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Newsletter 751

32./33. KW / 17. August 2021

++ navos: neue Strukturen für neues Jahrzehnt ++
++ Prof. Schach: was kommt nach Gendersternchen? ++
++ Ausschreibung Dt. PR-Preis gestartet ++
++ Birgit Hiller leitet Continental-Kommunikation ++
++ Nächster Red.-NL: am 31. August

TOP MELDUNGEN


Wettbewerbsvorteil? Vielfalt! Wagner gründet Strategieberatung für Diversität



Ab sofort bietet die Strategieberatung BeyondGenderAdvice Services zur erfolgreichen Verankerung von Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion in Unternehmen. Gründerin und CEO Victoria Wagner möchte so dem wachsenden Bedarf an strategischer Beratung und erfahrungsbasierter Begleitung der Diversity-Transformation nachkommen. Bekannt ist Wagner als Gründerin der Diversitätsinitiative BeyondGenderAgenda, welche jährlich die Diversitäts-Studie German Diversity Monitor lanciert und den German Diversity Index, das Ranking der DAX 30 Konzerne vor dem Hintergrund ihres Diversitätsengagements, veröffentlicht. Zudem vergibt die Initiative jährlich den German Diversity Award, mit dem herausragende Persönlichkeiten und Unternehmen für ihr außerordentliches Diversitätsengagement ausgezeichnet werden.

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Diversity & Inclusion: Was kommt nach dem Gendersternchen?

Von Annika Schach, Hannover



Die gendergerechte Sprache beschäftigt die Kommunikationsbranche und ist ein kontrovers diskutiertes Thema in Politik und Medien. Parallel beschäftigen sich Unternehmen immer strukturierter und professioneller mit Diversity Management als wichtigem Erfolgsfaktor. So wird D&I Kommunikation auch immer stärker zur Aufgabe der internen und externen Unternehmenskommunikation. Neue Strukturen, neue Themen erfordern auch spezifische Kommunikationsstrategien und -maßnahmen. Denn Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache mittels Gendersternchen, Doppelpunkt oder Gender-Gap ist nur ein Teilbereich im Spektrum der Diversity-Dimensionen.

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Birgit Hiller übernimmt Leitung der Unternehmenskommunikation von Continental

Neue Leiterin der Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Continental in Hannover wird ab dem 1. September Birgit Hiller (45), zuletzt verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des globalen Produktionsnetzwerks und der deutschen Werke sowie die gesamte interne Unternehmenskommunikation der BMW Group, München. Sie folgt auf Felix Gress (61), der nach über elf Jahren Amtszeit das Unternehmen auf persönlichen Wunsch verlässt. Birgit Hiller berichtet direkt an den Continental-Vorstandsvorsitzenden Nikolai Setzer.

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AGap-Studie

Personalien

Wünsch wechselt von Adidas zu Electrolux

Zum 1. September übernimmt Nina Wünsch (Foto, 34) die Marketingleitung für Deutschland und Österreich bei Electrolux mit Sitz in Nürnberg. Damit verantwortet sie die Bereiche Brand Management, Consumer Experience, Content und Digital Marketing sowie Produkt-PR. Wünsch war zuvor mehr als zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen für die Adidas AG tätig - zuletzt als Director Omnichannel Activation. Sie folgt auf Heidi Zucker, die das Unternehmen Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen hat. Interims verantwortet Geschäftsführer Michael Geisler den Bereich.

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Christiane Wolff gibt CMO-Posten bei Dentsu wieder auf

Christiane Wolff, bis Ende 2018 langjährige Kommunikationschefin der Serviceplan Gruppe und zuletzt seit dem 1. Februar 2021 als Chief Marketing Officer beim internationalen Netzwerk Dentsu tätig, gibt diese Führungsaufgabe nun wieder. Nach Angaben von Dentsu soll sie dem Agenturverbund als freie Beraterin erhalten bleiben und weiterhin wichtige Aufgaben im Rahmen der Positionierung von Führungskräften wahrnehmen. In ihrer Position als CMO war Wolff verantwortlich für alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen des Agenturverbunds in der deutschsprachigen Region. In dieser Funktion gehörte sie dem DACH Executive Board an und berichtete an CEO Ulrike Handel.

