|
Newsletter 756
39. KW / 28. September 2021
++ Sabia Schwarzer startet im Januar 2022 bei Merck ++ ++ 1. Tagung des Zentrums für PR-Historie ++ ++ Inkometa-Award der SCM: Preisträger ausgezeichnet ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Michael Rudolph (45, Foto), Kommunikationsdirektor beim Fußball-Zweitligisten Werder Bremen, wechselt zum 1. Januar 2022 zum Erstligisten 1. FC Köln. Dort wird er die seit mehr als einem Jahr vakante Position des Leiters Medien & Kommunikation übernehmen. Rudolph arbeitet seit 1999 für den Bremer Club und hat 2016 die Gesamtverantwortung für die interne und externe Kommunikation übernommen. Er wird seine Aufgaben noch bis zum Heimspiel am 1. Oktober 2021 gegen den 1. FC Heidenheim kommunikativ wahrnehmen und anschließend in beiderseitigem Einvernehmen freigestellt. Sein Nachfolger wird – zunächst kommissarisch – Christoph Pieper, derzeit Leiter Public Relations bei Werder Bremen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Alle Jahre wieder im September: Der „Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ legt im elften Jahr hintereinander die Ergebnisse seiner jährlichen Studie vor. In diesem Jahr lautete die Leitfrage: „Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?“ Dabei deckt die Studie bereits im dritten Jahr den gesamten DACH-Raum ab. Im Rahmen der einzigen Langzeitstudie im deutschsprachigen Raum werden jährlich konkrete Fragen von Seiten der B2B-Kommunikation beantwortet, um Trends und Tendenzen feststellen zu können. Das zentrale Ergebnis in diesem Jahr: Audiovisuelle Formate und (Bewegt-) Bildkommunikation gewinnen in der B2B-Kommunikation in diesem Jahr im gesamten DACH-Raum an Bedeutung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Sabia Schwarzer (51), bis August 2021 rund 25 Jahre für die Allianz Group tätig – zuletzt als Global Head of Communications and Corporate Responsibility, wechselt zum Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck in Darmstadt. Dort übernimmt sie im Januar 2022 die Leitung der neu geschaffenen Funktion Group Communications, Brand und Corporate Affairs und berichtet an Belén Garijo, Vorsitzende der Geschäftsleitung. Schwarzer folgt auf Petra Wicklandt, derzeit Leiterin Corporate Affairs, sowie Thomas Möller, derzeit Leiter Group Communications. Wie bereits berichtet, übernimmt Wicklandt ab Oktober 2021 die Leitung der neuen Konzernfunktion Corporate Sustainability, Quality und Trade Compliance. Möller hat sich entschieden, Merck Anfang kommenden Jahres zu verlassen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Das hat nur teilweise geklappt: Die Arbeitsteilung zwischen Aleksandra Solda-Zaccaro, Chief Marketing and Communications Officer (CMCO), und Holger Feist, Chief Strategy Officer (CSO), bei der Münchner Messegesellschaft ist offensichtlich nicht aufgegangen. Wie „clap-club.de“ berichtet, verlässt Aleksandra Solda-Zaccaro das Unternehmen. Nach dreieinhalb Jahren Verantwortung für Communications & Marketing verabschiedet sie sich nun wieder. Sie war seit 2018 bei dem Messe-Veranstalter und hatte dort die Abteilung Marketing & Communications umgebaut. Zuletzt war sie Sprecherin für die IAA Mobilitiy. Nun übernimmt Feist ihre Aufgaben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Nun steht fest, wohin Thomas Möller (45) wechselt. Der Noch-Leiter der Group Communications beim Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck, Darmstadt, wird ab dem 1. März neuer Partner im Frankfurter Büro der internationalen Kommunikationsberatung Kekst CNC. Seinen Abschied von Merck hatte Möller im Zuge der angekündigten Neuaufstellung der Kommunikation dort schon Mitte September bekannt gegeben. Jetzt ist klar, wohin er geht. Bei Kekst CNC wird Möller als Partner Teil des Führungsteams, zudem soll die Expertise von Kekst im Gesundheitssektor stärken. Darüber hinaus ist er ein wertvoller Sparring-Partner für die Positionierung von CEOs und Vorständen großer Unternehmen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Klenk & Hoursch hat vier langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Directors befördert und stellt sich damit für den nächsten Wachstumsschritt auf. Uta Rebentrost (Hamburg), Sebastian Riedel, Katharina Stein und Simeon Ulandowski (alle Frankfurt am Main) führen zentrale Accounts und sind jeweils für einen Entwicklungsbereich der Kommunikationsberatung verantwortlich. Vorstandssprecher Daniel J. Hanke erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir besonders guten Typen bei uns eine langfristige Perspektive bieten können.