Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 670

43. KW / 29. Oktober 2019

++ Stechert-Mayerhöfer neuer Kommunikationschef von Innogy ++
++ Etats: Scholz & Friends neue Leadagentur der Johanniter ++
++ myconvento will Ansprache von Journalisten mit KI verbessern ++
++ Hamburg Marketing gewinnt den PR-Bild Award 2019 ++

TOP MELDUNGEN


Kommentar: Können Kommunikatoren kein Vertrauen mehr?

Von Thomas Dillmann (Foto), Bad Honnef

Dillmann Thomas ChefRed PRJ 2018 klein

Diese Zahlen sind alarmierend. Die Ergebnisse der aktuellen Studie der Universität Leipzig und der EUPRERA mit dem Titel Trust in Communicators Studie (TiCS) 2019“ sind geradezu erschütternd. Sie zeigen, dass Europa in einer Vertrauenskrise steckt. Ausgehend von einem stark gewachsenen Populismus und Fake News, die Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in den letzten fünf Jahren durchzogen haben, hat die Krise ganz offensichtlich auch die Profession der PR-, Kommunikations- und Marketingverantwortlichen erfasst. Der Beleg: In Deutschland vertraut nur noch jeder zwölfte Bundesbürger den Aussagen von professionellen Kommunikatoren. Auch das Vertrauen in Vorstände und andere Top-Manager ist in Deutschland besonders gering. Ein Armutszeugnis!

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Studie: Alarmierende Zahlen – Vertrauen in professionelle Kommunikation schwindet



In großen europäischen Ländern gibt es ein gerüttelt Maß an Misstrauen der Bevölkerung gegenüber Vorständen aus Unternehmen und Organisationen sowie PR- und Marketingverantwortliche. Eine am 23. Oktober in Brüssel vorgestellte repräsentative Studie unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig belegt das. Die Studie offenbart ein hohes Maß an Misstrauen der Bevölkerung in großen europäischen Ländern gegenüber denjenigen, die das Bild von Unternehmen und anderen Organisationen in der Öffentlichkeit prägen. Im Vergleich zu Italien und Großbritannien genießen Journalisten in Deutschland weiterhin einen Vertrauensvorschuss gegenüber den formalen Vertretern von Organisationen wie Top-Managern oder PR- und Marketingverantwortlichen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Alexander Stechert-Mayerhöfer ist neuer Kommunikationschef von Innogy

Alexander Stechert-Mayerhöfer ist neuer Kommunikationschef der innogy SE, Essen. Er hat die Leitung des Bereichs Public Affairs & Communications von Peter Heinacher übernommen, der den Essener Energiekonzern im Juni verlassen hat. Stechert-Mayerhöfer war zuvor Leiter Konzernpresse und im Rahmen der E.ON-Transaktion für die Gesamtkommunikation auf innogy-Seite verantwortlich. In seiner neuen Funktion verantwortet er die externe und interne Kommunikation, Energiepolitik, Branding, Corporate Responsibility sowie Events & Sponsoring im Gesamtkonzern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Tanja von Frowein wechselt von HSBC Global Asset Management zu Edelman

Die Kommunikationsagentur Edelman baut ihr Team in Deutschland mit einer weiteren Industrieexpertin aus. Tanja von Frowein (40) ist zum 1. Oktober von HSBC Global Asset Management zu Edelman gewechselt. Als Account Director Financial Services berät sie bei Edelman von Köln aus ab sofort Kunden aus der Finanzbranche bei der Planung und Umsetzung effektiver Kommunikationsansätze. Edelman verfügt über ein spezialisiertes Financial Services Team, das sich auf die Beratung von in- und ausländischen Finanzinstituten konzentriert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anna Friedrich ist “Press Officer” bei Statista

