|
Newsletter 743
22. KW / 1. Juni 2021
++ Werbewirtschaft schrumpft 2020 um 7 Prozent ++ ++ Umfrage: Corona hat Krisenkommunikation kaum beeinflusst ++ ++ PR-Stellenbörsen-Aktion unterstützt Studierende ++ ++ Ein Jahr Homeoffice: GPRA-Nachwuchs zieht positive Bilanz ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Fast euphorisch wurde im Sommer 2020 beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Nachricht verkündet, dass Mirjam Berle zum 1. Oktober 2020 neue Direktorin Öffentlichkeit und Fans wurde. In dieser Funktion war sie für den gesamten Bereich “Corporate Communications” und die unter Gesichtspunkten der Imagebildung relevante strategische Entwicklung und Positionierung des Verbandes und seiner Tochterunternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung zuständig. Von Aufbruchstimmung war die Rede. Doch die Realität sah für die bedauernswerte Berle anders aus. Sie geriet mitten in den Machtkampf zwischen ihrem Vorgesetzten, Generalsekretär Friedrich Curtius, und dem inzwischen zurück getretenen DFB-Präsident Fritz Keller. Berle wurde zwischen den Machtblöcken förmlich zerrieben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Der neue „PR-Journal“-Podcast ist da – und das ist eine Jubiläumsausgabe: Denn bereits seit fünf Jahren produziert das „PR-Journal“ monatlich einen Podcast mit den wichtigsten Branchennews, Hintergründen und Serviceinformationen. Doch das ist nicht das einzige Thema in der Mai-Ausgabe. Wir schauen zurück auf – ein weiteres Jubiläum – das 25. Pfeffer-Ranking und beleuchten im Interview des Monats (hier voller Länge) mit Gerhard Pfeffer und Alexandra Groß, GPRA-Vizepräsidentin, die Ergebnisse und die Resonanz auf die Neuerungen im Ranking. Außerdem sind die Ergebnisse des European Communication Monitor (ECM) 2021 Thema. Und Sprach-Optimist Murtaza Akbar meint es in dieser Ausgabe besonders gut mit uns. Er würdigt die Leistungen der PR-Branchenpresse und gratuliert dem „PR-Journal“ auf seine ganze eigene Weise zu seinen Jubiläen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Die Werbewirtschaft in Deutschland erzielte 2020 ein Marktvolumen von rund 45 Milliarden Euro und verzeichnete damit pandemiebedingt einen Rückgang um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2019: 48 Mrd. Euro). Die Investitionen in Werbung gingen um 3,4 Prozent zurück auf 33,7 Milliarden Euro während die Netto-Werbeeinnahmen der Medien um fünf Prozent auf 23,8 Milliarden Euro sanken – die starken Zuwächse der Online-Werbung kompensierten dabei in Teilen die herben Verluste anderer Gattungen. Das ist die Bilanz, die der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V., am 27. Mai für das Werbejahr 2020 vorlegte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Ab Juli 2021 ist Natja Rieber als neue Head of Brand Mitglied im Führungsteam von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland. In ihrer Rolle wird Rieber direkt an die Co-CEOs Susan Hölling und Björn Hasse berichten. Zuletzt leitete Rieber als Head of Communications die globale Kommunikation des Publishing Geschäfts der Bauer Media Group. Dabei zeichnete sie gemeinsam mit ihrem multinationalen Team dafür verantwortlich, die Transformation des Unternehmens voranzutreiben und zu begleiten. Bevor sie 2016 als PR-Referentin Marke zur Mediengruppe wechselte, war sie als Senior Beraterin und Team Lead bei der globalen PR-Agentur Edelman in Hamburg tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Kommunikationsexpertin Laure Marc-Martínez hat beim Hamburger Marktforschungsunternehmen Appinio zum 17. Mai die Leitung der globalen PR und Kommunikation übernommen. Die Stelle ist für sie neu geschaffen worden. Als Team Lead Global PR & Communications berichtet sie direkt an CEO Jonathan Kurfess. Marc-Martínez kommt vom Flugrechteportal Flightright, bei dem sie seit 2017 tätig war und zuletzt von Berlin aus die internationale PR-Kommunikation verantwortete.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (2) 21. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 21. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 21. