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Newsletter 588
1. KW 2018
++ Oliver Schrott Kommunikation eröffnet Büro im Silicon Valley ++ ++ Koelnmesse vergibt PR-Etat der dmexco an cocodibu ++ ++ Förster gibt Redaktions- und Verlagsleitung bei „Impulse“ ab ++ ++ PR-Journal: Jahresbilanz 2017 und News in eigener Sache ++
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TOP MELDUNGEN
Merlin Koene (47, Foto), seit Oktober 2017 Executive Vice President und Konzernsprecher der ProSiebenSat.1 Group in München, hat das Medienunternehmen bereits wieder verlassen. Wie der Branchendienst „dwdl.de“ am 5. Januar berichtete, sei Koene aus privaten Gründen gegangen. Die Familie Koenes lebe in Hamburg, er musste nach München pendeln. „dwdl.de“ spekuliert aber darüber hinaus, dass Koene bei dem Noch-Vorstandsvorsitzendem Thomas Ebeling in Ungnade gefallen sei.
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Die langjährige Ketchum Pleon Mitarbeiterin Petra Sammer (Foto) hat sich im bayerischen Grafing selbstständig gemacht. Mit „pssst“ hat sie dort eine eigene Agentur gegründet, deren Angebot sich auf Storytelling und Kreativität konzentrieren wird. Wie ihrem Xing-Profil zu entnehmen ist, steht die Abkürzung „pssst“ für „petra sammer | strategies | stories | trends“. Sammer war von 1992 bis Ende 2017 bei Ketchum Pleon und den Vorgänger-Agenturen beschäftigt, zuletzt war sie dort als Chief Creative Officer tätig.
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Die Diskussion um Fake News in der politischen Auseinandersetzung hat einen zunehmend negativen Einfluss auf die Glaubwürdigkeit von Unternehmensnachrichten im Allgemeinen. Zu diesem Ergebnis kommt die 2017/18 Authenticity Gap (A-Gap) Studie von FleishmanHillard. Demnach halten inzwischen 25 Prozent der Deutschen jede Form von Information für unglaubwürdig. Diese Vorbehalte haben sich in den letzten beiden Jahren fast verdreifacht. 2015 lag der Vergleichswert noch bei neun Prozent.
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Personalien
Der ehemaligen Audi-Kommunikator Oliver Strohbach (39) besetzt bei dem internationale Elektroauto Start-up Byton die neu geschaffene Position des Directors Public Relations Europe. Strohbach verantwortet vom Byton-Büro in München aus künftig alle europäischen PR-Maßnahmen rund um das Automotive-Projekt. Vor seinem Wechsel steuerte Strohbach die externe Kommunikation im Bereich Technische Entwicklung für die Audi AG.
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Jamilah El Shami verstärkt Antenor-Team
Jamilah El Shami (44, Foto) unterstützt ab sofort die Agentur Antenor Communication GmbH in Frankfurt am Main als Director. El Shami war zuletzt bei M&G Investments als Direktor für die Kommunikation in Kontinentaleuropa verantwortlich. Antenor Communication GmbH wurde vor dreieinhalb Jahren in Frankfurt von der ehemaligen Geschäftsführerin von Grayling Deutschland Ilka Schwarz sowie ihren Kollegen Anja Meyer-Reinecke und Günther Plitt gegründet.
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Mark Appoh wechselt als Account Director zu Hill+Knowlton
Mark Appoh (32, Foto) verstärkt bei der Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies als Account Director das Team am Frankfurter Standort. Mit ihm wird die Financial & Professional Services-Practice weiter ausgebaut. Appoh kommt von der Frankfurter PR-Agentur WBCO zu Hill+Knowlton, wo er in den vergangenen drei Jahren Wirtschaftskanzleien sowie Unternehmens- und Personalberatungen beriet.
