Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 626

44. KW 2018

++ Klenk & Hoursch an der Elbe kräftig gewachsen ++
++ Carolin Schambach wechselt zu Edelman ++
++ Anmeldestart für neuen Intensivkurs Marketing der DAPR ++
++ Inkometa-Award 2019: Einreichungsphase gestartet! ++

TOP MELDUNGEN


Klenk & Hoursch an der Elbe kräftig gewachsen



Klenk & Hoursch Hamburg ist 2018 mit neuen Kunden gewachsen. Das Team an der Elbe betreut neben der Unternehmens- und Markenkommunikation von Kaufland mittlerweile auch die Industriesparte eines internationalen Technologiekonzerns. Dazu kommt Projektarbeit für Hapag-Lloyd und einen Hersteller von Premiumspirituosen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Klenk & Hoursch den Pneumatikspezialisten Aventics aus Laatzen überzeugt und sich im Pitch um die Rahlstedter Meyle AG und die Mobiltelefone von Alcatel durchgesetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Birgit Krüger: „Ich glaube an die Zukunftsfähigkeit der Agenturen“

Von Thomas Dillmann, Bad Honnef



Agenturen haben das Potential, wirklich zukunftsfähige Arbeitsmodelle zu entwickeln, sagt Birgit Krüger. Sie weiß, wovon sie spricht. Bis zum Sommer 2017 war sie Gesellschafterin der von ihr mitgegründeten Münchner Kommunikationsagentur consense communications. Nach einer kreativen Auszeit von einem Jahr kam sie im Oktober 2018 zurück. Als Sparringspartnerin für Agentur-Geschäftsführer, Agenturberaterin und Interimsmanagerin wird sie Agenturen bei der Weiterentwicklung unterstützen. Das PR-Journal hat mit ihr über ihr neues Leistungsangebot und die Herausforderungen in der Agenturwelt gesprochen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

presseball 2019 banner 400x300px 002

Personalien

Carolin Schambach wechselt zu Edelman als Leiterin der Healthcare-Unit

Carolin Schambach (Foto) übernimmt ab sofort die Leitung der Healthcare-Unit bei Edelman in und damit der Nr. 1 unter den Healthcare-Kommunikationsberatungen. Als Executive Director tritt sie in die Fußstapfen von Martin Flörkemeier, der zum US-Pharma- und Biotechnologieunternehmen Gilead Sciences wechselt. Sie zeichnet somit für das gesamte multinationale Gesundheitsteam mit Sitz in Frankfurt am Main verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schüller wechselt von Sky Deutschland zu C3

Janina Schüller startet als Content Director bei C3 Creative Code and Content. Sie kommt von Sky Deutschland, wo sie als Head of Content Strategy die Eigenproduktionsstrategie mitverantwortet hat und unter anderem für die Gesamtprojektleitung von Babylon Berlin verantwortlich war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fröhlich leitet Kommunikation von Uber in Deutschland

Tobias Fröhlich ist ab sofort als Head of Communication bei Uber in Deutschland im Einsatz. Dies vermeldete kress.de heute. Fröhlich kommt von Apple, wo er seit 2014 die Unternehmenskommunikation verantwortete. Davor arbeitete er 14 Jahre für Axel Springer, zuletzt als Leiter Marken-Kommunikation und stellvertretender Unternehmenspressesprecher. Auch die Kommunikation der "Bild"-Gruppe zählte zu seinen Aufgaben.

