Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 711

39. KW / 29. September 2020

++ Schlechte Noten für Agenturen – GPRA mit Qualitätsoffensive ++
++ achtung! ist neue DACH-Kommunikationsagentur von Michelin ++
++ Interne Kommunikation: „PR-Journal“-Podcast September 2020 ++
++ Kiefer: „Die klassische PR erfährt eine besondere Renaissance“ ++

TOP MELDUNGEN


Pressestellen: auf einem Auge blind



Immer noch steuern 90 Prozent der Pressestellen ihre Kommunikation ausschließlich mit Zahlen vom Clippingdienst oder aus dem Social-Media-Monitoringtool. Das Problem dabei: Diese Dienste liefern fast nur quantitative Zahlen. Also wie viele Veröffentlichungen in welchen Kanälen erschienen sind. Was sie aber nicht liefern, sind Informationen über die Inhalte – worüber in den Beiträgen berichtet wurde. Dabei braucht man beides für die Kommunikationssteuerung, quantitative und inhaltliche Analysen. Früher waren die Inhaltsanalysen sehr teuer und kaum jemand konnte sich das leisten. Heute ist das nicht mehr so. Das Hamburger IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, einer von mehreren Anbietern von Medieninhaltsanalysen in Deutschland, bietet Interessenten aktuell an, tiefer ins Thema einzusteigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

bvik erwartet große Einschnitte bei Marketing-Budgets



Die Ergebnisse der aktuellen Studie „B2B-Marketing-Budgets 2020" des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik), Augsburg, geben ein alarmierendes Signal: Die Marketing-Budgets deutscher B2B-Unternehmen sinken bereits das dritte Jahr in Folge. Nach mehreren Jahren der Steigerung der Marketing-Budgets zeigte sich 2018 zum ersten Mal ein Rückgang, der sich auch in den Jahren 2019 und 2020 fortführt. Das durchschnittliche Gesamtbudget ist von 2018 auf 2019 um rund 23 Prozent weiter gesunken. Dieser Abwärtstrend bestätigt sich auch für das durchschnittliche Gesamtbudget im Jahr 2020. Diese Erkenntnis überrascht angesichts des Krisenjahres 2020 nicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Schlechte Noten für Kommunikationsagenturen – GPRA will mit Qualitätsoffensive gegensteuern

Eine Neuigkeit für die Kommunikationsbranche ist es nicht mehr: Bereits im März dieses Jahres hatte die Gesellschaft PR-Agenturen angekündigt, eine Qualitätsoffensive zu starten. Dazu soll die bisherige Qualitätszertifizierung erweitert werden und an den international anerkannten Consultancy Management Standard (CMS lll) angepasst werden. Soweit – so bekannt. Doch welchen Hintergrund diese Entscheidung hatte, hatte die GPRA im März nicht offenbart. Erst jetzt veröffentlichte der Agenturverband Ergebnisse einer selbst in Auftrag gegebenen Untersuchung. Die Befragung von 152 Unternehmensvertretern durch das Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Mentefactum des früheren Emnid-Geschäftsführer Klaus-Peter Schöppner hat teils alarmierende Ergebnisse für Agenturen gebracht. So gibt es unter anderem ein erhebliches Vertrauensdefizit. (Zu dem Thema hat die Redaktion auch ein Interview mit GPRA-Chairman Uwe Kohrs geführt.)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Neues Presseteam beim Weißen Ring soll der PR neue Ausrichtung geben

Karsten Krogmann (51), zuvor Chefreporter bei der „Nordwest-Zeitung“ in Oldenburg, ist neuer Pressechef beim Weißen Ring, der nach eigenen Angaben größten Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer in Deutschland. Krogmanns Stellvertreter ist Tobias Großekemper (46), der ebenfalls Journalist ist und als Reporter der „Ruhr Nachrichten“ in Dortmund tätig war. Mit der Verpflichtung der beiden Journalisten will der Weiße Ring die Ausrichtung seiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verändern und künftig die Opfer in den Mittelpunkt des Interesses rücken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 39. KW 2020