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Elvira Schachermeier bekleidet als Nachfolgerin von Susan Krusel ab dem 1. Dezember die Position des Vice President Communications and Public Affairs bei Ford of Europe. Krusel verabschiedet sich mit Wirkung zum 1. Oktober nach einer mehr als 20-jährigen Laufbahn bei Ford in den Ruhestand. Zuletzt hat sie während der vergangenen drei Jahre die Bereiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Ford of Europe geleitet. Nachfolgerin Schachermeier kommt vom globalen Finanzdienstleister Visa, wo sie in den vergangenen 16 Jahren tätig war, zuletzt als Communications Officer für die Region Europa. Schachermeier bringt darüber hinaus als Führungspersönlichkeit wertvolle Erfahrung im Kommunikationssegment mit, die sie sowohl in Europa als auch in Nordamerika erworben hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (3) 38. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 38. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (4) 38. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Schwartz Public Relations hat die dänische Audiomarke Libratone als Neukunden gewonnen und baut damit sein Kundenportfolio im Audio-Segment weiter aus. Die Münchner PR-Agentur verantwortet seit kurzem die Produktkommunikation und berät Libratone darüber hinaus auch im Bereich der strategischen Unternehmenspositionierung, um die Position der Premium-Marke im Bereich drahtloser Audioprodukte weiter auszubauen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (7) 38. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Oliver Grüttemeier und Tobias Liu, die beiden ehemaligen geschäftsführenden Partner von Serviceplan Köln, melden sich zurück mit „vow to the new“. Die neu gegründete Agentur am Standort Köln verschreibt sich konsequent der Arbeit für Unternehmen im nachhaltigen Wandel. Gemeinsam wollen die beiden Gründer Markenidentitäten und Kommunikationslösungen mit Relevanz für Zukunft und Gesellschaft entwickeln. Der Agenturname kann somit als Versprechen oder auch Gelübde an das Neue übersetzt werden. Mit an Bord für den kommunikativen Impact ist Kreativdirektorin Christina Schilde. Zuvor führte sie in gleicher Verantwortung das Kreativteam des Kölner Serviceplan Standorts.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
UnternehmenUnternehmen compact (1) 38. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Verbände
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, hat erneut eine Rüge ausgesprochen. Dieses Mal traf es das auf Zypern angesiedelte Unternehmen GoldStar Marketing, Lanarca, das effektive Hilfe für Unternehmen verspricht, deren Mitarbeiter oder Produkte im Internet „ungerecht bewertet“ wurden. Untersuchungsgegenstand war, inwieweit Goldstar Marketing dafür systematisch gefälschte Bewertungen einkauft, um sie an ihre Kunden weiterzuverkaufen und damit deren Darstellung im Internet zu verbessern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Verbände compact (1) 38. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Branche
Neue Lösungen für die politisch-gesellschaftliche Kommunikation bieten die Argus Data Insights Deutschland GmbH, Berlin, und die Festland Verlag GmbH, Bonn. In Folge der Kooperation beider Unternehmen, sind ab sofort alle Informationen und Arbeitsschritte für die politisch-gesellschaftliche Kommunikation in einem Tool vereint. Die Idee dahinter: Mit den Informationen aus der Oeckl-Datenbank finden die Anwenderinnen und Anwender die richtigen Kontakte für Kampagnen, mit der Kommunikationssoftware Augure® bauen sie ein entsprechendes Netzwerk auf und informieren es zielgerichtet. Der Organisations- und Zeitaufwand für professionelles Public Affairs Management soll damit im Vergleich zur Arbeit mit verschiedenen Tools reduziert werden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Für beinahe alle Unternehmen und Agenturen in Deutschland ist eine gute Reputation wichtig oder sogar sehr wichtig. Doch nur jede dritte Organisation misst regelmäßig, wie sich die eigene Reputation entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An der