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Newsletter 811
49. KW / 6. Dezember 2022
++ Dennis Hofmann neuer Kommunikationschef bei Fresenius ++ ++ Edelman Trust Barometer: Special-Report „Trust in Technology“ ++ ++ Kirsten Schmitz lenkt ab Januar die Kommunikation bei Nissan ++ ++ DRPR: Richtlinie für mehr Transparenz bei Bürgerbeteiligung ++ ++ Kommunikationschaos im Erzbistum Köln geht weiter ++
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TOP MELDUNGEN
Bei den deutschen Vorstandsvorsitzenden der DAX40 mit dem im Jahr 2022 führt an Volkswagen kein Weg vorbei. In bisher jedem Quartal des laufenden Jahres kam der Gewinner des CEO-Rankings aus dem Wolfsburger Automobilkonzern – zunächst Herbert Diess und seit September Oliver Blume. Das Media-Intelligence Unternehmen Unicepta, Köln, analysierte nun den medialen Impact aller DAX-Spitzenmanager für das laufende Jahr 2022, von Januar bis Mitte November. Dabei wurden im Falle von CEO-Wechseln die Werte der jeweiligen Amtszeiten zusammengerechnet. Die Analysten von Unicepta nutzten dafür einen Reichweiten-basierten Index-Score, der auf den Gewichtungsfaktoren Rezeptionswahrscheinlichkeit, Fokus und Tonalität fußt.
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Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Neuauflagen von wissenschaftlichen Hand- und Lehrbüchern sind allein schon bemerkenswert, weil dieses Genre an sich schon nicht das Zeug zum Bestseller hat. Das liegt daran, dass sich solche Werke dem allgemeinen Interesse entziehen. Jedoch gibt es auch solche Handbücher, bei denen sehr viele Interessierte auf eine Aktualisierung und Neubearbeitung geradezu warten. Und dann ist die Publikation ein echtes Ereignis. Und, um ein erstes Fazit vorweg zu nehmen, bei dem hier anzuzeigenden Werk ist das so. Denn das Handbuch zur Unternehmenskommunikation, nunmehr in dritter Auflage von Ansgar Zerfaß, Manfred Piwinger und Ulrike Röttger als Herausgeber vorgelegt, war schon bislang das meistzitierte und meist genutzte Buch (Downloads) im reichhaltigen BWL-Programm des führenden Wissenschaftsverlags Springer Gabler.
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Dennis Hofmann übernimmt die Leitung der globalen Unternehmenskommunikation der Fresenius SE in Bad Homburg. Er folgt damit bei dem Gesundheitskonzern auf den bisherigen Kommunikationschef Matthias Link, der das Unternehmen nach rund 14 Jahren „im besten gegenseitigen Einvernehmen verlässt“, wie es in der Pressemitteilung hieß. In seiner neuen Funktion wird Hofmann an den Vorstandsvorsitzenden Michael Sen berichten und mit ihm sowie dem gesamten Vorstand und Führungskräften des Hauses in allen Aspekten der strategischen Kommunikation eng zusammenarbeiten. Darüber hinaus ist er für die Koordination der entsprechenden Aktivitäten innerhalb des Fresenius-Konzerns und der Unternehmensbereiche verantwortlich.
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Hohe Erwartungen und große Skepsis: Vertrauen in die Technologie-Branche unter Druck
Künstliche Intelligenz, Robotics, Virtual Reality, Blockchain, Kryptowährungen oder neue Social-Media-Trends: Die Innovationskraft der Tech-Branche ist weltweit ungebrochen. Doch genau das ist Fluch und Segen zugleich, finden viele Deutsche. Das zeigen die aktuellen Daten des Edelman Trust Barometer 2022 Special-Report: Trust in Technology. Darin hat Edelman vom 31. August bis zum 12. September 2022 insgesamt 15.000 Menschen in 15 Märkten (Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Mexiko, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, die Vereinigten Arabischen Emirate, Großbritannien und die USA) zu ihrem Vertrauen in den Technologie-Sektor befragt. Das ambivalente Ergebnis: Es gibt zwar hohe Erwartungen, aber die Skepsis ist groß.
