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Newsletter 637
5. KW / 5. Februar 2019
++ Kempe und Primosch kontern Kaminskis Kritik an Netzwerken ++ ++ Jubiläumskampagne von Seidensticker mit 100-Jährigen ++ ++ Scholz & Friends gewinnt Doppel-Etat der NRW-Regierung ++
++ Barbara Baerns: Glückwunsch zum 80. Geburtstag! ++ ++ Pfeffers PR-Agenturranking startet am 14. Februar ++
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TOP MELDUNGEN
Immer mehr deutet aktuell darauf hin, dass es statt eines Abkommens einen ungeregelten, harten Brexit gibt. Nur die Wenigsten trauen Theresa May zu, bei den anstehenden Nachverhandlungen erfolgreich zu sein. Freddy Staudt, Geschäftsführer der Münchner Agentur Web&Tech PR GmbH und vielfach vernetzt mit Partneragenturen und Kunden auf der britischen Insel, macht sich so seine Gedanken über die möglichen Folgen eines Brexits speziell für PR-Agenturen. Seine Leitfrage: „Welche Auswirkungen hat der Ausstieg Großbritanniens aus der EU auf das Geschäft einer länderübergreifend arbeitenden PR-Agentur und was lehrt uns Monty Python dazu?“
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Agile Märkte bedingen agiles Handeln bedingt agile Kommunikation bedingt agile Agenturen. Doch was in der Branche so wortreich debattiert und propagiert wird, bedarf in der Praxis mehr als nur Kicker-Tische, Obstkörbe und Homeoffice-Szenarien. Wie Agenturen den Wandel konkret schaffen können, darüber haben "PR-Journal" Chefredakteur Thomas Dillmann und Redakteurin Annett Bergk gemeinsam mit Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende der Fink & Fuchs AG, und Jelena Mirkovic, geschäftsführende Gesellschafterin der komm.passion GmbH, gesprochen.
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Personalien
Seit dem 1. Februar 2019 ist Frank Roth (50) Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der hagebau Gruppe in Soltau. Er folgt damit auf Ralph Esper, der die Kooperation im November vergangenen Jahres verlassen hatte. Roth verantwortete zuletzt als Head of Corporate Communications die interne und externe Kommunikation sowie Social Media beim Schweizer Familienunternehmen Swiss Krono Group.
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Dreifache personelle Verstärkung für komm.passion: Medical Writer Urte Michaelsen, Senior Berater Martin Giese und Creative Director Digital Lisa Kubbos haben im Januar ihre Arbeit bei der Kommunikations- und Unternehmensberatung aufgenommen. Während die beiden Erstgenannten erstmalig für komm.passion arbeiten, ist Lisa Kubbos nach einem Jahr bei einer anderen Agentur jetzt zurückgekehrt.
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Ulrich von Lampe (Foto © privat) ist seit dem 1. Februar als Kommunikationsmanager für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Klimaforschungsinstituts MCC verantwortlich. Er tritt die Nachfolge von Fabian Löhe an, der zum Tagesspiegel gewechselt ist. Von Lampe ist Diplom-Volkswirt, war Wirtschaftsjournalist bei der „Kölnischen Rundschau“ und bei „Capital“ und arbeitete zuletzt als Chefredakteur für das Medienhaus des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln.
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Robert Vollrath, seit 2012 bei der Deutschen Bank in verschiedenen Positionen im Bereich Investor Relations tätig, zuletzt als stellvertretender globaler Leiter IR, ist seit dem 1. Februar 2019 neuer Partner bei Hering Schuppener Consulting. Am Frankfurter Standort der Strategieberatung für Kommunikation wird er ab sofort im Kapitalmarktteam die Kunden von Hering Schuppener im Bereich der Investorenkommunikation, beim Umgang mit Aktivisten und bei der Organisation von Capital Markets Days beraten.
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Lutz Kiesewetter (26, Foto), seit 2016 in der Unternehmenskommunikation bei der DFV Deutsche Familienversicherung AG in Frankfurt am Main tätig, hat zusätzliche Aufgaben übertragen bekommen. Seit Januar verantwortet Kiesewetter zusätzlich den Bereich Investor Relations. Die DFV ist seit ihrem Börsengang am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Der Bereich Investor Relations wurde zuvor neu geschaffen.
