|
Newsletter 763
46. KW / 16. November 2021
++ PR-Journal-Roadshow macht Station an der Uni Duisburg-Essen ++ ++ Emmanuelle Walle wird Head of Fashion PR bei Chanel ++ ++ GWA: Effie Gala auch 2021 nur digital ++ ++ Fünf Gründe, warum Start-up-Storys in Medien kommen ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Aufgabenzuwachs für Ulrike Simon und Justus Demmer. Beide arbeiten als Duo seit August für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und kümmern sich um Medienpolitik und die strategische Kommunikation des Senders. Ab Januar wird dann noch die Kommunikationsleitung für die gesamte ARD hinzukommen, denn ab 2022 übernimmt der RBB vom WDR den ARD-Vorsitz. Der bisherige Kommunikationsleiter der ARD, Birand Bingül, wechselt zum 1. Februar kommenden Jahres zur Agentur fischerAppelt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Plan International e.V., deutsches Büro in Hamburg, gewinnt den PR-Bild Award 2021 mit dem Foto #TheOtherVulva - Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung. Die Kinderrechtsorganisation will zusammen mit dem Verein NALA - Bildung statt Beschneidung e.V., Dreieich, auf die Folgen der vielerorts immer noch praktizierten Menschenrechtsverletzung aufmerksam machen. Für die gemeinsame Kampagne #TheOtherVulva übertrug die junge Filmemacherin Sarah Fürstenberg das Thema mit Hilfe einer zugenähten Grapefruithälfte in ein Kurzvideo. Das Aufmacherbild der Kampagne setzte sich gegen rund 500 Bewerbungen durch. Bereits zum 16. Mal vergibt die dpa-Tochter news aktuell den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Eloquenz, Mut zum Ausprobieren und Begeisterungsfähigkeit: Das sind nach GPRA-Präsidentin Alexandra Groß wichtige Fachkompetenzen einer Beraterpersönlichkeit in der modernen Kommunikationsagentur. Vor interessierten Studierenden der Universität Duisburg-Essen stellte die Vorstandsvorsitzende der Fink & Fuchs AG, Wiesbaden, im Rahmen der „PR-Journal“-Roadshow das Berufsfeld Kommunikationsberatung vor. Wichtig sind demnach neben den erwähnten Kompetenzen vor allem auch generalistisches Denken, ein breites Wissensspektrum in unterschiedlichen Themen und strategisches Know-how. „Darüber hinaus sind Markt- und Industriekenntnisse, Tool- und Kanalverständnis als auch disziplinübergreifende Fachkompetenzen ebenfalls von Bedeutung“, ergänzte Groß. „Diese jedoch sind erlernbar.“ Viel wichtiger seien daher Persönlichkeitsmerkmale wie Leidenschaft, Selbständigkeit und Entschlusskraft. Ausführlich wurde über das Kompetenzprofil von jungen Kommunikationsberaterinnen und -beratern diskutiert. Möglich machte den persönlichen Austausch am 9. November Rolf Parr, Professor für Germanistik und Leiter des Studiengangs „Literatur und Medienpraxis“ an der Universität Duisburg-Essen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Wie internationale Medien berichtet haben, hat Chanel eine neue Direktorin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für seine Modeaktivitäten verpflichtet. Emmanuelle Walle, die seit 2019 als Head of Global PR and Influence bei Chanel Fragrance and Beauty im Einsatz ist, wird ihre neue Rolle am 3. Januar 2022 antreten. Ihre Vorgängerin Laurence Delamare wurde zur neuen Director of Fashion Editorial der von Karl Lagerfeld gegründeten Buchhandlung „L7“ an der Rue de Lille in Paris ernannt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Thomas Philipp Reiter (Foto © Alexander Ranft), erst seit April dieses Jahres Leiter der Kommunikationsabteilung des Weltsparkassenverbandes „World Savings and Retail Banking Institute“ (WSBI) und der „European Savings and Retail Banking Group“ (ESBG) in Brüssel, ist von seinen Aufgaben entbunden worden. Wie WSBI und ESBG am 15. November per E-Mail verbreiteten, haben sich die beiden Verbände „mit sofortiger Wirkung von ihrem Head of Communication Department Thomas Philipp Reiter getrennt.“ Weiter heißt es, WSBI-ESBG habe den Vertrag mit Reiter fristlos gekündigt und ihn mit sofortiger Wirkung von allen Aufgaben entbunden. Nähere Gründe für die Kündigung wurden nicht mitgeteilt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Christina Vogt (36, Foto) hat zum 1. November die Leitung von Group Brand & Communication bei BNP Paribas Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main übernommen. In ihrer Rolle verantwortet sie künftig die gruppenübergreifende Kommunikation in Deutschland. Vogt wird außerdem Mitglied des Executive Committee und somit die strategische Ausrichtung der Gruppe in Deutschland aktiv mitgestalten. Vogt kommt von der Deutschen Börse, wo sie seit 2014 tätig war, zuletzt als Head of Communication für die Vorstandsdivision Pre-und Posttrading im Bereich Group Communications & Marketing. Zuvor arbeitete sie in der Kommunikationsabteilung der Evonik Industries AG. Vogt berichtet an Lutz Diederichs, CEO von BNP Paribas in Deutschland. Sie folgt auf Dirk-Michael Mitter, der das Unternehmen verlassen hat. TOP
