Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 794

28. + 29. KW / 19. Juli 2022

++ Framke verstärkt Kommunikationsbereich der Commerzbank ++
++ PRJ-Sommer-Special: Jetzt buchen, später schalten ++
++ GPRA-Report: Agenturen als Arbeitgeber ++
++ familie redlich wird BMZ-Leadagentur ++
++ Nächster PRJ-Newsletter kommt am 02. August ++

TOP MELDUNGEN


Sommer-Special 2022: Jetzt buchen, später schalten



Ein Sommer ist ja kein richtiger Sommer ohne leckeres Eis, den Duft von Sonnencreme und die erfrischenden Media-Rabatte im „PR-Journal“. Wie in jedem Jahr kühlen wir auch im Juli und August 2022 unsere Preisliste wieder ordentlich herunter – diesmal allerdings mit einer Besonderheit: gebucht wird im Sommer, geschaltet wird nach Belieben dann im Verlauf der zweiten Jahreshälfte. Vom klassischen Ad-Banner bis hin zur umfangreichen Mediakampagne erstellen wir Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Framke verstärkt Kommunikationsbereich der Commerzbank



Die Commerzbank erweitert ihren Kommunikationsbereich um einen weiteren bekannten Neuzugang: Zum 1. November wird Andreas Framke (49, Foto) als Co-Chef vom Dienst den Betrieb des Commerzbank Newsrooms im Tandem mit Kathrin Jones bankweit steuern. Als Abteilungsleiter für das Themenmanagement soll er zudem gemeinsam mit seinem Team die interne und externe Kommunikation rund um Firmenkunden und Nachhaltigkeit sowie zu Personal- und Technologiethemen in der Transformation der Bank weiterentwickeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

6 Gold-Cases beim BoB-Award 2022

Nach zweijähriger Coronapause endlich wieder live: Beim diesjährigen Best of „Business-to-Business“ Communication Award (BoB-Award) vergab der Deutsche Marketing Verband (DMV) sechs mal Gold, acht mal Silber und sechs mal Bronze. Der Award versteht sich als Gütesiegel für herausragende B2B-Kommunikationsarbeiten der DACH-Region und schafft eine Austauschplattform für die Branche. Von den insgesamt 120 Einreichungen hatten es 28 auf die Shortlist geschafft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA-Report: Agenturen als Arbeitgeber müssen sich anstrengen

Bereits zum dritten Mal veröffentlicht die GPRA einen Arbeitgeber-Report, in dem ihre Verbandsmitglieder aktuelle Angaben zur Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen in ihren Unternehmen machen. Befragt wurden hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedagenturen zu den Themen Vergütung, Zusatzleistungen, Arbeitszeitregelungen, Arbeitsmodelle und Karrieremöglichkeiten. Die GPRA repräsentiert 38 Agenturen mit circa 2.800 Mitarbeitenden und einem Marktanteil von über 50 Prozent. Der Report verdeutlicht auch, wie rau der "War for Talents" in der Kommunikationsbranche nach wie vor ist. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Überlebt Lokaljournalismus die Kostenloskultur?

Lässt sich qualitativ hochwertiger Lokaljournalismus trotz sinkender Abozahlen und geringer Bezahlbereitschaft für redaktionelle Online-Inhalte refinanzieren? Die sechste Auflage der Gattungsstudie „Zeitungsfacetten 2022“, durchgeführt von der Score Media Group, nationaler Vermarkter regionaler Tageszeitungen, zieht vor allem mit Blick auf die Online-Inhalte verhalten optimistische Schlüsse: Paid-Nutzung nimmt zu.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

CISION

Personalien

fischerAppelt stärkt mit Nieberle Präsenz in Nordbayern

Philipp Nieberle hat seit dem 1. Juli 2022 die Leitung der Nürnberger Agentur Die Krieger des Lichts (DKdL) inne und verantwortet zeitgleich als Standortleiter den Ausbau der fischerAppelt-Agenturgruppe in Nordbayern. Der Standort soll damit als Hub zum gesamten Leistungsportfolio von fischerAppelt fungieren mit dem Ziel, das Kundenportfolio zu erweitern und die Zusammenarbeit der crossfunktionalen Teams gruppenweit und standortübergreifend weiter zu intensivieren. Der Politikwissenschaftler, Soziologe und Betriebswirt Nieberle war innerhalb der Branche bereits in unterschiedlichen Führungspositionen tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Pilot-Chef Roth wagt Neuanfang