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Im Auftrag des Industrieverband Hamburg e. V. (IVH) organisiert und moderiert ORCA van Loon Communications drei Energieeffizienznetzwerke mit 32 beteiligten Industrie-Unternehmen in der Hamburger Region. Das übergeordnete Ziel ist die Senkung der Treibhausgasemissionen an den teils energieintensiven Industriestandorten. Gelingen soll das mit Hilfe eines moderierten Erfahrungsaustausches der Energieexperten, der zu technischen Modernisierungen und Investitionen führen sollen, die dem Klima nützen. Die Initiative wird von der Bundesregierung und 21 Wirtschaftsverbänden getragen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (6) 21. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Das Geschwisterpaar Anja (48) und Stefan Knieß (54) hat in Hamburg eine neue Beratungsagentur mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsaktivierung gegründet. Unter dem Motto „See what your people can do!“ wurde die Agentur Green from within GmbH aus der Taufe gehoben. Sie hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen zu begleiten, die auf dem Weg zu Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft auf das Engagement, das Wissen und die Ideen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat das Internetagentur-Ranking 2021 veröffentlicht: Auf Platz eins des Rankings befindet sich wie im letzten Jahr Reply – Digital Experience aus Gütersloh. 159 Internetagenturen nahmen am Ranking teil und meldeten einen Umsatz von insgesamt 1,88 Milliarden Euro. Im Vergleich zum letzten Ranking ist der durchschnittliche Honorarumsatz damit um 4,99 Prozent gestiegen. Im Vorjahr betrugt der Gesamtumsatz noch 1,94 Milliarden Euro, damals hatten sich am Internetagenturranking allerdings 170 Agenturen beteiligt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur ABC Healthcare reagiert auf die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitssektor und gründet gemeinsam mit dem Kommunikationsexperten Sascha Keys (Foto l.; © Healthrebels) die Agentur Healthrebels. Gemeinsam mit dem Digital-Spezialisten Keys will die neue Agentur ab sofort digitale value-added Kommunikationsberatung für die Healthcare Branche anbieten. Daniel Abels (r.), Geschäftsführer von ABC Healthcare, erklärte: „ABC Healthcare freut sich, mit Sascha Keys einen starken Partner an der Seite zu haben, um in Sachen digitaler Kompetenz noch weiter zu wachsen.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Verbände
Der Branchenverband GWA möchte die junge Generation stärker in seine Arbeit einbinden und sucht dafür sechs Talente für den neuen U30-Beirat. Dieser soll die Perspektive junger Agenturmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus allen Disziplinen und Regionen abbilden und als Sprachrohr der nachrückenden Generation im Vorstand fungieren. Die Vertreterinnen und Vertreter nehmen an ausgewählten GWA-Sitzungen und -Sessions teil, entwerfen eine eigene Agenda und initiieren Veranstaltungen in der Region. Zudem unterstützt der U30-Beirat die GWA-Nachwuchsformate wie die GWA Junior Agency und sucht gezielt den Austausch mit jungen Menschen zu relevanten Branchenthemen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Branche
Nur jeder fünfte Krisenmanager verfügte während der Corona-Pandemie über mehr Budget und Personal. Gleichzeitig haben Behörden ihre Krisenstäbe besonders stark aufgestockt. Jede dritte Organisation blieb von Krisenfällen jenseits von Corona verschont. Technische Havarien führten die Liste der Krisenfälle an. Zwei von drei Organisationen haben mittlerweile Krisenbeauftragte benannt. Die Beratereinbindung ging in jeder neunten Organisation zurück. Jede vierte Organisation bewältigte Krisenfälle ganz ohne externe Unterstützung. Das sind einige Ergebnisse der Krisenpräventionsumfrage 2021, die das Krisennavigator – Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel, durchgeführt hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
MedienMedien compact (1) 21. KW 2021