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Jacqueline Schneider (33) ist neue Leiterin Unternehmenskommunikation der DuMont Mediengruppe GmbH & Co. KG in Köln. In dieser Funktion wird sie schwerpunktmäßig für die gruppenübergreifende externe und interne Kommunikation sowie die Positionierung von DuMont zuständig sein. Sie übernimmt die Position von Björn Schmidt, der die Unternehmenskommunikation in den vergangenen vier Jahren aufgebaut hat.
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Henning Dorstewitz (42, Foto), seit knapp zwei Jahren in der DACH Region Verantwortlicher für Kommunikation und Medienarbeit bei YouTube, verlässt nach Informationen von „turi2.de“ die Google-Tochter. Wohin die Reise geht, war am 29. Januar noch nicht bekannt. Am 1. Februar hat „turi2.de“ dann neue Informationen gebracht: Netflix hat Dorstewitz als Publicity-Chef verpflichtet. Mit Sitz in Amsterdam ist er zuständig für die Promotion der von Netflix selbstproduzierten Inhalte in der DACH-Region.
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Mit zwei Neuzugängen stellt sich die Radiozentrale, Berlin, breiter auf, um die Gattungsarbeit für die deutsche Radiowirtschaft erfolgreich voranzutreiben, über das Medium Radio zu informieren und auch zukünftig die Werbe-Marktanteile pro Radio zu steigern. Zum 1. Januar 2019 nahmen Matthias Hoffmann als Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marie-Luise Weiß als Marketing-Referentin ihre Arbeit in den jeweiligen Departments auf.
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Personalien compact - Sonstige (2) 05. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (8) 05. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 05. KW 2019
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Etats
Scholz & Friends Düsseldorf wird als Leadagentur neue Kommunikationskonzepte für die nordrhein-westfälische Staatskanzlei, ebenfalls in Düsseldorf, entwickeln. Die vielfältigen Themen und Projekte der Landesregierung sollen durch die Zusammenarbeit kreativ erlebbar gemacht werden. Auch die Konzeption, Kreation und Umsetzung der Social-Media-Kommunikation wird Scholz & Friends übernehmen. Da politische Meinungsbildung heute verstärkt auch in den sozialen Netzwerken stattfindet, ist ein bürgernaher, transparenter und verständlicher Dialog auf Augenhöhe hier besonders wichtig.
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Mit dem Zusammenschluss von Siemens Wind Power und der spanischen Gamesa entstand Anfang 2017 mit Siemens Gamesa Renewable Energy ein weltweit führendes Unternehmen der Windenergiebranche. Jetzt unterstützt die Hamburger Agentur RaikeSchwertner mit ihrem Team Energie und Umwelt unter Leitung von Almuth Stammen den Neukunden in der Unternehmenskommunikation in Deutschland.
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Etats compact (9) 05. KW 2019
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Agenturen
Wie hat sich die PR- und Kommunikationsbranche im Jahr 2018 entwickelt? Welche Agenturen haben zugelegt, welche an Honorarumsatz verloren? Antworten gibt das 23. PR-Agenturranking, das von Initiator Gerhard Pfeffer am 14. Februar mit dem Versand der Direktmail zur Abfrage der Daten gestartet wird. Mehr als 1.500 Berater und Agenturen werden angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Abgabetermin für die Online Einträge der 2018er-Zahlen ist der 7. März. Veröffentlicht werden die Ergebnisse des traditionsreichen Stimmungsbarometers der PR- und Kommunikationsbranche dann am 25. April 2019.
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Sebastian Pauls (50) ist neuer Geschäftsführer von Dr. Haffa & Partner. Zum 1. Januar hat er Anteile an der GmbH erworben und führt die Tradition von Dr. Haffa & Partner als inhabergeführte Agentur fort. Er übernimmt die Verantwortung für das operative Geschäft und die strategische Weiterentwicklung der auf IT- und Technologieunternehmen spezialisierten Münchner Kommunikationsagentur. Die beiden Gründer bleiben weiterhin Geschäftsführer: Annegret Haffa leitet jetzt gemeinsam mit Sebastian Pauls die Agentur, Horst Höfflin steht ihnen als Senior Advisor außerhalb des operativen Geschäfts zur Seite.
