Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 663

36. KW / 10. September 2019

++ Monsanto-Listen: Keine Hinweise auf illegales Verhalten ++
++ Agenturen: Instinctif Partners mit neuem Investor ++
++ Personalien: Porsche und Ford mit neuen Kommunikationschefs ++
++ Medien: Matthias Oden wird Chefredakteur bei „Meedia“ ++
++ Zwischenbilanz GPRA-Roadshow: Aha-Erlebnisse auf beiden Seiten ++

TOP MELDUNGEN


Fokusthema „Zeit“: Kommunikationskongress 2019 startet am 12. September



Nur noch wenige Tage, dann startet in Berlin die 16. Ausgabe des Kommunikationskongresses. Wieder werden mehr als 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, die sich bei einem der wichtigsten Jahres-Events der PR- und Kommunikationsbranche über neue Trends informieren und vor allem persönlich austauschen wollen. Als Fokusthema für den KK’19 am 12. und 13. September im bcc Berlin Congress Center in Berlin haben die Veranstalter des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) und von Quadriga „Zeit“ gewählt. Im Vorfeld veröffentlichten das Umfrage-Unternehmen Civey – Berliner Start-up – und Quadriga dazu ein paar Zahlen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

segmenta communications übernimmt UMPR



Die Hamburger Agentur segmenta communications verstärkt sich mit den Kommunikationsexperten von UMPR, die ebenfalls ihren Sitz in der Hansestadt haben. Die inhabergeführte Agentur von Nico Ziegler übernimmt die 1992 von Ute Middelmann gegründete PR-Agentur. Mit der Übernahme durch segmenta zieht sie sich Ute Middelmann nun aus dem operativen Geschäft zurück. Segmenta baut durch den Zuwachs ihre Kompetenzen vor allem im Bereich Corporate Communications weiter aus und ergänzt ihr Leistungsangebot im Food-Sektor. Darüber hinaus erweitert segmenta ihre Branchen-Erfahrung um Logistik, Finanzen, Chemie und Consumer Goods.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Stakeholder-Listen von Monsanto: Prüfung ergibt keine Hinweise auf illegales Verhalten

Was der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) bereits Mitte Juli festgestellt hat, wird nun auch von Bayer bestätigt. Im Falle der sogenannten Monsanto-Listen hat die Prüfung durch die internationale Anwaltskanzlei Sidley Austin LLP ergeben, dass die Stakeholder-Listen weder illegal waren noch eine illegale „Überwachung“ von Personen stattgefunden hat. Die geprüften Listen waren Ende 2016 und 2017 von der Agentur FleishmanHillard im Auftrag von Monsanto im Rahmen der Wiederzulassung von Glyphosat in der Europäischen Union (EU) erstellt worden. Bayer hatte die Untersuchung durch die externe Anwaltskanzlei im Mai 2019 in Auftrag gegeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Investitionen für mehr Wachstum: LDC setzt auf Instinctif Partners

Instinctif Partners hat einen neuen Investor. Die internationale Kommunikationsberatung hat sich die Unterstützung von LDC, dem Private-Equity-Bereich der Lloyds Banking Group, gesichert, um seine Wachstumspläne voranzutreiben. Die Transaktion ermöglicht den Ausstieg für Vitruvian Partners, den bisherigen langjährigen Private-Equity-Investor von Instinctif Partners. Mit der Investition von LDC will das Managementteam den Ausbau kundenorientierter, integrierter und innovativer Kommunikationsangebote für ein beschleunigtes profitables Wachstum an allen internationalen Standorten, insbesondere Deutschland, vorantreiben. Die Rekrutierung neuer Talente innerhalb der gesamten Gruppe komplettiert die strategischen Wachstumspläne.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