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Anlässlich der beiden Campus-Messen create imPRessions (am 12. Juni in Münster) und KOMMpass (am 18. und 19. Juni in Stuttgart) organisieren das YoungPRPros-Netzwerk, die PR-Studierendenvereine PRIHO e.V. und campus relations e.V. gemeinsam mit dem „PR-Journal“ eine exklusive PR-Stellenbörsen-Aktion für alle an den Messen beteiligten Agenturen und Unternehmen. Im gesamten Monat Juni gelten für sie besondere Preise: Praktika können kostenfrei, alle weiteren Stellenanzeigen für nur je 390 Euro geschaltet werden. Die Erlöse werden mit den Studierendenvereinen geteilt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die aktiven Mitglieder des LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. haben am 12. Mai einen neuen Vorstand gewählt. Ab sofort übernimmt Hannah Kurtze das Amt der Vorstandsvorsitzenden und löst damit Alina Engfer ab. Als stellvertretende Vorstandsvorsitzende agiert Wibke Kroll. Sie ist außerdem ab sofort für die Leitung des Ressorts Veranstaltungen verantwortlich, das zuvor in der Hand von Julia Gottschalk lag. Ihr Wunsch für das kommende Vereinsjahr ist vor allem, dass wieder mehr Live-Events mit persönlichem Austausch stattfinden können. „Einzelne Online- und Hybrid-Veranstaltungen,” so die neue Leiterin des Veranstaltungsressorts, „würde ich jedoch gerne beibehalten, um unseren Mitgliedern von überall die Teilnahme zu ermöglichen.”
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Studenten-Initiativen compact (2) 21. KW 2021
TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Jeder zweite Onliner in Deutschland informiert sich in Sozialen Medien über die Corona-Krise. Wichtigster Kanal ist dabei Facebook: 27 Prozent aller Deutschen mit Zugang zum Internet ab 16 Jahren machen sich hier über den Virus und seine Folgen kundig. 24 Prozent nutzen dafür YouTube, 20 Prozent WhatsApp. Die Pandemie hat darüber hinaus auch zur Folge, dass User Social Media häufiger nutzen – sowohl privat als auch beruflich. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas 2021 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden. (Foto: Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.)
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Ricarda Bohn (Foto), Stuttgart Seit über einem Jahr arbeiten viele Menschen verstärkt mobil von Zuhause aus. In dieser Zeit hat sich der Stellenwert der internen Kommunikation massiv verändert: Oftmals im Schatten des Flurfunks, der häufig schneller und offener war, ist eine gut funktionierende digitale interne Kommunikation in Zeiten von sozialer Distanz erfolgskritisch. Für die Informationslage im Unternehmen, aber auch für die Kultur. Wie kann also dieser elementar wichtige kommunikative Austausch auch ohne physische Nähe gelingen? Ricardo Bohn, arbeitet seit Dezember 2020 bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in der Unternehmenskommunikation und war bis heute nur einen Tag vor Ort im Büro. Nachfolgend schildert sie ihre Eindrücke vom virtuellen Onboarding und der Zeit der Einarbeitung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Testen wir einmal, wie gut wir nonverbale Signale deuten können. Was bedeutet es, wenn jemand bei ausgestreckter Hand die Finger nach unten klappt? So was wie: „Lass mal stecken …“? Was heißt es, wenn jemand mit der Hand von rechts nach links winkt? Na klar, „Geh weiter!“. Jemand tippt mit dem Finger auf die eigene Nase – ok, auch klar, ich gebe ihm Zeit zum Nachdenken. Mein Gegenüber bildet mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis. Kapiert, der oder sie sagt mir an: „Top, gefällt mir!“ Könnte alles so sein. Kann aber auch ganz anders gemeint sein. Auflösung? Im asiatischen Kulturraum bedeutet Fall 1: Komm zur mir. Fall 2. bedeutet: Nein! Fall 3 zeigt einfach ein „Ich“ an. Und Fall 4 steht für Geld, Geldmünzen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Studien
