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Newsletter 745
24. KW / 15. Juni 2021
++ Christoph Hardt neuer Kommunikationschef im Erzbistum Köln ++
++ Kanzlerkandidat Laschet verpflichtet Tanit Koch als Beraterin ++ ++ Top PR-Agentur? Kommentar zu einem Preis, der seinen Preis nicht wert ist ++
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TOP MELDUNGEN
Die Gesellschaft PR-Agenturen in Deutschland (GPRA) hat auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt. Alexandra Groß, Vorständin der Wiesbadener Agentur Fink & Fuchs übernimmt das Präsidentinnenamt von Christiane Schulz, CEO Edelman Germany, die nach vier Jahren satzungsgemäß das Präsidium verlässt. Stellvertretender Präsident wird Hanning Kempe, CEO FleishmanHillard Germany. Jelena Mirkovic, Geschäftsführerin der Düsseldorfer Agentur komm.passion, und Peter Heinrich, Inhaber der Agentur HEINRICH Kommunikation in Ingolstadt, führen ihre Arbeit im Präsidium fort. Matthias Wesselmann, Vorstandsmitglied bei Deutschlands größter PR-Agentur fischerAppelt, kommt als neues Präsidiumsmitglied hinzu.
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Was für ein Erfolg: Zum dritten Mal in Folge – und insgesamt zum fünften Mal nach 2016, 2017, 2019 und 2020 – wurde die Münchner Agentur Schwartz Public Relations zur „Best Agency to Work For“ und damit zum besten PR-Agentur-Arbeitgeber in Kontinentaleuropa gewählt. Schwartz PR wird daher erneut mit dem renommierten Sabre Award von „PRovoke“ (ehemals „Holmes Report“) als „Best Agency To Work For 2021“ in der Region Kontinentaleuropa, Afrika und Naher Osten ausgezeichnet. Die offizielle Vergabe aller Sabre Awards 2021 EMEA findet am Abend des 9. Juni 2021 digital statt.
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Nun soll es also Christoph Hardt (60, Foto) richten. Der erfahrende Journalist und Kommunikationsexperte, zuletzt bis Februar 2021 Kommunikationschef beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin, wird neuer Mediendirektor im Erzbistum Köln. Seine wichtigste Aufgabe dürfte es sein, die Folgeschäden der katastrophalen Kommunikation des Kölner Erzbischofs Kardinal Rainer Woelki zu lindern und aus dem Dauerkrisenmodus seit mehr als einem Jahr herauszukommen. Kirchenexperten und Insider haben zuletzt von der größten Vertrauenskrise gesprochen, in der das Kölner Erzbistum und die katholische Kirche in Deutschland je gesteckt haben. Grund dafür ist die schleppende und äußerst eigenwillige Aufklärung des Missbrauchsskandals im Kölner Bistum. Dies hat zu einer stark erhöhten Zahl von Kirchenaustritten speziell in Köln geführt.
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Personalien
Seit dem 1. Juni ist Nigel Rahimpour neuer Head of Strategy bei Weber Shandwick Deutschland, Berlin. Rahimpour war zuvor Chief Strategy Officer bei der TBWA Group Deutschland. Ab sofort verantwortet er die strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung des strategischen Angebotes von Weber Shandwick Deutschland. Sein Aufgabenbereich umfasst die strategische Entwicklung übergreifend über alle Kunden, eine engere Verzahnung des strategischen Angebots auf europäischer Ebene sowie die Zusammenarbeit mit den Partneragenturen des IPG DXTRA Netzwerks in Deutschland. Als Head of Strategy gehört Nigel dem deutschen Leadership-Team an und wird direkt an CEO Ilan Schäfer berichten.
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Geerd Lukaßen (38, Foto) leitet seit dem 1. Juni die Kommunikation des digitalen Vermögensverwalters Whitebox mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Lukaßen ist in dieser Funktion für die Unternehmenskommunikation sowie das Content-Marketing des 2014 gegründeten Fintechs verantwortlich. Der neue Kommunikationschef kommt von Barclaycard Deutschland, wo er als Head of Corporate Affairs für die interne und externe Kommunikation sowie die CSR-Aktivitäten verantwortlich zeichnete. Zuvor war der gelernte Journalist unter anderem Pressesprecher bei der ehemaligen Direktbank comdirect, die mittlerweile im Commerzbank-Konzern aufgegangen ist.
