Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 607

21. KW 2018

++ Ott wird bei der ING DiBa AG Head of Public Affairs ++
++ Studie zeigt innovativste Unternehmen ++
++ Sabre Awards EMEA 2018: Gewinner stehen fest ++
++ DSGVO: Ratgeber von Lexoffice und Haufe ++

TOP MELDUNGEN


Wenig Lust auf Osten: Agenturbranche in neuen Bundesländern kaum präsent

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin



Das Umsatzranking des „PR-Journals“ für 2017 zeigt, dass es die neuen Bundesländer für die Agenturszene noch zu entdecken gilt. Von 133 gerankten Agenturen hat nur eine ihren Hauptsitz im Osten: pioneer communications auf Platz 56. Von den 36 Mitgliedern der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) kommt keine aus den neuen Ländern; im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) eine. Ist im Osten agenturtechnisch so wenig los?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Studie: Wo stehen Stiftungen kommunikativ im digitalen Zeitalter?



Die Rolle von Stiftungen in unserer Gesellschaft wird wichtiger. Je nach Gesellschaftsbereich, dem sie sich verschrieben haben, nimmt man sie in öffentlichen Diskussionen deutlicher wahr als noch vor Jahren. Analog zu dieser Entwicklung und im Verhältnis zu einer stark digitalisierten Welt wachsen jedoch die Aufgaben in der Kommunikation. Schließlich wollen Stiftungen auf ihre Arbeit, ihre Ziele, ihre Projekte hinweisen. Wie gut das gelingt, hat die Studie #StiftungDigital von Social-Media-Experte und Autor Dominik Ruisinger untersucht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

prr award LateDeadline 002

Personalien

Ulrich Ott wird bei der ING DiBa AG Head of Public Affairs

Ulrich Ott (57), derzeit Head of Corporate Communications bei der ING-DiBa AG, übernimmt zum 1. Juni 2018 die neu geschaffene Position des Head of Public Affairs and Executive Positioning. Nach gut 20 Jahren als Leiter von Corporate Communications wird er von Berlin aus die Position der Bank zu Politik und Bundesverbänden vertreten. Weiterhin wird Ott an den CEO der ING-DiBa, Nick Jue, berichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 21. KW 2018

1. Jil Boddenberg wechselt von Alnatura zu Hill+Knowlton

2. Lisa Großmann kehrt zurück zu C3

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 21. KW 2018

1. Holschier wechselt von den Steigenberger Hotels zur DFL

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 21. KW 2018

1. Gabriel steigt bei der AOK auf

TOP

Werbung

storymaker Mai.2018 180515 PRJournal v1.2 002

Etats

wildcard gewinnt Kommunikationsetat für World of Tanks auf PlayStation und Xbox

wildcard communications, Teil der internationalen Ranieri Agentur mit Sitz in Krefeld, sichert sich ab sofort den europäischen Communications-Etat für die Konsolenversion des internationalen Erfolgtitels World of Tanks aus dem Hause Wargaming, einem der führenden Anbieter für Online-Games. Der Etat umfasst konkret die Leadfunktion von wildcard in den wichtigen Kernmärkten Europas für die Medienarbeit mit Fokus auf General-Interest- und Lifestyle-Medien rund um die Konsolenversion von World of Tanks.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

350 Jahre Merck: fischerAppelt konzipiert Global Employee Event

In diesem Jahr feiert Merck mit über 53.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit sein 350-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „always curious” verbindet die digitale Mitarbeiterplattform „CurioCity” alle Länder und Standorte des Wissenschafts- und Technologieunternehmens miteinander und schafft ein einzigartiges Kommunikationserlebnis – von Darmstadt über Sydney bis nach Johannesburg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 21. KW 2018

1. Julius Bär und Farner öffnen ein Fenster in die Zukunft

2. Scholz & Friends weckt Sehnsucht nach Brandenburg

3. C3 gewinnt Symrise mit Crossmedia-Konzept

4. e-Spirit beauftragt Bond PR-Agenten mit PR-Mission

5. Pink Carrots übernimmt Messekommunikation für Canton

6. Squirro geht gemeinsame Wege mit PR-COM

7. SWZ startet in Nürnberg Kampagne zur Müllvermeidung

8. Wilde & Partner „verarztet“ i42

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Unternehmen

Studie zeigt innovativste Unternehmen – separiert nach Branchen

Der Begriff der Innovation wird heutzutage fast schon inflationär verwendet. Jede noch so kleine Erneuerung wird als innovativ verkauft. Doch welche Unternehmen arbeiten wirklich zukunftsorientiert und setzen mit neu entwickelten Produkten eigene Maßstäbe? Mit der Siegelstudie „Deutschlands innovativste Unternehmen“ zeichnet die Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von „Focus“ und „Focus Money“ die Unternehmen mit der größten Innovationsfreude in Deutschland aus. Zu den besten Unternehmen ihrer Branche wurden unter anderem die TeamBank, Sennheiser und die AOK Plus gekürt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Branche

