Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 767

50. KW / 14. Dezember 2021

++ Ex-„Spiegel“-Mann Büchner wird stellv. Regierungssprecher ++
++ Neuer Kommunikationschef für Knorr-Bremse AG ++
++ Philip Morris PR-Chefin über Corp. Democratic Responsibility ++
++ Interne Kommunikation: Keeping up the spirit – aber wie? ++

TOP MELDUNGEN


Ausblick 2022: Wie wir künftig in der PR arbeiten wollen, sollen und dürfen



Die Corona-Pandemie hat uns im Griff – und wir wiederum versuchen die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Wir versuchen, mit der neuen Situation, diesem „New Normal“, umzugehen. Denn nicht nur das Gesundheitswesen und die Politik wurden von dieser Krise durchgeschüttelt, auch die Arbeitswelt verändert sich nachhaltig und erfährt einen Digitalisierungsschub – das gilt besonders stark für die PR- und Kommunikationsbranche. Ein vielerorts großes, mancherorts einziges Thema ist dabei das Home-Office. Doch wie steht die Kommunikationsbranche dazu? Wir haben nachgefragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kampagne #Zusammen-Gegen-Corona bricht alle Rekorde

BMW: Freude am IMPFEN; Deutsche Bahn: Sänk ju for impfen; Lidl: Impfen lohnt sich



Der am Dienstag dieser Woche unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona gestartete Impfaufruf aus der deutschen Wirtschaft bricht alle Rekorde. Innerhalb von nur vier Tagen haben sich mehr als 850 weitere Unternehmen und Marken der Initiative angeschlossen, die mit gut 150 Teilnehmern gestartet war. Insgesamt rufen mittlerweile über 1.000 deutsche Unternehmen und Marken auf ihren Social-Media-Kanälen und Internetplattformen mit umgetexteten Werbeslogans zum Impfen auf – sympathisch, humorvoll, oft leidenschaftlich. Das große Interesse an der Kampagne zeigt sich auch bei uns im „PR-Journal“. Die erste Veröffentlichung zum Thema am 6. Dezember hat binnen einer Woche schon mehr als 9.200 Zugriffe erreicht. (Beachten Sie zur Kampagne auch den Kommentar im „PR-Journal“.)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ex-„Spiegel“-Chefredakteur Büchner wird stellvertretender Regierungssprecher

Wolfgang Büchner, früherer Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa), von „Der Spiegel“ und „Spiegel Online“ sowie Geschäftsführer der Blick-Gruppe des Schweizer Medienkonzerns Ringer, wird neuer stellvertretender Regierungssprecher in Berlin. Christian Lindner (FDP), der designierte Finanzminister schlug Büchner vor. Was noch aussteht ist die Bestätigung durch das künftige Bundeskabinett. Büchner war zuletzt seit dem 1. April 2021 als Senior Advisor bei der zur Publicis Groupe Germany gehörenden Agentur MSL in Berlin an Bord. Schon zuvor hatte er ein Beratungsmandat für die FDP, dass er unabhängig von seiner Arbeit bei MSL fortgeführt hat. Bei Twitter ließ Büchner verlauten: „Das Angebot von FDP-Chef Christian Lindner, mich als Stv. Regierungssprecher vorzuschlagen, ehrt mich. Sollte mich das Bundeskabinett mit diesem Amt betrauen, trete ich es sehr gerne an. Den politischen Neufang in unserem Land würde ich mit Freude kommunikativ begleiten.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Achtung Karriere

Personalien

Neuer Kommunikationschef für Knorr-Bremse AG

Stechert Mayerhoefer Andreas Ltg CorpCom u Corp PA Knorr Bremse AG 122021Alexander Stechert-Mayerhöfer (Foto) übernimmt ab 15. Dezember die Leitung des Bereichs Corporate Communications und Corporate Affairs der Knorr-Bremse AG in München. Er berichtet in dieser Funktion an Jan Mrosik, den Vorsitzenden des Vorstandes der Knorr-Bremse AG. Stechert-Mayerhöfer wird Nachfolger von Alexandra Bufe, die ihre Aufgabe als Leiterin Corporate Communications zum Jahresende auf eigenen Wunsch aufgibt, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Knorr-Bremse Konzerns zu widmen. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge und an über 100 Standorten in 30 Ländern vertreten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Aufgabe: Stefanie Henn ist Senior ESG Consultant bei Edelman

