|
Newsletter 626
44. KW 2018
++ Klenk & Hoursch an der Elbe kräftig gewachsen ++ ++ Carolin Schambach wechselt zu Edelman ++ ++ Anmeldestart für neuen Intensivkurs Marketing der DAPR ++ ++ Inkometa-Award 2019: Einreichungsphase gestartet! ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Klenk & Hoursch Hamburg ist 2018 mit neuen Kunden gewachsen. Das Team an der Elbe betreut neben der Unternehmens- und Markenkommunikation von Kaufland mittlerweile auch die Industriesparte eines internationalen Technologiekonzerns. Dazu kommt Projektarbeit für Hapag-Lloyd und einen Hersteller von Premiumspirituosen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Klenk & Hoursch den Pneumatikspezialisten Aventics aus Laatzen überzeugt und sich im Pitch um die Rahlstedter Meyle AG und die Mobiltelefone von Alcatel durchgesetzt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Agenturen haben das Potential, wirklich zukunftsfähige Arbeitsmodelle zu entwickeln, sagt Birgit Krüger. Sie weiß, wovon sie spricht. Bis zum Sommer 2017 war sie Gesellschafterin der von ihr mitgegründeten Münchner Kommunikationsagentur consense communications. Nach einer kreativen Auszeit von einem Jahr kam sie im Oktober 2018 zurück. Als Sparringspartnerin für Agentur-Geschäftsführer, Agenturberaterin und Interimsmanagerin wird sie Agenturen bei der Weiterentwicklung unterstützen. Das PR-Journal hat mit ihr über ihr neues Leistungsangebot und die Herausforderungen in der Agenturwelt gesprochen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Carolin Schambach (Foto) übernimmt ab sofort die Leitung der Healthcare-Unit bei Edelman in und damit der Nr. 1 unter den Healthcare-Kommunikationsberatungen. Als Executive Director tritt sie in die Fußstapfen von Martin Flörkemeier, der zum US-Pharma- und Biotechnologieunternehmen Gilead Sciences wechselt. Sie zeichnet somit für das gesamte multinationale Gesundheitsteam mit Sitz in Frankfurt am Main verantwortlich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Janina Schüller startet als Content Director bei C3 Creative Code and Content. Sie kommt von Sky Deutschland, wo sie als Head of Content Strategy die Eigenproduktionsstrategie mitverantwortet hat und unter anderem für die Gesamtprojektleitung von Babylon Berlin verantwortlich war.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Tobias Fröhlich ist ab sofort als Head of Communication bei Uber in Deutschland im Einsatz. Dies vermeldete kress.de heute. Fröhlich kommt von Apple, wo er seit 2014 die Unternehmenskommunikation verantwortete. Davor arbeitete er 14 Jahre für Axel Springer, zuletzt als Leiter Marken-Kommunikation und stellvertretender Unternehmenspressesprecher. Auch die Kommunikation der "Bild"-Gruppe zählte zu seinen Aufgaben. TOP
Porsche verstärkt die Öffentlichkeitsarbeit mit Silke Rothlübbers, Nadescha Vornehm und Jörg Walz. „Wir wollen unsere interne und externe Kommunikation gezielt ausbauen – gerade auf den Feldern Produktion 4.0, Nachhaltigkeit, CSR sowie Elektrifizierung und Konnektivität. Auch Themen wie Design, Marke und Lifestyle werden künftig eine noch größere Rolle spielen“, erklärt Josef Arweck, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse bei Porsche.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (6) 44. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 44. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 44. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
