Neuer Service: PR-Journal Seminarkalender

Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.

 OKTOBER 2019

AFK Akademie Führung und Kommunikation
PR-Basistraining, 1. Teil: Grundlagen, Arbeitsmethodik
25. bis 29. November 2019 in Oberursel (Taunus)
2.490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

MW Media Workshop GmbH
Design Thinking - Innovative Kommunikationskonzepte erarbeiten
10. und 11. Oktober 2019 in Köln
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/design-thinking/

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Customer Journey im Multichannel Marketing - Optimale Customer Experience durch Touchpoint Analyse und Performance Marketing
14. und 15. Oktober 2019 Hamburg
1.440,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

MW Media Workshop GmbH
Kreativität im Marketing - Mit Guerilla-, Low-Budget- und Disruptive Marketing erfolgreiche Kampagnen entwickeln
14. und 15. Oktober 2019 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/kreativitaet-im-marketing/

SCM – School for Communication and Management
Marken-Potenzial Mitarbeiter – glaubwürdigste Botschafter strategisch nutzen
21. Oktober 2019 in Berlin
475,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

dapr Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
dapr-Grundausbildung (4 x 3 Tage)
Ab 25. Oktober 2019 in Frankfurt am Main
3.600,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

MW Media Workshop GmbH
Krisenkommunikation - Maßnahmen und Instrumente für ein erfolgreiches Krisenmanagement
28. und 29. Oktober 2019 in Hamburg
1.090,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/krisenkommunikation/

Deutsche Presseakademie
Unternehmensblogs professionalisieren und effektiv betreiben
28. Oktober 2019 in Düsseldorf
890,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

 

NOVEMBER 2019

MW Media Workshop GmbH
Medien- und PR-Recht (inkl. DSGVO)
04. November 2019 in Hamburg
590,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/medien-und-pr-recht/

Deutsche Presseakademie by Quadriga

Schreiben, Reden und Auftreten in der PR – Einführung in das journalistische Schreiben (jeweils 2 Tage)
Ab 9. November 2019 in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main
1390 € zzgl. 19% MwSt.

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO - Von Ads über Keywords bis Google Analytics
10. und 11. November 2019 in Frankfurt am Main
1.490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

MW Media Workshop GmbH
Strategische PR-Kampagnen - Campaigning erfolgreich einsetzen
11. und 12.November 2019 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/strategische-pr-kampagnen/

SCM – School for Communication and Management
Unternehmenskultur – Grundlagen und Gestaltung
11. November 2019 in Berlin
475,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

dapr Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
„Strategische Kommunikation und PR (MSc)“, „Digitale Kommunikation (MSc)“
Ab 11. November 2019 (4 Semester berufsbegl.)
14.900 Euro (es fällt keine MwSt. an)

dapr Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Intensivkurs Marketing
11. bis 15. November 2019 in Düsseldorf
2.390,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Deutsche Presseakademie by Quadriga

E-Learning: Digital Public Affairs 2019-2
13. November bis 11. Dezember 2019
790,00 € zzgl. 19% MwSt. (Standardpreis), 590,00 € zzgl. 19% MwSt. (Frühbucherpreis bis 01. November)

MW Media Workshop GmbH
Content Marketing - Konzeption und Vermarktung von Inhalten in Zeiten der Digitalisierung
14. und 15. November 2019 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/content-marketing/

Quadriga Akademie Berlin GmbH
e-Learning: Public Affairs auf EU-Ebene – Was macht ein effektiveres Public Affairs Management im europäischen Mehrebenensystem aus?
18. November – 16. Dezember 2019
790,00 € zzgl. 19% MwSt. (Standardpreis), 590,00 € zzgl. 19% MwSt. (Frühbucherpreis bis 25. Oktober)

dapr Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Digital Strategist (3 x 3 Tage)
Ab 20. November 2019 in Frankfurt am Main
3.490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Deutsche Presseakademie
E-Mail-Marketing - aber richtig! - Ansprache und Kundenbindung im E-Mail-Marketing
25. November 2019 in Berlin
890,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

MW Media Workshop GmbH
Videos mit dem iPhone produzieren- Bewegtbild mit Apps drehen und schneiden
25. und 26. November 2019 in Hamburg
1.090,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/videos-mit-dem-iphone-produzieren/

dapr Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Social Media Manager
25. bis 28. November 2019 in Düsseldorf
1.990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

 

DEZEMBER 2019

MW Media Workshop GmbH
Veränderungskommunikation für erfolgreiche Change Prozesse
02. und 03. Dezember 2019 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/veraenderungskommunikation/

Deutsche Presseakademie
Zertifikatskurs Marketing Essentials
03., 04., 05., 06., und 07. Dezember 2019 in Berlin
2890,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

MW Media Workshop GmbH
Kundenmagazine und Mitarbeiterzeitungen - Print und online
03. und 04. Dezember 2019 in München
1.090,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/kundenmagazine-und-mitarbeiterzeitungen/

SCM – School for Communication and Management
Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung
09. Dezember 2019 in Berlin
475,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

MW Media Workshop GmbH
Korrekturlesen und Rechtschreibung
10. Dezember 2019 in Frankfurt am Main
450,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/korrekturlesen-und-rechtschreibung/

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Texten für PR und Unternehmenskommunikation - Professionell schreiben für die interne und externe Kommunikation
10., 11. und 12. Dezember 2019 in Frankfurt am Main
1.740,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

MW Media Workshop GmbH
Digitale Medientrends in PR und Marketing - Von Augmented Reality über Virtual Reality bis zu Künstlicher Intelligenz
18. Dezember 2019 in Hamburg
590,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
www.media-workshop.de/seminar/medientrends-fuer-pr-und-marketing2. Corporate Influencer Day

 

JANUAR

2. Corporate Influencer Day
Wie profitieren Unternehmen von Corporate Influencern?
30. Januar 2020 in Berlin
1150,00 Euro zzgl. 19% MwSt. (Standardpreis), 890,00 Euro zzgl. 19% MwSt. (Frühbucher bis 20.12.)

Seitennavigation

Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.