TOP

Drei Neuzugänge - Porsche verstärkt die Öffentlichkeitsarbeit

Porsche verstärkt die Öffentlichkeitsarbeit mit Silke Rothlübbers, Nadescha Vornehm und Jörg Walz. „Wir wollen unsere interne und externe Kommunikation gezielt ausbauen – gerade auf den Feldern Produktion 4.0, Nachhaltigkeit, CSR sowie Elektrifizierung und Konnektivität. Auch Themen wie Design, Marke und Lifestyle werden künftig eine noch größere Rolle spielen“, erklärt Josef Arweck, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse bei Porsche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 44. KW 2018

1. Schmied spricht für A-ROSA Flussschiff

2. Kok leitet PR bei Colosseum Dental Deutschland

3. Kistenfeger kommt von der Schön Klink zum Klinikum Stuttgart

4. Pott neuer Pressesprecher der Uniklinik Düsseldorf

5. Gränzdörffer verantwortet Media Relations bei Eurowings

6. Wallisch leitet Marketing & PR bei Kofler & Kompanie

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 44. KW 2018

1. Köhler verstärkt Team der documenta und des Museum Fridericianum

2. Engelhardt wird vom Hauptgeschäftsführer zum Sprecher des Vorstands beim BGL

3. Jäschke neue Pressesprecherin des Sächsischen Finanzministeriums

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 44. KW 2018

1. Element C ernennt Tatjana Ramerth zum Head of PR

TOP

Werbung

PRReport Tour 1 2018 450x350 002

Etats

Etats compact (3) 44. KW 2018

1. Press Factory kommuniziert für Lee Jeans

2. Hotwire gewinnt Omron Healtcare

3. Fidelity und fischerAppelt holen Finanzplanung von der "langen Bank"

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

Wunderman ist neues GWA Mitglied

Der Vorstand des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat die Agentur Wunderman zum 1. November in den Verband aufgenommen. Wunderman ist eine der führenden Digitalagenturen weltweit, die Kreativität mit datengetriebenen Marketing kombiniert und Kommunikations- sowie Experience-Angebote entwickelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fink & Fuchs setzt auf Inhouse-Journalistenkompetenz

Gut recherchierte und aufbereitete Themen, das macht heute einmal mehr die redaktionelle Arbeit im Zeitalter des „Trusted Content“ aus: Auch die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs AG setzt darauf und baut ihr Redaktionsteam auf aktuell sieben Kollegen aus. Der Bedarf nach vertrauenswürdigen Textinhalten, Echtheit und Qualität seitens der Kunden bestärkt die Wiesbadener Kommunikationsexperten darin. Aufgabe des Redaktionsteams ist es, die oft hochkomplexen Themen des vielschichtigen Kundenportfolios zielgerichtet und anschaulich für die einzelnen Mediengattungen auf- und vorzubereiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 44. KW 2018

1. k.u.k. kommunikation feiert 20-jähriges Jubiläum

TOP

Werbung

Lautenbach Sass NL 10.2018

Branche

„PR-Journal“-Podcast für Oktober: Sollen CEOs twittern - Fachkräftemangel - Wert der Berufseinsteiger - Steuerung der Unternehmenskommunikation

PR Journal Podcast Marke 2018Vier Fragen und mögliche Antworten darauf haben die PR-Branche im Oktober besonders stark beschäftigt. In unserem Podcast greifen wir sie noch einmal auf und fassen die Diskussionen kompakt zusammen. Der Oktober-Podcast wird von Weber Shandwick gesponsert.
Frage 1:
Sollten CEOs selbst twittern? Die Berichterstattung in der PR- und Kommunikationsbranche im Oktober hat diese Frage quasi zum Thema des Monats gemacht. Das „PR-Journal“ hat fünf DAX-Unternehmen gefragt, aus welchen Gründen ihr CEO nicht auf Twitter vertreten ist, und inwieweit sie eine Social-Media-Präsenz von CEOs für wichtig halten. Den „PR-Journal“-Podcast für den Monat Oktober hier anhören.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

#MeToo, Nord Stream 2 und Trojaner im OP – Rund 200 Pressesprecher und Krisenmanager treffen sich zum Krisenkommunikationsgipfel 2019 in Köln

