Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 815

3. KW / 17. Januar 2023

++ Neues Jahr, neue Aufgaben: MSL erweitert Partner Board ++
++ „Es beginnt mit Dir“: So lebt Deutschland seine Demokratie ++
++ Neues Führungstrio für Landau Media ++
++ Studie: Die Mitarbeiterzeitschrift ist nicht tot ++
++ Etat-Kalkulator 2023: Hilfestellung für die Kostenermittlung ++

TOP MELDUNGEN


Lützerath: Ein medialer Plot ohne Happy End

Von Jost Listemann, Berlin



Am Ende konnten sie die Emotionen nicht mehr einfangen, die sie selbst geschürt haben: Aus dem Kampf um die besten Bilder wird in Lützerath eine Schlammschlacht mit der Polizei. Der mediale Plot der Klimaschützer hat kein Happy End mit schönen Bildern vom friedlichen Protest – im Gegenteil.
In Lützerath haben RWE und der Staat alles so gemacht wie immer: Bewohner abfinden, Dörfer abbaggern, fertig. Ein Viertel der deutschen Chemieindustrie und ein großer Teil der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens befindet sich in einem Umkreis von 100 Kilometern: Wähler, Wohlstand, Arbeitsplätze, da müssen Opfer gebracht werden. Aber den Prostierenden geht es nicht um Dörfer, Heimat oder Arbeitsplätze – es geht um die symbolische Aufrüstung in einem gesellschaftlichen Konflikt: Wie viel weitere Umweltzerstörung ist noch gerechtfertigt, und wer bezahlt den Preis dafür?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Von der Industrie zur Versicherung: Zemelka verstärkt Kommunikation bei Munich Re



Christoph Zemelka (54) übernimmt Anfang März die Leitung der Abteilung Strategic Communications and Public Relations beim Rückversicherer Munich Re. Er verantwortet sowohl die interne als auch externe Kommunikation einschließlich der CEO-Kommunikation und führt ein globales Team. In seiner Funktion berichtet er an Andreas Lampersbach, der den Zentralbereich Group Communications verantwortet. Der promovierte Journalist Zemelka arbeitete zuvor in leitenden Kommunikationsfunktionen bei den Industrie- und Technologiekonzernen Thyssenkrupp und Bosch. Vor seinem Wechsel in die Unternehmenskommunikation war er im Consulting, unter anderem für Roland Berger, tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Neues Jahr, neue Aufgaben: MSL erweitert Partner Board und besetzt Führungspositionen neu

MSL startet mit einigen personellen Veränderungen ins neue Jahr. Die zur Publicis Groupe gehörende Kommunikationsberatung mit Hauptsitz in Berlin erweitert ihr Partner Board und baut den – schon jetzt ausgewogenen – Frauenanteil bei Führungspositionen weiter aus. Julia Reisch, zuvor Head of Brand Communications, und Hans Burmeister, bisher Creative Director, rücken ins Partner Board auf. Zudem bekommen Adriane Krizek und Bettina Hornbach neue Aufgaben und Dörte Lea Böker wird zum Director Communications befördert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Kampagne „Es beginnt mit Dir“: So lebt Deutschland seine Demokratie

Für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ setzt Scholz & Friends im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine neue Kampagne um – mit einer inspirierenden Doku-Filmreihe über Engagierte aus Deutschland, die in schwierigen Zeiten Mut machen. Die Leitidee der Kampagne ist, dass jede und jeder Einzelne kann etwas für den gesellschaftlichen Zusammenhalt tun kann – in der Nachbarschaft, im Netz, im Büro, auf der Straße und im Freundeskreis. „Es beginnt mit dir. Jetzt Demokratie leben!“ lautet daher auch die Botschaft der neuen Kampagne, die Scholz & Friends für das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) zum Jahreswechsel gestartet hat. Sie will bis in das Frühjahr hinein Menschen, die sich für die Demokratie einsetzen, und ihren Ideen die notwendige Aufmerksamkeit geben und zum Mitmachen inspirieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Personalien

Holger Feist neuer Associate Partner bei der Digitalberatung The Nunatak Group

Holger Feist (53), Chief Strategy Officer (CSO) bei der Münchner Messegesellschaft, ist seit Anfang Januar 2023 als Associate Partner für die Münchner Digitalberatung The Nunatak Group tätig. Bei der Messe München verantwortete Feist ein breites Themenspektrum von Unternehmensentwicklung, Innovation und Business Development bis hin zu Controlling und Organisation. Zudem gehörte Corporate Marketing & Communications zu seinem Bereich. Auch fungierte er als Unternehmenssprecher der Messe und Gesellschaftervertreter beim Start-up-Festival Bits & Pretzels. Das dafür nötige Rüstzeug erwarb er sich in früheren Tätigkeiten als Geschäftsführer bei Hubert Burda Media und als Unternehmensberater bei McKinsey & Company.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Materna-Gruppe mit neuem Marketing- und Kommunikationsleiter

