Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 811

49. KW / 6. Dezember 2022

++ Dennis Hofmann neuer Kommunikationschef bei Fresenius ++
++ Edelman Trust Barometer: Special-Report „Trust in Technology“ ++
++ Kirsten Schmitz lenkt ab Januar die Kommunikation bei Nissan ++
++ DRPR: Richtlinie für mehr Transparenz bei Bürgerbeteiligung ++
++ Kommunikationschaos im Erzbistum Köln geht weiter ++

TOP MELDUNGEN


Unicepta CEO-Ranking 2022: CEOs von Volkswagen haben den stärksten medialen Impact



Bei den deutschen Vorstandsvorsitzenden der DAX40 mit dem im Jahr 2022 führt an Volkswagen kein Weg vorbei. In bisher jedem Quartal des laufenden Jahres kam der Gewinner des CEO-Rankings aus dem Wolfsburger Automobilkonzern – zunächst Herbert Diess und seit September Oliver Blume. Das Media-Intelligence Unternehmen Unicepta, Köln, analysierte nun den medialen Impact aller DAX-Spitzenmanager für das laufende Jahr 2022, von Januar bis Mitte November. Dabei wurden im Falle von CEO-Wechseln die Werte der jeweiligen Amtszeiten zusammengerechnet. Die Analysten von Unicepta nutzten dafür einen Reichweiten-basierten Index-Score, der auf den Gewichtungsfaktoren Rezeptionswahrscheinlichkeit, Fokus und Tonalität fußt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Rezension: 3. Auflage des Handbuches Unternehmenskommunikation setzt Maßstäbe der Exzellenz

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Coverabbildung Handbuch Unternehmenskommunikation 3ANeuauflagen von wissenschaftlichen Hand- und Lehrbüchern sind allein schon bemerkenswert, weil dieses Genre an sich schon nicht das Zeug zum Bestseller hat. Das liegt daran, dass sich solche Werke dem allgemeinen Interesse entziehen. Jedoch gibt es auch solche Handbücher, bei denen sehr viele Interessierte auf eine Aktualisierung und Neubearbeitung geradezu warten. Und dann ist die Publikation ein echtes Ereignis. Und, um ein erstes Fazit vorweg zu nehmen, bei dem hier anzuzeigenden Werk ist das so. Denn das Handbuch zur Unternehmenskommunikation, nunmehr in dritter Auflage von Ansgar Zerfaß, Manfred Piwinger und Ulrike Röttger als Herausgeber vorgelegt, war schon bislang das meistzitierte und meist genutzte Buch (Downloads) im reichhaltigen BWL-Programm des führenden Wissenschaftsverlags Springer Gabler.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Fresenius SE: Dennis Hofmann löst Matthias Link als Leiter der Unternehmenskommunikation ab

Dennis Hofmann übernimmt die Leitung der globalen Unternehmenskommunikation der Fresenius SE in Bad Homburg. Er folgt damit bei dem Gesundheitskonzern auf den bisherigen Kommunikationschef Matthias Link, der das Unternehmen nach rund 14 Jahren „im besten gegenseitigen Einvernehmen verlässt“, wie es in der Pressemitteilung hieß. In seiner neuen Funktion wird Hofmann an den Vorstandsvorsitzenden Michael Sen berichten und mit ihm sowie dem gesamten Vorstand und Führungskräften des Hauses in allen Aspekten der strategischen Kommunikation eng zusammenarbeiten. Darüber hinaus ist er für die Koordination der entsprechenden Aktivitäten innerhalb des Fresenius-Konzerns und der Unternehmensbereiche verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman Trust Barometer 2022: Special-Report „Trust in Technology“ erschienen

Hohe Erwartungen und große Skepsis: Vertrauen in die Technologie-Branche unter Druck

Künstliche Intelligenz, Robotics, Virtual Reality, Blockchain, Kryptowährungen oder neue Social-Media-Trends: Die Innovationskraft der Tech-Branche ist weltweit ungebrochen. Doch genau das ist Fluch und Segen zugleich, finden viele Deutsche. Das zeigen die aktuellen Daten des Edelman Trust Barometer 2022 Special-Report: Trust in Technology. Darin hat Edelman vom 31. August bis zum 12. September 2022 insgesamt 15.000 Menschen in 15 Märkten (Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Mexiko, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, die Vereinigten Arabischen Emirate, Großbritannien und die USA) zu ihrem Vertrauen in den Technologie-Sektor befragt. Das ambivalente Ergebnis: Es gibt zwar hohe Erwartungen, aber die Skepsis ist groß.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PMG Presse-Monitor

