Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 637

5. KW / 5. Februar 2019

++ Kempe und Primosch kontern Kaminskis Kritik an Netzwerken ++
++ Jubiläumskampagne von Seidensticker mit 100-Jährigen ++
++ Scholz & Friends gewinnt Doppel-Etat der NRW-Regierung ++
++ Barbara Baerns: Glückwunsch zum 80. Geburtstag! ++
++ Pfeffers PR-Agenturranking startet am 14. Februar ++

TOP MELDUNGEN


Harter Brexit: Was würde das für PR-Agenturen bedeuten?



Immer mehr deutet aktuell darauf hin, dass es statt eines Abkommens einen ungeregelten, harten Brexit gibt. Nur die Wenigsten trauen Theresa May zu, bei den anstehenden Nachverhandlungen erfolgreich zu sein. Freddy Staudt, Geschäftsführer der Münchner Agentur Web&Tech PR GmbH und vielfach vernetzt mit Partneragenturen und Kunden auf der britischen Insel, macht sich so seine Gedanken über die möglichen Folgen eines Brexits speziell für PR-Agenturen. Seine Leitfrage: „Welche Auswirkungen hat der Ausstieg Großbritanniens aus der EU auf das Geschäft einer länderübergreifend arbeitenden PR-Agentur und was lehrt uns Monty Python dazu?“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Doppelinterview: Gespräch über Organisationsstrukturen in PR-Agenturen



Agile Märkte bedingen agiles Handeln bedingt agile Kommunikation bedingt agile Agenturen. Doch was in der Branche so wortreich debattiert und propagiert wird, bedarf in der Praxis mehr als nur Kicker-Tische, Obstkörbe und Homeoffice-Szenarien. Wie Agenturen den Wandel konkret schaffen können, darüber haben "PR-Journal" Chefredakteur Thomas Dillmann und Redakteurin Annett Bergk gemeinsam mit Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende der Fink & Fuchs AG, und Jelena Mirkovic, geschäftsführende Gesellschafterin der komm.passion GmbH, gesprochen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

1 PRR Anzeige PRJ NL PR Report Touren 450x350px 002

Personalien

Roth leitet Unternehmenskommunikation bei hagebau

Seit dem 1. Februar 2019 ist Frank Roth (50) Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der hagebau Gruppe in Soltau. Er folgt damit auf Ralph Esper, der die Kooperation im November vergangenen Jahres verlassen hatte. Roth verantwortete zuletzt als Head of Corporate Communications die interne und externe Kommunikation sowie Social Media beim Schweizer Familienunternehmen Swiss Krono Group.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

komm.passion baut Bereiche Health Care und Digital aus

Dreifache personelle Verstärkung für komm.passion: Medical Writer Urte Michaelsen, Senior Berater Martin Giese und Creative Director Digital Lisa Kubbos haben im Januar ihre Arbeit bei der Kommunikations- und Unternehmensberatung aufgenommen. Während die beiden Erstgenannten erstmalig für komm.passion arbeiten, ist Lisa Kubbos nach einem Jahr bei einer anderen Agentur jetzt zurückgekehrt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ulrich von Lampe ist neuer Kommunikationschef am MCC

Lampe Ulrich von KomManager MCC 2019 c privatUlrich von Lampe (Foto © privat) ist seit dem 1. Februar als Kommunikationsmanager für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Klimaforschungsinstituts MCC verantwortlich. Er tritt die Nachfolge von Fabian Löhe an, der zum Tagesspiegel gewechselt ist. Von Lampe ist Diplom-Volkswirt, war Wirtschaftsjournalist bei der „Kölnischen Rundschau“ und bei „Capital“ und arbeitete zuletzt als Chefredakteur für das Medienhaus des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuzugang bei Hering Schuppener: Vollrath neuer Partner

Robert Vollrath, seit 2012 bei der Deutschen Bank in verschiedenen Positionen im Bereich Investor Relations tätig, zuletzt als stellvertretender globaler Leiter IR, ist seit dem 1. Februar 2019 neuer Partner bei Hering Schuppener Consulting. Am Frankfurter Standort der Strategieberatung für Kommunikation wird er ab sofort im Kapitalmarktteam die Kunden von Hering Schuppener im Bereich der Investorenkommunikation, beim Umgang mit Aktivisten und bei der Organisation von Capital Markets Days beraten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aufgabenzuwachs für Kiesewetter bei der DFV