KOOB SESSION OPEN 2 002

Personalien

Neue Leiterin Kommunikation und Marketing bei den Paracelsus-Kliniken

Mandy Wolf (50) ist seit dem 1. September neue Leiterin des Zentralen Dienstes Kommunikation und Marketing bei den Paracelsus-Kliniken. Sie übernimmt diese Aufgabe von Dirten von Schmeling, die in den letzten acht Monaten interimistisch die Leitung von Kommunikation und Marketing innehatte und Mandy Wolf nun insbesondere im Bereich externe Kommunikation unterstützt. Wolf berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Martin Siebert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sebastian Rudolph wird neuer Leiter der Porsche Kommunikation

Sebastian Rudolph (42) wird als Nachfolger von Josef Arweck neuer Leiter der Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik der Porsche AG in Stuttgart. Der gelernte Journalist startet am 1. November und wird in seiner Funktion an den Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume berichten. Zu seinem Aufgabengebiet gehören die Unternehmenskommunikation und Finanzpresse, die Produkt- und Technikkommunikation, die Event- und internationale Kommunikation, das Corporate Publishing, das Thema Nachhaltigkeit, Politik- und Außenbeziehungen, die historische Öffentlichkeitsarbeit einschließlich des Porsche Museums sowie die Ferry-Porsche-Stiftung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

365 Sherpas rüstet sich für weitere Gipfel-Expeditionen

Nach sechs Jahren am Markt stellen die 365 Sherpas die Weichen für die nächste Entwicklungsstufe der Unternehmens- und Politikberatung mit Standorten in Berlin, Brüssel und Wien. Cornelia Göbel und Daniel Wixforth werden zu Partnern an der Seite von Cornelius Winter und Jan Böttger ernannt. Darüber hinaus erweitert 365 Sherpas das Management-Team um Antonia Meyer, Florian Teipel und Roman Godau. Serkan Agci, der bereits im Juni 2018 als Director zur Agentur kam, gehört ebenfalls in diese Runde. Mit Susanne Walter als Managing Director vermelden die Sherpas einen weiteren Neuzugang auf der Management-Ebene. Hinzu kommen acht weitere neue Beraterinnen und Berater.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hill+Knowlton Strategies beschleunigt Transformation

Die internationale PR-Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) treibt die Transformation ihres Geschäfts in Deutschland an den Standorten Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main voran. In Folge dessen kommt es zu Personalwechseln: Markus Hermsen (46) übernimmt als Managing Director und Head of Technology die Verantwortung für die Technology Practice von Romina Gerhards (36), die zukünftig die zentralen Beratungsbereiche Content + Publishing Strategies sowie Digital Planning + Optimisation leiten wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personelle Veränderungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Ford

Ute Mundolf verantwortet ab sofort den Bereich Unternehmenskommunikation in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Ford Organisation in Köln. Sie folgt auf Beate Falk, die gleichzeitig neue Aufgaben im Bereich Public Affairs bei Ford Europa übernehmen wird. Ute Mundolf hat ihre berufliche Laufbahn 1998 bei Ford in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begonnen. Die studierte Diplom-Kauffrau hat seit 2007 Unternehmensthemen kommuniziert und 2008 zusätzlich den Bereich Lifestyle- und Markenkommunikation übernommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Thomas Kreyes ist neuer Medienkoordinator im Bistum Mainz

Thomas Kreyes (54) leitet seit dem 1. September als Medienkoordinator die neue Koordinationsstelle Presse, Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Mainz. Kreyes war zuletzt als Generalsekretär von RTL Television und der Mediengruppe RTL Deutschland Mitglied der Geschäftsleitung. Als Medienkoordinator ist er Weihbischof Udo Markus Bentz, der Generalvikar des Bistums Mainz ist, zugeordnet und wird Mitglied der Dezernentenkonferenz sein. Kreyes ist außerdem Berater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Handelsblatt Media Group verpflichtet Aylin Menemencioglu als neue Kommunikationschefin

