Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 633

51./52. 2018 / 01. 2019 - 7. Januar 2019

++ Drei Untersuchungen zum Image der Dax-CEOs 2018 ++
++ Autorenbeitrag: Generation G(rey) wird frech ++
++ Nils Hille steigt in DAPR-Geschäftsführung auf ++
++ Neue Kolumne: Der Sprach-Optimist ++
++ „PR-Journal“ wünscht ein gutes neues Jahr 2019! ++

TOP MELDUNGEN


Jahresstatistik 2018: „PR-Journal“ verzeichnet deutlich mehr Besucher

PR Journal Logo 2019

Der mediale Wettbewerb von Fachzeitschriften, Online-Plattformen, Newslettern, Blogs und Social-Media-Angeboten um die Gunst der Leser nimmt Jahr für Jahr für zu. Das gilt auch für die PR- und Kommunikationsbranche. Umso mehr freut sich das „PR-Journal“ über ein gutes Jahresergebnis 2018. Die verschiedenen Zahlen weisen aus: Das „PR-Journal“ konnte sich auch 2018 klar am Markt behaupten. So registrierte die „PR-Journal“-Plattform im Jahr 2018 mit mehr als 340.000 Visits im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung (2017: knapp über 300.000) – im Tagesdurchschnitt waren das 937 Besucher, 101 mehr als 2017.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ulrike Hanky-Mehner gründet eigene Kommunikations-Beratung



Einen Monat nach ihrem Ausscheiden bei Havas PR Germany hat sich die langjährige Geschäftsführerin der Network-Agentur mit einer eigenen Kommunikationsberatung in Hamburg selbstständig gemacht. Das Beratungs-Portfolio von uhm Kommunikation umfasst die Felder Strategie und Konzept, Content und Storytelling sowie Coaching und Mentoring. Ihr Angebot richtet sich sowohl an Agenturen als auch an Unternehmen, Verbände und Organisationen. Für die operative Umsetzung von Kampagnen und Projekten kann uhm Kommunikation auf ein starkes Netzwerk aus Experten und Spezialisten zurückgreifen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

CEO-Image 2018: Drei Untersuchungen weisen Rorsted und Zetsche als Gewinner aus

Drei verschiedene Erhebungen zur Reputation der Dax30-CEOs warten zum Jahresbeginn mit unterschiedlichen Ergebnissen auf – fairerweise sei hingefügt: auch mit sehr unterschiedlichen Untersuchungsmethoden. Während das Image-Ranking der Unicepta Medienanalyse GmbH im zweiten Jahr hintereinander Adidas-CEO Kasper Rorsted als klaren Sieger ausweist, ermittelte das Wirtschaftsforschungsinstitut Dr. Doeblin Daimler-Chef Dieter Zetsche als Gewinner des aktuellen „CEO-Reputationsindex“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Generation G(rey) wird frech: Lebensalter ist keine qualitative Kategorie für Kommunikatoren

Von Frank Zimmermann, Heiligenhaus

Dank über viele Jahre redlich erworbener seniler Bettflucht schaffe ich (53) es hin und wieder, Sonntags ab 11:00 Uhr Fußball-Sinnsprüche in einer mittelmäßigen Experten-TV-Talk-Runde bei maximaler Lautstärke – fragen Sie bitte gerne die Nachbarn – mit Unterstützung eines Hörgerätes einzufangen. Aussagen wie „Es gibt keine jungen oder alten, sondern nur gute und schlechte Spieler“ kosten dort drei Euro – zu zahlen ins Phrasenschwein für einen guten Zweck. Ein herrlicher Brauch!

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

krisenkommunikationsgipfel 2019 002

Personalien

Nils Hille steigt in DAPR-Geschäftsführung auf

Der bisherige Geschäftsleiter Nils Hille (37) ist zum 1. Januar 2019 in die Geschäftsführung der Deutschen Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) aufgestiegen. Er erweitert damit das Führungsteam der geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Lüdeke und Philip Müller. Hille verantwortet in seiner neuen Funktion die strategische und operative Weiterentwicklung der Akademie, ihrer Mitarbeiter und ihrer Angebote. „Nils Hille hat in den vergangenen drei Jahren einen hervorragenden Job gemacht. Dass die DAPR heute so erfolgreich ist, ist maßgeblich sein Verdienst. Deshalb haben wir ihn nun mit großer Freude zum Geschäftsführer ernannt“, so Philip Müller.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 01. KW 2019

