|
Newsletter 648
16./17. KW / 30. April 2019
++ PR-Agenturranking: 5 % plus national und international ++ ++ Christiane Schulz verlässt Weber Shandwick ++ ++ Ex-Brandzeichen-Führung startet mit nihao ++ ++ Ein Jahr BCW: Interview mit CEO Lünenbürger-Reidenbach ++ ++ Was macht eigentlich … Christiane Wolff? ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Das Thema Traineeship hat im letzten Jahr zweifelsohne einen Knacks bekommen. Studierende der PR und Kommunikation sehen sich als unter Wert gehandelte Brancheneinsteiger; Unternehmen und Agenturen wiederum reagieren nur langsam auf die Entwicklung in Richtung Arbeitnehmermarkt. Die Situation ist von Intransparenz gezeichnet. Fakten müssen auf den Tisch. Am 26. April lud deswegen das „PR-Journal“ an denselben und besuchte gemeinsam mit der Gesellschaft PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) die Studierendeninitiative campus relations e.V. in Münster.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Die Eckdaten sprechen für sich: 4,9 Prozent Wachstum beim Honorarumsatz, 3,2 Prozent mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die Jahresbilanz 2018 der PR- und Kommunikationsagenturen kann sich sehen lassen. Im fünften Jahr in Folge weist Pfeffers PR-Ranking ein solides Wachstum aus. Die 138 erfassten Agenturen erzielten im Jahr 2018 einen Gesamthonorarumsatz von 724,18 Millionen Euro, die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wuchs auf 6.481. Wer wissen will, welchen Platz seine Agentur im neuen PR-Ranking belegt, findet hier im Datenbankbereich des „PR-Journals“ alle Angaben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Unverhofft kommt oft: Christiane Schulz (50), seit sechs Jahren CEO von Weber Shandwick in Deutschland und dort seit Januar 2018 Mitglied im EMEA Strategy Board, wird das amerikanische Agenturnetzwerk auf eigenen Wunsch verlassen. Bereits am 26. April wird ihr letzter Arbeitstag in ihrem Berliner Büro sein. Was sich auf den ersten Blick ausnimmt wie ein plötzlicher Abschied, ist nach Aussage von Schulz das Ergebnis einer länger währenden Überlegung – frei nach dem Motto: „Wenn es am schönsten ist, soll man gehen. Es wird Zeit für eine neue Herausforderung.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Mit Isabel Heusinger (47), Nadine Schulz (37) und Lena Thywissen (37) geht das ehemalige Führungstrio der Ketchum-Agentur Brandzeichen - Markenberatung und Kommunikation GmbH ab dem 1. Mai mit der neuen Kommunikationsagentur nihao in Düsseldorf und Hamburg an den Start. Angebotsschwerpunkte der neuen Agentur sind unter anderem datenbasierte, strategische Markenkommunikation und kreatives Content-Marketing.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die zweite Welle des Communication Benchmarkings startet im Sommer 2019. Budgets, Personalressourcen und Strukturen der Unternehmenskommunikation werden damit vergleichbar gemacht. Das Benchmarking schafft eine bisher einmalige Transparenz über Branchenstandards. Interessierte Unternehmen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz können sich bis zum 31. Mai 2019 anmelden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Weiterer Zuwachs bei Burson Cohn & Wolfe: Björn-Christian Hasse (43), zuvor seit 15 Jahren bei Edelman, wechselt zum 1. Mai zu BCW und übernimmt dort Führungsverantwortung. In einer Doppelrolle als Managing Director Corporate Solution Germany und Head of Growth Europe & Africa komplettiert er das Managementteam um CEO Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach. Von Frankfurt aus wird Hasse die Wachstumsstrategie der Agentur sowohl in Deutschland als auch in Europa umsetzen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Aigner Immobilien baut die Stabsabteilungen Marketing und Kommunikation weiter aus. Neue Leiterin für den Bereich Kommunikation & PR ist seit Februar Berit Dirscherl. In dieser Funktion verantwortet sie die Inhalte der Online- und Printmedien sowie den Bereich Social