Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 660

31./32. KW / 13. August 2019

++ Unicepta: Weimer, Dt. Börse bleibt Nr. 1 ++
++ 2 x Hering Schuppener jetzt Teil der BCW-Group ++
++ ad publica mit 2 neuen Premium Spirituosen ++
++ BDZV: Zeitung weckt Heimatgefühle ++
++ August: „PRJ“-NL alle 14 Tage - nächste Ausgabe am 27.8. ++

TOP MELDUNGEN


Unicepta: Theodor Weimer verteidigt Spitzenposition im CEO-Image-Ranking



• Positives Medienecho lässt Martin Brudermüller (BASF) und Kasper Rorsted (Adidas) auf die Plätze zwei und drei aufsteigen. Brudermüller profitiert von seiner Haltung zum Klimawandel, Rorsted überzeugt durch gute Unternehmenszahlen.
• Stefan Oschmann (Merck) und Stephan Sturm (Fresenius) steigen neu auf den Plätzen fünf und sieben ein.
Auch im zweiten Quartal 2019 kann Theodor Weimer (Deutsche Börse) an seinen medial erfolgreichen Start zu Jahresbeginn anknpüfen und verteidigt seine Spitzenposition im CEO-Image-Ranking von UNICEPTA. Der Manager, der seit Anfang 2018 an der Spitze des Unternehmens steht, wird vor allem für seinen erfolgreichen Unternehmensumbau gelobt. Gute Zahlen und erfolgreiche Übernahmen erweisen sich als Imagetreiber. Nach einer Gewinnsteigerung auf mehr als eine Milliarde Euro in 2018 „trauen die Investoren dem Konzern unter Weimer so viel zu, dass sie den Marktwert auf mehr als 23 Milliarden Euro hochgetrieben haben“, hält die Süddeutsche Zeitung fest.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Übernahme: Hering Schuppener Markenkommunikation und Healthcare werden Teil der BCW Group



Die internationale Kommunikationsagentur Burson Cohn & Wolfe setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort: Die Hering Schuppener Markenkommunikation in Düsseldorf und Hering Schuppener Healthcare mit Standorten in Hamburg und Düsseldorf werden zum 1. September 2019 in die BCW Group integriert. Als GCI Hering Schuppener und GCI Health werden sie jeweils als eigenständige Gesellschaften innerhalb der BCW Group weitergeführt. Hintergrund ist, dass die Strategieberatung für Kommunikation, Hering Schuppener, sich fortan noch stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren möchte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Zu geringes Budget größter Job-Bremser in der PR

Fehlendes Budget bremst Kommunikationsprofis am meisten aus. Auf Platz zwei der größten Hürden im Job: Zeitmangel. Auch zu wenig Mitarbeiter beeinträchtigen Pressestellen und Agenturen in ihrer Arbeit. Zu diesem Ergebnis kommt der news aktuell Trendreport. Die dpa-Tochter hat gemeinsam mit Faktenkontor, beide Hamburg, bei deutschen Fach- und Führungskräften der PR nachgefragt, welches die größten Bremser sind, die ihre Arbeit erschweren. Über 500 Kommunikatoren haben an der Umfrage teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRReportCamp 2019 450x350 statisch 002

Personalien

K12 verstärkt die Bereiche Change und Digital

Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation (K12) ist weiter auf Wachstumskurs und verstärkt sich erneut in den Teams Beratung Change und Interne Kommunikation sowie Digital und Social Media.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hill+Knowlton Strategies erweitert mit Holbe und Wigger das deutsche Management Team

Die internationale Public Relations-Agentur Hill+Knowlton Strategies erweitert das deutsche Management. Mit Miriam Holbe (Foto, li.) und André Wigger (Foto, re.) hat sie zwei erfahrene Manager zum 1. Juli 2019 in das höchste Führungsgremium der Agentur berufen. „Es freut mich sehr, dass wir mit André und Miriam zwei wichtige Senior-Berater von H+K noch zentraler in die langfristige strategische Entwicklung unserer Agentur einbinden können“, so Rüdiger Maeßen, CEO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland. „Beide sind tragende Säulen unseres erfolgreichen Geschäfts und stellen Kreativität und Innovation in den Mittelpunkt ihrer Funktionen für die weitere Entwicklung der Agentur.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Claudia Oeking ist neue Geschäftsführerin External Affairs bei Philip Morris

