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Newsletter 633
51./52. 2018 / 01. 2019 - 7. Januar 2019
++ Drei Untersuchungen zum Image der Dax-CEOs 2018 ++ ++ Autorenbeitrag: Generation G(rey) wird frech ++ ++ Nils Hille steigt in DAPR-Geschäftsführung auf ++ ++ Neue Kolumne: Der Sprach-Optimist ++ ++ „PR-Journal“ wünscht ein gutes neues Jahr 2019! ++
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TOP MELDUNGEN
Der mediale Wettbewerb von Fachzeitschriften, Online-Plattformen, Newslettern, Blogs und Social-Media-Angeboten um die Gunst der Leser nimmt Jahr für Jahr für zu. Das gilt auch für die PR- und Kommunikationsbranche. Umso mehr freut sich das „PR-Journal“ über ein gutes Jahresergebnis 2018. Die verschiedenen Zahlen weisen aus: Das „PR-Journal“ konnte sich auch 2018 klar am Markt behaupten. So registrierte die „PR-Journal“-Plattform im Jahr 2018 mit mehr als 340.000 Visits im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung (2017: knapp über 300.000) – im Tagesdurchschnitt waren das 937 Besucher, 101 mehr als 2017.
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Einen Monat nach ihrem Ausscheiden bei Havas PR Germany hat sich die langjährige Geschäftsführerin der Network-Agentur mit einer eigenen Kommunikationsberatung in Hamburg selbstständig gemacht. Das Beratungs-Portfolio von uhm Kommunikation umfasst die Felder Strategie und Konzept, Content und Storytelling sowie Coaching und Mentoring. Ihr Angebot richtet sich sowohl an Agenturen als auch an Unternehmen, Verbände und Organisationen. Für die operative Umsetzung von Kampagnen und Projekten kann uhm Kommunikation auf ein starkes Netzwerk aus Experten und Spezialisten zurückgreifen.
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Drei verschiedene Erhebungen zur Reputation der Dax30-CEOs warten zum Jahresbeginn mit unterschiedlichen Ergebnissen auf – fairerweise sei hingefügt: auch mit sehr unterschiedlichen Untersuchungsmethoden. Während das Image-Ranking der Unicepta Medienanalyse GmbH im zweiten Jahr hintereinander Adidas-CEO Kasper Rorsted als klaren Sieger ausweist, ermittelte das Wirtschaftsforschungsinstitut Dr. Doeblin Daimler-Chef Dieter Zetsche als Gewinner des aktuellen „CEO-Reputationsindex“.
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Von Frank Zimmermann, Heiligenhaus Dank über viele Jahre redlich erworbener seniler Bettflucht schaffe ich (53) es hin und wieder, Sonntags ab 11:00 Uhr Fußball-Sinnsprüche in einer mittelmäßigen Experten-TV-Talk-Runde bei maximaler Lautstärke – fragen Sie bitte gerne die Nachbarn – mit Unterstützung eines Hörgerätes einzufangen. Aussagen wie „Es gibt keine jungen oder alten, sondern nur gute und schlechte Spieler“ kosten dort drei Euro – zu zahlen ins Phrasenschwein für einen guten Zweck. Ein herrlicher Brauch!
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Personalien
Der bisherige Geschäftsleiter Nils Hille (37) ist zum 1. Januar 2019 in die Geschäftsführung der Deutschen Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) aufgestiegen. Er erweitert damit das Führungsteam der geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Lüdeke und Philip Müller. Hille verantwortet in seiner neuen Funktion die strategische und operative Weiterentwicklung der Akademie, ihrer Mitarbeiter und ihrer Angebote. „Nils Hille hat in den vergangenen drei Jahren einen hervorragenden Job gemacht. Dass die DAPR heute so erfolgreich ist, ist maßgeblich sein Verdienst. Deshalb haben wir ihn nun mit großer Freude zum Geschäftsführer ernannt“, so Philip Müller.
