PR-Agenturbranche beklagt Umsatzrückgänge für 2020: 25. Pfeffer-Ranking liefert realistische Zahlen

Das 25. Pfeffer-Ranking liegt vor. Das Umsatz- und Mitarbeiterranking für PR- und Kommunikationsagenturen hat viele Neuerungen zu bieten, die sich in den Ergebnissen niederschlagen: Die Honorarumsätze der 115 teilnehmenden Agenturen mit „PR-DNA“ sind im Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahresergebnissen dieser Agenturen mit 637,3 Millionen Euro um 7,2 Prozent eingebrochen. Auch die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen ist rückläufig, sie sank allerdings nur um 1,4 Prozent. Marktführer bleibt im zweiten Jahr in Folge die fischerAppelt Agenturgruppe, trotz eines Umsatzverlustes im PR-Geschäft von rund 15 Prozent. Platz 2 belegt die Serviceplan-Gruppe, die achtung! Agenturgruppe liegt auf Platz 3. Zahlreiche Fachmedien wie "Horizont", "w&v", der "PR Report" und der "pressesprecher" haben ausführlich berichtet. Unsere eigene Berichterstattung hat ebenfalls großes Interesse gefunden, mehr als 4.000 Zugriffe konnten wir für unseren Sonder-Newsletter und den folgenden Bericht verzeichnen.

Der dauerhafte Aufwärtstrend bei den Honorarumsatz- und Mitarbeiterzahlen für das PR-Ranking hat 2020 wie erwartet ein jähes Ende gefunden. Die aktuellen Zahlen sind für die Branche sicher schmerzhaft, beruhen aber zum größten Teil auf testierten Angaben der PR- und Kommunikationsagenturen. (© PR-Journal)

Pfeffer Gerhard 2017 Foto Hansen Hennef 250Gerhard Pfeffer (Foto), Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“, der das PR-Agenturranking seit 25 Jahren verantwortet, hatte gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner, der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen e.V. (GPRA), entschieden, das Ranking valider zu machen. Aus diesem Grund wurden die teilnehmenden Agenturen aufgefordert, ihre Zahlen mit einem Testat eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers zu belegen. Ein voller Erfolg! So konnten 84 Agenturen, die dem nachkamen (mehr als 70 Prozent – im Vorjahr legten nur 22,5 Prozent ein Testat vor), ins Hauptranking 2020 aufgenommen werden. Die restlichen 31 Agenturen kamen ins Zusatzranking. Gerhard Pfeffer freut sich: „Die Angaben bieten ein Abbild der tatsächlichen wirtschaftlichen Situation der PR- und Kommunikationsagenturen.“

Fink&Fuchs AG MitarbeiterportraitsGPRA-Vizepräsidentin Alexandra Groß (Foto) meint: „Ziel war es, den Agenturvergleich transparenter, valider und nachvollziehbarer zu machen. Dass das erweiterte Konzept so viele Agenturen durch ihre Teilnahme mittragen, zeigt uns, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.“

Bewertung der PR-Umsätze im Zeichen der Corona-Krise

Betrachtet man die Gesamtentwicklung der 84 Agenturen mit Testat, ergibt sich ein Umsatzrückgang von 8,2 Prozent. Die Corona-Pandemie schlug im vergangenen Jahr also voll durch und dürfte eine wesentliche Ursache für die rückläufige Entwicklung sein. Hinzu kommt, dass die Agenturen im Zuge der Neuerungen dazu aufgefordert waren, ausschließlich ihre Umsätze für PR-Leistungen inklusive Media- und Influencer-Relations, Pressearbeit, Public Affairs, Interne Kommunikation, Krisen-PR, Mitarbeiterkommunikation, Corporate Publishing, Event-PR, Content Creation und Social Media anzugeben, nicht also die Gesamtumsätze. In Kombination mit den geforderten Testaten hat das zu Ergebnissen geführt, die zeigen, wo die PR-Agenturbranche nach dem ersten Corona-Jahr 2020 wirklich steht.