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Personalien
Petra Strobl (50), von Januar 2019 bis Dezember 2020 Global Head of Corporate Communications für die Serviceplan Gruppe und nach einer Phase der Selbständigkeit zuletzt von Mai bis Oktober 2022 Managing Director bei der Kommunikationsagentur Publyc, hat eine neue Aufgabe angetreten. Seit Anfang Dezember ist Strobl bei der Networkagentur McCann als Chief Communication and Culture Officer an Bord gegangen. In dieser Funktion verantwortet sie nach Informationen von „Horizont.net“ die Kommunikation der Hauptmarke McCann, der Digitaltochter MRM und des Produktionshauses Craft. Strobl berichtet an McCann-Chef Jan-Philipp Jahn.
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Zuerst berichtete „DWDL.de“ am 5. Dezember über die Personalie: Christian Körner, bis Ende des ersten Quartals 2022 18 Jahre lang Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher von RTL Deutschland, wird mit Beginn des Jahres 2023 neuer Unternehmenssprecher der UFA. Die Bestätigung der UFA ließ nicht lange auf sich warten. „DWDL.de“ zitierte UFA-CEO Nico Hofmann so: "Mit Christian Körner beginnt ein neues Kapitel für die Kommunikation der UFA: Christians große Expertise und sein Netzwerk aus jahrzehntelanger Unternehmensarbeit, seine Offenheit, Neugierde und Kontaktstärke – das alles wollen wir für die interne und externe Kommunikationsarbeit der UFA nutzen. Christian wird mich darüber hinaus in allen strategischen Fragen beraten, um die UFA für die kommenden Jahre zu positionieren.“
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Simone Krist, seit 2015 als Unit Direktorin für Piabo PR tätig, wird zur Executive Unit Direktorin des Consumertech-Geschäfts befördert und ist in ihrer neuen Rolle für die strategische Profilschärfung und Weiterentwicklung des B2C-Bereichs verantwortlich. In ihren Bereich fallen Content- und Influencer-Kampagnen sowie Kreativstrategien und Krisenkommunikation. Piabo will mit diesem Schritt seine B2C-Kommunikationsplattform stärken. Krist bringt in ihre neue Aufgabe über 20 Jahre Branchenerfahrung ein.
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Wallbox Chargers, ein Anbieter von Lade- und Energiemanagementlösungen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz in Barcelona, setzt künftig stärker als bisher auf Kommunikation und Public Affairs und schafft entsprechende Strukturen. Leiterin der neuen Abteilung wird Myriam Lhermurier Boublil. Als Communications Officer Chief & Public Affairs wird sie ein Team führen, das wachsen soll, und zudem verantwortlich sein für die Kommunikation in Deutschland. Insbesondere soll der Bereich Public Affairs im strategisch wichtigen deutschen Markt aufgebaut werden.
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Tanja Plebuch (47) übernimmt mit Wirkung vom 1. Dezember die Leitung der externen Kommunikation der Targobank in Düsseldorf. Sie arbeitet bereits seit 2007 für die Targobank und übernimmt die Aufgabe von Axel Bäumer (46), der in die Politik wechselt. Wie berichtet, leitet Bäumer künftig das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski.
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Florian Preuß (46) übernimmt zum 1. Dezember 2022 die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation sowie das Marketing am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg. Zuletzt verantwortete er während der vergangenen acht Jahre als Konzernpressesprecher und Leiter PR die Öffentlichkeitsarbeit der europaweit tätigen Hornbach-Gruppe mit ihren Baumärkten und Baustoffhandlungen. In seiner neuen Funktion am UKS führt Preuß die interne und externe Kommunikation sowie die strategische Konzeption, Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings. Er berichtet direkt an Professorin Jennifer Diedler, Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktorin für das gesamte Universitätsklinikum.
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Wechsel in der Presseabteilung der Nissan Center Europe GmbH in Wesseling: Kirsten Schmitz (53) wird zum 1. Januar 2023 neue Managerin Kommunikation beim Automobilimporteur. Sie löst ihren Vorgänger Alexander Sellei ab, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Die Rheinländerin Schmitz gilt als echtes Nissan Urgestein mit umfassender Erfahrung, allein 17 Jahre war sie in verschiedenen Funktionen in der PR tätig.
