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Newsletter 755
38. KW / 21. September 2021
++ Unternehmenshistorie: Bei Fehlern wird Selbstkritik erwartet ++ ++ Lynette Jackson leitet Kommunikation bei Siemens ++ ++ Numrich neuer PA- und PR-Chef von Coca-Cola Deutschland ++ ++ Etats: Agentur ad publica betreut REWE Karriere Community ++
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TOP MELDUNGEN
Von Wigan Salazar (Foto), Berlin
Ein bisschen ist es im spannenden Wahlkampf-Finale untergegangen: Das Außenwerbeunternehmen Ströer hat angekündigt, künftig keine politischen und parteipolitischen Werbeaufträge mehr anzunehmen. Als Grund gibt das Unternehmen an, dass sich seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunehmend Anfeindungen gefallen lassen müssten und dass Drohungen und Sachbeschädigungen überhandnähmen. Anlass ist eine Medienrecherche, die nach Angaben Ströers die klare Zielrichtung habe, dem Unternehmen oder einzelnen Mitarbeitern eine Nähe zur AfD zu unterstellen. Das Unternehmen stellt klar, dass es bislang Aufträge aus dem gesamten politischen Spektrum angenommen habe und nun gänzlich darauf verzichten werde. Gleichzeitig signalisiert Ströer, dass sie an einem Dialog mit den im Bundestag vertretenen Parteien über die Zukunft der politischen Außenwerbung interessiert seien.
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Die Omnicom Group Inc. (NYSE: OMC) bekommt weiteren Zuwachs im PR- und Werbebereich aus Deutschland. Die laut Pfeffer-Ranking 2020 achtgrößte Public Relations- und Kommunikationsagentur in Deutschland, Oliver Schrott Kommunikation GmbH (OSK) aus Köln, wird als eigenständige Marke innerhalb der Omnicom Public Relations Group operieren, dem Zusammenschluss weltweit führender Public Relations- und Spezialagenturen innerhalb der Omnicom Group. Dazu gehören unter anderem die Marken Ketchum, FleishmanHillard und Porter Novelli. Darüber hinaus wurde auch die Berliner Werbeagentur antoni von Ominicom akquiriert. Hintergrund für die beiden Deals ist die angekündigte Partnerschaft von Omnicom mit Mercedes-Benz, die unter dem Namen „Team X“ eine vollständig integrierte, maßgeschneiderte und datengesteuerte globale Agenturlösung etablieren wird, an denen auch OSK und antoni mitwirken werden.
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Neues Forschungszentrum startet mit Tagung am 23. September
Ob NS-Vergangenheit oder Managementfehler: Mehr als zwei Drittel der Menschen in Deutschland erwarten von Traditionsunternehmen, dass sie Verantwortung für die eigene Geschichte übernehmen (69 %) – und darüber öffentlich kommunizieren (68 %). Das geht aus einer bevölkerungsrepräsentativen Studie der Hochschule Pforzheim unter 1.004 Befragten hervor. Die Untersuchung ist eines der ersten Ergebnisse des neuen Center for History and Corporate Communication, an dem die Hochschule Pforzheim und die Universität Leipzig beteiligt sind. Es vereint Grundlagenforschung zur Geschichte des Kommunikationsberufsfelds und zu Unternehmensgeschichte als Gegenstand professioneller Kommunikation.
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Lynette Jackson (49) ist mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 zur neuen Leiterin der globalen Kommunikation von Siemens ernannt worden. In dieser Funktion wird sie direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG, Roland Busch, berichten. Lynette Jackson übernimmt die Aufgabe von Judith Wiese, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und zuständig für die Ressorts Human Resources, Sustainability und Global Business Services, die die Kommunikation seit April kommissarisch geleitet hat. Zuvor war Clarissa Haller von Juli 2016 bis April 2021 Kommunikationschefin des Siemens Konzerns.
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Jonas Numrich (Foto; © Coca Cola) ist neuer Director Public Affairs, Communications & Sustainability bei Coca-Cola Deutschland. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die Gesamtkommunikation für den deutschen Markt und tritt die Nachfolge von Patrick Kammerer an, der bereits seit April dieses Jahres als Director Strategic Communications Coca-Cola Europe für die Kommunikation für Gesamt-Europa mit über 40 Ländern zuständig ist. Numrich war zuletzt beim Süßwarenkonzern Mondelez als Senior Manager Public Affairs and Corporate Communications auf internationaler Ebene tätig.