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Personalien compact - Unternehmen (4) 01. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 01. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 01. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 51. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (1) 51. KW 2018
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Etats
Wie schafft man es, dass der Rechtsstaat kein abstraktes und unsichtbares Gebilde bleibt? Wie macht man die Bedeutung der Justiz für eine demokratische Gesellschaft sichtbarer? Das waren die Herausforderungen bei der aktuellen Kampagne für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). Die Lösung: Diejenigen in den Fokus stellen, die den Rechtsstaat mit Leben füllen. Die Menschen in der Justiz. Darauf setzen die Agentur für politisch-strategische Kommunikationsberatung, 365 Sherpas, und die Multichannel-Agentur ressourcenmangel mit der Kampagne „In Ihrem Namen“.
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Die Tübinger Agentur Storymaker hat mit dem international tätigen Dienstleistungsunternehmen NTT DATA einen neuen PR-Kunden. Das japanische Unternehmen aus Tokio hat sich nach einem mehrstufigen Pitchverfahren bereits im September für Storymaker entschieden. Die Aufgabe von Storymaker-Geschäftsführer Björn Eichstädt und seinen Mitarbeitern ist es nun, NTT DATA bekannter zu machen. Denn was kaum einer weiß hierzulande, als Teil der NTT Group ist NTT DATA heute der größte japanische IT-Dienstleister und auch in Deutschland in den Top 5 der Branche.
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Etats compact (4) 01. KW 2019
TOP Etats compact (3) 51. KW 2018
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AgenturenAgenturen compact (1) 51. KW 2018
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Branche
Christophe Fricker, einer der beiden Gründer und Managing Partner des Wissensdienstleisters Nimirum aus Leipzig, hat das Unternehmen zum 31. Dezember 2018 verlassen. Nimirum-Mitgründerin Anja Mutschler dankte ihrem Partner für acht Jahre guter Zusammenarbeit, in denen sie gemeinsam über 800 internationale und interdisziplinäre Kollaborationsprojekte betreuten. Mutschler führt Nimirum nun neben ihrer Tätigkeit als Content-Verantwortliche bei Mynewsdesk fort.
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Seit langem kämpft der Vatikan mit der Umstrukturierung seiner komplizierten Kommunikationsabteilung - vor allem, um die Medienarbeit auf die Höhe der Zeit zu bringen. Der bisherige Chef des Presseamtes, Greg Burke, und seine Stellvertreterin Paloma García Ovejero kündigten an Silvester vollkommen überraschend ihren Rücktritt an. An ihre Stelle soll von Neujahr an vorübergehend der bisherige Social-Media-Koordinator der vatikanischen Kommunikationsabteilung treten, der Italiener Alessandro Gisotti.
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Fairness in der Zusammenarbeit, mehr Sorgfalt in der Recherche und Verlässlichkeit bei Absprachen sind die drei größten Wünsche von deutschen PR-Profis an Journalisten. Die dpa-Tochter news aktuell und die Kommunikationsagentur Faktenkontor, beide Hamburg, haben bei Fach- und Führungskräften der PR nachgefragt, was sie sich von Journalisten wünschen. Knapp 990 Kommunikationsprofis haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.
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Branche compact (2) 01. KW 2019
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Medien
Wenige Tage vor Weihnachten ist das Fachmagazin „Beyond“ in seiner elften Ausgabe zum Thema digitale interne Kommunikation erschienen. Anhand von Interviews, Fachbeiträgen und Best-Practice-Beispielen beleuchten Praktiker und Experten der internen Kommunikation Fragen rund um die Auswahl, den Einsatz und die Bedeutung digitaler Lösungen für die interne Kommunikation.