Oeking Claudia PhilippMorris klZum 1. August 2019 übernahm Claudia Oeking (Foto) die Leitung des Geschäftsbereichs External Affairs bei der Philip Morris GmbH in Gräfelfing und wird gleichzeitig neues Mitglied der Geschäftsführung. Sie folgt damit auf Jörg Waldeck, der das Unternehmen verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. In der neuen Position verantwortet Oeking die für den Dialog mit der Öffentlichkeit zuständigen Funktionen und die Außendarstellung der Philip Morris GmbH – die Unternehmenskommunikation, die Hauptstadtrepräsentanz, die Wissenschaftskommunikation sowie Public Relations und Corporate Social Responsiblity. Zu dem Geschäftsbereich gehören weiterhin die Fachbereiche zur Regulierung und Besteuerung von Tabakprodukten und verwandten Erzeugnissen sowie zur Bekämpfung des illegalen Zigarettenhandels.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Michael Wedell beginnt als Partner bei Brunswick in Berlin

Michael Wedell ist neuer Partner der Brunswick Group, eine der führenden Strategieberatungen für kritische Kommunikationsthemen. Wedell wird von Berlin aus arbeiten und deutsche wie internationale Kunden beraten. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Medienarbeit sowie Public and Regulatory Affairs. Er kommt zu Brunswick von der Metro AG, wo er als Senior Vice President zuletzt den Bereich Unternehmenskommunikation und Politik leitete.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Kommunikations-Chefin bei Schwäbisch Hall: Regina Sofia Wagner folgt auf Siegfried Bauer

Regina Sofia Wagner ist die neue Leiterin des Bereichs Kommunikation der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Die gelernte Journalistin und Kommunikationsexpertin folgt auf Siegfried Bauer, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Wagner arbeitet bereits seit knapp zwei Jahren bei Schwäbisch Hall. In dieser Zeit hat sie maßgeblich den neuen B2B-Immobilienfinanzierungsmarktplatz Baufinex mit aufgebaut. Mit Baufinex positioniert sich die Genossenschaftliche Finanzgruppe im wachsenden Markt des Plattformgeschäfts.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer Executive Director Corporate Communications: Gericke wechselt von Sony zu Edelman

Gerrit Gericke (43), ehemals Head of Public Relations bei Sony Deutschland, ist zum 1. Juli von Sony Europe B.V. zu Edelman gewechselt. Bei Edelman berät er ab sofort wichtige Kunden in Fragen der Positionierung, der internen und externen Kommunikation sowie in punkto Corporate Reputation. Gericke arbeitet standortübergreifend für die Edelman Offices in Frankfurt, Berlin, Köln und Hamburg. Sein Büro bezieht er am Kölner Standort.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 32. KW 2019

1. Yvette Rechul und Thorsten Sachtje verstärken die Digital- und Data-Consulting-Expertise bei Ketchum Pleon

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 31. KW 2019

1. Bauer leitet Stabsstelle Digitale Kommunikation der Stadt Köln

2. André Puchta netzwerkt für Auma Obama Foundation

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 31. KW 2019

1. Nüchtern-Baumhoff steigt bei Carl Cloos auf

2. Brüser leitet PR der D-A-CH-Region bei Viewsonic

3. Scholz leitet Standortkommunikation bei Wacker Chemie

4. Temps PR-Manager bei Burger King Deutschland

5. Stadler wechselt von Bergader zu Bosch Building Technologies

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 32. KW 2019

1. Christian Giesen neuer Pressesprecher bei ESWE Verkehr

2. Maklerunternehmens Homeday holt Aileen Wagefeld als Sprecherin

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 31. KW 2019

1. Kai Hackl und Lisa Eickhoff sind bei markenzeichen neu an Bord

2. we love pr verpflichtet Stefanie Kostner als Fashion Director

3. Prumbs neue Vertriebschefin bei Territory Influence

TOP

Werbung

PR Preis 2020 450x350 002

Etats

ad publica gewinnt zwei weitere Premium-Spirituosen: Cointreau und Metaxa

Gleich zwei Premium-Spirituosen vertrauen ihre PR-Etats den Spezialisten von ad publica, Hamburg an. Cointreau und Metaxa legen die Presse- und Social-Media-Arbeit sowie das Veranstaltungsmanagement in die Hände des Beverage-Teams.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Oseon unterstützt Rainforest Alliance bei der Kommunikation in Deutschland

