Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 824

12. KW 2023

++ Klenk & Hoursch wächst weiter + verjüngt Führung ++
++ Bahn-Kommunikationschef Schumacher scheidet aus ++
++ SEO-OnPage-Optimierung der DAX 40-Unternehmen – Teil 4 ++
++ „Zeit zu sprechen“ beim Deutschen PR-Tag 2023 ++
++ Kolumne: Im Osten nichts Neues ++

TOP MELDUNGEN


Krisenkommunikationsgipfel 2023: Auf was kommt es in der Krise an?

Von Phil Stephan, Frankfurt am Main



Vom Umgang mit Fake News, über die präventive Handhabung mannigfaltiger Gefahrenlagen bis hin zum Dialog mit protestierenden Bürgerinitiativen: Die heutige Krisenkommunikation muss mit vielen Herausforderungen fertig werden. Wie das funktionieren kann, zeigte der diesjährige Krisenkommunikationsgipfel in Köln. Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Krisennavigators, dem Institut für Krisenforschung Kiel, um sich – teils online, teils vor Ort – in Sachen Krisenkommunikation auf den neusten Stand zu bringen. Auch in diesem Jahr begleitete das „PR-Journal“ die Veranstaltung als Medienpartner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Podcast-Interview des Monats März: Professor Günter Gentele zu Gast im „PR-Journal“



Schriftlich hat die Redaktion bereits Auszüge aus dem Interview des Monats März mit Professor Günter Bentele veröffentlicht. Mit Datum vom 24. März 2023, dem 75. Geburtstag des Begründers der PR als Wissenschaftsdisziplin in Deutschland, geht das ausführliche Podcast-Interview mit Bentele online. Es ist unter anderem unter diesem Link direkt zu finden oder auf den üblichen Plattformen. Das „PR-Journal“ sprach anlässlich seines runden Geburtstags mit Bentele ausführlich über seinen Werdegang als einer der führenden Wissenschaftler in der PR- und Kommunikationsbranche in Deutschland. Der Monats-Podcast-März des „PR-Journals“ erscheint wie gewohnt am letzten Donnerstag des Monats, also am 30. März.

Deutsche Bahn: PR- und Marketing-Chef Schumacher biegt ab aufs Altersteilzeit-Gleis

Oliver Schumacher (62, Foto © Deutsche Bahn), PR- und Marketingchef der Deutschen Bahn, wird seinen Job im Sommer 2023 an den Nagel hängen und aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden. Wie der „PR Report“ zuerst berichtete, werde der langjährige Kommunikationschef der Bahn im Sommer dieses Jahres in die passive Phase der Altersteilzeit wechseln. Der ehemalige Journalist Schumacher arbeitete seit 2006 für die Bahn, 2009 übernahm er die Unternehmenskommunikation, 2015 auch das Marketing. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch nicht entschieden, hieß es weiter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Von Luxustaschen zu Luxuskarossen: Canepa leitet Communications bei Mercedes

Florent Canepa übernimmt mit Wirkung zum 1. April 2023 die Leitung des Bereichs Communications and Marketing Creation der Mercedes-Benz AG in Stuttgart. Canepa kommt vom französischen Luxus-Designhaus Hermès, wo er als Director of Communications Projects tätig war. Zuvor hatte er verschiedene Positionen in globalen Unternehmen wie der Schweizer Hautpflegemarke La Prairie, dem amerikanisch-französischen Kosmetikunternehmen Coty, dem führenden französischen Anbieter für Kosmetik L’Orèal und dem Wein- und Spirituosenkonzern Pernod Ricard inne. Er war mehrere Jahre lang sowohl in der Kommunikation als auch im Marketing tätig und gilt als Experte darin, beide Disziplinen in Einklang zu bringen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Klenk & Hoursch wächst weiter und verjüngt die Führung

Die Frankfurter Agentur Klenk & Hoursch hat das Geschäftsjahr 2021/2022 mit einem Honorarumsatz von 6,3 Millionen Euro beendet und ist damit um gut 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Zu dieser erfolgreichen Entwicklung haben vor allem Mandate rund um Transformation, Nachhaltigkeit und Führungskräftekommunikation beigetragen. Im vergangenen Jahr konnte Klenk & Hoursch zudem zahlreiche neue Kundinnen und Kunden gewinnen, unter anderem Kneipp, Hersteller von Naturheilkundeprodukten, die Charité – Universitätsmedizin Berlin oder Schumacher Packaging, Anbieter für papierbasierte Verpackungslösungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Ranking 2022

