Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 777

10. KW / 8. März 2022

++ Euler Hermes holt Ann-Catrin Boll-Ricker als PR-Chefin ++
++ TLGG-Gründer neu im Vorstand der edding AG ++
++ Agenturverbände distanzieren sich von russischen Mitgliedern ++
++ Equal Pay Day: Kanzler Scholz fordert gleiche Löhne für Frauen ++
++ Altkanzler Schröder zunehmend unter Druck ++

TOP MELDUNGEN


Nahschuss – auf Leben und Tod

Von Jost Listemann, Berlin



„Und David gürtete sein Schwert über seine Kleider und versuchte zu gehen, aber er war es nicht gewohnt. Da sprach David zu Saul: Ich kann in diesen Sachen nicht gehen, denn ich bin es nicht gewohnt. Und er legte sie wieder ab, nahm seinen Stab in die Hand, suchte sich fünf glatte Steine aus dem Bach und legte sie in die Hirtentasche, die er bei sich hatte, in den Vorratsbeutel. Die Schleuder in der Hand, ging er auf den Philister zu.“ 1 Samuel 17, (Vers 38 bis 40)
Die Schleuder ist sein Smartphone, die Steine aus dem Fluss seine Instagram-Posts und wie David geht er vor seinen Truppen alleine auf Goliath zu… Wolodymyr Selenskkyi raubt uns mit seinem Mut den Atem. Wohl wissend, dass er auf den Todeslisten des Kreml ganz oben steht, erscheint der 44-Jährige mehrmals täglich vor der Kamera, stellt sich und seinen Körper symbolisch zwischen den Angreifer und sein Volk.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommunikation und Krypto – zwei Welten begegnen sich

Von Marco Cabras (Foto), Düsseldorf



Der nachfolgende Beitrag ist der 1. Teil einer neuen Serie, die sich mit neuen Herausforderungen für die PR - hier insbesondere mit Themen aus dem Bereich des Krypto-Universums - beschäftigt.
Der Duden definiert das Wort „kryptisch“ als etwas, das schwer zu deuten, unklar in seiner Darstellung, rätselhaft ist. Diese Beschreibung trifft punktgenau die größte Herausforderung für Medienschaffende und Kommunikatoren, wenn es um die Beschreibung des Krypto-Universums geht: Wie erkläre ich Bitcoin, DeFi, Blockchain, Non-fungible token (NFT), Metaversen oder den Unterschied zwischen Proof-of-Stake und Proof-of-Work so, dass es am Ende jede und jeder versteht und auch begreift, welche enormen Chancen in diesem disruptiven Multi-Milliardenmarkt schlummern?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Euler Hermes holt Ann-Catrin Boll-Ricker als neue Kommunikationschefin in der DACH-Region

Ann-Catrin Boll-Ricker (41) ist seit dem 1. März neue Leiterin Unternehmenskommunikation bei Euler Hermes in Hamburg. Damit verantwortet sie die gesamte Kommunikation eines der weltweit führenden Kreditversicherer in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region). Boll-Ricker berichtet an Milo Bogaerts, CEO von Euler Hermes DACH und Vorstandsvorsitzender der Euler Hermes AG. Sie tritt damit die Nachfolge von Nikolaus von Rönne an, der die Position interimistisch seit 2020 innehatte und innerhalb von Euler Hermes eine neue Position übernimmt. Antje Wolters bleibt unverändert als Pressesprecherin für die externe Kommunikation des Kreditversicherers in der DACH-Region zuständig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

edding AG gewinnt Digitalexperten Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi als Vorstands-Tandem

Die edding AG in Ahrensburg setzt auf die Digitalkompetenzen Franzi Kühne (38) und Boontham Temaismithi (50) und beruft sie als Tandem in Vorstand. Gemeinsam besetzen die beiden einstigen Gründer der Digitalagentur TLGG mit Wirkung vom 1. März den neu geschaffenen Vorstandsposition des Chief Digital Officers (CDO) bei dem Markenproduzenten edding. Ein solches Modell ist nach Angaben des Unternehmens in Deutschland auf Vorstandsebene einer Aktiengesellschaft so bisher einzigartig. Aufsichtsrat und Vorstand sind davon überzeugt, dass die Berufung der beiden Berliner Digitalexperten einen Meilenstein auf dem Weg von eddings „Strategie 2025+“ darstellt und damit Wandel und Agilität des Unternehmens stärkt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Personalien