Die Frankfurter Agentur Oseon unterstützt ab sofort die Kommunikation der Rainforest Alliance in Deutschland. Mit der Zusammenlegung der Zertifizierungsprogramme von UTZ und Rainforest Alliance hat sich die internationale Non-Profit-Organisation neu aufgestellt und auch ihren Außenauftritt überarbeitet. In Zusammenarbeit mit Oseon wird nun auch die künftige Kommunikationsstrategie für den deutschsprachigen Markt ausgerollt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

we love pr gewinnt Pandora-Etat

we love pr hat sich beim Pitch um das dänische Schmuckunternehmen Pandora durchgesetzt. Das Team um Inhaberin und Geschäftsführerin Beatrice Handte hat zum 1. August 2019 die Pressearbeit sowie die strategische PR-Beratung im deutschen Markt übernommen. Außerdem unterstützt die Agentur den Bereich Influencer Relations. Die Agentur ist auf Mode, Beauty und Lifestyle spezialisiert und betreut seit 2008 nationale und internationale Premium- und Lifestylemarken. Mit aktuell rund 30 PR Experten an den Standorten Hamburg und München bietet die Agentur Leistungen in den Bereichen strategische PR-Beratung, Content-Marketing, Social Media und Influencer Relations.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (10) 32. KW 2019

1. IoT Inspector: Ausbau der Markenkommunikation in Deutschland

2. incorporate berlin sowie Laut und Deutlich machen Begleikommunikation des Nationalen Aktionsplans Integration

3. PR-Agentur textschwester gewinnt Jean&Len als Neukunden

4. Flugportal Flyla vergibt Kommunikationsetat an Wilde & Partner

5. public imaging unterstützt die Marketingkommunikation für den Online-Broker IG Europe

6. Arthen Kommunikation verteidigt erfolgreich Kundenmagazin der BKK Pfalz

7. Strombrger PR arbeitet für Juffing Hotel & Spa in Tirol

8. Styleheads übernimmt PR für Urban Sports Club

9. Ballhaus West arbeitet für SOS Mediterranee

10. Schröder+Schömbs macht die PR für brands4friends

TOP

Etats compact (7) 31. KW 2019

1. Stromberger betreibt PR für Avani Hotels

2. Wilde & Partner verreist mit vtours

3. PR von Harsdorf gewinnt Charamel als Kunden

4. Frischer Kommunikationswind für Cluster Erneuerbare Energien Hamburg

5. Ogilvy PR übernimmt Brand-PR für IHG® Mid- und Upscale Hotels

6. DeVries unterstützt weltweites Projekt zur Wiederaufforstung von Zippo und Woodchuck

7. trurnit gewinnt Pitch der Stadtwerke Lübeck

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Agenturen

Nach zehn Jahren: Biss PR & Communications und erweitert Portfolio um Nachhaltigkeit

Biss PR & Communications – die 2009 von Julia Biss gegründete Kommunikationsagentur mit Sitz in Berlin präsentiert sich im zehnten Jahr mit einem umfassenden Rebranding und einer neuen Ausrichtung. Neben einem modernen und frechen Look erweitert Biss auch das Agentur-Portfolio: Die Kommunikationsexperten aus Berlin betreuen, zusätzlich zu den bisherigen Themengebieten Travel, Food und Lifestyle, nun Kunden aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Die Retainer umfassen derzeit HALM, Anbieter von Glas-Trinkhalmen, das plastikfrei-Siegel Flustix sowie Selecta®, die für Holzspielzeug „made in Germany“ stehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Besonderes Jubiläum: Frankfurter PR- und Eventagentur metropress feiert 50 Jahre