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Sie war frei, hatte Zeit und offensichtlich auch Lust: Die frühere „Bild“-Chefredakteurin und Geschäftsführerin von n-tv und Chefredakteurin des RTL-Newsrooms, Tanit Koch (44), tritt ein ins Wahlkampfteam von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet. Als seine Beraterin soll Koch aus der Berliner CDU-Zentrale für Laschets Wahlkampfkommunikation und seine Pressearbeit Regie führen. Wie inzwischen auch von der CDU bestätigt wurde, ist Koch nun Teil des Wahlkampf-Teams von Laschet und soll einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf eine verbesserte Darstellung Laschets insbesondere in den Sozialen Medien legen.
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Edelman Deutschland holt Maximilian Fink als Chief Operating Officer an Bord. Er wird Teil des Executive Boards und verantwortet das 20-köpfige Ressource-, Projektmanagement- sowie IT-Team, das eine Schlüsselrolle bei der kundenzentrierten Wachstumsstrategie spielt. Fink kommt von Weber Shandwick, Teil der amerikanischen Interpublic Group of Companies (IPG), wo er seit 2017 als geschäftsführender Chief Financial Officer für Deutschland und in die Schweiz tätig war. Aus dieser Zeit kennt Fink auch Edelman Germany CEO Christiane Schulz, die bis 2019 in gleicher Funktion für Weber Shandwick tätig war.
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Personalien compact - Agenturen (1) 23. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 23. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (7) 23. KW 2021
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Etats
Die Aktion Mensch hat ein neues Portal zum Thema Inklusion gelauncht. Unterstützt wurde die Sozialorganisation dabei konzeptionell und redaktionell von muehlhausmoers corporate communications. Die Brand-Content-Agentur mit Sitz in Berlin und Köln arbeitet bereits seit 2013 mit der Aktion Mensch zusammen. Neben der erfolgreichen Kooperation bei dem preisgekrönten Printmagazin „Menschen“ geht man seit geraumer Zeit auch digital gemeinsame Wege. Realisiert wurde das Portal in dem Content-Management-System und der Digital-Experience-Plattform Sitecore. Federführend für die technisch-konzeptionelle Umsetzung war die Digitalagentur netzkern AG – part of Macaw mit Standorten in Wuppertal und Hamburg.
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Die Hamburger Agentur Territory hat mit ihrer neuen PR-Unit einen großen PR-Etat gewonnen: Als verantwortliche PR-Agentur begleitet Territory ab sofort den Marken- und Design-Relaunch der Marke Bahlsen in den deutschsprachigen Kernmärkten Deutschland und Österreich. Im März hatte Bahlsen den Marken-Relaunch der Traditionsmarke Bahlsen mit einem neuen Verpackungsdesign angekündigt, das ab Sommer 2021 im Handel sichtbar und von diversen Marketing- und PR-Maßnahmen begleitet wird. Verantwortlich auf Seiten der Agentur sind vor allem Nina Stoffel, Director Public Relations, und Marius Darschin, Managing Director, die im vergangenen Jahr das Leistungsportfolio von Territory geschärft und um den Bereich der PR-Expertise erweitert haben.
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Etats compact (4) 23. KW 2021
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Agenturen
Die Kommunikationsagentur schoesslers, Hauptsitz in Berlin, wächst auch am Standort Würzburg weiter. Mit Beginn des Monats Juni konnte PR-Expertin Kerstin Pradel (Foto) als weitere Direktorin gewonnen werden – erst Anfang 2020 hatte Nicole Sensche mit dem Aufbau des Würzburger Teams begonnen und kommt dort nun auf zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die 2011 gegründete Agentur betreut über 60 nationale und internationale Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft mit einem Team von gut 50 Mitarbeitern allein am Standort Berlin. Seit 2016 gehört schoesslers zur Vogel Communications Group, die ihren Hauptsitz in Würzburg hat und einer der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation in Deutschland ist.
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VerbändeVerbände compact (1) 23. KW 2021
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Branche
Mit einem Aufruf zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft CommTech will das Hamburger Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter Leitung seines wissenschaftlichen Beiratsmitglieds, Thomas Mickeleit, Ex-Kommunikations-Chef von Microsoft Deutschland, Vordenker für die Digitale Transformation der Kommunikation zusammenbringen. Kommunikationsfunktionen befinden sich im Umbruch. Communications ist in Rückstand zu Vertrieb, Finanzen oder Marketing geraten, wenn es um die Nutzung von Daten für die Erfüllung ihrer Kernaufgaben geht. Das IMWF mit Geschäftsführer Jörg Forthmann beschäftigt sich nicht erst seit der Verpflichtung Mickeleits als Beirat intensiv mit der Frage, wie sich die PR-Branche hier besser aufstellen kann.
