Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 745

24. KW / 15. Juni 2021

++ Christoph Hardt neuer Kommunikationschef im Erzbistum Köln ++
++ Kanzlerkandidat Laschet verpflichtet Tanit Koch als Beraterin ++
++ Top PR-Agentur? Kommentar zu einem Preis,
der seinen Preis nicht wert ist ++

TOP MELDUNGEN


GPRA-Mitgliederversammlung 2021: Alexandra Groß führt das neu gewählte Präsidium an



Die Gesellschaft PR-Agenturen in Deutschland (GPRA) hat auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt. Alexandra Groß, Vorständin der Wiesbadener Agentur Fink & Fuchs übernimmt das Präsidentinnenamt von Christiane Schulz, CEO Edelman Germany, die nach vier Jahren satzungsgemäß das Präsidium verlässt. Stellvertretender Präsident wird Hanning Kempe, CEO FleishmanHillard Germany. Jelena Mirkovic, Geschäftsführerin der Düsseldorfer Agentur komm.passion, und Peter Heinrich, Inhaber der Agentur HEINRICH Kommunikation in Ingolstadt, führen ihre Arbeit im Präsidium fort. Matthias Wesselmann, Vorstandsmitglied bei Deutschlands größter PR-Agentur fischerAppelt, kommt als neues Präsidiumsmitglied hinzu.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Erneut „Best Agency To Work For“ – Hattrick bei Sabre Awards für Schwartz PR



Was für ein Erfolg: Zum dritten Mal in Folge – und insgesamt zum fünften Mal nach 2016, 2017, 2019 und 2020 – wurde die Münchner Agentur Schwartz Public Relations zur „Best Agency to Work For“ und damit zum besten PR-Agentur-Arbeitgeber in Kontinentaleuropa gewählt. Schwartz PR wird daher erneut mit dem renommierten Sabre Award von „PRovoke“ (ehemals „Holmes Report“) als „Best Agency To Work For 2021“ in der Region Kontinentaleuropa, Afrika und Naher Osten ausgezeichnet. Die offizielle Vergabe aller Sabre Awards 2021 EMEA findet am Abend des 9. Juni 2021 digital statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Herausfordernde Aufgabe: Christoph Hardt wird Kommunikationschef beim Erzbistum Köln

Hardt Christoph Mediendirektor Erzbistum KoelnNun soll es also Christoph Hardt (60, Foto) richten. Der erfahrende Journalist und Kommunikationsexperte, zuletzt bis Februar 2021 Kommunikationschef beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin, wird neuer Mediendirektor im Erzbistum Köln. Seine wichtigste Aufgabe dürfte es sein, die Folgeschäden der katastrophalen Kommunikation des Kölner Erzbischofs Kardinal Rainer Woelki zu lindern und aus dem Dauerkrisenmodus seit mehr als einem Jahr herauszukommen. Kirchenexperten und Insider haben zuletzt von der größten Vertrauenskrise gesprochen, in der das Kölner Erzbistum und die katholische Kirche in Deutschland je gesteckt haben. Grund dafür ist die schleppende und äußerst eigenwillige Aufklärung des Missbrauchsskandals im Kölner Bistum. Dies hat zu einer stark erhöhten Zahl von Kirchenaustritten speziell in Köln geführt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Medical Relations

Personalien

Nigel Rahimpour wird Head of Strategy bei Weber Shandwick

Seit dem 1. Juni ist Nigel Rahimpour neuer Head of Strategy bei Weber Shandwick Deutschland, Berlin. Rahimpour war zuvor Chief Strategy Officer bei der TBWA Group Deutschland. Ab sofort verantwortet er die strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung des strategischen Angebotes von Weber Shandwick Deutschland. Sein Aufgabenbereich umfasst die strategische Entwicklung übergreifend über alle Kunden, eine engere Verzahnung des strategischen Angebots auf europäischer Ebene sowie die Zusammenarbeit mit den Partneragenturen des IPG DXTRA Netzwerks in Deutschland. Als Head of Strategy gehört Nigel dem deutschen Leadership-Team an und wird direkt an CEO Ilan Schäfer berichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lukaßen leitet Kommunikation des digitalen Vermögensverwalters Whitebox