Attila Rosenbaum neuer Kommunikationschef bei der Barclays Consumer Bank

Rosenbaum Attila KomChef BarcleyBank HHAttila Rosenbaum (Foto © privat), zuletzt seit 2019 Head of Communications und später Leiter des Bereichs Public Affairs beim Fintech-Unternehmen Raisin DS, zeichnet seit dem 1. März für die Unternehmenskommunikation der Barclays Consumer Bank Europe in Hamburg verantwortlich. Als neuer Head of Corporate Affairs leitet er die interne und externe Kommunikation sowie die CSR-Aktivitäten der Bank. Rosenbaum berichtet direkt an CEO Tobias Grieß. Bevor er vor drei Jahren auf die Unternehmensseite wechselte, war er für die Unternehmensberatung PwC Deutschland und die Agenturen JP Kom und Edelman tätig.

TOP

Daniel Goldstein ist neuer PR-Chef beim Deutschen Eishockey-Bund

Daniel Goldstein (45) ist seit dem 1. März neuer Pressesprecher und Kommunikationsleiter beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB), München. Goldstein wird einerseits Ansprechpartner für alle Medienanfragen sein, andererseits auch die Kanäle des DEB verantworten und die nötigen Ideen beisteuern, wie das vielfältige Spektrum der Verbandsarbeit in Zukunft öffentlichkeitswirksam abgebildet werden kann. Er übernimmt somit die Stelle des bisherigen Kommunikationsleiters Ruben Stark, bei dem sich der DEB für seine Arbeit und sein Engagement der vergangenen zwei Jahren bedankt. Goldstein war zuletzt als freier Journalist und Podcaster tätig, zuvor gestaltete er während der vergangenen 20 Jahre die Öffentlichkeitsarbeit beim DEL-Club Eisbären Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hellmann neuer Leiter Marketing und Kommunikation bei Median

Arndt Hellmann ist neuer Leiter der zentralen Marketing-Abteilung sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Median Unternehmensgruppe in Berlin, mit 122 Kliniken und Einrichtungen einer der größten privater Anbieter von Rehabilitationskliniken in Deutschland. Seine neue Aufgabe umfasst neben den Marketingaktivitäten auch die interne und externe Kommunikation für die Unternehmensgruppe in Deutschland. Vor seinem Wechsel zu Median war Hellmann als Leiter Konzernkommunikation und Marketing am Klinikum Chemnitz tätig. Als früherer TV-Wirtschaftsredakteur hatte er davor für den NDR und die ARD aus dem In- und Ausland berichtet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

hypr gewinnt Sara Weber als Senior Advisor und startet LinkedIn Masterclass

Sara Weber ist ab sofort als Senior Advisor für die PR-Agentur hypr in Berlin tätig. Weber ist deutsch-amerikanische Digitalstrategin, Medienberaterin und Journalistin aus München. Als Senior Advisor wird sie Unternehmer und Unternehmerinnen in Sachen LinkedIn-Kommunikation und bei der Positionierung von Thought Leadern schulen. Weber leitete bei LinkedIn bis Juni vergangenen Jahres die Redaktionen für die DACH-Region und Benelux und verantwortete in dieser Position Inhalte, Strategie sowie Produktentwicklung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Peter Mergemeier neuer CEO von Havas Germany

Die deutsche Havas Creative Group hat seit Anfang März eine neue Agenturführung: Der ehemalige Geometry-Geschäftsführer und Chief Operating Officer von Ketchum in Deutschland, Peter Mergemeier, kommt für den ausscheidenden Havas CEO Thomas Funk zum französischen Network. Funk, seit 2016 gemeinsam mit seinem langjährigen Kreativ-Partner Eric Schoeffler an der Spitze der deutschen Havas Creative Group als CEO und Managing Director Europe, verlässt das Network zum 31. März, um abseits der Kommunikationsbranche ein neues Kapitel aufzuschlagen. Der Wechsel an der Spitze war langfristig geplant: Thomas Funk hatte im Sommer 2021 das globale Havas Management informiert, sich aus der Kommunikationsbranche zurückzuziehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kim Lara Linke wird Managing Director Lifestyle bei textschwester

