allerdings sehen wir, dass das Rollenverständnis von Kommunikationsverantwortlichen sich ändern muss, um zeitgemäß zu bleiben." align="left" hspace="10"
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Wieder einmal wird die weiträumig interpretierbare Pflege öffentlicher Beziehung, kurz die PR, oder hier besser eine neu gegründete „PR-Beratung“ missbraucht, um als Deckmantel für mysteriöse Geschäfte herzuhalten. Wir schauen zurück ins Jahr 2020 – und Sie ahnen es schon, es geht um Maskengeschäfte. Und ja, wieder sind prominente Namen aus dem Umfeld der Union, dieses Mal der CSU, beteiligt. Lesen Sie einfach unter „Spiegel.de“ nach, wie aus der PR-Firma „Pfennigturm“ – Inhaber in Andrea Tandler, Tochter des früheren CSU-Politikers und Ministers Gerold Tandler – die Strategieberatung „Little Penguin“ wurde und wie mit ihrer Hilfe Masken-Deals über rund 50 Millionen Euro abgewickelt wurden. Die Dreistigkeit des Vorgehens ist erschreckend.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Sehr kritisch setzt sich in diesen Tagen der Berliner „Tagesspiegel“ mit der Öffentlichkeitsarbeit des Bundesgesundheitsministeriums und speziell von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU; Foto © Creative Commons) auseinander. In dem Beitrag unter der Überschrift „Der Gesundheitsminister dirigiert die Medien - So verschafft sich Spahn gute Nachrichten über sich selbst“ leuchtet Autor Jost Müller-Neuhof aus, wie „dirigistisch“ die Öffentlichkeitsarbeit des BMG und seines Ministers geworden ist. Eine wichtige Rolle spielt dabei Spahns Sprecher Hanno Kautz, ein ehemaliger „Bild“-Redakteur.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im April 2021 wurden 4.942 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.781 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmens-PR im Dialog
Von Helena Dethlefs und Anastasia Glawatzki, Münster „Lotto ist die größte Millionärsmaschine, die es in unserer Gesellschaft gibt. Alle zweieinhalb Tage wird in Deutschland jemand Lotto-Millionär; alle neun Stunden zahlen wir von WestLotto einen Betrag von Zehntausend Euro und mehr an einen Bürger in NRW aus“, berichtet Axel Weber, Pressesprecher der Westdeutsche Lotterie mit Sitz in Münster. Dabei wird WestLotto von vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht als Glücksspiel gesehen. Doch ist das wirklich so? Was zeichnet die Lottogesellschaft als Unternehmen aus? Die Studierenden der PR-Initiative campus relations haben nachgefragt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (57)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior Berater:in bei segmenta futurist:a (m/w/d)
Die Kommunikationsberatung segmenta futurist:a begleitet Unternehmen und Organisationen mit wissenschaftlicher Methodik, digitaler Expertise, Kreati ...
- Editor (m/w/d)
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Englan ...
- Berater:in
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- PR-Consultant Fashion & Accessoires (m/w/d)
Du fühlst dich in der Medienlandschaft zuhause, hast eine große Stärke in aktivem Medienkontakt und verfügst über ein eigenes Netzwerk an Fashi ...
- Consultant (m/w/d) Consumer Electronics
Du bist ein strategisch denkender, kreativer Kommunikations-Profi, der die Klaviatur moderner Kommunikation von klassischer PR über Influencer Rela ...
- Senior PR Manager (m/f/d), Remote/Europa
Wir suchen derzeit einen Senior PR Manager (w/m/d), der die PR-Arbeit auf internationalen Märkten plant und koordiniert. Der PR Manager wird mit ei ...
- PR Account Manager:in (w/m/d)
Wir suchen eine:n PR Account Manager:in (w/m/d) in Hamburg für unseren Key-Kunden im Consumer Brand Team, für den wir schon zahlreiche Kreativ-Pre ...
- Senior Communications Manager (m/w/d)
PR und Medienarbeit ist mehr, als nur Pressemitteilungen zu verschicken. Wir beraten unsere Kunden mit einem holistischen Ansatz zu den passendsten ...
- (Junior-)PR-Berater (m/w/d)
Zur Verstärkung unserer Teams „Beverage & Lifestyle“ sowie „Food“ und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir ab sofort od ...
- Junior PR-Manager/in (w/m/d)
cocodibu ist eine auf PR und Kommunikation für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spezialisierte Agentur mit Sitz in München. Neben der klas ...
- Consultant (m/w/d) Healthcare Communication – Wiesbaden oder Berlin
Als Hauptansprechpartner für Ihre Kunden realisieren und steuern Sie Kommunikationskampagnen und -projekte für pharmazeutische und medizintechnisc ...
- Associates für Corporate Affairs & Policy Advice (w/m/x)
365 Sherpas ist die politisch-strategische Kommunikationsberatung für Unternehmen, Verbände und Institutionen mit Standorten in Berlin, Wien und B ...
- (Junior-)PR-Berater Lifestyle (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Teams Beverage & Lifestyle und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir ab sofort oder zu einem späteren Z ...
