Anna Budde, Chief Marketing Officer & Chief Communications Officer bei NTT Data

Die Tübinger Agentur Storymaker hat mit dem international tätigen Dienstleistungsunternehmen NTT DATA einen neuen PR-Kunden. Das japanische Unternehmen aus Tokio hat sich nach einem mehrstufigen Pitchverfahren bereits im September für Storymaker entschieden. Die Aufgabe von Storymaker-Geschäftsführer Björn Eichstädt und seinen Mitarbeitern ist es nun, NTT DATA bekannter zu machen. Denn was kaum einer weiß hierzulande, als Teil der NTT Group ist NTT DATA heute der größte japanische IT-Dienstleister und auch in Deutschland in den Top 5 der Branche.

Bereits 1967 wurden die Grundsteine für NTT DATA gelegt. Das Mutterunternehmen NTT (Nippon Telegraph and Telecom) befasste sich immer stärker mit dem Thema „Datenkommunikation“ und im Jahr 1988 wurde die zugehörige Abteilung schließlich als NTT DATA ausgegründet. Anna Budde, Chief Marketing Officer & Chief Communications Officer bei NTT DATA Deutschland, sagte zu den kommunikativen Herausforderungen: „NTT DATA ist auch in Deutschland in den Top 5 der IT-Dienstleister, aber die Bekanntheit im Markt liegt deutlich hinter dieser Position zurück. Dabei ist das Unternehmen ein globaler Innovator mit besonderen Entwicklungen, gerade auch im japanischen Markt. Bei Kunden für die wir arbeiten, sind wir außerdem als langfristige Partner gesetzt. Das japanische ‚Omotenashi‘ – das Aufmerksamkeit und ein besonderes Service-Verständnis zusammenbringt, und das man in Japan bei vielen Gelegenheiten erleben kann, soll dabei als wichtiges Leitprinzip vermittelt werden.“

Budde erklärte, von den amerikanischen IT-Unternehmen wisse man hierzulande alles – denn bei ihnen gehöre lautes Klappern dazu. Die Japaner dagegen seien eher zurückhaltend und versuchten durch herausragende Arbeit nachhaltig zu überzeugen. Dabei habe man allen Grund, Manches auch laut in den Markt hinauszuposaunen. So ist die NTT Group für die Erfindung der Emoji verantwortlich.

Zur Frage, warum sich NTT DATA für Storymaker entschieden hat, sagte Budde: „Bei der Agentur ist der Name Programm, die Story des Pitches wurde vom Pitch-Team auf den Punkt vermittelt und wir haben sofort verstanden, worauf Storymaker hinauswill. Auch haben wir eine seltene Mischung aus Story-Kompetenz, IT-Branchenwissen, PR-, Digitalkommunikations- und Japan-Know-how gefunden, das einfach super zu uns gepasst hat.“


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