Kim Lara Linke (30), seit zehn Jahren in Diensten der Düsseldorfer PR-Agentur textschwester, leitet dort von nun an das Geschäftsfeld Lifestyle-Kommunikation. In der neuen Position als Managing Director widmet sie sich verstärkt der strategischen Weiterentwicklung von Fokusthemen der Agentur wie Kommunikations- und Kampagnenplanung sowie Digitalisierung und weiterführende Allianzen im Luxus- und Lifestylesegment. Darüber hinaus wird sie wie bisher als PR Director die Agentur-Etats aus der Fashion-, Beauty- und Lifestyle-Branche betreuen. Hierzu zählen unter anderem Kunden wie Douglas, das französische Multibrand-Unternehmen Chantelle oder das Streetwear Label Live Fast Die Young (LFDY).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

CompuGroup Medical bündelt Marketing, Corporate Communications und Public Affairs

Die CompuGroup Medical (CGM), ein führender internationaler E-Health-Anbieter, fasst zukünftig die Bereiche Marketing, Corporate Communications und Public Affairs im Headquarter in Koblenz unter neuer Leitung zusammen: Mit Wirkung zum 1. Februar 2022 verantwortet Sina von Ketelhodt als Senior Vice President Marketing, Corporate Communications und Public Affairs des MDAX-Unternehmens die Koordination, Umsetzung und strategische Weiterentwicklung der Marketing-, Kommunikations- und Public Affairs-Aktivitäten. Sie hat damit gleichzeitig die Funktion des Chief Brand Officer als oberstem Markenwächter des in über 50 Ländern agierenden Unternehmens inne.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christoph Lang ist neuer Unternehmenssprecher bei Vivantes

Christoph Lang ist mit Wirkung vom 1. März neuer Unternehmenssprecher und Leiter des Bereich Politik und Medien beim Klinikkonzern Vivantes in Berlin. Lang tritt damit die Nachfolge von Kristina Tschenett an, die Vivantes im November 2021 auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Vor seinem Wechsel zum Klinikkonzern war Lang zuletzt als Pressesprecher der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte tätig. Davor leitete Lang unter anderem seit 2015 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Berlins Senatsverwaltungen für Arbeit, Integration und Frauen sowie Gesundheit und Pflege. Bei der landeseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner war er außerdem von 2006 bis 2012 als Leiter der Unternehmenskommunikation beschäftigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 09. KW 2022

1. Ranieri Deutschland holt Golem-Gründer Christian Klaß an Bord

2. Sinan Senyurt unterstützt Bernstein Public Policy

3. Weitere Neuzugänge für Fourtold

4. Panta Rhei PR in Zürich erweitert Geschäftsleitung

5. Piabo PR holt Axel Bergander und Hinnerk Landmann

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 09. KW 2022

1. Neue Kommunikationsmanagerinnen bei Edel Verlagsgruppe

2. Jana Flommersfeld kommt von BASF zu Evonik

3. Fürstlich Castell’sche Bank holt Marcus Recher

4. Nina Ennen ist neue PR-Managerin von Adidas in Berlin

5. John Tuccillo leitet Corporate Affairs bei ADS-TEC Energy

6. PHW-Gruppe holt Thomas Janning vom ZDG

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 09. KW 2022

1. Neuer Pressesprecher bei der Allianz pro Schiene

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Etats

Kampagnenlaunch für das deutsche Paralympics-Team

Pünktlich zum Start der Paralympischen Winterspiele launcht die Kölner Digitalagentur nexum die Kampagne des Deutschen Behindertensportverbands, Frechen. Unter dem eigens kreierten Hashtag #StarteDeinenWeg sollen Menschen mit Behinderung für den Behindertensport begeistert werden. Die Digitalberatung und -agentur übernahm die Entwicklung und Konzeption des kanalübergreifenden Storytellings im Sinne einer Social-First-Kampagne. Auch für die dazugehörigen Kreationen, die redaktionelle Umsetzung sowie die Mediaplanung und Kampagnenbuchung über die verschiedenen Kanäle hinweg zeichnet nexum verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BeyondGenderAgenda und Publicis Groupe Germany starten Diversitätskampagne