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Stephanie Raddatz übernimmt die Politische Kommunikation bei Wintershall Dea

Stephanie Raddatz hat zum 1. August die Leitung der politischen Kommunikation beim Gas- und Ölproduzenten Wintershall Dea übernommen. Als Nachfolgerin von Peter Westhof, der nach fast 30 Jahren im Unternehmen zum 31. Juli in den Ruhestand gegangen ist, verantwortet Raddatz als Vice President die Public Affairs and Government Relations bei Wintershall Dea. Westhof leitete das Berliner und Brüsseler Büro von Wintershall Dea seit 2016 und begleitete zuletzt auch die politische Kommunikation des Mergers von Wintershall und DEA. Gleichzeitig mit diesem Wechsel besetzt das Unternehmen weitere Kommunikationspositionen neu.

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Personalien compact - Unternehmen (1) 32. KW 2021

1. Nadja Stötzner kommuniziert für die Apologistics Group in Leipzig

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Personalien compact - Agenturen (3) 32. KW 2021

1. Patrick Lithander wechselt von fischerAppelt zu Valtech

2. Olaf Pempel mit eigener Kommunikationsberatung

3. David+Martin holen Strathus als Director People & Culture

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Personalien compact - Sonstige (4) 31. KW 2021

1. Jacobsen kommuniziert für die Stadt Offenburg

2. Roman Mölling spricht für den Bundesverband der Gipsindustrie

3. Frauke Wille übernimmt Kommunikation der IHK Nürnberg für Mittelfranken

4. Lauerwald neue Leiterin Public and Business Relations der Stadt Einbeck

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Personalien compact - Unternehmen (5) 31. KW 2021

1. Mairinger und Betschart verstärken die Kommunikation der Deutschen Bank (Schweiz)

2. Christian Pichler leitet Unternehmenskommunikation bei Autoscout24

3. Schaefer mit neuen Aufgaben bei Stepstone

4. Doppler neue PR-Managerin bei Alko Fahrzeugtechnik

5. Mareen Lipkow verlässt Sunny Cars

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Personalien compact - Agenturen (1) 31. KW 2021

1. public imaging baut Finanz-PR-Team aus

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aclipp – more time for real PR

Etats

AOK schreibt Etat für Arbeitgeberkommunikation aus

Der AOK-Bundesverband vergibt turnusgemäß seinen Etat für die gesamte Kommunikation mit Arbeitgebern. Die Ausschreibung für die Zusammenarbeit ab Juli 2022 ist seit heute öffentlich. Der Auftrag der AOK-Gemeinschaft umfasst dabei die crossmediale Kommunikation auf den eigenen Print- und Onlinekanälen sowie Seminare. Bei einer Laufzeit von vier Jahren liegt das Gesamtbudget bei rund 18 Millionen Euro brutto.

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Wake up Communications macht PR für den Wahl-O-Meter

Die Düsseldorfer Agentur Wake up Communications unterstützt den Verein Democracy Deutschland e.V. mit Pro-bono-Kommunikation und -PR rund um den Wahl-O-Meter. Der Wahl-O-Meter unterstützt die Bevölkerung bei ihrer Wahlentscheidung, indem eigene Präferenzen und Wahlversprechen von Politikerinnen und Politikern mit deren tatsächlichem Abstimmungsverhalten im Parlament verglichen werden. Geplant sind neben der PR auch Guerilla-Aktionen.

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A&B One entwickelt frische Motive für Mecklenburg-Vorpommerns Imagekampagne

Die Berliner Dependance der Kommunikationsagentur A&B One setzt die Kampagne für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern fort mit sechs neu entwickelten Motiven. Unter der Botschaft „Das ist unsere Natur.“ geht es auf den Anzeigen- und Plakatmotiven um wichtige Standortvorteile von Mecklenburg-Vorpommern. Herausgearbeitet wird, dass es sich in der Region bestens arbeiten, studieren, gründen, investieren, forschen und genießen lässt – kurz: als Land zum Leben. Die Kampagne läuft in einem Media-Mix aus überregionalen Zeitungen und Magazinen.