1. Jörres kommuniziert für Ada Health

2. Seeger spricht für die Brandstätter Unternehmensgruppe

3. Seidel verlässt Thomas Lloyd Group

4. Grodzki wird Senior Director External Communications bei der Kion Group

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 01. KW 2019

1. Tamchina verlässt den Rat für Nachhaltige Entwicklung

2. Bleydorn folgt bei Fortuna Köln auf Gohlke

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 01. KW 2019

1. Maichel neue Geschäftsführerin bei muxmäuschenwild

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 51. KW 2018

1. Fünf neue Mitarbeiterinnen für markenzeichen

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 51. KW 2018

1. Evagelos Salavuras neuer PR & Communication Manager bei Wiko in Deutschland

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

365 Sherpas und ressourcenmangel entwickeln Kampagne für BMJV

Wie schafft man es, dass der Rechtsstaat kein abstraktes und unsichtbares Gebilde bleibt? Wie macht man die Bedeutung der Justiz für eine demokratische Gesellschaft sichtbarer? Das waren die Herausforderungen bei der aktuellen Kampagne für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). Die Lösung: Diejenigen in den Fokus stellen, die den Rechtsstaat mit Leben füllen. Die Menschen in der Justiz. Darauf setzen die Agentur für politisch-strategische Kommunikationsberatung, 365 Sherpas, und die Multichannel-Agentur ressourcenmangel mit der Kampagne „In Ihrem Namen“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Storymaker übernimmt deutsche PR für NTT DATA aus Japan

Die Tübinger Agentur Storymaker hat mit dem international tätigen Dienstleistungsunternehmen NTT DATA einen neuen PR-Kunden. Das japanische Unternehmen aus Tokio hat sich nach einem mehrstufigen Pitchverfahren bereits im September für Storymaker entschieden. Die Aufgabe von Storymaker-Geschäftsführer Björn Eichstädt und seinen Mitarbeitern ist es nun, NTT DATA bekannter zu machen. Denn was kaum einer weiß hierzulande, als Teil der NTT Group ist NTT DATA heute der größte japanische IT-Dienstleister und auch in Deutschland in den Top 5 der Branche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 01. KW 2019

1. GCE übernimmt PR für Greater Miami and the Beaches

2. Solar Consulting gewinnt PR-Etat

3. Schweizerische Outdoor-Marke Exped Neukunde bei KGK

4. Ameropa beauftragt Wilde & Partner mit PR für D/A/CH

TOP

Etats compact (3) 51. KW 2018

1. w&p übernimmt Kommunikation für fromAtoB

2. Vocato pr startet mit zwei neuen Kunden ins Jahr 2019

3. global communication experts macht PR für Sheraton Luxusresort auf den Malediven

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Agenturen

Agenturen compact (1) 51. KW 2018

1. Kocherscheidt Kommunikation legt Geschäft für Sabbatical nieder

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Branche

Wissensdienstleister Nimirum: Fricker geht, Mutschler macht alleine weiter

Christophe Fricker, einer der beiden Gründer und Managing Partner des Wissensdienstleisters Nimirum aus Leipzig, hat das Unternehmen zum 31. Dezember 2018 verlassen. Nimirum-Mitgründerin Anja Mutschler dankte ihrem Partner für acht Jahre guter Zusammenarbeit, in denen sie gemeinsam über 800 internationale und interdisziplinäre Kollaborationsprojekte betreuten. Mutschler führt Nimirum nun neben ihrer Tätigkeit als Content-Verantwortliche bei Mynewsdesk fort.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umbau der Vatikan-Kommunikation geht weiter

Vatican City Wappen klSeit langem kämpft der Vatikan mit der Umstrukturierung seiner komplizierten Kommunikationsabteilung - vor allem, um die Medienarbeit auf die Höhe der Zeit zu bringen. Der bisherige Chef des Presseamtes, Greg Burke, und seine Stellvertreterin Paloma García Ovejero kündigten an Silvester vollkommen überraschend ihren Rücktritt an. An ihre Stelle soll von Neujahr an vorübergehend der bisherige Social-Media-Koordinator der vatikanischen Kommunikationsabteilung treten, der Italiener Alessandro Gisotti.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wunschzettel: Was sich PR-Profis von Journalisten wünschen