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Nachdem das Angebot einer kostenfreien internen Impfkampagne von zahlreichen Unternehmen positiv aufgenommen wurde, legt die Unternehmensberatung und Kreativagentur komm.passion jetzt mit Teil 2 ihrer Kampagne nach. Dabei geht es jetzt nicht mehr um die Frage, ob man sich impfen lässt, sondern wann. Im ersten Teil lautete die Botschaft: Gemeinsam Corona besiegen, damit wir wieder gemeinsam lachen, feiern und Zeit verbringen können.
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Medien
„Die virtuelle Welt kennt scheinbar keine Grenzen – hier kommen Menschen aus verschiedensten Ländern und Kulturen zusammen. So bieten sich auch beste Gelegenheiten, den eigenen Horizont zu erweitern.” Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Auftakt des Global Media Forum (GMF) der Deutschen Welle (DW) mit Hauptsitz in Bonn. Deutsche und internationale Spitzenpolitikerinnen und -politiker sowie Medienexpertinnen und -experten sprechen am 14. und 15. Juni bei der überwiegend virtuellen Medienkonferenz mit mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 160 Ländern. Das diesjährige Thema des GMF lautet „Disruption and Innovation“ (© Deutsche Welle).
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OLG Hamm sieht keine Gefährdung der Pressefreiheit / Verlag will vor den BGH ziehen
Was dürfen kommunale, behördliche oder allgemein staatliche Pressestellen und was stellt eine Gefährdung der Pressefreiheit dar? In welcher Form dürfen besagte Pressestellen informieren, wie umfangreich, wie journalistisch? Muss sich das Angebot auf die redaktionelle Darstellung der eigenen Aktivitäten beschränken oder dürfen die Pressestellen ihre Inhalte vielmehr wie ein eigenes Medienportal aufbereiten? Das sind im wahrsten Sinne des Wortes umstrittene Fragen. Denn bereits seit 2019 beschäftigen sich die Gerichte mit ihnen. Jetzt gab es am 11. Juni ein neues Urteil, das Klarheit bringen sollte. Aber unmittelbar hat die unterlegene Seite Berufung angekündigt. Das Ziel ist eine Revision durch den Bundesgerichtshof.
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Studenten-Initiativen
Bereits zum zehnten Mal veranstaltete die Studierendeninitiative campus relations e.V. der Westfälischen Wilhelms-Universität am 12. Juni die Messe "create imPRessions" – in diesem Jahr erstmals digital. Mit dem Motto „Zoom in, zoom out – mit Fokus in der PR-Welt“ traf die Messe den Nerv der Zeit. Zum Jubiläum gratulierten via Videobotschaft neben "PR-Journal"-Chefredakteur Thomas Dillmann und Medienjournalist Nico Kunkel viele andere Unterstützende und ehemalige Mitglieder der Initiative.
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Nun hat es doch geklappt: Nach einer kurzfristigen Verschiebung Ende Mai stellte sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) Anfang Juni bei einem “Ask me anything” den Fragen von Studierenden aus Niedersachsen. Organisiert wurde dieses Event durch die im Rahmen einer Kooperation der Studierendeninitiativen KommunikOS, PRSH und Ostfalia Mediennetz. Nach knapp 15 Monaten solidarischem Social Distancing konfrontierten die Studierenden Weil (Foto © Anne Hufnagel)mit ihrer Sicht auf die vergangenen Monate pandemischen Studierens, ihren Wünschen an die Landesregierung und ihrer Kritik am Umgang mit den Hochschulen in der Pandemie-Politik. Wie Weil darauf reagiert hat, wie seine Sicht der Dinge aussieht und wie er sich in der Schnellfragerunde geschlagen hat, ist hier auf der KommunikOS-Website nachzulesen. TOP
Studenten-Initiativen compact (1) 23. KW 2021
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Social Media
Hohe Schlagzahl, gut vernetzt, auffallend: Keine Frau in Deutschland bloggt erfolgreicher als „WirtschaftsWoche“-Redakteurin Claudia Tödtmann (Foto; © WirtschaftsWoche). Mit ihrem WiWo-Management-Blog führt zum ersten Mal ein Weblog aus dem Themenbereich "Karriere" das Ranking der einflussreichsten deutschsprachigen Blogs von Frauen im Blogger-Relevanzindex an. Das Analyse-Tool der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor bewertet fortlaufend die Performance von 2.000 Blogs nach Sichtbarkeit, Verlinkung, Social-Media-Performance, Aktivität und Interaktion mit seiner Community. Bei drei vorhergehenden Auswertungen seit Ende 2017 nahmen jeweils Blogs aus den Bereichen "Kochen" und "Freizeit / Mode / Lifestyle" align="left" hspace="10" den Platz an der Spitze der erfolgreichsten Blogs von Frauen ein.