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Rolf Benders (52) leitet ab dem 1. Dezember 2022 die Abteilung Kommunikation und Marketing der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main. Der Kommunikationsexperte und langjährige Wirtschaftsjournalist verantwortet die interne und externe Kommunikation, das Marketing sowie die Markenführung der Helaba. In seiner neuen Rolle als Abteilungsleiter folgt Benders auf Mike Peter Schweitzer, der seit Anfang November als Manager Standortmarketing Biotechnology bei der Zentralen Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz (ZBM) tätig ist.
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Personalien compact - Agenturen (5) 48. KW 2022
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 48. KW 2022
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 48. KW 2022
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Etats
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung über zwei Runden konnte sich die Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt bei der gesetzlichen Unfallversicherung VBG durchsetzen und einen Etat für Content Marketing gewinnen. Zu den Aufgaben von fischerAppelt, relations gehört neben der Erarbeitung einer neuen inhaltlichen Ausrichtung der Kommunikation der Prävention der VBG auch die digitale Transformation und operative Umsetzung des Content Marketings. fischerAppelt ist im Rahmen der Partnerschaft für die Strategieentwicklung, die Erstellung von Inhalten für redaktionelle und soziale Medien bis hin zur gezielten Distribution und die Erfolgsmessung zuständig.
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Etats compact (4) 48. KW 2022
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Agenturen
Die Nürnberger Kommunikationsagentur Kaltwasser Kommunikation und die Designagentur Fixpunkt, ebenfalls Nürnberg, schließen sich unter dem Dach der Kaltwasser Kommunikation GmbH zusammen. Mit dem erweiterten Portfolio liegt der Fokus des Unternehmens mehr denn je auf der ganzheitlichen Kommunikationsberatung: von der übergeordneten Strategie bis hin zum unverwechselbaren Auftritt am Touchpoint der relevanten Zielgruppe. Im Zuge der Fusion wird die Kaltwasser Kommunikation GmbH zukünftig von Brigitte Kaltwasser (59), Bernd Hendl (57) und Andreas Schauerte (41) geleitet. Die Agentur Kaltwasser Kommunikation belegte im Jahr 2021 mit einem PR-Honorarumsatz von 5,5 Millionen Euro und rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Platz 26 im Pfeffer-Ranking.
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Agenturen compact (1) 48. KW 2022
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Unternehmen
Das EHI Retail Institute als Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel wollte es genau wissen: Wie geht der Handel mit DEI (Diversity, Equity, Inclusion) um? Eine aktuelle Befragung, an der sich lediglich PR-Verantwortliche aus 28 Unternehmen der Handelsbranche beteiligt hat, zeigte sich – mit wenigen Ausnahmen – eine grundsätzlich wohlwollende Einstellung zu DEI-Maßnahmen. So finden sich über 90 Prozent Gender-Befürworterinnen und -befürworter, 85 Prozent gestalten ihre Bildsprache und 93 Prozent ihr Employer-Branding divers. Allerdings bieten nur 41 Prozent Fortbildungen zu DEI an. Überwiegend (85 %) herrscht zudem die Meinung vor, dass DEI einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg eines Handelsunternehmens leistet. Die Studienergebnisse stehen ab sofort hier zum kostenfreien Download zur Verfügung. TOP
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Verbände
Immer wieder berichten Medien über verärgerte Bürger oder ganze Interessengruppen, die sich im Vorfeld öffentlicher Baumaßnahmen oder Infrastrukturprojekten nicht genügend einbezogen fühlen. Beklagt wird nicht selten mangelnde Transparenz und Verbindlichkeit in Bezug auf Mitsprache- und Einflussmöglichkeiten. Diese sich offensichtlich häufenden Szenarien waren Anlass für die Ethikwächter der PR- und Kommunikationsbranche sich mit diesem Thema zu befassen und eine kommunikationsethische Richtlinie für (Bürger-) Beteiligungsprozesse zu erarbeiten. Diese wurde nun im Rahmen eines Online-Pressegesprächs von Vertretern des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR) zunächst der Fachpresse vorgestellt.