Personalien compact - Unternehmen (5) 45. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 45. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 45. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Duolingo und Achtung! Neo, die datengetriebene Kreativagentur der Achtung! Familie aus Hamburg, sprechen künftig eine Sprache: Ab sofort unterstützt Achtung! Neo den Markenaufbau der Sprachlern-App aus den USA in Deutschland in Sachen Marketingkommunikation, Social Media und PR. Auftraggeber Duolingo sieht in Achtung! Neo ein überzeugendes multimediales Sprachrohr. der Die Agentur hat im Pitch wohl vor allem mit ihrem Ansatz der datengetriebenen Kreation überzeugt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
ReWalk Robotics, einer der führenden Hersteller von Exoskeletten und Roboter-gestützter Medizintechnik mit Hauptsitz in Yokneam, Israel, vertraut erneut auf die Expertise von Schwartz Public Relations (SPR), München. Nach erfolgreichen gemeinsamen Projekten in den Jahren 2014 und 2015 wird die Münchner Kommunikationsagentur das Unternehmen zukünftig wieder unterstützen. Ziel ist es, die Vorteile der Rewalk-Technologie und der Robotic Rehabilitation bekannter zu machen und das Expertenwissen zu vertiefen. Darüber hinaus soll die Kommunikation in Richtung von Patienten und deren Angehörigen intensiviert werden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (5) 45. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
segmenta communications, Hauptsitz in Hamburg, bündelt künftig die langjährige Erfahrung aus zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekten in der neuen Einheit Sustainability Consulting und verbindet Kommunikation und Organisationsentwicklung im Kontext Nachhaltigkeit. Die Leitung der Unit übernimmt Arne Carstens (35, Foto), Director of Operations & Sustainability Consulting bei segmenta und Mitglied des Management Boards der Agentur. Er ist auch für die strategische Ausrichtung des Leistungsangebots sowie die Pflege des Expertennetzwerks verantwortlich. Carstens ist bereits seit 2013 in unterschiedlichen Funktionen für segmenta aktiv und hat das starke Wachstum der Hamburger Kommunikationsberatung mitgestaltet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (2) 45. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Unternehmen
Anhand ausgewählter Praxisbeispiele stellt der HarbourClub, Zürich, im Vorfeld seines Symposiums am 18. November in Zürich, einen Trend-Report für Chief Communications Officers vor. Er beleuchtet die vielfältigen Herausforderungen, denen Kommunikation begegnen muss, um der nächsten Generation von Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, neuen Arbeits- und Mitspracheformen sowie technologischer Innovation gerecht zu werden. Der HarbourClub tritt für ein starkes Kommunikationsmanagement in einer digitalisierten Welt ein und antizipiert den Diskurs über Trends, Kernfragen und den Wertbeitrag der integrierten Kommunikation.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Verbände
Wegen der sehr kritischen aktuellen Pandemie-Situation hat sich der GWA entschlossen, in diesem Jahr auf eine Effie Gala mit Publikum zu verzichten. Die Gala hätte am 25. November erstmals in Leipzig stattfinden sollen und wird stattdessen nun von dort per Live-Stream übertragen. "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, können aber letztlich eine Veranstaltung dieser Größenordnung derzeit nicht verantworten", sagt GWA-Präsident Benjamin Minack. Zur Preisverleihung hatte der Branchenverband rund 600 Gäste erwartet. Die Kosten für gekaufte Gala-Tickets werden vom GWA erstattet. Der Link zum Live-Stream der Effie Gala 2021 ist hier hinterlegt. Der Effie Kongress war von vorne herein als Digital-Event geplant worden und findet am 18. November zwischen 15 und 18 Uhr statt. Kostenfreie Kongress-Tickets gibt es hier via GWA-Website. TOP