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Auch in den Sozialen Medien stand die diesjährige Berichtssaison stark im Zeichen der Corona-Pandemie. In vielen Posts zogen DAX-30-Unternehmen die Krise als zentralen Bezugsrahmen zur Interpretation der Jahresergebnisse heran. Darüber hinaus belegt der Social-DAX-Report 2021 drei anhaltende Trends: Die Social-Media-Kommunikation der Konzerne legt dieses Jahr auch in der Finanzberichterstattung noch stärker Wert auf Bewegtbild, Personalisierung und Innovation – unter anderem in Form von Experimenten mit kreativen Formaten. Für seinen aktuellen Social-DAX-Report hat FTI Consulting, Frankfurt am Main, zum fünften Mal seit 2017 untersucht, wie die DAX-30-Unternehmen ihre Jahresergebnisse in den sozialen Medien Twitter, LinkedIn, Facebook und Instagram kommunizieren.
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Kommentare
Zu den Top PR-Agenturen in Deutschland möchten viele gehören. Für Transparenz im Markt will deshalb nicht zuletzt das „PR-Journal“ sorgen. Das PR-Kreativ-Ranking und vor allem das PR-Agentur-Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking von Gerhard Pfeffer geben hier jährlich Auskunft auf Basis von nachvollziehbaren Kriterien und Daten. Was aber aktuell die Zeitschrift „Business Punk“ in Kooperation mit dem Statistikportal Statista versucht, wird von cocodibu-Geschäftsführer Christian Faltin als Bauernfängerei eingeordnet. Lesen Sie nachfolgend seinen Kommentar zum Versuch, ein teures Siegel der Marke „Top-PR-Agentur“ zu verkaufen, ohne dass es dafür echte und nachvollziehbare Anhaltspunkte gibt.
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Studien
Am wichtigsten ist es für Presseabteilungen, die für sie relevanten Themen zu kennen, über die gesprochen wird. 56 Prozent aller PR-Leute wollen die relevanten Themen wissen, über die zu ihrem Unternehmen gesprochen wird. Immerhin 53 Prozent verfügen innerhalb eines Tages über diese Information. Gravierender ist die Unwissenheit bei dem zweitwichtigsten Thema aus Sicht der PR-Verantwortlichen: 46 Prozent wünschen sich eine inhaltliche Bewertung relevanter Themen, aber nur 29 Prozent können diese kurzfristig beschaffen. „Das Wissen über Themen hat ohne eine inhaltliche Einordnung keinen Wert“, sagt IMWF-Geschäftsführer Jörg Forthmann.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
JUNI
Webinar: Blitzkurs Pressemitteilung MW Media Workshop GmbH 16. Juni 2021 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Kompakt: Journalistisches Schreiben on-/offline (basic) AFK - Akademie Führung & Kommunikation 17. und 18. Juni 2021 1.190,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Seminar: Webtexten für Fortgeschrittene MW Media Workshop GmbH 18. Juni 2021 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Nun stehen sie fest, die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „The best Agency“ sind gekürt. Kolle Rebbe und thjnk sind die großen Sieger des Wettbewerbs 2020. Wie die anderen 21 Shortlist-Kandidaten mussten sie zuvor vor der Kundenjury bestehen – übrigens tatsächlich live und vor Ort. Die beiden Goldgewinner erhalten für Kampagnen im Auftrag ihrer Kunden About You beziehungsweise Commerzbank Gold in der Kategorie „Top Job“. Kolle Robbe gewinnt darüber hinaus einmal Silber und zweimal Bronze, thjnk holt eine weitere Silbertrophäe. Neben beiden Goldgewinnern gab es siebenmal Silber und siebenmal Bronze.