Nach über 20 Jahren bei Pilot als Geschäftsführer der Standorte München und Stuttgart wird Oliver Roth (Foto) Ende dieses Jahres das Unternehmen auf eigenen Wunsch und laut Eigenmeldung "im besten Einvernehmen" verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Zur Agenturgruppe kam Roth 2001 und baute den Standort München auf. 2009 startete Pilot unter seiner Führung eine Dependance in Stuttgart. An beiden Standorten mit insgesamt 60 Mitarbeitern ist Roth als Minderheitsgesellschafter in unternehmerischer Verantwortung. Seine Aufgaben übernehmen Katharina Baumann und Thomas Mautner in München und Marcus Koch in Stuttgart - bis zur kompletten Übergabe wird Roth noch an Bord bleiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bruckner leitet Redaktion Digital der dpa-infocom

Johanna Bruckner (37, Foto) steigt innerhalb der dpa-infocom GmbH zur Redaktionsleiterin Digital auf und führt ab sofort gut 30 Redakteurinnen und Redakteure. Die Digitalredaktion des dpa-Tochterunternehmens produziert die "dpa-Weblines" sowie weit verbreitete Live-Ticker. Bruckner kam 2021 von der Online-Redaktion der "Süddeutschen Zeitung" als Teamleiterin News zur dpa-infocom. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin startete ihre journalistische Laufbahn im Panoramaressort der SZ-Onlineredaktion. Nach Stationen als Redakteurin, Textchefin und Homepagechefin in der Münchner Zentrale wechselte sie 2017 nach New York. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ilka Ennen leitet VCI-Pressestelle

Ilka Ennen (52, Foto) wird ab dem 11. Juli die Pressestelle des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) leiten. Sie folgt auf Manfred Ritz, der diesen Posten seit Ende 2010 innehat und nach mehr als 35 Jahren im Dienst des VCI in den Ruhestand geht. Ennen war zuletzt in der Hessischen Staatskanzlei für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Chefs der Staatskanzlei verantwortlich. Zuvor arbeitete die ausgebildete Redakteurin als stellvertretende Chefredakteurin und Prokuristin in Unternehmen des Medienhauses Südhessen in Darmstadt, zu dem unter anderem die ECHO Zeitungen gehörten. Ennen absolvierte ihr Magister-Studium in Publizistik, Dt. Philologie und Soziologie an der Universität Mainz. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neurauter neuer Director Public Relations bei Bettertrust

Lucas Neurauter (Foto) hat seit Juli die Position des Director Public Relations bei der Agentur Bettertrust inne. Neurauter übernimmt die Leitung des PR-Teams und soll zudem die Internationalisierung der Agentur sowie den Ausbau internationaler Beziehungen vorantreiben. Auch die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört zu seinen Aufgaben. Allan Grap, Co-CEO von Bettertrust: “Bettertrust wächst schon seit Jahren enorm und somit auch unser Kundenportfolio. Wir freuen uns, Lucas Neurauter nun auf dem Posten des Director Public Relations bei Bettertrust zu wissen.” 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wittmann wird Director Communications im Maschinenraum

Bianka Wittmann (31, Foto) hat zum 1. Juli die Funktion Director Communications beim Maschinenraum, dem von Viessmann initiierten Innovations-Ökosystem für Familien- und Mittelstandsunternehmen, übernommen. Sie gehört damit fortan zum erweiterten Management-Team. Seit Oktober 2020 leitet Bianka Wittmann die Kommunikation und PR des Maschinenraums als Head of Communications. Mit der neu geschaffenen Position der Director Communications unterstreicht das Mittelstands-Netzwerk die Bedeutung der Disziplin und würdigt die Arbeit von Wittmann, die nunmehr ein wachsendes Team und die Zusammenarbeit mit Agenturpartnern verantwortet. Als Director Communications leitet sie nun sämtliche Kommunikationsbereiche wie PR, Corporate Communications und Brand, um das Innovations-Ökosystem Maschinenraum noch sichtbarer zu machen. Wittmann berichtet an die Geschäftsführung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Currenta verspricht sich von Christian Rückold neue Impulse in Kommunikation und Marketing