Befragung haben mehr als 350 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und PR-Agenturen aus Deutschland teilgenommen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin, kündigt die Entwicklung eines innovativen Portals für Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und Medienanalyse an. Als Technologie-Partner hat die PMG APA-Tech, ein Tochterunternehmen der österreichischen Nachrichtenagentur APA, beauftragt, die technische Konzeption und bewährte Software-Komponenten zu liefern. Zudem soll APA-Tech künftig den laufenden Betrieb sichern. PMG verspricht seinen Kunden die „digitale Medienauswertung der nächsten Generation“. Demnach sollen das klare Design und die intelligente Userführung die alte Pressedatenbank ablösen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Das „Handelsblatt“ startet eine neue Imagekampagne und positioniert sich als die Nachrichten- und Informationsplattform für Innovation, Zukunft und Trends in der Wirtschaft. Flankiert wird die Schärfung der inhaltlichen Ausrichtung von einer medienübergreifenden Markenkampagne, die am 27. September deutschlandweit startet. Mit dem Claim „Bereit für neues Denken“ und zunächst zehn unterschiedlichen, aussagekräftigen Headlines wie „Positives Denken schlägt negative Zinsen“ oder „German Angst kennt die ganze Welt. Warum nicht German Zuversicht?“ zielt die Nur-Text-Kampagne auf Wirtschaftsinteressierte in Deutschland, digitale B2B-Gruppen und Entscheiderinnen und Entscheider, aber auch jüngere Investorinnen und Investoren sowie Start-Ups Nutzer und Leserinnen außerhalb der „Handelsblatt“-Kernzielgruppen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
PR-Historie
Unter dem Tagungsmotto „Kommunikation der Geschichte – Geschichte der Kommunikation“ diskutierten am 23. September rund 90 Kommunikationswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen, Historiker und Kommunikationspraktiker an der Universität Leipzig über die Entstehung der Unternehmenskommunikation im 19. Jahrhundert. Zudem setzten sie sich mit Unternehmensgeschichte als Thema der Kommunikation auseinander. Mit der digital übertragenen Konferenz wurde das „Center for History and Corporate Communication“ (das „PR-Journal“ berichtete) offiziell gegründet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Leserkommentare
Der ehemalige SPD-Vorsitzende und Außenminister Sigmar Gabriel würde Wahlumfragen am liebsten in den letzten vier Wochen vor einer Wahl verbieten. Überhaupt nichts von einem Verbot hält Professor Frank Brettschneider, Kommunikationswissenschaftler an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Als Ergebnis seiner Studie zur Berichterstattung über Wahlumfragen fordert er eine Qualitäts-Diskussion. („PR-Journal“, 14. September 2021) Auch Jonas Böddicker (Foto), Student der Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar und Mitglied der Initiative "eject - Zeitschrift für Medienkultur" align="left" hspace="10", fordert in seinem Leserkommentar eine kritische Debatte über Wahlumfragen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
SEPTEMBER
Online-Seminar: Datengetriebene PR MW Media Workshop GmbH 29. September 2021 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Seminar: Bildbearbeitung mit Photoshop, GIMP & Co. MW Media Workshop GmbH 30. September 2021 in Hamburg 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
OKTOBER
Seminar: Vertriebsunterstützende PR MW Media Workshop GmbH 1. Oktober 2021 in Hamburg 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Preise und Awards
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Inkometa-Awards 2021 stehen fest. In den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet und Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation wurden auf der Award-Gala 24 Preisträgerinnen und -preisträger ausgezeichnet. Beim Publikumspreis haben die Zuschauerinnen die Landeshauptstadt München zum Gewinner gewählt. Gewinner des Inkometa-Awards 2021 sind unter anderem die Michelin Reifenwerke mit der besten Change Kommunikation, Rolls-Royce Power Systems mit der besten digitalen Mitarbeiterzeitung sowie EnBW Energie Baden-Württemberg mit dem besten Mediamix in der Kategorie Kampagnen. Weitere Preisträger sind unter anderem Haribo mit dem besten Design im Bereich Medien oder Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik mit dem besten Digital Workplace.