Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 609

23. KW 2018

++ Dialog hat Priorität: Barcamp-Zeit ist jetzt ++
++ Neue CEOs: Zum goldenen Hirschen regelt Nachfolge ++
++ pioneer gewinnt TomTom Telematics und 14 weitere Etats ++
++ In eigener Sache: "PR-Journal" mit Sommer-Special für Werbepartner ++

TOP MELDUNGEN


Digital Kindergarten sorgt für Inspiration und echte Erlebbarkeit



Schon wieder der Kaminski. Was hat er sich denn nun schon wieder ausgedacht? Mit dem „Digital Kindergarten“ am 7. Juni in Hamburg will der Geschäftsführer der Agentur achtung! „die Zukunft spielerisch begreifbar machen“. Aber: Warum? Ist das die Aufgabe einer PR-Agentur? Muss das der Kommunikationsmanager leisten? Ist es wegen dieser Digitalisierung?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Relaunch der CEBIT: IT-Branche schaut sich das "Business-Festival 2018" genau an

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin



Bemisst man die Wertigkeit eines Events daran, ob sich die Bundeskanzlerin die Ehre gibt, dann ist die CEBIT 2018 in der Hierarchie zurückgefallen. Anders als die Eröffnungen der Hannover Messe und der Internationalen Tourismus Börse sagte Angela Merkel die CEBIT aus „terminlichen Gründen“ ab. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier wird am 11. Juni in Hannover vor Ort sein. Die CEBIT erlebte einen Relaunch und will jetzt ein Business-Festival sein. Wie relevant ist das Event? Was sagen Unternehmen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Dialog hat Priorität: Die Barcamp-Zeit ist jetzt

Immer wieder hört man – auch in der Kommunikationsbranche – von Barcamps. In Zeiten der Digitalisierung muss alles agiler und spontaner werden. Konferenzen werden zu Meetings, bei denen die Teilnehmer zur aktiven Mitgestaltung aufgefordert werden. Und die DPRG macht fleißig mit: Auch beim diesjährigen ZukunftsForum liest man im Programm häufig von „Sessionplanning“, „Session-Slot“ und „Workshop-Slot“ – von „Kaffeepause“ und „Mittag“ mal abgesehen. Zugegeben: Auch wichtig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Mertzlufft leitet Kommunikation der Naumann-Stiftung

Anders Mertzlufft (44) leitet seit dem 1. Juni die Kommunikation der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Berlin. Vor seinem Wechsel zur Naumann-Stiftung war Mertzlufft als Director bei der internationalen Kommunikationsberatung Hill-Knowlton Strategies am Berliner Standort tätig. Als Leiter der Kommunikation ist er auch Pressesprecher der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Meike Kühnel neue Referentin Kommunikation und Marketing bei der GPRA

Kuehnel Meike Schumacher Andrea GPRA KomrefSeit Juni 2018 ist Meike Kühnel (Foto l.) als Referentin für Kommunikation und Marketing bei der Gesellschaft PR-Agenturen e.V. (GPRA)in Berlin angestellt. Sie folgt auf Andrea Schumacher (41, Foto r.), die die GPRA im Februar verlassen hat und seit März beim ADAC Hessen Thüringen in Frankfurt am Main als Teamleiterin Touristik in der Unternehmenskommunikation tätig ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zum goldenen Hirschen regelt Nachfolge – Langguth und Keller werden CEOs

23 Jahre nach der Gründung von Zum goldenen Hirschen in Hamburg übergeben Marcel Loko und Bernd Heusinger die Führung der Agenturmarke an die langjährigen Weggefährten Hans-H. Langguth und Philipp Keller. Als CEOs stehen sie damit an der Spitze der mit über 300 Mitarbeitern und 60 Kunden neuntgrößten inhabergeführten Agentur im deutschsprachigen Raum, die mit Büros in sechs deutschen Städten und Wien vertreten ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Siefke wird Geschäftsführer bei PRH

Siefke Andreas Gf PRH Hamburg 2018Andreas Siefke (50, Foto) wird zum 1. September neuer Geschäftsführer der PRH Hamburg Kommunikation GmbH. Wie „cp-monitor.de“ berichtet, wird er auch Gesellschafter der Agentur. Gemeinsam mit Frank Ohlsen, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter von PRH, soll Siefke die Geschicke der Agentur für Corporate Publishing und Content Marketing lenken. Zuletzt war Siefke Geschäftsführer der Agenturen Bissinger[+] und KNSK. Nebenberuflich ist er seit 2010 Präsident des Content Marketing Forums e.V.

