Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 596

9. KW 2018

++ Krisenkommunikationsgipfel 2018 bot echte Insights ++
++ Gehaltsreport 2018: Kommunikation unter dem Durchschnitt ++
++ Alexander Brincker über Kommunikation von Hochschulen ++
++ Einsendeschluss für PR-Agenturranking am 15. März ++

TOP MELDUNGEN


Projekt „Matterhorn“ abgeschlossen: Unicepta hat neuen Mehrheitsgesellschafter



Das Projekt „Matterhorn“ ist zum Abschluss gekommen. Wie im Branchenreport über die Medienbeobachtungs- und Monitoring-Branche angekündigt, hat die Unicepta Medienanalyse GmbH einen neuen Eigner bekommen. Wie Unicepta nun selbst mitteilte, ist das Münchner Beteiligungsunternehmen Paragon Partners neuer Mehrheitsgesellschafter geworden. Wie berichtet, lief im Februar ein internationales Bieterverfahren unter dem Projektnamen „Matterhorn“, an dem sich zunächst auch Cision und Kantar Media beteiligt hatten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

GPRA-Präsidentin Schulz: „Im Verband geht es um Klasse statt Masse“



Seit Mai 2017 ist das neue Präsidium der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) unter Führung von Weber Shandwick CEO Christiane Schulz im Amt. Bei der Mitgliederversammlung Ende Februar zog der Verband eine erste Zwischenbilanz. Die Kampagne „Komm in die Agentur“ wurde als Erfolg gewertet. Zum Jahresende schieden drei Mitgliedsagenturen aus. Dem steht dem Vernehmen nach der Neuzugang von Fleishman-Hillard gegenüber, so dass die GPRA dann 36 Mitglieder hat. Im Interview mit dem „PR-Journal“ äußerte sich Schulz zum Selbstverständnis der GPRA und zu neuen Projekten wie dem HR Day und einem gemeinsamen Veranstaltungsformat mit dem GWA zum Thema Pitch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Krisenkommunikationsgipfel 2018: Gestandene Kommunikationsprofis liefern echte Insights

Krisenkommunikation wird zuweilen als Königsdisziplin der Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet. Ihr Erfolg hängt ab von funktionalen Managementstrukturen und erprobten wie flexiblen (neudeutsch gern auch „agilen“) Kommunikationsstrategien. Bereits zum 28. Mal hat der Krisennavigator, das Institut für Krisenforschung, nach Hamburg geladen – der Einladung folgten 196 Kommunikatoren aus ganz Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

StepStone Gehaltsreport 2018: Berufsgruppe Marketing und Kommunikation unter dem Durchschnitt

Das Durchschnittsgehalt von Fach- und Führungskräften in Deutschland liegt 2017/2018 bei rund 58.150 Euro brutto im Jahr. Die Berufsgruppen mit den höchsten Durchschnittsgehältern sind Ärzte (84.230 Euro), Banking-Spezialisten (70.890 Euro) sowie Ingenieure (66.960 Euro) und IT-Spezialisten (64.840 Euro). Auf Platz 10 der Rangfolge und damit 2.000 Euro unter dem Gesamtdurchschnitt folgt die Berufsgruppe Marketing- und Kommunikation mit einem Durchschnittsgehalt 56.132 Euro. Das zeigt der StepStone Gehaltsreport 2018, für den die Online-Jobplattform 50.000 Fach- und Führungskräfte befragt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

dapr Anzeige 450x250px 1.Quartal.2018 002

Personalien

Manske leitet Kommunikation beim BDEW

Dirk Manske (46) leitet seit dem 1. März den Geschäftsbereich Kommunikation des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in Berlin. Nach Stationen beim Bundesverband der Industrie (BDI), der US-Botschaft in Berlin und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit (OECD) in Paris verantwortete Manske zuletzt den Bereich Public Affairs und Kommunikation beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Der BDEW vertritt die Interessen von über 1.800 Mitgliedsunternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

TUI stellt Kommunikation der Konzern-Airlines neu auf

Die TUI Group stärkt die Kommunikation ihrer internationalen Aviation und Airline Sparte und bei TUI fly Deutschland: Aage Dünhaupt (42) ist seit dem 1. März in der Konzernkommunikation der TUI Group für Kommunikation und PR der fünf europäischen Ferien-Fluggesellschaften auf internationaler Ebene zuständig. Gleichzeitig übernimmt er als Leiter Unternehmenskommunikation die Pressearbeit und interne Kommunikation der deutschen Flugtochter TUI fly mit Sitz in Langenhagen bei Hannover. Dort folgt er auf Jan Hillrichs, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Annette Bouteiller neu im Programm-Management der DAPR

