Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 810

48. KW / 29. November 2022

++ Frisch aus dem Studio: PRJ-Podcast #November 2022 ist on air ++
+ REWE distanziert sich vom DFB und von der FIFA ++
++ Anja Görzel wird neue Kommunikationschefin beim SWR ++
++ Benchmark 2022: IR-Portale punkten mit Transparenz ++

TOP MELDUNGEN


Feuerwehr Köln und Lüneburger Heide gewinnen PR-Bild Award 2022



Der PR-Bild Award für das beste PR-Foto des Jahres Deutschland geht 2022 erstmals an zwei Gewinner: Die Feuerwehr Köln und die Lüneburger Heide GmbH erreichten in der Abstimmung die gleiche Punktzahl und konnten sich daher gleichermaßen gegen rund 450 weitere Bewerbungen durchsetzen. Mit dem Bild „#durchatmen“ will die Feuerwehr Köln auf die körperliche Leistung ihrer Einsatzkräfte aufmerksam machen. Das prämierte Foto der Lüneburger Heide GmbH mit dem Titel „Erwacht: die Heide blüht“ zeigt den lila blühenden Wacholderwald Schmarbeck bei Sonnenaufgang. Die dpa-Tochter news aktuell vergibt bereits zum 17. Mal den PR-Bild Award für herausragende PR-Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Silvie Rundel spricht für den Zeitverlag: „Unsere Arbeit wird vom ganzen Haus gemacht“



„Die Zeit“ steht für erfolgreichen Journalismus und gehört zu den Leitmedien im deutschsprachigen Raum. Bereits seit 1946 erscheint das Blatt. In der Rückschau stößt man auf Namen von renommierten Chefredakteurinnen und -redakteuren wie Marion Gräfin Dönhoff (1968–1972), Theo Sommer (1973 – 1992) oder aktuell Giovanni di Lorenzo. Beim Blick auf „Die Zeit“ gerät leicht in Vergessenheit, dass hinter dem Flaggschiff ein Verlag mit mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht, der Hamburger Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG. Seit 1969 gibt er „Die Zeit“ heraus – mit steigender Auflage von zuletzt über 620.000 Exemplaren. Zum Verlag gehört auch ein rund 20-köpfiges Kommunikations- und Veranstaltungsteam. An dessen Spitze steht seit 16 Jahre Silvie Rundel. Im „PR-Journal“-Podcast-Interview des Monats gibt sie Einblicke in ihre Arbeit und erklärt, warum es eine spannende Aufgabe ist, für ein erfolgreiches Verlagshaus die Unternehmenskommunikation zu leiten. Nachfolgend erste Auszüge aus dem Gespräch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Frisch aus dem Studio: „PR-Journal“-Podcast #November 2022 ist on air

Der neue „PR-Journal“-Podcast ist da. Frisch aus dem Aufnahmestudio greift die neue Ausgabe die aktuellen Branchenthemen auf und stellt sie kompakt in 30 Minuten zum Nachhören zusammen. Top-Thema Nr. 1 ist dieses Mal der von „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog kommentierte Kommunikationskonflikt zwischen Wirtschaft und Politik bei der Frage, wie sich Großkonzerne an den Fronten der Demokratie bewegen. Zweites Topthema ist die Einführung von „Urlaub ohne Limit“ bei der Münchner Agentur PR-Com. Und eine Purpose-Studie über die Schwierigkeiten von Unternehmen ihren Unternehmenszweck überzeugend zu kommunizieren, ist das dritte Topthema. Im Interview des Monats verrät die Leiterin der Unternehmenskommunikation des Zeitverlags, Silvie Rundel, wie wichtig vor allem die interne Kommunikation in einem renommierten Verlagshaus ist. Es ist angerichtet – übrigens auch für das Corporate Audio Start-up Hype1000, das über seine Audio-Lösungen berichtet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

REWE distanziert sich vom DFB und von der FIFA

Der Handels- und Touristikkonzern REWE Group zieht Konsequenzen aus dem Desaster um die „One Love“-Binde und beendet seine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) früher als geplant. Einen Tag nachdem die FIFA ihre Entscheidung gefällt hat, dass kein Mannschaftskapitän bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar die „One-Love“-Binde tragen darf, stellt REWE den Vertrag mit dem DFB ruhend und verzichtet auf seine Werberechte. Ausschlaggebend dürfte dabei auch gewesen sein, dass sich der DFB gemeinsam mit den anderen europäischen Fußballverbänden, dem Zweckbündnis FIFA und Kantar beugte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Research für Agenturen

