|
Newsletter 607
21. KW 2018
++ Ott wird bei der ING DiBa AG Head of Public Affairs ++ ++ Studie zeigt innovativste Unternehmen ++ ++ Sabre Awards EMEA 2018: Gewinner stehen fest ++ ++ DSGVO: Ratgeber von Lexoffice und Haufe ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin
Das Umsatzranking des „PR-Journals“ für 2017 zeigt, dass es die neuen Bundesländer für die Agenturszene noch zu entdecken gilt. Von 133 gerankten Agenturen hat nur eine ihren Hauptsitz im Osten: pioneer communications auf Platz 56. Von den 36 Mitgliedern der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) kommt keine aus den neuen Ländern; im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) eine. Ist im Osten agenturtechnisch so wenig los?
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Die Rolle von Stiftungen in unserer Gesellschaft wird wichtiger. Je nach Gesellschaftsbereich, dem sie sich verschrieben haben, nimmt man sie in öffentlichen Diskussionen deutlicher wahr als noch vor Jahren. Analog zu dieser Entwicklung und im Verhältnis zu einer stark digitalisierten Welt wachsen jedoch die Aufgaben in der Kommunikation. Schließlich wollen Stiftungen auf ihre Arbeit, ihre Ziele, ihre Projekte hinweisen. Wie gut das gelingt, hat die Studie #StiftungDigital von Social-Media-Experte und Autor Dominik Ruisinger untersucht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Ulrich Ott (57), derzeit Head of Corporate Communications bei der ING-DiBa AG, übernimmt zum 1. Juni 2018 die neu geschaffene Position des Head of Public Affairs and Executive Positioning. Nach gut 20 Jahren als Leiter von Corporate Communications wird er von Berlin aus die Position der Bank zu Politik und Bundesverbänden vertreten. Weiterhin wird Ott an den CEO der ING-DiBa, Nick Jue, berichten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (2) 21. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (1) 21. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 21. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
wildcard communications, Teil der internationalen Ranieri Agentur mit Sitz in Krefeld, sichert sich ab sofort den europäischen Communications-Etat für die Konsolenversion des internationalen Erfolgtitels World of Tanks aus dem Hause Wargaming, einem der führenden Anbieter für Online-Games. Der Etat umfasst konkret die Leadfunktion von wildcard in den wichtigen Kernmärkten Europas für die Medienarbeit mit Fokus auf General-Interest- und Lifestyle-Medien rund um die Konsolenversion von World of Tanks.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
In diesem Jahr feiert Merck mit über 53.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit sein 350-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „always curious” verbindet die digitale Mitarbeiterplattform „CurioCity” alle Länder und Standorte des Wissenschafts- und Technologieunternehmens miteinander und schafft ein einzigartiges Kommunikationserlebnis – von Darmstadt über Sydney bis nach Johannesburg.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (8) 21. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Der Begriff der Innovation wird heutzutage fast schon inflationär verwendet. Jede noch so kleine Erneuerung wird als innovativ verkauft. Doch welche Unternehmen arbeiten wirklich zukunftsorientiert und setzen mit neu entwickelten Produkten eigene Maßstäbe? Mit der Siegelstudie „Deutschlands innovativste Unternehmen“ zeichnet die Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von „Focus“ und „Focus Money“ die Unternehmen mit der größten Innovationsfreude in Deutschland aus. Zu den besten Unternehmen ihrer Branche wurden unter anderem die TeamBank, Sennheiser und die AOK Plus gekürt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Per Kanonenstart schlagen die Spieler am 7. September um 12:00 Uhr ab. Damit ist der PR-Golfcup 2018 von news aktuell auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz des Golfclubs München Eichenried offiziell eröffnet. Mit dabei – und zwar in aktiver Rolle – ist das PR-Journal. Birgit Krüger wird für den Medienpartner des PR-Golfcups in schreibender und golfspielender Funktion teilnehmen. Sie ist Stammgast bei den Turnieren von news aktuell. Warum PR und der Golfsport gut zusammenpassen und PR-Schaffende sich auf den Weg nach München machen sollten, das sagt sie in einem Interview.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Ex-Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart löst sein Versprechen ein. Nach seinem Abschied hatte er versprochen sein Morning-Briefing fortsetzen zu wollen. Ab dem 11. Juni soll das nun der Fall sein. In einem Vorab-Newsletter kündigte er den Start für das kostenlose Morning-Briefing für diesen Tag an. „Wir starten wieder gemeinsam in den Tag“, ließ er verbreiten. Er fügte ein Zitat von Albert Camus hinzu: „Lauf’ nicht hinter mir, vielleicht führe ich gar nicht. Lauf‘ nicht vor mir, vielleicht folge ich gar nicht. Lauf’ einfach neben mir - und sei mein Freund.“ Hier geht’s zur Bestellmöglichkeit. TOP