EtatsEtats compact (3) 44. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Der Vorstand des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat die Agentur Wunderman zum 1. November in den Verband aufgenommen. Wunderman ist eine der führenden Digitalagenturen weltweit, die Kreativität mit datengetriebenen Marketing kombiniert und Kommunikations- sowie Experience-Angebote entwickelt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Gut recherchierte und aufbereitete Themen, das macht heute einmal mehr die redaktionelle Arbeit im Zeitalter des „Trusted Content“ aus: Auch die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs AG setzt darauf und baut ihr Redaktionsteam auf aktuell sieben Kollegen aus. Der Bedarf nach vertrauenswürdigen Textinhalten, Echtheit und Qualität seitens der Kunden bestärkt die Wiesbadener Kommunikationsexperten darin. Aufgabe des Redaktionsteams ist es, die oft hochkomplexen Themen des vielschichtigen Kundenportfolios zielgerichtet und anschaulich für die einzelnen Mediengattungen auf- und vorzubereiten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 44. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Vier Fragen und mögliche Antworten darauf haben die PR-Branche im Oktober besonders stark beschäftigt. In unserem Podcast greifen wir sie noch einmal auf und fassen die Diskussionen kompakt zusammen. Der Oktober-Podcast wird von Weber Shandwick gesponsert. Frage 1: Sollten CEOs selbst twittern? Die Berichterstattung in der PR- und Kommunikationsbranche im Oktober hat diese Frage quasi zum Thema des Monats gemacht. Das „PR-Journal“ hat fünf DAX-Unternehmen gefragt, aus welchen Gründen ihr CEO nicht auf Twitter vertreten ist, und inwieweit sie eine Social-Media-Präsenz von CEOs für wichtig halten. Den „PR-Journal“-Podcast für den Monat Oktober hier anhören.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Egal ob #MeToo, Causa Özil oder Dieselgate – oft reicht ein einzelner Hashtag oder Begriff aus, um eine über Jahre aufgebaute Reputation schwer zu beschädigen und eigentlich unbeteiligte Institutionen mit in die Skandalisierung hineinzuziehen. Wie es Pressesprechern und Krisenmanagern gelingt, kritische Situationen professionell zu bewältigen und das Vertrauen in die eigene Institution zu stärken, zeigt der Krisenkommunikationsgipfel 2019 in Köln. Auf Einladung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, ein "Spin-Off" der Universität Kiel, beraten am Mittwoch, 20. März 2019, rund 200 Kommunikationsmanager und Krisenbeauftragte einen Tag lang über aktuelle Trends in der Krisenkommunikation, im Krisenmanagement und im Krisentraining.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Am 13. November ist es so weit: die Communications Week® kommt nach Hamburg. Im fünften Jahr ihres Bestehens expandierte sie von New York bereits nach London und Toronto. Nun bringt die PR-Boutique Frau Wenk sie erstmals auch nach Deutschland. Die Communications Week® Hamburg widmet sich in Workshops und mit einer hochkarätig besetzten Panel-Diskussion der Disruption in der PR, Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing. Veranstaltungsort ist das Design Offices Hamburg Domplatz.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Robert Basic ist in der Nacht zum Freitag gestorben. Dies hatte am Freitagmorgen sein Freund und „Gründerszene“-Autor Don Dahlmann per Tweet bekannt gegeben. Robert Basic war schon einer der ganz Großen in der deutschen Bloggerszene, als sich der Autor dieses kurzen Nachrufs erstmals mit Twitter versuchte („Hallo Welt“) und einen eigenen Blog aufsetzte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/Seminare
Mit dem "Intensivkurs Marketing" startet die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf eine neue Weiterbildung zu den Grundlagen des Marketings und der Marketingkonzeption, zu der ab sofort Anmeldungen möglich sind. Das Angebot, das erstmals am 13. Mai 2019 startet, richtet sich an Interessierte, die sich Marketinggrundlagen praxisnah aneignen wollen, um diese in ihrem Job anzuwenden oder um an Schnittstellen zum Marketing zukünftig besser agieren zu können. In einer Woche am Stück (Montag bis Freitag) lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konzentriert Marketingprozesse, das Marketingmanagement und die Markenführung kennen. Zudem beschäftigen sie sich mit dem operativen Marketing in Form von Maßnahmen und Instrumente und erarbeiten eigene Marketingkonzepte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bildung/Seminare compact (1) 44. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Studien