Christian Rückold (32) ist seit dem 1. Juli neuer Leiter Kommunikation & Marketing bei Chempark-Manager und -Betreiber Currenta in Leverkusen. In seiner Funktion berichtet Rückold an Currenta-CEO Frank Hyldmar. Rückold tritt die Nachfolge von Jürgen Gemke an, der zum 30. Juni 2022 in den Ruhestand gegangen ist. Zusätzlich zur Unternehmenskommunikation umfasst der Bereich von Rückold zukünftig auch die Fachbereiche Public Affairs sowie Politik- und Bürgerdialog mit den drei Nachbarschaftsbüros an den Chempark-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. In seiner Funktion wird er auch für die Tochterunternehmen Chemion und Tectrion verantwortlich sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Immo von Fallois soll WMP EuroCom als CEO in ruhigeres Fahrwasser führen

Fallois Immo von KomChef Autobahn GmbH XingImmo von Fallois (60, Foto), derzeit noch Chef der Unternehmenskommunikation der Autobahn GmbH des Bundes in Berlin, leitet ab 1. September als CEO die Kommunikationsagentur WMP EuroCom AG, ebenfalls mit Sitz in der Bundeshauptstadt. Er wird dort Nachfolger von Ulrich Porwollik, der das Medienunternehmen Ende Juni nach 18 Monaten wieder verlassen hat (wir berichteten). Von Fallois bringt jahrelange Erfahrungen mit als Journalist der „Welt“, „Berliner Morgenpost“ und „Berliner Zeitung“. Er leitete darüber hinaus über 25 Jahre die Kommunikation in führenden Unternehmen aus der Energie- und Infrastrukturindustrie: So bei der Vattenfall Europe, Alstom, Senvion und Bombardier. Bei der neugegründeten Autobahn GmbH verantwortet der Kommunikationsexperte seit 2019 den Aufbau des Markenauftritts.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Cédric Voigt führt als neuer CEO die Geschicke von Ballou PR

Ballou PR ernennt Cédric Voigt zum neuen Chief Executive Officer. Die Kommunikationsagentur, die 2002 gegründet wurde und in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, bietet umfassende Beratungsdienstleistungen im Bereich der Unternehmenskommunikation, von der Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung. In seiner neuen Position übernimmt der frühere Ballou COO von Europa und Geschäftsführer der französischen Agentur-Niederlassung von Ballou die Leitung der Agentur. Ab sofort koordiniert und leitet er die Geschäftsaktivitäten und Entwicklungen der drei Büros in Berlin, Paris und London – sowie deren Teams.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 26. KW 2022

1. Bingül führt fischerAppelt, advisors

2. Bob Brandburger übernimmt Kommunikation bei Pollytix

3. Patrick Broniewski ist Senior Strategist bei Campaigning Bureau

4. Sascha Brok wechselt von der Allianz ins Agenturgeschäft

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 26. KW 2022

1. Dominik Dicken leitet die Pressestelle der SPD-Bundestagsfraktion

2. Katrin Kim Karcher kommuniziert beim BIEK

3. Deutscher Verkehrssicherheitsrat stellt Kommunikation neu auf

4. Rosenthal steigt auf in Bundestagsverwaltung

5. Neuer stellvertretender Sprecher des Bundespräsidenten

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 26. KW 2022

1. Félix leitet neue Stabsstelle Public Affairs bei Hansgrohe

2. Ruiz Guevara leitet Kommunikation und Marketing bei KraussMaffei

3. Merz treibt Change-Communications bei Kamax voran

4. Sommerwerck leitet Kommunikation bei Bilfinger

5. Sebastian Lindemann leitet Kommunikation bei Olympus Europa

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Etats

fischerAppelt sichert sich Consumer-PR-Etat von Paramount

Die Hamburger Agenturgruppe fischerAppelt verantwortet seit April die Consumer PR der Medien- und Entertainment-Marke Paramount in der DACH-Region. Der Entscheidung ging ein zweistufiger Pitch voraus. Die aktuell wichtigste Aufgabe ist die Launch-Kommunikation des im deutschsprachigen Raum startenden Streamingdiensts "Paramount+". Doch der Etat erstreckt sich über das gesamte Markenportfolio, zu dem bspw. auch "MTV", "Nickelodeon" und "Comedy Central" gehören.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

familie redlich wird BMZ-Leadagentur

Den Pitch um die Leadagentur-Funktion des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat die familie redlich AG, Berlin, gewonnen. Damit übernimmt die Agentur die Beratungs- und Kreativleistungen im Rahmen der politikbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit des Ressorts. Das BMZ hatte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung drei Agenturen für drei Lose gesucht - gleich zwei davon konnte sich familie redlich sichern: das Leadagentur-Los und auch das Thema Messe- und Dekorationsbau. Zum Mandat als Leadagentur gehört zudem die Koordination anderer Gewerke und Kreativdienstleister, die für das BMZ tätig sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BER-Etat geht an Thjnk

Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) hat eine neue Agentur: thjnk Berlin. Das Hauptstadtbüro der Agenturgruppe konnte sich im Rahmen eines mehrstufigen Pitches durchsetzen. Das Mandat umfasst die kommunikativ-strategische Betreuung des BERs. Aktuell startete u.a. die Kommunikation rund um die “Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung 2022”. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zum goldenen Hirschen verteidigt Etat des Bundespresseamts

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) und Zum goldenen Hirschen, Berlin, setzen ihre Zusammenarbeit fort. Die Agentur erhielt in einem zweistufigen Pitch erneut den Zuschlag für den Rahmenvertrag über die „Entwicklung und Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen“, einem der wichtigsten Kommunikations-Etats im politischen Berlin. Dabei soll die Beratungs-, Konzeptions- und Umsetzungsleistungen nicht nur in crossmedialen Kampagnen zum Tragen kommen. Auch die Bereiche Publishing, Social Media, Design sowie Bewegtbild- und redaktioneller Content sind Teil des Rahmenvertrags. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (9) 26. KW 2022

1. open up unterstützt Stiftung Sonnenschein

2. rlvnt berät DPD Deutschland

3. Global Communication Experts machen PR für Obertauern

4. ServiceNow setzt auf Maisberger

5. Akima Media kommuniziert für Retorio

6. noble kommunikation macht PR für Sun Siyam Resorts

7. behle & partner begrüßt Neukunde Twelve South

8. Civey beauftragt wirDesign mit neuem Markenauftritt

9. Territory ist Lead-Media- und Kommunikationsagentur DACH von Rad Power Bikes

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

PR-Com wächst und verstärkt Redaktionsteam

Die Münchner Kommunikationsagentur PR-Com erweitert mit Claudia Ballhause, Jan Bernecke und Dominik Mohilo die interne Fachredaktion. Geschäftsführer Alain Blaes über die journalistischen Neuzugänge: „Für mich ist die exzellent aufgestellte Redaktion unserer PR-Agentur ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Aktuell ist es nicht leicht, gute und erfahrene Redakteure verpflichten zu können. Umso mehr freut uns die Verstärkung durch gleich drei ausgewiesene Experten.“ Aktuell zählt die Agentur 35 Mitarbeitende und berät u.a. Kunden wie Dell Technologies, NTT, Red Hat oder Toshiba.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hoeft wird erster Vice President Client Relations bei Piabo

Piabo PR, Berlin, stärkt sein Führungsteam und schafft eine neue Position im Management. Marc-Pierre Hoeft (Foto mitte) wird der erste Vice President Client Relations der Unternehmensgeschichte. Hoeft leitete bei Piabo zuvor vier Jahre die Key-Accounts der Industrieschwerpunkte Fintech, Proptech, Insurtech sowie Future of Work. In der neuen Position wird er sich auf das Wachstumspotenzial aller Kunden sowie auf die weitere Entwicklung innovativer Produkte konzentrieren. Ihm kommt damit eine Schlüsselrolle bei der Erweiterung des kundenzentrierten Angebots der Kommunikationsagentur zu.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Dpmed übernimmt Ammersee Communication

Die DP-Medsystems AG expandiert: Die Healthcare-Fachagentur aus Germering bei München übernimmt die ebenfalls in München ansässige Agentur Ammersee Communication und weitet damit ihr Geschäftsfeld in Richtung Consumer-PR und OTC-Kommunikation aus. Ammersee-Gründerin und bisherige Inhaberin, Benedikta Springer, bildet gemeinsam mit den beiden Dpmed-Vorstandsmitgliedern, Franziska Thiele und Dr. Claus Wilimzig, die neue Geschäftsführung. Sowohl das aktuell fünfköpfige Team als auch der Name der 2013 gegründeten Agentur bleiben nach der Übernahme durch Dpmed weiter bestehen. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agentur-Kooperation für Generation Rainbow