Media. In ihrem Aufgabenbereich liegt zudem die interne Kommunikation. Vor über acht Jahren war Dirscherl schon einmal als Pressesprecherin für das renommierte Münchner Familienunternehmen tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Sebastian Wiese (41) ist seit dem 1. April neuer geschäftsführender Gesellschafter bei der Agentur follow red. Gemeinsam mit Niko Skarlatoudis und Alex Leuker sowie Agenturgründer Ulrich Roth bildet er die neue Geschäftsleitung der Agentur mit Sitz in Stuttgart und Berlin. Petra Schnitzler (CFO) und Andrea Vossen (COO) verlassen follow red. Wiese bringt über 20 Jahre Agentur- und Branchen-Know-how als ehemaliger Geschäftsführer der Full Moon Group GmbH mit. Er wird die Experten für Branding Experiences ab sofort im Bereich des Kundenaufbaus mit Schwerpunkt Live und B2C sowie im New Business Development unterstützen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Ab dem 7. Mai ist Peter Schiefer neuer Unternehmenssprecher bei T-Mobile Austria. Als Leiter der Abteilung Unternehmenskommunikation ist der 41-Jährige dann zuständig für interne und externe Kommunikation sowie für Unternehmenskommunikation auf den Social Media-Kanälen und für Projekte rund um die soziale Verantwortung des Unternehmens. Er tritt die Nachfolge von Helmut Spudich an, der künftig als freiberuflicher Autor und Publizist tätig sein wird. Schiefer wird an CEO Andreas Bierwirth berichten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Petra Leifert ist ab sofort neuer Head of Retail & Communication CE I AV bei der Samsung Electronics GmbH in Schwalbach im Taunus. In ihrer Funktion verantwortet sie die Bereiche Above- und Below-the-Line-Kommunikation, Customer Experience sowie Retail/POS für die Produktkategorie TV und Audio. Die erfahrene Managerin tritt an, die Marketing-Aktivitäten von Samsung künftig noch enger miteinander zu verzahnen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Handelslandschaft zu bedienen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Seit dem 15. April leitet Faten Gaber den Bereich „Communications & Public Affairs“ der Roche Pharma AG in Grenzach-Wyhlen. Zuvor war die Deutsch-Ägypterin in verschiedenen Funktionen bei der Bayer AG (Pharma-Division) im „Strategischen Marketing“ und in der globalen Abteilung für „Kommunikation und Gesundheitspolitik“ tätig. Faten Gaber löst Nina Schwab-Hautzinger ab, die eine Position in der globalen Unternehmenskommunikation von Roche übernommen hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Ab sofort bilden Bianca Bauer (29), Sydney Loerch (27) und Marcel Prusko (27) das Team für die internen Kommunikationskanäle als Teil des größeren Communications Teams von Microsoft Deutschland. Mit Fokus auf Social Collaboration, Employee-Generated-Content und den neuen Intranet Hub arbeiten sie ab sofort an der stärkeren Vernetzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit intensivieren sie die bestehende Employee- und Change-Kommunikation über den digitalen Dreiklang aus Yammer, Intranet und Newsletter.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Katharina Tolkmitt (47) wird zum 1. Mai in die Geschäftsführung der Hering Schuppener Healthcare Unternehmensberatung für Gesundheitskommunikation GmbH eintreten. Gemeinsam mit Horst-Hermann Müther übernimmt sie die Verantwortung für das Unternehmen, das seine Kunden von den Standorten Hamburg und Düsseldorf aus berät. Tolkmitt folgt auf Sabine Hahn, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Sarah Fakih hat zum 1. April 2019 als Vice President die Leitung der Abteilung Corporate Communications und Investor Relations der MorphoSys AG übernommen und berichtet in dieser Funktion an den Finanzvorstand Jens Holstein. Sie kommt von Qiagen N.V., einem weltweit führenden Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien für die molekulare Diagnostik, die akademische Forschung, die pharmazeutische Industrie und im Bereich Angewandte