Employer Branding oder wie news aktuell im „War for Talents“ punktet

Der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist heute wichtiger denn je. Dabei geht es nicht darum, einmalig eine hippe Recruiting-Kampagne aufzusetzen oder mit einem Obstkorb und Kickertisch Pluspunkte bei den Mitarbeitern zu sammeln. Employer Branding ist viel mehr, denn es setzt auf langfristige und kontinuierliche Maßnahmen. Jedes Unternehmen setzt da seine Schwerpunkte. Im folgenden Beitrag zeigen wir auf, mit welcher Strategie news aktuell in Hamburg in Sachen Arbeitgebermarke vorgeht. Autorin ist Edith Stier-Thompson, die Geschäftsführerin der news aktuell GmbH.

Edith Stier-Thompson

Von Edith Stier-Thompson, Hamburg

Auch wenn news aktuell schon lange am Markt und in der Branche als zuverlässiger Arbeitgeber bekannt ist – ausruhen auf unserem positiven Image können und dürfen wir uns nicht. Eine starke Arbeitgebermarke zu etablieren und auszubauen ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie endet. Und er bedarf einer Strategie, sonst läuft man Gefahr, dass die Maßnahmen ins Leere verpuffen. Gleichzeitig finde ich es wichtig, viel auszuprobieren und schnell auf die Veränderungen des Arbeitsmarkts zu reagieren. Agilität ist eine der Stärken von news aktuell und macht uns für potenzielle Bewerber attraktiv.

Wer neues Personal sucht, sollte vermehrt auf die eigenen Kanäle setzen. Natürlich gehören klassische Stellenanzeigen in jeden Recruiting-Baukasten, aber genauso viel Gewicht haben die eigenen Social-Media-Seiten oder der Unternehmensblog. Bei news aktuell etwa blicken wir auf unserem Blog regelmäßig hinter die Kulissen und stellen einzelne Mitarbeiter genauer vor. So bekommen Externe einen sehr detaillierten und authentischen Einblick, aber auch intern kommen die Beiträge gut an, denn man erfährt immer wieder etwas Überraschendes über die Kollegen.

Und warum nicht selbst für den Nachwuchs sorgen?

 Die Ausbildung im Unternehmen ist ein hervorragendes Instrument für nachhaltiges Recruiting! Bei news aktuell bieten wir neben dem Dualen Studium Bachelor of Science Media Management jetzt auch Ausbildungsplätze für IT-Berufe sowie ein Traineeprogramm im Bereich Marketing/Sales. Speziell bei den hart umworbenen IT-Fachkräften konnten wir uns außerdem mit unserem Veranstaltungsformat „PR-Hackathon“ einen Namen machen. Zudem sind wir eine Fördermitgliedschaft mit moinworld e.V. eingegangen, einem Non-Profit-Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Anteil der weiblichen Software-Entwickler und Manager in der IT auf 50 Prozent zu erhöhen.

Neue Mitarbeiter zu gewinnen ist aber nur eine Seite der Employer-Branding-Medaille. Die andere Seite ist die Mitarbeiterbindung. Der größte Fauxpas: viel versprechen, wenig halten – unnötige Fluktuation schadet mittelfristig allen. Daher rate ich immer zu einer ehrlichen und stringenten Kommunikation – mit potenziellen Mitarbeitern genauso wie mit bestehenden. Bei news aktuell leben wir eine intensive Kommunikation über alle Hierarchiestufen hinweg. Im Dialog tauschen die Mitarbeiter Informationen aus, entwickeln neue Ideen und bewältigen Herausforderungen – all das trägt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit bei.

„open-door-Mentalität“

Mir persönlich ist eine „open-door-Mentalität“ besonders wichtig. So bekommen wir in der Geschäftsführung sehr viel auf kurzem und schnellen Weg mit. Besonders bei den neuen Kollegen holen wir uns aktiv Feedback, damit wir immer wieder den „Blick von außen“ haben und nicht betriebsblind werden.

Ich bin überzeugt: Wir als Arbeitgeber müssen unseren Mitarbeitern zuhören und sie in Entscheidugen aktiv einbinden – ob es nun um Fachthemen oder Arbeitsatmosphäre geht. Bei news aktuell fragen wir zum Beispiel in internen Umfragen immer wieder alle möglichen Themen ab. So gibt es bei uns auf Wunsch der Mitarbeiter nur noch Kaffee und Tee aus fairem Handel, Bio-Milch, einen Kaffee-Vollautomaten statt Kapseln, Sport am Arbeitsplatz oder höhenverstellbare Schreibtische für alle.

Eine Matrix-Struktur ermöglicht es zudem, dass Mitarbeiter in neuen Projektteams zusammenkommen und neue Aufgaben übernehmen können. Gerne fördern wir bei news aktuell zum Beispiel einen Wechsel innerhalb der bestehenden Organisation – ob nun inhaltlich oder geografisch. Denn wir wissen: Individuelle Weiterentwicklung macht zufrieden – und bindet ans Unternehmen.

Mitarbeiter zu Botschaftern des Unternehmens machen

Zeitgemäßes Employer Branding heißt außerdem, die Mitarbeiter zu Botschaftern des Unternehmens zu machen. Und das nicht nur über Social Media und den Blog. Bei news aktuell haben wir vor kurzem ein Programm zur Mitarbeiterempfehlung eingeführt. Das ist nicht nur ein zusätzlicher Recruiting-Kanal, sondern ein tolles Mitarbeiterbindungstool. Bei dem Programm können die Mitarbeiter mit ihrem eigenen Netzwerk aus Bekannten, Freunden und Branchenkontakten etwas bewegen. Bei erfolgreicher Einstellung gibt es Prämien in Form von Urlaubstagen, Gutscheinen oder einem Bonus.

Aber auch die klassischen Incentives sollten nicht unterschätzt werden: Vergünstigtes Essen, Vermögenswirksame Leistungen oder die Übernahme der Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel. Nicht zuletzt gehört für mich zu den wichtigsten Employer-Branding-Maßnahmen, die Work-Life-Balance der Mitarbeiter zu fördern. Daher bieten wir neben Home Office und Vertrauensarbeitszeiten auch die Möglichkeit, eigene Herzensprojekte außerhalb des regulären Arbeitens bei news aktuell umzusetzen. Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital jedes Unternehmens. Also zeigen wir es ihnen doch mit unserer Wertschätzung.

Über die Autorin: Edith Stier-Thompson ist Geschäftsführerin der dpa-Tochter news aktuell Hamburg. Sie ist zudem Gründungsmitglied und im erweiterten Vorstand des Vereins der Global Women in PR Deutschland und im Beirat des Marketing Club Hamburg e.V.

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Personalien

Hirschler leitet Kommunikation und Marketing

Sven HirschlerDie CURA Unternehmensgruppe, Berlin, macht Sven Hirschler zum neuen Leiter für Kommunikation und Marketing. Hirschler kommt von der Deutschen Hospitality, wo er während der vergangenen acht Jahre als Senior Director Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Hotelgruppe um Steigenberger Hotels verantwortete.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.