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Etats compact (1) 32. KW 2021

1. Schwartz Public Relations kommuniziert für Alkemics

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Etats compact (3) 31. KW 2021

1. Schwartz Public Relations sichert sich Neukunden Cymotive

2. Neues Match für additiv pr in der Fertigungsindustrie

3. antwerpes relauncht die Websites der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria

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Edelman trust Barometer

Agenturen

Ranieri Agency holt Gamingexperten Michael Röder für Frankfurt an Bord

Ranieri Agency, paneuropäischer Kommunikationsspezialist für Consumer Electronics (CE), Gaming und Technologie, erweitert am neu gegründeten Standort Frankfurt sein Team. Michael Röder verstärkt bereits seit dem 15. Mai als Senior Account Manager die in Deutschland ansässige europäische Spieledivision Ranieri Gaming. Neben der aktiven Kundenbetreuung wird er das Neukundengeschäft im Gaming-Sektor für Europa mit vorantreiben. Er berichtet an Michael Trier, Director PR & Social Media sowie Standortleiter in München.

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navos: Neue Strukturen für ein neues Jahrzehnt

Nach zehn Jahren Wachstum: Agentur erweitert ihre Führungsstruktur durch fünf Associate Partner. navos wächst seit der Gründung vor zehn Jahren stetig weiter. Die Dialogagentur, die von Anja Schlicht, Markus Hilse und Jung von Matt 2011 gegründet wurde, hat mittlerweile 60 Beraterinnen und Berater. Auch während der Corona-Krise ist die Agentur mit ihren Büros in Berlin, Düsseldorf und Hamburg organisch gewachsen. Auf dieses Wachstum reagiert navos – Public Dialogue Consultants, indem die Agentur jetzt die Verantwortung für das Team und die Unternehmensentwicklung auf mehr Schultern verteilt.

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Agenturen compact (2) 32. KW 2021

1. index mit der Werbung für die Kampagne #brandenburgimpft beauftragt

2. schoesslers geht mit Young Professional Academy (SYPA) an den Start

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Agenturen compact (1) 31. KW 2021

1. S&L Medien Gruppe führt Agenturen zusammen

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Adel und Link

Unternehmen

Universität Hohenheim analysiert CEO-Reden der DAX-30-Unternehmen

Frank Brettschneider, Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim, und sein Team fahnden nach überlangen Sätzen, Fachbegriffen, Fremdwörtern und zusammengesetzten Wörtern. Anhand dieser Merkmale (und einiger mehr) bilden sie den "Hohenheimer Verständlichkeits-Index". Er reicht von 0 (schwer verständlich) bis 20 (leicht verständlich). Nach diesem hielt Nikolai Setzer, CEO Continental, bei seiner Premiere mit 20,0 Punkten die formal verständlichste Rede. Damit löst er den Vorstandsvorsitzenden der Telekom ab: Timotheus Höttges lag in den letzten sechs Jahren immer auf Platz 1. In diesem Jahr erreicht er mit 19,7 Platz 2. Auf dem dritten Platz folgt Stephan Sturm, CEO von Fresenius SE.

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Lufthansa startet Kampagne #TogetherAgain

Die Lufthansa startet ihre Marketingkampagne #TogetherAgain in den USA. Im Zentrum der Kampagne stehen emotionale Geschichten des Wiedersehens - von Familien und Freunden, die sich wieder in die Arme nehmen können, und Geschäftsreisenden, die sich wieder persönlich treffen können. Die Kampagne wird vor allem über Online-Kanäle ausgespielt, ergänzt um OOH-Motive in ausgewählten Städten und an Flughäfen. Carsten Hoffmann, Head of Lufthansa Brand Experience, erklärt: "Durch eine verzahnte Nutzung von eigenen Kanälen und gezielt eingesetzten Online-Maßnahmen erreichen wir mit einem stark reduzierten Budget dennoch eine große Reichweite unter Urlaubs- und Geschäftsreisenden".