Personalien

Anja Görzel wird ab Januar neue Kommunikationschefin beim SWR

Anja Görzel (59) wird als Nachfolgerin von Lothar Hasl ab dem 1. Januar 2023 neue Leiterin der Hauptabteilung Kommunikation des SWR. Vorgänger Hasl, der die Funktion seit 2013 innehatte, geht in den Ruhestand. In ihrer neuen Funktion entwickelt Anja Görzel Kommunikationsstrategien und ist verantwortlich für die interne und externe Unternehmenskommunikation im zweitgrößten Sender der ARD. Zur Hauptabteilung Kommunikation gehören die Abteilungen Presse und Public Affairs, Kommunikationsmanagement, Marketing sowie Markenführung und Design in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vom Medien- ins Messegeschäft: Jasmin Fischer leitet Kommunikation der Koelnmesse

Jasmin Fischer (46) übernimmt zum 1. Januar 2023 die Leitung des Zentralbereichs Unternehmenskommunikation der Koelnmesse und damit die Verantwortung für die globale Pressearbeit und Unternehmens-PR, interne, politische, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation. Sie folgt auf Guido Gudat, der sich zum Jahresende nach fast 35-jähriger Tätigkeit bei der Koelnmesse aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet. In ihrer neuen Rolle wird Jasmin Fischer an Gerald Böse, den Vorsitzenden der Geschäftsführung, berichten und mit ihm, den anderen Mitgliedern der Geschäftsführung sowie den Führungskräften der Koelnmesse in allen Fragen der strategischen Kommunikation eng

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christian Ludewig spricht für die Mediengruppe Klambt

Christian Ludewig übernimmt zum 1. Januar 2023 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Mediengruppe Klambt in Speyer und verantwortet zukünftig die interne und externe Kommunikation innerhalb des gesamten Konzerns. Seine neuen Aufgaben verantwortet Ludewig zukünftig in enger Abstimmung mit dem Executive Board der Mediengruppe Klambt. Er wird direkt an die Konzern-Geschäftsführung berichten. Ludewig folgt auf Jan Magatzki, der bislang für die PR-Arbeit des Verlages verantwortlich gezeichnet hat und sich zukünftig auf seine Tätigkeit als Mitglied der Klambt-Geschäftsleitung für den Bereich Media Sales fokussieren wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sabine Holocher leitet Marketing und Kommunikation bei SMC

Holocher Sabine Ltg Marketing KOM SMCSabine Holocher (Foto © SMC Deutschland) ist neue Leiterin Marketing und Kommunikation bei SMC in Egelsbach, einem international führenden Automatisierungsspezialisten aus Deutschland. Die Marketingspezialistin stieß im Frühjahr 2022 zu SMC und war zuvor Head of Marketing Communications bei Sick. Davor war Holocher von 2010 bis 2018 Head of PR & Social Media EMEA bei der Fujitsu-Tochter PFU Imaging Solutions GmbH. Zu den weiteren Karrierestationen zählen die BMW Group und Audi, wo Holocher verschiedene Rollen im Human Resources und in der Unternehmenskommunikation innehatte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hotwire Deutschland wird ab sofort von einer Doppelspitze geführt

Ute Hildebrandt, Managing Director von Hotwire Deutschland sowie Managing Director of Continental Europe, bekommt Verstärkung in der Geschäftsführung für Deutschland. Ab sofort wird auch Martin Opercan die Position des Managing Director beim Beratungsunternehmen für Technologiekommunikation bekleiden. Opercan wird gemeinsam mit Ute Hildebrandt, das 42-köpfige deutsche Team führen. Was bereits für den 10. November vorab vermeldet wurde, scheint nun – zwölf Tage später – durch alle Abstimmungsinstanzen hindurch abgesegnet worden zu sein. Damit besteht die Führung von Hotwire in Deutschland fortan aus einer Doppelspitze.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 47. KW 2022