Annette Bouteiller unterstützt seit dem 1. März das Programm-Management der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) in Düsseldorf. In dieser Funktion verantwortet sie unter anderem die Organisation und Weiterentwicklung der Weiterbildungen zum „Digital Strategist“ und „HR Communication Manager“ sowie der Prüfungen an der DAPR. Darüber hinaus wird sie Katja Unali in der Betreuung der Marketing- und PR-Aktivitäten der DAPR unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationschef Isajiw verlässt die SMS group

Isajiw Thomas KomChef SMS GroupThomas Isajiw (Foto), Prokurist und Leiter Zentralbereich Unternehmens- und Marktkommunikation bei der Düsseldorfer SMS Group (Senior Vice President Corporate Communications) wird seine Funktion, auf eigenen Wunsch aufgeben. Der Abschied erfolgt nach Angaben Isajiws „in bestem gegenseitigen Einvernehmen“, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Die Stelle wurde 2001 beim Eintritt Isajiws in die Unternehmensgruppe neu geschaffen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christian Kakas wird neuer Managing Partner bei K12

Kakas Christian GF Ges Agentur K12Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation (K12) holt Christian Kakas (41, Foto) als neuen geschäftsführenden Gesellschafter an Bord. Bereits seit 2015 verantwortet Kakas die Bereiche Change und Interne Kommunikation bei K12. In dieser Zeit konnte die Beratung Kunden wie die Deutsche Bahn Fernverkehr sowie TUI AG gewinnen und ihr Geschäft nachhaltig ausbauen. Zusammen mit den drei Gesellschaftern Jörg Hoewner, Michael Jansen und Britta Neisen bildet Kakas nun die Geschäftsführung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Trumps Kommunikationschefin Hope Hicks tritt zurück

Hicks Hope November 2017 wikipediaAnthony Scaramucci gab im August 2017 ein zehntätiges Gastspiel als Kommunikationschef im Weißen Haus in Washington. Seine Nachfolgerin Hope Hicks (29, Foto © Wikipedia / White House) hielt es als Nachfolgerin immerhin ein halbes Jahr aus. Jetzt tritt auch sie den Rückzug an. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge („Spiegel“, „Westdeutsche Zeitung“) legt sie ihr Amt nieder. Präsident Donald Trump habe Verständnis für ihre Entscheidung gezeigt, hieß es.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Leitung der Konzernpresse der innogy SE

Alexander Stechert-Mayerhöfer ist neuer Leiter der Abteilung Konzernpresse (Group Media Relations) der innogy SE in Essen. Er folgt auf Sabine Jeschke, die den Konzern auf eigenen Wunsch Richtung LEG Immobilien mit Sitz in Düsseldorf verlassen hat, wo sie neue Leiterin der Unternehmenskommunikation ist. Neue stellvertretende Leiterin der Konzernpresse bei innogy ist Vera Bücker. Sie zeichnet künftig auch verantwortlich für die Finanzkommunikation innerhalb der Konzernpresse.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mitsubishi-Pressechef Helmut Bauer wechselt in den Ruhestand

Nach knapp 32 Dienstjahren als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Mitsubishi in Deutschland wechselt Helmut Bauer (64) zum 1. März in den Ruhestand. Bauer war der dienstälteste Markensprecher der in Deutschland aktiven Automobilunternehmen. Bis seine Nachfolge geregelt ist, übernehmen Stefan Büttner und Petra Döring die Aufgaben Bauers in der Kommunikation für Mitsubishi in Friedberg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Führungswechsel bei w&p Wilde & Partner Public Relations

Wie bereits Anfang Januar 2018 berichtet, kommt es bei w&p Wilde & Partner Public Relations, München, zum 1. März zu einem Führungswechsel: Yvonne Molek, Mitbegründerin von w&p, zieht sich Ende März 2018 nach über drei Jahrzehnten als Geschäftsführende Gesellschafterin zurück. An ihre Stelle tritt mit Jens Huwald (44) ein Kommunikationsexperte, der in der deutschen Reiseindustrie bestens vernetzt ist und für strategische Kommunikation steht. Huwald kommt von der Landesmarketingorganisation Bayern Tourismus Marketing GmbH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Machowetz ist neuer Kommunikationschef der ADAC SE