Alljährlich werden zum Pride Day am 7. Juli Regenbogenflaggen gehisst und die Vielfalt gefeiert. Doch ist dies nur „Rainbow Washing“? Denn am Arbeitsplatz sieht die Realität für Menschen der LGBT*IQ-Community oft anders aus und die Angst vor Diskrimierung oder Karriereknick nach einem "Coming Out" ist da. Das Generation Rainbow Projekt will dies ändern: In dem Buch„Generation Rainbow. Damit anders sein endlich normal wird“ werden 30 Führungspersönlichkeiten aus der deutschen Wirtschaft interviewt, um Menschen Mut zu machen, „out“ im Beruf zu sein. Unterstützung liefert das Agentur-Trio aus der Peter Schmidt Group, Wunderman Thompson und Edelman Deutschland. Sie begleiten den Start der Initiative mit einer breit angelegten Kampagne.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Agentur boostert Kommunikation im Amateur- und Profisport

Ob im Amateur- oder Profisport: Jan Oelker | Klub- und Markenkommunikation (JOKMK) bringt Vereine ab sofort kommunikativ aufs nächste Level. Mit ihren Leistungen will die neue Hamburger PR-Agentur sicherstellen, dass alle, die einem Klub eng verbunden sind, sich langfristig in höchstem Maße mit ihm identifizieren können – ob Mitglied, Spieler, Mitarbeiter oder Fan. Die 2022 gegründete und inhabergeführte PR-Agentur mit Sitz in Hamburg orchestriert für Vereine im Amateur- und Profisport alle Facetten einer reichweitenstarken Öffentlichkeitsarbeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Natalia Fritz spezialisiert sich mit ihrer Agentur Cléo PR auf disruptive Geschäftsmodelle

Natalia Fritz, bislang Account Director PR bei Hoschke & Consorten Public Relations, gründete im März 2022 in Hamburg die PR Agentur Cléo Public Relations. Die Neugründung spezialisiert sich auf die direkte Zusammenarbeit mit dem Management disruptiver und digitaler Geschäftsmodelle sowie auf die Modernisierung von Traditionsmarken. Fritz hatte sich bei Hoschke & Consorten bereits auf disruptive Geschäftsmodelle spezialisiert und den D2C-Bereich ausgebaut. Ihr Fokus lag auf den Branchen E-Commerce, Tech, Finance, Consumer Goods, Health und Nachhaltigkeit. Sie betreute unter anderem die Kunden Emma – The Sleep Company, Mister Spex, Bonavi, Dash und parfumdreams.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 26. KW 2022

1. Jung von Matt mit neuer Nachhaltigkeitsunit: JvM Hive

2. PR-Agentur public imaging eröffnet Niederlassung in Frankfurt am Main

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

Dr. Oetker relauncht digitale Präsenzen

Dr. Oetker hat die digitalen Auftritte von Unternehmen, Produkt- und Arbeitgebermarke komplett überarbeitet: In Strategie, Design und Tonalität aufeinander aufbauend, bilden die Websites aller Landesgesellschaften mit der globalen Corporate Website das neue Gesicht der externen Kommunikation. Erstmals trennt das Unternehmen Marken- und Unternehmens-Website voneinander, um individueller auf einzelne Zielgruppen einzugehen. Zeitgleich startet eine digitale Employer-Branding-Kampagne. Der Roll-out läuft noch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Höttges erneut rhetorischer Sieger – Redenschreiber küren beste Reden der DAX40-CEOs

Konsolidierung an der Spitze, Bewegung im Feld der Verfolger und Nachholbedarf bei den Newcomern – so fasst der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS), Königswinter, die rhetorischen Leistungen der DAX 40-CEOs bei den diesjährigen Hauptversammlungen zusammen. „Insgesamt werden die Reden von Jahr zu Jahr besser. Belebende Elemente wie Storytelling und Aussagen zur gesellschaftlichen Rolle der Unternehmen machen die Beiträge zunehmend auch für ein breites Publikum interessant“, sagt VRdS-Präsidentin Jacqueline Schäfer. Die beste Rede hielt nach dem unabhängigen Urteil von 25 Expertinnen und Experten erneut Timotheus Höttges, der Vorstandschef der Deutschen Telekom.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

DPRG startet internes Freelance-Netzwerk

Egal ob erfahren freelancend oder frisch in die Selbständigkeit startend - die DPRG schafft ein Netzwerk im Netzwerk für PR-Unternehmerinnen und Unternehmer, damit diese nicht das sprichwörtliche Rad immer wieder neu erfinden müssen, sondern stattdessen lieber vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch profitieren. Als Kick-off-Veranstaltung findet ein digitales "Freelance-Breakfast" am  27. Juli statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 26. KW 2022

1. Vorstand wiedergewählt beim Bundesverband Medientraining

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Umfasst die Stakeholder-Journey auch Journalistinnen und Journalisten?