Aylin Menemencioglu (41) ist als Nachfolgerin von Kerstin Jaumann neue Leiterin Presse und Kommunikation bei der Handelsblatt Media Group (HMG). Menemencioglu gilt als erfahrene Kommunikationsberaterin. Als PR-Beraterin hat sie über zehn Jahre lang verschiedene Positionen in Agenturen wie Ketchum Pleon und Havas PR inne. Vor ihrem Wechsel zur HMG war sie als Beraterin für interne und externe Unternehmenskommunikation bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation tätig. Zu ihren Aufgaben zählte die Vorbereitung und Begleitung der strategischen Kommunikation von Change-Projekten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gerry Weber mit neuer Corporate Kommunikationsleitung

Kristina Schütze (40) ist seit dem 1. September neue Leiterin des Bereiches Corporate Communications der Gerry Weber International AG in Halle/Westfalen. Schütze war zuvor über acht Jahre lang Kommunikationschefin der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff. Hier verantwortete sie die Kommunikation der drei Geschäftsbereiche und des Kulturfördervereins. Schütze verfügt darüber hinaus über weitreichende Kenntnisse und fundierte Erfahrungen im Bereich der Unternehmenskommunikation sowie über ein ausgezeichnetes Netzwerk.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (8) 36. KW 2019

1. Melanie Wallner leitet Marketing und Kommunikation bei STIHL Österreich

2. Funke Mediengruppe muss sich einen neuen Sprecher suchen

3. Christian Bölling verlässt Media Markt Saturn und gründet selbst

4. Dominik Weber leitet Media Relations bei KPMG Schweiz

5. Neuer Leiter Digitale Kommunikation bei Currenta

6. Miermans leitet Corporate Communications und Investor Relations bei Lenzing

7. Monika Jacoby kommuniziert für Digital Experience Anbieter e-Spirit

8. Kerstin Jaumann wechselt von der Handelsblatt Media Group zu Ergo

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 36. KW 2019

1. Valentin Willaredt arbeitet als Pressereferent für den BVITG

2. Simon Ruhnke arbeitet als PIZ-Chefredakteur für die Bundeswehr

3. Antonia von Randow kommuniziert für den BDPK

4. Franziska Teubert leitet Kommunikation beim Bundesverband Deutsche Startups

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 36. KW 2019

1. Taskin Erdem neuer Head of Digital bei Lewis

2. Peschel wechselt von den Webguerillas zu C3 nach München

3. Schwartz PR ergänzt sein Team mit Beraterin Eva Stepkes Trainee Verena Pretzsch

4. Caroline Scherb wird Partnerin bei Lemongrass Communications

5. Holger Scharnofske ist neuer CFO der Serviceplan Agenturenholding

TOP

Werbung

na akademie Super Banner 09092019 003

Etats

Etats: Fork verlängert Futurium in die digitale Welt

Am 5. September eröffnete das Berliner Museum Futurium seine Pforten. Pünktlich zum Start des sogenannten „Haus der Zukünfte” launcht Fork Unstable Media neue Features auf futurium.de. Die Digitaltochter von fischerAppelt, Hamburg, hatte bereits im Vorfeld den Webauftritt konzipiert und umgesetzt, um die Vorfreude auf Berlins neuestes Vorzeigemuseums zu wecken. Mit der Verlängerung in die digitale Welt werden Zukunftsideen weit über die 5.000 Quadratmeter des Futuriums erlebbar. In der Ausstellung können Besucherinnen und Besucher viele mögliche Zukünfte entdecken und sie via RFID-Chip sammeln. Auf futurium.de werden diese dann zusätzlich individuell ausgespielt, um das eigene Ausstellungserlebnis zu Hause weiter zu vertiefen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 36. KW 2019