Werbung |
|
|
Studien
Nur eine Minderheit von zwölf Prozent der deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer hat Verständnis für die so genannten Querdenker, rund drei Viertel stehen der Protestbewegung eher ablehnend gegenüber. Das zeigt eine repräsentative Online-Befragung der Universität Hohenheim in Stuttgart aus dem Frühjahr 2021 unter etwas mehr als 2.000 Internet-Usern. Diejenigen, die mit den Querdenkern sympathisieren, ordnen sich stärker dem rechten politischen Spektrum zu und halten das deutsche gesellschaftliche und politische System für ungerecht. Zudem glauben sie, wenig politischen Einfluss ausüben zu können, haben geringes Vertrauen in Politik, Journalismus und Wissenschaft, und sie sehen ihre wirtschaftliche Zukunft bedroht. Sie informieren sich stärker in sozialen Medien als andere Internetnutzer.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Aus- und Weiterbildung
Die eLearning Academy for Communication GmbH, Eisenstadt in Österreich, bietet als Partner der Fachhochschule Burgenland akkreditierte Hochschullehrgänge mit Masterabschluss im Feld der Marketingkommunikation an. Das Angebot richtet sich an all jene, die zu 100 Prozent online und unabhängig von Zeit und Ort ihren Master absolvieren wollen. Während sich viele Hochschulen erst durch Pandemie und Lockdowns gezwungen sahen, ihre Präsenzlehre durch Online-Lehre zu ersetzen, steht „Distance Learning“ bei der Weiterbildungseinrichtung eLearning Academy for Communication seit ihrer Gründung 2016 im Mittelpunkt. Zum fünfjährigen Bestehen gibt es aktuell 555 Euro Bonus auf alle Programme.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
NOVEMBER
Präsenzseminar: Erfolgreiche PR-Konzepte erstellen MW Media Workshop GmbH 18 und 19. November 2021, Berlin 980,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Präsenzseminar: Compliance Kommunikation MW Media Workshop GmbH 18. November 2021, Hamburg 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Masterlehrgang "Digitale Kommunikation (MSc)" Deutsche Akademie für Public Relations ab 22. November 2021 in Düsseldorf 14.900,00 Euro Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Nun stehen sie fest, die Gewinner des Wettbewerbs „The best Agency 2021“ (TBA): Die Gold-Gewinner sind die Agenturen DDB mit „#dabei – Gegen Hass im Netz“ für die Telekom und häppy mit „#rettetdieCurrywurst“ für Rügenwalder (beide in der Kategorie „Loud & Bold“) sowie Scholz & Friends Family mit "The Anti-Look": Ein Design, das Leben retten kann“ für die Johanniter (Kategorie „Innovative“). Als Newcomer gewinnt die Agentur PlayTheHype ebenfalls Gold. In der Sonderkategorie Brave Heart wurde Simon Usifo ausgezeichnet. Die Gewinner wurden am 11. November im Rahmen eines festlichen Gala-Dinners in Hamburg gekürt. Am Nachmittag hatte die rein aus CMOs, Marketingleitern und Pressesprechern besetzte Kundenjury in ihrer finalen Jurysitzung die 18 besten Agenturen ausgewählt. Zuvor hatten es 24 Arbeiten von insgesamt 101 Einreichungen auf die Shortlist geschafft.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
PR-Check-in für Start-ups
Von Daniel Rottinger, Köln Mit Wumms in die Presse? Ganz so einfach wie sich manche Gründer und Gründerinnen den Medienauftritt ausmalen, ist es dann doch nicht. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger stellt fünf weitere Gründe vor, warum man den Zuschlag für einen Beitrag bekommt oder nicht und wie man gezielt die Assets seines Start-ups aufzeigt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Tipps & Lesehinweise
Die Berliner Strategieberatung No Drama baut eine bereits begonnene Zusammenarbeit mit der Medientrainerin Franziska Stasik aus. Das gemeinsame Coaching-Angebot umfasst die inhaltliche und mentale Vorbereitung auf alle Formate der medialen Öffentlichkeit, die individuelle Beratung zum optischen Auftreten, den Umgang mit Fangfragen und Fake News sowie das Interviewtraining vor Mikrofon, Kamera und unter Live-Bedingungen im TV-Studio.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (36)
Stellenangebote der Agenturen
- (Senior) PR Consultant m/w/d
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Strategy, Content, Creativ ...