CommTech AG IMWF LogoDie „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie wird gemeinsam getragen vom IMWF und von Thomas Mickeleit. Mehr als 250 PR-Praktikerinnen und -Praktiker sind der Einladung gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Seit Februar 2022 erscheint jeweils am 1. Mittwoch im Monat der „CommTech Newsletter“. Im Vorgriff auf die 6. Ausgabe veröffentlicht das „PR-Journal“ einen Autorenbeitrag von Maximilian Heiler, Head of Corporate Communications bei Swiss Life Deutschland, der der Frage nachgeht, inwieweit Journalistinnen und Journalisten Teil der Stakeholder-Journey werden sollten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

ZDF-Fernsehrat bestätigt Thieme als Vorsitzende im Amt

Zur Hälfte der XVI. Amtsperiode hat der ZDF-Fernsehrat geschäftsordnungsgemäß die Ämter im Vorsitz neu gewählt. Dabei wurde Marlehn Thieme als Vorsitzende des Fernsehrates bestätigt. Von 45 abgegebenen Stimmen erhielt sie 37 Ja-Stimmen (sechs Nein-Stimmen, zwei Enthaltungen). Der Fernsehrat überwacht das Programm, genehmigt den vom Verwaltungsrat beschlossenen Haushalt und wählt den Intendanten bzw. die Intendantin. Die Amtszeit des Fernsehrats beträgt vier Jahre, die seines Präsidiums zwei Jahre.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neues Wirtschaftsressort von "RTL News" leiten Althoff und Pache

Das neu geschaffene, crossmediale Ressort Wirtschaft von "RTL News" wird von Susanne Althoff und Timo Pache geleitet. Das Ressort gehört zur Chefredaktion „ntv, Wirtschaft & Wissen“ unter der Leitung von Sonja Schwetje und Horst von Buttlar, der u.a. bekannte Wirtschaftmarken wie "ntv Telebörse", "Capital" oder "Business Punk" zugeordnet sind. „Mit dem neuen Wirtschaftsressort entsteht durch die Bündelung der Fachexpertise über alle Gattungen hinweg die schlagkräftigste, crossmediale Einheit im Wirtschaftsjournalismus deutschlandweit“, sagt Horst von Buttlar.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (5) 26. KW 2022

1. Medien­gruppe Klambt übernimmt Special-Interest-Verlag Delius Klasing

2. Schmitt leitet Redaktion von "FINANCE-Online"

3. Hebein wird Chefredaktor von „Schweizer Journalist:in“

4. DJV kritisiert Sperrung der "Welt"-Website in Russland

5. Regionale und lokale Pressevielfalt erhalten: Länder erhöhen Druck auf Bund

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

LPRS: Auf einen Kaffee mit Karen Berger

Von Sabrina Doberts, Leipzig

Die Leipziger Public Relations Studierenden (LPRS) tauschen sich regenmäßig mit Alumni über ihren Werdegang nach dem Studium aus. Von Tipps für den Berufseinstieg, über Geschichten von gemeisterten Hindernissen und genutzten Chancen bis hin zu Impulsen für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zeit für einen virtuellen Kaffee hatte nun Karen Berger, Leiterin Kommunikation und Geschäftsstelle bei der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Social Media

Deutscher TikTok-Index: Plattform wächst rasant

Welche DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen haben die Kurzvideo-Plattform TikTok bereits in ihre Kommunikationsstrategie aufgenommen? Dieser Frage geht Landau Media mit dem TikTok-Index nach. Untersucht und ausgewertet wurden die verifizierten und aktiven TikTok Accounts der 160 Unternehmen, eine Bewertungsmatrix analysiert und mittelt die wichtigsten KPI in den Kategorien „Follower“, „Engagement“, „Wachstum“ und „Aktivität“. Das Gesamtranking führt Adidas an, gefolgt von Hugo Boss und Puma.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Vier Musts nachhaltiger Kommunikation