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Die Agentur Burson Cohn & Wolfe (BCW), im Laufe des Jahres 2018 aus der Fusion von Cohn & Wolfe sowie Burson Marsteller hervorgegangen, landete im PR-Kreativ-Ranking 2018 auf Platz 7. Aufgrund eines Fehlers in der Auswertung hatten wir zunächst Platz 9 für BCW gemeldet. Der Sprung auf Platz 7 führte dazu, dass die Grabarz & Partner Werbeagentur einen Rang verlor und nun auf Platz 9 liegt. Die Redaktion bittet, den Fehler zu entschuldigen. Hier geht's zur Gesamtübersicht im Datenbankbereich des "PR-Journals". TOP
Die Frankfurter Agentur Klenk & Hoursch ist im Geschäftsjahr 2017/18 um satte 12,8 Prozent gewachsen. Zurückzuführen ist das starke Wachstum nach eigenen Angaben zum einen auf neu gewonnene Kunden – dazu gehören Canopy Growth, Kaufland, Museum Brandhorst, Page Group, SAP Concur oder die Wyndham Hotel Group. Zum anderen haben einzelne Bereiche wie Plattform- und Innovations-Kommunikation, Influencer Relations oder Change Projekte im Kontext der Digitalen Transformation die Umsatzentwicklung beflügelt.
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Agenturen compact (1) 05. KW 2019
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Unternehmen
Abseits sonstiger Kampagnen aus PR und Werbung ist uns die aktuelle Jubiläumskampagne von Seidensticker zum 100-jährigen Bestehen des Bielefelder Unternehmens aufgefallen. Unter dem Motto „100-Jährige zum 100-Jährigen“ werden Hundertjährige im weißen Klassiker mit der schwarzen Rose von Seidensticker präsentiert. In der Pressemitteilung zur Kampagne heißt es: „Die Protagonisten der Kampagne wirken gleichermaßen zerbrechlich und stark. Entstanden sind einzigartige Aufnahmen, die berühren und fesseln.“ – Wir stimmen zu und zeigen die Bilder gerne!
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Branche
PR-Kreativ-Ranking, Edelman-Trust-Barometer, zahlreiche Personal- und Etatmeldungen – das neue Jahr in der PR- und Kommunikationsbranche hat so lebendig begonnen wie das alte aufgehört hat. Wer nicht Woche für Woche alle Themen verfolgen konnte, hat jetzt mit Hilfe des neuen „PR-Journal“-Podcast die Gelegenheit, alles Wissenswerte noch einmal nachzuhören. Der Monatsrückblick für die Ohren fasst die Themen kompakt zusammen und bringt Sie auf den Stand der Dinge – einfach mal reinhören.
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Von Günter Bentele, Leipzig Universitätsprofessorin Dr. Barbara Baerns, renommierte Kommunikations-wissenschaftlerin und PR-Forscherin, begeht am 8. Februar 2019 ihren 80. Geburtstag. Barbara Baerns studierte Publizistik, Germanistik, Theaterwissenschaft und Anglistik ab 1959. Sie promovierte 1967 an der Freien Universität Berlin und erhielt auf Basis ihrer Habilitationsschrift 1982 die Venia Legendi für das Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Die Laudatio anlässlich ihres runden Geburtstages hat Professor Günter Bentele für das „PR-Journal“ verfasst.
Das Foto zeigt Professorin Barbara Baerns (r.) mit den übrigen Gründern der Fachgruppe PR / Organisationskommunikation, den Professoren Günter Bentele, Peter Szyszka und Michael Kunczik (v.l.n.r.).
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Medien
Die Handelsblatt Media Group, Düsseldorf, räumt auf. Zum einen übernimmt planet c, die Corporate Content Tochter der Handelsblatt Media Group, den Marketing-Fachtitel „absatzwirtschaft“. Zum anderen wird im Zuge der Fokussierung die Hamburger Tochtergesellschaft Meedia GmbH & Co. KG, an den Verleger Timo Busch („Blickpunkt: Film“, „MusikWoche“) veräußert.
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Nach der Kritik aus dem russischen Außenministerium an verschiedenen deutschen Medien, hat sich nun auch Regierungssprecher Steffen Seibert (Foto) zu Wort gemeldet. Er wies die Kritik, deutsche Medien seien „staatlich gesteuert“, deutlich zurück. Neben Seibert reagierte auch die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), Frank Überall. Unisono bezogen sie klar Stellung und verteidigten die deutschen Medien gegen den Vorwurf der „staatlichen Steuerung“.