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Agentur Frau Wenk erweitert Geschäftsführung und Team
Susanne Hohenschuh (41) ist zum 2. Januar 2018 zur zweiten Geschäftsführerin der Hamburger PR-Boutique Frau Wenk berufen worden. Sie unterstützt die geschäftsführende Gesellschafterin Andrea Buzzi (46) bei der Weiterentwicklung und Expansion der Agentur. Zudem erweitern Svenja Tasch (29) und Angela Sauerland (44) das Agenturteam. Tasch, die vom Fachverlag ONEtoONE Media kommt, verstärkt die Redaktion. Als neue Senior Beraterin wechselte Sauerland von der Hamburger Agentur Public Relations v. Hoyningen-Huene zu Frau Wenk.
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Ansprechpartner-Wechsel in der Pressestelle der Piratenpartei
Pascal Hesse verlässt die Piratenpartei Deutschlands. Im Jahr 2017 war er Pressesprecher der Bundespartei. Künftig wird Hesse wieder als freier Journalist tätig sein. Er hat sich dem Essener Büro Recherche-Kollektiv angeschlossen. Presseanfragen an die Piratenpartei Deutschland gehen vorerst an die Politische Geschäftsführerin Ute Elisabeth Gabelmann.
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Erweitere Aufgaben für Lübbehusen Lufthansa Systems
Ansgar Lübbehusen (Foto) hat zum 1. Januar 2018 bei Lufthansa Systems, Raunheim, die Leitung von Marketing und Unternehmenskommunikation übernommen. In dieser Funktion verantwortet er künftig neben den Kommunikationsthemen auch den kompletten Marketingbereich des Unternehmens. Bei Lufthansa Systems ist er bereits seit 2004 tätig, zuletzt seit dem Jahr 2015 leitete er bereits die Unternehmenskommunikation und trat als Pressesprecher auf. Nun kommt das Marketing hinzu.
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Schyja spricht für Verti Versicherung
Melanie Schyja (38) ist seit dem 1. Januar Pressesprecherin beim Unternehmen Verti Versicherung, Teltow, das bis Juni 2017 noch unter dem Namen Direct Line firmierte. Zuvor war Schyja bei Air Berlin Pressesprecherin und Leiterin Social Media. In ihrer neuen Position berichtet sie an Jan Jost, den Direktor Direct Business.
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Spindler leitet bei Messingschlager die Marketingkommunikation
Tobias Spindler (41, Foto) leitet seit dem 4. Dezember den Bereich Marketing-Kommunikation beim Fahrradhändler Messingschlager, Baunach. Diese Position wurde neu geschaffen und Spindler verantwortet darin die strategische Ausrichtung aller Marketing- und Kommunikationsaktivitäten und berichtet an Managing Director Dennis Schömburg. Spindler kommt von Riese & Müller, wo er zuvor Leiter Kommunikation sowie Pressesprecher war.
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Gloystein verstärkt Germania Pressestelle
Marie Luise Gloystein (33) ist bei der Germania Fluggesellschaft, Berlin, seit dem 1. Dezember PR-Managerin. Die Position wurde neu geschaffen und soll die Pressestelle verstärken - Gloystein baut nun den Bereich der internationalen Medienarbeit aus. Sie war zuletzt beim Fernbusanbieter Flixbus als PR-Managerin für den deutschsprachigen Raum zuständig.
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Baldia managt Kommunikation für McDonald's Österreich
Wilhelm Baldia (36) hat zum 1. Dezember die Funktion als Unternehmenssprecher sowie Senior Manager Communications bei McDonald's Österreich, Brunn am Gebirge, inne. Er verantwortet die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Digital Relations und Reputationsmanagement und berichtet er an Jörg Pizzera, Marketing & Communication Director. Zuvor war Baldia Pressesprecher bei Austrian Airlines.