Kiesewetter Lutz Ltg IR DFV Dt FamilienversicherungsAGLutz Kiesewetter (26, Foto), seit 2016 in der Unternehmenskommunikation bei der DFV Deutsche Familienversicherung AG in Frankfurt am Main tätig, hat zusätzliche Aufgaben übertragen bekommen. Seit Januar verantwortet Kiesewetter zusätzlich den Bereich Investor Relations. Die DFV ist seit ihrem Börsengang am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Der Bereich Investor Relations wurde zuvor neu geschaffen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jacqueline Schneider übernimmt Leitung der DuMont Unternehmenskommunikation

Jacqueline Schneider (33) ist neue Leiterin Unternehmenskommunikation der DuMont Mediengruppe GmbH & Co. KG in Köln. In dieser Funktion wird sie schwerpunktmäßig für die gruppenübergreifende externe und interne Kommunikation sowie die Positionierung von DuMont zuständig sein. Sie übernimmt die Position von Björn Schmidt, der die Unternehmenskommunikation in den vergangenen vier Jahren aufgebaut hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Henning Dorstewitz nimmt Abschied von YouTube … und heuert bei Netflix an

Dorstewitz Henning HeadofCom YouTube 2019Henning Dorstewitz (42, Foto), seit knapp zwei Jahren in der DACH Region Verantwortlicher für Kommunikation und Medienarbeit bei YouTube, verlässt nach Informationen von „turi2.de“ die Google-Tochter. Wohin die Reise geht, war am 29. Januar noch nicht bekannt. Am 1. Februar hat „turi2.de“ dann neue Informationen gebracht: Netflix hat Dorstewitz als Publicity-Chef verpflichtet. Mit Sitz in Amsterdam ist er zuständig für die Promotion der von Netflix selbstproduzierten Inhalte in der DACH-Region.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Radiozentrale verstärkt Team in Kommunikation und Marketing

Mit zwei Neuzugängen stellt sich die Radiozentrale, Berlin, breiter auf, um die Gattungsarbeit für die deutsche Radiowirtschaft erfolgreich voranzutreiben, über das Medium Radio zu informieren und auch zukünftig die Werbe-Marktanteile pro Radio zu steigern. Zum 1. Januar 2019 nahmen Matthias Hoffmann als Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marie-Luise Weiß als Marketing-Referentin ihre Arbeit in den jeweiligen Departments auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 05. KW 2019

1. Neuer Sprecher für den Diözesan-Caritasverband Regensburg

2. Lindner Vize-Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion

TOP

Personalien compact - Unternehmen (8) 05. KW 2019

1. Janssen baut Unternehmenskommunikation mit Maren Fiorelli aus

2. Meisen Head of Media Relations bei Traton

3. Pietsch spricht für MAN

4. Strampfer leitet Unternehmenskommunikation der Allianz-Gruppe Österreich

5. Löber neuer Vice President Global Brand bei Eon

6. Eggert spricht für die DZ-Bank

7. Thomas leitet Fachpresseabteilung der Messe Düsseldorf

8. Lange steigt bei Riese & Müller auf

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 05. KW 2019

1. Firefly Communications verstärkt deutsches Team mit Marco Dautel

2. Rokosch neuer Standortleiter für ressourcenmangel in Dresden

TOP

Werbung

staffbase 450x350px NewsletterVar1 vorFeb7 earlybird

Etats

Doppelter Etat-Gewinn für Scholz & Friends bei der Landesregierung NRW

Scholz & Friends Düsseldorf wird als Leadagentur neue Kommunikationskonzepte für die nordrhein-westfälische Staatskanzlei, ebenfalls in Düsseldorf, entwickeln. Die vielfältigen Themen und Projekte der Landesregierung sollen durch die Zusammenarbeit kreativ erlebbar gemacht werden. Auch die Konzeption, Kreation und Umsetzung der Social-Media-Kommunikation wird Scholz & Friends übernehmen. Da politische Meinungsbildung heute verstärkt auch in den sozialen Netzwerken stattfindet, ist ein bürgernaher, transparenter und verständlicher Dialog auf Augenhöhe hier besonders wichtig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Siemens Gamesa beauftragt RaikeSchwertner

Mit dem Zusammenschluss von Siemens Wind Power und der spanischen Gamesa entstand Anfang 2017 mit Siemens Gamesa Renewable Energy ein weltweit führendes Unternehmen der Windenergiebranche. Jetzt unterstützt die Hamburger Agentur RaikeSchwertner mit ihrem Team Energie und Umwelt unter Leitung von Almuth Stammen den Neukunden in der Unternehmenskommunikation in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (9) 05. KW 2019

