Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 812

50. KW / 13. Dezember 2022

++ Susanne Marell wechselt zur Schwarz Gruppe ++
++ Rückschau 2022: Die Bilder zur Zeitenwende ++
++ ZAW: Sorgenvoller Ausblick auf Werbemarkt 2023 ++
++ Eurobest: Acht PR-Auszeichnungen für deutsche Agenturen ++

TOP MELDUNGEN


Rückschau 2022: Die Bilder zur Zeitenwende

Von Jost Listemann, Berlin



2022 ist das Jahr der Visualität: Storytelling ohne Bilder funktioniert nicht mehr. Die „Zeitenwende" produziert viele Bilder, aber welche wir aus dem Jahr 2022 mitnehmen werden, ist noch nicht entschieden. In der Erinnerung vermischen sich oft historische Motive mit persönlichen Gefühlen, denn Bilder erzählen immer zwei Geschichten – die, die wir sehen und die, die wir im Herzen tragen. Die Mauer im dunklen Berliner November, die Zwillingstürme im blauen Morgenlicht – welche Bilder werden wir mit dem Jahr 2022 verbinden? Nachfolgend einige Vorschläge.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Susanne Marell wechselt zum Mutterkonzern von Lidl und Kaufland



Wie bereits am 8. Dezember im "PR-Journal" berichtet, verlässt CEO Susanne Marell die Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) Deutschland zum 15. Dezember, um auf die Unternehmensseite zu wechseln. Jetzt steht nach Informationen des „Manager Magazins“ fest, dass Marell zur Schwarz Gruppe in Neckarsulm wechselt, zu der die Marken Kaufland und Lidl gehören. Marell wird dort, wie sie bereits gegenüber dem „PR-Journal“ andeutete, in einer Doppelfunktion Kommunikationschefin und Verantwortliche für das Thema Nachhaltigkeit werden. Wie das „Manager Magazin“ weiter schrieb, habe der Wechsel von Marell bereits 2020 stattfinden sollen, doch der damalige Boss Klaus Gehring habe ihr kurzfristig abgesagt. Jetzt hat der neue Konzernchef Gerd Chrzanowski entschieden, doch Susanne Marell zu holen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Trendstudie 2023: Interne Kommunikation wird wettbewerbsentscheidend

Das jährliche „Trendbarometer Industriekommunikation“ des Bundesverbands Industrie-Kommunikation (bvik), Augsburg, hat die Top-10-Trends und Herausforderungen im Bereich Marketing-Kommunikation ermittelt. Als wettbewerbsentscheidend für die kommenden drei Jahre bewerten die rund 240 Befragten fast unisono eine professionelle, ehrliche interne Kommunikation. Dieser „historische“ Höchstwert identifiziert Maßnahmen, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu aktivieren als zentrale Erfolgsmomente. Ebenfalls wichtig: Die Unternehmen sollten ihre Kräfte abteilungsübergreifend bündeln, Kunden- und Marktdaten stärker strategisch nutzen und digitale Plattformen auf den Radar zu nehmen – beispielsweise TikTok oder das Metaverse.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PMG Anzeige Mediameter Aktion

Personalien

„Wie ein neuer Lebensabschnitt“ – drei Neuzugänge in herausfordernden Zeiten für LHLK

Die in München und Berlin ansässige Kommunikationsagentur LHLK will mit drei Neuzugängen den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Nach der Neupositionierung im Jahr 2021 – aus LoeschHundLiepold wurde LHLK und es erfolgte ein Wechsel vom Gründer- zum Partner-Modell  – will sich die Agentur jetzt mit erfahrenen, kreativen und klugen Köpfen verstärken, um sich im 19. Jahr seit der Gründung weiter zukunftsfit zu machen. Anne Albrecht und Carina Kretschmar-Weidmann als Senior Beraterinnen für Corporate Communications sowie Geraldine Schaefer als Senior Beraterin für Brand Communications sollen die Beratungskompetenz von LHLK verstärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SWR stellt das neue Team der ARD-Kommunikation

Der Südwestrundfunk (SWR) stellt sein Kommunikationsteam für den anstehenden ARD-Vorsitz vor, der regelmäßig über zwei Jahre geht. Ab Januar 2023 leitet die bisherige SWR-Sprecherin Hannah Basten die ARD-Kommunikation. Ihre Nachfolgerin beim SWR als Unternehmenssprecherin wird für die kommenden zwei Jahre ist Stefanie Zenke. Für die ARD sprechen außerdem noch Stefanie Germann und Volker Schwenck. SWR-Intendant Kai Gniffke übernimmt ab Januar 2023 den ARD-Vorsitz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Überraschender Abschied: Susanne Marell verlässt Hill+Knowlton und wechselt auf die Unternehmensseite

