Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 757

40. KW / 05. Oktober 2021

++ Autorenbeitrag zum Selfie des Jahres: … die Kanzlermacher ++
++ Neuer „PR-Journal“-Podcast für September 2021 ist da ++
++ Palmer Hargreaves erweitert mit Geschäftsleitung ++
++ Neugründung: Zola Media Agency geht an den Start ++
++ Sprach-Optimist: Vor-Sondierungen? Wie Du wollen. ++

TOP MELDUNGEN


In DAX Geschäftsberichten bleibt Gendern die Ausnahme

Piwinger Manfred quer gross

Wie halten es die DAX30-Unternehmen mit der Gender-Schreibweise? Finden sich Formulierungen wie „Mitarbeiter:innen“ oder „Mitarbeiter*innen“ in den Geschäftsberichten? Angesichts der hohen Reputation der DAX-Mitglieder – deren Kreis sich mittlerweile auf 40 erhöht hat – sollte man das erwarten. Mitnichten, sagt der Wuppertaler Publizist Manfred Piwinger (Foto), nachdem er die 2020er Geschäftsberichte der DAX30-Unternehmen gründlich untersucht hat. In stattlichen 24 der DAX-Geschäftsberichte wird auf die Gender-Schreibweise verzichtet. Mit einer pikanten Ausnahme: Geht es um die eigenen Vorstände, so scheint die geschlechterneutrale Differenzierung doch wichtig zu sein. Dazu Piwinger: „Selbst die 24 Gender vermeidenden Gesellschaften weichen in der Anrede ihrer Vorstandsvorsitzenden, also den Leuten mit der höchsten Autorität im Unternehmen, von ihren guten Vorsätzen ab und gendern unkoordiniert dahin.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Christine Schröpfer mit neuer Verantwortung bei BMW



Christine Schröpfer hat zum 1. September bei der BMW Group die Position Leiterin Kommunikation Personal, Produktion, Einkauf und Nachhaltigkeit übernommen. Ihre Vorgängerin Birgit Hiller wechselte zu Continental. Zu Schröpfers neuen Verantwortungsbereichen zählen neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch die interne Kommunikation zu den Themen der Vorstandsressorts Personal, Produktion und Einkauf. Schröpfer berichtet an Maximilian Schöberl, Leiter des Bereichs Konzernkommunikation und Politik sowie Generalbevollmächtigter bei BMW.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Autorenbeitrag zum Selfie des Jahres: Linguine in der Bulthauptküche … die Kanzlermacher

Von Jost Listemann, Berlin

Ob es wirklich eine Bulthaupt-Küche war, oder doch eher ein Modell von Phillip Stark, wird kaum zu klären sein. Allerdings werden wir aus dem geschwätzigen Berlin sicherlich noch erfahren, ob Pasta und Weißwein gereicht wurden und wer Koch oder Kellner war. Schließlich wähnen sich die Beteiligten auf dem Weg in die Geschichtsbücher und rangeln heftig um ihren Platz darin. Entscheidend ist, dass das Setting eine Fantasie von Privatheit und Authentizität umgibt und ein abendliches Gespräch zu einem medialen Ereignis stilisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Folge erschienen: „PR-Journal“-Podcast September 2021 ist da

Nach einer kurzen Sommerpause im August, ist der „PR-Journal“-Podcast wieder da. Die neue Folge beschäftigt sich ausführlich mit der Gründung des „Center for History & Corporate Communication“ von Professor Günter Bentele und Professor Felix Krebber. Außerdem werden verschiedene Aspekte des Bundestagswahlkampf beleuchtet und das Streitgespräch über den Umgang mit Daten in der PR im Interview des Monats fortgesetzt (hier geht es direkt zum Podcast-Interview). Jörg Forthmann, Geschäftsführer des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, und Klaus Treichel, bis Ende 2020 Chef der ABB-Unternehmenskommunikation in Deutschland, machen ihre Positionen noch einmal klar. Hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Podcast für den Monat September.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Palmer Hargreaves erweitert mit Geschäftsleitung mit Markus Neckar

Die internationale Agentur Palmer Hargreaves, Köln, erweitert den Geschäftsführungskreis jetzt zur Geschäftsleitung. Zu den Personen, die die strategische Entwicklung der Agentur künftig mit verantworten, zählt neben dem Geschäftsführungs- und Inhabertrio Jörn Langensiepen, Susanne Hoffmann und Iris Heilmann jetzt auch Markus Neckar (40). Neckar gilt als erfahrener Experte für digitale Markenstrategie, Data Driven Creativity und Human Centered Design. Für ihn schafft Palmer Hargreaves zudem erstmals die Rolle eines Executive Creative Director. Hintergrund für die Ausweitung der Geschäftsleitung ist nach Angaben von Palmer Hargreaves der starke Wachstumsschub im laufenden Jahr 2021.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Personalien