Edelman Deutschland verstärkt seine ESG-Expertise und ernennt Stefanie Henn zum Senior ESG Consultant. In ihrer neuen Rolle leitet Henn das neugeschaffene Sustainability & Real Assets Team im Bereich Financial Services, der seit kurzem als Edelman Smithfield firmiert. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelt Stefanie Henn Kommunikationskonzepte im Bereich Nachhaltigkeit für nationale und internationale Kunden. Dazu gehört die Beratung und Unterstützung von Finanzunternehmen bei der Konzeption und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien und -kommunikation. Sie berichtet an Jörg Schüren, Head of Investment Communications, sowie Rüdiger Assion, Managing Director Financial Communications.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Frischemeyer neue Sprecherin des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie

Britta Frischemeyer (44) ist seit dem 1. Dezember neue Sprecherin des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie in Berlin. Als Leiterin der neu geschaffenen Stabsstelle Presse und Kommunikation verantwortet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Verbands. Bis zu ihrem Wechsel war Frischemeyer drei Jahre als Sprecherin im Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung tätig. Zuvor leitete sie die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Berlin Brandenburg. Von 2008 bis 2016 war sie bei „Bild“ tätig – zunächst als Redakteurin, später als stellvertretende Ressortleiterin für Politik und Wirtschaft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 49. KW 2021

1. Vogel Corporate Solutions erweitert Führungsteam

2. Zwei Kreativ-Neuzugänge bei Selinka/Schmitz

3. Meyer und Pastoors starten 20-fünfzig Agentur für nachhaltige Zukunft

TOP

Personalien compact - Unternehmen (8) 49. KW 2021

1. Maja Weihgold wechselt von der Deutschen Bahn zur BVG

2. Hendrik Gerstung leitet Kommunikation bei Foodpanda

3. Johannes Marten verlässt LBBW

4. Dirk Erat neuer Kommunikationsleiter der VW-Tochter Cariad

5. Christopher Hauss steigt bei Volkswagen auf

6. Peter Anderson leitet SachsenEnergie-Newsroom

7. Anna Brüning managt Marketing und Kommunikation für Brewdog

8. Kerkhoff kommuniziert für Freshfields Bruckhaus Deringer

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 49. KW 2021

1. Sonntag und Paßmann kommunizieren für Alexianer

TOP

Werbung

aclipp

Etats

Serviceplantochter Mediaplus wird neue Media-Agentur der Bundesregierung

Mediaplus LogoDie Serviceplan-Tochter Mediaplus Berlin und Köln hat einen Pitch des Bundespresseamtes (BPA) für sich entscheiden können. Gemeinschaftlich kümmern sich Mediaplus Berlin und Köln künftig um die Beratung, strategische Mediaplanung, Einkauf und Umsetzung von crossmedialen Kampagnen. Das BPA hatte den Rahmenvertrag für die Media der Bundesregierung ausgeschrieben. Zur Disposition standen drei Lose. Mediaplus bewarb sich erfolgreich als Leadagentur für crossmediale Kampagnen (Los 1) und kümmert sich künftig um Beratung, strategische Mediaplanung, Mediaeinkauf und Kampagnenumsetzung für über 40 Bedarfsträger des Bundes, die der Rahmenvertrag umfasst. Das Konditionenmanagement für sämtliche Medien des Einkaufsetats – auch für die Lose 2 und 3 (digitale Medien und Personalplanung) – liegt gleichfalls in der Verantwortung von Mediaplus. Ein weiteres Los ging an die Berliner Zanatta Media Group

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

E-Health-PR: Motognosis wird neuer Kunde von The Medical Network

The Medical Network LogoDie Motognosis GmbH, ein Unternehmen, das spezialisiert ist auf digitale Bewegungsanalyse, setzt künftig auf das PR- und Kommunikations-Know-how von The Medical Network (TMN). Die Unit der Hamburger PR-Boutique Frau Wenk ist auf Digital-Health-Unternehmen spezialisiert. TMN verfügt über Erfahrungen in Sachen Kommunikation für digitale Gesundheits-Anwendungen (DiGA). Die Agentur hat unter anderem HelloBetter, ein Anbieter digitaler Medizinprodukte für psychische Erkrankungen, und Mika, ein interaktiver Krebsassistent der Firma Fosanis GmbH, kommunikativ durch den Zertifizierungsprozess begleitet. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 49. KW 2021