1. Nina Stoffel ist Director Public Relations bei Honey

2. Kamal Nicholas neues Mitglied im Laika Team

3. Element C holt Anh Nguyen als neue Consultant PR

4. TryNoAgency setzt auf interdisziplinäre Projektteams

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 39. KW 2020

1. Neuer Kommunikationsleiter der Deutschen Kapuzinerprovinz

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Etats

Laika sichert sich Omron Healthcare Projekte

Laika Agenturlogo buntDie Laika Communications GmbH, Berlin, freut sich über einen Neukunden aus dem Gesundheitsbereich: Omron Healthcare legt die DACH-Kommunikation für zwei Projekte in die Hände der Berliner Technologie-Experten. Laika widmet sich seit August der kommunikativen Ausrichtung sowie der Launch-PR für ein neues Inhalationsprodukt, das noch dieses Jahr für den deutschen Markt vorgestellt wird. Zusätzlich übernimmt Laika in DACH ab sofort operativ die Öffentlichkeitsarbeit und Produkt-PR für WheezeScan, dem weltweit ersten Gerät zur einfachen Asthmaanfall-Diagnostik und -Prävention von Kindern. Das japanische Unternehmen ist spezialisiert auf klinisch geprüfte, innovative medizinische Geräte zur Vorbeugung, Überwachung und Therapie von Gesundheitsbeschwerden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 39. KW 2020

1. Resaphene Suisse AG und ABC Healthcare starten Zusammenarbeit

2. #FühlMit – Pierre Fabre startet Kampagne zur Brustkrebsvorsorge

3. Bayerisches Staatsministerium wirbt mit Kompaktmedien für Weiterbildung

4. uschi liebl pr unterstützt weiterhin München Tourismus bei der Pressearbeit

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

GPRA-Chairman Uwe Kohrs: „Bedarfsgerechte Kommunikationsberatung ist systemrelevant“

Kommunikationsagenturen in Deutschland haben schlechte Noten bekommen. Laut einer jetzt veröffentlichten Untersuchung des Markt- und Meinungsforschungsunternehmens Mentefactum aus Februar und März dieses Jahres gibt es bei Unternehmensvertretern erhebliche Vorbehalte gegenüber Kommunikationsagenturen und -beratern. In Auftrag gegeben wurde die Befragung von der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA). Sie hatte schon im März 2020, nachdem die Ergebnisse verbandsintern ausgewertet waren, eine Qualitätsoffensive angekündigt. (Siehe dazu auch diesen Beitrag im PR-Journal.) Ob die GPRA-Agenturen damit eine Wende zu mehr Vertrauen schaffen, wird die Zukunft zeigen. GPRA-Chairman Uwe Kohrs ordnet die Ergebnisse im Interview für das „PR-Journal“ ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

WE Communications stellt neues Service-Portfolio in Deutschland vor

WE DXT LogoDie internationale Kommunikationsagentur WE Communications baut ihr Serviceportfolio in Deutschland weiter aus: Das im nordamerikanischen Raum bereits eingeführte Angebot DXT (Digital and Experience Technology) wird nun auch in Deutschland ausgerollt. DXT ist eine Erweiterung der bisherigen Kommunikations- und Marketingleistungen von WE, die damit um eine Reihe von vor allem digitalen Services ergänzt werden. Angefangen mit toolgestützten Recherchen und Analysen, erstreckt sich die Bandbreite von Leistungen aus den Bereichen digitale PR über direkte Marketing- und Vertriebsaktivitäten bis hin zu Werbemaßnahmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 39. KW 2020

1. One ear to the customer: Kirmes wagt Neuausrichtung in der Audiokommunikation

TOP

Werbung

OECKL

Unternehmen

H&H Communication Lab übernimmt Corporate Wording von Hans-Peter Förster

Foerster Hans Peter Inhaber Corporate WordingDie H&H Communication Lab GmbH aus Ulm übernimmt das Unternehmen Corporate Wording von Hans-Peter Förster (Foto). Förster, einer der bekanntesten Experten für Corporate Wording in Deutschland, der vor 25 Jahren diesen Begriff geprägt hat und markenrechtlich schützen ließ, gibt sein Unternehmen nun mit 66 Jahren in neue Hände. Wichtig war ihm dabei, dass sein Konzept und seine Anwendungen in die Methoden und Tools des Instituts einfließen. Bislang gehörten Communication Lab und Corporate Wording als Wettbewerber zu den führenden Dienstleistern bei der Entwicklung und Umsetzung von Sprachkonzepten. Durch den Erwerb von Corporate Wording baut Communication Lab seine Stellung im Markt nun weiter aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Schwerpunkt Interne Kommunikation: „PR-Journal“-Podcast September 2020 erschienen