Personalien

Anna Pasternak wechselt die Reifen - von Michelin zu Pirelli

Anna Pasternak wird ab April 2023 die neue Leiterin der Kommunikation bei Pirelli Deutschland im hessischen Breuberg. Die 37-Jährige fungiert als Pressesprecherin und wird alle Bereiche der Kommunikation sowie die strategische Mediaplanung verantworten. Ihr Zuständigkeitsbereich beläuft sich auf Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark. In ihrer neuen Position wird sie an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Wolfgang Meier berichten. Pasternack folgt auf Julia Valenzuela-Bock, die bereits Ende des vergangenen Jahres als Senior PR Manager Europe in die deutsche Niederlassung des chinesischen Elektroautomobilbauer NIO in München wechselte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sichere Bank: Valerie Schürenkrämer wird Head of Public Affairs der ING Deutschland

Valerie Schürenkrämer wechselt Mitte März in die Position der designierten Head of Public Affairs bei der ING Deutschland. Die 34-Jährige vertritt die Direktbank in den kommenden Monaten gegenüber Politik und Bundesverbänden. Im Jahr 2024, nach ihrem Mutterschutz, wird sie die Leitung des Public-Affairs-Team übernehmen. Bislang war sie die Business Managerin von Nick Jue, CEO der ING in Deutschland, und wird auch in ihrer neuen Funktion an ihn berichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Instinctif Partners nach 20 Jahren unter neuer Führung

Carsten Böhme verlässt nach fast 20 Jahren die internationale Kommunikationsberatung Instinctif Partners. Der Mitbegründer und Geschäftsführer der deutschen Niederlassung verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Seinen Kunden wird der 51-Jährige in den kommenden Monaten aber weiterhin als Senior Advisor zur Verfügung stehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Der Fels in der Springer-Brandung ist wieder gefragt

Im Mai 2019 verabschiedete sich Edda Fels (65, Foto © Springer), damals Senior Vice President Corporate Communications bei der Axel Springer SE, offiziell von ihrem Arbeitgeber. Damals hieß es, sie werde dem Unternehmen für übergeordnete Kommunikationsaufgaben in direkter Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden weiter verbunden bleiben. Jetzt ist sie wieder da, wie das People-Magazin der Kommunikationsbranche „Clap“ zuerst berichtete. Fels wirke kommunikativ im Hintergrund wieder mit in diesen stürmischen Springer-Zeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Castenow holt Kathrin Lenzer von DDB

Kathrin Lenzer, zuvor Executive Editorial Director und Mitglied des Management Boards bei DDB, verstärkt das Team der Kreativagentur für Employer Branding Castenow in gleicher Funktion. Mit Lenzer, die direkt an die Geschäftsführung mit Sabine Castenow und Jörg Wolf berichtet, will die Agentur ihre Expertisen und die Führungsmannschaft ausbauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wissenschaftskommunikation, PR und Public Affairs: Drei Neue für SKM Consultants

Bereits zum Jahreswechsel hat sich die strategische Kommunikationsberatung SKM Consultants mit drei Neuzugängen verstärkt. Laura Plum, Roderik Wickert und Tim Schütz bringen Erfahrung in Journalismus, Wissenschaftskommunikation und politischer Kommunikation mit. SKM Consultants verfügt über Büros in Düsseldorf und Berlin. Der Fokus der Agentur liegt auf Stakeholder Engagement, Krisenmanagement, Training, Corporate Communications und Public Affairs.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 11. KW 2023