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Das ZDF landet nach der 2018er-Auswertung der Marktforscher von Media Control, Baden-Baden nun schon zum siebten Mal nacheinander auf Platz 1 beim Fernseh-Gesamtpublikum über drei Jahren: der Marktanteil von 13.9 Prozent bedeutet eine erneute Steigerung gegenüber dem Vorjahr (13,1%). Platz 2 geht mit 11,5 Prozent an die ARD (+ 0,2%). Erst danach der größte Privatsender RTL mit 8,4 Prozent (- 0,8%) auf Rang 3 - vor SAT.1 (6,2%), Vox (4,8%) und ProSieben (4,4%).
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Medien compact (3) 01. KW 2019
TOP Medien compact (2) 51. KW 2018
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Studenten-Initiativen
Von Charlotte Möller, Münster Von Croissants, über Schoko-Nikoläuse, bis hin zum Praktikum und natürlich eine ganze Menge neuer Ideen und Anreize. Am Samstag den 15. Dezember 2018 konnte jeder etwas abstauben, der an der campus relations create imPRessions 2018 "Gut Gebrüllt" teilgenommen hat. Ein gelungenes Event, das im Schloss Münster so manche Fragen beantworten und optimales Networken möglich machen konnte. Ein Rückblick von Charlotte Möller.
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Social Media
Von Volker Thoms, Berlin Einschätzungen von Clarissa Haller, Babette Kemper, Alexander Wilke und Ernst Primosch
Wäre Facebook ein normales Unternehmen und keines, das sich zu einem zentralen Element im Kommunikationsverhalten von mehr als zwei Milliarden Menschen entwickelt hat, hätten sich viele User vermutlich längst abgewendet. Das ist auch 2018 nicht erfolgt. Nach dem Datenskandal rund um Cambridge Analytica erreichte Facebook mit Bekanntwerden einer Schmutzkampagne gegen Kritiker und Konkurrenten einen neuen Tiefpunkt. Ein Unternehmen, das Fake News verbreitet, soll Fake News bekämpfen?
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Autoren-Beiträge
Von Stefan Epler (Foto), Düsseldorf Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, einen Blick in Richtung 2019 zu werfen. Wie wird sich die Technologie weiterentwickeln? Werden sich die Kunden-Marken-Beziehungen verändern? Wie geht der Kampf um Reichweite und Anerkennung in einer hypervernetzten Welt weiter? Kurzum: Was hält 2019 für Marken, Marketer und Verbraucher bereit? Unsere globalen Experten haben 10 Prognosen für das kommende Jahr erstellt.
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Der Sprach-Optimist
Das wesentliche Element von PR und Kommunikation ist die Sprache. Welche Binsenweisheit! Aber der Umgang mit der Sprache verlangt höchste Aufmerksamkeit. Will man mit ihr seine Ziele erreichen, muss sie bis in Detail hinein geschliffen sein. Ein unachtsamer Umgang mit ihr kann im harmlosen Fall Missverständnisse hervorrufen und im schlimmsten Fall große Krisen auslösen. Mehr Achtsamkeit ist geboten. Gleichzeitig soll der Genuss an den Worten nicht verloren gehen. Die Rolle des Kenners und „Sprach-Optimisten“ übernimmt für das „PR-Journal“ der Dozent, Speaker, Trainer und Coach zum Thema Sprache, Murtaza Akbar. Unter dem Namen „Der Sprach-Optimist“ geht er Entwicklungen, Auffälligkeiten und dem Charme des Phänomens Sprache nach und veröffentlicht monatlich eine Kolumne im „PR-Journal“. Zum Jahresbeginn beschäftigt er sich mit der wohlbekannten Floskel „Alles gut!?“
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Macht das Verlegen von umfassenden Handbüchern zum Online-Marketing Sinn? Die Frage darf man stellen, angesichts der atemberaubend schnellen Entwicklung der digitalen Kommunikation. Ich meine ja, denn dieses Buch beantwortet die Frage, was ein Profi an Wissen, Kenntnissen und Fertigkeiten im Online-Marketing abdecken muss, um seinem Unternehmen sofort weiterhelfen zu können. Bei diesem Handbuch ist der Weg von der Lektüre zum eigenen Anwenden nicht weit.