Friedrich Anna Press Officer Statista GmbH 2019Anna Friedrich (Foto) ist seit dem 1. Oktober neues Mitglied im Marketing Communications-Team der Statista GmbH. Sie besetzt die neu geschaffene Stelle als Press Officer am Standort Hamburg. In ihrer Rolle fokussiert sich Friedrich auf die Märkte UK, DACH und USA und wird durch PR-Aktivitäten die Produkte und Markenbekanntheit von Statista in den jeweiligen Zielmedien stärken. Sie bringt mehr als zwölf Jahre Erfahrung aus der PR- und Kommunikationsbranche mit. Zuletzt war sie seit 2017 für die Otto Group im Bereich Marketing und Communications tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 43. KW 2019

1. Kölner Agentur Selinka/Schmitz baut Medical-Writing Expertise aus

2. Kommunikationsberatung Boldt wächst in Zürich und Oslo

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 43. KW 2019

1. Sebastian Missel übernimmt Kommunikation bei der IHK Aachen

2. Christian Klaue mit neuer Rolle beim IOC

3. Sarah Weyers neue PR-Managerin bei Treedom

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 43. KW 2019

1. Neue Ansprechpartnerin für die Presse bei voestalpine

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Etats

Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Johanniter

Die Johanniter haben sich für Scholz & Friends als neue Leadagentur entschieden. In den nächsten drei Jahren werden unter anderem der neue Markenauftritt für die Johanniter, sowie eine Imagekampagne und verschiedene Produktkampagnen für den Bundesverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Berlin, entstehen. Der neue Markenauftritt der Johanniter wird Mitte 2020 in einer Launchkampagne erstmals zu sehen sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 43. KW 2019

1. Wilde & Partner kommuniziert für Meravando

2. public imaging macht Pressearbeit für die Deutsche Finance Group

3. Gleich zwei neue Kunden für haebmau

4. PR-Agentur PR4You kommuniziert für Babywelt Berlin

5. OSK gewinnt WeChat-Etat der Fraport AG

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Agenturen

Employer Branding-Kampagne der Agenturverbände wird fortgesetzt

Nach zwei erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit, haben die Agentur-Branchenverbände ihre gemeinsame „Komm-in-die-Agentur“-Kampagne weiterentwickelt und starten mit neuem Konzept. Ab dem 30. Oktober 2019 ist die Kampagnen-Fortsetzung „live“ und soll wieder junge Talente für den Karriereweg in Agenturen begeistern. Die neue Kampagne wird unter dem Motto „Lebe Dein Talent“ an den Start gehen und primär digital ausgerichtet sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

“Holmes Report”: Weber Shandwick erneut Global Agency of the Year 2019

Der “Holmes Report”, New York und London, hat am 24. Oktober in Washington in neun Kategorien die „2019 Global Agencys of the Year“ gekürt. Die wichtigste Anerkennung zur „Global Agency of the Year“ wurde Weber Shandwick zuteil. Aus europäischer Sicht ist erfreulich, dass auch Grayling und Boldt gewannen. Die zur britischen PR-Holding Huntsworth PLC. gehörende Agentur Grayling wurde “Public Affairs Agency of the Year”. Die in Zürich angesiedelte Agentur Boldt erhielt die Auszeichnung „2019 Global New Agency of the Year“. Bereits im Mai dieses Jahres wurde Boldt vom „Holmes Report“ zur „2019 EMEA New Consultancy of the Year“ ernannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Verbände

Schweiz: François Huguenet ist neues Mitglied im BPRA-Vorstand

Huguenet Francois Vorstandsmitglied BPRA 2019Bei der Herbstversammlung des Bundes der PR-Agenturen in der Schweiz (BPRA) am 23. Oktober in Zürich wurde François Huguenet (Foto; ftc communication, Lausanne) einstimmig in den Vorstand gewählt. Er folgt auf Philippe Eberhard (Cabinet Privé de Conseils, Genf), der seit 2014 im Vorstand mitwirkte und sich mit großem Engagement für die Entwicklung des Verbandes in der Westschweiz einsetzte. Der BPRA-Vorstand setzt sich zusammen aus: Andreas Hugi, Präsident (furrerhugi.), Claudia Bracher (int/ext Communications), François Huguenet (ftc communication), Nina Krucker (Farner Consulting), Irène Messerli (Bernet Relations) und Reto Wilhelm (Panta Rhei).