Der neue „PR-Journal“ Podcast ist da. Im Mittelpunkt der September-Ausgabe steht das Thema „Interne Kommunikation“. Denn die erfährt in den Zeiten der Corona-Krise einen erheblichen Bedeutungszuwachs. Das unterstreicht auch Lutz Hirsch (Foto unten), der CEO und Gründer HirschTec, einer Full-Service-Agentur für Digitale Arbeitsplätze. Sowohl im Kurzinterview im neuen Podcasts als auch im Interview des Monats, das am 28. September erscheint, bestätigt er, dass Interne Kommunikation derzeit wichtiger ist – und damit gefragter –denn je. Hirsch: „Projekte sind schneller geworden, Entscheidungsfreude hat zugenommen und die Bedeutung der Kommunikation ist gestiegen, weil Unternehmen erkannt haben, dass sie verlässliche Strukturen brauchen, mit denen man die Mitarbeiter erreichen kann.“ Mit dabei ist auch wieder „Sprach-Optimist“ Murtaza Akbar, der in dieser Ausgabe wertvolle Tipps für den eigenen Umgang mit Thema „Ähms“ und Füllwörtern gibt. Hier geht’s direkt zum neuen „PRJ-Podcast“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Super Communication Land: news aktuell spendet 5.000 Euro der Tickteinnahmen an Ärzte ohne Grenzen

Die Ankündigung, die news aktuell im Vorfeld des Super Communication Land gemacht hatte, wird nun in die Tat umgesetzt: Die dpa-Tochter spendet 5.000 Euro der Ticketeinnahmen an eine wohltätige Organisation. Nachdem die Teilnehmer der vollständig digital statt gefundenen Veranstaltung in den letzten Wochen Vorschläge für den Spendenempfänger einreichen sollten, fiel die Wahl letztendlich auf Ärzte ohne Grenzen e.V.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

PRSH e.V. einigt sich auf neuen Vorstand

Die PR Studierenden Hannover e.V. (PRSH e.v.) dürfen sich über einen neuen Vorstand freuen. Zur Neuaufstellung kam es, da die Mitglieder des alten Vorstandsteams ihr Studium in Niedersachsens Hauptstadt kürzlich beendet haben oder kurz vor ihrem Abschluss stehen. Die Jahreshauptversammlung, auf der die neuen Vorstandsmitglieder schließlich gewählt worden sind, fand dabei zum ersten Mal digital statt. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Umfrage Dax-Pressearbeit: Autohersteller BMW, VW und Daimler als Spitzentrio / Corona-bedingte Kommunikationsprobleme

BMW leistet nach der Wirtschaftsjournalisten-Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin, Berlin im Juli 2020 bei 165 Wirtschaftsjournalisten die beste Pressearbeit aller Dax-Gesellschaften. BMW setzt mit Rang 1 beim Indikator „Professionalität der Pressearbeit“ die Tradition seiner mehrjährigen Spitzenstellungen fort. Mit VW und Daimler befinden sich – untereinander praktisch gleichauf – zwei weitere Autohersteller in der Spitzengruppe. VW kann mit dem Platz auf dem Treppchen auf eine Aufholjagd über mehrere Jahre zurückblicken; der Tiefpunkt war als Folge des Diesel-Skandals mit Rang 14 in 2016 erreicht. Daimler wiederum wird die gute Bewertung der Pressearbeit als Respektsbezeugung der Journalisten in schwerer Zeit interpretieren: Keine andere Dax-Gesellschaft leidet nach Ansicht der Journalisten so stark unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie wie der Stuttgarter Auto-Konzern (BMW und VW folgen auf den Rängen 2 und 3 der Corona-Geschädigten).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wissensbedarf in Krisenzeiten: Öffentlichkeitsarbeit eine der wichtigsten Informationsquellen

