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Newsletter 767
50. KW / 14. Dezember 2021
++ Ex-„Spiegel“-Mann Büchner wird stellv. Regierungssprecher ++ ++ Neuer Kommunikationschef für Knorr-Bremse AG ++ ++ Philip Morris PR-Chefin über Corp. Democratic Responsibility ++ ++ Interne Kommunikation: Keeping up the spirit – aber wie? ++
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TOP MELDUNGEN
Die Corona-Pandemie hat uns im Griff – und wir wiederum versuchen die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Wir versuchen, mit der neuen Situation, diesem „New Normal“, umzugehen. Denn nicht nur das Gesundheitswesen und die Politik wurden von dieser Krise durchgeschüttelt, auch die Arbeitswelt verändert sich nachhaltig und erfährt einen Digitalisierungsschub – das gilt besonders stark für die PR- und Kommunikationsbranche. Ein vielerorts großes, mancherorts einziges Thema ist dabei das Home-Office. Doch wie steht die Kommunikationsbranche dazu? Wir haben nachgefragt.
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BMW: Freude am IMPFEN; Deutsche Bahn: Sänk ju for impfen; Lidl: Impfen lohnt sich
Der am Dienstag dieser Woche unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona gestartete Impfaufruf aus der deutschen Wirtschaft bricht alle Rekorde. Innerhalb von nur vier Tagen haben sich mehr als 850 weitere Unternehmen und Marken der Initiative angeschlossen, die mit gut 150 Teilnehmern gestartet war. Insgesamt rufen mittlerweile über 1.000 deutsche Unternehmen und Marken auf ihren Social-Media-Kanälen und Internetplattformen mit umgetexteten Werbeslogans zum Impfen auf – sympathisch, humorvoll, oft leidenschaftlich. Das große Interesse an der Kampagne zeigt sich auch bei uns im „PR-Journal“. Die erste Veröffentlichung zum Thema am 6. Dezember hat binnen einer Woche schon mehr als 9.200 Zugriffe erreicht. (Beachten Sie zur Kampagne auch den Kommentar im „PR-Journal“.)
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Wolfgang Büchner, früherer Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa), von „Der Spiegel“ und „Spiegel Online“ sowie Geschäftsführer der Blick-Gruppe des Schweizer Medienkonzerns Ringer, wird neuer stellvertretender Regierungssprecher in Berlin. Christian Lindner (FDP), der designierte Finanzminister schlug Büchner vor. Was noch aussteht ist die Bestätigung durch das künftige Bundeskabinett. Büchner war zuletzt seit dem 1. April 2021 als Senior Advisor bei der zur Publicis Groupe Germany gehörenden Agentur MSL in Berlin an Bord. Schon zuvor hatte er ein Beratungsmandat für die FDP, dass er unabhängig von seiner Arbeit bei MSL fortgeführt hat. Bei Twitter ließ Büchner verlauten: „Das Angebot von FDP-Chef Christian Lindner, mich als Stv. Regierungssprecher vorzuschlagen, ehrt mich. Sollte mich das Bundeskabinett mit diesem Amt betrauen, trete ich es sehr gerne an. Den politischen Neufang in unserem Land würde ich mit Freude kommunikativ begleiten.“
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Personalien
Alexander Stechert-Mayerhöfer (Foto) übernimmt ab 15. Dezember die Leitung des Bereichs Corporate Communications und Corporate Affairs der Knorr-Bremse AG in München. Er berichtet in dieser Funktion an Jan Mrosik, den Vorsitzenden des Vorstandes der Knorr-Bremse AG. Stechert-Mayerhöfer wird Nachfolger von Alexandra Bufe, die ihre Aufgabe als Leiterin Corporate Communications zum Jahresende auf eigenen Wunsch aufgibt, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Knorr-Bremse Konzerns zu widmen. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge und an über 100 Standorten in 30 Ländern vertreten.
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Edelman Deutschland verstärkt seine ESG-Expertise und ernennt Stefanie Henn zum Senior ESG Consultant. In ihrer neuen Rolle leitet Henn das neugeschaffene Sustainability & Real Assets Team im Bereich Financial Services, der seit kurzem als Edelman Smithfield firmiert. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelt Stefanie Henn Kommunikationskonzepte im Bereich Nachhaltigkeit für nationale und internationale Kunden. Dazu gehört die Beratung und Unterstützung von Finanzunternehmen bei der Konzeption und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien und -kommunikation. Sie berichtet an Jörg Schüren, Head of Investment Communications, sowie Rüdiger Assion, Managing Director Financial Communications.