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Personalien
Janis Eitner, bisheriger Direktor Kommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft mit Sitz in München, wechselt zum 1. Dezember auf eigenen Wunsch als Vice President Communications, Marketing & Brand zur Webasto SE, einem globalen Zulieferunternehmen der Automobilbranche. Dort tritt er die Nachfolge von Nadine Schian an, derzeit noch Vice President Communications, Marketing & Brand. Schian wechselt nach Informationen von „kom.de“ (bis Sommer 2021 „pressesprecher.com“) als Vice President Corporate Communications zu BSH Hausgeräte. Schian wurde 2020 bei den „PR Report“-Awards für die kommunikative Begleitung des ersten Corona-Falls in Deutschland als Kommunikatorin des Jahres ausgezeichnet.
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Die auf Kommunikation und Marketing spezialisierte PRCC Personalberatung, Düsseldorf, baut ihr Team weiter aus: Mit Lara Gräfin Vitzthum (44) als Senior Account Managerin und Maike Blankenstein (29) als Account Managerin sind zwei weitere erfahrene Kommunikatorinnen hinzugekommen. „Der Bedarf an Kandidatinnen und Kandidaten mit modernem Mind- und Skillset ist ungebrochen“, so Philip Müller, Managing Partner der PRCC Personalberatung. „Um diese Menschen erfolgreich finden, prüfen und begeistern zu können, brauchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Branche verstehen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unser Team mit Maike und Lara um zwei Kolleginnen verstärken konnten, die sehr erfahren in Kommunikation und Marketing sind.“
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Jürgen Hoffmeister (Foto), zuvor Unternehmenssprecher beim Pharmaunternehmen Novo Nordisk in Deutschland, ist seit dem 1. September 2021 neuer Leiter des Bereichs Marketing und Kommunikation bei der General Atomics Europe Gruppe in Dresden. Für seinen neuen Arbeitgeber wird Hoffmeister das globale Marketing, die externe und interne Kommunikation, die Social-Media-Aktivitäten sowie das Messe- und Veranstaltungsmanagement leiten und sich um die Positionierung der Unternehmensgruppe als Technologieführer kümmern. Gleichzeitig fungiert er als Unternehmenssprecher gegenüber den Medien. Hoffmeister blickt zurück auf über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Strategie, unter anderem in Diensten von Continental, Siemens und der Brose Gruppe.
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Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck, Darmstadt, wird die beiden Konzernfunktionen Corporate Affairs und Group Communications zukünftig in einem Bereich zusammenfassen. Petra Wicklandt, bisher Leiterin Corporate Affairs, wird bei Merck die Verantwortung für die neue Konzernfunktion “Corporate Sustainability, Quality and Trade Compliance” übernehmen. Thomas Möller, Leiter Group Communications, hat sich entschieden, ein externes Angebot anzunehmen und wird Merck Anfang kommenden Jahres verlassen. Wer zukünftig die Leitung des Bereichs Global Communications & Corporate Affairs bei Merck übernimmt, steht noch nicht fest.
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Irina von Wiese (53) wird ab dem 15. September als Senior Advisor das Team für European Government Relations, Policy und Advocacy bei Finsbury Glover Hering in Brüssel ergänzen. Von Wiese, die die britische und deutsche Staatsbürgerin ist, verfügt über langjährige internationale Erfahrung als Juristin, Wissenschaftlerin und Politikerin auf europäischer Ebene. Bei Finsbury Glover Hering wird von Wiese vor allem ihre Expertise im Wettbewerbsrecht einbringen, insbesondere bei der Fusionskontrolle und der Prüfung ausländischer Direktinvestitionen, und künftig Kunden bei der Navigation im europäischen politischen Kontext unterstützen – unter anderem beim Thema ESG.