Testverfahren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Staffelübergabe bei den Territory Webguerillas, Hamburg: David Eicher legt wie geplant die Geschäftsführung zum Ende des Jahres nieder. Eicher hatte die Agentur Webguerillas im Jahr 2000 gegründet und zu einer der führenden Anbieter im Bereich Social Media und Digital-Marketing ausgebaut. Mit Hauptsitz in München betreuen aktuell rund 160 Mitarbeiter Kunden wie BMW, Mondelez, Deutsche Telekom und Hornbach. Plangemäß wird Patrick Holtkamp, bereits seit dem 1. Juli 2018 für die Führung des Kölner Büros verantwortlich, zusammen mit Martin Wittmann die Geschäftsführung der Webguerillas übernehmen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (5) 17. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 17. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 17. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 16. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 16. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
ad publica hat den Etat von mytaxi gewonnen. Die inhabergeführte Agentur aus Hamburg übernimmt die klassische PR-Arbeit rund um die Marke sowie die Produkt-PR beim innovativen Mobilitätsdienstleister. Auch der Etat der E-Scooter-Marke hive ging an ad publica. Neben der Aktivierung verschiedener Zielgruppen durch klassische Pressearbeit on- und offline wird das neu geformte Mobility-Team von ad publica auch das Veranstaltungsmanagement für Presseevents und Co. von mytaxi und hive übernehmen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Frankfurter Agentur FleishmanHillard unterstützt ab sofort die First Sensor AG, einen weltweit tätigen Anbieter auf dem Gebiet der Sensorik, bei der Fachpressekommunikation und vertriebsunterstützender PR. Der Sensorik-Anbieter aus Berlin war auf der Suche nach einer international tätigen PR-Agentur, die das Unternehmen bei Bedarf in mehreren Ländern unterstützen kann. Nach einem Auswahlverfahren entschied sich First Sensor für international operierende Netzwerkagentur FleishmanHillard.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Serviceplan Public Relations & Content, München, konnte sich den PR-Etat für die gesamte Marketingkommunikation des Geschäftsfeldes Commercial Activities des Flughafen München sichern. Das Team um die Geschäftsführer Klaus Weise und Thorsten Hebes zeichnet damit ab sofort für Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Business Development und Marketing, Airport Media, Parken und Mobilität, Retail und Gastronomie sowie Events verantwortlich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Mini feiert den 60. Geburtstag und richtet das Spotlight im Rahmen seiner Kampagne ganz auf die loyale Mini-Fangemeinde. Unter dem Hashtag #60years60stories sucht BMW die interessantesten, emotionalsten und spannendsten Stories, die die Fans mit ihrem Mini erlebt haben. Die Lead- und Kreativagentur für die gesamt Kampagne ist Serviceplan Campaign X, die Social-Media-Agentur ist achtung!.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (9) 17. KW 2019
TOP Etats compact (6) 16. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Mit einem Wachstum von knapp fünf Prozent liegen die in Pfeffers PR-Agenturranking erfassten Agenturen in Deutschland auf internationalem Niveau. Denn auch das jährliche Ranking der 250 weltweitgrößten PR-Agenturen, des in New York und London erscheinenden „The Holmes Report“ ermittelte ein Wachstum von fünf Prozent. Während in Deutschland das Vorjahreswachstum bei knapp acht Prozent betrug, lag es international im Vorjahr bei 3,3 Prozent.