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Britta Frischemeyer (44) ist seit dem 1. Dezember neue Sprecherin des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie in Berlin. Als Leiterin der neu geschaffenen Stabsstelle Presse und Kommunikation verantwortet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Verbands. Bis zu ihrem Wechsel war Frischemeyer drei Jahre als Sprecherin im Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung tätig. Zuvor leitete sie die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Berlin Brandenburg. Von 2008 bis 2016 war sie bei „Bild“ tätig – zunächst als Redakteurin, später als stellvertretende Ressortleiterin für Politik und Wirtschaft.
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Personalien compact - Agenturen (3) 49. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (8) 49. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 49. KW 2021
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Etats
Die Serviceplan-Tochter Mediaplus Berlin und Köln hat einen Pitch des Bundespresseamtes (BPA) für sich entscheiden können. Gemeinschaftlich kümmern sich Mediaplus Berlin und Köln künftig um die Beratung, strategische Mediaplanung, Einkauf und Umsetzung von crossmedialen Kampagnen. Das BPA hatte den Rahmenvertrag für die Media der Bundesregierung ausgeschrieben. Zur Disposition standen drei Lose. Mediaplus bewarb sich erfolgreich als Leadagentur für crossmediale Kampagnen (Los 1) und kümmert sich künftig um Beratung, strategische Mediaplanung, Mediaeinkauf und Kampagnenumsetzung für über 40 Bedarfsträger des Bundes, die der Rahmenvertrag umfasst. Das Konditionenmanagement für sämtliche Medien des Einkaufsetats – auch für die Lose 2 und 3 (digitale Medien und Personalplanung) – liegt gleichfalls in der Verantwortung von Mediaplus. Ein weiteres Los ging an die Berliner Zanatta Media Group
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Die Motognosis GmbH, ein Unternehmen, das spezialisiert ist auf digitale Bewegungsanalyse, setzt künftig auf das PR- und Kommunikations-Know-how von The Medical Network (TMN). Die Unit der Hamburger PR-Boutique Frau Wenk ist auf Digital-Health-Unternehmen spezialisiert. TMN verfügt über Erfahrungen in Sachen Kommunikation für digitale Gesundheits-Anwendungen (DiGA). Die Agentur hat unter anderem HelloBetter, ein Anbieter digitaler Medizinprodukte für psychische Erkrankungen, und Mika, ein interaktiver Krebsassistent der Firma Fosanis GmbH, kommunikativ durch den Zertifizierungsprozess begleitet.
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Etats compact (4) 49. KW 2021
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Agenturen
Die Kommunikationsagentur schoesslers ist weiter auf Expansionskurs. Neben dem Hauptsitz in Berlin und der Dependance in Würzburg wird das Tochterunternehmen der Vogel Communications Group zum 1. Januar 2022 eine dritte Niederlassung in Hamburg eröffnen. Der Medienjournalist Kai-Hinrich Renner (Foto © privat) wird die neue schoesslers Dependance an der Elbe als Director Communications aufbauen und leiten. Nach Stationen bei Medien wie „Handelsblatt“, „Kontakter/W&V“, der „Welt“-Gruppe, dem „Hamburger Abendblatt“ und der Funke Zentralredaktion, arbeitete Renner zuletzt für die „Berliner Zeitung“.
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Management Team führt Agentur gemeinsam mit neuem Partner Board
MSL Germany ordnet zum Jahreswechsel seine Arbeitsprozesse und seine Leitungsstruktur neu. Ab dem 1. Januar 2022 übernimmt ein sechsköpfiges Management-Team in Zusammenarbeit mit einem neu geschaffenen Partner Board die Führung der Agentur. Damit reagiert die zur Publicis Groupe gehörende Agentur für PR und Influence auf das außerordentliche Wachstum der letzten Jahre und den damit einhergehenden Zuwachs an Mitarbeitern. Im Jahr 2020 wuchs MSL laut Pfeffer-Ranking um 27,6 Prozent, für 2021 wird ein Wachstum von rund 24 Prozent erwartet. Die Agentur zählt aktuell 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 2019 arbeiteten noch 75 Personen für MSL in Deutschland.