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Digital-Chefredakteurin Julia Bönisch verlässt „Süddeutsche Zeitung“

Julia Bönisch (39), seit Anfang 2017 Chefredakteurin von SZ.de und seit Mai vergangenen Jahres Mitglied der Chefredaktion der „Süddeutschen Zeitung“, die sowohl die gedruckte Zeitung wie auch das Online- und Digital-Angebot der SZ verantwortet, verlässt die Südwestdeutsche Medienholding SWMH. Bönisch war 2007 zu SZ.de gekommen. SZ-Geschäftsführer Stefan Hilscher teilte am Montag mit, die Trennung erfolge in gegenseitigem Einvernehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (2) 43. KW 2019

1. Marcel Auermann wird Chefredakteur der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth

2. Lohmar neuer Chefredakteur der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Social Media

Social Media compact (1) 43. KW 2019

1. Viele Deutsche zweifeln an Vertrauenswürdigkeit von Facebook

TOP

Werbung

ranking quer

Das PR-Interview

PR-Interview: myconvento will Ansprache von Journalisten mit KI verbessern

Wie finden PR-Schaffende für ihre Botschaften die richtigen Ansprechpartner? Wie sind die Multiplikatoren in den Medien aufzuspüren, die sich wirklich für die Themen interessieren? Wie kann das DSGVO-konform geschehen? Hilfestellung bei der Beantwortung dieser Fragen will der PR-Dienstleister myconvento mit pressbasePLUS geben. Mit Big Data und Künstlicher Intelligenz will myconvento bei der Optimierung von Fach- und Presseverteilern helfen. Wie das konkret geht und wie pressebasePLUS in Bälde konkret eingesetzt werden kann, hat myconvento-Geschäftsführer Rainer Massen im Gespräch mit der „PR-Journal“-Redaktion erläutert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Newsroom Tagung an der Quadriga Hochschule

Am 10. und 11. November veranstaltet die Quadriga Hochschule zum dritten Mal die Tagung „Newsroom“ im Quadriga Forum in Berlin. Bei der Veranstaltung wird der Fokus auf dem erfolgreichen Führen von Newsrooms liegen. Nach einer Studie der Quadriga erfüllen nur ganz wenige Newsrooms in Deutschland grundlegende Prinzipien guter Organisation. Aufgrund dessen werden bei der Tagung Kommunikationschefs und Newsroom-Verantwortliche Einblicke in die Arbeit in Newsrooms geben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (2) 43. KW 2019

1. Die Sammlung 3: Werben und Verkaufen

2. "Wie Content Marketing die B2B-Kommunikation revolutioniert"

TOP

Werbung

datenbanken quer

Studien

Landtagswahl in Thüringen 2019: Wahlprogramme sind für viele Menschen unverständlich

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Thüringen am 27. Oktober haben Kommunikationswissenschaftler der Universität Hohenheim die Wahlprogramme der Parteien auf formale Verständlichkeit und auf die Nutzung einer populistischen Sprache hin untersucht. Die Ergebnisse in der Kurzfassung: Die Wahlprogramme sind für viele Menschen unverständlich und den größten Anteil populistischen Vokabulars weist das Programm der AfD auf – übrigens stärker noch als bei der Wahl in Sachsen und Brandenburg am 1. September dieses Jahres.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Special Report „Trust in Brand Germany“: Ist „Made in Germany” in Gefahr?