1. Weber Shandwick betreut Weihnachtskampagne für Pekannüsse

2. SYZYGY gewinnt BPA-Pitch zum Thema digitale Kommunikation

3. Veertly setzt für Investment-Kommunikation auf Schwartz PR

4. Prinzip E kommuniziert für Segafredo mit Handel und Endkunden

TOP

Werbung

Medical Relations

Agenturen

schoesslers eröffnet neuen Standort in Hamburg - Medienjournalist Renner übernimmt

Renner Kai Hinrich Credit privatDie Kommunikationsagentur schoesslers ist weiter auf Expansionskurs. Neben dem Hauptsitz in Berlin und der Dependance in Würzburg wird das Tochterunternehmen der Vogel Communications Group zum 1. Januar 2022 eine dritte Niederlassung in Hamburg eröffnen. Der Medienjournalist Kai-Hinrich Renner (Foto © privat) wird die neue schoesslers Dependance an der Elbe als Director Communications aufbauen und leiten. Nach Stationen bei Medien wie „Handelsblatt“, „Kontakter/W&V“, der „Welt“-Gruppe, dem „Hamburger Abendblatt“ und der Funke Zentralredaktion, arbeitete Renner zuletzt für die „Berliner Zeitung“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

MSL ordnet Arbeitsprozesse und Führungsstruktur neu

Management Team führt Agentur gemeinsam mit neuem Partner Board

MSL Germany ordnet zum Jahreswechsel seine Arbeitsprozesse und seine Leitungsstruktur neu. Ab dem 1. Januar 2022 übernimmt ein sechsköpfiges Management-Team in Zusammenarbeit mit einem neu geschaffenen Partner Board die Führung der Agentur. Damit reagiert die zur Publicis Groupe gehörende Agentur für PR und Influence auf das außerordentliche Wachstum der letzten Jahre und den damit einhergehenden Zuwachs an Mitarbeitern. Im Jahr 2020 wuchs MSL laut Pfeffer-Ranking um 27,6 Prozent, für 2021 wird ein Wachstum von rund 24 Prozent erwartet. Die Agentur zählt aktuell 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 2019 arbeiteten noch 75 Personen für MSL in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 49. KW 2021

1. Neue Standortleiter für die clavis Kommunikationsberatung

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Unternehmen

Unternehmerische Verantwortung schließt auch nationale Verantwortung ein

Studie untersucht die Einstellungen von Unternehmen zu ihrem Herkunftsland

Über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg waren multinational agierende Konzerne das Sinnbild für Erfolg im Zeichen der Globalisierung. „Made in …“ wurde zur Marketingphrase, die lediglich entfernt an zugeschriebene Kultur und Charakteristika des Ursprungslands erinnerte. Nun aber mehren sich die Anzeichen, dass der Nationalstaat eine Renaissance erlebt. Wie stark aber ist dieses „nationale Zugehörigkeitsgefühl“ in multinationalen Konzernen? Dieser Frage wollte das international agierende Kommunikationsunternehmen Weber Shandwick auf den Grund gehen und befragte gemeinsam mit KRC Research weltweit 1.217 Führungskräfte in 12 Ländern, darunter Deutschland, Schweden und Großbritannien. Eins der zentralen Ergebnisse: 93 Prozent der Führungskräfte in Deutschland, Schweden und Großbritannien sind der Meinung, dass multinationale Unternehmen bei ihren Entscheidungen die Interessen des Heimatlandes berücksichtigen sollten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Medien

Neue Chefredakteurinnen für "Welt" und "Welt am Sonntag"