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Der frühere Konzernsprecher der Deutsche Börse AG und langjährige Journalist Martin Halusa arbeitet seit dem 15. September für die internationale Kommunikationsagentur FleishmanHillard Deutschland. Er hat dort die Funktion des „Head of Media Relations & Content“. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von nationalen und internationalen Medienstrategien sowie authentischen Inhalten für und mit Kunden. Darüber hinaus soll er Themen identifizieren und Kunden, Marken und Personen in den jeweiligen Zielmedien platzieren. Er berichtet an Hanning Kempe, CEO von FleishmanHillard.
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Patrizia Ribaudo wird zum 1. Oktober neue Leiterin der Unternehmenskommunikation des Bankhauses Metzler in Frankfurt am Main und führt den Bereich zunächst zusammen mit Matthias Butzlaff, der nach über zwei Jahrzehnten bei Metzler am 31. Mai kommenden Jahres planmäßig in den Ruhestand geht. Der Bereich Unternehmenskommunikation umfasst unter anderem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing und das Veranstaltungsmanagement. Ribaudo war zuletzt sieben Jahre lang Leiterin der Kommunikation beim deutschen Fondsverband BVI. Zuvor hat sie bereits langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation für Finanzdienstleister gesammelt – sowohl auf Agenturseite als auch als Pressesprecherin. Auch auf Medienseite war sie als Publizistin und Journalistin für die „Welt“ bereits tätig.
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Merlin Koene (51), zuletzt seit September 2018 Partner bei der damals neu aufgestellten Beratung fischerAppelt, advisors, wechselt wieder auf die Unternehmensseite. Beim niederländischen Non-Food-Discounter Action wird er ab Oktober Head of Company Communication. Koene gab seinen Wechsel bei LinkedIn und Twitter bekannt und unterstrich, wie sehr er sich freue, in die Niederlande zurückzukehren, wo er geboren wurde. Weiter erklärte er, Action sei der am schnellsten wachsende Non-Food-Discounter in Europa. Das Unternehmen versteht sich als Kaufhaus, in dem viele verschiedene Alltagsartikel zu niedrigen Preisen zu haben seien. Europaweit hat Action 1.800 Filialen in neun Ländern. Die Action Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Düsseldorf.
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Personalien compact - Sonstige (9) 37. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 37. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 37. KW 2021
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Etats
Das Kölner Einzelhandelsunternehmen REWE ist ein begehrter Arbeitgeber. Verständlich, dass auch eine rege Community auf den verschiedenen Kanälen des Unternehmens mit Infos und Chancen versorgt sein will. Beim Community Management für Arbeitgeberkommunikation und Karriere unterstützt nun das Team von ad publica. Die Hamburger Agentur für PR, Social Media und Influencer Relations ging erfolgreich aus dem Pitch um den Social-Etat hervor. Ihre Aufgabe ist es nun die Marke REWE auch im Employer Branding auf den entsprechenden Kanälen mit hochwertigem und professionellem Content sensibel und versiert zu positionieren.
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Agenturen
Aus drei wird eins: Die Mainzer Agentur MPM, die VRM-Tochter VRM Digital Communications und die Darmstädter Agentur Electronic Minds haben sich zu einem Verbund zusammengeschlossen. Unter dem gemeinsamen Dach von RYZE Digital wollen sie künftig integrierte Lösungen für digitale Kommunikation und Transformation anbieten. Das Ziel: Die in diesem Jahr gegründete Holding soll die Stärken der drei Partner – nutzerzentrierten Content, modernste Technologie und die passende Reichweite – verbinden. Strategische Beratung und Konzeption, maßgeschneiderte digitale Lösungen, Design, Storytelling und die passenden Vermarktungsstrategien – entlang der Customer Journey will RYZE Digital alle Leistungen für digitale Kommunikation aus einer Hand anbieten. Dazu können die drei Agenturen auf insgesamt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugreifen.