- Publicity Manager (m/w/d) für das Team Netflix
Du leitest Kampagnen für Filme, Serien und Dokumentationen? Du weißt, wie Du gute Storys pitchst und kennst Dich aus mit Presse-Events? Streaming ...
- Junior PR Berater (m/w/d)
Du hast die Ambition, Projekte fokussiert und kundenorientiert voranzutreiben und kannst Dich dafür begeistern, Deine Ideen in einem starken Team e ...
- Senior Communications Manager - Corporate Communications (2 years contract)
Based in the heart of Berlin, with over 250 employees from around the world, we work together to create high-quality casual games with engaging stor ...
- Associate (m/f/d) Strategic Corporate & Transaction Communication
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- PR-Berater (m/w/d)
Maisberger ist eine Münchner PR-Agentur für strategische Unternehmenskommunikation mit 45 Mitarbeitern.
Seit mehr als 30 Jahren beraten und unter ...
- PR-Manager*in (m/w/d)
Für den Bereich Presse- & Medienarbeit suchen wir ab sofort Verstärkung!
...
- Senior PR Account Manager Digital & Services (m/w/d) in Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid
Wir sind die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre PR und ...
- PR Account Manager Technologies (m/w/d) in Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid
Wir sind die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre PR- un ...
- Juniorberater:innen, Düsseldorf und Frankfurt am Main
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Expert:in für Kommunikation & PR (w/m/d)
Du liebst es Kunden mit Deinen Ideen zu begeistern. Du freust Dich, dass jeder Agenturtag anders ist. Du behältst auch in komplexen Projekten immer ...
- Head Of Public Relations & Communication (m/w/d)
Arbeiten bei LOTTMANN Communications ist: unkonventionell. vielseitig. herausfordernd. Wir suchen Querdenker, die Spaß an Strategie haben und leide ...
- PR-Berater:in (m/w/d)
Arbeiten bei LOTTMANN Communications ist: unkonventionell. vielseitig. herausfordernd. Wir suchen Querdenker, die Spaß an Strategie haben und leide ...
- Social-Media-Redakteur und -Berater (w/m/d)
Engagement und Conversions sind nicht nur Buzzwords für Dich? Hast Du redaktionelles Talent und ein Faible für komplexe Themen? Bist Du fit beim K ...
- Junior Berater (w/m/d) PR und digitale Kommunikation
Wir sind eine internationale Kommunikationsberatung, mit weltweit 800+ Kolleg:innen, alle Branchen mit Schwerpunkt auf Technologie, B2B, Nachhaltigk ...
- Junior-/PR- Berater/-in (d/w/m) und Trainee (d/w/m)
Wir wollen wachsen und suchen DICH.
pr neu – gedacht ist NEU, wir denken anders, wir lieben Text, wir sind die Fachleute für die Botschaften uns ...
- Senior Berater Corporate Communications (w/m/d)
Die Welt ist im Wandel. Schon immer. Digitalisierung und Klimawandel prägen diese permanente Transformation heute in besonderem Maße und fordern U ...
- Projektmanager PR und Kommunikation (m/w/d)
KOMPAKTMEDIEN – Wir sind eine Agentur für politische Kommunikation, Gesellschaftskommunikation und Social Marketing. Was uns bewegt, ist, was uns ...
- PR-Redakteur (w/m/d) im Bereich Strategische Markenführung und Innovationsmanagement
Zur Verstärkung unseres 7-köpfigen Marketing- / Kommunikationsteams suchen wir Sie als
Marketing PR-Redakteur (w/m/d)
unbefristet in Vollzeit.
...
- Head of Social Media & Content Marketing (m/w/d)
Wir sind eine junge Content & Digital Marketing Agentur aus dem Herzen Hamburgs. Wir helfen großen und kleinen Unternehmen, die Herausforderung ...
- Social Media Manager:in mit Fokus B2B (w/m/x)
PIABO ist die führende Full-Service-PR-Agentur der digitalen Wirtschaft mit Sitz in Berlin. PIABO erzielt für seine Kunden aus den Bereichen Mobil ...
- (Junior)-PR-Berater:in
Hill+Knowlton Strategies ist eine internationale Agentur für Public Relations mit über 80 Büros auf der ganzen Welt. Deutschland ist eines von we ...
- Berater*in für Unternehmenskommunikation
Sie haben nach einem erfolgreichen Traineeship oder Volontariat mindestens zwei Jahre in einer Kommunikationsagentur oder der Unternehmenskommunikat ...
- (Senior) PR-Manager:innen bei PIABO in Voll- oder Teilzeit (w/m/x)
PIABO steht für Pioniergeist, Individualität, Arbeiten auf Augenhöhe, Bestleistung und Offenheit gegenüber Neuem.
Als PR-Profi in unserem Team ...
- PR Berater:in (m/w/d) Food
Erzähl uns einfach von Dir: Wer war Deine beste Chefin oder Dein bester Chef? Was hast Du bisher gemacht, wer war Dein Lieblingskunde/Marke/Projekt ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|