Christian Samulewicz (38) hat zum 1. Januar 2023 die Position des Senior Vice President Group Marketing & Communications bei dem IT-Beratungsunternehmen Materna Information & Communications SE, Dortmund, übernommen. In dieser Funktion erweitert er das Executive Management Board der Materna-Gruppe und berichtet an den CEO Martin Wibbe. Samulewicz war zuvor Head of Strategy & Marketing bei der top itservices AG. Davor verantwortete Dr. Samulewicz das Marketing bei der Böhme & Weihs GmbH in Wuppertal, einem führenden Softwareanbieter im CAQ-Umfeld (Computer-Aided Quality Assurance).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DAF Trucks Deutschland holt Marc Deckenbrock als PR-Manager

Marc Deckenbrock ist seit dem 1. Januar neuer PR-Manager bei DAF Trucks Deutschland in Frechen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen PR-, Media- und Sponsoring-Management. Deckenbrock tritt die PR-Stelle als Nachfolger von Thorsten Söth an, der als Director Marketing & Public Relations interimsweise die Aufgabe im vergangenen Jahr übernahm, nachdem Max Franz das Unternehmen Mitte 2022 verlassen hatte. Vor seinem Wechsel zu DAF Trucks arbeitete Deckenbrock über 22 Jahre als PR-Manager bei der LVMH Watch & Jewelry Central Europe GmbH und war dabei für verschiedene Premium- und Luxusuhren-Marken wie TAG Heuer, Dior Uhren und Zenith tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rebecca Winkels neue Kommunikationschefin beim Deutschen Roten Kreuz

Rebecca Winkels ist seit dem 1. Januar 2023 neue Pressesprecherin des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes e.V (DRK) in Berlin. Die studierte Biologin und Wissenschaftsjournalistin wird beim DRK neben der Rolle der Pressesprecherin auch die Leitung des Kommunikationsteams mit den Schwerpunkten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Kommunikation, historischer und interner Kommunikation übernehmen. Zuletzt war sie im Wissenschaftssektor tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Continental: PR- und Marketing-Chefs im Reifenersatzgeschäft tauschen ihre Rollen

Ralf Hoffmann wird neuer PR-Chef für das Reifenersatzgeschäft beim Automobilzulieferer Continental in Hannover. Er übernimmt die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Kommunikation in der Region Europa, mittlerer Osten und Afrika (EMEA) in dieser Sparte des Unternehmens. Hoffmann ist bereits seit 34 Jahren im Unternehmen tätig und berichtet zukünftig direkt an Enno Straten, Leiter Strategy, Analytics and Marketing Replacement Tires EMEA von Continental. Sein Vorgänger in der Kommunikation, Timo Röbbel, wird sein Nachfolger im Marketing.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rückkehr: Florentin Bub wird Geschäftsführer bei Zimmermann Editorial

Die Kölner Kommunikationsagentur Zimmermann Editorial verstärkt die Geschäftsführung: Seit dem 1. Januar 2023 ist Florentin Bub (35) Geschäftsführer an der Seite von Gründer Lutz Zimmermann. Bub wird unter anderem das digitale Leistungsangebot der Agentur weiter ausbauen. Nach sechs Jahren in der Unternehmenskommunikation der Gothaer Versicherung, unter anderem als Leiter der Vertriebskommunikation und Chef vom Dienst im Newsroom, war Bub schon im Juli 2022 als Head of Business Development zu Zimmermann Editorial zurückgekehrt. Jetzt folgt der Einstieg in die Geschäftsführung. Damit wird sich die Agentur künftig stärker in Richtung digitale Medien und datengetriebene Kommunikation entwickeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

MDR besetzt Kommunikationsleitung zunächst nur kommissarisch

Wie bereits Anfang Januar berichtet, wird Anika Giese Ende Januar ihre Funktion als Leiterin der Hauptabteilung Kommunikation beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig aufgeben. Erst Anfang August 2022 hatte sie beim MDR als Unternehmenssprecherin begonnen. Ihre Nachfolge regelt der MDR bis auf Weiteres kommissarisch. Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt Unternehmenssprecher Michael Naumann zusätzlich zu seinen Aufgaben als Abteilungsleiter Presse und Information die Leitungsfunktion und damit Gesamtverantwortung. Unterstützt wird er von Michael Gentsch, stellvertretender Hauptabteilungsleiter und Abteilungsleiter Marketing, der ebenfalls zusätzlich fachliche Führungs- und Steuerungsaufgaben kommissarisch übernehmen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 02. KW 2023