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Branche
PRCC baut ihr Angebot im Bereich Public Affairs weiter aus. Mit einem neuen Büro „Unter den Linden“ ist die Düsseldorfer Personalberatung zukünftig auch in Berlin präsent. Kathrin Deimann, die im September von H/Advisors Deekeling Arndt zu PRCC kam, wird die Hauptstadt-Aktivitäten als Standortleitung gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Thomas Lüdeke und Philip Müller verantworten. Sie sagt: „Public Affairs finden in Deutschland vor allem in Berlin statt. Mit unserem neuen Büro können wir Kundinnen und Kunden und Kandidatinnen und Kandidaten optimal betreuen. Die Räume sollen nicht zuletzt eine Anlaufstelle und Begegnungsstätte sein, um sich im Loft-Ambiente auszutauschen und zu vernetzen.“
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Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete es bereits am Abend des 1. Dezember, einen Tag später kam die Bestätigung: Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki trennt sich zum Jahresende von seinem Pressesprecher Jürgen Kleikamp (Foto © Erzbistum Köln) und braucht zum siebten Mal seit 2014 einen neuen Kommunikationschef. Kleikamp hat im März 2022 interimsweise die Aufgabe der Außendarstellung des Erzbistums Köln übernommen, nun ist er in Ungnade gefallen. Mit der Berufung auf „Kirchenkreise“, berichtete die Kölner Zeitung, die stets bestens über die Vorgänge im Erzbistum Köln informiert ist, zunächst über große Unzufriedenheit vieler leitender Kirchenleute mit der Arbeit Kleikamps.
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Medien
Johannes Boie (38), seit knapp einem Jahr Chefredakteur bei „Bild“, bekommt Verstärkung. Robert Schneider (45), derzeit noch Chefredakteur beim „Focus“, wechselt zu „Bild“. Das berichtete der „Spiegel“ am 2. Dezember. Doch entgegen verschiedener Mutmaßungen wird Schneider Boie nicht ersetzen. Vielmehr ist es so, dass Boie Vorsitzender der Chefredaktion bleibt und Schneider in seiner neuen Position an ihn berichtet. Axel Springer bestätigte das in einer Erklärung: „Medienspekulationen über eine Ablösung von Johannes Boie als ‚Bild‘ Chefredakteur sind falsch. Richtig ist, Johannes Boie holt Robert Schneider als weiteren Chefredakteur zur ‚Bild‘. Er wird an Johannes Boie berichten, der unverändert in seiner derzeitigen Position als Chefredakteur und Vorsitzender der ‚Bild‘ Chefredaktionen bleibt."
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Autoren-Beiträge
Von Von Jörg Forthmann (Foto) und Michael Neumann, Hamburg Kann man Twitter noch nutzen als Medium für Unternehmensnachrichten oder Werbung? Diese Frage stell(t)en sich Kommunikatoren seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch Elon Musk im November 2022. Die Antwort hängt vor allem davon ab, wie viel Raum der neue Eigentümer künftig für die dunkle Seite der Kommunikation lässt: für Falschnachriten, Lügen, Hetze, Hassbotschaften und Verschwörungsgeschichten und wie die Nutzer darauf reagieren. Bleiben die Zielgruppen des eigenen Unternehmens auf Twitter und damit weiterhin erreichbar oder wandern sie zu anderen Plattformen und Netzwerken an, zum Beispiel zu Mastodon? Im schlimmsten Fall entwickelt sich der Kurznachrichtendienst zu einer toxischen Umgebung. Diese Schwelle ist erreicht, wenn die Präsenz in einem Medium mehr Verluste verursacht, etwa an Reputation und Bindung von Bezugsgruppen (Stakeholdern), als jede Kommunikation darüber einbringen könnte.