Medien compact (2) 21. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Kürzlich haben die Mitglieder des Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) über personelle Veränderungen im Verein entschieden. Ab sofort wird der Beirat des LPRS durch zwei neue Gesichter verstärkt. Jan Runau, Leiter der Unternehmenskommunikation bei der adidas AG, wurde noch durch den Vorstand des vergangenen Amtsjahres in den Beirat berufen. Kathrin Kloppe, Referentin der Leitungs- und Planungsabteilung beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin, wurde im Rahmen des diesjährigen LPRS Forums durch die Alumni des Vereins zum Alumnibeirat gewählt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Geschrieben von: Michelle Huppertz (kommoguntia) Am vergangenen Donnerstag, den 17. Mai 2018, klärte die DPRG den kommoguntia e.V. aus Mainz im Rahmen des #kommoTalks „Mensch vs. Maschine – Wenn Bots kommunizieren“ über die Funktionsweise von Bots sowie ihre Chancen und Risiken für die Unternehmenskommunikation auf. Zu Gast waren Giovanni Bruno, Gründer und Geschäftsführer von fokus digital, Thorsten Klein, Head of Corporate Communications am CISPA Helmholtz-Zentrum, und Torsten Rössing, Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ewald & Rössing.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Rezensionen
Wer etwas zu sagen hat, tut gut daran, eine Geschichte zu erzählen. So bleibt die Botschaft in Erinnerung. Und so ist Storytelling für PR und Marketing nach wie vor das Mittel zum Zweck. In ihrem aktuellen Buch "Storytelling" align="left" hspace="10" will Petra Sammer Bausteine guter Geschichten, Kreativtechniken und Inspiration liefern. Wir werfen einen Blick hinein.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Eine Bewerbung – bis zu zehn flotte Vorstellungsgespräche. Das Speed-Recruiting-Event Stell-mich-ein wird auch im Sommer 2018 in den vier Städten Berlin (19. Juni), Hamburg (21. Juni), München (26. Juni) und Düsseldorf (27. Juni) fortgesetzt. Die Bewerberinnen und Bewerber aus den Kategorien Text, Design, Beratung und Social Media werden auf Kommunikations- und Werbeagenturen treffen. Stell-mich-ein ist ein Projekt der SCM – School for Communication and Management, Berlin. Hier geht’s zur Anmeldung und weiteren Informationen auf die Projekt-Website. TOP
Termine compact (2) 21. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/Seminare
Das Jahr 2018 ist für den Bildermarkt so turbulent wie vielversprechend. Die gerade in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die reichweitenstarken Diskussionen um Urheber- und Persönlichkeitsrechte, neue Medienformen und damit Ansprüche an Fotoshootings und natürlich die technische Entwicklung von DAM Systemen werfen eher mehr als weniger Fragen auf. Antworten darauf will das 3. Intensiv-Seminar Bildbeschaffung liefern, das am 29. und 30. Oktober in Hamburg stattfindet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, verlängert die Bewerbungsfrist von dapr dual: Noch bis zum 15. Juli 2018 können Interessierte sich unter via DAPR-Website für die Teilnahme am Karriereprogramm registrieren. Die DAPR vermittelt darüber angehende Bachelor-Absolventen, die ihren Jobeinstieg in der Kommunikationsbranche mit einem berufsbegleitenden Masterstudium kombinieren möchten, an passende Arbeitgeber.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Studien
Deutschlands größte börsennotierte Unternehmen nehmen ihre Verpflichtung ernst und erfüllen die formellen Mindestanforderungen, die ihnen der Gesetzgeber mit dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) für die Berichtssaison 2017 erstmals auferlegt hat. In puncto inhaltlicher Tiefe, Transparenz und kommunikativen Mehrwerts bleiben die „Nichtfinanziellen Erklärungen“ in der Regel allerdings hinter den Möglichkeiten zurück. Dies ist eines der wesentlichen Ergebnisse einer aktuellen Studie der Mainzer Kommunikationsagentur MPM und Universal Reporting.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Studien compact (1) 21. KW 2018
TOP |
|
Preise und Awards