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Gesell neue PR-Managerin für Helloguest Solutions
Ute B. Gesell (50, Foto) managt seit Anfang Dezember die PR für Helloguest Solutions, einem Anbieter von Software-Lösungen für die Hotellerie in Nürnberg. Die Position wurde neu geschaffen und Gesell ist darin für die Public Relations im deutschsprachigen Raum und international zuständig. Zuvor arbeitete sie als freie Kommunikationsberaterin und Journalistin. Bei Helloguest Solutions berichtet sie an COO Jörg Räbel.
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Dujic übernimmt neue Funktion bei Valeo
Tanja Dujic (30, Foto) ist beim Automobilzulieferer Valeo Germany, Bietigheim-Bissingen, nun Communication Coordinator. In der neu geschaffenen Position berichtet Dujic an Jürgen Ströbele, Communication Director. Zuvor war sie im Vertriebsmarketing des Geschäftsbereichs Fahrerassistenzsysteme bei Valeo tätig.
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Wittmeier leitet Marketing und Kommunikation bei Swiss Life Deutschland
Thorsten Wittmeier (39, Foto) ist seit dem 1. Januar 2018 neuer Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei Swiss Life Deutschland, einem Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen. Über Marketing und Kommunikation hinaus, ist er auch für Digital Experience sowie Events und Schulungsveranstaltungen standortübergreifend in Hannover und Garching bei München verantwortlich. Wittmeier ist seit Juli 2011 für Swiss Life Deutschland tätig. Seit 2014 verantwortet er die Unternehmenskommunikation. Wittmeier berichtet direkt an CEO Jörg Arnold.
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Frühwirth kehrt zurück in den Fußball
Nach zuletzt zweieinhalb Jahren als PR-Chef beim Würzburger Unternehmen Flyeralarm wird Fabian Frühwirth ab 2018 neuer Kommunikationschef beim Bayerischen Fußball-Verband in München. Vor seiner Zeit bei dem Druck-Unternehmen war er bis Juli 2015 Leiter Medien und Kommunikation beim früheren Fußball-Zweitligisten FC Würzburger Kickers AG. Beim Bayerischen Fußball-Verband wird er als Kommunikationschef und Pressesprecher arbeiten. (Quelle: „turi2.de“)
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Fohmann spricht für DVR
Julia Fohmann (32) wird zum 1. Januar an die neue Pressesprecherin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, Bonn. Sie folgt auf Sven Rademacher und wird an Hauptgeschäftsführer Christian Kellner berichten. Bislang leitet Fohmann das Büro von Gottfried Ludewig, dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin.
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Koch neue Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Deutschland
Sandra Koch (30) ist für die Wirtschaftsjunioren Deutschland, Berlin, seit dem 1. Dezember Pressesprecherin und stellvertretende Bundesgeschäftsführerin. Sie folgt auf Thomas Usslepp und berichtet an Bundesgeschäftsführerin Melanie Vogelbach. Koch leitete zuletzt die Bundesgeschäftsstelle des Bundesverbands der Personalmanager.
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Etats
Die Koelnmesse, Veranstalter der dmexco, hat den PR-Etat für die globale Business- und Innovationsplattform der digitalen Wirtschaft für 2018 an cocodibu vergeben. Die PR-Agentur mit Sitz in München übernimmt ab Januar 2018 die internationale und nationale Medienarbeit für die Kongressmesse. Direkter Ansprechpartner für Journalisten ist Christian Faltin, Gründer und Mitinhaber von cocodibu. Bisher hatte den Etat Faktor 3 betreut.