Pioniere gehen keine ausgetretenen Wege – sie erfinden immer neue. Dieser Leitsatz prägt bis heute die DNA der Frankfurter Kommunikationsagentur metropress, die am 10. August 2019 einen außergewöhnlichen Festtag feierlich zelebrieren wird: Vor 50 Jahren, am 10. August 1969, wurde sie als Presseagentur gegründet und ins Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt eingetragen. Sie war damit eine der ersten PR-Agenturen Deutschlands. Heute ist sie unter Deutschlands ältesten inhabergeführten PR- und Eventagenturen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fullstop PR startet nach Marken-Relaunch mit neuen Kunden durch

Nach zehn Jahren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter dem Namen Yield PR, haben sich die damaligen Gründer Nikolaus Pjeta und Alexander Langgruber freundschaftlich entschieden, getrennte Wege zu gehen. Das Team um Pjeta hat sich nach der Trennung einem kompletten Marken-Relaunch unterzogen und ist seit Januar 2019 unter dem Namen Fullstop PR in Berlin durchgestartet. Mit der Unterstützung eines Creative Accelerator aus Berlin wurde der Name und der gesamte Markenauftritt neu gestaltet. Im ersten Halbjahr ist es der Agentur nach eigenen Angaben gelungen, zehn Neukundenetats zu gewinnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

WE Communications eröffnet neues Büro in Frankfurt

WE Communications (WE), die inhabergeführte, global agierende Kommunikationsagentur, eröffnet in Frankfurt am Main einen zweiten Standort in Deutschland. Die wachsende Nachfrage nach regionaler Kommunikation von bestehenden und neuen Kunden, sowie auch die Suche nach den besten Talenten, hat WE zu diesem Schritt bewegt. Die Leitung übernimmt Bianca Eichner, General Manager & Vice President von WE Communications Deutschland, die auch am Hauptsitz in München die Geschäfte führt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 32. KW 2019

1. antwerpes ag: Creative Creatures in neuer Formation

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Unternehmen

Nonfinancials-Bewertung der DAX-Unternehmen: Auf die Transparenz kommt es an

Von Kaevan Gazdar (Foto l.) und Manfred Piwinger (r.), Wuppertal

Gazdar Kaevan Piwinger Manfred Reporting ExpertDie neue CSR-Richtlinie von 2017 verpflichtet Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur jährlichen Veröffentlichung von Informationen über ihr Geschäftsmodell, über Arbeitnehmer-, Sozial- und Umweltbelange, über ihren Umgang mit den Menschenrechten sowie mit Korruption und Bestechung. Diese Nichtfinanziellen Erklärung (NFE) kann im Geschäftsbericht, im Nachhaltigkeitsbericht oder im Rahmen einer gesonderten Veröffentlichung erscheinen. Nicht auf die Form, sondern auf den Inhalt kommt es an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Daimler-Chef Källenius distanziert sich von Fremdenfeindlichkeit

Der neue Daimler-Vorstandschef Ola Källenius bezieht Stellung gegen rechte Hetze. Wörtlich sagte er: „Daimler ist nicht nur ein Innovations- und Jobmotor, sondern auch ein Motor für Integration." Hintergrund des Statements ist die Entlassung von zwei Daimler-Beschäftigten, die einen türkischstämmigen Kollegen diskriminiert haben und entsprechende Videos in Umlauf gebracht haben. Källenius erklärte klar und deutlich, der Autobauer sei so divers wie seine Kunden. "Deshalb haben Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz bei uns keinen Platz." In Deutschland arbeiten Menschen aus über 150 Ländern bei Daimler. „Horizont.net“ berichtet ausführlich über die Erklärung Källenius‘.