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Agenturen compact (2) 37. KW 2021
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Unternehmen
Das Familienunternehmen Mäurer & Wirtz aus Stolberg bei Aachen, ein Produzent bekannter und hochwertiger Duft- und Pflegeprodukte, ordnet die Unternehmenskommunikation neu. Mit sofortiger Wirkung ist der PR-Bereich bei Mäurer & Wirtz inhaltlich und organisatorisch als Stabsstelle der Geschäftsführung zugeordnet. Die Leitung der PR-Abteilung übernimmt Johanna Wahlers als Group PR Manager in direkter Berichtslinie an Geschäftsführer Stephan Kemen. Neben der Steuerung der internationalen Produkt-PR setzt die PR-Abteilung künftig einen Fokus auf die strategische Unternehmenskommunikation. Wahlers, die nach ihrer Tätigkeit bei Weber Shandwick seit mehr als sechs Jahren für die Steuerung der Consumer und Corporate PR bei Mäurer & Wirtz zuständig ist, übernimmt mit der Rückkehr aus ihrer Elternzeit und Beförderung zur Group PR Managerin die Verantwortung für den Bereich.
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Verbände
Nun also doch: Das für den 29. und 30. September angekündigte Zukunftsforum der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) fällt aus. "Wir haben abgewogen und sagen schweren Herzens das diesjährige Zukunftsforum ab", ließen Norbert Minwegen, Präsident der DPRG, und Johann Oberauer, Verleger des Medienfachverlag Oberauer, heute verlauten. "Einer möglichen Digitalisierung des Formats steht die DNA des Zukufo – die persönliche Begegnung – entgegen." Die Veranstalter setzen auf 2022.
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Branche
Dem Gründungsaufruf des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) zur Bildung einer "Arbeitsgemeinschaft CommTech" sind inzwischen mehr als 150 PR-Praktikerinnen und -Praktiker gefolgt. Unter Leitung des langjährigen Ex-Microsoft Kommunikations-Chefs Thomas Mickeleit haben sie begonnen, sich in zehn Arbeitsgruppen zu organisieren. In einer ersten Befragung unter den Teilnehmern wurden Erwartungen an und Barrieren bei der Umsetzung von CommTech und datengetriebener Kommunikation identifiziert.
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F24, ein international tätiger Software-as-a-Service (SaaS) Anbieter für proaktives Krisenmanagement und Alarmierung, startet am 20. September im Rahmen der „F24 Experience Season 2021“ eine ganze Reihe von Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können kostenfrei bis zum 29. Oktober auf spannende Inhalte und interaktive Online-Formate zugreifen. Live erleben lassen sich unter anderem Diskussionsrunden, Online-Tests, ein Podcast sowie Erfahrungsberichte zu den Themen Alarmierung, Krisenmanagement und Business Continuity.
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Medien
Christa Catharina Müller (37) wird zum 4. Oktober neue Chefredakteurin der „absatzwirtschaft“, dem Fachmedium für Marketing und Vertrieb, das seit 2019 zehnmal jährlich mit knapp 19.000 Exemplaren bei der Solutions by Handelsblatt Media Group GmbH in Herausgeberpartnerschaft mit dem Deutschen Marketing Verband (DMV) erscheint. Müller leitete zuvor die Redaktion von „Meedia“, sammelte Agenturerfahrung bei C3 und war bei „W&V“ in der Entwicklungsredaktion mit Schwerpunkt Digital Storytelling tätig. Die neue Chefredakteurin tritt die Nachfolge von Vera Hermes an, die ihre Position bereits Ende Mai auf eigenen Wunsch verlassen hat. Das Ziel für Müller ist es, Relevanz und Reichweite in Print, Online und Social Media weiter zu steigern.
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Marieke Reimann (34) wird Zweite Multimediale Chefredakteurin beim SWR. Der Erste Chefredakteur ist Fritz Frey. Die ehemalige Chefredakteurin des Online-Magazins „ze.tt“ der Wochenzeitung „Die Zeit“ tritt ihre neue Stelle zum 1. November an. In den Verantwortungsbereich der Chefredaktion fallen insgesamt sieben Abteilungen an fünf Standorten. Dabei verantwortet Frey die Abteilungen "Inland", "Ausland und Europa", "Wirtschaft und Umwelt" sowie die ARD-Rechtsredaktion in Karlsruhe. Reimann wird für die Abteilung "Zentrale Information" in Baden-Baden verantwortlich sein, in der unter anderem alle Audio-Nachrichten des SWR, das Info-Programm „SWR Aktuell Radio“ und digitale Newsformate für junge Zielgruppen entstehen, außerdem für die Fachabteilung "Religion und Welt" sowie für die vom SWR entsandten Korrespondentinnen und Korrespondenten im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin.