Homeoffice, digitale Meetings und IT-Infrastruktur: Die Pandemie hat das Arbeiten in Agenturen verändert. Eine aktuelle Umfrage unter dem Nachwuchs der GRPA-Mitgliedsagenturen im Auftrag der GPRA Young Professionals ergibt: Rund zwei Drittel der Befragten (65 %) kommen mit dem New Normal gut zurecht. Insgesamt haben 192 Young Professionals mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung aus 36 Agenturen an der ersten Umfrage der GPRA Young Professionals teilgenommen. Knapp zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben an (sehr) zufrieden mit den durch Covid-19 bedingten Veränderungen ihrer Arbeitswelt zu sein (sehr zufrieden 9 %, zufrieden 56 %). Lediglich acht Prozent der Befragten sind damit unzufrieden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Social Media sind der größte Risikofaktor für Unternehmen. Social Media werden von Kommunikationsverantwortlichen in Bezug auf ihr Gefährdungspotenzial noch höher eingestuft als Datenschutz- und Cyber-Bedrohungen, extremen Wetterbedingungen oder Lieferkettenprobleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Kroll, einem internationalen Anbieter von Dienstleistungen und digitalen Produkten für die Bereiche Governance, Risikomanagement und Transparenz, und Crisp, einem Anbieter von Lösungen zur frühzeitigen Erkennung von Unternehmensrisiken.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
JUNI
Webinar: Daten und Statistiken visualisieren MW Media Workshop GmbH 2. Juni 2021 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Kompakt: Text für Reden, Podcasts, Statements AFK - Akademie Führung & Kommunikation 3. bis 4. Juni 2021 990,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
Webinar: Moderne Mitarbeitermagazine gestalten MW Media Workshop GmbH 4. Juni 2021 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Die Voices ist eine große Konferenz für interne Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Zur 4. Auflage im April 2021 riefen die Initiatoren von Staffbase, Chemnitz, einen neuen Award ins Leben. Der „Voices Award“ richtet sich an Teams für interne Kommunikation, die sich in vier Kategorien bewerben können. Die Gewinner sind Hager Group in der Kategorie bester digitaler Arbeitsplatz, BMW Group im Bereich beste Krisenkommunikation, die Klosterfrau Healthcare Group für das beste Storytelling-Konzept und BWF Group für die beste Launch-Strategie im Bereich Intranet/App.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Tipps & Lesehinweise
Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar meldet sich immer wieder zu Wort, wenn es um unsere Sprache geht. Das hängt nicht nur mit seiner Kolumne hier im „PR-Journal“ zusammen, sondern vor allem mit seiner Rolle als Kommunikationsexperte und Dozent für Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt. Im Deutschlandfunk Nova hat er sich nun dazu geäußert, wie die Pandemie unsere Sprache binnen kurzer Zeit verändert hat. Über 1.000 Wörter seien hinzugekommen, erklärt er. Social Distancing, Corona-Frisur, Maskenmuffel sind nur einige wenige Beispiele dafür.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Studierende von Hochschulen und Universitäten aller Fachrichtungen können sich am 17. Juni 2021 bei der digitalen Veranstaltung „GWA Kickstarter“ über das Arbeiten in der Agenturbranche informieren und Orientierung über mögliche Jobeinstiege verschaffen. Der GWA möchte darauf hinweisen, dass Agenturen der perfekte erste Karriereschritt sein können. Denn hier erhalten Karrierebeginner in kurzer Zeit einen weiten Überblick über Branchen, Berufsbilder, Tätigkeiten und Projektarten, um sich dann für einen Weg entscheiden zu können.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Tübinger Agentur Storymaker lädt ein zu einer Event-Reihe unter dem Titel „Expert Bites – Frühstücks-Webinare mit Storymaker“. Vier kurze und prägnante Updates von renommierten Expertinnen und Experten – von Interkulturellem Management, über konkrete Lösungen für Webseiten und WeChat Strategien bis hin zu neuen Impulsen im Digitalmarketing direkt von Douyin (TikTok).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