Ab dem heutigen „Zero Discrimination Day“ der Vereinten Nationen zeigt das Diversitätsnetzwerk BeyondGenderAgenda, Düsseldorf, in Kooperation mit der Publicis Groupe Deutschland, wie vielfältig Erfolg ist. Unter dem Claim #SuccessIsDiverse erzählt die Kampagne die Erfolgsgeschichten bekannter Persönlichkeiten wie Janis McDavid, Riccardo Simonetti, Düzen Tekkal oder Miriam Wohlfarth. Ziel ist es, das Potenzial von Vielfalt aufzuzeigen und auf die Vorteile sowie die Notwendigkeit einer diversen Belegschaft für Unternehmen hinzuweisen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 09. KW 2022

1. Siccma Media gewinnt PR-Etat von ebuero AG

2. AxiCom Deutschland gewinnt Tehtris als Neukunden

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

IWK Communication Partner meldet drei neue Kunden und zwei neue Senior Consultants

Reiter Caroline Meinersmann Christoph SenConsultants IWK Communications kleinDie Münchner Kommunikations-Boutique für Finanz-, Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation, IWK Communication Partner (vormals Ira Wülfing Kommunikation), baut ihr Geschäft weiter aus. Neu im Kunden-Portfolio ist das europäische Beratungshaus Eight Advisory, der Investment-Manager Hamilton Lane und das M&A-Beratungshaus sonntag corporate finance. Mit Carolin Reiter (Foto l.) und Christoph Meinersmann (r.) konnte die Agentur zudem zwei erfahrene Kommunikatoren für das IWK-Beraterteam gewinnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

C3 stellt Führung in Berlin neu auf

Die Agenturgruppe C3 installiert für ihre Berliner Dependance eine Doppelspitze. Mit Wirkung zum 1. März sollen nun Pia Schott und Matthias Kästner die Weichen für weiteres Wachstum stellen. Schott, ist bereits seit Anfang 2022 Mitglied der Geschäftsführung von C3 und wird zusätzlich zu ihrer Verantwortung für das Hamburger Kundenportfolio einen Teil des Berliner Geschäfts übernehmen  – dazu zählen unter anderem die Key Accounts Deutsche Bank und Volkswagen. Kästner, der seit über sieben Jahren bei C3 ist, wurde zum 1. März in die Geschäftsführung von C3 berufen und wird ebenfalls einen Teil des Berliner Kundenportfolios übernehmen, unter anderem die Schlüsselkunden Procter & Gamble, E.on und Wintershall Dea.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Eva Friese und Markus Mayr gründen Kommunikationsagentur Storypark

Die deutsche Agenturlandschaft bekommt Zuwachs: Eva Friese und Markus Mayr gründen in Hamburg die Kommunikationsagentur Storypark. Mit ihrem Angebot an den Markt wollen sie die öffentliche Kommunikation im B2B-Bereich besser machen. Der Schwerpunkt wird dabei auf dem strategischen Markenaufbau liegen, mit klarem Fokus auf Business-Erfolg: Sales-Driven-PR, Better Employer Branding und Social-Business-Media sollen Unternehmen dabei helfen, nicht nur ihre kommunikativen, sondern auch ihre wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Die beiden Gründer sind nicht neu auf dem Markt und verfügen über langjährige Erfahrung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Unternehmen

Nachhaltigkeitsberichte mit Verbesserungsbedarf

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

PwC LogoNoch veröffentlichen zahlreiche Unternehmen einen separaten Nachhaltigkeitsbericht. Doch ganz gleich, ob dieser ergänzend zum Geschäftsbericht veröffentlicht wird oder, wie künftig vorgesehen, als Bestandteil des Lageberichts: Zwei Drittel der Investoren bemängeln derzeit die durchschnittliche Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dies geht aus dem im Februar veröffentlichten „Global Investor ESG Survey 2021“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor. Dafür hat PwC 352 Investoren aus 42 Ländern befragt und mit weiteren 40 aus elf Ländern vertiefende Interviews geführt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