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Großes Revirement in den Chefbüros der „Welt“-Redaktionen. Peter Huth (49), seit Februar 2017 Chefredakteur der „Welt am Sonntag“ und davor acht Jahre Chefredakteur der „B.Z.“ übernimmt ab dem 1. März als neuer Corporate Creative Director eine neue bereichsübergreifende Aufgabe bei Axel Springer. Dabei soll er sich vor allem um die markenbildenden Veranstaltungsformate der Axel-Springer-Gruppe kümmern. Er berichtet direkt an Axel Springer CEO Mathias Döpfner. Huths Nachfolgerin wird dann Dagmar Rosenfeld(44). Rosenfeld ist seit 2017 stellvertretende Chefredakteurin bei der „Welt“-Gruppe mit Zuständigkeit für die Zeitung. Zuvor arbeitete sie beim „Tagesspiegel“ und der „Zeit“.
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Studenten-Initiativen
Seit Januar 2019 ist die Kommunikationsberatung Deekeling Arndt/AMO (DAA) neues Mitglied im Kreis der Förderer für den LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. „Die Absolventen des Leipziger PR-Studiengangs genießen einen exzellenten Ruf, der sich auch aus dem regen Austausch zwischen Theorie und Praxis speist“, sagt Sebastian Krämer-Bach, Managing Partner bei Deekeling Arndt/AMO. „Wir freuen uns, als eine der führenden Kommunikations- und Change-Beratungen in Deutschland diesen Austausch in Zukunft bereichern zu können.”
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Die studentische PR-Initiative der Universität Hohenheim hat am 23. Januar 2019 einen neuen Vorstand für das Jahr 2019/2020 gewählt. Für das kommende Jahr übernehmen Paula Accordi (1. Vorsitzende), Lisa Gast (2. Vorsitzende und Sponsoring), Jana Rother (Mitglieder und Finanzen), Karolin Huber (Veranstaltung) und Tessa Raabe (Kommunikation) die Leitung. Damit bleiben Lisa Gast und Karolin Huber als Vorstandsmitglieder aus dem vergangenen Jahr auf ihren Posten.
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Autoren-Beiträge
Von Rüdiger Maeßen und Christian Bodden, Düsseldorf „Nothing is as constant as change“: Es ist inzwischen fast Common Sense, dass Unternehmen sich in einem permanenten Wandel befinden. Restrukturierung, Neuausrichtung, Disruption & Co. stellen damit längst keine unternehmerischen Ausnahmesituationen mehr dar. Sie sind heute die Regel und somit beinahe selbstverständlicher, erlebter Alltag. Wie aber gelingt es angesichts immer kürzerer Halbwertszeiten unternehmerischer Strategien und Zielsetzungen, die notwendige Unterstützung aus der Mannschaft auch für das x-te Zukunfts- und Erneuerungsprogramm zu gewinnen?
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Der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist heute wichtiger denn je. Dabei geht es nicht darum, einmalig eine hippe Recruiting-Kampagne aufzusetzen oder mit einem Obstkorb und Kickertisch Pluspunkte bei den Mitarbeitern zu sammeln. Employer Branding ist viel mehr, denn es setzt auf langfristige und kontinuierliche Maßnahmen. Jedes Unternehmen setzt da seine Schwerpunkte. Im folgenden Beitrag zeigen wir auf, mit welcher Strategie news aktuell in Hamburg in Sachen Arbeitgebermarke vorgeht. Autorin ist Edith Stier-Thompson, die Geschäftsführerin der news aktuell GmbH.
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Der Sprach-Optimist
Von Murtaza Akbar, Neu-Isenburg Kennen Sie sich mit der Wortwahl unterschiedlicher Generationen aus – vor allem mit dem Jugendslang? Was passiert eigentlich mit den „Jugendwörtern“, wenn sie nicht mehr angesagt sind? In seiner Kolumne widmet sich „Der Sprach-Optimist“ alias „Bro“ sowie „Ehrenmann“ Murtaza Akbar für das „PR-Journal“ dieses Mal der Jugendsprache – und der Frage, was eigentlich wirklich „voll“ angesagt ist bei den Teenagern. Dafür hat er glatt zwei echte Experten befragt.
