Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 743

22. KW / 1. Juni 2021

++ Werbewirtschaft schrumpft 2020 um 7 Prozent ++
++ Umfrage: Corona hat Krisenkommunikation kaum beeinflusst ++
++ PR-Stellenbörsen-Aktion unterstützt Studierende ++
++ Ein Jahr Homeoffice: GPRA-Nachwuchs zieht positive Bilanz ++

TOP MELDUNGEN


Mirjam Berle verlässt den DFB: „Es ist erbärmlich!“



Fast euphorisch wurde im Sommer 2020 beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Nachricht verkündet, dass Mirjam Berle zum 1. Oktober 2020 neue Direktorin Öffentlichkeit und Fans wurde. In dieser Funktion war sie für den gesamten Bereich “Corporate Communications” und die unter Gesichtspunkten der Imagebildung relevante strategische Entwicklung und Positionierung des Verbandes und seiner Tochterunternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung zuständig. Von Aufbruchstimmung war die Rede. Doch die Realität sah für die bedauernswerte Berle anders aus. Sie geriet mitten in den Machtkampf zwischen ihrem Vorgesetzten, Generalsekretär Friedrich Curtius, und dem inzwischen zurück getretenen DFB-Präsident Fritz Keller. Berle wurde zwischen den Machtblöcken förmlich zerrieben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Fünf Jahre PRJ-Podcast: Sprach-Optimist Murtaza Akbar gratuliert zur Jubiläumsausgabe



Der neue „PR-Journal“-Podcast ist da – und das ist eine Jubiläumsausgabe: Denn bereits seit fünf Jahren produziert das „PR-Journal“ monatlich einen Podcast mit den wichtigsten Branchennews, Hintergründen und Serviceinformationen. Doch das ist nicht das einzige Thema in der Mai-Ausgabe. Wir schauen zurück auf – ein weiteres Jubiläum – das 25. Pfeffer-Ranking und beleuchten im Interview des Monats (hier voller Länge) mit Gerhard Pfeffer und Alexandra Groß, GPRA-Vizepräsidentin, die Ergebnisse und die Resonanz auf die Neuerungen im Ranking. Außerdem sind die Ergebnisse des European Communication Monitor (ECM) 2021 Thema. Und Sprach-Optimist Murtaza Akbar meint es in dieser Ausgabe besonders gut mit uns. Er würdigt die Leistungen der PR-Branchenpresse und gratuliert dem „PR-Journal“ auf seine ganze eigene Weise zu seinen Jubiläen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbewirtschaft schrumpft 2020 um 7 Prozent – Politik muss Weichen für Aufschwung stellen

Die Werbewirtschaft in Deutschland erzielte 2020 ein Marktvolumen von rund 45 Milliarden Euro und verzeichnete damit pandemiebedingt einen Rückgang um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2019: 48 Mrd. Euro). Die Investitionen in Werbung gingen um 3,4 Prozent zurück auf 33,7 Milliarden Euro während die Netto-Werbeeinnahmen der Medien um fünf Prozent auf 23,8 Milliarden Euro sanken – die starken Zuwächse der Online-Werbung kompensierten dabei in Teilen die herben Verluste anderer Gattungen. Das ist die Bilanz, die der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V., am 27. Mai für das Werbejahr 2020 vorlegte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Medical Relations

Personalien

Natja Rieber geht bei BCW als Head of Brand an Bord

Ab Juli 2021 ist Natja Rieber als neue Head of Brand Mitglied im Führungsteam von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland. In ihrer Rolle wird Rieber direkt an die Co-CEOs Susan Hölling und Björn Hasse berichten. Zuletzt leitete Rieber als Head of Communications die globale Kommunikation des Publishing Geschäfts der Bauer Media Group. Dabei zeichnete sie gemeinsam mit ihrem multinationalen Team dafür verantwortlich, die Transformation des Unternehmens voranzutreiben und zu begleiten. Bevor sie 2016 als PR-Referentin Marke zur Mediengruppe wechselte, war sie als Senior Beraterin und Team Lead bei der globalen PR-Agentur Edelman in Hamburg tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Appinio gewinnt Laure Marc-Martínez als globale Kommunikationschefin