1. Bad Kissingen beauftragt crystal communications

2. Kruger Media kommuniziert den »99Fire-Films Award«

3. Gräflicher Park Health & Balance Resort beauftragt GCE

4. w&p verteidigt PR-Etat für Garmisch-Partenkirchen Tourismus

5. Fink & Fuchs gewinnt Kommunikationsetat von HTC

6. Bundesarbeitsministerium vergibt Werbung neu

7. Stromberger PR übernimmt PR-Arbeit für Costa Navarino

8. Neuer Tourismus-Kunde für uschi liebl pr

9. Vermögensverwalter VanEck beauftragt public imaging

TOP

Werbung

krisenkommunikationsgipfel 2019 002

Agenturen

Vorankündigung: PR-Agenturranking startet am 14. Februar

Wie hat sich die PR- und Kommunikationsbranche im Jahr 2018 entwickelt? Welche Agenturen haben zugelegt, welche an Honorarumsatz verloren? Antworten gibt das 23. PR-Agenturranking, das von Initiator Gerhard Pfeffer am 14. Februar mit dem Versand der Direktmail zur Abfrage der Daten gestartet wird. Mehr als 1.500 Berater und Agenturen werden angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Abgabetermin für die Online Einträge der 2018er-Zahlen ist der 7. März. Veröffentlicht werden die Ergebnisse des traditionsreichen Stimmungsbarometers der PR- und Kommunikationsbranche dann am 25. April 2019.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Generationswechsel: Sebastian Pauls neuer Geschäftsführer bei Dr. Haffa & Partner

Sebastian Pauls (50) ist neuer Geschäftsführer von Dr. Haffa & Partner. Zum 1. Januar hat er Anteile an der GmbH erworben und führt die Tradition von Dr. Haffa & Partner als inhabergeführte Agentur fort. Er übernimmt die Verantwortung für das operative Geschäft und die strategische Weiterentwicklung der auf IT- und Technologieunternehmen spezialisierten Münchner Kommunikationsagentur. Die beiden Gründer bleiben weiterhin Geschäftsführer: Annegret Haffa leitet jetzt gemeinsam mit Sebastian Pauls die Agentur, Horst Höfflin steht ihnen als Senior Advisor außerhalb des operativen Geschäfts zur Seite.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

In eigener Sache: Korrektur im PR-Kreativ-Ranking für BCW

Die Agentur Burson Cohn & Wolfe (BCW), im Laufe des Jahres 2018 aus der Fusion von Cohn & Wolfe sowie Burson Marsteller hervorgegangen, landete im PR-Kreativ-Ranking 2018 auf Platz 7. Aufgrund eines Fehlers in der Auswertung hatten wir zunächst Platz 9 für BCW gemeldet. Der Sprung auf Platz 7 führte dazu, dass die Grabarz & Partner Werbeagentur einen Rang verlor und nun auf Platz 9 liegt. Die Redaktion bittet, den Fehler zu entschuldigen. Hier geht's zur Gesamtübersicht im Datenbankbereich des "PR-Journals".

TOP

Starkes Wachstum bei Klenk & Hoursch: erstmals über sechs Millionen Honorarumsatz

Klenk u Hoursch LogoDie Frankfurter Agentur Klenk & Hoursch ist im Geschäftsjahr 2017/18 um satte 12,8 Prozent gewachsen. Zurückzuführen ist das starke Wachstum nach eigenen Angaben zum einen auf neu gewonnene Kunden – dazu gehören Canopy Growth, Kaufland, Museum Brandhorst, Page Group, SAP Concur oder die Wyndham Hotel Group. Zum anderen haben einzelne Bereiche wie Plattform- und Innovations-Kommunikation, Influencer Relations oder Change Projekte im Kontext der Digitalen Transformation die Umsatzentwicklung beflügelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 05. KW 2019

1. Agentur Consultum hat neuen Eigner

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Unternehmen

100-Jährige zum 100-Jährigen: Seidensticker inszeniert Jubiläumskampagne

Abseits sonstiger Kampagnen aus PR und Werbung ist uns die aktuelle Jubiläumskampagne von Seidensticker zum 100-jährigen Bestehen des Bielefelder Unternehmens aufgefallen. Unter dem Motto „100-Jährige zum 100-Jährigen“ werden Hundertjährige im weißen Klassiker mit der schwarzen Rose von Seidensticker präsentiert. In der Pressemitteilung zur Kampagne heißt es: „Die Protagonisten der Kampagne wirken gleichermaßen zerbrechlich und stark. Entstanden sind einzigartige Aufnahmen, die berühren und fesseln.“ – Wir stimmen zu und zeigen die Bilder gerne!