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Kommentare
Von Hanning Kempe, Frankfurt am Main Im Zuge der Vergabe des internationalen Lufthansa Etats wurde von der siegreichen Agentur der Eindruck vermittelt, dass sogenannte maßgeschneiderte Agenturnetzwerke den bestehenden global operierenden Netzwerken an Expertise und Flexibilität eigentlich überlegen seien. Auch habe man zum besseren Management der beteiligten Agenturen Steuerungseinrichtungen geschaffen, die sonst eher unüblich seien. Doch Achtung bei Pauschalisierung und dem Aufwärmen von Vorurteilen – ganz so einfach ist die Sache bei genauerer Betrachtung nicht.
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Leserkommentare
Widerstand regt sich. Die Aussagen von achtung!-Chef Mirko Kaminski im Nachgang zum Gewinn des internationalen Lufthansa PR-Etats rufen Widerspruch hervor. Im Interview mit dem „PR-Journal“ hatte Kaminski das von ihm maßgeschneiderte Netzwerk inhabergeführter Agenturen gelobt und erklärt, es sei handverlesen, passe exakt zu den Bedürfnissen und Aufgaben und brächte genau die benötigte Expertise mit. Zudem behauptete Kaminski, es sei homogener als die bestehenden und starren internationalen Networks. Nach Hanning Kempe, General Managing Director FleishmanHillard in Deutschland, meldete sich jetzt auch Edelman-Deutschland-Chef Ernst Primosch (Foto) mit Kritik an Kaminskis Aussagen zu Wort.
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Es gibt Klassiker der Medienarbeit wie die gute alte Pressemitteilung – es gibt aber auch viel mehr Optionen als diese. Annika Schach stellt alte und vor allem neue Formate vor. Schach war Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover lässt dies Aufgabe aber aktuell ruhen, da sie seit September 2018 die Kommunikation der Stadt Hannover leitet. In ihrem Buch aus dem Jahr 2015 stellt sie insgesamt 20 sehr unterschiedliche Textformate vor, in beeindruckender Mischung von alt und neu.
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TermineTermine compact (1) 05. KW 2019
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Studien
Kantar, eines der weltweit führenden Unternehmen für Marktforschung und Marketingberatung, und der Medienkonzern WPP haben zum zweiten Mal das Top 50 BrandZ Markenwert-Ranking für Deutschland veröffentlicht. Die 50 wertvollsten deutschen Marken werden wie im vergangenen Jahr von SAP angeführt. Der Softwarehersteller erhöht den Markenwert gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf 50,9 Milliarden US-Dollar (USD). Damit durchbricht eine deutsche Marke erstmals die Schallmauer von 50 Milliarden US-Dollar.
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Preise und Awards
Das Magazin „politik&kommunikation“ hat bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin am Abend des 30. Januar den Politikaward 2018 vergeben: Die Parteivorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock und Robert Habeck, sind „Politiker des Jahres“, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey (SPD), ist „Aufsteigerin des Jahres“ und die frühere Bundesministerin, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Gerda Hasselfeldt, erhielt den Politikaward in der Kategorie „Lebenswerk“.
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Whitepaper
Die Münchner Agentur consense communications hat erneut ein Whitepaper zum Thema Mitarbeiterkommunikation veröffentlicht. In der nun schon dritten Ausgabe geht es um den Einfluss der Digitalisierung, den richtigen Mix und die Gefahren und Chancen der Mitarbeiterkommunikation. Das Papier beschäftigt sich mit inhaltlichen, strukturellen und organisatorischen Fragen zum Thema und zeigt mögliche Strategien für eine erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation 4.0 auf. Hier geht es direkt zum Download auf die Website von consense communications. TOP
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Tipps & Lesehinweise
Fast 21 Jahre ist es her, dass der damalige Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni am 10. März 1998 seine berühmte Wutrede hielt. Wesentlicher Teil darin die Passage: „Was erlaube Struuunz!“ – Fußballanhänger werden sich daran erinnern. – Gedankensprung in die heutige Medienwelt. Am 28. Januar 2019 gibt Volkswagen den Medien einen triftigen Anlass, ihrerseits eine Wutrede auf den Autokonzern zu halten: „Was erlauben VauWeeeeh?“ Der Grund ist die wohl dreisteste Einladung zu einer Pressekonferenz, die in den vergangenen Jahren öffentlich wurde. „Horizont.net“ hat das umfassend dargestellt.
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Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Januar 2019 insgesamt 35.497 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.145 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 55.769 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (14)
Stellenangebote der Agenturen |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
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