Personalien

Netzwerkagentur McCann holt Petra Strobl als neue Kommunikationschefin

Petra Strobl (50), von Januar 2019 bis Dezember 2020 Global Head of Corporate Communications für die Serviceplan Gruppe und nach einer Phase der Selbständigkeit zuletzt von Mai bis Oktober 2022 Managing Director bei der Kommunikationsagentur Publyc, hat eine neue Aufgabe angetreten. Seit Anfang Dezember ist Strobl bei der Networkagentur McCann als Chief Communication and Culture Officer an Bord gegangen. In dieser Funktion verantwortet sie nach Informationen von „Horizont.net“ die Kommunikation der Hauptmarke McCann, der Digitaltochter MRM und des Produktionshauses Craft. Strobl berichtet an McCann-Chef Jan-Philipp Jahn.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

UFA verpflichtet Christian Körner als neuen Unternehmenssprecher

Zuerst berichtete „DWDL.de“ am 5. Dezember über die Personalie: Christian Körner, bis Ende des ersten Quartals 2022 18 Jahre lang Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher von RTL Deutschland, wird mit Beginn des Jahres 2023 neuer Unternehmenssprecher der UFA. Die Bestätigung der UFA ließ nicht lange auf sich warten. „DWDL.de“ zitierte UFA-CEO Nico Hofmann so: "Mit Christian Körner beginnt ein neues Kapitel für die Kommunikation der UFA: Christians große Expertise und sein Netzwerk aus jahrzehntelanger Unternehmensarbeit, seine Offenheit, Neugierde und Kontaktstärke – das alles wollen wir für die interne und externe Kommunikationsarbeit der UFA nutzen. Christian wird mich darüber hinaus in allen strategischen Fragen beraten, um die UFA für die kommenden Jahre zu positionieren.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Simone Krist wird Executive Unit Director für Consumertech bei Piabo PR

Simone Krist, seit 2015 als Unit Direktorin für Piabo PR tätig, wird zur Executive Unit Direktorin des Consumertech-Geschäfts befördert und ist in ihrer neuen Rolle für die strategische Profilschärfung und Weiterentwicklung des B2C-Bereichs verantwortlich. In ihren Bereich fallen Content- und Influencer-Kampagnen sowie Kreativstrategien und Krisenkommunikation. Piabo will mit diesem Schritt seine B2C-Kommunikationsplattform stärken. Krist bringt in ihre neue Aufgabe über 20 Jahre Branchenerfahrung ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Unternehmen Wallbox Chargers setzt verstärkt auf Kommunikation

Wallbox Chargers, ein Anbieter von Lade- und Energiemanagementlösungen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz in Barcelona, setzt künftig stärker als bisher auf Kommunikation und Public Affairs und schafft entsprechende Strukturen. Leiterin der neuen Abteilung wird Myriam Lhermurier Boublil. Als Communications Officer Chief & Public Affairs wird sie ein Team führen, das wachsen soll, und zudem verantwortlich sein für die Kommunikation in Deutschland. Insbesondere soll der Bereich Public Affairs im strategisch wichtigen deutschen Markt aufgebaut werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tanja Plebuch übernimmt externe Kommunikation bei der Targobank

Tanja Plebuch (47) übernimmt mit Wirkung vom 1. Dezember die Leitung der externen Kommunikation der Targobank in Düsseldorf. Sie arbeitet bereits seit 2007 für die Targobank und übernimmt die Aufgabe von Axel Bäumer (46), der in die Politik wechselt. Wie berichtet, leitet Bäumer künftig das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Florian Preuß wechselt vom Baumarkt ins Universitätsklinikum

Florian Preuß (46) übernimmt zum 1. Dezember 2022 die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation sowie das Marketing am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg. Zuletzt verantwortete er während der vergangenen acht Jahre als Konzernpressesprecher und Leiter PR die Öffentlichkeitsarbeit der europaweit tätigen Hornbach-Gruppe mit ihren Baumärkten und Baustoffhandlungen. In seiner neuen Funktion am UKS führt Preuß die interne und externe Kommunikation sowie die strategische Konzeption, Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings. Er berichtet direkt an Professorin Jennifer Diedler, Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktorin für das gesamte Universitätsklinikum.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kirsten Schmitz lenkt ab Januar die Kommunikation bei Nissan

Wechsel in der Presseabteilung der Nissan Center Europe GmbH in Wesseling: Kirsten Schmitz (53) wird zum 1. Januar 2023 neue Managerin Kommunikation beim Automobilimporteur. Sie löst ihren Vorgänger Alexander Sellei ab, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Die Rheinländerin Schmitz gilt als echtes Nissan Urgestein mit umfassender Erfahrung, allein 17 Jahre war sie in verschiedenen Funktionen in der PR tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikation, Marketing, Markenführung – Rolf Benders übernimmt bei der Helaba