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Schwartauer Werke starten neue Dachmarkenkampagne
wer: Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA, Bad Schwartau was: Dachmarkenkampagne „Alles andere kommt dann“ an: BrawandRieken Communications GmbH, Hamburg
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Mann beißt Hund kommuniziert für neue Gründerplattform
wer: Gründungsplattform BusinessPilot GmbH, Berlin was: Pressearbeit, Social Media, Contentproduktion und Digital Advertising an: Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH, Hamburg
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Nano Interactive vergibt PR-Etat an cocodibu
wer: Ad-Tech-Unternehmen Nano Interactive, Starnberg und Hamburg was: PR-Etat samt Medienarbeit in der Region DACH an: cocodibu, München
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expert startet mit Markenkampagne von Saint Elmo's ins Jahr 2018
wer: Elektrofachhandelskooperation expert SE, Langenhagen was: Markenkampagne und -kommunikation an: Saint Elmo's, Hamburg
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PR-Arbeit von textschwester für Lakrids by Johan Bülow
wer: Gourmetlakritz-Produzent Lakrids by Johan Bülow GmbH, Düsseldorf was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der DACH-Region an: PR + Presseagentur textschwester, Düsseldorf
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Territory wird „Antwortgeber“ für Hexal
wer: Pharmaunternehmen Hexal AG, Holzkirchen was: Kampagne „Antwortgeber“ mit Informationsvermittlung Richtung Ärzten, Apothekern und PTA an: Territory CTR GmbH, Gütersloh
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Ecker & Partner verteidigt PR-Etat von OekoBusiness Wien
wer: OekoBusiness Wien was: Strategische Kommunikation, Social Media und Medienarbeit für das Umweltserviceprogramm der Stadt Wien an: Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit & Public Affairs GmbH, Wien
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Agenturen
Die Kölner Agentur Oliver Schrott Kommunikation (OSK), spezialisiert auf Automobil- und Technologie-PR, eröffnet einen Standort im Silicon Valley. Das neue Büro, das im März seinen Betrieb aufnimmt, liegt in San Jose, dem Zentrum der weltweit wichtigsten Hightech-Region. Von den WeWork Valley Towers aus, einem Coworking Space für Technologie- und Kreativunternehmen, soll sich das OSK-Team sowohl um bestehende Kunden kümmern als auch neue Kontakte zu Start-ups, Influencern und den Meinungsführern der Hightech-Branche knüpfen.
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Unternehmen
Daimler-Chef Dieter Zetsche genießt unter Wirtschaftsjournalisten nach wie vor den besten Ruf. Im neuen „CEO-Reputationsindex“ belegt Zetsche erneut den ersten Platz. Den zweiten Rang belegt der CEO der Münchner Konkurrenz. BMW-Chef Harald Krüger, der seinen im Juni 2016 erstmals errungenen zweiten Rang damit zum dritten Mal in Folge verteidigt. Stetig aufwärts ging es dagegen für den neuen Drittplatzierten, Lufthansa-Chef Carsten Spohr.
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Branche
Wie üblich zu Jahresbeginn hat „w&v“ wieder eine Liste mit 100 Menschen (hier geht’s direkt zum „w&v“-Ranking der 100 Köpfe) zusammengestellt, die im vergangenen Jahr in Werbung und Marketing eine wichtige Rolle gespielt und denen man auch zutraut, das 2018 zu tun. Wie vor Jahresfrist der damalige GPRA-Präsident Uwe Kohrs sind auch jetzt einige Persönlichkeiten ausgewählt worden, die mit ihrer beruflichen „DNA“ in der PR- und Kommunikationsbranche eine wichtige Rolle spielen. Das „PR-Journal“ verweist auf Antje Neubauer, Franziska von Lewinski, Benjamin Minack, Christian Achilles und Alexa.
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Lange dauert es nicht mehr, dann führt Sie Alexa, die freundliche Servicekraft von Amazon, direkt zum monatlichen „PR-Journal“-Podcast oder liest Ihnen die wichtigsten Meldungen aus dem „PR-Journal“-Angebot vor. Damit weitet das „PR-Journal“ sein Audio-Angebot weiter aus. Gab es bisher nur den monatlichen Podcast, wird es in Kürze auch möglich sein, sich via „Alexa“ die wichtigsten News vorlesen zu lassen.