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Staffbase

Branche

komm.passion-Dossier 12/2021: Die Medien sind an allem schuld! Oder nicht?

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl ist frei von Inhalten und der öffentliche Diskurs scheint irgendwie kaputt zu sein. Zumindest nehmen viele das aktuell so wahr. Und wer trägt die Verantwortung? Na klar! Die Medien. Dabei ist diese ständige Medienkritik vor allem eins: dämlich! Im neuen Dossier mit dem Titel „Die Medien sind an allem schuld! Oder nicht?“ geht komm.passion der Frage nach, ob Journalist:innen eigentlich links oder rechts sind, welche Rolle Filterblasen für die politische Meinungsbildung spielen und welche Verantwortung PR- und Kommunikationsmanager:innen bei der Gestaltung von Diskursen tragen. Autor des Dossiers ist Alexander Güttler, CEO von komm.passion.
Link zum komm.passion-Dossier Nr. 12/2021.

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Webinar: "Blindflug in Pressestellen: Wie sich Kommunikation messen und steuern lässt"

IMWF LogoEigentlich sollte es Pressestellen leicht fallen, das Echo auf ihre Kommunikationsarbeit im Auge zu haben und ihre Erfolge im Haus anhand harter Fakten präsentieren zu können. Doch, weit gefehlt. In den meisten Pressestellen gibt es ein unzureichendes Stückwerk. Über wichtige Informationen verfügen die PR-Verantwortlichen laut einer Untersuchung des Instituts für Management und Kommunikation (IMWF), Hamburg, im Februar und März 2021 gar nicht oder zu spät. So wissen 85 Prozent der Pressestellen innerhalb eines Tages nicht, wie sich ihre Reputations- und Imagewerte verändert haben. 65 Prozent wissen nicht, wie die aktuelle Tonalität der Berichterstattung ist, und etwa die Hälfte weiß nicht, zu welchen Themen über das eigene Unternehmen gesprochen wird. Abhilfe verspricht ein Webinar des IMWF.

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Wahlkampf: SPD deklariert Bundestagswahl zur Kanzlerwahl und setzt voll auf Scholz

53 Tage vor der Bundestagswahl hat die SPD die heiße Phase im Bundestagswahlkampf eingeläutet. „SPD – Scholz Packt Das an“ lautet das Motto der Kampagne, die SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am heutigen Mittwoch im Berliner Kino Delphi Lux vorstellte, und mit der die SPD erfolgreich sein will. Im Mittelpunkt der Kampagne steht SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, um dessen Handlungs- und Führungsstärke erkennbar zu machen. Raphael Brinkert, Geschäftsführer der Hamburger Agentur BrinkertLück, die den kreativen Wahlkampf der SPD verantwortet, sagt: „Diese Kompetenzen, die der Hauptgrund dafür sind, dass sich eine deutliche Mehrheit der Menschen in unserem Land Olaf Scholz als neuen Bundeskanzler wünscht, stellen wir in den Mittelpunkt der mutigen SPD-Kampagne. Digital, auf allen Plakaten und bei der Deutschland-Tour des Kanzlerkandidaten.“

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Einladung zur Teilnahme am Trendmonitor 2022: Berufs- und Leitbild der internen Kommunikation

Trendmonitor 2022 BannerDie SCM – School for Communication and Management, Berlin, und Staffbase, Chemnitz, führen aktuell eine Studie zum Berufs- und Leitbild der Internen Kommunikation durch. Wie in den vergangenen Jahren wollen die beiden Unternehmen in ihrem Trendmonitor untersuchen, wie sich die interne Kommunikation verändert und was dies für das Berufs- und Leitbild von Managern der internen Kommunikation bedeutet. Die Studie enthält Fragen zu organisatorischen Rahmenbedingungen, eingesetzten Medien sowie zur beruflichen Rolle von internen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren. Daneben soll die Bedeutung von mobilen Apps sowie von Diversity-Aspekten als Ausdruck des Kulturwandels der internen Kommunikation untersucht werden.