Rolf Benders (52) leitet ab dem 1. Dezember 2022 die Abteilung Kommunikation und Marketing der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main. Der Kommunikationsexperte und langjährige Wirtschaftsjournalist verantwortet die interne und externe Kommunikation, das Marketing sowie die Markenführung der Helaba. In seiner neuen Rolle als Abteilungsleiter folgt Benders auf Mike Peter Schweitzer, der seit Anfang November als Manager Standortmarketing Biotechnology bei der Zentralen Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz (ZBM) tätig ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 48. KW 2022

1. textschwester befördert Helena Niehoff ab Januar zum PR-Director

2. Neuzugang bei der Kommunikationsberatung clavis in Bregenz

3. Sebastian von Sobbe neuer Head of Corporate bei BCW Deutschland

4. Marian Bracht wechselt aus der Politik zu 365 Sherpas

5. Dengler wird Director of Strategy and Acquisition bei Tonka

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 48. KW 2022

1. Kommunikationschef Kern verlässt die ABDA

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 48. KW 2022

1. All3Media holt Christoph Burbes als Kommunikationschef

2. Martina Hochheimer neue Head of Marketing bei DLM

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Etats

Gesetzliche Unfallversicherung VBG setzt auf fischerAppelt

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung über zwei Runden konnte sich die Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt bei der gesetzlichen Unfallversicherung VBG durchsetzen und einen Etat für Content Marketing gewinnen. Zu den Aufgaben von fischerAppelt, relations gehört neben der Erarbeitung einer neuen inhaltlichen Ausrichtung der Kommunikation der Prävention der VBG auch die digitale Transformation und operative Umsetzung des Content Marketings. fischerAppelt ist im Rahmen der Partnerschaft für die Strategieentwicklung, die Erstellung von Inhalten für redaktionelle und soziale Medien bis hin zur gezielten Distribution und die Erfolgsmessung zuständig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 48. KW 2022

1. Ballhaus West startet Markenkampagne für Welthungerhilfe

2. Wilde & Partner kommuniziert für Hotel Edelweiss & Gurgl

3. Wrobel Communications steigt mit Not Guilty ins Süßwaren-Segment ein

4. Ulmer PR-Agentur kommuniziert für Wanzl Hotel Service

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Kommunikation bewegt: Fusion der Agenturen Kaltwasser Kommunikation und Fixpunkt

Die Nürnberger Kommunikationsagentur Kaltwasser Kommunikation und die Designagentur Fixpunkt, ebenfalls Nürnberg, schließen sich unter dem Dach der Kaltwasser Kommunikation GmbH zusammen. Mit dem erweiterten Portfolio liegt der Fokus des Unternehmens mehr denn je auf der ganzheitlichen Kommunikationsberatung: von der übergeordneten Strategie bis hin zum unverwechselbaren Auftritt am Touchpoint der relevanten Zielgruppe. Im Zuge der Fusion wird die Kaltwasser Kommunikation GmbH zukünftig von Brigitte Kaltwasser (59), Bernd Hendl (57) und Andreas Schauerte (41) geleitet. Die Agentur Kaltwasser Kommunikation belegte im Jahr 2021 mit einem PR-Honorarumsatz von 5,5 Millionen Euro und rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Platz 26 im Pfeffer-Ranking.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 48. KW 2022

1. Neue strategische Allianz für Corporate-Audio-Lösungen

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

So bunt wie möglich: EHI-PR-Studie untersucht Umgang mit DEI-Themen im Handel

Das EHI Retail Institute als Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel wollte es genau wissen: Wie geht der Handel mit DEI (Diversity, Equity, Inclusion) um? Eine aktuelle Befragung, an der sich lediglich PR-Verantwortliche aus 28 Unternehmen der Handelsbranche beteiligt hat, zeigte sich – mit wenigen Ausnahmen – eine grundsätzlich wohlwollende Einstellung zu DEI-Maßnahmen. So finden sich über 90 Prozent Gender-Befürworterinnen und -befürworter, 85 Prozent gestalten ihre Bildsprache und 93 Prozent ihr Employer-Branding divers. Allerdings bieten nur 41 Prozent Fortbildungen zu DEI an. Überwiegend (85 %) herrscht zudem die Meinung vor, dass DEI einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg eines Handelsunternehmens leistet.
Die Studienergebnisse stehen ab sofort hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