DIRK – Deutscher Investor Relations Verband wählt turnusgemäß neuen Vorstand

DIRK Logo 2022Die Mitgliederversammlung des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband hat am04. März turnusgemäß sieben der acht Vorstände für die kommenden zwei Jahre gewählt. Nach langjähriger Vorstandstätigkeit, davon zuletzt vier Jahren als Präsident, konnte sich Oliver Maier (Bayer AG) satzungsgemäß nicht mehr zur Wahl stellen. Auch Thomas Franke (Deutsche Beteiligungs AG) schied nach langjähriger Vorstandstätigkeit aus. DIRK-Geschäftsführer Kay Bommer dankte ihnen herzlich für ihr großes Engagement über die Jahre. Zum neuen DIRK-Präsident wurde Dennis Weber (Deutsche Lufthansa AG) gewählt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturdachverbände distanzieren sich von russischen Mitgliedern

ICCO EACA Logos 2022Überall da, wo sich auf internationaler Ebene russische Verbände, Organisationen und auch Unternehmen nicht in ausreichendem Maße vom Angriffskrieg der russischen Regierung auf die Ukraine distanzieren, ziehen verbündete Organisationen harte Konsequenzen bis hin zu Ausschlüssen. Das gilt auch für Verbände aus der PR- und Kommunikationsbranche. So hat der internationale Dachverband der PR-Agenturen ICCO die Mitgliedschaft der russischen Association of Consulting Companies in the Field of Public Relations (AKOS) mit sofortiger Wirkung auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Gleiches gilt auch für den europäischen Agenturverband EACA, der dem russischen Verband der Kommunikationsagenturen die Mitgliedschaft aufgekündigt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Equal Pay Day: Bundeskanzler Scholz fordert gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit

Jetzt setzt sich Bundeskanzler Olaf Scholz an die Spitze der Bewegung. Anlässlich des Equal Pay Day, der in Deutschland in diesem Jahr auf den 7. März fällt, forderte er bei Twitter die Lohngleichheit für Frauen: „Fakt ist: Noch sind Frauen in der Arbeitswelt benachteiligt. Das wollen und werden wir ändern. Frauen sind etwas mehr als die Hälfte der Gesellschaft – das muss sich überall abbilden, nicht zuletzt beim Gehalt. Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit.“ Der hehre Vorsatz tut Not, klafft doch noch immer über alle Berufsgruppen hinweg eine Lohnlücke von durchschnittlich 18 Prozent zwischen Frauen und Männern. Bezogen auf die PR- und Kommunikationsberufe sind es zwar „nur“ 13 Prozent, doch die Branche kommt hier seit Jahren nicht voran, obwohl der Frauenanteil immer weiter ansteigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Keine ausreichende Distanzierung von Putin – Druck auf Altkanzler Schröder nimmt zu

Schröder allein zu Hause! Ist es Sturheit, die Ausblendung politischer Realitäten oder die vage Hoffnung, doch seinen Gesprächskanal zu Wladimir Putin aufrechterhalten zu können – welche Motivation auch immer zugrunde liegt, Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) gerät mehr und mehr ins gesellschaftliche und politische Abseits in Deutschland. Zahlreiche ehemalige Weggefährten und darüber hinaus auch gesellschaftliche Gruppierungen rücken von Schröder ab, weil der sich seit Beginn des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine nicht klar von Putin distanziert und dessen rücksichtslose Vorgehensweise verurteilt hat. Lediglich Schröders Ehefrau Soyeon Schröder-Kim hat via Instagram einen halbgaren Versuch unternommen, ihren Mann zu verteidigen und sich für einen weiteren Dialog eingesetzt. Dieser Post wurde aber nach wenigen Stunden wieder gelöscht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Ausländische Medien müssen Berichterstattung aus Russland einstellen