TOP

Wendy Naughton leitet neue Healthcare EMEA Practice bei Hill+Knwolton

Die internationale Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies hat Wendy Naughton zur Head of Healthcare für Deutschland und zur EMEA Practice Lead Healthcare ernannt. Naughton kommt von der WPP-Schwesteragentur Geometry Global zu H+K, bei der sie als Global Category und Shopper Lead tätig war. Seit 2012 leitete Naughton den globalen GlaxoSmithKline Etat, für den sie seit fast einem Jahrzehnt in verschiedenen beruflichen Funktionen tätig war. Sie wird in Frankfurt am Main sitzen und von hier aus die Geschicke der Healthcare Practice für Deutschland und die gesamte EMEA Region lenken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 23. KW 2018

1. Rebel verstärkt Technology-Team bei Hill+Knowlton

2. Wake up Communications verstärkt PR-Team

3. Salt Works erweitert mit Lena Rosenthal das Redaktionsteam

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 23. KW 2018

1. Cordes geht weg von Thyssenkrupp

2. Krüger spricht für HHLA

3. Crockett bei Abbvie in neuer Position

4. Zuwachs für Marketing-Team von news aktuell

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 23. KW 2018

1. Jürgens leitet BdS-Pressearbeit

2. Fels neue Leiterin Kommunikation des RWI

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Etats

pioneer communications gewinnt TomTom Telematics

TomTom Telematics LogoDie Kommunikationsagentur pioneer communications konnte sich im Pitch um TomTom Telematics – deutsche Niederlassung in Frankfurt am Main – durchsetzen. Seit 1. Februar dieses Jahres berät die inhabergeführte Agentur den globalen Spezialisten für Flottenmanagement, Fahrzeugtelematik und Connected-Car-Dienste im Content Management, der Pressearbeit sowie der Bewegtbildkommunikation in der DACH-Region.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

pronova BKK kommuniziert setzt bei PR auf Engel & Zimmermann

Pronova BKK LogoDie Engel & Zimmermann AG (E&Z), Unternehmensberatung für Kommunikation und PR-Agentur mit Sitz in Gauting bei München, hat die EU-weite Ausschreibung für PR-Leistungen und politische Kommunikation der Krankenkasse pronova BKK gewonnen. Damit baut die Agentur ihren Kundenstamm in den Bereichen Gesundheitsmarkt und politische Kommunikation weiter aus. Zu den beauftragten Leistungen gehört die Planung und Umsetzung von Gesundheitsstudien sowie die dazugehörige PR-Arbeit. Darüber hinaus unterstützt E&Z bei der gezielten Kommunikation mit politischen Entscheidern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schwartz Public Relations gewinnt Etat von Jamf

Jamf LogoMit dem Experten für Apple Device Management Jamf entscheidet sich ein weiteres internationales Software-Unternehmen für die 25-jährige Expertise von Schwartz Public Relations im Bereich BtB-Kommunikation. Der Software-Anbieter mit Hauptsitz in Minneapolis, USA, beauftragt Schwartz PR, München, mit der externen Kommunikation in Deutschland. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Bekanntheitsgrad von Jamf bei IT-Administratoren, HR-Abteilungen, Influencern und potenziellen Kunden und Integrationspartnern zu erhöhen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (12) 23. KW 2018