Fairness in der Zusammenarbeit, mehr Sorgfalt in der Recherche und Verlässlichkeit bei Absprachen sind die drei größten Wünsche von deutschen PR-Profis an Journalisten. Die dpa-Tochter news aktuell und die Kommunikationsagentur Faktenkontor, beide Hamburg, haben bei Fach- und Führungskräften der PR nachgefragt, was sie sich von Journalisten wünschen. Knapp 990 Kommunikationsprofis haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (2) 01. KW 2019

1. Hans-Bredow-Institut neues Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft

2. Cision übernimmt Falcon.io

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Neue Ausgabe des Fachmagazins „Beyond“ erschienen

Wenige Tage vor Weihnachten ist das Fachmagazin „Beyond“ in seiner elften Ausgabe zum Thema digitale interne Kommunikation erschienen. Anhand von Interviews, Fachbeiträgen und Best-Practice-Beispielen beleuchten Praktiker und Experten der internen Kommunikation Fragen rund um die Auswahl, den Einsatz und die Bedeutung digitaler Lösungen für die interne Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

TV-Jahresbilanz 2018: ZDF steigert sich und belegt erneut Platz 1

Das ZDF  landet nach der 2018er-Auswertung der Marktforscher von Media Control, Baden-Baden nun schon zum siebten Mal nacheinander auf Platz 1 beim Fernseh-Gesamtpublikum über drei Jahren: der Marktanteil von 13.9 Prozent bedeutet eine erneute Steigerung gegenüber dem Vorjahr (13,1%). Platz 2 geht mit 11,5 Prozent an die ARD (+ 0,2%). Erst danach der größte Privatsender RTL mit 8,4 Prozent (- 0,8%) auf Rang 3 - vor SAT.1 (6,2%), Vox (4,8%) und ProSieben (4,4%).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (3) 01. KW 2019

1. "Westfalen-Blatt" und "Westfälische Nachrichten" fusionieren

2. dpa und KNA erweitern Zusammenarbeit

3. Wechsel bei Madsack: Stefanie Gollasch wird ChR der Titel in Wolfsburg, Aller und Peine

TOP

Medien compact (2) 51. KW 2018

1. Neue Vorstände für „Weser-Kurier“-Verlag

2. Armgard Müller-Adams neue Chefredaktion des SR

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

campus relations: Das war die create imPRessions 2018

Von Charlotte Möller, Münster

Von Croissants, über Schoko-Nikoläuse, bis hin zum Praktikum und natürlich eine ganze Menge neuer Ideen und Anreize. Am Samstag den 15. Dezember 2018 konnte jeder etwas abstauben, der an der campus relations create imPRessions 2018 "Gut Gebrüllt" teilgenommen hat. Ein gelungenes Event, das im Schloss Münster so manche Fragen beantworten und optimales Networken möglich machen konnte. Ein Rückblick von Charlotte Möller.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Social Media

„Zentrale Rolle“, „total fake“: Social Media in der Kommunikation 2019

Von Volker Thoms, Berlin

Einschätzungen von Clarissa Haller, Babette Kemper, Alexander Wilke und Ernst Primosch

Wäre Facebook ein normales Unternehmen und keines, das sich zu einem zentralen Element im Kommunikationsverhalten von mehr als zwei Milliarden Menschen entwickelt hat, hätten sich viele User vermutlich längst abgewendet. Das ist auch 2018 nicht erfolgt. Nach dem Datenskandal rund um Cambridge Analytica erreichte Facebook mit Bekanntwerden einer Schmutzkampagne gegen Kritiker und Konkurrenten einen neuen Tiefpunkt. Ein Unternehmen, das Fake News verbreitet, soll Fake News bekämpfen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autoren-Beiträge

Zehn Digital- und Kommunikationstrends für 2019

Von Stefan Epler (Foto), Düsseldorf

Epler Stefan LewisDas Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, einen Blick in Richtung 2019 zu werfen. Wie wird sich die Technologie weiterentwickeln? Werden sich die Kunden-Marken-Beziehungen verändern? Wie geht der Kampf um Reichweite und Anerkennung in einer hypervernetzten Welt weiter? Kurzum: Was hält 2019 für Marken, Marketer und Verbraucher bereit? Unsere globalen Experten haben 10 Prognosen für das kommende Jahr erstellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Der Sprach-Optimist