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die internationale Kommunikationsagentur Ranieri Agency gründet eine neue Business-Unit für das Thema Spiele-Kommunikation. Unter dem Namen „Ranieri Gaming“ wird die Unit von Georg Reckenthäler als Director Games International & Strategy geführt. Reckenthäler, der die Ranieri-Vorgängeragentur wildcard communications in Krefeld gegründet hatte, ist für die strategische Leitung sowie die Koordination des Aufbaus der neuen internationalen Unit verantwortlich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das Medienunternehmen VRM beteiligt sich über ihre Tochter, die VRM Digital GmbH, an der Content Marketing- und Digitalagentur MPM. Mit der Beteiligung sichert sich VRM Know-how im Content Marketing sowie in der Unternehmenskommunikation und stärkt das eigene Digitalgeschäft. Die inhabergeführte MPM Kommunikationsagentur betreut mit rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern internationale Kunden wie adidas, Audi, BASF, Henkel, Lufthansa, RWE oder Zalando.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) meldet positive Umsatzentwicklungen ihrer Mitgliedsagenturen. Eine aktuelle Umfrage unter den mehr als 30 Mitgliedern ergab ein durchschnittliches Wachstum von 1,8 Prozent im vergangenen Jahr. 70 Prozent der Agenturen haben einen Zuwachs für 2018 ausgewiesen, einige davon im zweistelligen Bereich. 30 Prozent mussten einen Umsatzrückgang verzeichnen. Foto: AIKA-Vorsitzender Achim Weber.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 16. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
UnternehmenUnternehmen compact (1) 16. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Verbände
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitglieder in 2018 mit fünf Prozent Wachstum leicht über dem Branchendurchschnitt liegen“, sagt Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA, dem Verband der PR- und Kommunikationsagenturen, Berlin. Das aktuelle Pfeffer PR-Ranking hat der Branche ein durchschnittliches Wachstum von über vier Prozent bescheinigt und verzeichnet 16 GPRA-Agenturen unter den Top 20. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung bewertet die GPRA das Wachstum als ein sehr gutes Ergebnis.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Für die Endrunde des nationalen Vorentscheids der Cannes Young Lions haben sich vier von fünf Teams aus Mitgliedsagenturen der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) in der Kategorie PR qualifiziert. Am 26. April werden sich die jungen PR-Talente von achtung (Lisa Wilts und Alicia Ziegler), Burson Cohn & Wolfe (Nina Merz und Katharina Horst), fischerAppelt (Amelie Falke und Anne Elshorst) und Weber Shandwick (Jenny Kraus und Martina Michl) vor der Jury in Hamburg beweisen und eine Aufgabe in ihrer Disziplin in 24 Stunden lösen. Das Gewinnerteam nimmt an dem internationalen Nachwuchswettbewerb Cannes Young Lions teil, der vom 17.-21. Juni an der Côte d’Azur ausgetragen wird.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Mit dem pr.promi.podcast startet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf einen neuen Podcast, in dem die (künftige) Prominenz der PR-Branche zu Wort kommt. Unter dem Motto „vom #daprsofa direkt in die Ohren“ spricht Geschäftsführer Nils Hille mit Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ab sofort einmal im Monat über aktuelle Branchenthemen, Keywords, Nerv-Wörter und Buzz-Words sowie über Berufliches und Privates.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Clemens Höges (57, Foto © Fotoraum Reinhold) wird neben Steffen Klusmann und Barbara Hans neues Mitglied der Chefredaktion des „Spiegel“. Seine bisherige Position als Blattmacher des Nachrichten-Magazins wird er in Personalunion zunächst weiter ausüben. Gemeinsam mit Brigitte Fehrle und Stefan Weigel arbeitet Clemens Höges seit Jahresbeginn in der von Geschäftsführung und Chefredaktion beauftragten Kommission an der Aufklärung der Causa Relotius. Dieses Amt legt er mit sofortiger Wirkung nieder. Die Fertigstellung des Berichts, der in Kürze an Steffen Klusmann und Thomas Hass übergeben werden soll, wird sich dadurch nicht verzögern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Medien compact (1) 17. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Binnen eines Monats gewinnt der LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. – zwei neue Förderer. Nach der Verkündigung der Partnerschaft mit der Düsseldorfer PRCC Personalberatung Anfang April, kommt nun ein ab Mai der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR), Leipzig, hinzu. Bisher zählte der LPRS in erster Linie Kommunikationsagenturen und -beratungen zu seinen Förderern, nun kommt mit der ARD-Landesrundfunkanstalt ein neuer Partner hinzu.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Ein zentrales Ergebnis des 5. B2B Social Media Reports lautet, dass die Sichtbarkeit auf den Social-Media-Kanälen von B2B-Unternehmen in der DACH-Region um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Einige Unternehmen haben ihr Engagement in Social Media reduziert, auf manchen Kanälen sogar ganz eingestellt, andere dagegen haben es ausgeweitet, allen voran: DAX-Konzerne. Sie steigerten ihr Engagement und führen mit durchschnittlich 181 Punkten das Branchen-Ranking an, gefolgt von der Dienstleistungs- und IT- & Technologiebranche.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
In wenigen Wochen ist Europawahl. Um insbesondere die Wahlbeteiligung unter Erstwählern zu erhöhen, setzt das Europäische Parlament erstmals auf die Zusammenarbeit Social Influencer. Im Mittelpunkt stehen AlexiBexi, Kupferfuchs und Lisa Sophie Laurent, die mit ihren Stimmen im Social Web für Aufmerksamkeit innerhalb junger Zielgruppen sorgen sollen. Auf ihren Kanälen erreichen sie insgesamt mehr als zwei Millionen Menschen. Konzipiert und produziert wird die Influencer-Kampagne vom Berliner Online-Video-Unternehmen Divimove (RTL Group).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Autoren-Beiträge
Christiane Wolff, langjährige PR- und Kommunikationschefin von Deutschlands größter inhabergeführten Agentur Serviceplan, hat sich selbständig gemacht. Gemeinsam mit Jens Zabel gründete Wolff den Handwerkerservice Crafty. Egal ob Renovieren, Sanieren oder Verschönern – Crafty bietet die passenden Handwerker für jeglichen Bedarf. Das Außergewöhnliche: Crafty übernimmt die komplette Koordination und Verantwortung für alle gewünschten Arbeiten. Gegründet wurde das Unternehmen Ende 2018. Warum Christiane Wolff diesen Schritt gemacht hat und in eine für sie vollkommen neue Branche gewechselt ist, beantwortet sie im nachfolgenden Autorenbeitrag selbst.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Das PR-Interview
Von Volker Thoms, Berlin Interview mit Burson Cohn & Wolfe Deutschland-Chef Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach
Vor etwa einem Jahr gab der WPP-Konzern bekannt, dass Burson-Marsteller und Cohn & Wolfe fusionieren werden. Burson Cohn & Wolfe (BCW) hat jetzt den Sprung in die Top Ten von Pfeffers PR-Ranking 2018 geschafft. Die Agentur verzeichnete 2018 ein starkes Wachstum bei Umsatz und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Beide Agenturen würden sich hervorragend ergänzen, sagt Deutschland-CEO Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach im „PR-Journal“-Interview. BCW arbeitet unter anderem für McDonald’s, Pfizer, Gilead, BSH Hausgeräte und Accenture.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Termine
Am 9. Mai findet in Wien der 7. Österreichische Kommunikationstag statt. Zum Fachkongress werden rund 400 Experten und Expertinnen aus der Kommunikationsbranche erwartet. Inhaltlicher Schwerpunkt ist das Thema Veränderung: Vortragende aus den USA, Deutschland und Österreich erörtern Fragen des Kommunikationsmanagements, erarbeiten Lösungsansätze und diskutieren die Anwendbarkeit.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Bildung/Seminare
Am 2. Mai beginnt die Bewerbungsphase für das Masterprogramm Communication Management an der Universität Leipzig. Zum Bewerbungsstart bietet die Universität in diesem Jahr erstmals ein Webinar zum Bewerbungsstart an. Ziel des Webinars: Studieninteressenten einen komprimierten Überblick über Inhalte, Perspektiven und Zugangsvoraussetzungen zu geben und sie sicher durch den Bewerbungsprozess zu führen. Das Webinar beginnt am 7. Mai um 18:00 Uhr. Eine Anmeldung per E-Mail an den Helpdesk der Universität Leipzig mit dem Betreff „Webinar“ ist erwünscht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bildung/Seminare compact (1) 17. KW 2019