1. André Stark spricht für Hamburger BSW

2. Diana Schulz leitet kommissarisch die Kommunikation der BZgA

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 47. KW 2022

1. Anja Suren in neuer Position bei Looping Group

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Etats

Ballhaus West startet neue Employer-Branding-Kampagne für Vivantes

Die Suche nach Fachkräften gehört auch in der Pflegebranche zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen. Als größter Anbieter Berlins für stationäre Pflege mit 18 Einrichtungen und insgesamt 2.337 Pflegeplätzen sucht auch die Vivantes Hauptstadtpflege neues Personal. Mehr als 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der Tochter des Unternehmens Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH. Mit der am 28. November gestarteten Kampagne will Vivantes Hauptstadtpflege weitere Pflegefachkräfte und Pflegehelfer gewinnen. „Hier bist du wichtig“ lautet der Claim der Kampagne, für dessen Konzeption und Umsetzung Ballhaus West verantwortlich zeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 47. KW 2022

1. fischerAppelt übernimmt Relaunch der Employer Brand für Merck

2. Zoeva startet Kampagne für Key Märkte in Europa

3. Siccma Media gewinnt PR-Etat von HR-Tech Unicorn PayFit

4. Agentur nwtn kommuniziert für Dating-App Hinge

5. hey David startet Kampagne für Stuttgarter Straßenbahnen

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Facts und fiction schafft Fakten: Marco Hückel und Sven Wolgram neue Geschäftsführer

Die Kölner Agentur facts and fiction konzipiert, gestaltet und realisiert für die Bereiche Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft innovative analoge, hybride sowie digitale Projekte. Der Fokus liegt dabei auf Museen und Ausstellungen, Expo-Pavillons, Veranstaltungen und Exponaten für partizipative und individualisierte Erlebnisse. Die 70-köpfige Agentur, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert, stellt nun die Weichen für die Zukunft. Mit Wirkung vom 1. Januar 2023 werden neben Jörg Krauthäuser und Dietmar Jähn auch Marco Hückel und Sven Wolgram geschäftsführende Gesellschafter der Agentur. Beide sind bereits seit vielen Jahren an Bord des inhabergeführten Unternehmens mit Sitz in Köln und Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Inhaberinnen: Sonja Heizenreder und Bianca Specht führen Agentur m:werk in die Zukunft

Die vor mehr als 20 Jahren gegründete Wiesbadener Agentur für Healthcare Communication und Marketing m:werk bekommt neue Eigentümer. Die beiden Gründer und Inhaber Reinhard Fuhrmann und René Schütz übergeben den Staffelstab an die nächste Generation: Nach der bereits im vergangenen Jahr erfolgten Übergabe der Geschäftsführung, wurde nun auch die Inhaberschaft an zwei der Managing Directors Sonja Heizenreder und Bianca Specht übertragen. Den beiden Inhaberinnen steht im Rahmen der Agenturführung das erweiterte Management Board – bestehend aus Stephanie Brandt, Gunnar Lühring und Melanie Strecker – zur Seite.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Management-Buy-out bei Möller Horcher Kommunikation

Die Möller Horcher Kommunikation GmbH, eine auf B2B-Unternehmen spezialisierte Kommunikationsagentur aus Offenbach, vollzieht zum 1. Januar 2023 einen Management-Buy-out. Die Agentur übernehmen Venera D´Elia, Jennifer Köhler, Tanja Ressel-Nunheim und Julia Schreiber, die als Mitarbeiterinnen schon seit mehreren Jahren zum Führungsteam von Möller Horcher gehören. Die Geschäftsführung übernimmt ab Januar Tanja Ressel-Nunheim, derzeit Leiterin Operations Management. Das Versprechen der neuen Führung: „Der Management-Buy-out gewährleistet Mitarbeitenden, Kunden und Partnerunternehmen maximale Stabilität und ein reibungsloses Fortführen der bestehenden Geschäftsbeziehungen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

The Hoffman Agency übernimmt Münchner Agentur eloquenza pr

Die Münchner Kommunikationsagentur eloquenza pr GmbH ist künftig Teil der US-amerikanischen High-Tech-PR-Agentur The Hoffman Agency. Der Deal zwischen den beiden unabhängigen Agenturen verschafft dem Team und Kundenstamm von eloquenza pr Zugang zu dem Netzwerk von The Hoffman Agency, das aus 100-prozentigen Tochtergesellschaften in Europa, den USA und der APAC-Region besteht. Svenja Op gen Oorth, Gründerin und CEO der eloquenza pr GmbH, wird künftig als Managing Director das DACH-Geschäft von The Hoffman Agency GmbH weiterentwickeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