1. Bond PR-Agenten kreieren Content für Brandguardian

2. pr nord. betreibt Öffentlichkeitsarbeit für Loro

TOP

Werbung

AB One Integrity Check NL Teaser ab Aug2019002

Agenturen

Agenturen compact (2) 36. KW 2019

1. SRI Management Consulting ist Farners neuer Partner im Tessin

2. antwerpes richtet Jahresmeeting der Comvort-Group aus

TOP

Werbung

PR Preis 2020 450x350 002

Branche

Landau Media startet CSolutions

Informationen und Daten gewinnen in der PR an Bedeutung – Strategien, Entscheidungen, Maßnahmenplanungen werden auch in der Unternehmenskommunikation immer datengetriebener. Der Berliner PR-Dienstleister Landau Media reagiert darauf mit der neuen Business Unit CSolutions und bietet Services und Beratung rund um den Einsatz geeigneter Methoden, Tools und Messgrößen im Kommunikationsmanagement.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kaum zu toppen: der 6. PR Golfcup von news aktuell

Von Birgit Krüger, München

Dass der PR Golfcup am 6. September 2019 in St. Leon-Rot bei Heidelberg stattfinden würde, erfüllte mich mit besonderer Vorfreude. Denn St.-Leon-Rot wurde nicht nur von Dietmar Hopp gegründet (der bekanntlich ungern halbe Sachen macht) und genießt bei Golfern und Gourmets einen ausgezeichneten Ruf. Er ist außerdem der Golfclub, wo ich mich einst bei einem Schnupperkurs entschied, mit dem Golfen anzufangen. Aber ich hatte bisher dort noch nicht richtig gespielt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

beat the machine: news aktuell lädt zum „Super Communication Land 2020“ nach Berlin

Das Veranstaltungsformat „Super Communication Land“ der dpa-Tochter news aktuell geht in die zweite Runde. Nach einer erfolgreichen Premiere im März in Hamburg mit mehr als 100 begeisterten PR- und Marketingverantwortlichen zieht das eintägige Event am 26. März 2020 in die altehrwürdige Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg. Unter dem Motto "beat the machine - von denkenden Robotern und liebenden Menschen" dreht sich dabei alles um die Themen Künstliche Intelligenz, E-Sport, digitale Trends der Kommunikationsbranche und Liebe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fachtagung Interne Kommunikation am 18. November in Wien

SCM Fachtagung Int Kom Wien 2019Unter dem Motto „Mut, Haltung, Wertschätzung" align="left" hspace="10" steht am 18. November die Tagung Interne Kommunikation der School for Communication and Management SCM in Wien. Praktiker und Experten der Internen Kommunikation diskutieren aktuelle Trends und tauschen sich über gelungene Projekte, Herausforderungen und Erfahrungen aus. Best Cases und abwechslungsreiche, teils interaktive Formate bieten viel Raum für Austausch, Vernetzung und neue Impulse.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRReportCamp 2019 450x350 statisch 002

Medien

Neue Führung für die dfv Mediengruppe

dfv Mediengruppe LogoKlaus Kottmeier (85), langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der dfv Mediengruppe und früherer Sprecher der Geschäftsführung, scheidet zum 31. Dezember 2019 aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens aus. Ab 1. Januar 2020 wird er den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat beratend zur Verfügung stehen. Den Aufsichtsräten der Tochtergesellschaften dfv Euro Finance Group, FVW Medien und Manstein Zeitschriftenverlag wird Klaus Kottmeier weiterhin angehören und auch seine Aufgaben als Vorstand der drei Stiftungen der dfv Mediengruppe weiter wahrnehmen. Angela Wisken (63), Sprecherin der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe, wechselt zum 1. Januar 2020 in den Aufsichtsrat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Meedia“ stellt sich neu auf – Matthias Oden wird Chefredakteur