Die Kommunikationsexpertin Laure Marc-Martínez hat beim Hamburger Marktforschungsunternehmen Appinio zum 17. Mai die Leitung der globalen PR und Kommunikation übernommen. Die Stelle ist für sie neu geschaffen worden. Als Team Lead Global PR & Communications berichtet sie direkt an CEO Jonathan Kurfess. Marc-Martínez kommt vom Flugrechteportal Flightright, bei dem sie seit 2017 tätig war und zuletzt von Berlin aus die internationale PR-Kommunikation verantwortete.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 21. KW 2021

1. Ex-Bertelsmann Grafemeyer startet bei The Trailblazers

2. Drei Neuzugänge für markenzeigen in Frankfurt und Düsseldorf

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 21. KW 2021

1. Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz holt Müller für die PR

2. Koch PR-Referentin am Institut für Luft- und Kältetechnik

3. Timo Hartmann kommuniziert für die Stadt Ravensburg

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 21. KW 2021

1. Raßmus managt Unternehmenskommunikation bei Theaterkunst

2. Christian Welsch übernimmt Marketing & Communications bei Q_Perior

TOP

Werbung

Orca Affairs

Etats

ORCA van Loon Communications kommuniziert für Hamburger Industrie-Energieeffizienznetzwerke

Im Auftrag des Industrieverband Hamburg e. V. (IVH) organisiert und moderiert ORCA van Loon Communications drei Energieeffizienznetzwerke mit 32 beteiligten Industrie-Unternehmen in der Hamburger Region. Das übergeordnete Ziel ist die Senkung der Treibhausgasemissionen an den teils energieintensiven Industriestandorten. Gelingen soll das mit Hilfe eines moderierten Erfahrungsaustausches der Energieexperten, der zu technischen Modernisierungen und Investitionen führen sollen, die dem Klima nützen. Die Initiative wird von der Bundesregierung und 21 Wirtschaftsverbänden getragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 21. KW 2021

1. Beam Suntory vertraut sein Premium-Portfolio headspace pr an

2. Serviceplan Berlin realisiert Kampagne zur Bundesinitiative „Rauchfrei Leben“

3. Berliner Agentur-Unit vegency gewinnt PR-Etat der Lunch Vegaz GmbH

4. haebmau.engine mit drei neuen Kunden im Sportbereich

5. BauerServiceplan arbeitet für Pflegekammer NRW

6. Diamant Zucker startet Kampagne für Spaß am Einkochen

TOP

Werbung

Piabo/jobs

Agenturen

Neue Beratungsagentur für interne Nachhaltigkeitsaktivierung: Green from within GmbH

Das Geschwisterpaar Anja (48) und Stefan Knieß (54) hat in Hamburg eine neue Beratungsagentur mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsaktivierung gegründet. Unter dem Motto „See what your people can do!“ wurde die Agentur Green from within GmbH aus der Taufe gehoben. Sie hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen zu begleiten, die auf dem Weg zu Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft auf das Engagement, das Wissen und die Ideen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BVDW-Internetagentur-Ranking 2021: Trotz Corona fünf Prozent Zuwachs im Durchschnitt

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat das Internetagentur-Ranking 2021 veröffentlicht: Auf Platz eins des Rankings befindet sich wie im letzten Jahr Reply – Digital Experience aus Gütersloh. 159 Internetagenturen nahmen am Ranking teil und meldeten einen Umsatz von insgesamt 1,88 Milliarden Euro. Im Vergleich zum letzten Ranking ist der durchschnittliche Honorarumsatz damit um 4,99 Prozent gestiegen. Im Vorjahr betrugt der Gesamtumsatz noch 1,94 Milliarden Euro, damals hatten sich am Internetagenturranking allerdings 170 Agenturen beteiligt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Agentur für Gesundheitskommunikation: ABC Healthcare und Sascha Keys gründen Healthrebels

Keys Sascha Abels Daniel Gruender Healthrebels c HealthrebelsDie Düsseldorfer Kommunikationsagentur ABC Healthcare reagiert auf die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitssektor und gründet gemeinsam mit dem Kommunikationsexperten Sascha Keys (Foto l.; © Healthrebels) die Agentur Healthrebels. Gemeinsam mit dem Digital-Spezialisten Keys will die neue Agentur ab sofort digitale value-added Kommunikationsberatung für die Healthcare Branche anbieten. Daniel Abels (r.), Geschäftsführer von ABC Healthcare, erklärte: „ABC Healthcare freut sich, mit Sascha Keys einen starken Partner an der Seite zu haben, um in Sachen digitaler Kompetenz noch weiter zu wachsen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Verbände