Benchmark 2022: IR-Portale punkten mit Transparenz und Nachhaltigkeitsthemen

Investment im Krisenmodus – was bedeutet das für die digitale Finanzkommunikation? Der IR-Benchmark 2022 der Kölner Digitalagentur NetFederation zeigt: Die IR-Webseiten der 50 größten deutschen Konzerne machen – peu à peu – ihre Hausaufgaben. Sie reagieren vor allem mit Transparenz und optimierter Selbstdarstellung auf aktuelle Herausforderungen. Gleich drei Aufsteiger machen große Sprünge: Covestro schafft es von Platz 23 auf Platz 10. ThyssenKrupp klettert fast 20 Plätze nach oben – von 26 auf 7. Und der Sieger des diesjährigen Rankings: Die IR-Webseite von Fresenius springt von Platz 24 auf Platz 1, gefolgt von BASF auf Platz 2 und Merck auf Platz 3.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

Agilität in Kommunikation und Marketing – DPRG NRW lädt zum virtuellen Talk

Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) lädt am 2. Dezember 2022 ab 12:30 Uhr zum virtuellen Lunch-Talk ein. Das Thema der einstündigen Online-Veranstaltung lautet „Beyond Agile: Wie organisieren sich Kommunikation und Marketing in Zukunft?“ Jana Meißner, stellvertretende Vorsitzende der DPRG-Landesgruppe NRW, wird mit Alexander Güttler und Tobias Bruse von der Unternehmensberatung und Kreativagentur komm.passion zu diesem Thema diskutieren. Kostenfreie Anmeldungen für den gemeinsamen Austausch sind unter diesem Link möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Dritter Zukauf in 2022: Unicepta übernimmt Media-Intelligence-Unternehmen Marble Global

Das Media-, Marketing- und Corporate-Intelligence-Unternehmen Unicepta wächst weiter. Mit Wirkung vom 16. November wurde nun das britische Unternehmen Marble Global akquiriert. 1991 gegründet, zählt Marble zu den führenden Media-Intelligence-Unternehmen in Großbritannien. Regierungen, NGOs, Institutionen und Unternehmen unterstützt Marble mit datenbasierten Erkenntnissen für deren strategische Kommunikation und Positionierung. Dafür analysiert Marble Global die Daten aus klassischen, Online- und sozialen Medien und leitet daraus relevante Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen ab. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Themen im Kontext von ESG (Environmental, Social,

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Frankfurter Medienrechtstage: Welche Aufgabe hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk?

Viadrina Universitaet Ff Oder LogoDer öffentlich-rechtliche Rundfunk steht im Zentrum der 19. Frankfurter Medienrechtstage am 1. und 2. Dezember 2022 an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Über die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender als Grundpfeiler der Demokratie sprechen Expertinnen und Experten aus Deutschland und südosteuropäischen Ländern. Interessierte sind eingeladen, nach vorheriger Anmeldung an den Medienrechtstagen im Senatssaal, Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109, Frankfurt (Oder), teilzunehmen. Weitere Einzelheiten zum Programm sowie eine Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Buchhinweis: Green PR im Sport – Erfolgsfaktoren nachhaltiger Sportkommunikation

Green PR im Sport CoverDie klassische Medienarbeit mit dem bloßen Blick auf sportliche Erfolge reicht heute nicht mehr aus, um die Reputation von Vereinen, Sportunternehmen und Athleten zu sichern. Auch in der Sportkommunikation fordern die zunehmenden gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen ein Umdenken – mit Transparenz und Glaubwürdigkeit als Schlüsseln zu erfolgreichen Green Public Relations. Anhand der kritischen Erfolgsfaktoren „grüner“ PR im Sport zeigt will das Expertenteam um Günther Suchy aufzeigen, wie es gelingen kann, Stakeholder für das Thema Nachhaltigkeit zu aktivieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Buchhinweis: Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden – klare Verantwortlichkeiten fehlen

