350 Jahre Merck: fischerAppelt konzipiert Global Employee Event

In diesem Jahr feiert Merck mit über 53.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit sein 350-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „always curious” verbindet die digitale Mitarbeiterplattform „CurioCity” alle Länder und Standorte des Wissenschafts- und Technologieunternehmens miteinander und schafft ein einzigartiges Kommunikationserlebnis – von Darmstadt über Sydney bis nach Johannesburg.

Das Global Employee Event von Merck am 19. April in Darmstadt.

Während des Mitarbeiterfests am 19. April in Darmstadt gab es eine weltweite Liveschaltung, an der alle Mitarbeiter teilnehmen konnten. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Großveranstaltung verantwortete fischerAppelt, live marketing im Lead.

„Neugier ist die treibende Kraft von Merck – die Neugier unserer Mitarbeiter, die das Unternehmen seit 350 Jahren prägen und die jeden Tag daran arbeiten, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern und auch in Zukunft einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen leisten“, sagt Brigitte Alexander, Projektleiterin Merck 350 und Head of Meetings & Events. „Diese Neugier wollen wir feiern und freuen uns, mit fischerAppelt genau den richtigen Partner für eine solche Herausforderung an unserer Seite zu haben”, ergänzt Nina Schütz, Projektleiterin des Mitarbeiterfestes.

„Mit dem Global Employee Event haben wir im Event- und Festivalbereich neue Maßstäbe gesetzt. Wir haben eine digitale Welt erschaffen und diese auf einem realen Event lebendig werden lassen. So verbinden wir in einem einzigartigen Erlebnis die Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Merck setzt damit auf eine zukunftsweisende Mitarbeiterkommunikation”, sagt Dino Büscher, Managing Partner fischerAppelt, live marketing.

Stadt der Neugier

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl über die Länder- und Standortgrenzen hinweg zu stärken, hat Merck in Zusammenarbeit mit Fork Unstable Media, der Digitaltochter der fischerAppelt-Gruppe, einen Ort geschaffen, an dem alle Mitarbeiter schon vor den Jubiläumsfeierlichkeiten zusammenkamen: CurioCity – die Stadt der Neugier. CurioCity ist eine digitale Plattform, die durch die Aktionen ihrer „Bewohner”, der Merck-Mitarbeiter, stetig wächst und sich verändert. Sie ist in elf Regionen unterteilt und für jeden Mitarbeiter mit jedem Endgerät zugänglich. Jeder Merck-Standort war am Tag des Global Employee Events eingeladen, ein eigenes Event zu veranstalten.

Zwölf Standorten kam jedoch eine besondere Rolle zu. Sie setzten eine lokale Mitarbeiterveranstaltung um und gestalteten ein eigenes 30-minütiges Programm, das in einen weltweiten Livestream über 24 Stunden hinweg eingebunden wurde. Eine eigens komponierte Hymne diente dabei als virtueller Staffelstab und wurde lokal interpretiert als Übergang zwischen den Standorten genutzt. Somit wurden die Mitarbeiter und ihr Content selbst zum Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten. fischerAppelt steuerte dabei den weltweiten Livestream und stellte die Satellitenübertragung und die Abstimmungen mit den lokalen Verantwortlichen sicher.

Am Standort Darmstadt wurde die digitale CurioCity dann zum Leben erweckt, als rund 10.000 Mitarbeiter zusammenkamen und feierten. Ein Teil des Unternehmensgeländes verwandelte sich selbst in eine Stadt der Neugier und bot in unterschiedlichen Stadtteilen ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Das Highlight bildete eine Abschlussshow mit acht großflächigen LED-Leinwänden und einem Fassaden-Mapping auf das neue Merck Innovation Center.

fischerAppelt betreute das Großprojekt mit einem integrierten Team aus Digital-, Design-, Bewegtbild- und Kommunikationsexperten.

Seitennavigation

Personalien

Novartis Pharma verpflichtet Annekatrin Gebauer

Annekatrin GebauerAnnekatrin Gebauer (50), zuletzt Senior Partner und Head of Public Affairs bei Christ & Company Consulting, ist seit dem 1. April neue Direktorin für den Bereich Politik und Allianzen bei Novartis Pharma. In der Hauptstadtrepräsentanz von Novartis verantwortet sie die Gesundheitspolitik in Bund und Ländern. Sie berichtet an Marco Hardt, Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Public Affairs.

Etats

Newbusiness-Erfolge für Kruger Media

Michael FrohoffEin zurückgewonnener und zwei neue Etats – das ist die Bilanz der jüngsten Neugeschäftsoffensive von Kruger Media, Berlin. Alle drei neuen Mandate stärken die Geschäftsbereiche PR, Live- und Social Media-Kommunikation. Michael Frohoff, Geschäftsführer von Kruger Media: „Wir freuen uns, dass wir für die spannende Marken Shokz, Holland Bikes und Opus Klassik tätig sein dürfen.“

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

CMF erweitert Vorstandsteam

CMF Vorstände Der Branchenverband Content Marketing Forum e.V. (CMF) erweitert seinen Vorstand mit vier neuen Vertretern auf insgesamt neun Mitglieder. Frisch gewählt wurden: Carsten Rossi, Elena Starmühler und Peter Kruppa sowie Guido Von Deschwanden aus der Schweiz.

Branche

turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer

Mediengruppe Oberauer / turi2Verlegerpaar Peter und Heike Turi verkaufen turi2 an die Mediengruppe Oberauer. Damit übernimmt das österreichische Medienhaus die wirtschaftliche Verantwortung für die publizistischen Angebote der turi2 GmbH, insbesondere von turi2.de, dem Newsdienst der Branche für Entscheider aus Medien, PR und Marketing, der digitalen turi2 Themenwochen und der Publikationsreihe turi2 edition.

Medien

„FRANZ – das Magazin“

Franz BeckenbauerAm 8. Januar 2024 verstarb Franz Beckenbauer. Genau 100 Tage später, am 16. April, bringt der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm den Printtitel „FRANZ – das Magazin“ heraus. Auf 132 Seiten erinnert der Verlag Fußballgold „an den größten Fußballer, den Deutschland jemals hatte. Und einen besonderen Menschen.“ Die DFL und der FC Bayern München unterstützen das Projekt.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende Arbeitskräftemangel haben die Kräfteverhältnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmermarkt der Gegenwart müssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Doch wie machen sie das? Antworten gibt ein neues Whitepaper der zur fischerAppelt Group gehörenden Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK).