Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 756

39. KW / 28. September 2021

++ Sabia Schwarzer startet im Januar 2022 bei Merck ++
++ 1. Tagung des Zentrums für PR-Historie ++
++ Inkometa-Award der SCM: Preisträger ausgezeichnet ++

TOP MELDUNGEN


Wechsel mit Vorgeschichte: Michael Rudolph geht von Werder Bremen zum 1. FC Köln

Rudolph Michael Mediendirektor Werder Bremen FC Koeln

Michael Rudolph (45, Foto), Kommunikationsdirektor beim Fußball-Zweitligisten Werder Bremen, wechselt zum 1. Januar 2022 zum Erstligisten 1. FC Köln. Dort wird er die seit mehr als einem Jahr vakante Position des Leiters Medien & Kommunikation übernehmen. Rudolph arbeitet seit 1999 für den Bremer Club und hat 2016 die Gesamtverantwortung für die interne und externe Kommunikation übernommen. Er wird seine Aufgaben noch bis zum Heimspiel am 1. Oktober 2021 gegen den 1. FC Heidenheim kommunikativ wahrnehmen und anschließend in beiderseitigem Einvernehmen freigestellt. Sein Nachfolger wird – zunächst kommissarisch – Christoph Pieper, derzeit Leiter Public Relations bei Werder Bremen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

B2B-Social-Media-Studie 2021: LinkedIn bleibt wichtigster Kanal – Instagram gewinnt an Bedeutung



Alle Jahre wieder im September: Der „Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ legt im elften Jahr hintereinander die Ergebnisse seiner jährlichen Studie vor. In diesem Jahr lautete die Leitfrage: „Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?“ Dabei deckt die Studie bereits im dritten Jahr den gesamten DACH-Raum ab. Im Rahmen der einzigen Langzeitstudie im deutschsprachigen Raum werden jährlich konkrete Fragen von Seiten der B2B-Kommunikation beantwortet, um Trends und Tendenzen feststellen zu können. Das zentrale Ergebnis in diesem Jahr: Audiovisuelle Formate und (Bewegt-) Bildkommunikation gewinnen in der B2B-Kommunikation in diesem Jahr im gesamten DACH-Raum an Bedeutung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Sabia Schwarzer startet im Januar 2022 bei Merck

Sabia Schwarzer (51), bis August 2021 rund 25 Jahre für die Allianz Group tätig – zuletzt als Global Head of Communications and Corporate Responsibility, wechselt zum Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck in Darmstadt. Dort übernimmt sie im Januar 2022 die Leitung der neu geschaffenen Funktion Group Communications, Brand und Corporate Affairs und berichtet an Belén Garijo, Vorsitzende der Geschäftsleitung. Schwarzer folgt auf Petra Wicklandt, derzeit Leiterin Corporate Affairs, sowie Thomas Möller, derzeit Leiter Group Communications. Wie bereits berichtet, übernimmt Wicklandt ab Oktober 2021 die Leitung der neuen Konzernfunktion Corporate Sustainability, Quality und Trade Compliance. Möller hat sich entschieden, Merck Anfang kommenden Jahres zu verlassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

20Blue

Personalien

Messe München: Aleksandra Solda-Zaccaro geht – Holger Feist übernimmt

Das hat nur teilweise geklappt: Die Arbeitsteilung zwischen Aleksandra Solda-Zaccaro, Chief Marketing and Communications Officer (CMCO), und Holger Feist, Chief Strategy Officer (CSO), bei der Münchner Messegesellschaft ist offensichtlich nicht aufgegangen. Wie „clap-club.de“ berichtet, verlässt Aleksandra Solda-Zaccaro das Unternehmen. Nach dreieinhalb Jahren Verantwortung für Communications & Marketing verabschiedet sie sich nun wieder. Sie war seit 2018 bei dem Messe-Veranstalter und hatte dort die Abteilung Marketing & Communications umgebaut. Zuletzt war sie Sprecherin für die IAA Mobilitiy. Nun übernimmt Feist ihre Aufgaben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nach dem Abschied von Merck: Thomas Möller wird Partner bei Kekst CNC

Nun steht fest, wohin Thomas Möller (45) wechselt. Der Noch-Leiter der Group Communications beim Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck, Darmstadt, wird ab dem 1. März neuer Partner im Frankfurter Büro der internationalen Kommunikationsberatung Kekst CNC. Seinen Abschied von Merck hatte Möller im Zuge der angekündigten Neuaufstellung der Kommunikation dort schon Mitte September bekannt gegeben. Jetzt ist klar, wohin er geht. Bei Kekst CNC wird Möller als Partner Teil des Führungsteams, zudem soll die Expertise von Kekst im Gesundheitssektor stärken. Darüber hinaus ist er ein wertvoller Sparring-Partner für die Positionierung von CEOs und Vorständen großer Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Klenk & Hoursch macht vier langjährige Mitarbeiter zu Direktoren

Klenk & Hoursch hat vier langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Directors befördert und stellt sich damit für den nächsten Wachstumsschritt auf. Uta Rebentrost (Hamburg), Sebastian Riedel, Katharina Stein und Simeon Ulandowski (alle Frankfurt am Main) führen zentrale Accounts und sind jeweils für einen Entwicklungsbereich der Kommunikationsberatung verantwortlich. Vorstandssprecher Daniel J. Hanke erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir besonders guten Typen bei uns eine langfristige Perspektive bieten können.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Elvira Schachermeier wird neue Europa-Kommunikationschefin bei Ford

Elvira Schachermeier bekleidet als Nachfolgerin von Susan Krusel ab dem 1. Dezember die Position des Vice President Communications and Public Affairs bei Ford of Europe. Krusel verabschiedet sich mit Wirkung zum 1. Oktober nach einer mehr als 20-jährigen Laufbahn bei Ford in den Ruhestand. Zuletzt hat sie während der vergangenen drei Jahre die Bereiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Ford of Europe geleitet. Nachfolgerin Schachermeier kommt vom globalen Finanzdienstleister Visa, wo sie in den vergangenen 16 Jahren tätig war, zuletzt als Communications Officer für die Region Europa. Schachermeier bringt darüber hinaus als Führungspersönlichkeit wertvolle Erfahrung im Kommunikationssegment mit, die sie sowohl in Europa als auch in Nordamerika erworben hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 38. KW 2021

1. Rogl wechselt bei Microsoft in den HR-Bereich

2. Claas Sandrock wird Senior Advisor der Unicepta Gruppe

3. Neue Kommunikationschefin für VR Bank Augsburg-Ostallgäu

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 38. KW 2021

1. Mickeleit unterstützt International School of Management (ISM)

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 38. KW 2021

1. Denise Glasemann und Dana Stepanek neu bei Instinctif Partners

2. Kekst CNC gewinnt Anna Diamantopoulou als Mitglied des Beirats

3. Martin Opercan-Rückauf stößt zu Hotwire

4. Fiona Joyce coacht Senior-Team bei Fourtold in UK

TOP

Werbung

AGap-Studie

Etats

Audiomarke Libratone hört auf Schwartz PR

Schwartz Public Relations hat die dänische Audiomarke Libratone als Neukunden gewonnen und baut damit sein Kundenportfolio im Audio-Segment weiter aus. Die Münchner PR-Agentur verantwortet seit kurzem die Produktkommunikation und berät Libratone darüber hinaus auch im Bereich der strategischen Unternehmenspositionierung, um die Position der Premium-Marke im Bereich drahtloser Audioprodukte weiter auszubauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 38. KW 2021

1. Sto-Stiftung beauftragt a1kommunikation

2. YeaHR! gewinnt Kampagne Arbeitgebermarke Bund

3. Hotel The Westin Grand setzt auf PR von GCE

4. schmitt kommuniziert für die DCS Deutsche Clearing-Stelle

5. Europa-SPD beauftragt Pia Nordpol+ mit PR und Social Media

6. ABC Healthcare bringt bluedenta zum Strahlen

7. E-Auto-Hersteller Next.e.GO Mobile beauftragt Schwartz PR

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Agenturen

Ex-Serviceplan-Partner gründen Agentur: „vow to the new“ will Marken in nachhaltige Zukunft führen

Oliver Grüttemeier und Tobias Liu, die beiden ehemaligen geschäftsführenden Partner von Serviceplan Köln, melden sich zurück mit „vow to the new“. Die neu gegründete Agentur am Standort Köln verschreibt sich konsequent der Arbeit für Unternehmen im nachhaltigen Wandel. Gemeinsam wollen die beiden Gründer Markenidentitäten und Kommunikationslösungen mit Relevanz für Zukunft und Gesellschaft entwickeln. Der Agenturname kann somit als Versprechen oder auch Gelübde an das Neue übersetzt werden. Mit an Bord für den kommunikativen Impact ist Kreativdirektorin Christina Schilde. Zuvor führte sie in gleicher Verantwortung das Kreativteam des Kölner Serviceplan Standorts.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Unternehmen

Unternehmen compact (1) 38. KW 2021

1. Geberit gewinnt erneut schweizerisches Geschäftsberichte-Rating

TOP

Werbung

BoC White Paper

Verbände

DRPR rügt Goldstar Marketing wegen geschäftsmäßiger Täuschung der Öffentlichkeit

DRPR Logo 2020Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, hat erneut eine Rüge ausgesprochen. Dieses Mal traf es das auf Zypern angesiedelte Unternehmen GoldStar Marketing, Lanarca, das effektive Hilfe für Unternehmen verspricht, deren Mitarbeiter oder Produkte im Internet „ungerecht bewertet“ wurden. Untersuchungsgegenstand war, inwieweit Goldstar Marketing dafür systematisch gefälschte Bewertungen einkauft, um sie an ihre Kunden weiterzuverkaufen und damit deren Darstellung im Internet zu verbessern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 38. KW 2021

1. GWA beruft sechs junge Talente in das Young Board

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

Argus kooperiert mit Oeckl: Neue Lösungen für politisch-gesellschaftliche Kommunikation

Neue Lösungen für die politisch-gesellschaftliche Kommunikation bieten die Argus Data Insights Deutschland GmbH, Berlin, und die Festland Verlag GmbH, Bonn. In Folge der Kooperation beider Unternehmen, sind ab sofort alle Informationen und Arbeitsschritte für die politisch-gesellschaftliche Kommunikation in einem Tool vereint. Die Idee dahinter: Mit den Informationen aus der Oeckl-Datenbank finden die Anwenderinnen und Anwender die richtigen Kontakte für Kampagnen, mit der Kommunikationssoftware Augure® bauen sie ein entsprechendes Netzwerk auf und informieren es zielgerichtet. Der Organisations- und Zeitaufwand für professionelles Public Affairs Management soll damit im Vergleich zur Arbeit mit verschiedenen Tools reduziert werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Reputation in der PR: Große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Für beinahe alle Unternehmen und Agenturen in Deutschland ist eine gute Reputation wichtig oder sogar sehr wichtig. Doch nur jede dritte Organisation misst regelmäßig, wie sich die eigene Reputation entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An der Befragung haben mehr als 350 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und PR-Agenturen aus Deutschland teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PMG Presse-Monitor entwickelt neue Do-it-yourself-Mediendatenbank