In der PR gilt es, immer mehr Kanäle zu bedienen. Doch wie komme ich an mit meiner Botschaft? Was kann ich tun, um in Social Media Gehör zu finden? Konkrete Handlungsempfehlungen dazu gibt es beim nächsten PR-Impuls der Neusser Convento GmbH. Am 22. Juni um 16:00 Uhr und am 23. Juni um 10:00 Uhr geht es um das Thema: Texten auf Social Media: Wie erreiche ich meine Leser auf den sozialen Netzwerken? Referenten sind Jonathan Fasel, Diplom-Journalist und Spezialist für komplexe Kommunikation, und Stefan Rippler, Journalist und Spezialist für Content-Strategie und Storytelling. Der PR-Impuls ist kostenlos und dauert zirka eine Stunde. Zur Anmeldung geht es hier. TOP
Der Zugang zu Informationen ist ausschlaggebend für die politische und gesellschaftliche Teilhabe, ebenso wie für Bildung und Wissenschaft. Im digitalen Zeitalter ist die Informationsflut zwar kaum zu bewältigen, dennoch bleibt die Frage: Wie kann die Verfügbarkeit von Informationen sichergestellt werden? Welche Informationen unterliegen der Geheimhaltung oder dem Datenschutz? Die Fakultät Design, Medien und Information (DMI) der HAW Hamburg plant zu diesen Fragen eine Ringvorlesung, die am 27. Mai vom Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Professor Ulrich Kelber, eröffnet wird. Das weitere Programm findet sich am Ende des Artikels.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (56)
Stellenangebote der Agenturen
- Senior Account Managerin (m/w/d), Schwerpunkt Employer Branding
Gessulat + Gessulat ist eine vielfach preisgekrönte Agentur, die es seit 2012 am Standort München Schwabing gibt. Wir gehören zu den führenden A ...
- Social Media Manager (m/w/d)
Du kennst dich in der digitalen Welt aus und liebst es, mit und für deine Kunden im Social Web aktiv zu sein? LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagra ...
- PR-Berater (m/w/d), München, Berlin, Frankfurt oder Hamburg
Immobilien- & Finanzbranche – klingt trocken? Das Gegenteil ist der Fall! Immobilien sind der Spiegel der Gesellschaft. Wir bei PB3C denken Im ...
- PR-Berater (m/w/d)
SEA PR ist eine Agentur für Unternehmenskommunikation. Wir beraten Unternehmen und Verbände in allen Bereichen der Kommunikation – Online, Socia ...
- Senior Berater*in für Strategie, Kommunikation und Organisation für Kommunikationsberatung
Gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Veränderungen beeinflussen das Zusammenleben und die Arbeitswelt in allen öffentlichen und insti ...
- PR-Berater (m/w/d) in Vollzeit
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement. Branchenerfahrene Experten unterstützen renommierte Unterneh ...
- Junior Berater:in bei segmenta futurist:a (m/w/d)
Die Kommunikationsberatung segmenta futurist:a begleitet Unternehmen und Organisationen mit wissenschaftlicher Methodik, digitaler Expertise, Kreati ...
- Editor (m/w/d)
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Englan ...
- Berater:in
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- PR-Consultant Fashion & Accessoires (m/w/d)
Du fühlst dich in der Medienlandschaft zuhause, hast eine große Stärke in aktivem Medienkontakt und verfügst über ein eigenes Netzwerk an Fashi ...
- Consultant (m/w/d) Consumer Electronics
Du bist ein strategisch denkender, kreativer Kommunikations-Profi, der die Klaviatur moderner Kommunikation von klassischer PR über Influencer Rela ...
- Senior PR Manager (m/f/d), Remote/Europa
Wir suchen derzeit einen Senior PR Manager (w/m/d), der die PR-Arbeit auf internationalen Märkten plant und koordiniert. Der PR Manager wird mit ei ...
- PR Account Manager:in (w/m/d)
Wir suchen eine:n PR Account Manager:in (w/m/d) in Hamburg für unseren Key-Kunden im Consumer Brand Team, für den wir schon zahlreiche Kreativ-Pre ...
- Senior Communications Manager (m/w/d)
PR und Medienarbeit ist mehr, als nur Pressemitteilungen zu verschicken. Wir beraten unsere Kunden mit einem holistischen Ansatz zu den passendsten ...
- (Junior-)PR-Berater (m/w/d)
Zur Verstärkung unserer Teams „Beverage & Lifestyle“ sowie „Food“ und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir ab sofort od ...
- Junior PR-Manager/in (w/m/d)
cocodibu ist eine auf PR und Kommunikation für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spezialisierte Agentur mit Sitz in München. Neben der klas ...