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Noch bis zum 24. Juni (Final Deadline) können kreative und zukunftsweisende Kommunikationsprojekte mit digitalem Fokus eingereicht werden. Quadriga Media Berlin verleiht auch in diesem Jahr die Digital Communications Awards. Unternehmen, Agenturen, Verbände, NGOs, Parteien, Institutionen aber auch Einzelpersonen, die sich im Bereich Online Kommunikation bewegen, können Ihre Kampagnen und Kommunikations-Projekte der letzten zwölf Monate einreichen. Ob wegweisende Social-Media-Strategien, Projekte mit Influencern oder eine innovative App oder Website.
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Die Sabre-Awards 2021 sind für die Region EMEA vergeben. „Provoke-Media“ (ehemals „Holmes Report“) hatte in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie die Auswahl unter mehr als 2.000 Einreichungen. Nachdem bereits am 8. Juni die Sabre Award für die „Best Agencys To Work For 2021“ vergeben wurden, folgte am Abend des 9. Juni die digitale Bekanntgabe der weiteren Gewinner. Und neben der Münchner Agentur Schwartz PR, die zum dritten Mal in Folge zum besten PR-Agentur-Arbeitgeber in Kontinentaleuropa gewählt wurde, waren auch andere Agenturen aus Deutschland auf dem internationalen Parkett erfolgreich. In verschiedenen Kategorien siegten auch fischerAppelt, Ketchum Germany und Edelman Germany.
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Tipps & Lesehinweise
Die Lobbyorganisation Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) arbeitet sich derzeit intensiv an der Kanzlerkandidatin von Bündnis90/Die Grünen, Annalena Baerbock, ab. So schaltete die INSM große Anzeigen in der „Süddeutschen Zeitung“, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der „Zeit“. Die Kampagne, die von der zur Scholz & Friends Family Agenturgruppe gehörenden Commarco Campus Communications GmbH aus Hamburg stammt, zeigt das Gesicht der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, das auf einen Körper im Moses-Gewand retuschiert ist, und hebt darauf ab, dass die Grünen wieder zur Verbotspartei werden. t-online-Chefredakteur Florian Harms (Foto) nimmt in seinem Newsletter „Tagesanbruch“ kritisch Stellung und spricht vor allem die Chefredaktionen der drei großen Zeitungen an.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (52)
Stellenangebote der Agenturen
- (Junior) Account Executive (m/w/d)
Du hast eine Leidenschaft für Tech-PR sowie Kommunikation und arbeitest gerne eigenverantwortlich im Team und von zu Hause aus? Dann bewirb Dich je ...
- Junior Text (m/w/d)
Panama ist eine renommierte Werbeagentur in Stuttgart mit zahlreichen namhaften Kunden aus unterschiedlichen Branchen.
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- Berater B2B-Kommunikation (m/w/d), Vollzeit/Teilzeit
Lust auf B2B und einen topmodernen Arbeitsplatz? Bei additiv pr warten 20 Kollegen auf dich und dein Know-how in PR und Content Marketing!
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- PR-Berater (m/w/d) Digitalisierung / Trends / Technologie (B2C oder B2B)
Best Agency to Work for: Werde Teil unseres Teams
Du bist Kommunikator:in durch und durch? Willst Du lieber etwas bewegen als bewegt zu werden? Has ...
- PR-Manager*in "Food" // Berlin in Voll- oder Teilzeit
Pure Perfection ist eine inhabergeführte Agenturgruppe mit Büros in Wiesbaden, Düsseldorf und Berlin. Insgesamt über 60 kreative Köpfe entwicke ...
- Senior Account Managerin (m/w/d), Schwerpunkt Employer Branding
Gessulat + Gessulat ist eine vielfach preisgekrönte Agentur, die es seit 2012 am Standort München Schwabing gibt. Wir gehören zu den führenden A ...
- Social Media Manager (m/w/d)
Du kennst dich in der digitalen Welt aus und liebst es, mit und für deine Kunden im Social Web aktiv zu sein? LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagra ...
- PR-Berater (m/w/d), München, Berlin, Frankfurt oder Hamburg
Immobilien- & Finanzbranche – klingt trocken? Das Gegenteil ist der Fall! Immobilien sind der Spiegel der Gesellschaft. Wir bei PB3C denken Im ...