Doch wie auch beim Ranking der inhabergeführten Kommunikationsagenturen und dem GWA Frühjahrsmonitor ergibt sich ein uneinheitliches Bild. Allein unter den Top 15 Agenturen reicht die Bandbreite von Umsatzrückgängen bei Media Consult von minus 61 Prozent beim PR-Honorarumsatz bis zu einem Wachstum von 51 Prozent bei den PR- und Content-Leistungen der Serviceplan-Agenturen. Nachfolgend weitere Informationen zum Ranking. Eine ausführliche Analyse mit Stimmen aus zahlreichen Agenturen gibt es hier im Sondernewsletter, der am 12. Mai erschienen ist.

Die Top 3 2020 heißen fischerAppelt, Serviceplan und achtung!

Wesselmann Matthias Vorstand fischer Appelt kleinMarktführer bleibt im zweiten Jahr hintereinander die Hamburger fischerAppelt-Gruppe mit einem PR-Honorarumsatz von 59,4 Millionen Euro, was einem Rückgang um 15,9 Prozent entspricht. Matthias Wesselmann (Foto), der im Vorstand der fischerAppelt-Gruppe und anderem für die PR-Aktivitäten verantwortlich ist, erklärte die Entwicklung so: „Nachdem wir im Vorjahr über 40 Prozent Wachstum hatten, gab es durch Corona ein Minus, obwohl das Jahr zunächst mit deutlichem Wachstum im ersten Quartal gestartet war. Bestehende Kunden mussten Events aber auch Bewegtbildproduktionen absagen. Gerade die Kerndisziplinen PR und Social Media haben sich hervorragend geschlagen, wir konnten etliche neue Kunden überzeugen. Wachstums-Bereiche sind insbesondere Healthcare und Handel sowie Konsumgüter.“

Die Münchner Serviceplan-Gruppe hat für die 2020er PR-, Content- und Social-Media-Leistungen einen Zuwachs von mehr als 50 Prozent gemeldet. Mit nunmehr 43,3 Millionen Euro Honorarumsatz für das PR-Geschäft belegt sie Platz 2 im Ranking. Während in den Vorjahren wohl nur die Ergebnisse der Serviceplan PR & Content Agentureinheit angegeben wurden, fließen in diesem Jahr auch weitere PR-Leistungen aus der Agenturgruppe ein. Rang 3 im PR-Ranking erreichte in diesem Jahr die achtung! Agenturgruppe, Hamburg, mit einem Honorarumsatz von 30,5 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 9,7 Prozent.

Rang
2020
(2019)
Agentur Honorar 2020
in Mio. €
Honorar
+/- in %
Mit­arbeiter
+/-
1
(1)
fischerAppelt Agenturgruppe (Agenturgruppe)
Hamburg
59,40
(70,10)
- 15,3 579
- 26
2
(4)
Serviceplan Content Group (Agenturgruppe)
München
43,33
(28,68)
+ 51,1 304
+ 90
3
(5)
achtung! (Agenturgruppe)
Hamburg
30,52
(27,82)
+ 9,7 194
+ 20
4
(3)
Edelman
Frankfurt am Main
29,92
(40,75)
- 26,6 192
- 122
5
(7)
Weber Shandwick (IPG DXTRA)
München
23,13
(24,34)
- 5,0 184
+ 20
6
(2)
mc Group (früher: Media Consulta)
Berlin
21,85
(63,02)
- 65,3 268
- 79
7
(9)
ressourcenmangel
Berlin
21,21
(20,08)
+ 5,6 250
+ 27
8
(6)
Oliver Schrott Komm­unikation
Köln
20,32
(27,80)
- 26,9 215
- 23
9
(8)
Faktor 3
Hamburg
20,30
(20,14)
+ 0,8 216
+ 0
10
(11)
Fakenkontor (Gruppe) (Agenturgruppe)
Hamburg
16,09
(11,60)
+ 38,7 140
+ 40
11
(10)
ORCA Gruppe (Agenturgruppe)
Hamburg
15,02
(13,20)
+ 13,8 102
+ 7
12
(15)
MSL
Berlin
12,64
(9,90)
+ 27,6 95
+ 20
13
(13)
Fleishman Hillard Germany
Frankfurt am Main
10,18
(10,43)
- 2,4 97
- 40
14
(14)
F&H Communications
München
10,10
(10,10)
+ 0 56
- 3
15
(16)
markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe)
Frankfurt am Main
10,07
(9,03)
+ 11,6 74
- 1
 