Machowetz Alexander ADAC SEAlexander Machowetz (46, Foto), zuvor seit 2015 Leiter der externen Kommunikation und Presse beim ADAC e.V., verantwortet seit dem 1. Februar die Unternehmenskommunikation der ADAC-Tochter ADAC SE mit Sitz in München. In der neu geschaffenen Position verantwortet er die Kommunikation für die kommerziellen Themen und Geschäfte des ADAC. Er berichtet an Ralf Spielberger, Vorstand ADAC SE.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kanzlei Taylor Wessing baut Bereich Corporate Communications mit Astrid Grosch aus

Astrid Grosch (39) ist seit 1. Dezember 2017 Head of Corporate Communications der internationalen Kanzlei Taylor Wessing. Die ehemalige Kommunikationsberaterin verstärkte seit Juni 2017 den Bereich Marketing & Communications. Ihre Stelle wurde neu geschaffen und der Bereich Corporate Communications organisatorisch vom Bereich Marketing getrennt. Ein fünfköpfiges Team bespielt nun die gesamte interne und externe Kommunikationsklaviatur der Kanzlei.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kühne + Nagel ordnet Public Relations neu

Inge Lauble-Meffert, seit 2001 Leiterin der Unternehmenskommunikation in der Kühne + Nagel-Gruppe in Schindellegi in der Schweiz, übernimmt zum 1. März die Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kühne Holding AG und der Kühne-Stiftung, in der sie zugleich Kulturbeauftragte ist. Nachfolger von Lauble-Meffert als der Unternehmenskommunikation wird Karl Olaf Petters, der seit 2016 im Unternehmen ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 09. KW 2018

1. Solda-Zaccaro wird CMCO bei der Messe München

2. Blöcher wird Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei DJE

3. Zavelberg managt PR bei Otto Bock Healthcare

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 09. KW 2018

1. Urs Bucher wird Senior Consultant und Head of Lab bei Farner

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 09. KW 2018

1. Josephs leitet PR des Rhein-Kreises Neuss

2. Möslein kommuniziert für Herzzentrum Leipzig

3. Menzel leitet Region Sachsen bei Teach First Deutschland

4. Peters folgt auf Trautmann beim GWA

5. Förster spricht für Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

TOP

Werbung

instinctif 2018 Banner 450x250 final 002

Etats

We Do setzt Betriebsratswahl-Kampagne 2018 für den DGB um

In Deutschland werden 2018 Betriebsräte gewählt. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stimmen vom 1. März bis zum 31. Mai in mindestens 28.000 Betrieben über ihre Vertreterinnen und Vertreter ab. Die gesamtgesellschaftliche Bedeutung für mehr Mitbestimmung und Demokratie in den Betrieben unterstreicht eine Kampagne des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), die bundesweit zu sehen ist. Für die Strategie, Konzeption und Umsetzung ist die Berliner Kommunikationsagentur We Do communication verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 09. KW 2018

1. Orca Campaign mit neuer Kampagne für Leifheit

2. Alexander von Humboldt-Stiftung beauftragt Agentur 3c

3. MediaCompany kommuniziert für mehr Nachhaltigkeit

4. JvM und Territory richten BMW-Markensite neu aus

5. Zwei neue Kunden für Convensis Group

6. Tonka übernimmt Öffentlichkeitsarbeit von ByHours

7. C3 launcht Corporate Website der Volkswagen Truck & Bus Gruppe

8. Spreadshirt setzt bei Consumer-PR auf Frische Fische

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

Kommunikationsagentur CB.e und die Digitalagentur Digiden fusionieren

Die Kommunikationsagentur CB.e und die Berliner Digitalagentur Digiden fusionieren. Mit dem Zusammenschluss erweitert die Agentur CB.e, die von den Inhabern Sabine Clausecker und Eberhard Bingel geführt wird, ihr digitales Portfolio und baut ihre Leistungen insbesondere im Bereich von digitalen Transformationsprozessen aus. Mike Petersen, bisheriger Geschäftsführer der Digiden GmbH, wird neben Sabine Clausecker und Eberhard Bingel als drittes Mitglied in den Vorstand der Agentur CB.e AG berufen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zwangsheirat: WPP fusioniert Burson Marsteller und Cohn & Wolfe