- PR-Berater (m/w/d)
SEA PR ist eine Agentur für Unternehmenskommunikation. Wir beraten Unternehmen und Verbände in allen Bereichen der Kommunikation – Online, Socia ...
- Senior Berater*in für Strategie, Kommunikation und Organisation für Kommunikationsberatung
Gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Veränderungen beeinflussen das Zusammenleben und die Arbeitswelt in allen öffentlichen und insti ...
- PR-Berater (m/w/d) in Vollzeit
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement. Branchenerfahrene Experten unterstützen renommierte Unterneh ...
- Junior Berater:in bei segmenta futurist:a (m/w/d)
Die Kommunikationsberatung segmenta futurist:a begleitet Unternehmen und Organisationen mit wissenschaftlicher Methodik, digitaler Expertise, Kreati ...
- Editor (m/w/d)
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Englan ...
- Berater:in
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- PR-Consultant Fashion & Accessoires (m/w/d)
Du fühlst dich in der Medienlandschaft zuhause, hast eine große Stärke in aktivem Medienkontakt und verfügst über ein eigenes Netzwerk an Fashi ...
- Consultant (m/w/d) Consumer Electronics
Du bist ein strategisch denkender, kreativer Kommunikations-Profi, der die Klaviatur moderner Kommunikation von klassischer PR über Influencer Rela ...
- Senior PR Manager (m/f/d), Remote/Europa
Wir suchen derzeit einen Senior PR Manager (w/m/d), der die PR-Arbeit auf internationalen Märkten plant und koordiniert. Der PR Manager wird mit ei ...
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Wir suchen eine:n PR Account Manager:in (w/m/d) in Hamburg für unseren Key-Kunden im Consumer Brand Team, für den wir schon zahlreiche Kreativ-Pre ...
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PR und Medienarbeit ist mehr, als nur Pressemitteilungen zu verschicken. Wir beraten unsere Kunden mit einem holistischen Ansatz zu den passendsten ...
- (Junior-)PR-Berater (m/w/d)
Zur Verstärkung unserer Teams „Beverage & Lifestyle“ sowie „Food“ und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir ab sofort od ...
- Junior PR-Manager/in (w/m/d)
cocodibu ist eine auf PR und Kommunikation für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spezialisierte Agentur mit Sitz in München. Neben der klas ...
- Consultant (m/w/d) Healthcare Communication – Wiesbaden oder Berlin
Als Hauptansprechpartner für Ihre Kunden realisieren und steuern Sie Kommunikationskampagnen und -projekte für pharmazeutische und medizintechnisc ...
- Associates für Corporate Affairs & Policy Advice (w/m/x)
365 Sherpas ist die politisch-strategische Kommunikationsberatung für Unternehmen, Verbände und Institutionen mit Standorten in Berlin, Wien und B ...
- (Junior-)PR-Berater Lifestyle (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Teams Beverage & Lifestyle und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir ab sofort oder zu einem späteren Z ...
- Publicity Manager (m/w/d) für das Team Netflix
Du leitest Kampagnen für Filme, Serien und Dokumentationen? Du weißt, wie Du gute Storys pitchst und kennst Dich aus mit Presse-Events? Streaming ...
- Junior PR Berater (m/w/d)
Du hast die Ambition, Projekte fokussiert und kundenorientiert voranzutreiben und kannst Dich dafür begeistern, Deine Ideen in einem starken Team e ...
- Senior Communications Manager - Corporate Communications (2 years contract)
Based in the heart of Berlin, with over 250 employees from around the world, we work together to create high-quality casual games with engaging stor ...
- Associate (m/f/d) Strategic Corporate & Transaction Communication
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
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Maisberger ist eine Münchner PR-Agentur für strategische Unternehmenskommunikation mit 45 Mitarbeitern.
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- PR-Manager*in (m/w/d)
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Wir sind die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre PR und ...
- PR Account Manager Technologies (m/w/d) in Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid
Wir sind die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre PR- un ...
- Juniorberater:innen, Düsseldorf und Frankfurt am Main
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Expert:in für Kommunikation & PR (w/m/d)
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Arbeiten bei LOTTMANN Communications ist: unkonventionell. vielseitig. herausfordernd. Wir suchen Querdenker, die Spaß an Strategie haben und leide ...
- PR-Berater:in (m/w/d)
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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