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Tanja Stelzer (50), bisher Leiterin des Ressorts Dossier, wird zum 1. Januar Mitglied der „Zeit“-Chefredaktion. In dieser neuen Rolle wird sie sich im Wechsel mit Sabine Rückert insbesondere um die Betreuung der Titelgeschichten kümmern. Malte Henk (44), bisher stellvertretender Ressortleiter, übernimmt Tanja Stelzers Nachfolge im Dossier und leitet das Ressort künftig gemeinsam mit Wolfgang Uchatius. Stelzer ist seit 2006 bei der „Zeit“ und war an der Neuentwicklung des „ZeitMagazins“ beteiligt, später dort stellvertretende Chefredakteurin. Seit 2013 ist sie Co-Ressortleiterin des „Zeit“-Dossiers. Sie wurde unter anderem mit dem Reporterpreis und dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet.
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Leserkommentare
„PR-Experten tun gut daran, ihren Erfolg sichtbar zu machen.“ Manuela Nikui (Foto; © E. Pfahler-Scharf), Inhaberin der gleichnamigen Kommunikationsberatung aus Ismaning, pflichtete in einem Leserkommentar Jörg Forthmann bei. Der Geschäftsführer des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, hatte in einem Streitgespräch mit Klaus Treichel, langjähriger Chef der ABB-Unternehmenskommunikation in Deutschland, im „PR-Journal“ die Auffassung vertreten, ohne Daten könne die PR nicht professionell arbeiten und schon gar nicht im Wettbewerb gegen Marketing und Werbung bestehen. Treichel hielt dem entgegen, dass der den Datenhype für deutlich übertrieben hält. Nikui fand aber, dass die beiden Herren gar nicht so weit auseinander lägen.
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Rezensionen
Eine gute Kommunikationsstrategie entsteht aus einer Kombination aus strategischem Arbeiten, datenbasiertem Recherchieren und innovativem Denken. Autorin Nanette Aimée Besson will dafür in ihrem neuen Buch das Handwerkszeug vermitteln. Den Input dazu liefert sie einerseits aus ihrer Perspektive als Professorin an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln, wo sie Unternehmenskommunikation und PR lehrt, und andererseits aus dem Blickwinkel der Praktikerin, die als Director Analytics bei Ketchum Deutschland tätig ist. Besson gibt Einblick in Methoden und Techniken des Konzeptionierens, die sich sowohl für Wirtschaftsunternehmen wie auch für Non-Profit-Organisationen einsetzen lassen.
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Online-Texte werden immer wichtiger. Um mit ihnen durchzudringen und den richtigen Ton zu treffen, ist Spezial-Know-how erforderlich. Das bietet der Journalist, Kommunikationsberater und frühere „PR-Journal“-Redakteur Dominik Ruisinger in seinem neuen Buch an. Mit "Praxis Online-Texten" align="left" hspace="10" legt er einen vielfältigen Ratgeber für das Texten im Web und im Social Web vor, einen Leitfaden für das Texten von Webseiten, Blogs, E-Mail-Newsletter und Social-Media-Postings. Dazu hat er das Buch praxisnah mit Beispielen, Tools und Techniken vollgepackt, die aus seinen Trainings und Coachings stammen. Inhaltlich passend erscheint das Buch am 16. September im kompakten Toolbox-Format.