Stühlerücken in den Redaktionen der „Welt“-Zeitungen. Jennifer Wilton (44) wird zum 1. Januar 2022 neue Chefredakteurin der Tageszeitung „Die Welt“. Die derzeitige Leiterin des Ressorts Titelthema der „Welt am Sonntag“ studierte in Berlin, Münster und Madrid und schrieb für den Berliner „Tagesspiegel“, später für die „FAZ“, „Zeit“ und den „Spiegel“, bevor sie 2006 zu Axel Springer kam. Nach einem Volontariat wurde sie Redakteurin bei der „Welt“ / „Berliner Morgenpost“, ab 2012 baute sie bei „Welt“ das Ressort Titelthema / Digitales Storytelling auf und war dann bis 2018 in der Leitung des Ressorts Investigation und Reportage. Die derzeitige Chefredakteurin der „Welt“, Dagmar Rosenfeld (47), übernimmt ebenfalls als Chefredakteurin ab dem 1. Januar 2022 die „Welt am Sonntag“. Sie folgt auf Johannes Boie (38), der als Chefredakteur zu „Bild“ gewechselt ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Studenten-Initiativen

KommunikOS: Außerordentliche Mitgliederversammlung und Wechsel im Finanzvorstand

Am 2. November fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Studierendeninitiative KommunikOS statt. Finanzvorständin Nele Gerbersmann gab ihren Posten aus persönlichen Gründen ab. Neuer Finanzvorstand für das Vorstandsjahr 2021/22 ist Benedikt Wolters, Erstsemestler des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsmanagement.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Corporate Democratic Responsibility

Von Claudia Oeking (Foto), Hamburg

In den letzten Jahren gab es zahlreiche Momentaufnahmen, die sich in mein Gedächtnis eingebrannt und zum Nachdenken angeregt haben: Bilder von Eisbären auf schmelzenden Eisschollen, von ertrunkenen Menschen, gestorben auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Armut, oder von Demonstrantinnen und Demonstranten, die versuchten den Bundestag zu stürmen. Überfüllte Krankenhäuser auf der einen Seite, “Wissenschaftsleugner“ auf der anderen. Das alles wirft Fragen auf, denen wir uns als Zivilgesellschaft einerseits und als Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter andererseits stellen müssen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Studien

Studie zur internen Kommunikation: Keeping up the spirit – aber wie?

Spätestens seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist die interne Kommunikation gefordert, neue Konzepte für die Ansprache von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in virtuellen beziehungsweise hybriden Arbeitswelten zu entwickeln. Ein Forschungsteam der Universität Wien hat in Kooperation mit der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation in Leipzig die Herausforderungen und Ziele der internen Kommunikation in einer immer stärker virtuell geprägten Arbeitswelt untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Die hybride Arbeitswelt verlangt nach authentischer, transparenter und emotionaler interner Kommunikation. Dabei ist zielgruppengerechte, integrative Kommunikation wichtiger denn je, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen abzuholen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

25 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie: Erheblicher Zuwachs der Mediennutzung im Internet

1997 hat sich Netflix gegründet, um DVDs per Post zu versenden, es gab weder Spotify noch YouTube. Die Menschen nutzten Röhrenfernseher statt Smart-TVs und wählten sich meist über ein Modem ins Internet ein. Mark Zuckerberg war damals 13 Jahre alt. 1997 startete aber auch die jährliche ARD/ZDF-Onlinestudie und ermittelte in ihrer ersten Erhebungswelle 4,11 Millionen Nutzerinnen und Nutzer des noch sehr jungen Internets in Deutschland – 6,5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Die mittlerweile 25. Welle der ARD/ZDF-Onlinestudie bringt jetzt diese aktuellen Ergebnisse hervor: In Deutschland nutzen 2021 fast 67 Millionen Menschen das Internet – 100 Prozent der unter 50-Jährigen, 95 Prozent der Gruppe zwischen 50 und 69 Jahren und 77 Prozent der ab 70-Jährigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JANUAR 2022

Online-Kompakt: PR-Konzeptionstechnik
AFK Online Academy
25. bis 26. Januar 2022
1.490,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

FEBRUAR

Online-Turbo-Training: Einblicke in die PR
AFK Online Academy
10. Februar 2022
490,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Preise und Awards

Eurobest 2021: Gold, Silber und Bronze in der PR-Kategorie für zwei deutsche Agenturen

