Oliver Schrott Kommunikation eröffnet Büro im Silicon Valley

Die Kölner Agentur Oliver Schrott Kommunikation (OSK), spezialisiert auf Automobil- und Technologie-PR, eröffnet einen Standort im Silicon Valley. Das neue Büro, das im März seinen Betrieb aufnimmt, liegt in San Jose, dem Zentrum der weltweit wichtigsten Hightech-Region. Von den WeWork Valley Towers aus, einem Coworking Space für Technologie- und Kreativunternehmen, soll sich das OSK-Team sowohl um bestehende Kunden kümmern als auch neue Kontakte zu Start-ups, Influencern und den Meinungsführern der Hightech-Branche knüpfen.

Freuen sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017: OSK-Gründer Oliver Schrott (l.) und Geschäftsführer Beratung, Michael Kemme (r.).

Oliver Schrott: „Im Silicon Valley werden die Weichen für unser digitales Leben von morgen gestellt. San Jose ist für OSK als führende Agentur für Mobilität und Technologie ein idealer Standort. Drei unserer Kunden betreiben in einem Umkreis von 15 Meilen Forschungs- und Entwicklungszentren oder Repräsentanzen. Der neue Standort schafft noch mehr Nähe zu unseren dortigen Ansprechpartnern und hilft uns, ganz neue Angebote zu entwickeln.“

San Jose ist der dritte internationale Standort der Agentur nach New York (seit 2008) und Peking (seit 2010), wo 15 beziehungsweise 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Sitz haben.

Sechstes Jahr mit Wachstum in Folge, über 250 Beschäftigte

Oliver Schrott Kommunikation feiert 2018 ihr 25-jähriges Jubiläum. Zum Jahresbeginn beschäftigte Deutschlands zweitgrößte inhabergeführte PR-Agentur mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Köln, Stuttgart, Friedrichshafen und Berlin, wo die Tech-Unit OSK|Compuccino ihren Sitz hat, sowie in New York und Peking. Der Honorarumsatz ist 2017 auf über 27 Millionen Euro gestiegen, das entspricht einem Wachstum von rund zehn Prozent (vorläufige Werte).

Besonders stark gewachsen ist die Nachfrage nach interner und Change Kommunikation. Michael Kemme, Geschäftsführer Beratung: „Noch nie sind die Folgen der digitalen Transformation so deutlich geworden wie im letzten Jahr. Zukunftsthemen stehen bei allen Kunden ganz oben auf der Agenda – ob in der internen oder der externen Kommunikation. Digitale Technologien, künstliche Intelligenz, E-Mobilität, autonomes Fahren, Internet of Things und Industrie 4.0 waren 2017 die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit.“

Dabei wünschen sich Industriekunden auch für Fachthemen zunehmend populäre Instrumente wie Bewegtbild oder Influencer Relations, um nicht nur klassische Zielgruppen zu erreichen. In beiden OSK-Bereichen war das Wachstum entsprechend deutlich zweistellig.

Eigenes Büro für Neukunden ZF

Das Büro in Friedrichshafen ist der bislang neueste Standort der Kölner Agentur. Es wurde Anfang 2017 für den Kunden ZF eröffnet, für den OSK nach einem Pitchgewinn als Lead-Agentur tätig ist. Das Aufgabenspektrum für den drittgrößten Automobilzulieferer der Welt reicht von PR und Content Creation über interne, digitale und Marketing-Kommunikation bis zur Gestaltung der ZF-Auftritte auf den internationalen Leitmessen.

Neue digitale Medien-Plattform „Mercedes me media“ von OSK | Compuccino

Erfolgreich war in 2017 auch die Berliner Tech-Unit OSK|Compuccino, die ihre Mitarbeiterzahl auf 36 fast verdoppeln konnte. Premiere hatte auf der IAA in Frankfurt eine von Compuccino für Daimler entwickelte Plattform für digitale Live-PR. Auf „Mercedes me media“ können Journalisten und Multiplikatoren PR-Events wie Premieren, Pressekonferenzen und Produktpräsentationen nicht nur besonders komfortabel online verfolgen, sondern noch während der laufenden Veranstaltung publizistisch verwerten.

Entertainment Unit ergänzt Angebot in New York

Im Büro New York, das 2018 bereits sein zehnjähriges Bestehen feiert, hat im Dezember eine neue Unit für Entertainment-Kommunikation ihre Arbeit aufgenommen. Erster Kunde ist das Medienunternehmen NBC Universal, für das OSK Corporate Events in der neuen „Downton Abbey“ Experience vermarktet und betreut. „Downton Abbey: The Exhibition“ entführt die Besucher in einem Townhouse in der Nähe des Central Parks in die Welt der TV-Erfolgsserie und ist direkt nach der Eröffnung zu einem Publikumsmagneten geworden. Die Ausstellung ist bis April in New York zu sehen und geht dann auf US-Tournee.

Das 15-köpfige Team von OSK Marketing & Communications, das seinen Sitz an der 42. Straße in Midtown Manhattan hat, betreut vor allem deutsche Kunden aus dem Automobil- und Technologie-Sektor, aber auch US-Marken mit PR-Maßnahmen, Live-Kommunikation und Influencer Relations.

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Personalien

Weingärtner spricht für Spectaris

Christof WeingärtnerChristof Weingärtner ist dem 1. April neuer Pressesprecher und Leiter der Verbandskommunikation beim Deutschen Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik Spectaris in Berlin. In dieser Rolle berichtet Weingärtner an den Geschäftsführer Jörg Mayer. Weingärtner bringt für seine neue Aufgabe vielfältige Erfahrungen mit.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.