1. GUD.berlin baut operative Führungsspitze aus

2. Ibrahim Mazari ist neuer Teamlead Digital bei Siccma Media

3. Neue Aufgaben für Theresa Schleicher bei VORN Strategy Consulting

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 02. KW 2023

1. Martin Helfrich ist neuer Pressesprecher für Wirtschaftsbehörde

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Etats

Blume PR gewinnt PR-Etat von Nolte Küchen

Die Hamburger Agentur Blume PR hat Nolte Küchen aus Löhne in Ostwestfalen als neuen Kunden gewonnen. Unter der Führung von Monika Brune als Geschäftsführerin der Agentur und Irin Rodatz als Senior PR-Beraterin ist Blume PR ab sofort für mindestens ein Jahr verantwortlich für die Produkt-PR und unterstützt auch in der Unternehmenskommunikation. Es geht in erster Linie um klassische PR-Arbeit für B2C-Titel und Küchenfachmedien in Form von Presseinformationen, Redaktionsbesuchen, Pressereisen und Messebetreuung. Hinzu kommen noch Influencer-Kooperationen und -Events.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 02. KW 2023

1. fischerAppelt verantwortet neuen Markenauftritt der Pronova BKK

2. Palma beauftragt global communication experts mit PR-Arbeit

3. Natural Selection Neukunde bei Uschi Liebl PR

4. Georgien vergibt Etat an KPRN network

5. markenzeichen gewinnt Retail Etat der Miles & More GmbH

6. Christ Group präsentiert neue Employer Brand

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

Agentur Wake up Communications feiert zehnjähriges Jubiläum

Die Düsseldorfer Kommunikations-Agentur Wake up Communications feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Geschäftsführerin und Inhaberin Nadja Amireh gründete die Social-Media Agentur im Januar 2013 – damals mit lediglich einer Mitarbeiterin. Inzwischen ist sie Arbeitgeberin von 15 kreativen Köpfen, die sich im täglichen Geschäftsfeld rund um PR, Kommunikation und strategischer Beratung bestens auskennen. Für das Jubiläumsjahr sind verschiedene Jubiläumsaktivitäten geplant, darunter der Launch einer neuen Website, eine Studie, ein Rezeptbuch und ein Jubiläumsevent, das voraussichtlich im Sommer 2023 stattfinden wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

komm.passion Dossier 1/2023: Integrale Organisationsentwicklung

Die Anlässe für notwendige Veränderungen in einem Unternehmen sind vielfältig: neue Marktanforderungen, Ansprüche von Leistungsträgerinnen und -trägern, Krisen, Nachfolgeregelungen und Ähnliches. Das Tempo notwendiger Veränderungen nimmt dabei stetig zu. Wer sein Unternehmen nachhaltig erfolgreich entwickeln möchte, anstatt daran zu scheitern, sollte dazu auch alle relevanten Aspekte eines Unternehmens berücksichtigen. Der integrale Ansatz, den die Düsseldorfer Kommunikationsagentur komm.passion in ihrem ersten Dossier für das Jahr 2023 vorstellt, verspricht genau das: Einen klaren, umfassenden Blick auf Menschen, Kultur und Organisation.

TOP

Doppelrolle: Markus Noder wird Sprecher und Geschäftsführer der Serviceplan Agenturen

Markus Noder übernimmt eine Doppelrolle bei der Serviceplan Group, München: Der International-Chef fungiert in Zukunft auch als Sprecher und Geschäftsführer der Serviceplan Agenturen. Damit übernimmt er die Rolle des hochgeschätzten und kürzlich verstorbenen Kollegen Vincent Schmidlin, der die Funktion seit 2018 innehatte. Neben Noder wird die Serviceplan Zwischenholding – in der alle unter dem Label Serviceplan agierenden Agenturen gebündelt werden – von CCO Till Diestel, COO Kieve Ducharme, CSO Stefanie Kuhnhen sowie CFO Holger Scharnofske geleitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Segmenta Experience: Co-Geschäftsführer Wachter geht nach sechs Monaten wieder