TOP |
|
Studien
Der Mensch bleibt Krisenursache Nummer eins. Drei von vier befragten Unternehmen, Behörden und Verbänden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein mussten 2018 mindestens einen Krisenfall bewältigen. Jede zweite Organisation führt regelmäßig Krisenübungen durch und hält Krisenräume bereit. Digitalisierung, Klimawandel und politische Instabilitäten hinterlassen deutliche Spuren in der Krisenerwartung der befragten Fach- und Führungskräfte. Das sind einige Ergebnisse der Krisenpräventionsumfrage 2019.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Für deutsche Pressestellen und PR-Agenturen sind Journalisten nach wie vor mit Abstand die wichtigsten Influencer. Instagrammer und YouTuber haben für PR-Profis eine weitaus geringere Relevanz – trotz der intensiven Debatten um den Bedeutungsverlust klassischer Medien und einem weit verbreiteten Hype um das Thema Influencer. Zu diesem Ergebnis kommt der news aktuell Trendreport 2019, der im März 2019 im Wege einer Online-Befragung mit 1.534 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhoben wurde. Foto: Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy, stellt die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Trendreport vor.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die besten Media-Relations Websites in Deutschland sind bei der Audi AG, der Bayer AG und bei der Porsche AG zu finden. Zu diesem Ergebnis kommt der Media Relations Benchmark von NetFed. Dabei handelt es sich um eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Presse- und Medienarbeit. Für den aktuellen Benchmark hat das NetFed-Team die Media-Relations-Websites von 75 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 88 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Preise und Awards
Bereits zum 18. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation, kurz DPWK, verliehen. Im Jahr 2000 riefen elf Studierende das Projekt ins Leben, das sich seitdem zur festen Größe in der Kommunikationsbranche etabliert hat. Die Preisverleihung für DPWK, der ausschließlich von Studierenden vergeben wird, findet am 21. Juni in Berlin im Radialsystem auf der Holzmarktstraße 33 statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der schweizerische Public Relations Verband SPRV (PR Suisse) übernimmt die operative Führung für den landesweit Preis für Unternehmenskommunikation bei den Eidgenossen. Gleichzeitig ist die Verleihung des nächsten Swiss Award Corporate Communications auf das Jahr 2020 festgesetzt worden. Der Award-Gründer Roland Bieri und der bisherige Projektleiter Daniel Bieri ziehen sich nach 15 Jahren aus der operativen Leitung des Awards zurück und übergeben die Führung dem Trägerverband.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Preise und Awards compact (1) 17. KW 2019
TOP |
|
STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im März 2019 wurden 4.112 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.544 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (34)
Stellenangebote der Agenturen
- PR Consultant (m/w/d), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Englan ...
- Junior-PR-Berater (m/w/d), Bonn
Wir sind eine inhabergeführte, derzeit 8-köpfige PR- und Markenberatung in Bonn. Wir konzipieren, beraten, planen und setzen um – im Auftrag von ...
- PR-Assistent/in Beauty (gern auch Teilzeit), München
Wir sind eine junge, inhabergeführte PR-Agentur mit internationalen Kunden in den Bereichen Beauty und Lifestyle.
Du liebst Beauty- und Lifestyl ...
- Experte für Kommunikation & PR (w/m/d), München
Du liebst es, Kunden mit Deinen Ideen zu begeistern. Du freust Dich, dass jeder Agenturtag anders ist. Du behältst auch in komplexen Projekten eine ...