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Das PR-Interview
Die „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie wird gemeinsam getragen vom IMWF und von Thomas Mickeleit. Seither sind mehr als 250 PR-Praktikerinnen und -Praktiker der Einladung gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Seit Februar 2022 erscheint jeweils am 1. Mittwoch im Monat der „CommTech Newsletter“. Im Vorgriff auf die 11. Ausgabe, die am 7. Dezember erscheint, veröffentlicht das „PR-Journal“ ein Interview mit Johanna Bohlmann, in dem sie dazu Stellung nimmt, warum die interne Kommunikation bei ihrem Arbeitgeber Vodafone Deutschland künftig datengetriebener aufgestellt sein wird.
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Jobprofile
Von Australien und den USA zu MSL nach Hamburg. Marv Hansen ist seit Anfang des Jahres 2022 als Senior Editor bei MSL. Als Teil des Digital-Teams entwickelt sie Content jeder Art für die unterschiedlichsten Kunden. Sie liebt es, wie ein Schwamm neues Wissen aufzusaugen, Menschen außerhalb ihrer Bubble kennenzulernen und jeden Tag neue Themengebiete zu erkunden. Wenn nötig, arbeitet sie dafür auch mal vom Küchenstudio aus.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.
Präsenz Intensiv: B1 4.0 - PR-Arbeitsmethodik: Grundlagen, Instrumentarium, Digitalisierung AFK Akademie Führung und Kommunikation 12. bis 16. Dezember 2022 in Bad Nauheim 2.590 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Seminar: Storytelling MW Media Workshop GmbH 12. Dezember 2022 640 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Die „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres“ stehen fest. Am Abend des 29. November wurde der Preis zum zweiten Mal von den Branchenverbänden Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom), Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) verliehen. Nachdem im vergangenen Jahr die GPRA die Federführung innehatte, zeichnete in diesem Jahr der BdKom für die Organisation verantwortlich. Die Siegerinnen sind Katja Bär (Universität Jena), Sara Arnsteiner-Simonischek (Helmholz-Gemeinschaft) und Anja Heuer (Immatics Biotechnologies GmbH).
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Tipps & Lesehinweise
Der Fachbuch-Rezensent des „PR-Journals“, Professor Markus Kiefer, hat es in seiner ausführlichen Rezension der 3. Auflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation beschrieben: Der Verlag Springer Gabler und Herausgeber Ansgar Zerfaß haben sich auf eine Neukonzeption des Werkes in nunmehr vier Bände verständigt. Im ersten Band, der trotz der Neugliederung noch 1065 Seiten umfasst, geht es um die Grundsatzfragen der Unternehmenskommunikation, um Strategie und Management der Kommunikation, um die Wertschöpfung durch Kommunikation. Die drei anderen Bände sind thematisch fokussierter und behandeln Investor Relations und Finanzkommunikation, Mitarbeiterkommunikation und Public Affairs. Nachfolgend werden sie kurz vorgestellt.
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Das Research Institut 20blue von Anja Mutschler präsentiert in seinem aktuellen Podcast Hartwin Möhrle (Foto © Möhrle) als Gast. Der einstige Mitgründer der Agentur Ahrens & Behrent und spätere A&B One Geschäftsführer nimmt Stellung zum Metaverse. Im Gespräch mit Gastgeberin Anja Mutschler wird schnell klar: Das Konzept des Metaversums und die Kommunikation über virtuelle Avatare in einer virtuellen Welt ist für Möhrle ein Trend, der sich weiter entwickeln wird und bei Agenturen und Kommunikationsprofis auf der Agenda stehen sollte. Auch wenn aktuelle Technologien noch nicht so weit seien, aus Möhrles Sicht lohnt es sich schon jetzt, über das Potenzial und auch die Probleme dieser Möglichkeiten zu sprechen. Die inzwischen bereits zehnte Folge des Podcasts 20blue Minutes ist hier zu hören. TOP
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
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Gesucht. PR-Profis, die nach Auszeiten oder Elternzeit wieder mit in die erste Reihe möchten und s ...
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Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 200 Mitarbeiter:innen und Standorten in Deutschl ...
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Gourmet Connection ist eine international tätige Kommunikationsagentur im Herzen Frankfurts, die sich auf die Bereiche Genuss, Lifestyle und Touris ...
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