Funke Mediengruppe: Tobias Korenke folgt auf Jasmin Fischer

Wie bereits am 15. Juli berichtet, haben sich Jasmin Fischer (45) und die Funke Mediengruppe wieder getrennt. Erst im Juni 2020 hatte Fischer die Leitung der Unternehmenskommunikation der Mediengruppe übernommen. Jetzt steht fest, dass ihr Vorgänger Tobias Korenke auch ihr Nachfolger wird. Korenke hatte sich mit dem Start Fischers „auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen“ aus der Unternehmenskommunikation zurückgezogen. Er wechselte von Essen nach Berlin und verantwortete seither die Public Affairs der Funke Mediengruppe. Nun übernimmt Korenke wieder die Aufgaben Fischers, offiziell ab Januar 2022.

TOP

Thorsten Sperlich leitet globale Umweltkommunikation beim LIXIL-Konzern

Thorsten Sperlich übernimmt zum 1. Oktober die Position des Leader Global Environmental Communications im japanischen LIXIL-Konzern. Diese Position wurde neu geschaffen. Sperlich wird sich voll und ganz auf die Umweltkommunikation in Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern konzentrieren, um die Umweltinitiativen des Unternehmens weltweit in enger Zusammenarbeit mit dem Corporate Environmental Management Team zu fördern. Sperlich berichtet an John Short, Leader Communications & CR LIXIL. Er wird bis zum Ende des Jahres weiterhin in seiner derzeitigen Funktion als Leader Communications & CR tätig sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Warner Music Central Europe setzt auf Stefanie Kim

Kim Stefanie CorpCom Warner Brothers c Max Sonnenschein kleinStefanie Kim (Foto © Max Sonnenschein) wird ab sofort den neu geschaffenen Bereich Corporate Communication, Diversity, Equity & Inclusion (DEI) bei Warner Music Central Europe in Hamburg leiten. Das Unternehmen will mit dieser Entscheidung die globale strategische Ausrichtung zu den Themen DEI stärken. Kim ist seit über 25 Jahren in der Musikbranche tätig. Nach den Stationen NBC GIGA in Düsseldorf, edel records in Hamburg, EMI in Köln und Virgin/Labels/Mute in Berlin gründete sie 2010 als eine der ersten Frauen in der Kreativwirtschaft ihre Agentur KimKom.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 39. KW 2021

1. Zuwachs für das Beratungsteam von Charles Barker

2. rlvnt verstärkt Content Team mit zwei Neuzugängen

3. Christoph Fröhlich wird Geschäftsführer von Studio One

4. ad publica stellt vier Nachwuchskräfte ein

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 39. KW 2021

1. Peter Kerkrath spricht für die KÜS

2. Pascal Schneider übernimmt Lehrstuhl an der SRH Hochschule Heidelberg

3. Katrina Jordan verantwortet Kommunikation der Universität Passau

4. Lena Motzer spricht für die bayerische Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

5. Florian Beißwanger wechselt zum Verband Klimaschutz-Unternehmen

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 39. KW 2021

1. Kristin Ebenau leitet Newsroom bei der GfK

2. PGIM stärkt Kommunikationsteam für DACH-Region

3. Bachmann Group befördert Andrea Hartmair

4. Alexander Spoo kommuniziert für die Berner Group

5. Neuer Leiter Content- und Qualitätsmanagement bei der PMG

TOP

Werbung

20blue

Etats

Etats compact (4) 39. KW 2021

1. RaikeSchwertner hilft beim Aufbau der Marke dataport.kommunal

2. Wilde & Partner arbeitet für zwei griechische 5-Sterne-Hotels

3. Schwartz PR arbeitet für US Streaming-Anbieter Roku

4. Olimar Reisen beauftragt GCE mit Presse- und PR-Arbeit

TOP

Werbung

AGap-Studie

Agenturen

Neugründung: Zola Media Agency geht an den Start

In München ging am 1. Oktober die neu gegründete Agentur Zola Media Agency an den Start. Laut eigener Aussage wollen die Verantwortlichen um Gründerin Lorraine Wandl vor allem eins: verbinden. Die Zola Media Agentur versteht sich als Social-Media- und Kommunikations-Agentur. Dabei fokussiert sich das junge Unternehmen nicht nur auf Social-Media-Marketing, sondern bietet parallel Beratung und Implementierung von Unternehmensstrategien im Bereich Corporate Communications.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