Von Geraldine Kahl (Foto), Hamburg

Nachhaltige Kommunikation – was ist das eigentlich? Ich verstehe darunter die Art von Kommunikation, die nachhaltige Unternehmen nutzen sollten, um ihre Marke und Produkte erfolgreich an die definierten Zielgruppen zu kommunizieren. Es geht hierbei nicht um die vermeintlich nachhaltige PR von nicht-nachhaltigen Konsumgütern, allgemein auch als Greenwashing bekannt. Sich nur einen grünen Anstrich zu geben, wird nie dauerhaft effektiv sein und demnach auch nicht die folgenden vier Musts nachhaltiger Kommunikation erfüllen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Studien

PRtransfer: Interne Kommunikation in Krisenzeiten

Von Franziska Werner, Stuttgart

Ob Umweltkatastrophe, Produktionsfehler oder böse Gerüchte: Krisen treffen ein Unternehmen oft plötzlich und überraschend. Umso wichtiger für Kommunikationsprofis ist die gute Vorbereitung. Tao, Lee, Sun, Li und He von der University of Miami heben in ihrer aktuellen Studie hervor, welche entscheidenen Vorteile die interne Kommunikation - insbesondere die der Führungskräfte - in Krisenzeiten liefern kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRtransfer: Wird Influencer-Marketing als Werbung erkannt?

Von Angelina Hascher, Stuttgart

Im Instagram-Feed von Influencerinnen und Influencern vermischen sich häufig gesponserte Beiträge mit vermeintlich neutralen Beiträgen, hinter denen kein Marketing-Vertrag mit einem Unternehmen steckt. Können ihre Follower solche Beiträge überhaupt voneinander trennen? Erkennen sie Influencer-Marketing als eine Form von Produktwerbung? Diese Fragen haben Sophie C. Boerman und Céline M. Müller aktuell in einer Studie untersucht. Die Eye-Tracking Studie mit anschließender Online-Befragung hat gezeigt: Die Teilnehmenden erkennen bei einem Drittel der Instagram-Beiträge nicht, dass sie gesponsert waren. Werbekennzeichnungen durch Hashtags wie #ad werden am wenigsten bemerkt. Die stärkste Aufmerksamkeit erhalten Marken-Verlinkungen in den Beiträgen und der Hinweis „Bezahlte Werbepartnerschaft“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

CEO-Reden 2022: Klartext oder Kauderwelsch?

Das Top-Management im Verständlichkeits-Check: Die Universität Hohenheim, Stuttgart, hat CEO-Reden der DAX-40-Unternehmen analysiert und stellt eine im Vergleich zum Vorjahr leicht sinkende Verständlichkeit fest. Das Team um Prof. Dr. Frank Brettschneider untersucht bereits seit 2012, wie verständlich die Vorstandsvorsitzenden der DAX-30- bzw. DAX-40-Unternehmen auf den Hauptversammlungen ihrer Unternehmen sprechen. Continental-Chef Nikolai Setzer glänzt mit Top-Verständlichkeitswerten.  

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

European Communication Monitor 2022: Wie divers, digital und empathisch tickt die Branche?

Die aktuellen Ergebnisse der weltweit am längsten laufenden empirischen Studie zu aktuellen Entwicklungen in Unternehmenskommunikation und PR sind da. Der European Communication Monitor 2022 stützt sich auf die Befragung von 1.672 Kommunikationsverantwortlichen in 43 europäischen Ländern und beleuchtet Themen wie Vielfalt, Gleichstellung, Inklusion, empathische Führung, Digitalisierung (CommTech) oder Beratungsqualität in der Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Aus- und Weiterbildung

SCM: Kostenfreie Web-Sessions für IK-Profis

Im Juli und August veranstaltet die School for Communication and Management (SCM), Berlin, zwei Web-Sessions speziell für Verantwortliche der internen Kommunikation. Im ersten Webinar am 21. Juli rückt die Finanz- und Versicherungsbranche in den Fokus. Am 9. August geht es dann um "Technostress" in der IK. Die Teilnahme an beiden digitalen Events ist kostenlos via Zoom möglich. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Berater bei navos?