Das ging schnell: Nach nur knapp einem halben Jahr muss sich die erst im August 2022 gegründete Agentur Segmenta Experience GmbH an ihrer Spitze neu aufstellen. Der neben Segmenta-Chef Nico Ziegler zweite Gründungsgeschäftsführer Dennis Wachter hat die Neugründung bereits wieder verlassen. Wachter gilt als einer der führenden Experten im Bereich Digitalstrategie, Experience Design, Innovation sowie Technologien in Deutschland. Vor seinem Wechsel zu Segmenta war bei Plan.Net, wo er zuletzt die Bereiche Experience, Product & Service Design, Experience design sowie Strategie und Consulting verantwortete. Eine gemeinsame Zukunft war für Ziegler und Wachter offensichtlich nicht in Sicht. Seine Nachfolge ist wie folgt geregelt: Frederike Lohse und Dario Kraft leiten ab sofort gemeinsam die Digital Marketing Unit bei segmenta communications und erweitern die Geschäftsführung von Segmenta Experience rund um Inhaber Ziegler.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umfirmierung: Agentur Panama PR heißt jetzt thepublic

Die 2005 als selbständige PR-Unit der Panama Werbeagentur gestartete Stuttgarter Agentur hat sich im Januar 2023 einen neuen Namen gegeben: thepublic | Wertekommunikation. Der neue Name und das Logo sollen PR und eine auf Werte ausgerichtete Kommunikation in den Fokus nehmen. Gemeint ist dabei einerseits eine wertebasierte Zusammenarbeit im Team der Agentur und mit den Kunden von thepublic. Wertekommunikation soll aber andererseits auch die Strategie beschreiben, Werte von Unternehmen und Marken gegenüber Medien, Stakeholdern und public audiences sichtbar zu machen und glaubwürdig zu vermitteln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 02. KW 2023

1. Anna Ebeling neue Geschäftsführerin bei Best Friend

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Unternehmen

Neues Führungstrio für Landau Media

Eigentlich war der Schritt schon Ende des vergangenen Jahres geplant. Doch die massive Cyberattacke auf das Media-Intelligence Unternehmen Landau Media Ende November 2022 führte dazu, dass der Personalwechsel an der Spitze erst jetzt vollzogen wird. Wie der langjährige Geschäftsführer Uwe Mommert via LinkedIn bekannt gab, legen er und sein Geschäftsführerkollege Michael Busch die operative Leitung des Unternehmens nun in jüngere Hände. Mommert und Busch stehen seit der Gründung, die im Jahr 1997 mit Lothar Landau erfolgte, an der Spitze des Unternehmens. „Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und werden die Geschäftsführung ab dem 1. Januar 2023 in die Hände von Beate Kiep, Axel Take und Michael Starke übergeben,“ schrieb Mommert bei LinkedIn.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

BCW-Studie zeigt, wie sich Talente trotz Wechselbereitschaft binden lassen

Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung und zündet zum Jahresstart den Turbo: Unternehmen schreiben neue Stellen aus und Mitarbeitende sind offen für den nächsten Karriereschritt. Liegt es – frei nach Hermann Hesse – am Zauber des Neuanfangs, sind es die guten Vorsätze, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum Jahresstart animieren, einen Jobwechsel vorzunehmen oder passt die alte Stelle schlicht nicht mehr? Eine internationale Studie der Kommunikationsberatung BCW gibt Antworten. Die Erkenntnisse, die die junge Generation der arbeitenden Bevölkerung betreffen, dürften dabei für die Agenturbranche besonders interessant sein. Denn sie erfährt hier, was sie tun muss, um auch in Zukunft attraktiv zu bleiben für Berufseinsteiger und Nachwuchskräfte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Horst von Buttlar wird neuer Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“

Horst von Buttlar wird ab dem 1. März 2023 neuer Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“ und folgt damit auf Beat Balzli, der die „WirtschaftsWoche“ Ende Januar verlässt. Ausgehend von seiner großen journalistischen Erfahrung, seit 2013 als Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Capital“, zuvor als Ressortleiter der Gruner & Jahr Wirtschaftsmedien („FTD“, „Capital“, „Impulse“) und als Leiter des Reporterteams bei der „Financial Times Deutschland“, soll von Buttlar die „WirtschaftsWoche“ in Digital und Print weiter konsequent fortentwickeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 02. KW 2023

1. General-Anzeiger Bonn beruft Florian Ludwig in die Chefredaktion

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Studie: Die Mitarbeiterzeitschrift ist nicht tot