Das Vertrauen in die Marke Deutschland schwindet. Diverse Industrie- und Wirtschaftsskandale haben deutliche Spuren hinterlassen. In sieben wichtigen Auslandsmärkten erreichte das Vertrauen in Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland historische Tiefstände. Das zeigt der Special Report “Trust in Brand Germany”, der einen Auszug aus den aktuellen Daten des Edelman Trust Barometer 2019 darstellt. Innerhalb nur eines Jahres gab es in den entwickelten Märkten einen deutlichen Rückgang um 15 Punkte. Dieser Vertrauensverlust ist branchenübergreifend zu beobachten, darunter die Bereiche Finanzdienstleistungen, Automobil, Pharma und Technologie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Bildung/Seminare

Neuer Service: PR-Journal Seminarkalender

Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Preise und Awards

"Wirtschaftsjournalist": Jan Runau bester Unternehmenssprecher 2019

Runau Jan Chief Corp Com Off adidasAdidas-Sprecher Jan Runau (Foto) ist zum vierten Mal in seiner Laufbahn zum besten Unternehmenssprecher gewählt worden. Das im Oberauer-Verlag erscheinende Fachmagazin „Wirtschaftsjournalist“ wählte Runau erneut auf Platz 1 im Ranking der besten Sprecher. Den zweiten Platz beim traditionellen Sprecher-Ranking belegt in diesem Jahr Thomas Voigt von der Otto Group. Auf dem dritten Platz ist Matthias Poth von Covestro. Bei den Verbandssprechern siegte in diesem Jahr Melanie Schmergal vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hamburg Marketing gewinnt den PR-Bild Award 2019

Mit dem Foto „Elbphilharmonie im Nebel“ konnte sich der Vermarkter der hanseatischen Metropole gegen rund 600 Bewerbungen durchsetzen. Das prämierte Bild zeigt das neue Hamburger Wahrzeichen, wie es sich im Morgengrauen aus dem dichten Nebel erhebt. Das Foto überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil. Fotografiert hat es Konstantin Beck. Bereits zum 14. Mal verleiht die dpa-Tochter news aktuell den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 43. KW 2019

1. MTCM sichert sich begehrten MarCom Award

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lese- oder Hörtipp: Regierungssprecher Seibert länger im Amt als alle seine Vorgänger

Seibert Steffen Foto Bundesreg DenzelUnter der Überschrift „Die Stimme der Kanzlerin“ würdigt der Deutschlandfunk auf seiner Website in Schrift und Ton, dass Regierungssprecher Steffen Seibert (© Bundesregierung / Denzel) nun länger im Amt ist als alle seine Vorgänger seit 1949. Diese außergewöhnliche Leistung beschreibt Autor Stephan Detjen in einem Portrait Seiberts, das auch gesprochen in der Audiothek des Deutschlandfunks angehört werden kann. Darin wird auch deutlich, wie der Regierungssprecher seine Aufgabe versteht. Detjen schreibt: „Seibert indes sieht sich in der Bundespressekonferenz als Gegenpol zur Welt der Fake News und Twitter-Eskapaden aus dem Weißen Haus.“ – Unser Tipp fürs Wochende!

TOP

Lesehinweis: Schluss mit förmlich! So geht menschliche Unternehmenskommunikation

Schluss mit foermlich Buchcover Baum Thilo„Sehr geehrter Herr Kunde, wir überreichen Ihnen als Anlage den Versicherungsschein zu der abgeschlossenen Versicherung mit dem Tarif ‚A1 Sorgenfrei‘ …“ Wie fühlen Sie sich, wenn Sie ein solches Schreiben erhalten? Willkommen und umsorgt? Eher im Gegenteil. Versicherungen verkaufen Sicherheit – und begegnen ihren Kunden dennoch förmlich, distanziert und bürokratisch. Und damit sind sie nicht allein: Auch Banken, Autohäuser, Krankenkassen, Juristen und viele andere Unternehmen beglücken ihre Kunden mit zum Teil unverständlichem, steifem Kauderwelsch. Weil förmliche Sprache im Business angeblich Vertrauen schafft und Seriosität vermittelt. Dumm nur, dass Missverständnisse damit vorprogrammiert sind. „Schluss mit förmlich!“ fordert daher „Klartext-Experte“ Thilo Baum in seinem gleichnamigen Buch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 43. KW 2019

1. Comprix-Jahrbuch 2019 erschienen

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (21)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:28.Oktober 2019 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.329 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,8 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.135 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.