Das Risiko ist zu groß geworden. Aufgrund des am 4. März in Moskau in Kraft getretenen neuen Gesetzes, nach dem die angebliche Verbreitung von Falschinformationen über die russischen Streitkräfte mit hohen Geldstrafen und bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden kann, haben zahlreiche deutsche und internationale Medien ihre Berichterstattung aus Moskau vorläufig ausgesetzt. Seither haben unter anderem ARD, ZDF, Deutschlandfunk, BBC, Bloomberg, CNN, Deutschschweizer Radio und Fernsehen SRF und auch die italienischsprachige RSI ihre Korrespondentinnen und Korrespondenten aus Russland zurück beordert. Die Berichterstattung soll von anderen Standorten außerhalb Russlands fortgesetzt werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verlagskooperation: Dow Jones Artikel erscheinen jetzt in deutscher Sprache

Boersen Medien AG VerlagslogoDie Börsenmedien AG, Kulmbach, geht eine zweijährige Partnerschaft mit Dow Jones ein, dem Herausgeber von „The Wall Street Journal“, „Barronʼs“ und „MarketWatch“. Durch die Zusammenarbeit können die Leser der Publikationen der Börsenmedien AG jetzt auch Artikel von Dow Jones auf Deutsch lesen. Die Artikel der neuen Partnerpublikationen stehen den Lesern seit Januar 2022 auf Deutsch zur Verfügung. Zunächst sollen die von der Redaktion ausgewählten Artikel online veröffentlicht werden. Weitere Artikel werden ungekürzt in verschiedenen Publikationen der Börsenmedien AG erscheinen – darunter das Börsenmagazin „Der Aktionär“ und das Monatsmagazin „einfach börse“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 09. KW 2022

1. Neues Führungsduo in der Chefredaktion der Zeitungsgruppe Münsterland

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Rezension: Ein neuer PR-Wegweiser zur Wissenschaftskommunikation

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Wissenschaftskommunikation Fachbuch Cover Falkenberg ViolaSelten zuvor war die Stimme der Wissenschaft im öffentlich-politischen Diskurs so maßgeblich wie zu Beginn des dritten Corona-Jahres. Und noch zu Beginn der Pandemiezeit verhedderte sich ein anerkannter Virologie-Professor wie Hendrik Streeck in den Mühlen des PR-Geschäfts und den politischen Interessen des CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet. Inzwischen ist der Bonner Medizin-Ordinarius souveräner Erklärer in jedem Talkshowformat und weicht den Fallstrick-Fragen der Moderatoren gekonnt aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

Trendmonitor zum Status der digitalen Internen Kommunikation 2022 erschienen

Trendmonitor IK 2022 CoverDer „Trendmonitor Digitale IK 2022: Transformation begleiten – Kulturwandel vorantreiben“ liegt vor. Erarbeitet wurde er gemeinsam von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und MPM Corporate Communication Solutions, Mainz. Für die Studie wurden 226 Kommunikationsverantwortliche aus unterschiedlichen Branchen befragt. Die Ergebnisse zeigen, wie die Interne Kommunikation mit den Chancen und Risiken durch die zunehmende Digitalisierung und Dezentralisierung in den Unternehmen umgeht und wie sie ihre Arbeit in der Praxis gestaltet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Aus- und Weiterbildung

PR-Agentur rlvnt und RTL Reporter Felix Görner bieten Medientraining

Die PR-Agentur rlvnt, Hannover, mit ihren beiden Geschäftsführern Katharina und Matthias Biebl bietet in Kooperation mit RTL Reporter Felix Görner ein Kamera- und Medientraining für Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche. Für den zweitägigen Workshop am 9. und 10. Mai in Braunlage (Harz) stehen zehn Plätze zur Verfügung. Der Teilnahmepreis beträgt 1.950,00 Euro (zzgl. USt. und Übernachtung) pro Person. Eine Anmeldung ist bis zum 7. April an dieser Stelle auf der rlvnt-Website möglich. Das Kamera- und Medientraining soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei helfen, souverän und überzeugend vor Kameras auftreten zu können und zudem Sicherheit und Selbstvertrauen vermitteln.