- Strategic Content Creator (m/d/w) für Consumer Goods
Die weite Welt direkt vor der Tür, den Hafen fest im Blick – genau der richtige Ort für eine Kommunikations- und PR-Agentur wie Brand Pier. Und ...
- PR Orchestration Manager (m/d/w)
Die weite Welt direkt vor der Tür, den Hafen fest im Blick – genau der richtige Ort für eine Kommunikations- und PR-Agentur wie Brand Pier. Und ...
- Senior PR Manager (m/d/w) für Consumer Goods
Die weite Welt direkt vor der Tür, den Hafen fest im Blick – genau der richtige Ort für eine Kommunikations- und PR-Agentur wie Brand Pier. Und ...
- PR Manager (m/d/w) für Consumer Goods
Die weite Welt direkt vor der Tür, den Hafen fest im Blick – genau der richtige Ort für eine Kommunikations- und PR-Agentur wie Brand Pier. Und ...
- Senior Associate (w/m/x/k.A.)
365 Sherpas – Corporate Affairs & Policy Advice Perspektiven schaffen. Ziele vor Augen halten. Den richtigen Weg wählen – gemeinsam mit Ihn ...
- Junior Consultant (m/w/d) Schwerpunkt Public Relations
Hochschulabsolventinnen und -absolventen aufgepasst: Wir suchen einen Junior Consultant im Bereich Public Relations. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ...
- ad publica sucht (Junior/Senior) Kommunikationsberater:in (m/w/d)
Zur Verstärkung und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir
(Junior/Senior) Kommunikationsberater:innen
für die Bereiche Lifestyle ...
- Referent (m/w/d) Digital Public Affairs
Wir zählen zu den größten Wirtschaftsverbänden in Deutschland und vertreten die wirtschaftspolitischen Interessen unserer mehr als 1.700 Mitglie ...
- Junior-Berater:in
Nissen Consulting ist eine Kommunikationsberatung, die seit 15 Jahren erfolgreich Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu Corporate Social Res ...
- Head of Group Communications (m/w/d)
Wir suchen einen kreativen Kopf, eine:n überzeugte:n und überzeugende:n Kommunikationsmanager:in, die:der unsere Agenturgruppe in Branchenmedien w ...
- Projektmanager*in (m/w/d)
Als Projektmanager*in betreust du unsere Kunden in Bezug auf integrierte Kommunikationsmaßnahmen in den digitalen Medien (Kampagnen, Video und Soci ...
- Junior Projektmanager*in (m/w/d)
Als Junior Project Manager*in betreust du unsere Kunden in Bezug auf integrierte Kommunikationsmaßnahmen in den digitalen Medien (Kampagnen, Video ...
- Senior PR Berater/in im Bereich Mode & Lifestyle
Zur Verstärkung unseres Mode und Lifestyle Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Senior PR Berater/in
für den Standort Hambur ...
- Werde Junior Consultant (w/m/d) bei der Nr. 1 in Ba-Wü
Hast Du dein Traineeship erfolgreich abgeschlossen? Hast Du journalistisches Talent und ein Faible für komplexe Themen? Bist Du fit in crossmediale ...
- PR-Account Manager (m/w/d)
Die Counterpart Group mit Sitz in Köln wurde 1991 mit dem Anspruch gegründet, alle Kommunikationsleistungen mit einer strategischen, medienüber ... |
Werbung
|
Stellenangebote der Unternehmen |
Werbung
|
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Werbung
|
Volontariat/Trainee
Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer, Herausgeber und Verleger: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|