1. Thomas Heindl wechselt zur Gothaer

2. Cristoffer Coutinho managt Kommunikation bei Niedax

3. Evelyn Müller leitet Global Marketing & Communication bei Zeppelin Systems

4. Florian Otte wird Teamleiter Neukunden bei news aktuell

TOP

Personalien compact - Sonstige (6) 11. KW 2023

1. Claudia Kepp spricht für Sozialverband VdK Deutschland

2. Jannik Nasz spricht im Wahlkampf für Nancy Faeser

3. Stiftung Zukunft Berlin holt Patrick Pehl für digitale Kommunikation

4. Bernd Münchinger ist PR-Berater bei IWS Stuttgart

5. Ariane Bauer übernimmt Kommunikation beim Kommunalbetrieb Krefeld

6. Viktoria Bittmann leitet Öffentlichkeitsarbeit im Brandenburger Landtag

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 11. KW 2023

1. Holger Schellkopf wechselt von Redaktion zur Agentur

2. Tilmann Rohlf verstärkt Redgert Comms

3. Schauspielerin Inken Große unterstützt Agentur GBS

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Etats

K12 und thyssenkrupp Steel starten Kampagne „Grüne Transformation“

Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation (K12) begleitet thyssenkrupp Steel (tkSE) bei der grünen Transformation hin zum führenden, nahezu klimaneutralen Stahlproduzenten in Deutschland. Die Zusammenarbeit umfasst Beratung, Konzeption und Umsetzungsbegleitung im Thema Change-Kommunikation. Im Fokus der Zusammenarbeit: eine Kampagne, die das Großprojekt „Grüne Transformation“ organisationsweit verständlich, nachvollziehbar und erlebbar macht sowie die Mitarbeitenden von thyssenkrupp Steel über den gesamten Projektverlauf mitnimmt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DB Systel beauftragt Mashup Communications mit PR- und Employer-Branding-Beratung

6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DB Systel, dem Digitalpartner der Deutschen Bahn mit Sitz in Erfurt, arbeiten täglich an der Mammutaufgabe, die Mobilitätswende in Deutschland maßgeblich voranzutreiben – vom mobilen Ticket über optimal getaktete Streckennetze bis hin zum Entertainment an Bord. Unter ihnen zirka 750 Expertinnen und Experten, die im Cluster „IT Core Services“ das digitale Herz der Deutschen Bahn bilden. Das Team berät, betreibt und überwacht für die Partner in der DB und die Reisenden einen nahtlos verfügbaren und sicheren Verbund aus Netzwerken, Produkten und Services, der die Digitalisierung der Deutschen Bahn überhaupt erst ermöglicht. Um diese tief im Inneren des Bahnsystems verborgenen Entwicklungen und Innovationen sichtbar zu machen, setzt die DB Systel auf die Unterstützung der Berliner Agentur Mashup Communications.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 12. KW 2023

1. ABC Healthcare setzt Alma Lasers in Szene

2. Kalifornische Walnussindustrie beauftragt mk2

3. Bereuter Media freut sich über den beulco clean PR-Etat

4. ORCA Affairs und SEC Newgate unterstützen Xylem Water Solutions Deutschland

TOP

Etats compact (5) 11. KW 2023

1. Stadt Köln setzt bei Digitalisierungskampagne auf Palmer Hargreaves

2. ABC Healthcare gibt Delabo.Groups Social Media neuen Biss

3. Cloud Software Group beauftragt Hotwire Global

4. Wilde & Partner erlebt blaues Wunder

5. Markenrelaunch für Goldhändler Ophirum

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Pfeffers PR-Ranking 2022: Fristverlängerung bis zum 11. April

Die Ergebnisse des 27. Pfeffer-PR-Rankings des „PR-Journals“ zu den Honorarumsatz- und Mitarbeiterzahlen werden am 11. Mai veröffentlicht. Die von den teilnehmenden Agenturen vorgelegten Zahlen für das 2022er-Geschäftsjahr werden derzeit verarbeitet. Gerhard Pfeffer: „Bisher ist die Beteiligung am Ranking erfreulich, aber noch nicht hoch genug.“ Im letzten Jahr haben sich insgesamt 113 Agenturen beteiligt, davon 95 mit Testat. Damit noch weitere PR-Agenturen und -Berater teilnehmen können, wurde das Einreichungsdatum bis zum 11. April verlängert. Wer bisher noch keine Aufforderung zur Beteiligung erhalten hat, kann diese per E-Mail hier anfordern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schwartz Public Relations wächst 2022 erneut um 30 Prozent

Schwartz Public Relations, München, weist für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatzsprung von 30 Prozent aus. Nachdem bereits im Vorjahr 2021 der Gesamtumsatz um rund 27 Prozent auf 5,13 Mio. Euro gestiegen war, konnte die Münchener Agentur 2022 ihren Umsatz deutlich auf jetzt 6,71 Mio. Euro steigern. Das 30-prozentige Wachstum resultiert zum einen aus gestiegenen Umsätzen bei Bestandskunden, zum anderen aus über 20 Kundengewinnen – darunter Unternehmen wie die Nemetschek Group, Miro oder XGIMI. „Viele Kunden haben Budgets umgeschichtet und ihre PR-Abteilungen finanziell besser ausgestattet, nachdem aufgrund von Einschränkungen viele Messen und Events noch nicht wieder stattfinden konnten. Davon hat die PR-Branche deutlich profitiert“, beschreibt Agenturinhaber Christoph Schwartz die Ursachen des Wachstums der letzten Jahre. Zudem war Schwartz PR bei verschiedenen Award-Veranstaltungen erfolgreich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 11. KW 2023