FleishmanHillard besteht erfolgreich CMS III-Re-Zertifizierung

Während einige Mitgliedsagenturen der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) noch nicht ihre erste Zertifizierung nach dem neuen CMS III-Standard absolviert haben, hat FleishmanHillard Germany bereits die Re-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Nach der Erst-Zertifizierung im Frühjahr 2020 durchlief FleishmanHillard die erneute Zertifizierung nach dem Consultancy Management Standard III (CMS III) jetzt bereits zum zweiten Mal. Das Gütesiegel ist für zwei Jahre gültig – danach werden die agenturinternen Prozesse erneut geprüft. Der Consultancy Management Standard (CMS) gilt als international anerkanntes Qualitätszeichen und vorbildliches Managementsystem für PR-Agenturen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 39. KW 2021

1. PR-Netzwerk Eurocom Worldwide gründet PR-Hub in Singapur

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Verbände

BDZV: Sigrun Albert wird ab April 2022 neue Hauptgeschäftsführerin

Albert Sigrun Hauptgeschaeftsfuehrerin BDZV 0420222Sigrun Albert (49, Foto) übernimmt ab dem 1. April 2022 die Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin. Sie folgt auf Dietmar Wolff, der nach 17 Jahren im Amt des Hauptgeschäftsführers auf eigenen Wunsch zunächst in eine Altersteilzeit und anschließend in den Ruhestand gehen wird. Albert wechselt von der schweizerischen NZZ Mediengruppe nach Berlin zum BDZV. Bei der NZZ ist sie derzeit noch als Chief Product Officer und Mitglied der Geschäftsleitung tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wissenschaftspreis 2022 der DPRG ausgeschrieben

DPRG Klenk u Hoursch LogosDie Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) schreibt auch in diesem Jahr wieder ihren Wissenschaftspreis für Studierende aus. Kooperationspartner ist die Frankfurter Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch. Die Einreichungsfrist endet am 1. Dezember. Der Wissenschaftspreis würdigt wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Themenfeld Public Relations / Kommunikationsmanagement und wird seit 1985 vergeben. Der Preis steht sowohl Mitgliedern der DPRG als auch Nichtmitgliedern offen. Ausgezeichnet werden herausragende wissenschaftliche Nachwuchsleistungen, die in der gesamten Kommunikationsbranche bekannt gemacht werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 39. KW 2021

1. Virtueller DPRG-Stammtisch – Nachhaltigkeit gut kommuniziert

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Branche

Jetzt teilnehmen: Gehaltsstudie Interne Kommunikation gestartet

Was verdienen interne Kommunikatorinnen und Kommunikatoren? Diese Frage lässt sich nicht leicht beantworten, da Gehälter und Aufgaben je nach Branche und Region variieren. Deswegen startet Staffbase jetzt die erste anonyme Gehaltsstudie interne Kommunikation und erhebt via Surveymonkey Branchendaten über die Gehälter. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten als Dankeschön den Ergebnisbericht per Mail. Das Ausfüllen der Umfrage dauert nach Angaben von Staffbase weniger als zehn Minuten. Alle Angaben, so Staffbase weiter, werden unter Berücksichtigung der DSGVO vertraulich behandelt und können nicht auf die teilnehmenden Personen und ihre Organisation zurückgeführt werden.

TOP

Werbung

BoC White Paper

Studenten-Initiativen

PRSH e.V. wählt neuen Vorstand

Die Public Relations Studierenden Hannover e.V. (PRSH) haben einen neuen Vorstand gewählt. Auch in diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung digital statt. Zum ersten Mal wurde zusätzlich zum Vorstandsteam eine Kassenprüferin gewählt. Diese Rolle übernimmt für das folgende Geschäftsjahr Prof. Dr. Annika Schach, Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Der Sprach-Optimist

Vor-Sondierungen? Wie Du wollen.

Wie machen sich Habeck, Laschet, Baerbock, Scholz und Co. rhetorisch? Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) widmet sich dafür seinem Kerngeschäft der Wortwahl, Kommunikation und Rhetorik – und hat deshalb nicht nur die Bundestagswahl verfolgt, sondern vor allem die Vor-Sondierungen danach oder sind es doch schon Nach-Sondierungen vor den Verhandlungen. Klingt verworren. Deshalb ist es Zeit, das mal sauber zu entwirren, damit der Kanzler an den Start gehen kann. Wer das sein könnte, wer von den Politikern wie ein Lehrer spricht und warum die Kolumne mit einer Tankstelle losgeht, das erfahren Sie hier und jetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Rezensionen