MA Zeitschriften int Web Studie Cover CauersKommunikationsabteilungen in Unternehmen stehen heutzutage unter starkem Veränderungsdruck: Allen voran sind Erwartungshaltungen an die interne und externe Kommunikation aufgrund der Digitalisierung bei Entscheidern und Belegschaft im Unternehmen, aber auch von anderen Stakeholdern gestiegen. Die digitale Beschleunigung des Informationstransports, „rund-um-die-Uhr“-Verfügbarkeiten von Kommunikations- beziehungsweise IT-Angeboten, der immer kürzer werdende Zyklus von technischen Neuerungen, der „Informationswettbewerb“ diverser Angebote und vieles mehr, führen dazu, dass gerade innerbetriebliche Kommunikationsangebote bezüglich Effizienz, Effektivität und wirtschaftlichen Erfolgsbeitrag auf den Prüfstand gestellt werden. Eine neue Studie zeigt aber: Die Mitarbeiterzeitschrift ist nicht tot!

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

eLearning Academy und FH Burgenland bieten zwei neue Executive-MBA-Lehrgänge

Die FH Burgenland und eLearning Academy for Communication in Eisenstadt, Österreich, bieten zwei neue Executive-MBA-Lehrgänge für Führungskräfte im Bereich Marketing und Kommunikation. Das Angebot richtet sich an Expertinnen und Experten in Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die neben ihrem Vollzeitjob eine berufsbegleitende Weiterbildung absolvieren möchten, um den international anerkannten Titel „Executive Master of Business Administration“ zu erlangen. Die neuen Programme bieten zu 100 Prozent E-Learning – und damit die Möglichkeit, mit maximaler Flexibilität zu studieren. Es gibt keine Präsenzphasen, fixen Prüfungstermine oder Vorlesungszeiten. Der Online-Campus mit allen Inhalten steht Studierenden 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, zur Verfügung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

depak-Weiterbildungsprogramm „PR & Kommunikation“ für 2023

depak Gesamtprogramm 2023 querDie Deutsche Presseakademie (depak), Berlin, hat ihr Gesamtprogramm „PR & Kommunikation“ für das Jahr 2023 veröffentlicht. Angeboten werden 81 Seminare, 50 Online-Seminare und 34 E-Learnings. Auf 192 Seiten finden Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in der gedruckten Fassung des Programms vielfältige Themenangebote, flexible Weiterbildungsformate vor Ort oder digital sowie Kurzprofile zu den Referentinnen und Referenten. Das Programm wird fortlaufend aktualisiert und steht hier auf der depak-Website zum Download zur Verfügung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

dapr erweitert Angebot an Intensivtrainings

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, bietet im ersten Halbjahr 2023 ein stark erweitertes Portfolio mit insgesamt zwanzig Intensivtrainings für die PR- und Kommunikationsbranche an. Neun drei- bis fünftägige Intensivtrainings für berufserfahrene Kommunikations- und PR-Fachleute sind neu hinzugekommen, in denen es unter anderem um Agenda Setting, CEO-Kommunikation oder New Leadership geht. Auch diverse multimediale Skills können Kommunikationsprofis erlernen und ihre Kenntnisse hier ausbauen – mit den Intensivtrainings für die Bereiche Video, Visual Content, Profi-Texten fürs Web sowie Online- und Live-Moderation. Die Intensivtrainings finden, je nach Thema, wahlweise in Düsseldorf, Frankfurt oder als interaktive Live-Online-Seminare statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Journalistisches Schreiben: Der sichere Weg zu besseren Texten - basic
AFK Akademie Führung und Kommunikation/AFK Online Academy
19. und 20. Januar 2023, online
1.290 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Instagram im Online-Marketing
MW Media Workshop GmbH
20. Januar 2023
490 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

Etat-Kalkulator 2023 gibt Hilfestellung für die Kostenermittlung

Der neue Etat-Kalkulator für 2023 ist erschienen. Das Kosten-Tool aus der Freiburger creativ collection Verlag GmbH kann helfen, Preisangaben zu machen oder einen Kostenkorridor abzustecken, auch wenn noch nicht alle Anforderungen an eine Broschüre, einen Prospekt oder anderweitigen Auftrag vorliegen. Der Etat-Kalkulator ist seit über 30 Jahren in der Werbe- und Marketingbranche etabliert und vermittelt ein sicheres Preisgefühl für Werbeprojekte und Kampagnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 02. KW 2023

1. Hörtipp: Podimo und dpa starten News-Podcast "Stand der Dinge"

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (16)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Festnetz: 02224 901616. Mobil: 0171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Festnetz: 02241 2013060, Mobil: 0175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
Vivien Pietruck, Hamburg. anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:16. Januar 2023 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.789 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.