Lukassen Geerd KomChef Whitebox FintechGeerd Lukaßen (38, Foto) leitet seit dem 1. Juni die Kommunikation des digitalen Vermögensverwalters Whitebox mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Lukaßen ist in dieser Funktion für die Unternehmenskommunikation sowie das Content-Marketing des 2014 gegründeten Fintechs verantwortlich. Der neue Kommunikationschef kommt von Barclaycard Deutschland, wo er als Head of Corporate Affairs für die interne und externe Kommunikation sowie die CSR-Aktivitäten verantwortlich zeichnete. Zuvor war der gelernte Journalist unter anderem Pressesprecher bei der ehemaligen Direktbank comdirect, die mittlerweile im Commerzbank-Konzern aufgegangen ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

CDU-Kanzlerkandidat Laschet verpflichtet Tanit Koch als Kommunikationsberaterin

Sie war frei, hatte Zeit und offensichtlich auch Lust: Die frühere „Bild“-Chefredakteurin und Geschäftsführerin von n-tv und Chefredakteurin des RTL-Newsrooms, Tanit Koch (44), tritt ein ins Wahlkampfteam von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet. Als seine Beraterin soll Koch aus der Berliner CDU-Zentrale für Laschets Wahlkampfkommunikation und seine Pressearbeit Regie führen. Wie inzwischen auch von der CDU bestätigt wurde, ist Koch nun Teil des Wahlkampf-Teams von Laschet und soll einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf eine verbesserte Darstellung Laschets insbesondere in den Sozialen Medien legen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Maximilian Fink wird Chief Operating Officer bei Edelman

Edelman Deutschland holt Maximilian Fink als Chief Operating Officer an Bord. Er wird Teil des Executive Boards und verantwortet das 20-köpfige Ressource-, Projektmanagement- sowie IT-Team, das eine Schlüsselrolle bei der kundenzentrierten Wachstumsstrategie spielt. Fink kommt von Weber Shandwick, Teil der amerikanischen Interpublic Group of Companies (IPG), wo er seit 2017 als geschäftsführender Chief Financial Officer für Deutschland und in die Schweiz tätig war. Aus dieser Zeit kennt Fink auch Edelman Germany CEO Christiane Schulz, die bis 2019 in gleicher Funktion für Weber Shandwick tätig war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 23. KW 2021

1. Maximilian Rau wechselt von BCW zu APCO

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 23. KW 2021

1. Iris Karolin Rath spricht für Campact e.V.

2. Leila Belaasri kommuniziert für Vereinigung Cockpit

TOP

Personalien compact - Unternehmen (7) 23. KW 2021

1. René Hartmann ist neuer PR-Chef der Städtischen Kliniken Mönchengladbach

2. Jan Weißflog wechselt Posten bei Organon & Co

3. Markus Desaga steigt bei Random House auf

4. Elfnullelf holt Florian von Gierke

5. Zwei Neuzugänge für die Kommunikation der MorphoSys AG

6. Catja Caspary verantwortet Marketing-Kommunikation bei Koelnmesse

7. Anika Diller neue PR-Referentin bei der Gothaer

TOP

Werbung

Orca Affairs

Etats

Aktion Mensch launcht mit muehlhausmoers neues Portal zum Thema Inklusion

Die Aktion Mensch hat ein neues Portal zum Thema Inklusion gelauncht. Unterstützt wurde die Sozialorganisation dabei konzeptionell und redaktionell von muehlhausmoers corporate communications. Die Brand-Content-Agentur mit Sitz in Berlin und Köln arbeitet bereits seit 2013 mit der Aktion Mensch zusammen. Neben der erfolgreichen Kooperation bei dem preisgekrönten Printmagazin „Menschen“ geht man seit geraumer Zeit auch digital gemeinsame Wege. Realisiert wurde das Portal in dem Content-Management-System und der Digital-Experience-Plattform Sitecore. Federführend für die technisch-konzeptionelle Umsetzung war die Digitalagentur netzkern AG – part of Macaw mit Standorten in Wuppertal und Hamburg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Territory gewinnt PR-Etat der Traditionsmarke Bahlsen