Susanne Marell, CEO von Hill+Knowlton Strategies (H+K) in Deutschland, steht vor einem Wechsel auf Unternehmensseite. Wie sie gegenüber dem „PR-Journal“ bestätigte, wird sie Hill+Knowlton bereits zum 15. Dezember verlassen. Manchmal im Leben gebe es Angebote, die könne man nicht ausschlagen, erklärte sie in einem Telefonat mit der Redaktion. Zu welchem Unternehmen sie geht, verriet sie noch nicht. Sie deutete lediglich an, dass sie in Doppelfunktion ein Nachhaltigkeits- und ein Kommunikationsteam führen werde. Dies sei für sie ein sehr spannender Schritt, diese Herausforderung wahrzunehmen. Zu Hill+Knowlton Strategies (H+K) kam Marell im Juni 2020 als Nachfolgerin von Rüdiger Maeßen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Von der Geflügelwirtschaft zum Markenverband: Steinhauser leitet External Affairs

Der Markenverband e.V. stellt die Verbandskommunikation neu auf: Ab sofort verantwortet Michael Steinhauser (46) die Leitung des Bereichs External Affairs bei der Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft in Berlin. Innerhalb des neu geschaffenen Bereichs bündelt der Markenverband die politische Kommunikation sowie sämtliche Aktivitäten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Steinhauser kommt vom Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG), wo er seit 2020 den Bereich Kommunikation geleitet hat und gleichzeitig Pressesprecher war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sascha Wolfinger steigt um auf den Fahrersitz der Stellantis-Kommunikation in Deutschland

Sascha Wolfinger (50) übernimmt zum 1. Januar 2023 die Leitung der Kommunikation von Stellantis in Deutschland. Er folgt auf Michael Göntgens (41), der im kommenden Jahr eine Elternzeitpause einlegen und ab Januar 2024 eine neue Managementaufgabe im Konzern übernehmen wird. Wolfinger ist derzeit Leiter Produktkommunikation innerhalb der deutschen PR-Organisation von Stellantis. Bis zum Zusammenschluss von FCA und PSA zu Stellantis verantwortete er die Gesamtkommunikation der FCA Germany AG. Weitere Veränderungen in der Kommunikation gibt es auch bei anderen Marken von Stellantis.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 49. KW 2022

1. Bettertrust ernennt Lukas Knochel zum Unit Director

2. Schmidtjansen wird Head of Marketing & Communications bei Nextwork

3. Adriana Clemens wechselt von McKinsey zu R/GA

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 49. KW 2022

1. Bundesjugendring überlässt Alessandro Hammerstaedt die Kommunikation

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 49. KW 2022

1. Christian Dose ist neuer Pressesprecher der Volksbank Rhein/Main

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Etats

Sage setzt auf Axicom als globale Hub-Agentur und für PR-Support vor Ort

Sage LogoAxicom, die auf Technologie spezialisierte Kommunikationsagentur von WPP, gewinnt nach einem vierstufigen Pitch-Auswahlverfahren die Sage GmbH als neuen Kunden. Sage ist einer der führenden Anbieter für Buchhaltungs-, Personal-, Gehaltsabrechnungs- und Finanztechnologie für kleine und mittelständische Unternehmen. Axicom wurde aufgrund ihrer Erfahrung in der Führung internationaler Hubs und ihres kreativen Ansatzes beim Storytelling ausgewählt. Im Rahmen der Vereinbarung wird Axicom das Unternehmen in acht Ländern, darunter Großbritannien, USA, Frankreich und Deutschland, bei der Durchführung von Kampagnen, der Erstellung von Inhalten sowie der Medienarbeit unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Social-Media-Etat verteidigt: Lobeco legt sich weiterhin mit BMW Motorrad in die Kurve

Der Social-Media-Etat von BMW Motorrad bleibt in den Händen der Full-Service-Agentur für Social Media und digitale Beratung, Lobeco GmbH. Die Münchner Agentur hat in einem Pitch und den Etat behauptet und ihr Mandat erfolgreich verteidigt. Damit wird Lobeco auch in den kommenden Jahren die zentralen Markenkanäle sowie die Kanäle des deutschen Markts strategisch und operativ betreuen. Im Pitch konnte sich Lobeco aufgrund der der Erfahrung im Bereich Automotive und Motorrad sowie einer überzeugenden Vision für die Zukunft durchsetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Pflege kann was: TLGG Agency und 365 Sherpas starten gemeinsame Kampagne