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Studien
Der ehemalige SPD-Vorsitzende und Außenminister Sigmar Gabriel würde Wahlumfragen am liebsten in den letzten vier Wochen vor einer Wahl verbieten. Das sagte er zumindest am 14. September 2021 in einem Interview mit dem „Bonner General Anzeiger“. Die Medien sehen das anders, sie berichten in Deutschland immer häufiger über Wahlumfragen und die aktuellen Veränderungen. Nicht immer achten sie dabei auf die Qualität der Umfragen. Auch der Großteil der Wählerinnen und Wähler interessiert sich für Umfrageergebnisse, lässt sich aber in der Regel nicht von ihnen beeinflussen. Einer, der sich seit 1980 mit Wahlumfragen beschäftigt, ist Professor Frank Brettschneider, Kommunikationswissenschaftler an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Er hält überhaupt nichts davon, die Veröffentlichung von Umfrageergebnissen vor einer Wahl zu verbieten.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
SEPTEMBER
Online-Seminar: Social Media Schreibwerkstatt MW Media Workshop GmbH 22. und 23. September 2021 780,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Seminar: Videos mit der Spiegelreflexkamera produzieren MW Media Workshop GmbH 23. und 24. September 2021 in Hamburg 1.090,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Video-Content für Social Media Plattformen erstellen MW Media Workshop GmbH 23. September 2021 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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PR-Check-in für Start-ups
Von Daniel Rottinger, Köln Warum sollen Start-ups überhaupt Medienarbeit machen? Darauf gibt es gleich mehrere Antworten. Eine davon: Instagram & Co. reichen nicht aus, um die Reputations-Power klassischer Medien zu ersetzen. Drei gute Gründe warum „social first, media relations second“ nicht immer zielführend ist, lieferte ich in dieser Kolumne. Und vielleicht haben meine Kolumnen hier im „PR-Journal“ mit Hands-on-Tipps Gründer und Gründerinnen motiviert, sich an die „Blackbox PR“ ranzutasten. Wer erste Überlegungen angestellt oder kürzlich damit begonnen hat, dürfe sich jedoch gefragt haben, warum einige Dinge in der PR so laufen und nicht anders.
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Tipps & Lesehinweise
Die meisten Pressestellen erhalten aktuelle Informationen zu ihrer Medienlage nur mit erheblicher Verspätung. Wer früh morgen diese Analyse bekommen möchte, zahlt gewöhnlich einen deutlichen Aufpreis für diesen Service. Dazu gibt es jetzt eine Alternative: Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung IMWF, Hamburg, hat eine Medienanalyse-App gelauncht, die jeden Morgen – kostenfrei – Kurzanalysen zur Medienlage des Unternehmens im Vergleich zu seinen Wettbewerbern auf das Smartphone schickt. Wer diese neue App ausprobieren möchte, findet hier die Links zum Android- oder Apple-Store. Verfügbar ist dieser kostenfreie Service via App für 27.000 Marken und Unternehmen in Deutschland, inklusive tagesaktueller Reputations- und Imagewerte.
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Termine
Die internationale Kommunikationsberatung Finsbury Glover Hering öffnet am 2. und 4. November ihre Türen für angehende Kommunikationsprofis. Bei den diesjährigen Talent Days haben Studierende, Doktoranden und Young Professionals aller Fachrichtungen die Gelegenheit, hinter die Kulissen der strategischen Kommunikationsberatung zu schauen und sich darüber zu informieren, wie ein DAX-Konzern kommunikativ durch eine globale Pandemie navigiert oder wie man ein Unternehmen bei der weltweiten Kommunikation zum Vertrauensaufbau in einen neuen Impfstoff begleitet. Wer sich für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft interessiert, kann sich schriftlich für die Teilnahme bewerben.
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Der LPRS - Leipziger Public Relations Studierende e.V. nimmt seine Veranstaltungsreihe „PR-Salon“ wieder auf. Der erste Gast nach der Sommerpause ist am 28. September um 19:00 Uhr in der Leipziger Villa Ida Klaus Rainer Kirchhoff, Gründer und CEO der Kirchhoff Consult AG. Er berichtet über die Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation. Sein Thema lautet: „Equity Storytelling in Zeiten von Nachhaltigkeit und ESG-Themen“. Durch seine langjährige Erfahrung kennt Kirchhoff die Herausforderungen aber auch die Chancen, die sich für Unternehmen im Kontext von Nachhaltigkeit und ESG-Themen ergeben. Der „PR-Salon“ wird moderiert von Professor Christian Pieter Hoffmann und Lea Rostek. Die Plätze für die Veranstaltung sind begrenzt. Der LPRS bittet um Anmeldung bis zum 23. September unter diesem Link.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2021 wurden 3.362 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.479 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (38)
Stellenangebote der Agenturen
- Senior Consultant Corporate & Brand Communication (m/w/d)
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt am Main, ...
- PR Consultant Healthcare Communication (m/w/d)
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt am Main, ...