Birgit Krüger zum PR-Golfcup 2018: Netzwerken macht so besonders Spaß

Per Kanonenstart schlagen die Spieler am 7. September um 12:00 Uhr ab. Damit ist der PR-Golfcup 2018 von news aktuell auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz des Golfclubs München Eichenried offiziell eröffnet. Mit dabei – und zwar in aktiver Rolle – ist das PR-Journal. Birgit Krüger wird für den Medienpartner des PR-Golfcups in schreibender und golfspielender Funktion teilnehmen. Sie ist Stammgast bei den Turnieren von news aktuell. Warum PR und der Golfsport gut zusammenpassen und PR-Schaffende sich auf den Weg nach München machen sollten, das sagt sie in einem Interview.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm praxistage juni 2018

Medien

Steingart startet neues Morning-Briefing am 11. Juni

Ex-Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart löst sein Versprechen ein. Nach seinem Abschied hatte er versprochen sein Morning-Briefing fortsetzen zu wollen. Ab dem 11. Juni soll das nun der Fall sein. In einem Vorab-Newsletter kündigte er den Start für das kostenlose Morning-Briefing für diesen Tag an. „Wir starten wieder gemeinsam in den Tag“, ließ er verbreiten. Er fügte ein Zitat von Albert Camus hinzu: „Lauf’ nicht hinter mir, vielleicht führe ich gar nicht. Lauf‘ nicht vor mir, vielleicht folge ich gar nicht. Lauf’ einfach neben mir - und sei mein Freund.“ Hier geht’s zur Bestellmöglichkeit.

TOP

Medien compact (2) 21. KW 2018

1. Andreas Lukesch wird neuer "HNA"-Chefredakteur

2. Dake neue Chefredakteurin Digital bei „StZ“ und „StN“ in Stuttgart

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studenten-Initiativen

Jan Runau und Kathrin Kloppe verstärken Beirat des LPRS

Kürzlich haben die Mitglieder des Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) über personelle Veränderungen im Verein entschieden. Ab sofort wird der Beirat des LPRS durch zwei neue Gesichter verstärkt. Jan Runau, Leiter der Unternehmenskommunikation bei der adidas AG, wurde noch durch den Vorstand des vergangenen Amtsjahres in den Beirat berufen. Kathrin Kloppe, Referentin der Leitungs- und Planungsabteilung beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin, wurde im Rahmen des diesjährigen LPRS Forums durch die Alumni des Vereins zum Alumnibeirat gewählt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

#kommoTalk: Wenn die Bot-Armee auf dem Vormarsch ist

Geschrieben von: Michelle Huppertz (kommoguntia)

Am vergangenen Donnerstag, den 17. Mai 2018, klärte die DPRG den kommoguntia e.V. aus Mainz im Rahmen des #kommoTalks „Mensch vs. Maschine – Wenn Bots kommunizieren“ über die Funktionsweise von Bots sowie ihre Chancen und Risiken für die Unternehmenskommunikation auf. Zu Gast waren Giovanni Bruno, Gründer und Geschäftsführer von fokus digital, Thorsten Klein, Head of Corporate Communications am CISPA Helmholtz-Zentrum, und Torsten Rössing, Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ewald & Rössing.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Rezensionen

Storytelling - Strategien und Best Practises für PR und Marketing

Storytelling - Petra SammerWer etwas zu sagen hat, tut gut daran, eine Geschichte zu erzählen. So bleibt die Botschaft in Erinnerung. Und so ist Storytelling für PR und Marketing nach wie vor das Mittel zum Zweck. In ihrem aktuellen Buch "Storytelling" align="left" hspace="10" will Petra Sammer Bausteine guter Geschichten, Kreativtechniken und Inspiration liefern. Wir werfen einen Blick hinein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Stell-mich-ein: Neue Speed-Recruiting-Termine im Juni

Stell mich ein Logo AktionSCMEine Bewerbung – bis zu zehn flotte Vorstellungsgespräche. Das Speed-Recruiting-Event Stell-mich-ein wird auch im Sommer 2018 in den vier Städten Berlin (19. Juni), Hamburg (21. Juni), München (26. Juni) und Düsseldorf (27. Juni) fortgesetzt. Die Bewerberinnen und Bewerber aus den Kategorien Text, Design, Beratung und Social Media werden auf Kommunikations- und Werbeagenturen treffen. Stell-mich-ein ist ein Projekt der SCM – School for Communication and Management, Berlin. Hier geht’s zur Anmeldung und weiteren Informationen auf die Projekt-Website.