1. public imaging begleitet 7orca Asset Management in den deutschen Markt

2. TP-Link in Deutschland zieht die wildcard

3. familie redlich orchestriert PR für Beethoven-Jubiläum 2020

4. Schaffelhuber kommuniziert für Lefay Resort & SPA Dolomiti

5. ADAC startet Digitalkampagne für junge Reiselustige

6. eTestDays von Cheil//PP:A elektrisieren Südtirols Wirtschaft

7. Griffiths Consulting betreut Skip Hop

8. Storyboard gewinnt Douglas Magazin

9. Melanie Syring betreut Kindermöbel- und Interior-Design-Marke Sebra

10. BG Bau und Uroviva: Neue Hirschtec-Kunden in der DACH-Region

11. Gossip+ PR kommuniziert für Raumduft-Anbieter ipuro

12. Blume PR gewinnt BergHOFF als neuen Kunden

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Agenturen

Agenturen compact (1) 23. KW 2018

1. PRGN wählt C.L. Conroy zur Präsidentin

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Verbände

BVRS und IVRSA kooperieren bei PR- und Öffentlichkeitsarbeit

BVRS IVRSA LogosDer Bundesverband Rollladen Sonnenschutz (BVRS), Bonn, und die Industrievereinigung Rollladen-Sonnenschutz-Automation (IVRSA), Fulda, betreiben ab sofort ihre PR- und Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation. Aufgrund ihrer identischen Zielgruppen und der gleich gelagerten Interessen haben beide Verbände diesen Beschluss gefasst. Die Partner können vom Start weg auf eine seit vielen Jahren eingeübte PR-Arbeit des BVRS aufbauen und entwickeln diese nun gemeinschaftlich weiter. Begleitet wird die Zusammenführung der PR-Arbeit durch die Mülheimer Agentur Koob-PR.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Branche

In eigener Sache: "PR-Journal"-Sommer-Special – heiße Rabatte für Werbepartner

Während die einen auf heiligem Rasen dem fünften Stern nachjagen, geht es auch in der Kommunikationsbranche weiter heiß her: Etat-Transfers, Stellungswechsel in Agenturen und Pressestellen ... Sommerloch? Das war einmal. Ein Grund mehr, die Monate Juli und August nicht aus dem Blick zu verlieren, wenn es ums Buchen von Anzeigen und Sonderwerbeformen geht. Das "PR-Journal" bietet für diesen Zeitraum ein Sommer-Special mit vielen Highlights - es winken bis zu 50 Prozent Rabatt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Medien

Global Media Forum der Deutschen Welle zum Thema Ungleichheit eröffnet

EU-Kommissarin Mariya Gabriel: Qualitätsjournalismus stärken, Medienkompetenz fördern

Eine pluralistische Medienlandschaft erfordere mehr als eine Vielfalt an Informationsquellen. „Pluralismus heißt, dass Medien frei, vielfältig, unabhängig und vertrauenswürdig sind. Nur unter diesen Bedingungen können sie ihre wertvolle Rolle als Hüter der modernen Demokratien wahrnehmen.“ Das sagte Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Wirtschaft und digitale Gesellschaft, auf dem Global Media Forum der Deutschen Welle in Bonn.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autoren-Beiträge

Quo vadis AMEC? – Die AMEC und ihr Kampf gegen den Anzeigenäquivalenzwert

Geschrieben von: Oliver Plauschinat, Düsseldorf

Vom 12. bis 14. Juni trifft sich die Measurement-Community bereits zum zehnten Mal auf Einladung der International Association for the Measurement and evaluation of communication (AMEC) in Barcelona, um über aktuelle Methoden, Tools und Trends im Bereich des Kommunikations-Controllings zu diskutieren. Barcelona, da war doch was? Genau, bei der letzten AMEC-Konferenz 2010 in Barcelona wurden die Barcelona-Principles bekannt gegeben, um damit weltweite Qualitätsstandards für die Measurement(Analyse)-Branche einzuführen. In einem Gastbeitrag setzt sich Oliver Plauschinat, Mitglied der Geschäftsleitung bei pressrelations, kritisch damit auseinander.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Leserkommentare

Leserbrief zum Artikel: Thought Leadership und Digitalisierung

„PR-Journal“-Autor Volker Thoms hat sich auf die Spur gemacht, um in seinem Beitrag „Thought Leadership und Digitalisierung“ die Technik- und IT-PR unter die Lupe zu nehmen. Sein Fazit fiel differenziert aus, er ließ Unternehmens- und Agenturvertreter zu Wort kommen. Das hat den Diplom-Ingenieur Konrad Mücke auf den Plan gerufen. Mücke, der auch „PR- und Fachjournalist für Maschinenbau“ ist, kritisiert – nicht zuletzt aufgrund eigener Erfahrungen – manche Agenturprosa als „inhaltsloses Geschwätz“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Termine compact (1) 23. KW 2018