- Consultant (m/w/d) Healthcare Communication – Wiesbaden oder Berlin
Als Hauptansprechpartner für Ihre Kunden realisieren und steuern Sie Kommunikationskampagnen und -projekte für pharmazeutische und medizintechnisc ...
- Associates für Corporate Affairs & Policy Advice (w/m/x)
365 Sherpas ist die politisch-strategische Kommunikationsberatung für Unternehmen, Verbände und Institutionen mit Standorten in Berlin, Wien und B ...
- (Junior-)PR-Berater Lifestyle (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Teams Beverage & Lifestyle und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir ab sofort oder zu einem späteren Z ...
- Publicity Manager (m/w/d) für das Team Netflix
Du leitest Kampagnen für Filme, Serien und Dokumentationen? Du weißt, wie Du gute Storys pitchst und kennst Dich aus mit Presse-Events? Streaming ...
- Junior PR Berater (m/w/d)
Du hast die Ambition, Projekte fokussiert und kundenorientiert voranzutreiben und kannst Dich dafür begeistern, Deine Ideen in einem starken Team e ...
- Senior Communications Manager - Corporate Communications (2 years contract)
Based in the heart of Berlin, with over 250 employees from around the world, we work together to create high-quality casual games with engaging stor ...
- Associate (m/f/d) Strategic Corporate & Transaction Communication
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- PR-Berater (m/w/d)
Maisberger ist eine Münchner PR-Agentur für strategische Unternehmenskommunikation mit 45 Mitarbeitern.
Seit mehr als 30 Jahren beraten und unter ...
- PR-Manager*in (m/w/d)
Für den Bereich Presse- & Medienarbeit suchen wir ab sofort Verstärkung!
...
- Senior PR Account Manager Digital & Services (m/w/d) in Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid
Wir sind die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre PR und ...
- PR Account Manager Technologies (m/w/d) in Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid
Wir sind die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre PR- un ...
- Juniorberater:innen, Düsseldorf und Frankfurt am Main
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Expert:in für Kommunikation & PR (w/m/d)
Du liebst es Kunden mit Deinen Ideen zu begeistern. Du freust Dich, dass jeder Agenturtag anders ist. Du behältst auch in komplexen Projekten immer ...
- Head Of Public Relations & Communication (m/w/d)
Arbeiten bei LOTTMANN Communications ist: unkonventionell. vielseitig. herausfordernd. Wir suchen Querdenker, die Spaß an Strategie haben und leide ...
- PR-Berater:in (m/w/d)
Arbeiten bei LOTTMANN Communications ist: unkonventionell. vielseitig. herausfordernd. Wir suchen Querdenker, die Spaß an Strategie haben und leide ...
- Social-Media-Redakteur und -Berater (w/m/d)
Engagement und Conversions sind nicht nur Buzzwords für Dich? Hast Du redaktionelles Talent und ein Faible für komplexe Themen? Bist Du fit beim K ...
- Junior Berater (w/m/d) PR und digitale Kommunikation
Wir sind eine internationale Kommunikationsberatung, mit weltweit 800+ Kolleg:innen, alle Branchen mit Schwerpunkt auf Technologie, B2B, Nachhaltigk ...
- Junior-/PR- Berater/-in (d/w/m) und Trainee (d/w/m)
Wir wollen wachsen und suchen DICH.
pr neu – gedacht ist NEU, wir denken anders, wir lieben Text, wir sind die Fachleute für die Botschaften uns ...
- Senior Berater Corporate Communications (w/m/d)
Die Welt ist im Wandel. Schon immer. Digitalisierung und Klimawandel prägen diese permanente Transformation heute in besonderem Maße und fordern U ...
- Projektmanager PR und Kommunikation (m/w/d)
KOMPAKTMEDIEN – Wir sind eine Agentur für politische Kommunikation, Gesellschaftskommunikation und Social Marketing. Was uns bewegt, ist, was uns ...
- PR-Redakteur (w/m/d) im Bereich Strategische Markenführung und Innovationsmanagement
Zur Verstärkung unseres 7-köpfigen Marketing- / Kommunikationsteams suchen wir Sie als
Marketing PR-Redakteur (w/m/d)
unbefristet in Vollzeit.
... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|