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Podcasts werden immer beliebter. Bereits im Mai 2016 hat das „PR-Journal“ diese Art der kompakten Informationsvermittlung in sein Portfolio aufgenommen. Seither bietet die Redaktion ihren Lesern Monat für Monat eine Audio-Zusammenfassung der wichtigsten Branchennews und -ereignisse des Vormonats. Im Dezember hat vor allem das Interview mit achtung!-CEO Mirko Kaminski für Aufmerksamkeit gesorgt. Er stellte die These auf, dass die große Zeit der PR erst noch komme.
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Cision, einer der führenden internationalen Anbieter datengesteuerter Software und Dienstleistungen für die Kommunikationsbranche, hat Prime Research übernommen, ein ebenfalls international tätiger Anbieter von für strategische Medien- und Kommunikationsanalysen. Damit erweitert Cision sein Portfolio und baut seine weltweite Präsenz weiter aus.
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Eine Bewerbung – bis zu zehn flotte Vorstellungsgespräche. Das Speed-Recruiting-Event Stell-mich-ein macht es 2018 in den vier Städten Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf möglich und begünstigt mit einem innovativen Konzept ein schnelles Kennenlernen. Die Veranstaltungen findet im Januar und Februar 2018 statt. Die Bewerberinnen und Bewerber aus den Kategorien Text, Design, Beratung und Social Media werden auf Kommunikations- und Werbeagenturen treffen.
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Medien
Nikolaus Förster (49), Verlagsleiter und Chefredakteur des von ihm vor fünf Jahren übernommenen Wirtschaftsmagazins „Impulse“, gibt beide Aufgaben ab und legt sie in die Hände zweier Nachfolgerinnen. Wie „Meedia.de“ berichtet wird die bisherige Vize-Chefin Antonia Götsch neue Chefredakteurin. Laura Blindow, bisher stellvertretende Verlagsleiterin der Impulse Medien GmbH, übernimmt die Verlagsleitung.
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Der klassische Fernsehkonsum ist rückläufig. Die Jahresbilanz 2017 beschert beinahe allen großen Sendern beim Gesamtpublikum einen teils herben Verlust an Marktanteilen. So verlor DasErste im Vergleich zum Vorjahr 2016 0,8 Prozent. Auch die privaten Sender RTL (- 0,5 %), Sat.1 (- 0,6 %) und Vox (- 0,1 %) mussten beim Gesamtpublikum Einbußen hinnehmen. Einzig das ZDF schaffte es mit 13 Prozent seine Marktanteile stabil zu halten – und das ohne ein großes Fußballevent im abgelaufenen Jahr.
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Die Trede GmbH & Co. KG in Hamburg und die Heise Media Service GmbH & Co. KG in Hannover haben ihre Geschäftsbereiche zusammengelegt. Seit dem 30. Dezember 2017 agieren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Heise Media Service. Auch sämtliche Vertragsverhältnisse gehen mit der Fusion auf die Heise Media Service über. Beide Unternehmen sind bereits seit dem 1. Juli 2016 unter dem Dach der Heise & Dumrath Medien GmbH & Co. KG angesiedelt.
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Iris Mayer wird stellvertretende Chefredakteurin bei „SZ.de“
Iris Mayer (42, Foto) wird zum 15. Januar stellvertretende Chefredakteurin bei „SZ.de“ in München und verstärkt damit das Führungsteam um Chefredakteurin Julia Bönisch und den stellvertretenden Chefredakteur Peter Lindner. Mayer war zuletzt als Chefredakteurin bei der „Blick“-Gruppe in der Schweiz tätig.
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Timo Lokoschat erweitert Führungsteam der „Bild“ Redaktion
Timo Lokoschat (38, Foto) erweitert ab sofort das redaktionelle „Bild“ Führungsteam um Julian Reichelt. Als Leitender Redakteur bei „Bild“ wird er unter anderem die redaktionelle Verbindung der Bezahlangebote zwischen Print und Digital wie insbesondere „Bildplus“ weiterentwickeln. Lokoschat kommt vom „Spiegel“, wo er seit 2016 tätig war und zuletzt als Redaktionsleiter die digitale Abendzeitung „Spiegel Daily“ verantwortete.