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

Lebendiger Start ins neue PR-Jahr: Die Top-News aus dem Januar als Podcast

PR Journal Podcast Marke 2018PR-Kreativ-Ranking, Edelman-Trust-Barometer, zahlreiche Personal- und Etatmeldungen – das neue Jahr in der PR- und Kommunikationsbranche hat so lebendig begonnen wie das alte aufgehört hat. Wer nicht Woche für Woche alle Themen verfolgen konnte, hat jetzt mit Hilfe des neuen „PR-Journal“-Podcast die Gelegenheit, alles Wissenswerte noch einmal nachzuhören. Der Monatsrückblick für die Ohren fasst die Themen kompakt zusammen und bringt Sie auf den Stand der Dinge – einfach mal reinhören.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Barbara Baerns: Glückwunsch zum 80. Geburtstag!

Von Günter Bentele, Leipzig

Gruender Fachgruppe DGPuK finalUniversitätsprofessorin Dr. Barbara Baerns, renommierte Kommunikations-wissenschaftlerin und PR-Forscherin, begeht am 8. Februar 2019 ihren 80. Geburtstag. Barbara Baerns studierte Publizistik, Germanistik, Theaterwissenschaft und Anglistik ab 1959. Sie promovierte 1967 an der Freien Universität Berlin und erhielt auf Basis ihrer Habilitationsschrift 1982 die Venia Legendi für das Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Die Laudatio anlässlich ihres runden Geburtstages hat Professor Günter Bentele für das „PR-Journal“ verfasst.

Das Foto zeigt Professorin Barbara Baerns (r.) mit den übrigen Gründern der Fachgruppe PR / Organisationskommunikation, den Professoren Günter Bentele, Peter Szyszka und Michael Kunczik (v.l.n.r.).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Medien

Handelsblatt Media Group: „Meedia“ verkauft – planet c übernimmt „absatzwirtschaft“

Handelsblatt Media Group Absatzwirtschaft Meedia Logo 2019Die Handelsblatt Media Group, Düsseldorf, räumt auf. Zum einen übernimmt planet c, die Corporate Content Tochter der Handelsblatt Media Group, den Marketing-Fachtitel „absatzwirtschaft“. Zum anderen wird im Zuge der Fokussierung die Hamburger Tochtergesellschaft Meedia GmbH & Co. KG, an den Verleger Timo Busch („Blickpunkt: Film“, „MusikWoche“) veräußert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Klare Reaktion von deutscher Seite auf russische Kritik an mangelnder Pressefreiheit in Deutschland

Nach der Kritik aus dem russischen Außenministerium an verschiedenen deutschen Medien, hat sich nun auch Regierungssprecher Steffen Seibert (Foto) zu Wort gemeldet. Er wies die Kritik, deutsche Medien seien „staatlich gesteuert“, deutlich zurück. Neben Seibert reagierte auch die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), Frank Überall. Unisono bezogen sie klar Stellung und verteidigten die deutschen Medien gegen den Vorwurf der „staatlichen Steuerung“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Welt“-Gruppe stellt Team der Chefredakteure neu auf

Großes Revirement in den Chefbüros der „Welt“-Redaktionen. Peter Huth (49), seit Februar 2017 Chefredakteur der „Welt am Sonntag“ und davor acht Jahre Chefredakteur der „B.Z.“ übernimmt ab dem 1. März als neuer Corporate Creative Director eine neue bereichsübergreifende Aufgabe bei Axel Springer. Dabei soll er sich vor allem um die markenbildenden Veranstaltungsformate der Axel-Springer-Gruppe kümmern. Er berichtet direkt an Axel Springer CEO Mathias Döpfner. Huths Nachfolgerin wird dann Dagmar Rosenfeld(44). Rosenfeld ist seit 2017 stellvertretende Chefredakteurin bei der „Welt“-Gruppe mit Zuständigkeit für die Zeitung. Zuvor arbeitete sie beim „Tagesspiegel“ und der „Zeit“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

Neuer Förderer: Deekeling Arndt/AMO unterstützt den LPRS e.V.