- PR-Assistenz (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (ab Juni, Juli oder August), Stuttgart
Kennen Sie Medien und Verlage aus dem Effeff? Sind Sie ein Organisationstalent? Sind Sie sehr dienstleistungsorientiert, sicher und freundlich im t? ...
- Senior PR Berater (w/m/d) Technology, München und Berlin
Du brennst für technologische Themen und Trends, insbesondere in den Bereichen Automotive, Enterprise-IT, Telekommunikation und IoT? Du hast Spaß ...
- Junior Berater/in Corporate Communications, Frankfurt am Main
Digitalisierung und Klimawandel sind zwei Schlagworte, die für eine umfassende Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft stehen. Wir begleiten ...
- Junior Content Manager/Projekt Manager (m/w/d), Kronberg/Frankfurt am Main
PUBLIC RELATIONS PARTNERS Gesellschaft für Kommunikation mbH wurde 1989 gegründet und gehört zu den etablierten unabhängigen und international a ...
- PR-Beratung (m/w/d) Healthcare/Teamleitung, Raum Frankfurt am Main
the.messengers sind eine hoch spezialisierte PR-Agentur, die Lösungen für kniffelige Aufgaben ebenso wie für vermeintliche „Standards“ in der ...
- Healthcare-Agentur sucht Junior PR-Berater (w/m), Neu-Isenburg
Agentur-Leben in grüner Idylle? Ganz genau! Zielführende Kommunikation direkt aus dem Wald! Wir sind WEFRA, eine der Top 3 Healthcare-Agenturen De ...
- Healthcare-Agentur sucht PR-Berater (w/m), Neu-Isenburg
Agentur-Leben in grüner Idylle? Ganz genau! Zielführende Kommunikation direkt aus dem Wald! Wir sind WEFRA, eine der Top 3 Healthcare-Agenturen De ...
- PR-Teamleiter (m/w/d) bei KOOB in Mülheim an der Ruhr
Wir sind die PR- und Kommunikationsagentur KOOB. Seit 50 Jahren betreuen wir erfolgreich namhafte Unternehmen, Verbände und Institutionen in ganz D ...
- Senior Account Manager (m/w/d), Berlin
Zucker. sucht einen Senior Account Manager mit mindestens fünf Jahren praktischer Erfahrung in der Kommunikation für internationale Marken, vorzug ...
- Junior Consultant Public Relations (m/w/d), Stuttgart
Wir sind follow red.
In Stuttgart und Berlin machen ca. 90 Spezialisten Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Seit 1986. Mit immer neu ...
- Consultant Public Relations (m/w/d) mit Fokus Social Media, Stuttgart
Wir sind follow red.
In Stuttgart und Berlin machen ca. 90 Spezialisten Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Seit 1986. Mit immer neu ...
- Junior PR-Berater (m/w/d) mit Lust auf Vielfalt in Hamburg
Juhu – nun sind wir zu zweit: schönknecht : kommunikation (s : k) baut an der Zukunft und hat dazu mit pr/omotion Gesellschaft für Kommunikation ...
- Senior Associate (m/w) für den Bereich Digital, Berlin
Hering Schuppener Consulting ist eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Europa und der Marktführer in Deutschland, mit Büro ...
- Junior Manager / Consultants / Trainees (w/m), München
PR Junior Manager & Consultants (w/m) mit Lust auf spannende Projekte gesucht
Mit Niederlassungen in 5 Ländern ist Havana Orange eines der dyn ...
- Senior PR-Berater (m/w/d) für Kölner Healthcareagentur
signum [ pr ist eine PR Agentur für Gesundheitskommunikation im Herzen von Köln. Wir entwickeln und realisieren Kommunikationskonzepte für Unte ...
- Account Manager PR und Kommunikation (m/w/d), München
PR-COM ist eine Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation im Herzen von München. Unser Fokus liegt auf PR, Social Media, Marcom, ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|