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Verbände

Verbände compact (1) 31. KW 2019

1. Höflich tritt als Geschäftsführer des Content Marketing Forums zurück

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

Digital Hub Heilbronn-Franken (hfcon) und Lingner.com rufen neue Plattform für Unternehmen ins Leben

Die neue Plattform „ZUKUNFTSZEICHEN“ powered by Lingner.com setzt auf die Vernetzung von Kommunikatoren und Entscheidern aus B2B-Unternehmen. Mit Veranstaltungen, MasterClasses, Website und Podcasts rund um das Thema digitale Transformation werden Impulse für den Transformationsprozess in Industrieunternehmen gegeben und von den Teilnehmern aktiv mitgestaltet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

3. Deutscher CSR-Kommunikationskongress: CSR-Kommunikation muss strategischer und glaubwürdiger werden!

Am 14. und 15. November treffen sich nunmehr zum dritten Mal CSR-Experten und Kommunikatoren in Osnabrück zum 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongress, um über zentrale Aspekte der Verantwortungskommunikation zu diskutieren. Die Statements beteiligter Referenten und Organisatoren zeigen, dass das Thema CSR-Kommunikation durch Licht und Schatten geprägt ist. In Interviews mahnen sie mehr Glaubwürdigkeit und ernsthafteres CSR-Engagement an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRJ-Juli-Podcast: Themenspecial über Compliance und Kommunikation

prj podcastDer Juli-Podcast des PR-Journals ist da. Dieses Mal bieten wir unseren Hörerinnen und Hörern ein Themenspecial über Compliance und Kommunikation. PR-Journal Chefredakteur Thomas Dillmann hat dazu mit Hartwin Möhrle von A&B One in Frankfurt am Main gesprochen. A&B One berät seit vielen Jahren Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen im Bereich der Risiko- und Krisen- und Compliance-Kommunikation. Das rund 20-minütige Gespräch ist der Hauptteil dieses Podcasts. Ganz am Ende folgen noch wie gewohnt einige Schlaglichter aus dem Monat Juli.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gehaltsanalyse: PR-Leute verdienen in großen Unternehmen mehr als der Branchendurchschnitt

Euro Geld AndreasHermsdorf pixelio.deJe größter das Unternehmen, desto höher die Gehälter. Diese nicht neue Entwicklung wurde jetzt noch einmal von StepStone bestätigt und mit Zahlen belegt. So verdienen beispielsweise PR- und Marketing-Angestellte in Großunternehmen mit 501-1000 Mitarbeitern jährlich rund 20 Prozent über dem Branchendurchschnitt. Laut der Untersuchung von StepStone fällte der Unterschied in keiner anderen Branche so hoch aus. In Konzernen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern liegt die Vergütung branchenübergreifend 16 Prozent über dem durchschnittlichen Gehalt: Fach- und Führungskräfte verdienen hier durchschnittlich 68.400 Euro im Jahr. (Foto © Andreas Hermsdorf / pixelio.de)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Stabile Zeitungsreichweite / E-Paper-Auflage legt zu / Zeitung weckt Heimatgefühle

Sechs von zehn Bundesbürgern lesen regelmäßig eine gedruckte Zeitung. Digital erreichen die Zeitungen inzwischen mehr als zwei Drittel der Deutschen. Deutschland ist eben Zeitungsland - sagt der BDZV Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.. Täglich 38 Millionen Printleser und 14,6 Millionen Nutzer der digitalen Zeitungsangebote: Damit bleibt die Reichweite der Zeitungen auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Insgesamt erreichen die Tages-, Wochen- und Kaufzeitungen allein mit ihren gedruckten Ausgaben mehr als 60 Prozent der Bevölkerung. Wie wichtig die Integrationsfunktion gerade der regionalen Blätter ist, zeigt jetzt eine Studie zur Rolle der Zeitung in der Region. "Nahezu unverzichtbar" als glaubwürdiger Informationslieferant, lokaler Akteur und Sprachrohr für die Menschen in der Region, lautet das Urteil der Befragten.