DRPR kämpft mit neuer Richtlinie für mehr Transparenz bei Bürgerbeteiligung

DRPR Logo 2020Immer wieder berichten Medien über verärgerte Bürger oder ganze Interessengruppen, die sich im Vorfeld öffentlicher Baumaßnahmen oder Infrastrukturprojekten nicht genügend einbezogen fühlen. Beklagt wird nicht selten mangelnde Transparenz und Verbindlichkeit in Bezug auf Mitsprache- und Einflussmöglichkeiten. Diese sich offensichtlich häufenden Szenarien waren Anlass für die Ethikwächter der PR- und Kommunikationsbranche sich mit diesem Thema zu befassen und eine kommunikationsethische Richtlinie für (Bürger-) Beteiligungsprozesse zu erarbeiten. Diese wurde nun im Rahmen eines Online-Pressegesprächs von Vertretern des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR) zunächst der Fachpresse vorgestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

PRCC stärkt Public-Affairs-Angebot mit Büro in Berlin

PRCC baut ihr Angebot im Bereich Public Affairs weiter aus. Mit einem neuen Büro „Unter den Linden“ ist die Düsseldorfer Personalberatung zukünftig auch in Berlin präsent. Kathrin Deimann, die im September von H/Advisors Deekeling Arndt zu PRCC kam, wird die Hauptstadt-Aktivitäten als Standortleitung gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Thomas Lüdeke und Philip Müller verantworten. Sie sagt: „Public Affairs finden in Deutschland vor allem in Berlin statt. Mit unserem neuen Büro können wir Kundinnen und Kunden und Kandidatinnen und Kandidaten optimal betreuen. Die Räume sollen nicht zuletzt eine Anlaufstelle und Begegnungsstätte sein, um sich im Loft-Ambiente auszutauschen und zu vernetzen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationschaos im Erzbistum Köln: Kardinal Woelki entlässt Pressesprecher

Kleikamp Juergen Erzbistum KoelnDer „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete es bereits am Abend des 1. Dezember, einen Tag später kam die Bestätigung: Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki trennt sich zum Jahresende von seinem Pressesprecher Jürgen Kleikamp (Foto © Erzbistum Köln) und braucht zum siebten Mal seit 2014 einen neuen Kommunikationschef. Kleikamp hat im März 2022 interimsweise die Aufgabe der Außendarstellung des Erzbistums Köln übernommen, nun ist er in Ungnade gefallen. Mit der Berufung auf „Kirchenkreise“, berichtete die Kölner Zeitung, die stets bestens über die Vorgänge im Erzbistum Köln informiert ist, zunächst über große Unzufriedenheit vieler leitender Kirchenleute mit der Arbeit Kleikamps.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

„Focus“-Chefredakteur Robert Schneider wechselt in gleicher Rolle zu „Bild“

Johannes Boie (38), seit knapp einem Jahr Chefredakteur bei „Bild“, bekommt Verstärkung. Robert Schneider (45), derzeit noch Chefredakteur beim „Focus“, wechselt zu „Bild“. Das berichtete der „Spiegel“ am 2. Dezember. Doch entgegen verschiedener Mutmaßungen wird Schneider Boie nicht ersetzen. Vielmehr ist es so, dass Boie Vorsitzender der Chefredaktion bleibt und Schneider in seiner neuen Position an ihn berichtet. Axel Springer bestätigte das in einer Erklärung: „Medienspekulationen über eine Ablösung von Johannes Boie als ‚Bild‘ Chefredakteur sind falsch. Richtig ist, Johannes Boie holt Robert Schneider als weiteren Chefredakteur zur ‚Bild‘. Er wird an Johannes Boie berichten, der unverändert in seiner derzeitigen Position als Chefredakteur und Vorsitzender der ‚Bild‘ Chefredaktionen bleibt."

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Auch globale Lieferketten für Unternehmensbotschaften müssen gesichert werden

Von Von Jörg Forthmann (Foto) und Michael Neumann, Hamburg

Kann man Twitter noch nutzen als Medium für Unternehmensnachrichten oder Werbung? Diese Frage stell(t)en sich Kommunikatoren seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch Elon Musk im November 2022. Die Antwort hängt vor allem davon ab, wie viel Raum der neue Eigentümer künftig für die dunkle Seite der Kommunikation lässt: für Falschnachriten, Lügen, Hetze, Hassbotschaften und Verschwörungsgeschichten und wie die Nutzer darauf reagieren. Bleiben die Zielgruppen des eigenen Unternehmens auf Twitter und damit weiterhin erreichbar oder wandern sie zu anderen Plattformen und Netzwerken an, zum Beispiel zu Mastodon? Im schlimmsten Fall entwickelt sich der Kurznachrichtendienst zu einer toxischen Umgebung. Diese Schwelle ist erreicht, wenn die Präsenz in einem Medium mehr Verluste verursacht, etwa an Reputation und Bindung von Bezugsgruppen (Stakeholdern), als jede Kommunikation darüber einbringen könnte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Das PR-Interview