LPRS Deekeling Arndt AMO Foerderer 2019Seit Januar 2019 ist die Kommunikationsberatung Deekeling Arndt/AMO (DAA) neues Mitglied im Kreis der Förderer für den LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. „Die Absolventen des Leipziger PR-Studiengangs genießen einen exzellenten Ruf, der sich auch aus dem regen Austausch zwischen Theorie und Praxis speist“, sagt Sebastian Krämer-Bach, Managing Partner bei Deekeling Arndt/AMO. „Wir freuen uns, als eine der führenden Kommunikations- und Change-Beratungen in Deutschland diesen Austausch in Zukunft bereichern zu können.”

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRIHO: Der neue Vorstand ist gewählt

Die studentische PR-Initiative der Universität Hohenheim hat am 23. Januar 2019 einen neuen Vorstand für das Jahr 2019/2020 gewählt. Für das kommende Jahr übernehmen Paula Accordi (1. Vorsitzende), Lisa Gast (2. Vorsitzende und Sponsoring), Jana Rother (Mitglieder und Finanzen), Karolin Huber (Veranstaltung) und Tessa Raabe (Kommunikation) die Leitung. Damit bleiben Lisa Gast und Karolin Huber als Vorstandsmitglieder aus dem vergangenen Jahr auf ihren Posten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Purpose – oder wie eine starke Identität notwendige Veränderung erst ermöglicht

Von Rüdiger Maeßen und Christian Bodden, Düsseldorf

„Nothing is as constant as change“: Es ist inzwischen fast Common Sense, dass Unternehmen sich in einem permanenten Wandel befinden. Restrukturierung, Neuausrichtung, Disruption & Co. stellen damit längst keine unternehmerischen Ausnahmesituationen mehr dar. Sie sind heute die Regel und somit beinahe selbstverständlicher, erlebter Alltag. Wie aber gelingt es angesichts immer kürzerer Halbwertszeiten unternehmerischer Strategien und Zielsetzungen, die notwendige Unterstützung aus der Mannschaft auch für das x-te Zukunfts- und Erneuerungsprogramm zu gewinnen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Employer Branding oder wie news aktuell im „War for Talents“ punktet

Der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist heute wichtiger denn je. Dabei geht es nicht darum, einmalig eine hippe Recruiting-Kampagne aufzusetzen oder mit einem Obstkorb und Kickertisch Pluspunkte bei den Mitarbeitern zu sammeln. Employer Branding ist viel mehr, denn es setzt auf langfristige und kontinuierliche Maßnahmen. Jedes Unternehmen setzt da seine Schwerpunkte. Im folgenden Beitrag zeigen wir auf, mit welcher Strategie news aktuell in Hamburg in Sachen Arbeitgebermarke vorgeht. Autorin ist Edith Stier-Thompson, die Geschäftsführerin der news aktuell GmbH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Der Sprach-Optimist

Bro, das ist stabil!

Von Murtaza Akbar, Neu-Isenburg

Kennen Sie sich mit der Wortwahl unterschiedlicher Generationen aus – vor allem mit dem Jugendslang? Was passiert eigentlich mit den „Jugendwörtern“, wenn sie nicht mehr angesagt sind? In seiner Kolumne widmet sich „Der Sprach-Optimist“ alias „Bro“ sowie „Ehrenmann“ Murtaza Akbar für das „PR-Journal“ dieses Mal der Jugendsprache – und der Frage, was eigentlich wirklich „voll“ angesagt ist bei den Teenagern. Dafür hat er glatt zwei echte Experten befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommentare

Replik zum "PR-Journal"-Interview mit Mirko Kaminski: Achtung, Vorurteile!

Von Hanning Kempe, Frankfurt am Main

Im Zuge der Vergabe des internationalen Lufthansa Etats wurde von der siegreichen Agentur der Eindruck vermittelt, dass sogenannte maßgeschneiderte Agenturnetzwerke den bestehenden global operierenden Netzwerken an Expertise und Flexibilität eigentlich überlegen seien. Auch habe man zum besseren Management der beteiligten Agenturen Steuerungseinrichtungen geschaffen, die sonst eher unüblich seien. Doch Achtung bei Pauschalisierung und dem Aufwärmen von Vorurteilen – ganz so einfach ist die Sache bei genauerer Betrachtung nicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Leserkommentare