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Social Media
Das macht nachdenklich. In einem am 3. Januar 2018 veröffentlichten YouTube-Video schildert der Journalist und Blogger Richard Gutjahr wie sich sein Leben in den vergangenen 18 Monaten verändert hat. Gutjahr, der zufällig Zeuge und Berichterstatter des Terroranschlags am 14. Juli 2016 in Nizza und wenige Tage später des Amoklaufs im Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) am 22. Juli 2016 war, spricht in dem englischsprachigen Video über die persönliche Verarbeitung der Ereignisse und die Fake News, die in der Folge über ihn verbreitet wurden.
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Rezensionen
Meinungsfreudige Rezensionen über Fachbücher aus PR und Kommunikation gehören seit Jahren zum Angebot des „PR-Journals“. Umso mehr freut es die Redaktion, dass wir mit Markus Kiefer einen neuen, renommierten Autoren für diese Rubrik gewinnen konnten. Kiefer ist Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Sein Schwerpunkt dort: Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus ist er als Berater in Kommunikationsfragen tätig. Seine erste Rezension für das „PR-Journal“ beschäftigt sich mit dem Standardwerk „Die Psychologie des Überzeugens“ von Robert M. Cialdini.
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Termine
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Neujahrs-PR-Stammtisch am 10. Januar in Frankfurt
Termin: 10. Januar 2018 um 18:33 Uhr Ort: Bar „Destino“ in Frankfurt am Main Veranstalter: DPRG-Landesvorstand Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland Kosten: - Anmeldung und weitere Informationen: DPRG-Veranstaltungswebsite.
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15. Münchner Agenturgipfel
Termin: 1. Februar 2018 Ort: IHK Akademie München Veranstalter: IHK für München und Oberbayern in Kooperation mit der DPRG Kosten: 79,00 Euro (zzgl. MwSt.) Anmeldung und weitere Informationen: Website der IHK München.
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Bildung/Seminare
Die School for Communication and Management (SCM) veranstaltet am 13. und 14. März 2018 in Frankfurt am Main die Praxistage Interne Kommunikation 2.0. Keynotes von Katrin Fischer (Schaeffler) und Martin Müller (Vodafone) eröffnen die beiden Veranstaltungstage, bei denen unter dem Motto „Vom Social Intranet zum Digital Workplace“ zahlreiche Vorträge und Workshops stattfinden werden. Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf der SCM-Website. TOP
Im ersten Halbjahr 2018 gibt es für sämtliche Seminare der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) Termine an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt am Main. Erstmalig startet im Februar die neue DAPR-Weiterbildung zum HR Communication Manager. Auch die DAPR-Grundausbildung zum Kommunikationsberater beziehungsweise Kommunikationsreferenten sowie die Seminare zum Social Media Manager und zum Digital Strategist finden zwischen März und Juni an beiden Standorten statt.
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In ihrem 200.sten Jubiläumsjahr präsentiert sich die Universität Hohenheim in Stuttgart seit dem 1. Januar 2018 mit neuem Logo und einer definierten Markenkommunikation. Erarbeitet wurde beides in einem zweijährigen Prozess unter der fachlichen Leitung von Markus Voeth, Professor am Lehrstuhl für Marketing & Business Development, zusammen mit der Abteilung Hochschulkommunikation. Unter anderem will sich die Universität künftig mit einer starken Dachmarke stärker fokussieren und auf Einzellogos von Lehrstühlen, Instituten und anderen Einrichtungen verzichten.
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Journalistische Schreibtraining der AFK
Termin: 19. bis 23. Februar 2018 Ort: Oberursel (Taunus) Veranstalter: AFK Akademie Führung und Kommunikation Kosten: 2.290,00 Euro plus Mehrwertsteuer Anmeldung und weitere Informationen: AFK-Website.