"Es wär so nice mit KPIs"

CommTech AG IMWF LogoDie „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie wird gemeinsam getragen vom IMWF und von Thomas Mickeleit. Seither sind mehr als 250 PR-Praktikerinnen und -Praktiker der Einladung gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Seit Februar 2022 erscheint jeweils am 1. Mittwoch im Monat der „CommTech Newsletter“. Im Vorgriff auf die 11. Ausgabe, die am 7. Dezember erscheint, veröffentlicht das „PR-Journal“ ein Interview mit Johanna Bohlmann, in dem sie dazu Stellung nimmt, warum die interne Kommunikation bei ihrem Arbeitgeber Vodafone Deutschland künftig datengetriebener aufgestellt sein wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Senior Editor bei MSL?

Von Australien und den USA zu MSL nach Hamburg. Marv Hansen ist seit Anfang des Jahres 2022 als Senior Editor bei MSL. Als Teil des Digital-Teams entwickelt sie Content jeder Art für die unterschiedlichsten Kunden. Sie liebt es, wie ein Schwamm neues Wissen aufzusaugen, Menschen außerhalb ihrer Bubble kennenzulernen und jeden Tag neue Themengebiete zu erkunden. Wenn nötig, arbeitet sie dafür auch mal vom Küchenstudio aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Präsenz Intensiv: B1 4.0 - PR-Arbeitsmethodik: Grundlagen, Instrumentarium, Digitalisierung
AFK Akademie Führung und Kommunikation
12. bis 16. Dezember 2022 in Bad Nauheim
2.590 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Online-Seminar: Storytelling
MW Media Workshop GmbH
12. Dezember 2022
640 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Preise und Awards

Ausgezeichnete Leistungen – Forschungssprecherinnen des Jahres 2022 gekürt

Die „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres“ stehen fest. Am Abend des 29. November wurde der Preis zum zweiten Mal von den Branchenverbänden Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom), Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) verliehen. Nachdem im vergangenen Jahr die GPRA die Federführung innehatte, zeichnete in diesem Jahr der BdKom für die Organisation verantwortlich. Die Siegerinnen sind Katja Bär (Universität Jena), Sara Arnsteiner-Simonischek (Helmholz-Gemeinschaft) und Anja Heuer (Immatics Biotechnologies GmbH).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Handbuch Unternehmenskommunikation jetzt in vier Bänden

Der Fachbuch-Rezensent des „PR-Journals“, Professor Markus Kiefer, hat es in seiner ausführlichen Rezension der 3. Auflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation beschrieben: Der Verlag Springer Gabler und Herausgeber Ansgar Zerfaß haben sich auf eine Neukonzeption des Werkes in nunmehr vier Bände verständigt. Im ersten Band, der trotz der Neugliederung noch 1065 Seiten umfasst, geht es um die Grundsatzfragen der Unternehmenskommunikation, um Strategie und Management der Kommunikation, um die Wertschöpfung durch Kommunikation. Die drei anderen Bände sind thematisch fokussierter und behandeln Investor Relations und Finanzkommunikation, Mitarbeiterkommunikation und Public Affairs. Nachfolgend werden sie kurz vorgestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hörtipp: Ein Ausflug ins Metaverse

Moerhle Hartwin Podcast 20blueDas Research Institut 20blue von Anja Mutschler präsentiert in seinem aktuellen Podcast Hartwin Möhrle (Foto © Möhrle) als Gast. Der einstige Mitgründer der Agentur Ahrens & Behrent und spätere A&B One Geschäftsführer nimmt Stellung zum Metaverse. Im Gespräch mit Gastgeberin Anja Mutschler wird schnell klar: Das Konzept des Metaversums und die Kommunikation über virtuelle Avatare in einer virtuellen Welt ist für Möhrle ein Trend, der sich weiter entwickeln wird und bei Agenturen und Kommunikationsprofis auf der Agenda stehen sollte. Auch wenn aktuelle Technologien noch nicht so weit seien, aus Möhrles Sicht lohnt es sich schon jetzt, über das Potenzial und auch die Probleme dieser Möglichkeiten zu sprechen. Die inzwischen bereits zehnte Folge des Podcasts 20blue Minutes ist hier zu hören.

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (29)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:05. Dezember 2022 um 18:45 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.802 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.