1. PR-COM gründet Research Lab

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

SEO-OnPage-Optimierung der DAX 40-Unternehmen – Teil 4

Branche Finanzen

Die Würzburger netgrade GmbH hat sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und die technische Betreuung (Web Development) von Online-Auftritten fokussiert. Für das „PR-Journal“ nimmt Stefanie Niggemann, Head of SEO bei der netgrade GmbH, im Rahmen einer Serie die Webauftritte der DAX40-Unternehmen unter die Lupe. Der erste Beitrag vom 20. Januar bot einen Überblick. Mit dem Artikel am 6. Februar startete eine vierteilige Serie mit einer Detailbetrachtung der OnPage-Optimierung der Branchen 1) Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik, 2) Maschinenbau, Verkehr, Logistik (16. Februar 2023), 3) Technologie (3. März 2023) und 4) Finanzen. Die heutige Analyse zeigt, dass in der Branche Finanzen große Potenziale hinsichtlich OnPage-Optimierung nicht erkannt oder nicht genutzt werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

PRVA-Vorstandswahlen: Neuer Präsident Krpoun löst Vorgängerin Wiesinger ab

Der Vorstand des Public Relations Verband Austria (PRVA) hat sich neu formiert: Christian Krpoun, CEO der Kommunikationsagentur currycom communications, bisheriger Vizepräsident und Geschäftsführer des Österreichischen PR-Gütezeichens (ÖPR), wurde bei der Generalversammlung am 22. März 2023 zum neuen PRVA-Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf die bisherige Präsidentin Karin Wiesinger, die zur Finanzreferentin des PRVA bestellt wurde. Als Vizepräsidentinnen werden Ingrid Gogl, Vice President Marketing und Communications bei Yunex Traffic (ehemals Siemens ITS), sowie Bettina Loidhold, Communications Managerin bei EY Österreich, für den Verband tätig sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GWA: Fachkräftemangel und Konjunktur dämpfen Geschäftsentwicklung der Agenturen

Die Umsätze der GWA-Agenturen wuchsen 2022 leicht um 1,2 Prozent. Der Fachkräftemangel ist dabei noch vor der konjunkturellen Lage das größte Wachstumshemmnis der Branche. Das sind einige Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors, mit dem der Branchenverband die Geschäftsentwicklung seiner Mitgliedsunternehmen erhebt.
Nach der sehr positiven Entwicklung im Vorjahr wurden die Umsatzsteigerungen der Agenturen 2022 auf ein Plus von 1,2 Prozent gebremst. Fast zwei Drittel der Befragten konnten ihre Geschäfte ausweiten, jedoch vor allem bei Projekten von bis zu drei Millionen Euro weniger stark als noch im Vorjahr. Umsatzrückgänge waren bei kleinen Projekten besonders deutlich. Die Renditen der Agenturen lagen im letzten Jahr bei 8,1 Prozent und damit so niedrig wie seit mehr als zehn Jahren nicht. Für 80 Prozent der Agenturen bremst insbesondere der Fachkräftemangel die Geschäfte. Bei knapp drei Viertel der Agenturen – und damit deutlich mehr als noch im Vorjahr – hat die schwächelnde Konjunktur Auswirkungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Zeit zu sprechen“ beim Deutschen PR-Tag 2023

Deutscher PR Tag LogoDie Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt am 27. und 28. April 2023 zum Deutschen PR-Tag ins Schloss Herrenhausen nach Hannover ein. Das Thema der diesjährigen Tagung lautet „Zeit zu sprechen“, denn die Zeit fordere die Kommunikationsverantwortlichen mehr denn je. Laut Veranstalter braucht es Gestaltungskompetenzen in einer Welt ohne Gewissheit. Im Anschluss an den ersten Kongresstag wird der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG verliehen. Tickets für die jeweiligen Veranstaltungen sowie weitere Informationen sind auf der Veranstaltungswebsite zu finden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 11. KW 2023

1. Roland Bischofberger neu im HarbourClub-Vorstand

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Call for Papers: Organisationsdiskurse und Handlungsfelder der PR