„Meedia“, von 2013 bis Anfang 2019 eine Medienmarke der Handelsblatt-Gruppe, ist seit dem Frühjahr eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Busch & Glatz, einem unabhängigen Marketing- und Medienunternehmen. Ein halbes Jahr nach der Übernahme durch Verleger Timo Busch sollen nun die Weichen für einen Neustart gestellt werden. Nach eigener Ankündigung soll „Meedia“ wieder zu einem Startup werden und 2020 auf Angriff schalten. Matthias Oden, ehemaliger Redakteur bei den G+J Wirtschaftsmedien und zuletzt seit 2017 als Content Director für die Agenturgruppe C3 von Hubert Burda Media tätig, kommt als Chefredakteur und wird Teil einer Doppelspitze mit Susanne Hübner, die bereits seit Mai 2019 bei „Meedia“ tätig ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nach der Sachsen-Wahl ist vor „Besser Online“

Mit der Landtagswahl in Sachsen und ihren Folgen für den Journalismus wird sich die Tagung „Besser Online“ des Deutschen Journalisten-Verbands am 14. September in Leipzig befassen. Annette Binninger von der „Sächsischen Zeitung“ und MDR-Nachrichtenchef Florian Meesmann stellen sich der Diskussion mit Onlinejournalisten aus ganz Deutschland, die zur elften Ausgabe der DJV-Konferenz für Onliner in die Leipzig School of Media kommen. Thematischer Schwerpunkt von „Besser Online“ in diesem Jahr ist die Künstliche Intelligenz (KI). Diesem Thema widmen sich zahlreiche Panels, Workshops und Diskussionsrunden. Auch geht es um die Frage, wie Algorithmen den Journalismus verändern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 36. KW 2019

1. Reinhard Schlieker wird neuer Chefredakteur der „Börse am Sonntag“

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Kommentare

GPRA-Roadshow: Aha-Erlebnisse auf beiden Seiten markieren notwendige Aufklärungsarbeit

Von Von Alexandra Groß (Foto), Wiesbaden

Am 11. Dezember findet die letzte Diskussionsrunde der vom „PR-Journal“ initiierten Roadshow statt, bei der die GPRA im Laufe des Jahres 2019 die wichtigsten Studenten-Initiativen besucht. Gastgeber sind dann die Leipziger Public Relations Studenten (LPRS). Bereits fünf Stopps gab es bei den Studierenden in Hannover, Münster, Hohenheim, Lingen und Mainz/Darmstadt. So divers wie die Kommunikationsausbildung inzwischen ist, so waren auch die einzelnen, immer wieder unterschiedlich zusammengesetzten Debattenrunden. Als stellvertretende Präsidentin der GPRA möchte ich ein Zwischenfazit ziehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Leserkommentare

Leserbrief zum Lesehinweis auf die gestiegenen Etatmittel für das BMVI

Dresdner Neueste Nachrichten DNN LogoIn einem Lesehinweis hat die Redaktion auf einen Beitrag der „Dresdner Neuesten Nachrichten“ (DNN) hingewiesen, der sich mit den erheblich gestiegenen Etatmitteln für die Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) auseinandersetzt. Der Beitrag ist in der Online-Ausgabe der DNN erschienen. Kurz nach Veröffentlichung unseres Artikels meldete sich der Sprecher von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zu Wort, um eine „Einordnung des Berichts über die Öffentlichkeitsarbeitskosten im BMVI“ vorzunehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Bildung/Seminare

Neue Intensivtrainings „Pressesprecher 4.0“ und „Krisenkommunikation“ bei der dapr

DAPR Logo 2019Zwei neue Intensivtrainings bietet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, ab 2020 an, für die ab sofort Anmeldungen möglich sind: Das fünftägige Praxisseminar „Krisenkommunikation“ mit Dozentin Renée Hansen schließt optional mit der Prüfung zum „Krisenkommunikationsmanager (dapr)“ ab. Im viertägigen Intensivtraining „Pressesprecher 4.0“ vermittelt Dozent Thomas Bahne Wissen und Fertigkeiten für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die auch oder ausschließlich an der Schnittstelle zu Medien agieren. Beide Seminare führt die dapr erstmals im Frühjahr 2020 in Düsseldorf durch, das Krisentraining findet im Jahresverlauf zudem in Frankfurt am Main statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SCM: Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