WPP, der britische Konzern aus Werbedienstleistern und Medienunternehmen, räumt weiter auf. Der Konsolidierungsdruck der weltweiten Nr. 1 ist so groß, dass nun auch eigenständige Agenturen zusammengelegt werden. So wird aus den beiden PR-Agenturen Burson Marsteller und Cohn & Wolfe künftig die Agentur Burson Cohn & Wolfe (BCW). Das berichtete der „Holmes Report“ am 27. Februar. CEO der neuen Agentur wird die bisherige Chefin von Cohn & Wolfe, Donna Imperato. Chairman wird Don Baer, bisher CEO und Chairman bei Burson Marsteller.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 09. KW 2018

1. Bamberger VerlagsGruppe kauft Kommunikationsagentur

2. Film ab: Hotwire liefert jetzt auch Video

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Branche

Pfeffers PR-Agenturranking 2017: Abgabefrist verlängert – Flagge zeigen für die Agentur

Am 15. Februar ging das 22. PR-Agenturranking des „PR-Journals“ an den Start. Mehr als 1.500 Agenturen und PR-Berater wurden per E-Mail angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Online können sie Angaben zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung zu machen. Das kostet nur wenige Minuten. Viele von ihnen haben schon geantwortet. Damit noch weitere Agenturen teilnehmen können, hat das „PR-Journal“ die Abgabefrist bis zum 15. März verlängert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-News für die Ohren: der „PR-Journal“-Podcast für Februar ist „on air“

PR Journal Podcast Marke 2018Der Podcast als Themen-Special – diese Neuerung im Januar-Podcast des „PR-Journals“ hat sich bewährt. Daher konzentriert sich der Februar-Podcast erneut auf wenige Themenschwerpunkte des Vormonats. Ausführlich fassen wir das Thema Lifestyle-PR zusammen. Zweiter Schwerpunkt ist der Markt der Medienbeobachtungs- und Monitoring-Unternehmen. Das dritte Thema erfüllt uns mit Trauer: es geht um den plötzlichen Tod Ralf Herings. Ihn möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal würdigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm interne Komm Web Banner LY01 ab Maerz 2018 f.NL002

Medien

Medien360G baut medienjournalistische Inhalte aus

MDR 360 G LogoDer Medienjournalist und ehemalige ARD-Sprecher Steffen Grimberg soll ab März die Erfurter Redaktion von Medien360G, dem Medienportal des MDR, verstärken und dessen medienjournalistisches Profil schärfen. Grimberg soll bei Medien360G maßgeblich als Redakteur und Kolumnist die aktuelle medienrelevante Berichterstattung weiterentwickeln. Unterstützt wird er von Bastian Obarowski, der ebenfalls zu Medien360G stößt. Das Portal für Medienthemen des Mitteldeutschen Rundfunks will damit seine aktuelle medienjournalistische Berichterstattung ausweiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Brexit: DMA Media Group baut deutsches Standbein in München auf

Kahlert Christina TheNewsMarketSeit rund 18 Jahren leitet Christina Kahlert (Foto, © DMA / TheNewsMarket) mit ihrer Indoc Film in München zugleich das Zentraleuropa-Büro von TheNewsMarket, das zudem Büros in Madrid, New York, San Francisco, Mumbai, Ahmedabad und Beijing unterhält. Nachdem dieses international tätige Online-Distributions-Portal 2017 mit der britischen DMA Media Group, nach eigenen Angaben Europas größtem unabhängigen Anbieter von Nachrichtendienstleistungen, fusioniert hat, setzt jetzt auch DMA Media auf das Münchner Büro.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 09. KW 2018

1. Münchner Boulevardzeitung „tz“ hat neuen Chefredakteur

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Social Media

Non-Profit-Organisation „Gesicht Zeigen!“ stellt sich gegen rechte Propaganda im Netz

Immer stärker verbreitet sich der Eindruck, dass rechte Gesinnungen wieder salonfähig werden – in Deutschland und in anderen europäischen Ländern. Rassistisch und antisemitisch motivierte Propaganda wird dabei bevorzugt über die sozialen Netzwerke verbreitet, um neue Zielgruppen, insbesondere Jugendliche, anzusprechen. Um den Usern die aktuelle Gefahr plakativ vor Augen zu führen, lässt die in Berlin ansässige Non-Profit-Organisation Gesicht Zeigen! e.V. in einem neuen, provokanten Video Hitler selbst seine Online-Strategie erklären – vor der jubelnden Hitlerjugend.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neun von zehn Onlinern nutzen Social Media