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AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Medien

ZDF-Medienarchiv kooperiert mit der Universitätsbibliothek Leipzig

Seit vielen Jahren erreichen das ZDF zahlreiche wissenschaftliche Anfragen: Wie wurde vom Sender über die Wiedervereinigung berichtet? Was war das Diskussionsthema dieser oder jener Talkshow? Jetzt will das Sender-Archiv gemeinsam mit der Universitätsbibliothek Leipzig (UB Leipzig) einen Schritt weiter gehen. Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG geförderten Programms "E-Research-Technologien" soll in den nächsten zwei Jahren eine Suchoberfläche aufgebaut werden, mit deren Hilfe zukünftig online Daten aus dem ZDF-Fernseharchiv erforscht werden können. 

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Neuer crossmedialer Medienriese: RTL Deutschland und Gruner + Jahr fusionieren

Nun ist es offiziell: Was in den vergangenen Tagen mehr und mehr durchsickerte, ist bestätigt. Die Zusammenführung von Gruner + Jahr (G+J) und RTL Deutschland ist vollzogen. Damit entsteht ein cross-mediales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen, Streaming, Magazine, Radio und digitale Medien tätig ist. RTL Deutschland hat mit dem Bertelsmann-Konzern – G + J ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Bertelsmann – die fast vollständige Übernahme der deutschen Magazingeschäfte und -marken von Gruner + Jahr vereinbart. Nicht Teil des Deals sind die DDV Mediengruppe („Sächsische Zeitung“), die Agentur Territory, die AppLike Group sowie die 25-Prozent-Beteiligung von G+J an der Spiegel Gruppe. Der Kaufpreis beträgt 230 Millionen Euro (ohne Barmittel und Schulden). G+J bringt damit seine Marken „Stern“, „Brigitte“, „Geo“, „Capital“, „Schöner Wohnen“, „Eltern“ und „Art“ sowie seine umfassende journalistische Expertise ein.

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Bundesverfassungsgericht entscheidet für Erhöhung der Rundfunkgebühr

Mit einem deutlichen Votum für die Rundfunkfreiheit und Staatsferne der Medien hat das Bundesverfassungsgericht heute den Beschwerden von ARD, ZDF und Deutschlandradio zum Rundfunkbeitrag stattgegeben. In der Urteilsbegründung wird an die föderale Verantwortungsgemeinschaft für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dessen wachsende Bedeutung in einer informationsgetriebenen, aber auch durch Fake News herausgeforderten Gesellschaft erinnert. Der angepasste Rundfunkbeitrag gilt mit vorläufiger Wirkung vom 20. Juli 2021. Im Dezember hatte das „PR-Journal“ ausführlich über die Hintergründe der gescheiterten Erhöhung der Rundfunkgebühren berichtet.

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BoC White Paper

Social Media

Umfrage zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen läuft noch bis 15. August

Die Langzeitstudie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ wertet im elften Jahr die wesentlichen Daten zur Social-Media-Nutzung von Schlüsselbranchen und -unternehmen aus. Damit soll für B2B-Unternehmen erneut eine Planungs- und Entscheidungshilfe geschaffen werden, die als wesentliche Komponente Strategien und Budgets vorausschauend unterstützen kann. Die Umfrage ist noch bis zum 15. August geöffnet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen rund 15 Minuten, um die Fragen zu beantworten. Unter diesem Link auf Surveymonkey geht es direkt zum Fragebogen. Nach der Auswertung sind die Studienergebnisse ab dem 11. Oktober auf der Website des Arbeitskreises abrufbar.

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Social Media compact (1) 32. KW 2021

1. ALDI SÜD startet auf TikTok

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Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Warum „Führung“ und „Härte“ für mich nicht zusammenpassen

Von Marla Lüers (Foto), München

Ein Satz, den Marla Lüers nicht mehr hören kann: „Als Führungskraft musst du härter werden.“ In ihrer aktuellen Position in einer Agentur bekommt sie immer mehr Verantwortung. Daher setzt sie sich fortlaufend mit den daran geknüpften Erwartungen an zeitgemäße Führung auseinander und fragt sich, welche Rolle „Härte“ in der Führung überhaupt spielt – und wie sich Persönlichkeit und Führung vereinbaren lassen.