Die Hamburger Agentur Territory hat mit ihrer neuen PR-Unit einen großen PR-Etat gewonnen: Als verantwortliche PR-Agentur begleitet Territory ab sofort den Marken- und Design-Relaunch der Marke Bahlsen in den deutschsprachigen Kernmärkten Deutschland und Österreich. Im März hatte Bahlsen den Marken-Relaunch der Traditionsmarke Bahlsen mit einem neuen Verpackungsdesign angekündigt, das ab Sommer 2021 im Handel sichtbar und von diversen Marketing- und PR-Maßnahmen begleitet wird. Verantwortlich auf Seiten der Agentur sind vor allem Nina Stoffel, Director Public Relations, und Marius Darschin, Managing Director, die im vergangenen Jahr das Leistungsportfolio von Territory geschärft und um den Bereich der PR-Expertise erweitert haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 23. KW 2021

1. Stadtwerke Stuttgart starten Image- und Produktkampagne

2. Lifestyle-PR Agentur erhält Mandat für Marken-Launch im Beauty-Bereich

3. Generali Investments holt public imaging als PR-Agentur an Bord

4. Maisberger übernimmt die PR-Betreuung für Exasol

TOP

Werbung

Piabo/jobs

Agenturen

Kommunikationsagentur schoesslers baut Würzburger Standort aus

Pradel Kerstin Director Com Schoesslers WuerzburgDie Kommunikationsagentur schoesslers, Hauptsitz in Berlin, wächst auch am Standort Würzburg weiter. Mit Beginn des Monats Juni konnte PR-Expertin Kerstin Pradel (Foto) als weitere Direktorin gewonnen werden – erst Anfang 2020 hatte Nicole Sensche mit dem Aufbau des Würzburger Teams begonnen und kommt dort nun auf zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die 2011 gegründete Agentur betreut über 60 nationale und internationale Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft mit einem Team von gut 50 Mitarbeitern allein am Standort Berlin. Seit 2016 gehört schoesslers zur Vogel Communications Group, die ihren Hauptsitz in Würzburg hat und einer der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation in Deutschland ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Verbände

Verbände compact (1) 23. KW 2021

1. Neue Geschäftsführerin für den Wissenschaftlichen Senat des PRVA

TOP

Werbung

BoC White Paper

Branche

IMWF und Mickeleit rufen auf zur Beteiligung an der Arbeitsgemeinschaft CommTech

Mit einem Aufruf zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft CommTech will das Hamburger Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter Leitung seines wissenschaftlichen Beiratsmitglieds, Thomas Mickeleit, Ex-Kommunikations-Chef von Microsoft Deutschland, Vordenker für die Digitale Transformation der Kommunikation zusammenbringen. Kommunikationsfunktionen befinden sich im Umbruch. Communications ist in Rückstand zu Vertrieb, Finanzen oder Marketing geraten, wenn es um die Nutzung von Daten für die Erfüllung ihrer Kernaufgaben geht. Das IMWF mit Geschäftsführer Jörg Forthmann beschäftigt sich nicht erst seit der Verpflichtung Mickeleits als Beirat intensiv mit der Frage, wie sich die PR-Branche hier besser aufstellen kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vom Ob zum Wann: komm.passion verschenkt interne Impfkampagne an Unternehmen