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Agenturen compact (1) 49. KW 2021
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Unternehmen
Studie untersucht die Einstellungen von Unternehmen zu ihrem Herkunftsland
Über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg waren multinational agierende Konzerne das Sinnbild für Erfolg im Zeichen der Globalisierung. „Made in …“ wurde zur Marketingphrase, die lediglich entfernt an zugeschriebene Kultur und Charakteristika des Ursprungslands erinnerte. Nun aber mehren sich die Anzeichen, dass der Nationalstaat eine Renaissance erlebt. Wie stark aber ist dieses „nationale Zugehörigkeitsgefühl“ in multinationalen Konzernen? Dieser Frage wollte das international agierende Kommunikationsunternehmen Weber Shandwick auf den Grund gehen und befragte gemeinsam mit KRC Research weltweit 1.217 Führungskräfte in 12 Ländern, darunter Deutschland, Schweden und Großbritannien. Eins der zentralen Ergebnisse: 93 Prozent der Führungskräfte in Deutschland, Schweden und Großbritannien sind der Meinung, dass multinationale Unternehmen bei ihren Entscheidungen die Interessen des Heimatlandes berücksichtigen sollten.
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Medien
Stühlerücken in den Redaktionen der „Welt“-Zeitungen. Jennifer Wilton (44) wird zum 1. Januar 2022 neue Chefredakteurin der Tageszeitung „Die Welt“. Die derzeitige Leiterin des Ressorts Titelthema der „Welt am Sonntag“ studierte in Berlin, Münster und Madrid und schrieb für den Berliner „Tagesspiegel“, später für die „FAZ“, „Zeit“ und den „Spiegel“, bevor sie 2006 zu Axel Springer kam. Nach einem Volontariat wurde sie Redakteurin bei der „Welt“ / „Berliner Morgenpost“, ab 2012 baute sie bei „Welt“ das Ressort Titelthema / Digitales Storytelling auf und war dann bis 2018 in der Leitung des Ressorts Investigation und Reportage. Die derzeitige Chefredakteurin der „Welt“, Dagmar Rosenfeld (47), übernimmt ebenfalls als Chefredakteurin ab dem 1. Januar 2022 die „Welt am Sonntag“. Sie folgt auf Johannes Boie (38), der als Chefredakteur zu „Bild“ gewechselt ist.
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Studenten-Initiativen
Am 2. November fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Studierendeninitiative KommunikOS statt. Finanzvorständin Nele Gerbersmann gab ihren Posten aus persönlichen Gründen ab. Neuer Finanzvorstand für das Vorstandsjahr 2021/22 ist Benedikt Wolters, Erstsemestler des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsmanagement.
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Autoren-Beiträge
Von Claudia Oeking (Foto), Hamburg In den letzten Jahren gab es zahlreiche Momentaufnahmen, die sich in mein Gedächtnis eingebrannt und zum Nachdenken angeregt haben: Bilder von Eisbären auf schmelzenden Eisschollen, von ertrunkenen Menschen, gestorben auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Armut, oder von Demonstrantinnen und Demonstranten, die versuchten den Bundestag zu stürmen. Überfüllte Krankenhäuser auf der einen Seite, “Wissenschaftsleugner“ auf der anderen. Das alles wirft Fragen auf, denen wir uns als Zivilgesellschaft einerseits und als Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter andererseits stellen müssen.
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Studien
Spätestens seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist die interne Kommunikation gefordert, neue Konzepte für die Ansprache von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in virtuellen beziehungsweise hybriden Arbeitswelten zu entwickeln. Ein Forschungsteam der Universität Wien hat in Kooperation mit der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation in Leipzig die Herausforderungen und Ziele der internen Kommunikation in einer immer stärker virtuell geprägten Arbeitswelt untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Die hybride Arbeitswelt verlangt nach authentischer, transparenter und emotionaler interner Kommunikation. Dabei ist zielgruppengerechte, integrative Kommunikation wichtiger denn je, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen abzuholen.