Von Stephanie Paukert, Düsseldorf

"Neugierig sein und gute Storys erzählen. Sie stecken in jedem Unternehmen – die Herausforderung ist, sie zu entdecken und mit Leidenschaft zu erzählen." So beschreibt Jan Hedrich die zentrale Aufgabe des Beraterseins bei navos. Seit Herbst 2017 arbeitet er hier. Relativ spät, erst mit Anfang 30, ist er in die Kommunikationsbranche gekommen. Bei navos hat er dann volontiert, war Juniorberater und ist mittlerweile Berater. Zu seinen Kunden gehören vor allem Unternehmen aus der Industrie. Metalle, Mineralien, Rohstoffe und Energie sind seine Themen. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

JULI / AUGUST

Intensivtraining Konzeptions-Expert*in
Deutsche Akademie für Public Relations
25. bis 28. Juli 2022 in Düsseldorf 
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivtraining Interne Kommunikation
Deutsche Akademie für Public Relations
1. bis 4. August 2022 in Düsseldorf 
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivtraining Change-Kommunikation
Deutsche Akademie für Public Relations
8. bis 11. August 2022 in Düsseldorf 
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

M4F Award für klimapositives Marketing - Shortlist 2022 steht

Der Marketing for Future Award (M4F Award) kürt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Arbeiten von Unternehmen, Agenturen, Institutionen und Freelancern, die mit kreativen Kampagnen, Services und Produkten klimapositives Verhalten fördern. Insgesamt haben es 13 Einreichungen in drei Kategorien auf die Shortlist geschafft. Die Verleihung von Deutschlands erster und einziger Auszeichnung für klimapositives Marketing findet am 22. September 2022 im Rahmen des M4F Award Camps in Berlin statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Hörtipp: Agile Organisation - aber richtig!

"Agile Organisation" ist oft ein riesiges Missverständnis. Es geht nicht nur um Demokratie, Scrum und Design Thinking. Stattdessen geht es um Empowerment und Effizienz, um schnelle und gute Entscheidungen. Unternehmen der Zukunft müssen in der Entscheidungsfindung beides können: agil-demokratisch und hierarchisch-diktatorisch. Im achtjährigen Selbstversuch hat komm.passion ein System entwickelt, das beide Welten vereint. Wie? Das beschreiben Prof. Dr. Alexander Güttler, CEO komm.passion, und Tobias Bruse, Director Strategy komm.passion, in ihrem neuen Fachbuch „Beyond Agile“ - und im neuen Agentur-Podcast besprechen die beiden ihre zentralen Erkenntnisse. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Litigation-PR: Rechtskommunikationsgipfel 2022

Termin: 15. November 2022, 8:15 bis 17:00 Uhr (inkl. Get-Together am Vorabend ab 19:00 Uhr)
Ort: 49. Stock des Commerzbank-Towers, Frankfurt am Main
Format: Vortragsveranstaltung und Podiumsdiskussion
Thema: Rechtskommunikation & Litigation-PR
Referenten: u.a. Prof. Dr. Roman Poseck (Hessischer Minister der Justiz), Prof. Dr. Peter Szyszka (HS Hannover), Dr. Sarah Tacke (ZDF), Dr. Hanno Teuber (Commerzbank)
Moderation: "Börsen Zeitung"-Redakteurin Angela Wefers
Kosten: 599 Euro Frühbuchertarif bis 15. September 2022, danach 749 Euro zzgl. MwSt.
Veranstalter: Consilium Rechtskommunikation GmbH, Berlin
Programm und AnmeldungVeranstaltungswebsite

TOP

PLAY-Konferenz am 28. und 29. November in Berlin

Play Konferenz 2022Die PLAY, die führende Fach- und Praxiskonferenz für erfolgreiche Kommunikation mit Videos, Podcasts und Images findet als Präsenzveranstaltung im Quadriga Forum am 28. und 29. November in Berlin statt. Das Credo: Erfolgreiche digitale Kommunikation ist audiovisuell. Denn Botschaften zielgenau und kreativ mit multimedialem Content an Zielgruppen zu vermitteln, gehört inzwischen zum Standard-Werkzeugkasten von PR- und Marketingverantwortlichen. Die PLAY-Konferenz setzt genau hier an - in Best Cases, Workshops, Impulsvorträgen und vielen anderen interaktiven Formaten widmet sich das Event der Frage, wie Organisationen erfolgreich audioviduell kommunizieren. Teilnehmende erwarten u.a. Exkursionen in Aufnahmestudios und der Austausch mit erfahrenen Expertinnen und Experten.

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (40)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 18. Juli 2022 um 15:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 8.244 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.