Tanit Koch

Sie war frei, hatte Zeit und offensichtlich auch Lust: Die frühere „Bild“-Chefredakteurin und Geschäftsführerin von n-tv und Chefredakteurin des RTL-Newsrooms, Tanit Koch (44), tritt ein ins Wahlkampfteam von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet. Als seine Beraterin soll Koch aus der Berliner CDU-Zentrale für Laschets Wahlkampfkommunikation und seine Pressearbeit Regie führen. Wie inzwischen auch von der CDU bestätigt wurde, ist Koch nun Teil des Wahlkampf-Teams von Laschet und soll einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf eine verbesserte Darstellung Laschets insbesondere in den Sozialen Medien legen.

Tanit Koch war von 2016 bis 2018 als erste Frau Chefredakteurin bei „Bild“. Ihr Abschied erfolgte dann nach einem verlorenen Machtkampf gegen ihren Co-Chefredakteur Julian Reichelt, der den verschiedenen Medien der „Bild“-Gruppe seither einen aggressiven Boulevardkurs verordnet hat. Auf diesen Stil wollte sich Koch nicht einlassen.

Im Februar 2019 wechselte sie zur RTL Mediengruppe, wo sie als Geschäftsführerin von n-tv und Chefredakteurin des zentralen RTL-Newsrooms tätig war. Doch die Zusammenarbeit wurde im November – für viele Beobachter überraschend – wieder beendet (siehe Bericht im "PR-Journal"). Als Grund werden unterschiedliche Auffassungen über die künftige Struktur und den weiteren Weg des journalistischen Angebots von RTL angeführt. Gleichwohl soll, das wurde betont, die Trennung in bestem Einvernehmen erfolgt sein.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de