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1997 hat sich Netflix gegründet, um DVDs per Post zu versenden, es gab weder Spotify noch YouTube. Die Menschen nutzten Röhrenfernseher statt Smart-TVs und wählten sich meist über ein Modem ins Internet ein. Mark Zuckerberg war damals 13 Jahre alt. 1997 startete aber auch die jährliche ARD/ZDF-Onlinestudie und ermittelte in ihrer ersten Erhebungswelle 4,11 Millionen Nutzerinnen und Nutzer des noch sehr jungen Internets in Deutschland – 6,5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Die mittlerweile 25. Welle der ARD/ZDF-Onlinestudie bringt jetzt diese aktuellen Ergebnisse hervor: In Deutschland nutzen 2021 fast 67 Millionen Menschen das Internet – 100 Prozent der unter 50-Jährigen, 95 Prozent der Gruppe zwischen 50 und 69 Jahren und 77 Prozent der ab 70-Jährigen.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
JANUAR 2022
Online-Kompakt: PR-Konzeptionstechnik AFK Online Academy 25. bis 26. Januar 2022 1.490,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
FEBRUAR
Online-Turbo-Training: Einblicke in die PR AFK Online Academy 10. Februar 2022 490,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Wie in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Jahr wieder im Dezember die Eurobest-Preise für Kreativität und Effektivität in der Markenkommunikation vergeben. Die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner in allen 24 Kategorien stehen seit dem 13. Dezember fest, die Sieger des Grands Prix und der Sonderpreise „Special Award“ und „Young Creatives“ folgen am 15. Dezember während der Eurobest Unwrapped. In der PR-Kategorie können sich die Agentur DDB Germany über Gold und Silber sowie Philipp und Keuntje (fischerAppelt) über Bronze freuen. In dieser Kategorie steht damit eine Auszeichnung mehr zu Buche als im vergangenen Jahr. 2020 war BBDO mit „Eurythenes plasticus“ für den WWF erfolgreich und gewann einen goldenen und einen silbernen PR-Preis.´
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Der EWA-Wettbewerb 2021 für wertschätzende Mitarbeiter-Medien, innovative Konzepte und Maßnahmen für die interne Kommunikation konnte am 8. Dezember mit der diesmal Corona-bedingt größtenteils virtuellen Preisverleihung am Kölner Campus der Hochschule Macromedia ihren Höhepunkt feiern. Der Jury-Vorsitzende und Macromedia-Professor Holger Sievert konnte dabei bemerkenswerte Konzepte vorstellen. EWA steht für Empathie, Wertschätzung und Anspruch; der Award wird seit 2017 jährlich vom Institut für Interne Kommunikation e.V. (IIK) ausgeschrieben.
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Termine
Unkomplizierte Einblicke und den Blick über den Tellerrand hinaus, so lautet das Versprechen von Convento für die Fortsetzung der Webinarreihe "PR-Impulse" im neuen Jahr. Bei den Terminen im ersten Vierteljahr 2022 greifen die Referentinnen und Referenten wieder aktuelle PR-Themen auf. Im neuen Jahr geht es um „Digitales Denken“, „Agilität in der Kommunikation“, „Künstliche Intelligenz und Big Data“ sowie „Soziale Netzwerke in der B2B-Kommunikation“. Zur Auswahl stehen jeweils wieder ein Vormittags- und ein Nachmittagstermin. Die Teilnahme an den PR-Impulsen ist kostenlos und dauert zirka eine Stunde. Den persönlichen Zugangscode erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach ihrer Anmeldung jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn per E Mail.
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Kreativ-Cases
Von Christina Marie Rautenberg, Director Edelman Deutschland Gewalt an Frauen findet jeden Tag in der Mitte unserer Gesellschaft statt. Sie ist ein gesellschaftliches Problem und kein Einzelschicksal. Denn jede dritte Frau ist statistisch mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder psychischer Gewalt betroffen. Diese Gewalt ist allgegenwärtig: Zuhause, bei der Arbeit, im Netz. Manchmal könnte man sie fast übersehen, aber nur fast. Zeit, das zu ändern und gemeinsam etwas dagegen zu tun. Denn: Gewalt gegen Frauen geht uns alle an – und nur gemeinsam sind wir stärker als Gewalt!