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MÄRZ

Webinar: Gimbal Kameras - Das schnelle Werkzeug der Videoblogger
MW Media Workshop GmbH
10. März 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Kompakt-Training: Journalistisches Schreiben on-/offline - advanced
AFK Online Academy
10. und 17. März 2022
1.390,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Pitch-Training
MW Media Workshop GmbH
11. März 2022
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Was man beim Marketing in Kriegszeiten lieber sein lassen sollten

Impulse LogoDer Krieg in der Ukraine ist in den Medien allgegenwärtig. Wie sollen Unternehmen in diesem Umfeld auftreten, werben und ihre Botschaften platzieren. „Impulse“ hat diese Fragen der Kommunikationsexpertin Kathrin Behrens und dem Psychologie-Professor Karl Peter Fischer gestellt. Behrens, die Partnerin bei elfvorzwölf ist, einer Transformations-Beratung mit Fokus Business-Culture, Purpose und Branding, rät zur Zurückhaltung: „Ich finde es unethisch, den Krieg für clevere Markenstrategien auszuschlachten. Wir brauchen derzeit Unternehmen, die mitdenken, aktiv werden, konkrete Hilfe leisten. Manchmal ist es sogar stilvoller, auf die Kommunikation nach außen zu verzichten.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

12. Ausgabe des „Corporate Communications Journals“ der Hochschule Osnabrück erschienen

Die zwölfte Ausgabe der Online-Fachzeitschrift „Corporate Communications Journal“ (CCJ) ist nun online. Die Beiträge der neuesten Ausgabe basieren auf den Ergebnissen von aktuellen wissenschaftlichen Projekten, Bachelor- sowie Masterarbeiten am Institut für Kommunikationsmanagement in Lingen, das zur Hochschule Osnabrück gehört. Die Ausgabe steht ganz im Zeichen des „Neuen Arbeitens“. Zentrale Themen sind unter anderem Digital Leadership, Nudging und Erwartungen an die interne Krisenkommunikation in Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Von den Besten lernen: Daten sind ein Booster für Pressestellen

Bei der Nutzung von Daten in der PR gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen der Kommunikationselite und den PR-Basisexperten. Während die erst genannte Gruppe Daten für ihre Kommunikationssteuerung bereits offensiv einsetzen, befindet sich die zweite Gruppe noch in einem frühen Experimentierstatus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, für die Professor Lothar Rolke von der Hochschule Mainz, der Media-Intelligence-Anbieter Meltwater und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, 196 Fach- und Führungskräfte der PR im Dezember 2021 befragt haben. Das Ergebnis dieser Studie ist sehr klar: Der Einsatz von Daten steigert die Exzellenz in der PR.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vom Nice to have zur Pflicht – Informationen zur verschärften CSR-Berichtspflicht

PR Club Hamburg LogoNachhaltigkeit wird für Unternehmen immer mehr zum Thema. Das liegt unter anderem auch daran, dass künftig etwa 15.000 Unternehmen entsprechende CSR-Berichte vorlegen müssen, bisher waren es lediglich 500. Im Zuge des Green Deal der EU müssen auch in Deutschland die Lageberichte Einblicke geben, wie es tatsächlich um das nachhaltige Wirtschaften bestellt ist. So wächst der Bedarf an Information. Dem will der PR Club Hamburg entsprechen und lädt am 22. März von 17:30 bis 19:00 Uhr ein zur Veranstaltung: „Vom Nice to have zur Pflicht – was die verschärfte CSR-Berichtspflicht für die Nachhaltigkeitskommunikation im Mittelstand bedeutet“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (69)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: PR-Journal Verlag GmbH

Herausgeber und Gründer (1996/2004) :
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Ausgezeichnet mit PR-Report Award 2014 für sein Lebenswerk), (pfeffer[at]pr-journal.de)

REDAKTION:
Dillmann Thomas PRJ NL Impressum kleinThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf und Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039, (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
Verleger und Geschäftsführer: Ernst Primosch, Düsseldorf, primosch[at]pr-journal.de

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:7. März 2022 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.172 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 18,57 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.