Wie in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Jahr wieder im Dezember die Eurobest-Preise für Kreativität und Effektivität in der Markenkommunikation vergeben. Die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner in allen 24 Kategorien stehen seit dem 13. Dezember fest, die Sieger des Grands Prix und der Sonderpreise „Special Award“ und „Young Creatives“ folgen am 15. Dezember während der Eurobest Unwrapped. In der PR-Kategorie können sich die Agentur DDB Germany über Gold und Silber sowie Philipp und Keuntje (fischerAppelt) über Bronze freuen. In dieser Kategorie steht damit eine Auszeichnung mehr zu Buche als im vergangenen Jahr. 2020 war BBDO mit „Eurythenes plasticus“ für den WWF erfolgreich und gewann einen goldenen und einen silbernen PR-Preis.´

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wertschätzende Kommunikation ausgezeichnet

Der EWA-Wettbewerb 2021 für wertschätzende Mitarbeiter-Medien, innovative Konzepte und Maßnahmen für die interne Kommunikation konnte am 8. Dezember mit der diesmal Corona-bedingt größtenteils virtuellen Preisverleihung am Kölner Campus der Hochschule Macromedia ihren Höhepunkt feiern. Der Jury-Vorsitzende und Macromedia-Professor Holger Sievert konnte dabei bemerkenswerte Konzepte vorstellen. EWA steht für Empathie, Wertschätzung und Anspruch; der Award wird seit 2017 jährlich vom Institut für Interne Kommunikation e.V. (IIK) ausgeschrieben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Termine

Convento setzt auch 2022 wieder PR-Impulse

My Convento LogoUnkomplizierte Einblicke und den Blick über den Tellerrand hinaus, so lautet das Versprechen von Convento für die Fortsetzung der Webinarreihe "PR-Impulse" im neuen Jahr. Bei den Terminen im ersten Vierteljahr 2022 greifen die Referentinnen und Referenten wieder aktuelle PR-Themen auf. Im neuen Jahr geht es um „Digitales Denken“, „Agilität in der Kommunikation“, „Künstliche Intelligenz und Big Data“ sowie „Soziale Netzwerke in der B2B-Kommunikation“. Zur Auswahl stehen jeweils wieder ein Vormittags- und ein Nachmittagstermin. Die Teilnahme an den PR-Impulsen ist kostenlos und dauert zirka eine Stunde. Den persönlichen Zugangscode erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach ihrer Anmeldung jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn per E Mail.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Kreativ-Cases

Case-Study: Wir haben Deutschland gefragt: „Was ist deine Zahl?“

Von Christina Marie Rautenberg, Director Edelman Deutschland

Gewalt an Frauen findet jeden Tag in der Mitte unserer Gesellschaft statt. Sie ist ein gesellschaftliches Problem und kein Einzelschicksal. Denn jede dritte Frau ist statistisch mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder psychischer Gewalt betroffen. Diese Gewalt ist allgegenwärtig: Zuhause, bei der Arbeit, im Netz. Manchmal könnte man sie fast übersehen, aber nur fast. Zeit, das zu ändern und gemeinsam etwas dagegen zu tun. Denn: Gewalt gegen Frauen geht uns alle an – und nur gemeinsam sind wir stärker als Gewalt!

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Case-Study: NordLink – Wie das „grüne Kabel“ digital wurde

Von Anja Schlicht und Mathias Fischer

Viel zu selten gibt es positive Schlagzeigen zur Energiewende. Dabei gibt es durchaus Erfolge. Aber über die Good News wird selten berichtet. NordLink ist ein solches Erfolgsprojekt. Das Seekabel, das erstmals norwegische Wasserkraft und deutschen Windstrom verbindet, sollten die Regierungschefinnen aus Deutschland und Norwegen 2021 feierlich in Betrieb nehmen. Die ursprüngliche Planung: Alle Ehrengäste sind vor Ort und leisten an der Nordseeküste den symbolischen Knopfdruck für die versammelten Medien. Soweit der Plan. Dann kam Corona … und damit alles anders. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (45)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Werbung

jobs quer

Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer, Herausgeber und Verleger:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:13. Dezember 2021 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.293 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 21.81 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.