Die Fachgruppe PR / Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) veranstaltet ihre Jahrestagung vom 25. bis zum 27. Oktober 2023 in der Hochschule Darmstadt, und zwar in Kooperation mit der ebenfalls in Darmstadt ansässigen Schader Stiftung. Daher ruft die DGPuK gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt und der Schader-Stiftung zur Einreichung von Beiträgen und Panels für die gemeinsame Jahrestagung 2023 in Darmstadt auf. Die Kooperation mit der Schader-Stiftung soll dazu dienen, auch den Dialog mit der Praxis zu befördern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umfrage: Investment Professionals schätzen ChatGPT mehrheitlich als zukunftsfähig ein

DVFA Berufsverband Investment Professionals Logo.pngDer Verband der Investment Professionals (DVFA), Frankfurt am Main, hat im Rahmen seiner monatlichen Umfrage unter 1.400 Mitglieder zu Themen der Finanzbranche wissen wollen, inwieweit sich ChatGPT als Unterstützung für maßgeschneiderte Kundenlösungen in Finanzanalyse und bei Investitionsstrategien eignet. Das Votum fiel überraschend deutlich aus. „Die Mehrheit von 67 Prozent der Befragten teilt die Meinung, dass ChatGPT künftig maßgeschneiderte Lösungen unterstützen kann, so dass sich der Investment Professional früher oder später mit der Technik beschäftigen muss“, fasst Christoph Schlienkamp, stellvertretender Vorsitzender der DVFA, das Ergebnis zusammen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Computermagazin c’t übergibt Chefredaktion an Torsten Beeck

Torsten Beeck wird ab April die Position des Chefredakteurs vom IT- und Techmagazin c’t am Standort Hannover übernehmen. Er folgt auf Jürgen Rink, der das Medienunternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tabula rasa in der Chefredaktion der „Bild“-Gruppe

Mit der Verpflichtung von „Focus“-Chefredakteur Robert Schneider für die Chefredaktion von „Bild“ ab April 2023 bekamen im Dezember 2022 erste Gerüchte Aufwind, die Chefredaktion der „Bild“ um Redaktionschef Johannes Boie (39) stehe vor der Ablösung. Doch Springer dementierte im Dezember 2022: „Medienspekulationen über eine Ablösung von Johannes Boie als ‚Bild‘ Chefredakteur sind falsch. Richtig ist, Johannes Boie holt Robert Schneider als weiteren Chefredakteur zur ‚Bild‘. Er wird an Johannes Boie berichten, der unverändert in seiner derzeitigen Position als Chefredakteur und Vorsitzender der ‚Bild‘ Chefredaktionen bleibt." Soweit der Stand bis zum 15. März 2023. Dann änderte sich offensichtlich die Windrichtung und Marion Horn wurde am 16. März zur neuen Vorsitzenden der Chefredaktionen der „Bild“-Gruppe ernannt. Ihr zur Seite steht ab dem 17. April Robert Schneider.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Kein Content-Marketing ohne Corporate Influencer

Frisch aus der Druckerpresse: Der folgende Gastbeitrag basiert auf einem Kapitel aus dem Buch „Das neue Prinzip kostenlos“ von Kerstin Hoffmann, das am 8. März 2023 erschienen ist. Der praxisnahe Ratgeber zeigt, wie Unternehmen jeder Größe mit Content-Marketing zu mehr Sichtbarkeit, einer besseren Marktposition, neuen Kunden und höheren Umsätzen gelangen. Er bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen das passende Handwerkszeug, um ihre eigene Vorgehensweise zu entwickeln und zu dauerhaftem Erfolg zu führen. Die erfahrene Autorin, auch bekannt unter dem Namen ihres Blogs „PR-Doktor“, zeigt in ihrem Beitrag, dass Content-Marketing eigentlich nur noch wirklich erfolgreich sein kann, wenn es mit einer Corporate-Influencer-Strategie verknüpft ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Macht der Bilder

Im Osten nichts Neues

Von Jost Listemann, Berlin

Es sind die Augen des Mannes, die den Betrachter nicht loslassen. Müde glühend schauen sie in die Kamera. Sie erzählen, was sie im urkrainischen Bachmut sehen: das Grauen des Stellungskrieges, dass die Seele verbrennt.
Letzte Woche stand die Filmcrew von „Im Westen nichts Neues“ stolz und gestriegelt auf der Bühne Hollywoods und nahm ihre verdienten Oskars in Empfang. Ihr Film öffnet die Tür einen Spalt, hinter der das Grauen des 1. Weltkriegs lauert. Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine Reise vom nationalistischen Taumel in den Abgrund des Grabenkrieges. Der Film leistet das, was ein Kunstwerk leisten kann, aber der Krieg bleibt Fiktion.
Im Gesicht des jungen, unbekannten Panzersoldaten in Bachmut spiegelt sich die Wirklichkeit des Kampfes und die Rückkehr eines Albtraums nach Europa: der Alptraum des kriegerischen Nationalismus. Putins fiebrige Visionen eines Großrussland treffen auf den verbissenen Widerstandswillen eines Volkes, seines Präsidenten und seiner Verbündeten. Auch wenn klar ist, wer Angreifer und wer Verteidiger ist: Jeder Nationalismus ereifert sich, stilisiert Opfer, Leid und Zerstörung zu Heldentaten. Und doch bleiben am Ende nur Opfer, Leid und Zerstörung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Das PR-Interview