The same procedure as every year: Jedes Jahr Ende Mai gibt es neue glückliche Gewinner der Sabre Awards EMEA. Veranstalter Holmes Report hat in 2018 auf Twitter noch einmal richtig Gas gegeben – über 200 Tweets wurden am 23. Mai zur Preisverleihung abgesetzt. Diese fand im Schifffahrtsmuseum in Amsterdam statt. Gewinner gab es in Diamond, Platinum und Gold, zudem wurden die EMEA Agencies of the Year gekürt. Beratungsunternehmen des Jahres der DACH-Region ist die Schweizer Agentur Farner.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Nun stehen sie fest, die Jury-Mitglieder für die Cannes Lions 2018. Die Veranstalter gaben die Namen der insgesamt 413 Frauen und Männer bekannt, die vom 18. bis 22. Juni über die Vergabe der begehrten Trophäen beim Kreativitätsfestival entscheiden. 13 von ihnen kommen aus Deutschland. Der insgesamt 40-köpfigen PR-Jury, die unter der Leitung von Stuart Smith, Global CEO Ogilvy PR, steht, gehört Mirko Kaminski, Chef der Hamburger Agentur achtung! an.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Preise und Awards compact (1) 21. KW 2018
TOP |
|
Tipps & Lesehinweise
So, nun ist sie heute, 25. Mai 2018, in Kraft getreten, die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO). Sie betrifft alle Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten. Neben einer Flut von E-Mails, in denen wir in der Redaktion um Zustimmung und Einwilligung für den weiteren Erhalt von Pressemitteilungen und Newslettern gebeten worden sind, haben wir auch Literatur zur Hilfestellung angeboten bekommen. Lexoffice hat zusammen mit Rechtsanwalt Michael Rohrlich (Datenschutzbeauftragter des TÜV SÜD) ein eBook zusammengestellt. Und auch der Haufe-Verlag präsentierte pünktlich zum Stichtag eine ganze Reihe von eBooks zum Thema.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (36)
Stellenangebote der Agenturen
- (Senior) PR-Berater (m/w), München
COMEOs PR Unit betreut nationale wie internationale Kunden aus den Bereichen Touristik, Lifestyle, Freizeit und Gesundheit, wie auch fallweise aus W ...
- Account Manager PR (m/w), Krefeld/München
Irgendwas mit Medien - über diese Definition bist du hoffentlich schon hinaus. Wir suchen clevere
Account Manager PR (m/w)
für unsere i ...
- Berater/-in Corporate Communications in München
Bewirb dich als Berater/-in Corporate Communications in unserem Münchner Büro. Wir bieten spannende Kunden, viel Verantwortung und ein att ...
- Junior PR-Consultant (m/w), Mülheim an der Ruhr
KOOB zählt seit über vier Jahrzehnten zu den besten Adressen der deutschen Agenturlandschaft. Unsere 49-jährige Erfahrung und Kompete ...
- Director Technology Public Relations, Frankfurt
Zum Aufbau unserer Technology-Unit suchen wir einen Director Technology, der Lust hat Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit einem klein ...
- PR Research Consultant / Communications Consultant (m/w) Financial/Fintech/Insurance, Mainz
Sie finden die Analyse der Bankenlandschaft, ihrer aktuellen Themen und ihrer Entwicklung in einer hoch dynamischen Medienwelt spannend? Die Mö ...
- PR-Berater (m/w) in Voll- oder Teilzeit, Hamburg/Frankfurt am Main
Wir liefern Exzellenz. Deshalb suchen wir Exzellenz. Für unseren Standort in Hamburg oder in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmö ...
- Junior Berater/in Freizeit und Lifestyle mit Schwerpunkt Social Media, Hamburg
Dederichs Reinecke & Partner ist eine Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation. Für unsere Arbeit nutzen wir ...
- Projektmanager/in Corporate Communications in Köln
Die Content Company GmbH mit Standorten in Köln und Wiesbaden ist seit mehr als 20 Jahren spezialisiert auf crossmediale nationale und internat ...
- PR-Berater/in, Hamburg
Die Gute Leude Fabrik ist eine mittelständische Kommunikationsagentur mit Sitz im Herzen der Sternschanze. Neben einem Kundenportfolio aus dem ...
- PR-Consultant (m/w) in Ludwigshafen am Rhein
Publik ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in der Region Rhein-Neckar mit den Schwerpunkten Strategie, Content und Design. Zur Erg&a ...
- Trainee (m/w), Frankfurt a. M. oder München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfee, LinkedIn, Nuance, Workday und Qualcomm. Es gibt kein ...
- Kommunikationsberater (m/w), München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Unsere Kampagnen tragen zum Erfolg von Innovation bei. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfe ...
- Senior-Kommunikationsberater (m/w), München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Unsere Kampagnen tragen zum Erfolg von Innovation bei. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfe ...
- Oseon sucht Juniorberater/in und Trainee (w/m) PR & Onlinekommunikation in Hamburg
Oseon sucht Verstärkung für das Team in Hamburg
Wir bei Oseon sind die Kommunikationsberater für die Gestalter der Digitalisierung. ...
- PR-Berater/in mit journalistischem Hintergrund (crossmedial), Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir verstehen uns als Öffe ...
- Redakteur (m/w), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 130 Mitarbeitern in Köln. Wir bieten Leistung ... |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
Die 14 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|