Die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin, kündigt die Entwicklung eines innovativen Portals für Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und Medienanalyse an. Als Technologie-Partner hat die PMG APA-Tech, ein Tochterunternehmen der österreichischen Nachrichtenagentur APA, beauftragt, die technische Konzeption und bewährte Software-Komponenten zu liefern. Zudem soll APA-Tech künftig den laufenden Betrieb sichern. PMG verspricht seinen Kunden die „digitale Medienauswertung der nächsten Generation“. Demnach sollen das klare Design und die intelligente Userführung die alte Pressedatenbank ablösen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Medien

"Bereit für neues Denken": "Handelsblatt" launcht neue Imagekampagne

Das „Handelsblatt“ startet eine neue Imagekampagne und positioniert sich als die Nachrichten- und Informationsplattform für Innovation, Zukunft und Trends in der Wirtschaft. Flankiert wird die Schärfung der inhaltlichen Ausrichtung von einer medienübergreifenden Markenkampagne, die am 27. September deutschlandweit startet. Mit dem Claim „Bereit für neues Denken“ und zunächst zehn unterschiedlichen, aussagekräftigen Headlines wie „Positives Denken schlägt negative Zinsen“ oder „German Angst kennt die ganze Welt. Warum nicht German Zuversicht?“ zielt die Nur-Text-Kampagne auf Wirtschaftsinteressierte in Deutschland, digitale B2B-Gruppen und Entscheiderinnen und Entscheider, aber auch jüngere Investorinnen und Investoren sowie Start-Ups Nutzer und Leserinnen außerhalb der „Handelsblatt“-Kernzielgruppen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

PR-Historie

1. Tagung des Zentrums für PR-Historie: „Unternehmensgeschichte ist geronnener Purpose“

Unter dem Tagungsmotto „Kommunikation der Geschichte – Geschichte der Kommunikation“ diskutierten am 23. September rund 90 Kommunikationswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen, Historiker und Kommunikationspraktiker an der Universität Leipzig über die Entstehung der Unternehmenskommunikation im 19. Jahrhundert. Zudem setzten sie sich mit Unternehmensgeschichte als Thema der Kommunikation auseinander. Mit der digital übertragenen Konferenz wurde das „Center for History and Corporate Communication“ (das „PR-Journal“ berichtete) offiziell gegründet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Leserkommentare

Leserbrief zur Studie über Wahlkampfumfragen

Boeddicker Jonas Student WeimarDer ehemalige SPD-Vorsitzende und Außenminister Sigmar Gabriel würde Wahlumfragen am liebsten in den letzten vier Wochen vor einer Wahl verbieten. Überhaupt nichts von einem Verbot hält Professor Frank Brettschneider, Kommunikationswissenschaftler an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Als Ergebnis seiner Studie zur Berichterstattung über Wahlumfragen fordert er eine Qualitäts-Diskussion. („PR-Journal“, 14. September 2021) Auch Jonas Böddicker (Foto), Student der Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar und Mitglied der Initiative "eject - Zeitschrift für Medienkultur" align="left" hspace="10", fordert in seinem Leserkommentar eine kritische Debatte über Wahlumfragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

SEPTEMBER

Online-Seminar: Datengetriebene PR
MW Media Workshop GmbH
29. September 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Seminar: Bildbearbeitung mit Photoshop, GIMP & Co.
MW Media Workshop GmbH
30. September 2021 in Hamburg
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

OKTOBER

Seminar: Vertriebsunterstützende PR
MW Media Workshop GmbH
1. Oktober 2021 in Hamburg
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Preise und Awards

Inkometa-Award der SCM: Preisträger ausgezeichnet

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Inkometa-Awards 2021 stehen fest. In den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet und Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation wurden auf der Award-Gala 24 Preisträgerinnen und -preisträger ausgezeichnet. Beim Publikumspreis haben die Zuschauerinnen die Landeshauptstadt München zum Gewinner gewählt. Gewinner des Inkometa-Awards 2021 sind unter anderem die Michelin Reifenwerke mit der besten Change Kommunikation, Rolls-Royce Power Systems mit der besten digitalen Mitarbeiterzeitung sowie EnBW Energie Baden-Württemberg mit dem besten Mediamix in der Kategorie Kampagnen. Weitere Preisträger sind unter anderem Haribo mit dem besten Design im Bereich Medien oder Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik mit dem besten Digital Workplace.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