Nachdem das Angebot einer kostenfreien internen Impfkampagne von zahlreichen Unternehmen positiv aufgenommen wurde, legt die Unternehmensberatung und Kreativagentur komm.passion jetzt mit Teil 2 ihrer Kampagne nach. Dabei geht es jetzt nicht mehr um die Frage, ob man sich impfen lässt, sondern wann. Im ersten Teil lautete die Botschaft: Gemeinsam Corona besiegen, damit wir wieder gemeinsam lachen, feiern und Zeit verbringen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Global Media Forum 2021: Hauptthema lautet „Disruption and Innovation“

„Die virtuelle Welt kennt scheinbar keine Grenzen – hier kommen Menschen aus verschiedensten Ländern und Kulturen zusammen. So bieten sich auch beste Gelegenheiten, den eigenen Horizont zu erweitern.” Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Auftakt des Global Media Forum (GMF) der Deutschen Welle (DW) mit Hauptsitz in Bonn. Deutsche und internationale Spitzenpolitikerinnen und -politiker sowie Medienexpertinnen und -experten sprechen am 14. und 15. Juni bei der überwiegend virtuellen Medienkonferenz mit mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 160 Ländern. Das diesjährige Thema des GMF lautet „Disruption and Innovation“ (© Deutsche Welle).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umstrittenes Urteil im Fall Lensing-Wolff gegen die Stadt Dortmund

OLG Hamm sieht keine Gefährdung der Pressefreiheit / Verlag will vor den BGH ziehen

LensingMedia Dortmund de LogosWas dürfen kommunale, behördliche oder allgemein staatliche Pressestellen und was stellt eine Gefährdung der Pressefreiheit dar? In welcher Form dürfen besagte Pressestellen informieren, wie umfangreich, wie journalistisch? Muss sich das Angebot auf die redaktionelle Darstellung der eigenen Aktivitäten beschränken oder dürfen die Pressestellen ihre Inhalte vielmehr wie ein eigenes Medienportal aufbereiten? Das sind im wahrsten Sinne des Wortes umstrittene Fragen. Denn bereits seit 2019 beschäftigen sich die Gerichte mit ihnen. Jetzt gab es am 11. Juni ein neues Urteil, das Klarheit bringen sollte. Aber unmittelbar hat die unterlegene Seite Berufung angekündigt. Das Ziel ist eine Revision durch den Bundesgerichtshof.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Studenten-Initiativen

campus relations: create imPRessions liefert spannende Insights

Bereits zum zehnten Mal veranstaltete die Studierendeninitiative campus relations e.V. der Westfälischen Wilhelms-Universität am 12. Juni die Messe "create imPRessions" – in diesem Jahr erstmals digital. Mit dem Motto „Zoom in, zoom out – mit Fokus in der PR-Welt“ traf die Messe den Nerv der Zeit. Zum Jubiläum gratulierten via Videobotschaft neben "PR-Journal"-Chefredakteur Thomas Dillmann und Medienjournalist Nico Kunkel viele andere Unterstützende und ehemalige Mitglieder der Initiative.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bericht: Stephan Weil zu Gast PRSH, KommunikOS und Ostfalia Mediennetz

Weil Stephan MP Niedersachsen kleinNun hat es doch geklappt: Nach einer kurzfristigen Verschiebung Ende Mai stellte sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) Anfang Juni bei einem “Ask me anything” den Fragen von Studierenden aus Niedersachsen. Organisiert wurde dieses Event durch die im Rahmen einer Kooperation der Studierendeninitiativen KommunikOS, PRSH und Ostfalia Mediennetz. Nach knapp 15 Monaten solidarischem Social Distancing konfrontierten die Studierenden Weil (Foto © Anne Hufnagel)mit ihrer Sicht auf die vergangenen Monate pandemischen Studierens, ihren Wünschen an die Landesregierung und ihrer Kritik am Umgang mit den Hochschulen in der Pandemie-Politik. Wie Weil darauf reagiert hat, wie seine Sicht der Dinge aussieht und wie er sich in der Schnellfragerunde geschlagen hat, ist hier auf der KommunikOS-Website nachzulesen.