Professor Günter Bentele wird 75: Der Begründer der PR als Wissenschaftsdisziplin in Deutschland

Für den früheren GPRA-Präsidenten und heutigen Chairman Uwe Kohrs ist er der Mann, der durch den Aufbau eines wissenschaftlichen Arms der Public Relations einen erheblichen Anteil am Reputationsgewinn der gesamten PR-Branche in den 1990er Jahren hatte. Die Rede ist von Professor Günter Bentele. Er feiert am 24. März 2023 seinen 75. Geburtstag! Grund genug für das „PR-Journal“ ihm an diesem Tag das Podcast-Interview des Monats März zu widmen. Die Redaktion sprach mit Bentele über seinen Werdegang als einen der führenden Wissenschaftler in der PR- und Kommunikationsbranche. Das Podcast Interview erscheint am 24. März. Nachfolgend finden sich hier einige Auszüge aus dem Interview, die wir vorab veröffentlichen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Aus- und Weiterbildung

p&k-Stipendium an der Quadriga Hochschule sichern

Von Jana Stösser, Hamburg

Die Quadriga Hochschule und das Fachmagazin politik & kommunikation ermöglichen gemeinsam drei Stipendien in Höhe von jeweils 7.000 Euro. Die Förderung richtet sich an künftige Studierende der Studiengänge MBA Public Affairs & Leadership oder MBA Leadership & Digital Transformation an der Quadriga Hochschule in Berlin. Bis zum 20. April 2023 werden die Bewerbungen angenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Social Listening in der Kommunikationspraxis
depak Deutsche Presseagentur
5. und 6. April 2023, online
790 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

dapr-Grundausbildung
Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
12. bis 14. April; 26. bis 28. April; 10. bis 12. Mai und 24. bis 26. Mai 2023 (4 x 3 Termine), online
3.890 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

Whitepaper von Publik: Mit relevantem Content zu qualifizierten B2B-Leads

Wie mit dem eigenen Content vor allem mittelständische Unternehmen mehr Traffic und qualifizierte Leads erzeugen kann und somit letztendlich besser verkaufen können zeigt ein neues Whitepaper von Publik - Agentur für Kommunikation GmbH, Mannheim. Das Whitepaper zeigt Schritt für Schritt den Weg zu Content-Marketing, das wirkt. Der Leitfaden basiert auf dem Content-to-Lead-Modell, das das Team von Publik in Kooperation mit Psychologen und Marktforschern entwickelt hat. Der Research & Strategy-Experte Kai Weidlich von Publik verspricht: „Unser Whitepaper nimmt mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Traffic und qualifizierten B2B-Leads an die Hand.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

DRM, DAM, Metadaten, Uploadfilter? Neue Webinare der Bildbeschaffer

Die Bildbeschaffer LogoVier virtuelle Sessions zu Themen rund um Bildrechte, Bildquellen und die Technik dahinter, bieten „Die Bildbeschaffer“ im April und wiederkehrend an weiteren Terminen in 2023 an. Upload-Filter, Panoramafreiheit, Metadaten, DAM: Das geht auch verständlich! In den vier 90-minütigen Sessions (einzeln oder als Paket zu buchen) zeigen „Die Bildbeschaffer“ unter anderem wie man in Sachen Bildern handlungsfähig wird, erklären, welche Lizenz, welche Bildagentur die richtige für das jeweilige Projekt ist, und führen in die Geheimnisse der Technik dahinter ein. Die nächsten Online-Termine ab April 2023 und weitere Infos sind hier auf der Website der Bildbeschaffer zu finden.

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter März 2023

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Februar 2023 wurden 4.712 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.047 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (25)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Festnetz: 02224 901616. Mobil: 0171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Festnetz: 02241 2013060, Mobil: 0175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
Vivien Pietruck, Hamburg. anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 20. März 2023 um 16:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.662 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.