Von Stefan Matysiak, Göttingen

Die Öffentlichkeitsarbeit der Pressestellen von Behörden und Forschungseinrichtungen war in der Hochphase der Corona-Krise die zweitwichtigste Informationsquelle der Bevölkerung. Das ergibt sich aus einer Studie von Kommunikationswissenschaftlern der Universitäten Mainz und Düsseldorf. Die Forscher hatten vom 24. bis 26. März im Wege einer repräsentativen Online-Umfrage gut 2.000 Menschen danach gefragt, wie häufig und aus welchen Quellen sie aktuelle Informationen über das Corona-Virus bekommen hatten. Das am häufigsten genutzte Medium war der öffentlich-rechtliche Rundfunk (inkl. Online-Angebot), den zwei Drittel der Befragten täglich nutzten. Bereits auf Platz 2 der wichtigsten Angebote rangierten die Informationen von Behörden und Forschungseinrichtungen, deren Webseiten oder Social-Media-Auftritte von 57 Prozent der Befragten besucht wurden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

SEPTEMBER

Weiterbildung HR Communication Manager*in (3x3 Tage)
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 30. September in Frankfurt am Main
3590 Euro zzgl. MwSt.

OKTOBER

Webinar: Crashkurs Datenschutzrecht für Marketing & PR 
MW Media Workshop GmbH
1. Oktober 2020 
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Seminar: Krisenkommunikation
MW Media Workshop GmbH
1. bis 2. Oktober 2020 in Hamburg
1.090,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Preise und Awards

Inkometa-Award der SCM: Preisträger ausgezeichnet

Die Preisträger und Preisträgerinnen des Inkometa-Awards stehen fest! Auf der Inkometa-Gala wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation 25 Siegerinnen und Sieger ausgezeichnet. Zudem haben die Zuschauer beim Publikumspreis den Flughafen München zum Gewinner gewählt. Gewinner des Inkometa-Awards 2020 sind unter anderem Deutsche Bank und Postbank mit der besten Mitarbeiterzeitung, Rohde & Schwarz mit der besten Leadership Communication sowie Wintershall Dea mit der besten Einführungskommunikation in der internen Kommunikation. Weitere Preisträger sind beispielsweise die Datev mit dem besten Design im Bereich Mitarbeiterzeitschrift oder Zeiss mit dem besten Digital Workplace.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR Report Awards: Die Shortlist steht

Die ersten Entscheidungen auf dem Weg zur Vergabe der diesjährigen „PR Report“-Awards sind gefallen. Aus den mehr als 350 Einreichungen hat die Jury 125 Kommunikationskampagnen in 25 Kategorien für die Shortlist vorausgewählt. Der Branchenpreis des im Oberauer-Verlag erscheinenden „PR Report“ wird auch in diesem Jahr an Kampagnen und die dahinterstehenden Verantwortlichen in den Bereichen „Corporate“, „Marken & Produkte“, „Politik und Gesellschaft“, „Content-Kommunikation“ und „Spezialkompetenzen“ vergeben. Anders als in den Vorjahren werden die Gewinner allerdings nicht im Rahmen einer Winners Night geehrt. Aufgrund der Corona-Pandemie verzichten die Veranstalter auf eine Präsenzveranstaltung. Die Sieger werden in der zweiten Oktoberhälfte bekannt gegeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 39. KW 2020

1. MPM freut sich über Auszeichnungen bei den Fox Awards

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

Tipps & Lesehinweise compact (1) 39. KW 2020

1. Tipp: Zielgruppe junge Familien – PR-Postings an Eltern Communities

TOP

Werbung

datenbanken quer

Termine

Jeff Jarvis appellierte beim scoopcamp 2020 an die Medienbranche: "Build something new!"

Medien müssen besser zuhören und offener gegenüber neuen Formen von Journalismus sein. Das ist eine zentrale Erkenntnis der diesjährigen Innovationskonferenz für Medien, die erstmals als hybride Live-Veranstaltung durchgeführt wurde. In Keynotes, Panels und Masterclasses diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digital und vor Ort beim scoopcamp 2020 über aktuelle Herausforderungen und Innovationen der Medienlandschaft. Das zwölfte scoopcamp fand erstmals in hybrider Form im Hamburger Designzentrum designxport statt und rückte aktuelle Trends und Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung in den Fokus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (9)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 28. September 2020 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.557 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,63 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.