Doppelter Rekord: Noch nie zählte die Web-2.0-Community in Deutschland mehr Köpfe - und nie zuvor wuchs die Nutzung sozialer Medien hierzulande so schnell. Neun von zehn Internet-Nutzern in Deutschland sind bei YouTube, Facebook, Twitter und Co. unterwegs. Ein Anstieg um satte 14 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Momente verbinden – Hochschulen und der Kampf um die kommunikative Elite der Zukunft

Geschrieben von: Alexander Brincker, Berlin

Von Perspektivlosigkeit kann nicht die Rede sein: Die hiesige Hochschullandschaft hat über die letzten Jahrzehnte eine breite Palette an Studiermöglichkeiten ausgebildet. Von „Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften“ bis „Zeitbasierte Medien“ wird für Studieninteressierte, die auch einmal „irgendwas mit Medien“ zu tun haben möchten, ein riesiges Feld an Vertiefungsmöglichkeiten geboten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Compliance-Kommunikation aus wirtschaftspsychologischer Sicht

Compliance-KommunikationImmer mal wieder und in den verschiedensten Branchen wird über die "gute Unternehmensführung" gesprochen. Zwischen gesetzlichen Vorschriften und der Selbstverpflichtung von Unternehmen hat sich der Begriff der "Compliance" durchgesetzt. In ihrem aktuellen Fachbuch untersucht Susanne Femers-Koch "Compliance-Kommunikation aus wirtschafts-psychologischer Sicht" align="left" hspace="10" und dabei auch diejenigen Fakten, die diese Kommunikation im Unternehmen erfolgreich machen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezension: Arbeitshilfe für crossmediale PR

Geschrieben von: Markus Kiefer, Heiligenhaus

PR Crossmedial Christiane Plank BuchcoverCrossmedial kommunizieren – diese Forderung ist vielfach präsent, verständlich angesichts einer ausfransenden Medienlandschaft und einer immer individuelleren Mediennutzung. Christiane Plank hat über das Thema promoviert. Sie erklärt in einem für die Praxis aufbereiteten Buch genau, wie man die richtigen Verbindungen schafft. Eine aktuelle Auflage des 2011 erschienenen Buches liegt nun als E-Book vor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Internationale PR

Wirtschaftskrimi in der Schweiz: Medienbeobachter NR Swiss setzt sich gegen Argus zur Wehr

Im Rahmen der Berichterstattung über den deutschen Monitoring-Markt widmete sich eine Passage in Teil I der Situation in der Schweiz. Dort tobt ein harter Konkurrenzkampf um Marktanteile. Im Mittelpunkt steht mit Management Tools (mtm) ein Monitoring-Anbieter, der zur Argus-Gruppe gehört und jetzt vor dem Obergericht des Kantons Nidwalden eine empfindliche Niederlage hinnehmen musste. Die „Luzerner Zeitung“ beschreibt die Vorgänge in Nidwalden aktuell als wüsten Wirtschaftskrimi.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im Februar 2018: 28.506 Besucher; 35,2 % Mobilnutzung; 24 Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Februar 2018 insgesamt 28.506 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.018 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 2,2 Seiten an - daraus errechnen sich 57.357 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

achtung!-Chef Kaminski plädiert für Berufseinstieg in Agenturen: „Sie sind wie eine Art Akademie“

Geschrieben von: Maike Grunenberg und Marie Fuhr, Münster

Nach dem erfolgreichen Studienabschluss stehen viele Absolventen, die in die PR-Branche wollen, vor der Weggabelung: „Agentur oder Unternehmen?“ Dabei ist die Hamburger Agentur achtung! auch oftmals ein Thema. Mirko Kaminski, umtriebiger Kommunikator auf diversen Kanälen und Geschäftsführer von achtung! hat dazu eine klare Haltung. Aus seiner Sicht fällen heutzutage viele Einsteiger zu schnell die Entscheidung, auf Unternehmensseite zu beginnen. Für Kaminski steht fest: „Auf Unternehmensseite aggregiert man niemals so viel Erfahrung wie in einer Agentur.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (3)

Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (37)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:5. März 2018
Dieser Newsletter wurde an 9.989 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,1 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.329 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.