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Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Studien

Mediennutzung und Medienkompetenz in deutschen Kinderzimmern

Medien sind aus dem Alltag von Mädchen und Jungen nicht mehr wegzudenken. Abhängig vom jeweiligen Alter nutzen sie ein vielfältiges Medienrepertoire: Zuschauen, zuhören, lesen, chatten sind fest im Kinderalltag verankert. Die Nase vorn haben dabei klassische Medien wie lineares TV und Print. Die digitale Medienkompetenz der Kids hat, aus Sicht der Eltern, durch Lockdown und Homeschooling einen echten Boost erfahren. Das sind Ergebnisse des gerade veröffentlichten Kinder Medien Monitor 2021.

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Studie zu Purpose-Statements: Gratwanderung zwischen uninspirierter Sachlichkeit und Kitsch

Viele deutschen Unternehmen positionieren sich bereits über einen gesellschaftlich relevanten Daseinszweck. Auch im Aktienindex DAX hat das Thema Purpose vollends Einzug erhalten: Rund 80 Prozent der DAX-30-Unternehmen haben inzwischen ein Purpose-Statement entwickelt und veröffentlicht. Wie die Formulierungen in der Öffentlichkeit ankommen, hat die Managementberatung Globeone im Rahmen der Purpose Readiness Studie 2021 untersucht. Jetzt liegt die Auswertung vor: Insbesondere die Statements von Covestro, Fresenius Medical Care, Adidas, Merck und Bayer treffen auf breite Zustimmung. Die Formulierungen von insgesamt acht DAX-Konzernen verfehlen dagegen in der deutschen Öffentlichkeit ihre Wirkung.

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OECKL

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

SEPTEMBER

Webinar: Gimbal Kameras
MW Media Workshop GmbH
1. September 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Seminar: Präsentationstraining mit Videofeedback
MW Media Workshop GmbH
1. und 2. September 2021 in Hamburg
1.090,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Twitter erfolgreich nutzen
MW Media Workshop GmbH
2. September 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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Preise und Awards

PR-Bild Award 2021 Shortlist: Jetzt für die besten PR-Fotos abstimmen

Ab sofort kann die Öffentlichkeit unter www.pr-bild-award.de über die besten PR-Bilder des Jahres abstimmen. Eine Fachjury hatte im Vorfeld aus knapp 500 Einreichungen von rund 200 Unternehmen die besten 60 Bilder für die Shortlist ausgewählt. Wie im vergangenen Jahr trafen sich die Expertinnen und Experten aus Kommunikation und Medien virtuell, um in sechs unterschiedlichen Kategorien jeweils die zehn besten Fotos festzulegen. Die dpa-Tochter news aktuell vergibt den PR-Bild Award in diesem Jahr zum 16. Mal.

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Internationaler Deutscher PR-Preis: Einreichungsfrist läuft bis zum 1. Oktober

DPRG PR Preis 2022 LogoDie Einreichungsfrist für den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat wieder begonnen. Bis zum 1. Oktober können ab sofort Unternehmen, Agenturen und Organisationen Kommunikationskampagnen in 23 Kategorien in den Wettbewerb schicken, den die DPRG nun seit mehr als 50 Jahren ausrichtet. Mit der diesjährigen Verleihung hatte der PR-Preis Ende Juni Zeichen gesetzt: In Frankfurt am Main traf sich die Kommunikationsszene nach langen Monaten der Pandemie erstmals wieder live. Auf der Shortlist standen neben großen Agenturen und Konzernen etliche kleinere Agenturen, Unternehmen, Stiftungen und Verbände auf der Shortlist.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter August 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juli 2021 wurden 5.053 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.479 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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podcasts quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (44)

Stellenangebote der Agenturen


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Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


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Stellenangebote der Medien


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Stellenangebote der Unternehmen


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PR-Journal-Info

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


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jobs quer

Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 16. August 2021 um 16:30 Uhr
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