Rezension: Führungsverhalten in Organisationen – Kultur der Angst hat ausgedient

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Die angstfreie Organisation Buchcover Amy EdmondsonWas ist besser, geliebt oder gefürchtet zu werden? So fragte einst Machiavelli, dessen, in der Renaissance formulierten, Ansichten über den wirkungsvoll regierenden Fürsten bekanntlich auch aktuell einen Platz in der Management-Lehre und im Seminargeschäft finden. Folgt man den Forschungen von Amy Edmondson, dann wird diese Frage heute noch in vielen Unternehmen und Organisationen so beantwortet, dass eher eine Atmosphäre von Führung und Motivation durch permanenten Druck erzeugt wird. Mit der Folge verbreiteter Angst. Das hat ernste Folgen. Abweichende Meinungen werden nicht geäußert. Verbesserungsvorschläge unterbleiben. Kritik wird für sich behalten. Wie zielführend eine solche Führungskultur ist, hat Amy Edmondson untersucht. Schließlich hat sie, das sagt schon der Untertitel des rezensierten Werks, ein eigenes Konzept vorgelegt, „wie Sie psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz für mehr Entwicklung, Lernen und Innovation schaffen“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

Online-Seminar: Snack Content für Social Media
MW Media Workshop GmbH
7. Oktober 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Fotografie in öffentlich zugänglichen Anlagen
Bildagentur-Verband
8. Oktober 2021
45,00 Euro zzgl. MwSt.
Ihre Anmeldung schicken Sie an info@bvpa.org.

Online-Seminar: Social Media Advertising
MW Media Workshop GmbH
8. Oktober 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Preise und Awards

Deutsche Investor Relations Preise 2021 vergeben

Deutscher Investor Relations Preis LogoInstitutional Investor, die „WirtschaftsWoche“ und der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband haben die Preisträger des „Deutschen Investor Relations Preises 2021“ bekanntgegeben. Mit dem Preis wird alljährlich außergewöhnliche Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert. In diesem Jahr wird er bereits zum 21. Mal vergeben. Die Preisträger wurden in verschiedenen Kategorien gekürt. Ausgezeichnet wurde die beste Investor-Relations-Arbeit durch Unternehmen aus dem DAX30, des MDAX und des SDAX. Außerdem wurden besten Investor-Relations-Manager geehrt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Antje von Dewitz ist „CMO of the Year” 2021

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude, wurde am 29. September in München als Chief Marketing Officer ausgezeichnet. Den Preis überreichte Vorjahres-Siegerin Susan Schramm, Vorstand Marketing McDonald’s Deutschland, die auch die Laudatio hielt.Zuvor hatte die24-köpfige „CMO of the Year“ Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexperten aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur, einhellig entschieden, dass Antje von Dewitz „CMO of the Year“ 2021 wird. Sie ist Geschäftsführerin der nachhaltigen Outdoormarke Vaude und verantwortet in dieser Funktion auch das Marketing.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Charlotte Witte leitet Eurobest PR-Jury

Charlotte Witte, Head of Global Client Strategies bei Weber Shandwick, wurde für den diesjährigen Eurobest-Kreativwettbewerb zur Präsidentin der PR-Jury ernannt. Eurobest ist der europäische Preis für Kreativität und Effektivität in der Markenkommunikation. Mit dem PR-Eurobest-Award wird das Handwerk der strategischen und kreativen Kommunikation gewürdigt. In den kommenden Wochen wird Witte eine Jury leiten, die sich aus kreativen Köpfen aus ganz Europa zusammensetzt und die eingereichten Arbeiten auf ihre Exzellenz hin beurteilen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ausschreibung zum BoB Communication Award 2020/2021 gestartet

Der Deutsche Marketing Verband e.V. schreibt seinen BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award für 2020/2021 ab jetzt aus. Zum 23. Mal können Agenturen, Unternehmen oder Institutionen aus der DACH Region ihre Bewerbungen um den Preis einreichen. Die Arbeiten müssen in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz entstanden sein und zwischen dem 1. August 2020 und dem 17. Dezember 2021 öffentlich eingesetzt worden sein. Einreichungsschluss für den BoB Award ist am 17. Dezember 2021. Zur Einreichung geht es hier.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Tipps & Lesehinweise

PR-Kalender 2022 verfügbar

Insgesamt 1.387 Content-Ideen für die Online-Kommunikation bietet der seit kurzem verfügbare Kalender von PR-Gateway. Der PR- und Social-Media-Kalender 2022 listet Themen- und Aktionstage, Gedenktage, sowie diverse Events als Unterstützung der Redaktionsplanung. Zudem werden Ideen zur Verfügung gestellt, wie die jeweiligen Termine am besten für die eigenen Kanäle aufbereitet werden können. Abgerundet wird das Angebot durch Prognosen und Tipps von Medienexperten, wie "PR-Journal"-Chefredakteur Thomas Dillmann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (33)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

stamm verlag 2013

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

ranking quer

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

datenbanken quer

Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:4. Oktober 2021 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.513 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,61 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.