1. Konferenz „Media meets Finance“

TOP

Bildung/Seminare

Hochschule Osnabrück: Karrieresprung durch Studium parallel zum Job

Das Sommersemester 2018 ist an der Hochschule Osnabrück noch in vollem Gange, da wird auf dem Campus Lingen schon eifrig am Angebot für das kommende Wintersemester 2018/19 (Studienstart September 2018) gearbeitet. Studieninteressierte haben ab dem 15. Juni die Möglichkeit, sich unter anderem für die Masterstudiengänge Corporate Communications (Master of Arts) und Führung und Organisation (Master of Arts) zu bewerben. Informationen gibt es auf der Website oder direkt bei Studienberaterin Katrin Dinkelborg per E-Mail oder Telefon (0591 800 98722).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (2) 23. KW 2018

1. Aufbau-Training „Unternehmenssprecher BAW“: Stehen im Sturm

2. PR Summer School der Deutschen Presseakademie

TOP

Preise und Awards

Endspurt: Bewerbungen für den PR-Bild Award nur noch bis zum 15. Juni

Noch bis zum 15. Juni können sich Unternehmen, Organisationen und Agenturen unter für den PR-Bild Award 2018 bewerben. Zum 13. Mal sucht news aktuell wieder die besten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Branchenpreis, der bereits seit 2006 ausgeschrieben wird, würdigt die in Hamburg ansässige dpa-Tochter herausragende Fotos der Kommunikationsbranche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preisträger des Deutschen Investor Relations Preises 2018 gekürt

dirk logoDie Deutsche Telekom AG (Kategorie DAX 30), die Lanxess AG (MDAX), die Hapag-Lloyd AG (SDAX) und die Telefónica Deutschland Holding AG (TecDAX) sind die Gewinner des diesjährigen „Deutschen Investor Relations Preises“. Die Preisträger wurden im Rahmen des festlichen Gala-Abends während der 21. Konferenz des Deutschen Investor Relations Verbands (DIRK) am 5. Juni 2018 in Frankfurt am Main gekürt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Kreativ-Tool „Ideen-Stadt-Land-Fluss“ als Web-App

Eine einfache aber effektive Brainstorming-Methode stellt die Theissen Medien Gruppe (TMG) aus Monheim am Rhein vor - und liefert die Web-App gleich mit dazu: Beim "Ideen-Stadt-Land-Fluss" gilt es, zu einem aktuellen Thema oder Anlass eine Liste mit allen Buchstaben des Alphabetes mit je mindestens einem Begriff zu versehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

EuGH-Urteil zu Facebook: „absatzwirtschaft“ mit umfangreicher Analyse

Ein Urteil des in Luxemburg angesiedelten Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 5. Juni schlägt hohe Wellen. Demnach haften Facebook-Seitenbetreiber nun gemeinschaftlich mit Facebook für von Facebook verursachte Datenschutzverstöße. Zugrunde liegt ein Urteil, das das Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein in einer Klage gegen die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH beim EuGH erwirkt hat. Schon lange vor Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung am 25. Mai 2018 war Klage im Jahr 2011 angestrengt worden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anwenderbericht: Ballhaus West wächst mit der Agentursoftware von HQLabs

Agenturen leben üblicherweise von ihrem Know-how und ihrer Kreativität. Aber zuverlässig profitabel werden Agenturen letztlich nur, wenn sie nicht nur über die unerlässliche Kreativität, sondern auch über die richtigen Prozesse verfügen. Wer heute seine Projekte effizient und effektiv organisieren möchte, wer beabsichtigt, sein kreatives Potenzial auf ein solides organisatorisches Fundament zu stellen, braucht dazu eine leistungsfähige und professionelle Infrastruktur. Den Gründern der 2013 entstandenen Berliner Agentur Ballhaus West war das klar. Sie haben 2014 die cloudbasierte Agentursoftware HQ eingeführt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juni 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Mai 2018 wurden 2.534 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.334 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (33)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:11. Juni 2018 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.758 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,9 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.143 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.