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Lesehinweise
Der cw coaching campus – ein unabhängiger Verbund von Coaches, Beratern und Strategen – bietet von April 2018 bis Januar 2019 ein vier Module umfassendes Leadership-Coaching-Programm für Führungspersönlichkeiten in der Kommunikationswelt. Kennenlern- und Informations-Termine gibt es vorab am 28. Januar 2018 in München, dem Sitz von cw coaching campus. Lesen Sie in der neuen Rubrik „PR Karriere“ in der „PR-Journal“-Jobbörse wie cw coaching campus PR- und Kommunikationsfachleute auf Führungsaufgaben vorbereitet. TOP
Kritik an der Ausgestaltung der Volontärsausbildung im PR-Bereich übt ein Beitrag von Jens Hungermann auf der Website des „Pressesprechers“. Unter der Überschrift „Suche Volo, biete Volo“ beschäftigt sich der Autor damit, wie unterschiedlich Volontariate ausgestaltet sind. Den vollständigen Beitrag können Sie direkt auf „pressesprecher.com“ lesen.
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Preise und Awards
Am 16. Januar 2018 werden sie gekürt, bereits im Dezember wurden sie bekannt gegeben: die Männer und Frauen, die „Horizont“ zu den (Medien-)Menschen des Jahres 2017 erklärt hat. Für das vergangene Jahr gehen die begehrten „Horizont“-Awards an die folgenden Führungspersönlichkeiten aus Marketing, Agenturen und Medien: Deutsche-Post-Vorstand Jürgen Gerdes in der Kategorie Marketing, Sinner-Schrader-CEO Matthias Schrader (Agenturen) und G+J-Chefin Julia Jäkel (Medien).
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Internes - aus der Redaktion
Mit Beginn des neuen Jahres haben Werbepartner des „PR-Journals“ – bestehende und solche, die es noch werden wollen, – eine zusätzliche Ansprechpartnerin: Paula Slomian (33), Hamburg, koordiniert gemeinsam mit Gerhard Pfeffer, Siegburg, alle Kooperationsanfragen zu den vielfältigen „PR-Journal“-Multimedia-Angeboten. Slomian managt nun das Bestandskundensegment und die Gewinnung neuer Kooperationspartner für Banner-Werbung, Sonder-Newsletter, Sponsored-Content und weitere Werbeformen. Direkt zu erreichen ist sie am besten per E-Mail.
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Rankings, Studien und Agenturportraits: Diese Themen stießen im Jahr 2017 auf das größte Interesse der „PR-Journal“-Leserinnen und Leser. Die Klickzahlen über den einzelnen Beiträgen weisen es aus: Der Artikel über das PR-Kreativ-Ranking 2017 vom 30. Januar 2017 war mit 8.000 Zugriffen der meist gelesene im vergangenen Jahr. Auf Platz 2 folgt das Portrait der Wiesbadener Agentur Fink&Fuchs (knapp 5.000 Zugriffe). Den 3. Platz belegte der Bericht über eine US-Studie, die die zunehmende Bedeutung von PR in Unternehmen behandelt hat (4.500 Zugriffe).
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Das „PR-Journal“-Angebot ist gefragter denn je. Stabile Nutzungs- und Leserzahlen belegen das auch für das Jahr 2017. Die von IVW und Google Analytics errechneten Zahlen weisen für die Bilanz 2017 erneut mehr als 300.000 Visits aus. Redaktion und Verlag freuen sich über 836 Besucher im Tagesdurchschnitt, die sowohl das redaktionelle Angebot als auch die Jobbörse und die Bewegtbild-Plattform „PR-Journal-Plus“ besuchen. Auch der jeden Dienstag erscheinende „PR-Journal“-Newsletter hat konstant über 10.000 Empfänger bei einer Öffnungsquote von über 23 Prozent.