GWA sucht junge Agenturtalente für künftigen U30-Beirat

Der Branchenverband GWA möchte die junge Generation stärker in seine Arbeit einbinden und sucht dafür sechs Talente für den neuen U30-Beirat. Dieser soll die Perspektive junger Agenturmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus allen Disziplinen und Regionen abbilden und als Sprachrohr der nachrückenden Generation im Vorstand fungieren. Die Vertreterinnen und Vertreter nehmen an ausgewählten GWA-Sitzungen und -Sessions teil, entwerfen eine eigene Agenda und initiieren Veranstaltungen in der Region. Zudem unterstützt der U30-Beirat die GWA-Nachwuchsformate wie die GWA Junior Agency und sucht gezielt den Austausch mit jungen Menschen zu relevanten Branchenthemen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Branche

Krisenpräventionsumfrage 2021: Corona-Pandemie hat Krisenkommunikation kaum beeinflusst

Nur jeder fünfte Krisenmanager verfügte während der Corona-Pandemie über mehr Budget und Personal. Gleichzeitig haben Behörden ihre Krisenstäbe besonders stark aufgestockt. Jede dritte Organisation blieb von Krisenfällen jenseits von Corona verschont. Technische Havarien führten die Liste der Krisenfälle an. Zwei von drei Organisationen haben mittlerweile Krisenbeauftragte benannt. Die Beratereinbindung ging in jeder neunten Organisation zurück. Jede vierte Organisation bewältigte Krisenfälle ganz ohne externe Unterstützung. Das sind einige Ergebnisse der Krisenpräventionsumfrage 2021, die das Krisennavigator – Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel, durchgeführt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Medien compact (1) 21. KW 2021

1. „SHEconomy“ soll in Deutschland Fuß fassen

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Studenten-Initiativen

PR-Stellenbörsen-Aktion unterstützt Studierende in Münster und Stuttgart

Anlässlich der beiden Campus-Messen create imPRessions (am 12. Juni in Münster) und KOMMpass (am 18. und 19. Juni in Stuttgart) organisieren das YoungPRPros-Netzwerk, die PR-Studierendenvereine PRIHO e.V. und campus relations e.V. gemeinsam mit dem „PR-Journal“ eine exklusive PR-Stellenbörsen-Aktion für alle an den Messen beteiligten Agenturen und Unternehmen. Im gesamten Monat Juni gelten für sie besondere Preise: Praktika können kostenfrei, alle weiteren Stellenanzeigen für nur je 390 Euro geschaltet werden. Die Erlöse werden mit den Studierendenvereinen geteilt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer LPRS-Vorstand für das Vereinsjahr 2021/22 ist gewählt

Die aktiven Mitglieder des LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. haben am 12. Mai einen neuen Vorstand gewählt. Ab sofort übernimmt Hannah Kurtze das Amt der Vorstandsvorsitzenden und löst damit Alina Engfer ab. Als stellvertretende Vorstandsvorsitzende agiert Wibke Kroll. Sie ist außerdem ab sofort für die Leitung des Ressorts Veranstaltungen verantwortlich, das zuvor in der Hand von Julia Gottschalk lag. Ihr Wunsch für das kommende Vereinsjahr ist vor allem, dass wieder mehr Live-Events mit persönlichem Austausch stattfinden können. „Einzelne Online- und Hybrid-Veranstaltungen,” so die neue Leiterin des Veranstaltungsressorts, „würde ich jedoch gerne beibehalten, um unseren Mitgliedern von überall die Teilnahme zu ermöglichen.”

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studenten-Initiativen compact (2) 21. KW 2021

1. PRIHO lädt zum KOMMpass

2. Staffbase neuer Förderer des LPRS

TOP

Werbung

OECKL

Social Media

Social Media in Zeiten von Corona: Nutzung von Facebook, WhatsApp und YouTube nimmt zu