TOP

Termine compact (2) 21. KW 2018

1. PR-Talk der DPRG-NRW über PR und Recht

2. Journalistisches Schreibtraining

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Bildung/Seminare

Intensiv-Seminar Bildbeschaffung im Oktober

Das Jahr 2018 ist für den Bildermarkt so turbulent wie vielversprechend. Die gerade in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die reichweitenstarken Diskussionen um Urheber- und Persönlichkeitsrechte, neue Medienformen und damit Ansprüche an Fotoshootings und natürlich die technische Entwicklung von DAM Systemen werfen eher mehr als weniger Fragen auf. Antworten darauf will das 3. Intensiv-Seminar Bildbeschaffung liefern, das am 29. und 30. Oktober in Hamburg stattfindet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Masterstudium plus Jobeinstieg: dapr dual geht in die Verlängerung

dapr dual LogoDie Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, verlängert die Bewerbungsfrist von dapr dual: Noch bis zum 15. Juli 2018 können Interessierte sich unter via DAPR-Website für die Teilnahme am Karriereprogramm registrieren. Die DAPR vermittelt darüber angehende Bachelor-Absolventen, die ihren Jobeinstieg in der Kommunikationsbranche mit einem berufsbegleitenden Masterstudium kombinieren möchten, an passende Arbeitgeber.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Studie: Neue CSR-Reporting-Pflichten vielfältig umgesetzt

Deutschlands größte börsennotierte Unternehmen nehmen ihre Verpflichtung ernst und erfüllen die formellen Mindestanforderungen, die ihnen der Gesetzgeber mit dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) für die Berichtssaison 2017 erstmals auferlegt hat. In puncto inhaltlicher Tiefe, Transparenz und kommunikativen Mehrwerts bleiben die „Nichtfinanziellen Erklärungen“ in der Regel allerdings hinter den Möglichkeiten zurück. Dies ist eines der wesentlichen Ergebnisse einer aktuellen Studie der Mainzer Kommunikationsagentur MPM und Universal Reporting.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien compact (1) 21. KW 2018

1. PR-Forschung: Umfrage zur Kommunikationsberatung für Kunden und Berater

TOP

Preise und Awards

Sabre Awards EMEA 2018: Die Gewinner stehen fest

The same procedure as every year: Jedes Jahr Ende Mai gibt es neue glückliche Gewinner der Sabre Awards EMEA. Veranstalter Holmes Report hat in 2018 auf Twitter noch einmal richtig Gas gegeben – über 200 Tweets wurden am 23. Mai zur Preisverleihung abgesetzt. Diese fand im Schifffahrtsmuseum in Amsterdam statt. Gewinner gab es in Diamond, Platinum und Gold, zudem wurden die EMEA Agencies of the Year gekürt. Beratungsunternehmen des Jahres der DACH-Region ist die Schweizer Agentur Farner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Cannes Lions: 13 Deutsche Jury-Mitglieder

Nun stehen sie fest, die Jury-Mitglieder für die Cannes Lions 2018. Die Veranstalter gaben die Namen der insgesamt 413 Frauen und Männer bekannt, die vom 18. bis 22. Juni über die Vergabe der begehrten Trophäen beim Kreativitätsfestival entscheiden. 13 von ihnen kommen aus Deutschland. Der insgesamt 40-köpfigen PR-Jury, die unter der Leitung von Stuart Smith, Global CEO Ogilvy PR, steht, gehört Mirko Kaminski, Chef der Hamburger Agentur achtung! an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 21. KW 2018

1. GlobalCom PR Network vergibt Eigen-Award

TOP

Tipps & Lesehinweise

DSGVO: Ratgeber von Lexoffice und Haufe

Lexoffice Haufe DSGVO 2018So, nun ist sie heute, 25. Mai 2018, in Kraft getreten, die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO). Sie betrifft alle Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten. Neben einer Flut von E-Mails, in denen wir in der Redaktion um Zustimmung und Einwilligung für den weiteren Erhalt von Pressemitteilungen und Newslettern gebeten worden sind, haben wir auch Literatur zur Hilfestellung angeboten bekommen. Lexoffice hat zusammen mit Rechtsanwalt Michael Rohrlich (Datenschutzbeauftragter des TÜV SÜD) ein eBook zusammengestellt. Und auch der Haufe-Verlag präsentierte pünktlich zum Stichtag eine ganze Reihe von eBooks zum Thema.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (36)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 14 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:28. Mai 2018 um 19:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.845 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,1 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.428 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.