Primosch kritisiert Kaminski: „Naive Illusion“

Widerstand regt sich. Die Aussagen von achtung!-Chef Mirko Kaminski im Nachgang zum Gewinn des internationalen Lufthansa PR-Etats rufen Widerspruch hervor. Im Interview mit dem „PR-Journal“ hatte Kaminski das von ihm maßgeschneiderte Netzwerk inhabergeführter Agenturen gelobt und erklärt, es sei handverlesen, passe exakt zu den Bedürfnissen und Aufgaben und brächte genau die benötigte Expertise mit. Zudem behauptete Kaminski, es sei homogener als die bestehenden und starren internationalen Networks. Nach Hanning Kempe, General Managing Director FleishmanHillard in Deutschland, meldete sich jetzt auch Edelman-Deutschland-Chef Ernst Primosch (Foto) mit Kritik an Kaminskis Aussagen zu Wort.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Rezension: Schach stellt PR-Texte in 20 Formaten vor

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Es gibt Klassiker der Medienarbeit wie die gute alte Pressemitteilung – es gibt aber auch viel mehr Optionen als diese. Annika Schach stellt alte und vor allem neue Formate vor. Schach war Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover lässt dies Aufgabe aber aktuell ruhen, da sie seit September 2018 die Kommunikation der Stadt Hannover leitet. In ihrem Buch aus dem Jahr 2015 stellt sie insgesamt 20 sehr unterschiedliche Textformate vor, in beeindruckender Mischung von alt und neu.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Termine compact (1) 05. KW 2019

1. Kongress der Deutschen Fachpresse – #move

TOP

Studien

Markenwert-Ranking: SAP verteidigt die Position als wertvollste deutsche Marke

Kantar, eines der weltweit führenden Unternehmen für Marktforschung und Marketingberatung, und der Medienkonzern WPP haben zum zweiten Mal das Top 50 BrandZ Markenwert-Ranking für Deutschland veröffentlicht. Die 50 wertvollsten deutschen Marken werden wie im vergangenen Jahr von SAP angeführt. Der Softwarehersteller erhöht den Markenwert gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf 50,9 Milliarden US-Dollar (USD). Damit durchbricht eine deutsche Marke erstmals die Schallmauer von 50 Milliarden US-Dollar.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Politikaward 2018: „Wahlerfolg“ für die Parteispitze der Grünen

Das Magazin „politik&kommunikation“ hat bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin am Abend des 30. Januar den Politikaward 2018 vergeben: Die Parteivorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock und Robert Habeck, sind „Politiker des Jahres“, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey (SPD), ist „Aufsteigerin des Jahres“ und die frühere Bundesministerin, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Gerda Hasselfeldt, erhielt den Politikaward in der Kategorie „Lebenswerk“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

Whitepaper zur Mitarbeiterkommunikation 4.0

Die Münchner Agentur consense communications hat erneut ein Whitepaper zum Thema Mitarbeiterkommunikation veröffentlicht. In der nun schon dritten Ausgabe geht es um den Einfluss der Digitalisierung, den richtigen Mix und die Gefahren und Chancen der Mitarbeiterkommunikation. Das Papier beschäftigt sich mit inhaltlichen, strukturellen und organisatorischen Fragen zum Thema und zeigt mögliche Strategien für eine erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation 4.0 auf. Hier geht es direkt zum Download auf die Website von consense communications.

TOP

Tipps & Lesehinweise

Dreiste Presseeinladung: Was erlauben „VauWeeeeh“?

Volkswagen LogoFast 21 Jahre ist es her, dass der damalige Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni am 10. März 1998 seine berühmte Wutrede hielt. Wesentlicher Teil darin die Passage: „Was erlaube Struuunz!“ – Fußballanhänger werden sich daran erinnern. – Gedankensprung in die heutige Medienwelt. Am 28. Januar 2019 gibt Volkswagen den Medien einen triftigen Anlass, ihrerseits eine Wutrede auf den Autokonzern zu halten: „Was erlauben VauWeeeeh?“ Der Grund ist die wohl dreisteste Einladung zu einer Pressekonferenz, die in den vergangenen Jahren öffentlich wurde. „Horizont.net“ hat das umfassend dargestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im Januar 2019: 35.497 Besucher; 36,6 % Mobilnutzung; 14 neue Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Januar 2019 insgesamt 35.497 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.145 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 55.769 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (14)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:4. Februar 2019 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.739 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,0.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.279 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.