Heintze Roland Gf FaktenkontorJeder zweite Onliner in Deutschland informiert sich in Sozialen Medien über die Corona-Krise. Wichtigster Kanal ist dabei Facebook: 27 Prozent aller Deutschen mit Zugang zum Internet ab 16 Jahren machen sich hier über den Virus und seine Folgen kundig. 24 Prozent nutzen dafür YouTube, 20 Prozent WhatsApp. Die Pandemie hat darüber hinaus auch zur Folge, dass User Social Media häufiger nutzen – sowohl privat als auch beruflich. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas 2021 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden. (Foto: Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Erfolgsfaktor interne Kommunikation – 5 Learnings aus dem virtuellen Onboarding

Von Ricarda Bohn (Foto), Stuttgart

Seit über einem Jahr arbeiten viele Menschen verstärkt mobil von Zuhause aus. In dieser Zeit hat sich der Stellenwert der internen Kommunikation massiv verändert: Oftmals im Schatten des Flurfunks, der häufig schneller und offener war, ist eine gut funktionierende digitale interne Kommunikation in Zeiten von sozialer Distanz erfolgskritisch. Für die Informationslage im Unternehmen, aber auch für die Kultur. Wie kann also dieser elementar wichtige kommunikative Austausch auch ohne physische Nähe gelingen?
Ricardo Bohn, arbeitet seit Dezember 2020 bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in der Unternehmenskommunikation und war bis heute nur einen Tag vor Ort im Büro. Nachfolgend schildert sie ihre Eindrücke vom virtuellen Onboarding und der Zeit der Einarbeitung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Rezensionen

Fettnäpfchen vermeiden – interkulturelle Kommunikation in Asien, Arabien und Nordamerika

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Navi durch andere Kulturen Buchcover Rizk AntoniusTesten wir einmal, wie gut wir nonverbale Signale deuten können. Was bedeutet es, wenn jemand bei ausgestreckter Hand die Finger nach unten klappt? So was wie: „Lass mal stecken …“? Was heißt es, wenn jemand mit der Hand von rechts nach links winkt? Na klar, „Geh weiter!“. Jemand tippt mit dem Finger auf die eigene Nase – ok, auch klar, ich gebe ihm Zeit zum Nachdenken. Mein Gegenüber bildet mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis. Kapiert, der oder sie sagt mir an: „Top, gefällt mir!“ Könnte alles so sein. Kann aber auch ganz anders gemeint sein. Auflösung? Im asiatischen Kulturraum bedeutet Fall 1: Komm zur mir. Fall 2. bedeutet: Nein! Fall 3 zeigt einfach ein „Ich“ an. Und Fall 4 steht für Geld, Geldmünzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

GPRA Young Professionals: Agenturnachwuchs zieht positive Bilanz nach einem Jahr Homeoffice

Homeoffice, digitale Meetings und IT-Infrastruktur: Die Pandemie hat das Arbeiten in Agenturen verändert. Eine aktuelle Umfrage unter dem Nachwuchs der GRPA-Mitgliedsagenturen im Auftrag der GPRA Young Professionals ergibt: Rund zwei Drittel der Befragten (65 %) kommen mit dem New Normal gut zurecht. Insgesamt haben 192 Young Professionals mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung aus 36 Agenturen an der ersten Umfrage der GPRA Young Professionals teilgenommen. Knapp zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben an (sehr) zufrieden mit den durch Covid-19 bedingten Veränderungen ihrer Arbeitswelt zu sein (sehr zufrieden 9 %, zufrieden 56 %). Lediglich acht Prozent der Befragten sind damit unzufrieden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Social Media größter Risikofaktor für Unternehmen

Social Media sind der größte Risikofaktor für Unternehmen. Social Media werden von Kommunikationsverantwortlichen in Bezug auf ihr Gefährdungspotenzial noch höher eingestuft als Datenschutz- und Cyber-Bedrohungen, extremen Wetterbedingungen oder Lieferkettenprobleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Kroll, einem internationalen Anbieter von Dienstleistungen und digitalen Produkten für die Bereiche Governance, Risikomanagement und Transparenz, und Crisp, einem Anbieter von Lösungen zur frühzeitigen Erkennung von Unternehmensrisiken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JUNI

Webinar: Daten und Statistiken visualisieren
MW Media Workshop GmbH
2. Juni 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Kompakt: Text für Reden, Podcasts, Statements 
AFK - Akademie Führung & Kommunikation 
3. bis 4. Juni 2021 
990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Webinar: Moderne Mitarbeitermagazine gestalten
MW Media Workshop GmbH
4. Juni 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Preise und Awards