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Von Anja Schlicht und Mathias Fischer Viel zu selten gibt es positive Schlagzeigen zur Energiewende. Dabei gibt es durchaus Erfolge. Aber über die Good News wird selten berichtet. NordLink ist ein solches Erfolgsprojekt. Das Seekabel, das erstmals norwegische Wasserkraft und deutschen Windstrom verbindet, sollten die Regierungschefinnen aus Deutschland und Norwegen 2021 feierlich in Betrieb nehmen. Die ursprüngliche Planung: Alle Ehrengäste sind vor Ort und leisten an der Nordseeküste den symbolischen Knopfdruck für die versammelten Medien. Soweit der Plan. Dann kam Corona … und damit alles anders.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (45)
Stellenangebote der Agenturen
- Consultant PR (m/w/d) mit Schwerpunkt Consumer Technology, Lifestyle und Gaming
KETCHUM ist eine der führenden Kommunikationsberatungen. 1988 gegründet, betreut die Agentur heute deutschlandweit rund 200 Kund:innen, darunter z ...
- (Junior) Consultant PR (m/w/d) im Bereich Corporate Communications
KETCHUM ist eine der führenden Kommunikationsberatungen. 1988 gegründet, betreut die Agentur heute deutschlandweit rund 200 Kund:innen, darunter z ...
- Kommunikationsberater/in (m/w/d) Public Relations/Presse
Du interessierst Dich für wirtschaftliche Umbrüche und begeisterst Dich für aktuelle Markt- und Technologietrends? Du hast den Wunsch, die Kommun ...
- Senior Consultant Brand & Digital (M/W/D)
Du denkst 360° und liebst Brainstormings? Und du hast Lust auf eine kreative, international agierende Agentur mit Bürohund?
Dann werde Teil unse ...
- PR-Redakteur (m/w/d)
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- Senior Associate & Associate Director (w/m/x/k.A) Public Sector/Regierungskommunikation
365 Sherpas – Corporate Affairs & Policy Advice Perspektiven schaffen. Ziele vor Augen halten. Den richtigen Weg wählen – gemeinsam mit Ihn ...
- Communications Manager (w/m/d)
Wir suchen ab sofort erfahrene Communication Manager für unser Berliner & Düsseldorfer Team.
Wir suchen nach Kommunikationstalenten, die mit ...
- Senior Communications Manager (w/m/d)
Wir suchen ab sofort erfahrene Senior Communication Manager für unser Berliner & Düsseldorfer Team. Hier erwarten dich nicht nur eine Bandbrei ...
- (Junior) Berater*in Gaming & Entertainment (m/w/d)
Als Berater*in (m/w/d) in unserem Entertainment-Team (m/w/d) für Kunden wie Xbox, Logitech und viele andere interessierst du dich brennend für all ...
- Junior Consultant (w/m/d)
Hast Du dein Traineeship erfolgreich abgeschlossen? Hast Du journalistisches Talent und ein Faible für komplexe Themen? Bist Du fit in crossmediale ...
- PR-Berater Digitalisierung (m/w/d)
Du willst ganz nah dabei sein, wenn digitale Technologien unser Leben verändern? Und Unternehmern helfen, den Menschen die Vorzüge ihrer Innovatio ...
- (Junior-) PR-Berater (m/w/d)
Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen des Hamburger Schanzenviertels. Unser Fokus liegt auf Food in den Bereichen Marketing ...
- (Junior-) Social Media-Berater (m/w/d)
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- Junior PR-Berater:in für Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid
Oseon ist die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre Kommu ...
- (Senior) PR Consultant m/w/d
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Strategy, Content, Creativ ...
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- Redakteur (m/d/w) im PR-Team
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- Senior PR Manager (m/d/w) für Consumer Goods
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- Senior Associate (w/m/x/k.A.)
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Hochschulabsolventinnen und -absolventen aufgepasst: Wir suchen einen Junior Consultant im Bereich Public Relations. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ...
- ad publica sucht (Junior/Senior) Kommunikationsberater:in (m/w/d)
Zur Verstärkung und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir
(Junior/Senior) Kommunikationsberater:innen
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- Referent (m/w/d) Digital Public Affairs
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer, Herausgeber und Verleger: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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