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Autoren-Beiträge

Interne Kommunikation mit Digital Signage transformieren – über den Einsatz von vernetzten Bildschirmen

Von Ibrahim Mazari, dimedis, Köln

Die digitale Transformation der internen Kommunikation ist im Gange, Unternehmen nutzen bereits Technologien wie Blogs, Intranet, Social Media und Apps. Es gibt eine Technologie, die viele Kommunikationsprofis der internen Kommunikation noch relativ selten auf dem Schirm haben: Digital Signage. Damit sind Bildschirme und Infostelen gemeint (auch in interaktiven und touchfähigen Varianten verfügbar), auf denen dynamisch Informationen gezeigt werden.
Digital Signage verändert die Kommunikation im Unternehmen. Reichten früher die mittlerweile sprichwörtlichen schwarzen Bretter und Aushänge an neuralgischen Stellen, erwarten Mitarbeiter heute wesentlich mehr, um Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu erfahren, die für ihre tägliche Arbeit relevant sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autorenbeitrag: Effektives Arbeiten in einer wachsenden Agentur

Von Jan-Gerrit Dickebohm, BOHMerangPR in Oldenburg

BOHMerang PR Jan Gerrit Dickebohm 002Sechs Tool-Tipps von BOHMerangPR
Als Jan-Gerrit Dickebohm (Foto) 2014 die Presseagentur BOHMerangPR in Oldenburg gründete, bestand sein Kundenstamm aus nationalen- und internationalen Softwareunternehmen. Das kleine Team konnte zunächst den Arbeitsaufwand zu zweit und manuell bewältigen. Allerdings stieg die Nachfrage auch aus anderen Branchen stetig. „Ich wollte meine Agentur voranbringen und habe daher den Sprung gewagt und Kunden aus anderen Sparten angenommen“, erklärt Dickebohm. „Das war die richtige Entscheidung. Eine Agentur muss sich weiterentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autorenbeitrag: Politische Korrektheit - Moralisierend in den Untergang

Von Bernd Oliver Bühler, Paris

Buehler Bernd Oliver Gf JanusConsultingDie berühmt berüchtigte „Political Correctness“, die vielleicht als Versuch des respektvollen politischen Umgangs miteinander und eines besseren Minderheitenschutzes gemeint war, ist inzwischen nicht mehr frei vom Vorwurf des Tugend-Terrors. In Deutschland fühlt sich nur noch jeder fünfte Deutsche in der Öffentlichkeit frei, seine Meinung zu äußern 1) . Und für den Journalisten Thomas Schmid steht fest: „Die Sprachpolizisten sind unter uns“ 2) Aus Sicht des Autoren ist das ein deutlicher Hinweis auf eine Krise des politischen Diskurses als auch des Journalismus. Ein Blick in die USA unterstreicht das.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Der Sprach-Optimist

Keine Ahnung. Genau!

Es ist doch wirklich immer das Gleiche. Diese Floskeln kriegt man einfach nicht mehr aus dem Ohr oder gar aus dem Kopf. Vor allem die völlig unerwünschten. Und dann verwendet man sie auch noch selbst. Das passiert sogar unserem Sprach-Optimisten Murtaza Akbar (Foto). Er hat so viele Leser-Mails bekommen, das hat ihn umgehauen – und natürlich auch gefreut. Warum er sich dabei an einen blauen Elefanten erinnert fühlt? Vorsicht, das Lesen der Kolumne kann zu einem Syndrom führen. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Rezension: Public Relations wirkt durch Sprache

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Handbuch Sprache in der PR Schach Annika CoverPublic Relations wirken vor allem durch Texte. Sprache prägt Texte. Gekonnte Sprache scheint eine Kunst, die in der Zunft vielfach mehr vorausgesetzt als gelehrt zu werden scheint. Gewiss, Textkompetenz spielt in der praktischen PR-Ausbildung in allen einschlägigen Akademien eine zentrale Rolle. Die universitär-wissenschaftliche Reflexion hinkt da doch deutlich hinterher. Speziell die sprachwissenschaftliche Befassung, konkret durch Linguistik, ist bislang jedenfalls kaum ins Auge gefallen. Dem schafft das hier zu rezensierende Handbuch der Herausgeberinnen Annika Schach und Cathrin Christoph Abhilfe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Termine

Webinar am 27. August: So retten Sie Ihre Mitarbeiterzeitung!