TOP

Studenten-Initiativen compact (1) 23. KW 2021

1. Kommoguntia gewinnt Kerl & Cie als neuen Förderer

TOP

Werbung

OECKL

Social Media

Erfolgreichste Bloggerinnen: Karriere schlägt Kochen

Toedtmann Claudia Bloggerin WiWoHohe Schlagzahl, gut vernetzt, auffallend: Keine Frau in Deutschland bloggt erfolgreicher als „WirtschaftsWoche“-Redakteurin Claudia Tödtmann (Foto; © WirtschaftsWoche). Mit ihrem WiWo-Management-Blog führt zum ersten Mal ein Weblog aus dem Themenbereich "Karriere" das Ranking der einflussreichsten deutschsprachigen Blogs von Frauen im Blogger-Relevanzindex an. Das Analyse-Tool der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor bewertet fortlaufend die Performance von 2.000 Blogs nach Sichtbarkeit, Verlinkung, Social-Media-Performance, Aktivität und Interaktion mit seiner Community. Bei drei vorhergehenden Auswertungen seit Ende 2017 nahmen jeweils Blogs aus den Bereichen "Kochen" und "Freizeit / Mode / Lifestyle" align="left" hspace="10" den Platz an der Spitze der erfolgreichsten Blogs von Frauen ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Social-DAX-Report 2021: Spitzenplätze für Covestro, Telekom, Siemens – und für Twitter

Auch in den Sozialen Medien stand die diesjährige Berichtssaison stark im Zeichen der Corona-Pandemie. In vielen Posts zogen DAX-30-Unternehmen die Krise als zentralen Bezugsrahmen zur Interpretation der Jahresergebnisse heran. Darüber hinaus belegt der Social-DAX-Report 2021 drei anhaltende Trends: Die Social-Media-Kommunikation der Konzerne legt dieses Jahr auch in der Finanzberichterstattung noch stärker Wert auf Bewegtbild, Personalisierung und Innovation – unter anderem in Form von Experimenten mit kreativen Formaten.
Für seinen aktuellen Social-DAX-Report hat FTI Consulting, Frankfurt am Main, zum fünften Mal seit 2017 untersucht, wie die DAX-30-Unternehmen ihre Jahresergebnisse in den sozialen Medien Twitter, LinkedIn, Facebook und Instagram kommunizieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Kommentare

Kommentar: Ein Preis, der seinen Preis nicht wert ist

Zu den Top PR-Agenturen in Deutschland möchten viele gehören. Für Transparenz im Markt will deshalb nicht zuletzt das „PR-Journal“ sorgen. Das PR-Kreativ-Ranking und vor allem das PR-Agentur-Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking von Gerhard Pfeffer geben hier jährlich Auskunft auf Basis von nachvollziehbaren Kriterien und Daten. Was aber aktuell die Zeitschrift „Business Punk“ in Kooperation mit dem Statistikportal Statista versucht, wird von cocodibu-Geschäftsführer Christian Faltin als Bauernfängerei eingeordnet. Lesen Sie nachfolgend seinen Kommentar zum Versuch, ein teures Siegel der Marke „Top-PR-Agentur“ zu verkaufen, ohne dass es dafür echte und nachvollziehbare Anhaltspunkte gibt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studien

Wissen in PR-Abteilungen: Befragung zu Wunsch und Wirklichkeit

Am wichtigsten ist es für Presseabteilungen, die für sie relevanten Themen zu kennen, über die gesprochen wird. 56 Prozent aller PR-Leute wollen die relevanten Themen wissen, über die zu ihrem Unternehmen gesprochen wird. Immerhin 53 Prozent verfügen innerhalb eines Tages über diese Information. Gravierender ist die Unwissenheit bei dem zweitwichtigsten Thema aus Sicht der PR-Verantwortlichen: 46 Prozent wünschen sich eine inhaltliche Bewertung relevanter Themen, aber nur 29 Prozent können diese kurzfristig beschaffen. „Das Wissen über Themen hat ohne eine inhaltliche Einordnung keinen Wert“, sagt IMWF-Geschäftsführer Jörg Forthmann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JUNI