Egal ob #MeToo, Causa Özil oder Dieselgate – oft reicht ein einzelner Hashtag oder Begriff aus, um eine über Jahre aufgebaute Reputation schwer zu beschädigen und eigentlich unbeteiligte Institutionen mit in die Skandalisierung hineinzuziehen. Wie es Pressesprechern und Krisenmanagern gelingt, kritische Situationen professionell zu bewältigen und das Vertrauen in die eigene Institution zu stärken, zeigt der Krisenkommunikationsgipfel 2019 in Köln. Auf Einladung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, ein "Spin-Off" der Universität Kiel, beraten am Mittwoch, 20. März 2019, rund 200 Kommunikationsmanager und Krisenbeauftragte einen Tag lang über
aktuelle Trends in der Krisenkommunikation, im Krisenmanagement und im Krisentraining.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Frau Wenk bringt am 13. November die Communications Week® aus New York nach Hamburg

Am 13. November ist es so weit: die Communications Week® kommt nach Hamburg. Im fünften Jahr ihres Bestehens expandierte sie von New York bereits nach London und Toronto. Nun bringt die PR-Boutique Frau Wenk sie erstmals auch nach Deutschland.
Die Communications Week® Hamburg widmet sich in Workshops und mit einer hochkarätig besetzten Panel-Diskussion der Disruption in der PR, Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing. Veranstaltungsort ist das Design Offices Hamburg Domplatz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Social Media

Robert Basic ist tot

Robert Basic ist in der Nacht zum Freitag gestorben. Dies hatte am Freitagmorgen sein Freund und „Gründerszene“-Autor Don Dahlmann per Tweet bekannt gegeben. Robert Basic war schon einer der ganz Großen in der deutschen Bloggerszene, als sich der Autor dieses kurzen Nachrufs erstmals mit Twitter versuchte („Hallo Welt“) und einen eigenen Blog aufsetzte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Bildung/Seminare

Anmeldestart für neuen Intensivkurs Marketing der DAPR

Mit dem "Intensivkurs Marketing" startet die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf eine neue Weiterbildung zu den Grundlagen des Marketings und der Marketingkonzeption, zu der ab sofort Anmeldungen möglich sind. Das Angebot, das erstmals am 13. Mai 2019 startet, richtet sich an Interessierte, die sich Marketinggrundlagen praxisnah aneignen wollen, um diese in ihrem Job anzuwenden oder um an Schnittstellen zum Marketing zukünftig besser agieren zu können. In einer Woche am Stück (Montag bis Freitag) lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konzentriert Marketingprozesse, das Marketingmanagement und die Markenführung kennen. Zudem beschäftigen sie sich mit dem operativen Marketing in Form von Maßnahmen und Instrumente und erarbeiten eigene Marketingkonzepte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 44. KW 2018

1. Journalistisches Schreiben für Kommunikationsfachleute – Basic - Zusatztermin

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Studie: Die PR traut den Medien nicht – Fachpresse ausgenommen

Die Meinung von PR-Schaffenden über die Medien ist gespalten. Privat sind die „klassischen Medien“ höchst vertrauenswürdig, beruflich nicht. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage von Gartner Communications unter deutschen Kommunikationsprofis. 67 Prozent von ihnen denken, dass die Glaubwürdigkeit „klassischer Medien“ jüngst abgenommen hat. Und ebenfalls 67 Prozent finden das schlecht für das eigene Geschäft: „Die nachlassende Glaubwürdigkeit klassischer Medien stellt für den Erfolg professioneller Öffentlichkeitsarbeit ein Problem dar.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Reichweite der Zeitungen steigt auf 89 Prozent

Die Gesamtreichweite der Zeitungen steigt weiter an: Neun von zehn Deutschen über 14 Jahren (89 Prozent) nutzen regelmäßig die gedruckten und digitalen Angebote der Zeitungen. Während die Printtitel von 59,7 Prozent beziehungsweise 42 Millionen Menschen gelesen werden, nutzen 67,1 Prozent (47,2 Millionen) das Digitalangebot. Das zeigt eine Sonderauswertung der ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft aus der Markt-Media-Studie best for planning.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Preise und Awards

Inkometa-Award 2019: Einreichungsphase gestartet!