Mitarbeiterzeitungen waren lange das A und O der internen Kommunikation. Heute muss Kommunikation mobil sein. Die aktuelle Studie "Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung" zeigt, dass 75 Prozent der Unternehmen ein gedrucktes Magazin für ihre Belegschaft herausgeben. Aber die Zeiten ändern sich nachweislich: 62 Prozent der internen Kommunikatoren würden ihre Nachrichten heute lieber über eine App an die Mitarbeiter bringen und 90 Prozent sind überzeugt, dass eine App prinzipiell der beste Kanal ist. (https://insights.staffbase.com/zukunft-der-mitarbeiterzeitung?utm_source=pr-journal&utm_medium=newsletter&utm_campaign=webinarMAZ)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 32. KW 2019

1. Sommercamp Schader-Forum: analoge und digitale Begegnungen im öffentlichen Raum

TOP

Termine compact (1) 31. KW 2019

1. Influencer Marketing-Konferenz Inreach

TOP

Werbung

jobs quer

Bildung/Seminare

Bildung/Seminare compact (2) 32. KW 2019

1. AFK: Kompakttraining PR-Konzeptionstechnik

2. AFK bietet an: Journalistisches Schreibtraining online/offline

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Studien

Umfrage zu Kompetenzen 4.0 in der Kommunikation: dapr lädt zur Teilnahme ein

Die Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (dapr), Düsseldorf ruft zur Teilnahme an ihrer Onlinebefragung zum Thema Kompetenzen 4.0 in der Kommunikation auf. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sind aufgefordert zu definieren, welche Themen zurzeit ganz oben auf der Agenda stehen und welchen Stellenwert die berufliche Weiterbildung in diesem Zusammenhang hat. Die dapr-Umfrage ist abrufbar unter https://www.surveymonkey.de/r/9WLQC7S. Sie ist bis zum 31. August 2019 online. Die Teilnahme erfolgt anonym.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Trusted Brands 2019: Soziales Engagement bedeutet ein Imageplus für Unternehmen

Mit dem Begriff Corporate Social Responsibilty (CSR) schmücken sich in den letzten Jahren immer mehr Unternehmen. Doch was sich dahinter verbirgt, bleibt für die meisten Menschen ein Rätsel. Die Studie Reader’s Digest Trusted Brands 2019 zeigt nun, wie das soziale Gewissen von Unternehmen auf die Verbraucher wirkt. Rund 62 Prozent der Befragten stimmen in hohem Maße zu, dass es gut ist, wenn Unternehmensstiftungen sich um Schulprojekte oder andere gesellschaftliche Aufgaben kümmern. Jeder Zweite empfindet die Stiftungen als wichtig für die Gesellschaft. Problematisch für die Unternehmen ist allerdings, dass zwei Drittel der Bevölkerung über diese sozialen Projekte sagt „Habe ich schon mal gehört, weiß aber nur wenig darüber“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

PR-Bild Award 2019: Ab sofort die besten PR-Bilder des Jahres wählen

Startschuss für die Wahl der besten PR-Bilder des Jahres: Ab sofort kann die Öffentlichkeit unter www.pr-bild-award.de für ihre Favoriten voten. Auf der Shortlist des PR-Bild Award stehen 60 Bilder aus sechs unterschiedlichen Kategorien. Eine Jury aus Medien- und PR-Experten hat die Motive aus rund 600 Einreichungen von 160 Unternehmen und  Organisationen ausgewählt. Bereits zum 14. Mal verleiht news aktuell den bekannten Branchenpreis.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Die ganze Bandbreite an Influencern nutzen

Von Edith Stier-Thompson, Hamburg

Kaum ein Tag vergeht, an dem die Kommunikationsbranche nicht über den Bedeutungsverlust der klassischen Medien debattiert. Und dennoch: Journalisten sind für die Arbeit von PR-Profis noch immer mit großem Abstand die wichtigsten Influencer. Das mag in Zeiten von Social Media und dem weit verbreiteten Hype um das Thema Influencer überraschen. Doch Instagrammer und YouTuber haben für Pressestellen und PR-Agenturen bisher eine eher geringe Relevanz. Das ist ein zentrales Ergebnis unseres kürzlich erschienenen news aktuell Trendreports 2019.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im Juli 2019: 31.768 Besucher; 38,6 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Juli 2019 insgesamt 31.768 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.025 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,5 Seiten an - daraus errechnen sich 47.535 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (34)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 12. Mai 2019 um 19:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.585 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,4 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.279 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.