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die ersten Entscheidungen auf dem Weg zur Vergabe der diesjährigen „PR Report“-Awards sind gefallen. Aus den mehr als 350 Einreichungen hat die 37-köpfige Jury 121 Kommunikationskampagnen und Projekte in 25 Kategorien für die Shortlist vorausgewählt. Der Branchenpreis des im Oberauer-Verlag erscheinenden „PR Report“ wird auch in diesem Jahr an Kampagnen und die dahinterstehenden Verantwortlichen in den Bereichen „Corporate“, „Marken & Produkte“, „Politik und Gesellschaft“, „Content-Kommunikation“ und „Spezialkompetenzen“ vergeben. In diesem Jahr werden die Gewinner im Rahmen eines Winners Day am 4. November in Berlin geehrt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Endspurt für den PR-Bild Award 2021: Die Abstimmungsphase endet am 1. Oktober. Bis dahin können alle Interessierten aus der PR- und Kommunikationsbranche hier ihre ganz persönliche Auswahl treffen. Eine Fachjury hatte im Vorfeld aus knapp 500 Einreichungen von rund 200 Unternehmen die besten 60 Bilder für die Shortlist ausgewählt. Wie im vergangenen Jahr trafen sich die Expertinnen und Experten aus Kommunikation und Medien virtuell, um in sechs unterschiedlichen Kategorien jeweils die zehn besten Fotos festzulegen. Die dpa-Tochter news aktuell vergibt den PR-Bild Award in diesem Jahr zum 16. Mal. Am 28. Oktober gibt news aktuell die Gewinner-Bilder aus den einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres jeweils für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekannt. TOP
Die Silberne Feder und der Best Practice Award des Jahres 2021 sind vergeben. Der Public Relations Verband Austria (PRVA) gab die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Haus der Industrie am 22. September bekannt. Die ersten Plätze im Wettbewerb Silberne Feder gingen in der Kategorie Print an dm-drogerie markt, in der Kategorie Mitarbeiter-Story an die Lebenshilfe Oberösterreich, in der Kategorie Bild-Video-Ton an die St. Anna Kinderkrebsforschung und in der Kategorie Digital an EY Österreich. Der Best PRactice Award ging an vier Unternehmen. Den ersten Preis erhielt die Division 4 communication GmbH für ihre Aufklärungskampagne zu Multipler Sklerose für das Biotechnologie-Unternehmen Biogen Austria GmbH.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Preise und Awards compact (1) 38. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Tipps & Lesehinweise
Das Unternehmen pressrelations feiert in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag. Aus dem 2001 in Düsseldorf mit einer Software für Medienbeobachtung gegründeten Büro ist in den vergangenen Jahren eines der führenden Unternehmen für Media-Intelligence-Lösungen geworden. Das internationale Team ist inzwischen an zwölf Standorten vertreten und gibt gegenüber den Kunden an, alle relevanten Medien und Branchen weltweit für sie im Blick zu haben. Aus Anlass des Firmengeburtstags lädt pressrelations Expertinnen und Experten aus der PR- und Kommunikationsbranche zu kostenfreien Webinaren in den nächsten Wochen ein.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (33)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Account Manager (m/w/d)
Die Counterpart Group mit Sitz in Köln wurde 1991 mit dem Anspruch gegründet, alle Kommunikationsleistungen mit einer strategischen, medienüber ...
- Senior Consultant Corporate & Brand Communication (m/w/d)
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt am Main, ...
- PR Consultant Healthcare Communication (m/w/d)
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt am Main, ...
- PR Berater*in (w/m/d)
Du liebst es renommierte Kunden zu beraten und spannende Projekte & Events mitzugestalten? Du kennst das 1x1 der PR und verfügst über gute Kon ...
- Public Relations Consultant (all genders)
Hill+Knowlton Strategies ist eine internationale Agentur für Public Relations mit über 80 Büros auf der ganzen Welt. Deutschland ist eines von we ...
- PR-Manager (m/w/d)
Sie möchten kein austauschbares Rädchen im Getriebe sein? Sie wünschen sich Stabilität und Langfristigkeit und wollen Ihr Arbeitsumfeld selbstst ...
- Junior Consultant Digital (m/w/d)
Wer sind wir?
Wir sind m:werk, eine der führenden Kommunikationsagenturen für Gesundheit / Medizin in Deutschland mit Hauptsitz in Wiesbaden und ...