Die Meinung von PR-Schaffenden über die Medien ist gespalten. Privat sind die „klassischen Medien“ höchst vertrauenswürdig, beruflich nicht. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage von Gartner Communications unter deutschen Kommunikationsprofis. 67 Prozent von ihnen denken, dass die Glaubwürdigkeit „klassischer Medien“ jüngst abgenommen hat. Und ebenfalls 67 Prozent finden das schlecht für das eigene Geschäft: „Die nachlassende Glaubwürdigkeit klassischer Medien stellt für den Erfolg professioneller Öffentlichkeitsarbeit ein Problem dar.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Gesamtreichweite der Zeitungen steigt weiter an: Neun von zehn Deutschen über 14 Jahren (89 Prozent) nutzen regelmäßig die gedruckten und digitalen Angebote der Zeitungen. Während die Printtitel von 59,7 Prozent beziehungsweise 42 Millionen Menschen gelesen werden, nutzen 67,1 Prozent (47,2 Millionen) das Digitalangebot. Das zeigt eine Sonderauswertung der ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft aus der Markt-Media-Studie best for planning.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Der Inkometa – der Award für erfolgreiche interne Kommunikation – geht in die nächste Runde. Wie schon in diesem Jahr stellt der Award auch 2019 die Branche auf den Prüfstand. Ab sofort nimmt die SCM – School for Communication and Management Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen sowie Digital Workplace an. Für 2019 wurden die Kategorien überarbeitet und spezifiziert. Die Einreichungsfrist endet am 28. Februar 2019. Mitte April wird die Shortlist veröffentlicht. Am 15. Mai 2019 findet die Verleihung der Awards im feierlichen Rahmen in Köln statt. Die qualifizierte Jury aus Machern, Spezialisten und Wissenschaftlern wurde mit Katrin Fischer (Schaeffler), Stefanie Babka (Merck) und Frank Weber (Weber.Advisory) um drei weitere Kommunikationsexperten ergänzt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Insgesamt sieben Einreichungen werden bei den GWA Effie Awards 2018 mit einem goldenen Effie ausgezeichnet. Die Agentur Jung von Matt sicherte sich gleich drei goldene Trophäen. Weitere Gewinner mit je einem Effie: Heimat, Reinsclassen, Scholz & Friends und MediaCom. Die Gold-Gewinner präsentieren ihre Cases beim GWA Effie Kongress am 8. November in Frankfurt und stehen dort im Wettbewerb um den Grand Effie. Weitere Infos. TOP
Preise und Awards compact (1) 44. KW 2018
TOP |
|
Whitepaper
Relevanz: Wissen, was wichtig ist. Den Überblick behalten, Relevantes von Unwichtigem unterscheiden – auch für PR-Profis in der täglichen Informationsflut keine einfache Aufgabe mehr.
Wie Leitmedien hier Hilfe und vor allem Orientierung bieten, lesen Sie im PMG Whitepaper. Ergänzend klären wir, was es im Kontext medialer Berichterstattung mit Gatekeepern und Echokammern auf sich hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (29)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Berater / Projektmanager (w/m), Bonn
SIE kommunizieren Themen. Das tun Sie schon mindestens zwei Jahre, engagiert und kenntnisreich, in analogen und digitalen „Kanälen“. Sie entwic ...
- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
Bühne frei für Deinen Auftritt!
Du hast Lust auf interessante Projekte und Kunden, übernimmst gerne Verantwortung und magst die Arbeit in kleine ...
- Junior PR-Berater (m/w), Hamburg
ff.k ist eine PR-Agentur für Food & Beverage, insbesondere Wein. Wir sind Berater für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und de ...
- PR Consultant (m/w) nach Ludwigshafen am Rhein
Publik ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in der Rhein-Neckar-Region mit den Schwerpunkten Strategie, Content und Design. Zur Ergänzun ...