Voices-Awards für interne Kommunikation erstmals vergeben

Die Voices ist eine große Konferenz für interne Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Zur 4. Auflage im April 2021 riefen die Initiatoren von Staffbase, Chemnitz, einen neuen Award ins Leben. Der „Voices Award“ richtet sich an Teams für interne Kommunikation, die sich in vier Kategorien bewerben können. Die Gewinner sind Hager Group in der Kategorie bester digitaler Arbeitsplatz, BMW Group im Bereich beste Krisenkommunikation, die Klosterfrau Healthcare Group für das beste Storytelling-Konzept und BWF Group für die beste Launch-Strategie im Bereich Intranet/App.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Tipps & Lesehinweise

Hörtipp: Murtaza Akbar über die Sprache in der Pandemie

Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar meldet sich immer wieder zu Wort, wenn es um unsere Sprache geht. Das hängt nicht nur mit seiner Kolumne hier im „PR-Journal“ zusammen, sondern vor allem mit seiner Rolle als Kommunikationsexperte und Dozent für Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt. Im Deutschlandfunk Nova hat er sich nun dazu geäußert, wie die Pandemie unsere Sprache binnen kurzer Zeit verändert hat. Über 1.000 Wörter seien hinzugekommen, erklärt er. Social Distancing, Corona-Frisur, Maskenmuffel sind nur einige wenige Beispiele dafür.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Termine

GWA lädt Studierende am 17. Juni zum digitalen Karriere-Tag „Kickstarter“ ein

Studierende von Hochschulen und Universitäten aller Fachrichtungen können sich am 17. Juni 2021 bei der digitalen Veranstaltung „GWA Kickstarter“ über das Arbeiten in der Agenturbranche informieren und Orientierung über mögliche Jobeinstiege verschaffen. Der GWA möchte darauf hinweisen, dass Agenturen der perfekte erste Karriereschritt sein können. Denn hier erhalten Karrierebeginner in kurzer Zeit einen weiten Überblick über Branchen, Berufsbilder, Tätigkeiten und Projektarten, um sich dann für einen Weg entscheiden zu können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Expert Bites – Frühstücks-Webinare mit Storymaker

Die Tübinger Agentur Storymaker lädt ein zu einer Event-Reihe unter dem Titel „Expert Bites – Frühstücks-Webinare mit Storymaker“. Vier kurze und prägnante Updates von renommierten Expertinnen und Experten – von Interkulturellem Management, über konkrete Lösungen für Webseiten und WeChat Strategien bis hin zu neuen Impulsen im Digitalmarketing direkt von Douyin (TikTok).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gehör finden in Social Media – neuer PR-Impuls von Convento

My Convento LogoIn der PR gilt es, immer mehr Kanäle zu bedienen. Doch wie komme ich an mit meiner Botschaft? Was kann ich tun, um in Social Media Gehör zu finden? Konkrete Handlungsempfehlungen dazu gibt es beim nächsten PR-Impuls der Neusser Convento GmbH. Am 22. Juni um 16:00 Uhr und am 23. Juni um 10:00 Uhr geht es um das Thema: Texten auf Social Media: Wie erreiche ich meine Leser auf den sozialen Netzwerken? Referenten sind Jonathan Fasel, Diplom-Journalist und Spezialist für komplexe Kommunikation, und Stefan Rippler, Journalist und Spezialist für Content-Strategie und Storytelling. Der PR-Impuls ist kostenlos und dauert zirka eine Stunde. Zur Anmeldung geht es hier.

TOP

Ringvorlesung zum Thema Informationsfreiheit: Start am 27. Mai – freier Zugang

Der Zugang zu Informationen ist ausschlaggebend für die politische und gesellschaftliche Teilhabe, ebenso wie für Bildung und Wissenschaft. Im digitalen Zeitalter ist die Informationsflut zwar kaum zu bewältigen, dennoch bleibt die Frage: Wie kann die Verfügbarkeit von Informationen sichergestellt werden? Welche Informationen unterliegen der Geheimhaltung oder dem Datenschutz? Die Fakultät Design, Medien und Information (DMI) der HAW Hamburg plant zu diesen Fragen eine Ringvorlesung, die am 27. Mai vom Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Professor Ulrich Kelber, eröffnet wird. Das weitere Programm findet sich am Ende des Artikels.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (56)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:31. Mai 2021 um 18:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.851 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,45 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.