Kommunikation von AR Vorsitzenden Cover Autorin Binder Tietz SandraKommunikation von AR Vorsitzenden Cover Autorin Binder Tietz Sandra DIRK AusgabeIn „Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden. Grundlagen – Strukturen – Ziele – Management“ präsentiert Sandra Binder-Tietz eine umfassende Analyse der Aufsichtsratskommunikation börsennotierter Unternehmen – das bereits im Springerverlag erschienene Buch (Foto l.) erscheint heute als Verbandsausgabe (r.) des Deutschen Investor Relations Verbands (DIRK), Frankfurt am Main. Die komplexe kommunikative Rolle von Aufsichtsratsvorsitzenden wird dabei systematisch erschlossen. Aus einer externen Perspektive werden die vielschichtigen Erwartungen von Stakeholdern wie Investoren, Stimmrechtsberatern und Journalisten an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden identifiziert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

Studie zur Energiekrise: Verzerrte Berichterstattung in den Medien?

Eine aktuelle Studie von pressrelations, Düsseldorf, und Civey, Berlin, bringt es an den Tag: Die Befürchtungen der Bevölkerung in Sachen Energiekrise werden medial nur teilweise gespiegelt. Längst nicht alles, was viele Deutsche mit Blick auf die Energiekrise bewegt, wird in den Medien aufgegriffen. So gab zum Beispiel mehr als jeder dritte Befragte an (39 %), Probleme in der Gesundheitsversorgung zu erwarten. In den analysierten Medien wurde diese Befürchtung lediglich in zwei Prozent der Beiträge genannt. Und während 35 Prozent der Deutschen davon ausgehen, dass bestimmte Unternehmen bei Lieferungen künftig bevorzugt werden oder dass es zu Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr kommt (34 %), finden diese Aspekte der Energiekrise in den Medien kaum eine Erwähnung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Webinar: Personen und Marken 
Die Bildbeschaffer
1. Dezember 2022
119 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Webinar: Medienrecht in der digitalen Kommunikation
MW Media Workshop GmbH
1. Dezember 2022
490 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

Boris Dolkhani von Bosch ist Marketing Manager des Jahres 2022

Boris Dolkhani ist Chief Marketing Officer (CMO) des Jahres 2022 – so hat sich die zwölfköpfige Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern des „CMO of the Year“-Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexperten aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur, entschieden. Dolkhani ist Senior Vice President Brand Management, Corporate Marketing Communication and Communication Strategy bei der Robert Bosch GmbH, und durch seine kontinuierliche und strategische Arbeit maßgeblich am Erfolg der Marke Bosch beteiligt. Die Award-Veranstaltung fand am 22. November in München statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Hilfestellung für Wikipedia-Artikel: Checkliste hilft beim Erkennen von Optimierungspotenzial

Aufgesang Leitfaden Kommunikation in WikipediaBei Wikipedia informieren sich Investoren und Geschäftspartner, potenzielle Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Bewerber – und nicht zuletzt ist Wikipedia auch für die Medien nach eigenen Angaben eine vielgenutzte Informationsquelle. Der Wunsch, sich als Unternehmen in vorteilhaftem Licht zu präsentieren, ist daher verständlich. Doch was zeichnet einen gelungenen Unternehmensartikel aus? Antwort auf diese Frage gibt die Hannoveraner Agentur Aufgesang. Sie will außerdem mit einer Checkliste Kommunikationsverantwortlichen helfen, den eigenen Artikel zu bewerten und Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 47. KW 2022

1. dapr-Adventskalender mit Gewinnspiel

TOP

Whitepaper

Neues Whitepaper von Onclusive: PR und Kommunikation in der Energiebranche

Der Energiesektor befindet sich im Jahr 2022 in einer entscheidenden Phase in der Geschichte der Energiebranche und ist einer intensiven Prüfung durch Öffentlichkeit und Medien ausgesetzt. Dies betrifft auch PR- und Kommunikationsfachleute, die die Reputation ihres Unternehmens managen und mit der schnelllebigen Medienwelt Schritt halten müssen.
Verpassen Sie deshalb nicht das neueste Whitepaper „Energie im Fokus: Effektive Kommunikation und solides Reputationsmanagement in einer Zeit tiefgreifender Veränderungen“, vom Media Intelligence-Anbieter Onclusive. Das Whitepaper wird Sie in dieser entscheidenden Zeit unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (28)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:28. November 2022 um 22:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.818 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.