Webinar: Blitzkurs Pressemitteilung
MW Media Workshop GmbH
16. Juni 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Kompakt: Journalistisches Schreiben on-/offline (basic)
AFK - Akademie Führung & Kommunikation 
17. und 18. Juni 2021
1.190,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Webtexten für Fortgeschrittene
MW Media Workshop GmbH
18. Juni 2021
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Preise und Awards

The best Agency 2020: Kolle Rebbe und thjnk gewinnen jeweils einmal Gold

Nun stehen sie fest, die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „The best Agency“ sind gekürt. Kolle Rebbe und thjnk sind die großen Sieger des Wettbewerbs 2020. Wie die anderen 21 Shortlist-Kandidaten mussten sie zuvor vor der Kundenjury bestehen – übrigens tatsächlich live und vor Ort. Die beiden Goldgewinner erhalten für Kampagnen im Auftrag ihrer Kunden About You beziehungsweise Commerzbank Gold in der Kategorie „Top Job“. Kolle Robbe gewinnt darüber hinaus einmal Silber und zweimal Bronze, thjnk holt eine weitere Silbertrophäe. Neben beiden Goldgewinnern gab es siebenmal Silber und siebenmal Bronze.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Digital Communications Awards –Bewerbungsfrist endet bald

Digital Communication Award PreiseNoch bis zum 24. Juni (Final Deadline) können kreative und zukunftsweisende Kommunikationsprojekte mit digitalem Fokus eingereicht werden. Quadriga Media Berlin verleiht auch in diesem Jahr die Digital Communications Awards. Unternehmen, Agenturen, Verbände, NGOs, Parteien, Institutionen aber auch Einzelpersonen, die sich im Bereich Online Kommunikation bewegen, können Ihre Kampagnen und Kommunikations-Projekte der letzten zwölf Monate einreichen. Ob wegweisende Social-Media-Strategien, Projekte mit Influencern oder eine innovative App oder Website.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sabre Awards EMEA 2021: Auch Agenturen aus Deutschland unter den Preisträgern

Die Sabre-Awards 2021 sind für die Region EMEA vergeben. „Provoke-Media“ (ehemals „Holmes Report“) hatte in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie die Auswahl unter mehr als 2.000 Einreichungen. Nachdem bereits am 8. Juni die Sabre Award für die „Best Agencys To Work For 2021“ vergeben wurden, folgte am Abend des 9. Juni die digitale Bekanntgabe der weiteren Gewinner. Und neben der Münchner Agentur Schwartz PR, die zum dritten Mal in Folge zum besten PR-Agentur-Arbeitgeber in Kontinentaleuropa gewählt wurde, waren auch andere Agenturen aus Deutschland auf dem internationalen Parkett erfolgreich. In verschiedenen Kategorien siegten auch fischerAppelt, Ketchum Germany und Edelman Germany.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: „Geld vernebelt den Verstand“

Harms Florian Chefredakteur t onlineDie Lobbyorganisation Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) arbeitet sich derzeit intensiv an der Kanzlerkandidatin von Bündnis90/Die Grünen, Annalena Baerbock, ab. So schaltete die INSM große Anzeigen in der „Süddeutschen Zeitung“, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der „Zeit“. Die Kampagne, die von der zur Scholz & Friends Family Agenturgruppe gehörenden Commarco Campus Communications GmbH aus Hamburg stammt, zeigt das Gesicht der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, das auf einen Körper im Moses-Gewand retuschiert ist, und hebt darauf ab, dass die Grünen wieder zur Verbotspartei werden. t-online-Chefredakteur Florian Harms (Foto) nimmt in seinem Newsletter „Tagesanbruch“ kritisch Stellung und spricht vor allem die Chefredaktionen der drei großen Zeitungen an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (52)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:14. Juni 2021 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.092 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,96 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.