Studie zeigt innovativste Unternehmen – separiert nach Branchen

Der Begriff der Innovation wird heutzutage fast schon inflationär verwendet. Jede noch so kleine Erneuerung wird als innovativ verkauft. Doch welche Unternehmen arbeiten wirklich zukunftsorientiert und setzen mit neu entwickelten Produkten eigene Maßstäbe? Mit der Siegelstudie „Deutschlands innovativste Unternehmen“ zeichnet die Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von „Focus“ und „Focus Money“ die Unternehmen mit der größten Innovationsfreude in Deutschland aus. Zu den besten Unternehmen ihrer Branche wurden unter anderem die TeamBank, Sennheiser und die AOK Plus gekürt.

„Deutschlands Innovationskraft steigt weiter“, sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.

Die Studie basiert auf rund 15 Millionen Aussagen im Internet. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung erreichen konnten und über mindestens 20 Nennungen im Beobachtungszeitraum verfügten. Nach diesem Bewertungsschema wurden 501 der rund 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet.

Innovationskraft unerlässlich für Wettbewerbsfähigkeit

"Deutschlands Innovationskraft steigt weiter", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors. "Das zeigt sich sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich", erklärt er und fügt hinzu: "Investitionen in neue Produkte sind allerdings auch unerlässlich, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben." Im Rahmen der Studie wurden Aussagen im Netz zu den fünf innovationsrelevanten Themengebieten Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie bewertet. Dabei wurde jede Branche einzeln mit einem branchenspezifischen Innovationsbegriff betrachtet. So ist es möglich, die Innovationskraft der Unternehmen mit den Wettbewerbern zu vergleichen.

Das innovativste Kreditinstitut in Deutschland ist demnach die Santander Consumer Bank. Bereits im Oktober 2016, und damit kurz vor Beginn der Analyse, veröffentlichte das Unternehmen seine innovative Sparplattform "sina". Mit dieser Web-App können Kunden digital und mobil in Wertpapiere investieren und haben dabei ihre Sparziele stets im Blick. Die Plätze zwei und drei belegen die Targobank sowie die PSD Bank.

Krankenkasse engagiert sich im Smart Infrastructure Hub Leipzig

Vorreiter in Sachen Innovation ist unter den gesetzlichen Krankenversicherungen laut der Untersuchung die AOK Plus. Die Krankenkasse für die Bundesländer Sachsen und Thüringen engagiert sich im Smart Infrastructure Hub Leipzig mit Fokus auf die Themen Energie, Smart City und eHealth. Parallel zum Leipziger Hub möchte die Bundesregierung zwölf wichtige Standorte der Digitalisierung in Deutschland etablieren. Gemeinsam mit den beteiligten Partnern will die AOK Plus in Leipzig intelligente Lösungen für das Gesundheitswesen der Zukunft entwickeln. Knapp hinter der AOK Plus liegt die DAK. Die pronova BKK folgt mit etwas Abstand.

Im Bereich der Finanzdienstleistungen ist die TeamBank, die vor allem für ihre Produktfamilie easyCredit bekannt ist, gut bewertet worden. Der Finanzdienstleister hat innovative Projekte und Produkte fest in seiner Unternehmensphilosophie verankert. So startete die TeamBank im vergangenen Jahr das Projekt "Trainees go film", bei dem fünf Trainees mit Hilfe von Kameras und Drohnen einen Einblick in das Traineeprogramm gaben. Zum Produktportfolio gehört unter anderem auch die Finanz-App "fymio", die als mitdenkender persönlicher Finanzassistent für den Kunden fungiert. Ebenfalls auf dem Treppchen stehen Consors Finanz und der technologiebasierte Finanzdienstleister Hypoport.

Digitale Ideen für Dr. Oetker

In der Lebensmittelproduktion führt Mondelēz International die Branche an. Zu dem Konzern gehören unter anderem die beliebten Marken Oreo und Cadbury. Innovationsfreude bewiesen hat auch die zweitplatzierte Dr. August Oetker KG, die im Ranking unmittelbar hinter Mondelēz liegt. Der Familienkonzern aus Bielefeld stellte im April des vergangenen Jahres seine mit Schokolade belegte Tiefkühlpizza vor. Zumindest geschmacklich eine durchaus mutige Innovation. Darüber hinaus soll die neu gegründete Tochter Oetker Digital GmbH den traditionsreichen Mutterkonzern mit digitalen Ideen und Geschäftsmodellen in die Zukunft begleiten. Den dritten Platz belegt Ferrero.

Überraschung in Unterhaltungselektronik

Dort landet das US-amerikanische Unternehmen Apple, welches mit seinen Smartphones einst den Markt revolutionierte, nur auf dem vierten Platz. Branchenprimus ist die Sennheiser electronic GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Wennebostel. Das für seine Kopfhörer bekannte und international tätige Unternehmen hat bereits im Jahr 2015 mit der Eröffnung des hauseigenen "Innovation Campus" den Grundstein für zukünftige Entwicklungen gelegt. Dahinter folgen die asiatischen Unternehmen Huawei und Panasonic.

15 Millionen Nennungen ausgewertet

Für die Studie "Deutschlands innovativste Unternehmen" wurden vom 1. April 2017 bis 31. März 2018 aus 350 Millionen Online-Quellen rund 15 Millionen Nennungen der rund 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands aus 112 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark. Realisierungspartner der Studie sind Ubermetrics Technologies und Beck et al. Services.

Seitennavigation

Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.