Neue Kolumne: „Der Sprach-Optimist“

Das wesentliche Element von PR und Kommunikation ist die Sprache. Welche Binsenweisheit! Aber der Umgang mit der Sprache verlangt höchste Aufmerksamkeit. Will man mit ihr seine Ziele erreichen, muss sie bis in Detail hinein geschliffen sein. Ein unachtsamer Umgang mit ihr kann im harmlosen Fall Missverständnisse hervorrufen und im schlimmsten Fall große Krisen auslösen. Mehr Achtsamkeit ist geboten. Gleichzeitig soll der Genuss an den Worten nicht verloren gehen. Die Rolle des Kenners und „Sprach-Optimisten“ übernimmt für das „PR-Journal“ der Dozent, Speaker, Trainer und Coach zum Thema Sprache, Murtaza Akbar. Unter dem Namen „Der Sprach-Optimist“ geht er Entwicklungen, Auffälligkeiten und dem Charme des Phänomens Sprache nach und veröffentlicht monatlich eine Kolumne im „PR-Journal“. Zum Jahresbeginn beschäftigt er sich mit der wohlbekannten Floskel „Alles gut!?“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Nomen est omen: Der Online Marketing Manager – ein Handbuch für die Praxis

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Online Marketing Manager Handbuch Beilharz Felix CoverMacht das Verlegen von umfassenden Handbüchern zum Online-Marketing Sinn? Die Frage darf man stellen, angesichts der atemberaubend schnellen Entwicklung der digitalen Kommunikation. Ich meine ja, denn dieses Buch beantwortet die Frage, was ein Profi an Wissen, Kenntnissen und Fertigkeiten im Online-Marketing abdecken muss, um seinem Unternehmen sofort weiterhelfen zu können. Bei diesem Handbuch ist der Weg von der Lektüre zum eigenen Anwenden nicht weit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Termine compact (1) 51. KW 2018

1. Werkstattabend: Psychologie der Teamdynamik

TOP

Bildung/Seminare

Praxistage Interne Kommunikation 2.0 im März 2019 in Frankfurt

SCM Praxistage IK 2019 GrafikAm 19. und 20. März 2019 veranstaltet die SCM – School for Communication and Management zum ersten Mal in diesem Jahr die Praxistage Interne Kommunikation 2.0, diesmal in Frankfurt am Main. Unter dem Motto „Vom Social Intranet zum Digital Workplace“ bietet die Veranstaltung Kurz- und Intensivworkshops zu Themen wie „Ein Intranet zusammen mit Office365 schnell einführen. Geht das?“, „Der Weg zum richtigen System – vier Dimensionen der Softwareauswahl“ oder „Wie messe ich den Erfolg meines Social Collaboration Tolls?“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 01. KW 2019

1. AFK-Seminar Journalistisches Schreiben online und offline

TOP

Studien

GPRA Vertrauensindex: Finanzbranche verzockt ihre Glaubwürdigkeit

GPRA Vertrauensindex 2018 FinanzbrancheGeld stinkt doch: Cum-Ex, die Bitcoin-Blase, HSBC und das P&R-Container-Schneeballsystem haben Spuren bei den Kunden hinterlassen. Als Folge der vielen Skandale, wie Geldwäsche, Steuerbetrug, Zins- und Währungsmanipulation oder Millionen-Boni, und der schlechten Performance Deutscher Bankhäuser – wie etwa das Ausscheiden der Deutsche Bank-Aktie aus dem EuroStoxx50 – misstrauen die Kunden der Finanzbranche weiterhin besonders stark, das zeigt der aktuelle Vertrauensindex der Gesellschaft der PR-Agenturen (GPRA).
Grafik: Die Finanzbranche ist das Schlusslicht im GPRA Vertrauensindex. (© Mente>Factum).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

„PR-Journal“ 2018: Starke Klickzahlen für die Top 10 der meistgelesenen Beiträge

Die Top 10 der meistgeklickten Artikel im „PR-Journal“ spiegelt die gesamte Bandbreite der redaktionellen Berichterstattung aus dem vergangenen Jahr wider. Berichte über Studien, Rankings und Umfragen sind ebenso vertreten wie Kommentare, Interviews und Agenturportraits, kurzum: die Leserinnen und Leser nehmen die Vielseitigkeit an und verfolgen das Branchengeschehen im „PR-Journal“ in allen Facetten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Journal im Dezember 2018: 23.858 Besucher; 39,9 % Mobilnutzung; 10 neue Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Dezember 2018 insgesamt 23.858 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 770 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 36.389 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Von Marie Fuhr und Laura Möller, Münster

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (16)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:7. Januar 2019 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.913 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,7 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.120 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.