(© Gerhard Pfeffer / pr-journal.de 2021)

Zuwächse und Einbrüche unter den Top 15

Den größten Zuwachs unter den Top-15 Agenturen, also jenen, die mehr als zehn Millionen Euro Honorarumsatz gemeldet haben, erzielte Serviceplan mit 51 Prozent. Auf Platz 2 in puncto Wachstum landet in diesem Jahr die Faktenkontor-Gruppe. Mit 16,1 Millionen Euro und einem Wachstum von 38 Prozent belegt sie Platz 10 im diesjährigen Ranking. Das drittstärkste Wachstum unter den Top 15 verzeichnete im Jahr 2020 MSL mit 26 Prozent. Die Berliner Agentur erreichte mit 12,6 Millionen Euro Honorarumsatz Rang 12 im Ranking.  

Die Agenturen mit den größten Einbußen in den Top 15 waren die mc group mit minus 65 Prozent, Oliver Schrott Kommunikation (OSK) mit minus 26,9 Prozent und Edelman mit minus 26,6 Prozent.

Ergebnisse GPRA-Agenturen

Von den 36 Mitgliedsagenturen der GPRA haben in diesem Jahr 28 teilgenommen und ein Testat vorgelegt. Der PR-Gesamtumsatz dieser Agenturen beläuft sich auf 329,2 Millionen Euro und steht somit für 57 Prozent Honoraranteil am Ranking der Agenturen mit Testat – gut fünf Prozent mehr als 2019. Die meldenden Agenturen beschäftigten im Jahr 2020 insgesamt 2.822 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter den Top 15 des Hauptrankings sind 11 Agenturen Mitglied der GPRA. Nur die mc group auf Platz 6, ressourcenmangel auf Platz 7, F&H Communications auf Platz 14 und die markenzeichen Gruppe auf Platz 15 zählen nicht dazu.

GPRA-Präsidentin Christiane Schulz (Foto) kommentierte: „Dass unsere Mitglieder für 330 Million Euro und damit für 57 Prozent des testierten Umsatzes in der PR stehen, ist ein sehr beeindruckendes Ergebnis. Hervorzuheben ist auch, dass die Top 5 alleinig durch GPRA-Agenturen bestritten werden.“ Generell sei ihr Eindruck, dass die GPRA-Mitglieder die pandemiebedingte Krise gut gemeistert hätten und gestärkt aus ihr hervorgingen.

Prominente Netzwerkagenturen sind 2020 nicht im Ranking vertreten

In diesem Jahr nicht im PR-Ranking vertreten sind die internationalen Netzwerkagenturen Ketchum (Omnicom-Gruppe), BCW und Hill+Knwolton (WPP). Sie sahen sich aufgrund der Bestimmungen des Sarbanes-Oxley Act nicht dazu in der Lage, ihre Zahlen zu melden. Hintergrund ist, dass börsennotierte amerikanische Unternehmen öffentlich keine Auskünfte über ihre Umsätze geben dürfen, sofern diese noch nicht in einem offiziellen Jahresabschluss den Börsenaufsichtsbehörden gemeldet wurden. In den Vorjahren beruhten die Angaben der besagten Agenturen daher auf einer Schätzung der Honorarumsätze auf Basis der Pro-Kopf-Umsätze.

Andere Netzwerkagenturen sehen für sich in Bezug auf Sarbanes-Oxley übrigens andere Interpretationsspielräume.

Agenturen ohne Testat

31 der insgesamt 115 teilnehmenden Agenturen am diesjährigen Pfeffer-Ranking haben kein Testat vorgelegt. Die Angaben der Agenturführungen summieren sich auf 61,07 Millionen Euro. Der Vergleich mit den Angaben dieser Agenturen im Vorjahr ergibt hier ein Plus von 3,9 Prozent beim Honorarumsatz und ein Plus von fünf bei den insgesamt 588 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Ranking dieser Agenturen ist hier zu finden. Nachmeldungen mit Testat sind bis zum 30. September 2021 möglich und werden ins Hauptranking aufgenommen. Auch Agenturen, die bisher nicht gemeldet haben, können bis zum Jahresende noch ihre Daten nachreichen und ins Ranking aufgenommen werden.

Seitennavigation

Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.