SCM Praxistage SoMe Onl Kom 2019Am 12. und 13. November finden die Praxistage Social Media und Onlinekommunikation der School for Communication and Management SCM in Frankfurt am Main statt. Verschiedene Vorträge geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in die Arbeit der Kommunikation von Liebherr, Bayer, UNIQ, Fraport sowie der Polizei Berlin. In Workshops wird das Wissen rund um Social-Media-Advertising und -Monitoring, Content Creation, Influencer Relations, SEO sowie vielen weiteren Themen vertieft. Weitere Informationen gibt es unter diesem Link auf der SCM-Website.

TOP

Bildung/Seminare compact (2) 36. KW 2019

1. Kompakttraining Media Relations

2. Henrik Bollmann wird Mitglied der Geschäftsleitung beim Studieninstitut für Kommunikation

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Studie: Bewegtbildnutzung im Internet nimmt in den letzten zwei Jahren klar zu

Die Bewegtbildnutzung in Deutschland steigt weiter an. Es werden in Summe immer mehr und länger Filme, Videos und andere Fernseh- und Videoangebote geschaut. Dabei dominiert das klassische TV-Angebot nach wie vor den Video-Markt: Kein anderes Bewegtbildangebot wird so lange geschaut wie das frei empfangbare Fernsehprogramm. Auch die Internetnutzung verändert sich. Medienangebote entwickeln sich dabei als der entscheidende Wachstumsfaktor für die Internetnutzung. Dabei spielt der Fernseher eine zunehmend wichtige Rolle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 36. KW 2019

1. Bewerbungsfrist für den dpa-infografik Award endet am 3. Oktober

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

Online-Tool „Wortliga Textanalyse” will zu besseren Texten verhelfen

Wortliga Logo 2019Der kleine Freund für alle, die texten: die „Wortliga Textanalyse“. Das Online-Tool, das sich einfach in die eigene Software oder ins eigene CMS integrieren lassen soll, verspricht, beim verständlichen Schreiben zu helfen und vor Betriebsblindheit zu schützen. Zudem soll es Zeit sparen beim Redigieren. Schwachstellen wie lange Sätze, Füllwörter oder Passiv-Konstruktionen markiert das Tool und lässt dem Autor und Redakteur trotzdem kreative Freiheit. Mit der neuen Schnittstelle (API) des Tools können Unternehmen und Agenturen die Wortliga Textanalyse in ihre Systeme integrieren. Damit können beispielsweise Redaktionen die Qualität ihrer Texte erhöhen, ohne die gewohnte Software verlassen zu müssen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medientipp: Podcast „About Storytelling“ – drei Agenturen erzählen eine Geschichte

Kann das funktionieren? Eine Agentur wirft eine komische Idee in den Raum, zwei Konkurrenten finden sie spannend und am Ende erzählen drei Experten für Storytelling gemeinsam eine gute Geschichte. Klar, dass es dabei auch mal geknirscht hat. Im Podcast „About Storytelling“ diskutieren Holger Koenig von Koenigsfilm, Achim Hubener von wdv und Christian Fill von der Profilwerkstatt über ihre branchenweit einzigartige „Coopetition“ und über „echtes“ Storytelling. Die drei Content-Marketing-Agenturen haben gemeinsam einen Kurzfilm produziert, der nun auf internationalen Festivals ins Rennen geht: „Ben, frankly.“ Eine Story über das Storytelling. Aber was ist das überhaupt?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 36. KW 2019

1. Etatmittel für PR steigen im Scheuer-Ministerium um das Zweieinhalbfache

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter September 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2019 wurden 6.014 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.986 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (30)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:09. September 2019 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.297 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 21,9 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.237 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.