- PR-Berater*in (m/w/d) für Bau-/Architekturkommunikation in Voll- oder Teilzeit
Wir sind eine der führenden Kommunikationsagenturen im Bereich Bauen, Wohnen, Architektur. Unser elfköpfiges Team arbeitet für Industrieverbände ...
- Junior Manager PR und Social Media (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung? Du willst deine bisher erlangten PR-Kenntnisse vertiefen und Kommunikationsprojekte zunehmend eigenständig man ...
- (Senior) PR-Berater (m/w/d) Food
Mit über 50 Mitarbeitern und 60 festen Kunden zählt Engel & Zimmermann zu den profiliertesten Kommunikationsberatungen in Deutschland. Unser ...
- Junior Consultant New Business & Agency Communication (m/w/d)
Dir macht es Spaß, dich gemeinsam mit dem Team den Herausforderungen von neuen Kunden zu stellen, spannende Projekte für die Agentur zu entdecken ...
- Content- und Social Media Specalist (m/w/d), Mülheim an der Ruhr
Du bist in den sozialen Netzwerken zuhause? Kanalübergreifende Projekte und Kampagnen sind dein Ding? Du beherrschst die gängigen Instrumente mode ...
- PR-Volontariat in Duisburg
crossrelations brandworks ist eine partnergeführte Kommunikationsberatung mit großer Erfahrung, wenn es um Kommunikationslösungen im Kontext von ...
- PR-Berater / PR-Texter (m/w/d) Healthcare gesucht – auch in Teilzeit
Medizin ist für Dich spannender als ein Krimi? Dann bist Du bei uns richtig. Wir setzen seit über 30 Jahren erfolgreich Kommunikationskonzepte fü ... |
Werbung
|
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Werbung
|
Stellenangebote der Medien |
Werbung
|
Stellenangebote der Unternehmen
- Content Marketing Manager (all genders)
F24 ist der führende Software-as-a-Service (SaaS) Anbieter für Alarmierung und Krisenmanagement für sensible und kritische Kommunikation in Europ ...
- Mediengestalter (m/w/d)
Die BAUER Aktiengesellschaft ist die Holdinggesellschaft der BAUER Gruppe und erbringt zentrale Servicedienstleistungen. Der internation ...
- Communications Expert (m/w/d) mit Schwerpunkt Media Relations/Content in Voll- oder Teilzeit
Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Deshalb legen wir bei ALTANA besonderen Wert auf die Menschen, die sich bei uns engagieren. Auf ihre ...
- Communications Expert (m/w/d) mit Schwerpunkt Online/Social Media in Voll- oder Teilzeit
Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Deshalb legen wir bei ALTANA besonderen Wert auf die Menschen, die sich bei uns engagieren. Auf ihre ...
- Associate Content Writer/Junior PR-Redakteur (m/w/d), Köln oder Bonn
Zur Unterstützung unseres Global Marketing Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein neues Teammitglied.
Als Junior PR-Redakteur (m/w/d ...
- Content Marketing Specialist (m/w/d)
Das ist BNP Paribas Real Estate: ein führendes internationales Immobilienunternehmen mit 5.400 Mitarbeitenden weltweit und 880 Mitarbeitenden an 11 ...
- Junior PR Manager (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Communications & Marketing-Team in Köln. Als Teil des DACH-Kommunikationstea ...
- Content & PR Manager (m/w/d)
Wir sind ein international führendes Unternehmen der keramischen Industrie und beschäftigen weltweit ca. 1.200 Mitarbeiter. Unsere Kernkompetenz l ...
- Volontärin / Volontär (m/w/d) Kommunikation
Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie ...
- Leitung Unternehmenskommunikation
Ostfriesland – das Land der Weite mit bestem Blick auf eine erstklassige berufliche Zukunft. Wir planen hier eine kommunale Klinik mit über 800 B ...
- Senior PR Manager (m/f/d)
We are proud supporters of storytellers. Every toy we develop is made to the highest level of quality, detail and authenticity so that they can inst ...
- Texter/ Content Manager (m/w/d) Corporate Newsroom
Du möchtest darüber berichten, wie sich das Leben von Smartphones, Tablets und Co. verlängern lässt? Du hast Lust, spannende Geschichten über d ...
- Public Affairs Manager, Renewable Polymers and Chemicals
Are you passionate in sustainability and are you looking for a job with a purpose in an inspiring and evolving business environment? We are loo ... |
Volontariat/Trainee
Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|