- PR-Berater/-Redakteur (w/m/d) ab sofort gesucht, Essen
Sie haben einen guten Blick für Trends, Themen und Lust auf spannende Projekte? Sie beherrschen den Mix aus Konzeption, Kundenbetreuung, Texten und ...
- (Senior) PR Berater Gesundheitskommunikation/Healthcare (w/m), Köln oder Frankfurt am Main
Du hast fundierte Kenntnisse in der Healthcare PR-Agenturarbeit? Verschreibungspflichtige Produkte sind für dich eine Herausforderung, aber keine H ...
- neues handeln AG sucht PR-Berater/in, Köln
Seit fast 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. A ...
- Nachwuchs-PR-Leitung gesucht, Hamburg
Die bergmanngruppe ist eine dynamische Eventagentur, die vorwiegend im Public Event Sektor tätig ist. 25 feste Mitarbeiter planen und führen Event ...
- Kölner PR-Agentur sucht Junior-Beraterin/Junior-Berater
Wir suchen einen versierten und engagierten neuen Kollegen (m/w) für unsere kleine, feine, äußerst spezialisierte PR-Agentur in Köln.
Die Mäde ...
- Schwartz PR sucht 4 neue PR-Berater (m/w), München
Schwartz Public Relations ist eine 1994 gegründete, inhabergeführte PR-Agentur im Herzen Münchens – und auf Wachstumskurs. Seit mehr als 20 Jah ...
- PR Manager (Trainee / Junior / Senior) ab sofort, Berlin
Wie werden aus Ideen relevante Inhalte? Wie funktioniert zeitgemäße PR? Was willst du persönlich erreichen? Und warum?
Wir sind auf der Suche na ...
- PR-Berater (m/w/divers), Schwerpunkt Food & Travel in Berlin
Als unabhängige, inhabergeführte PR-Agentur mit Sitz in Berlin-Mitte entwickeln wir für namhafte, internationale Marken und innovative Unternehme ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w), JP│KOM Düsseldorf oder Frankfurt am Main
Neue Kunden, neue Projekte. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns weiterentwickeln wollen. Zur Verstärkung unserer Teams i ...
- Berater/Seniorberater (m/w), JP│KOM Düsseldorf
Neue Kunden, neue Projekte. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns weiterentwickeln wollen. Zur Verstärkung unseres Teams i ...
- Projektleiter (w/m) CSR / Nachhaltigkeit, Neckarsulm
Für unseren Bereich Unternehmenskommunikation suchen wir Verstärkung in der Abteilung CSR/Nachhaltigkeit: Hier suchen wir engagierte Kolleginnen u ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Mitarbeiter für PR / Medienkommunikation, Brühl
Sie sind ein leidenschaftlicher Kommunikator mit ausgeprägter Netzwerkermentalität? Mit Ihrem ausgezeichneten Gespür für Presse und PR können S ...
- Referent Marketing und PR (w/m/d), Bad Oeynhausen
Sie suchen eine neue berufliche Heraus forderung in einem wachs tums starken, inter national tätigen Unter nehmen? Sie wollen den Erfolgs weg eines ...
- Pressereferent (m/w/d) Corporate Publishing & Online, Berlin
Wollen auch Sie Verantwortung für Berlin übernehmen? Dann unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Pressereferent (m/w/d) Corpor ...
- Redakteur (m/w) News & Issues, Mainz
Sie interessieren sich für Nachrichten und haben ein Gespür für Themen? Sie können sich vorstellen, für die PR-Abteilungen globaler Unternehmen ...
- Referent Presse (M/W/D), Essen
Der Messeplatz Essen gehört mit 65 Messen und Ausstellungen, davon zehn Leitmessen, zu den Top-Ten-Messestandorten Deutschlands. Ein attraktiver Mi ...
- Stabsstelle Unternehmenskommunikation (Schwerpunkt interne Kommunikation), Hannover
Der MDK Niedersachsen ist ein unabhängiger sozialmedizinischer Beratungs- und Begutachtungsdienst der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|