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Aus der Epikeros PR-Portal Limited wird im ersten Halbjahr 2018 die PR-Journal Verlag GmbH. Die englische Limited (gegründet im Mai 2005) wird nun mit der Mitte 2017 im Handelsregister Siegburg unter der Nummer HRB 14496 eingetragenen GmbH verschmolzen – bis dahin ist die GmbH formal Kooperationspartner der Limited. Und diese Veränderung der Bezeichnung unseres Verlages ist auch schon die einzige formale Änderung. Denn die Gesellschafter, Herausgeber, Geschäftsführung und Redaktion sowie die Anschrift bleiben unverändert.
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Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Dezember 2017 insgesamt 20.535 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 663 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,9 Seiten an - daraus errechnen sich 39.299 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
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GPRA im Dialog
Wer Ludwigshafen hört, denkt an Kohl, Katzenberger und den Chemiekonzern BASF. Doch: „Die Stadt hat mehr zu bieten, als ihr Saumagen-Image vermuten lässt“, schmunzelt Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur Publik Kirstin Baumann. Tatsächlich ist das erste Gebäude, das einem auf der Konrad-Adenauer-Brücke von Mannheim nach Ludwigshafen ins Auge fällt, ein schön restauriertes altes Fabrikgebäude – die „Ludwigshafener Walzmühle“. Außen hui und innen kreativ: Hier arbeitet das 28-köpfige Team von Publik, das im vergangenen Jahr einen Honorarumsatz von 1,9 Millionen Euro erwirtschaftet hat.
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Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (13)
Stellenangebote der Agenturen
- (Junior) PR-Berater (m/w), Hamburg
Havas ist eine der führenden und wachstumsstärksten internationalen Agenturgruppen mit Headquarter in New York. Wir vereinen in unserer Or ...
- Redakteurin / Redakteur für die Öffentlichkeitsarbeit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation, Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die zentrale Dienstleisterin für Immobilien des Bundes. Zur Verstärkung unseres S ...
- PR Manager/-in (m/w), Südwestfalen
Südwestfalen ist eine der spannendsten ländlichen Regionen weit und breit: die fünf Kreise Soest, Hochsauerlandkreis, Märkischer ...
- Art Direktor/in, Hannover
Ann-Katrin, Andrea, Siggi und 17 weitere kluge, engagierte Kollegen suchen Verstärkung! Wir sind eine Full-Service-Agentur für ganzheitlic ...
- Kontakter/in Content Marketing, Hannover
Sandhya, Konstantin, Annika und 17 weitere kluge, engagierte Kollegen suchen Verstärkung! Wir sind eine Full-Service-Agentur für ganzheitl ...
- PR Manager/in in Vollzeit, Berlin
Für unsere PR Agentur mit Schwerpunkt Gesundheit/Medizin/Beauty suchen wir eine/n
PR Manager/in
für den Standort Berlin (Vollzeit), zum ...
- PR-Berater (m/w), Frankfurt a.M.
Wir liefern Exzellenz. Deshalb suchen wir Exzellenz. Für unseren Standort in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitp ...
- Junior PR-Consultant Corporate & Brand (w/m), München
Wir suchen Verstärkung für unser internationales PR-Team!
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Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber |
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014 |
Verlag: |
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 |
Redaktion |
Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)
Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
- Volker Thoms, Berlin
- Helge Weinberg, Hamburg
Rezensionen:
- Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
- Manfred Piwinger, Wuppertal
Korrespondenten:
- Berlin /Potsdam: Volker Thoms
- Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
- Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
- Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
- Köln/Bonn/Aachen: N.N.
- München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
- Internationales: Thomas Achelis, München,
- USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Autoren:
- Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
- Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
- Christian Krause, München;
- Manfred Piwinger, Wuppertal;
- Mathias Scheben, Andernach;
- Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen
Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
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PR-Jobbörse:
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing
MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.
URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .
Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
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