- PR Berater*in (w/m/d)
Du liebst es renommierte Kunden zu beraten und spannende Projekte & Events mitzugestalten? Du kennst das 1x1 der PR und verfügst über gute Kon ...
- Public Relations Consultant (all genders)
Hill+Knowlton Strategies ist eine internationale Agentur für Public Relations mit über 80 Büros auf der ganzen Welt. Deutschland ist eines von we ...
- PR-Manager (m/w/d)
Sie möchten kein austauschbares Rädchen im Getriebe sein? Sie wünschen sich Stabilität und Langfristigkeit und wollen Ihr Arbeitsumfeld selbstst ...
- Junior Consultant Digital (m/w/d)
Wer sind wir?
Wir sind m:werk, eine der führenden Kommunikationsagenturen für Gesundheit / Medizin in Deutschland mit Hauptsitz in Wiesbaden und ...
- PR-Berater*in (m/w/d) für Bau-/Architekturkommunikation in Voll- oder Teilzeit
Wir sind eine der führenden Kommunikationsagenturen im Bereich Bauen, Wohnen, Architektur. Unser elfköpfiges Team arbeitet für Industrieverbände ...
- Junior Manager PR und Social Media (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung? Du willst deine bisher erlangten PR-Kenntnisse vertiefen und Kommunikationsprojekte zunehmend eigenständig man ...
- (Senior) PR-Berater (m/w/d) Food
Mit über 50 Mitarbeitern und 60 festen Kunden zählt Engel & Zimmermann zu den profiliertesten Kommunikationsberatungen in Deutschland. Unser ...
- Junior Consultant New Business & Agency Communication (m/w/d)
Dir macht es Spaß, dich gemeinsam mit dem Team den Herausforderungen von neuen Kunden zu stellen, spannende Projekte für die Agentur zu entdecken ...
- Content- und Social Media Specalist (m/w/d), Mülheim an der Ruhr
Du bist in den sozialen Netzwerken zuhause? Kanalübergreifende Projekte und Kampagnen sind dein Ding? Du beherrschst die gängigen Instrumente mode ...
- PR-Volontariat in Duisburg
crossrelations brandworks ist eine partnergeführte Kommunikationsberatung mit großer Erfahrung, wenn es um Kommunikationslösungen im Kontext von ...
- PR-Berater / PR-Texter (m/w/d) Healthcare gesucht – auch in Teilzeit
Medizin ist für Dich spannender als ein Krimi? Dann bist Du bei uns richtig. Wir setzen seit über 30 Jahren erfolgreich Kommunikationskonzepte fü ...
- Senior-PR-Consultant (m/w/d) Healthcare: Medizinisches Cannabis
Wir sind hoch spezialisierte Kommunikationsexpert*innen und beraten Unternehmen vor allem aus Pharma, Biotech und Nutrition. Für die komplexe und f ...
- Associates für Corporate Affairs & Policy Advice (w/m/x/k.A.)
365 Sherpas – Corporate Affairs & Policy Advice
Perspektiven schaffen. Ziele vor Augen halten. Den richtigen Weg wählen – gemeinsam mit Ih ...
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Faktenkontor ist der Berater für Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement. Die Faktenkontor-Gruppe gehört zu den TOP10 der deutschen PR ... |
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Die BAUER Aktiengesellschaft ist die Holdinggesellschaft der BAUER Gruppe und erbringt zentrale Servicedienstleistungen. Der internation ...
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Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Deshalb legen wir bei ALTANA besonderen Wert auf die Menschen, die sich bei uns engagieren. Auf ihre ...
- Communications Expert (m/w/d) mit Schwerpunkt Online/Social Media in Voll- oder Teilzeit
Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Deshalb legen wir bei ALTANA besonderen Wert auf die Menschen, die sich bei uns engagieren. Auf ihre ...
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Das ist BNP Paribas Real Estate: ein führendes internationales Immobilienunternehmen mit 5.400 Mitarbeitenden weltweit und 880 Mitarbeitenden an 11 ...
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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Communications & Marketing-Team in Köln. Als Teil des DACH-Kommunikationstea ...
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Wir sind ein international führendes Unternehmen der keramischen Industrie und beschäftigen weltweit ca. 1.200 Mitarbeiter. Unsere Kernkompetenz l ...
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
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