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TermineTermine compact (1) 51. KW 2018
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Bildung/Seminare
Am 19. und 20. März 2019 veranstaltet die SCM – School for Communication and Management zum ersten Mal in diesem Jahr die Praxistage Interne Kommunikation 2.0, diesmal in Frankfurt am Main. Unter dem Motto „Vom Social Intranet zum Digital Workplace“ bietet die Veranstaltung Kurz- und Intensivworkshops zu Themen wie „Ein Intranet zusammen mit Office365 schnell einführen. Geht das?“, „Der Weg zum richtigen System – vier Dimensionen der Softwareauswahl“ oder „Wie messe ich den Erfolg meines Social Collaboration Tolls?“.
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Bildung/Seminare compact (1) 01. KW 2019
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Studien
Geld stinkt doch: Cum-Ex, die Bitcoin-Blase, HSBC und das P&R-Container-Schneeballsystem haben Spuren bei den Kunden hinterlassen. Als Folge der vielen Skandale, wie Geldwäsche, Steuerbetrug, Zins- und Währungsmanipulation oder Millionen-Boni, und der schlechten Performance Deutscher Bankhäuser – wie etwa das Ausscheiden der Deutsche Bank-Aktie aus dem EuroStoxx50 – misstrauen die Kunden der Finanzbranche weiterhin besonders stark, das zeigt der aktuelle Vertrauensindex der Gesellschaft der PR-Agenturen (GPRA). Grafik: Die Finanzbranche ist das Schlusslicht im GPRA Vertrauensindex. (© Mente>Factum).
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Internes - aus der Redaktion
Die Top 10 der meistgeklickten Artikel im „PR-Journal“ spiegelt die gesamte Bandbreite der redaktionellen Berichterstattung aus dem vergangenen Jahr wider. Berichte über Studien, Rankings und Umfragen sind ebenso vertreten wie Kommentare, Interviews und Agenturportraits, kurzum: die Leserinnen und Leser nehmen die Vielseitigkeit an und verfolgen das Branchengeschehen im „PR-Journal“ in allen Facetten.
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Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Dezember 2018 insgesamt 23.858 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 770 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 36.389 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
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GPRA im Dialog
Von Marie Fuhr und Laura Möller, Münster Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (16)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Berater (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Hamburg
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens-/ und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstle ...
- Public Relations Manager (w/m), Köln
Meiré und Meiré ist eine Kreativagentur mit 100 Mitarbeitern und Sitz in Köln, die sich an der Schnittstelle von Kultur, Design und digitaler Tra ...
- Berater(in) Marken- und Produkt-PR mit Schwerpunkt Food & Beverage, Frankfurt
Die markenzeichen Gruppe wächst und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Berater(in) für unser PR- und Social Media Team in Frankfurt.
A ...
- Volontär/Junior-PR-Berater Community Management und Online PR (m/w) mit Schwerpunkt Automotive, Düsseldorf
Du hast Spaß an Social Media und bist stets auf der Suche nach den neuesten digitalen Trends? Du hast bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Co ...
- Senior PR Berater Gesundheitskommunikation (w/m/d), Frankfurt am Main, Köln oder Berlin
PR und Kommunikationsberatung für Pharma-, Biotech- oder Medizintechnik-Unternehmen macht dir Spaß? Engaging always klingt nach dir? Dann lass dic ...
- PR Berater/in im Bereich Automotive/Technology in Teilzeit (25-30 Std/Woche), Hamburg
Wir sind eine Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation. Für unsere Arbeit nutzen wir den gesamten Werkzeugkasten der Öff ...
- PR-Berater/in bzw. Projektmanager/in Veranstaltung, Berlin
Seit fast 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. A ...
- Junior PR-Berater / PR-Berater (m/w/d), Düsseldorf
Außergewöhnliche Menschen.Außerordentliche Aufgaben.ABC HEALTHCARE. ABC HEALTHCARE Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG – VIVACTIS ... |
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
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