"PR Report"-Awards 2021: Auswahl zur Shortlist ist getroffen

Die ersten Entscheidungen auf dem Weg zur Vergabe der diesjährigen „PR Report“-Awards sind gefallen. Aus den mehr als 350 Einreichungen hat die 37-köpfige Jury 121 Kommunikationskampagnen und Projekte in 25 Kategorien für die Shortlist vorausgewählt. Der Branchenpreis des im Oberauer-Verlag erscheinenden „PR Report“ wird auch in diesem Jahr an Kampagnen und die dahinterstehenden Verantwortlichen in den Bereichen „Corporate“, „Marken & Produkte“, „Politik und Gesellschaft“, „Content-Kommunikation“ und „Spezialkompetenzen“ vergeben. In diesem Jahr werden die Gewinner im Rahmen eines Winners Day am 4. November in Berlin geehrt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Bild Award 2021: Letzte Chance fürs Voting

Endspurt für den PR-Bild Award 2021: Die Abstimmungsphase endet am 1. Oktober. Bis dahin können alle Interessierten aus der PR- und Kommunikationsbranche hier ihre ganz persönliche Auswahl treffen. Eine Fachjury hatte im Vorfeld aus knapp 500 Einreichungen von rund 200 Unternehmen die besten 60 Bilder für die Shortlist ausgewählt. Wie im vergangenen Jahr trafen sich die Expertinnen und Experten aus Kommunikation und Medien virtuell, um in sechs unterschiedlichen Kategorien jeweils die zehn besten Fotos festzulegen. Die dpa-Tochter news aktuell vergibt den PR-Bild Award in diesem Jahr zum 16. Mal. Am 28. Oktober gibt news aktuell die Gewinner-Bilder aus den einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres jeweils für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekannt.

TOP

PRVA vergab die Silberne Feder und Best PRactice Award 2021

Die Silberne Feder und der Best Practice Award des Jahres 2021 sind vergeben. Der Public Relations Verband Austria (PRVA) gab die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Haus der Industrie am 22. September bekannt. Die ersten Plätze im Wettbewerb Silberne Feder gingen in der Kategorie Print an dm-drogerie markt, in der Kategorie Mitarbeiter-Story an die Lebenshilfe Oberösterreich, in der Kategorie Bild-Video-Ton an die St. Anna Kinderkrebsforschung und in der Kategorie Digital an EY Österreich. Der Best PRactice Award ging an vier Unternehmen. Den ersten Preis erhielt die Division 4 communication GmbH für ihre Aufklärungskampagne zu Multipler Sklerose für das Biotechnologie-Unternehmen Biogen Austria GmbH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 38. KW 2021

1. Unternehmenssprecher des Jahres in Österreich gekürt

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Tipps & Lesehinweise

20 Jahre pressrelations: Kostenlose Tipps und Insights für PR- und Marketing-Profis

pressrelations 20 Jahre LogoDas Unternehmen pressrelations feiert in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag. Aus dem 2001 in Düsseldorf mit einer Software für Medienbeobachtung gegründeten Büro ist in den vergangenen Jahren eines der führenden Unternehmen für Media-Intelligence-Lösungen geworden. Das internationale Team ist inzwischen an zwölf Standorten vertreten und gibt gegenüber den Kunden an, alle relevanten Medien und Branchen weltweit für sie im Blick zu haben. Aus Anlass des Firmengeburtstags lädt pressrelations Expertinnen und Experten aus der PR- und Kommunikationsbranche zu kostenfreien Webinaren in den nächsten Wochen ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (33)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Medien


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:27. September 2021 um 18:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.481 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,44 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.