Der Inkometa – der Award für erfolgreiche interne Kommunikation – geht in die nächste Runde. Wie schon in diesem Jahr stellt der Award auch 2019 die Branche auf den Prüfstand. Ab sofort nimmt die SCM – School for Communication and Management Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen sowie Digital Workplace an. Für 2019 wurden die Kategorien überarbeitet und spezifiziert. Die Einreichungsfrist endet am 28. Februar 2019. Mitte April wird die Shortlist veröffentlicht. Am 15. Mai 2019 findet die Verleihung der Awards im feierlichen Rahmen in Köln statt. Die qualifizierte Jury aus Machern, Spezialisten und Wissenschaftlern wurde mit Katrin Fischer (Schaeffler), Stefanie Babka (Merck) und Frank Weber (Weber.Advisory) um drei weitere Kommunikationsexperten ergänzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sieben Gold-Gewinner bei den GWA Effie Awards 2018

Insgesamt sieben Einreichungen werden bei den GWA Effie Awards 2018 mit einem goldenen Effie ausgezeichnet. Die Agentur Jung von Matt sicherte sich gleich drei goldene Trophäen. Weitere Gewinner mit je einem Effie: Heimat, Reinsclassen, Scholz & Friends und MediaCom. Die Gold-Gewinner präsentieren ihre Cases beim GWA Effie Kongress am 8. November in Frankfurt und stehen dort im Wettbewerb um den Grand Effie. Weitere Infos.

TOP

Preise und Awards compact (1) 44. KW 2018

1. Serviceplan verleiht Corporate Culture Award

TOP

Whitepaper

WERBUNG: Relevanz - wissen, was wichtig ist

PMG Whitepaper 02 Relevanz KeyVisual QUER 002

Relevanz: Wissen, was wichtig ist.
Den Überblick behalten, Relevantes von Unwichtigem unterscheiden – auch für PR-Profis in der täglichen Informationsflut keine einfache Aufgabe mehr.

Wie Leitmedien hier Hilfe und vor allem Orientierung bieten, lesen Sie im PMG Whitepaper.
Ergänzend klären wir, was es im Kontext medialer Berichterstattung mit Gatekeepern und Echokammern auf sich hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

Redaktionelle PRJ-Monatsbilanz - Meistgeklickt: "Wie CEOs von Großkonzernen Social Media nutzen" mit 3.421 Aufrufen

308 aktuelle Meldungen wurden im Oktober 2018 von der Redaktion des "PR-Journals" veröffentlicht - das macht durchschnittlich je Arbeitstag 14 neue Meldungen.
Von den 308 Meldungen waren 25 Personalmeldungen und 15 Etatmeldungen.

Die fünf meistgeklickten redaktionellen Meldungen waren im Oktober (transparent und journalitisch korrekt mit den Zahlen):
-   3.685  Klicks für "Wie CEOs von Großkonzernen Social Media nutzen" seit 24. Oktober
-   3.334  Klicks für "Corporate Influencer: Karriere-Boost first - authentische Kommunikation second" seit 08. Oktober
-   3.235  Klicks für "Christof Ehrhart wird ab 2019 neuer Kommunikationschef bei Bosch" seit 08. Oktober
-   3.073  Klicks für "Kommentar zum Kommunikationskongress 2018: Es fehlte an Mut" seit 01. Oktober
-   3.069  Klicks für "Studie: 60 Prozent der Deutschen erwarten politische Neutralität" seit 01. Oktober

TOP

PR-Journal im Oktober 2018: 30.974 Besucher; 36,2 % Mobilnutzung; 23 neue Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Oktober 2018 insgesamt 30.974 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 999 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 49.218 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (29)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 05. November 2018 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.702 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 21,8 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.161 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.