Die aktuelle 360-Grad-Kampagne des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) „Pflege kann was“ soll Menschen für einen Beruf in der Pflege begeistern und über Karrierechancen aufklären. Denn immer mehr Menschen in Deutschland werden pflegebedürftig, jedoch fehlt es an Fachpersonal. Im Zuge des Rahmenvertrags Öffentlichkeitsarbeit mit dem BMFSFJ entwickelten die Agentur für digitale Markenkommunikation TLGG Agency und die politisch-strategische Kommunikationsberatung 365 Sherpas, beide Berlin, gemeinsam das Kampagnenkonzept. Während TLGG Agency den Fokus auf die Kreativleistung und Ausspielung über alle Kanäle inklusive Media und Auswertung legte, übernahmen 365 Sherpas die Entwicklung der Strategie sowie der Netzwerk- und Partnerarbeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 49. KW 2022

1. Tourismusverein Algund setzt auf Uschi Liebl PR

2. Uhlmann PR gewinnt Tribu Box als neuen Kunden

3. Territory Agency entwickelt Kampagne für Käsehersteller Savencia

4. follow red setzt Bosch Pro Tour auch 2023 fort

5. Axicom gewinnt Getronics als neuen Kunden

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Born in Paris – 40 Jahre wirDesign

Spät nachts am 12. Dezember 1982 in einem Nullsterne-Hotel in Paris: Acht Studierende aus Braunschweig kritzeln ihre Namen auf einen Zettel und gründen damit wirDesign. Seit dieser historischen Nacht vor 40 Jahren hat sich wirDesign zu einer profilierten deutschen Marken- und Designagenturen entwickelt: mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Braunschweig und konstant in den Top Ten Rankings der größten CD-Agenturen. Ausgezeichnet mit verschiedenen Kreativawards, als Top Company 2023 (kununu 2023) und mehrfach mit dem Siegel „Great Place to Work“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fluent wird Teil der Pahnke Group: Siebtgrößte inhabergeführte Agenturgruppe entsteht

Neue Partner: Ab Januar 2023 wird die inhabergeführte Agentur Fluent Teil der ebenfalls inhabergeführten Pahnke Group. Diese übernimmt die Mehrheit an Fluent. Beide GWA-Agenturen sind in Hamburg beheimatet und werden gemeinsam mit rund 300 Mitarbeitenden die siebtgrößte inhabergeführte Agenturgruppe Deutschlands. Fluent mit seinem Geschäftsmodell, der Integration von Strategie, Kreation, PR und Media On- und Offline bleibt als eigenständige Agentur und Marke erhalten. Sie wurde 2013 gegründet. Die Pahnke Group, zu inzwischen sieben Agenturen gehören, ging 2020 aus der Pahnke Markenmacherei hervor, die 1989 von Otto Pahnke ins Leben gerufen wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 49. KW 2022

1. Sunizet ist neues Mitglied im GWA

2. Tech-Agentur Axicom gibt sich neues Erscheinungsbild

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

Verbände compact (1) 49. KW 2022

1. Zwei neue Gesichter im PRVA-Vorstand

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

ZAW: Werbemarkt 2022 mit leichtem Plus, sorgenvoller Ausblick auf 2023

Die Werbewirtschaft in Deutschland wächst 2022 auf 48,66 Mrd. Euro (+2,8 Prozent). Damit liegt sie erstmals nach drei Jahren über dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019, wie der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. in seiner vorläufigen Jahreserfassung ausweist. Die endgültigen Zahlen werden im Mai 2023 veröffentlicht. Das Gleiche gilt für die anderen Kerndaten der Branche: Die Investitionen in Werbung steigen auf 36,99 Mrd. Euro (+2,6 Prozent), die Netto-Werbeeinnahmen der Medien auf 26,37 Mrd. Euro (+1,9 Prozent). Beim Blick auf das Jahr 2023 gehen die Experten von einer Stagnation aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Die zehn größten Hürden bei Daten-PR

Die Mehrheit der PR-Schaffenden nutzt bereits Daten für die Erstellung von Kommunikationsinhalten. Zu wenig Zeit, unstrukturierte Daten und fehlendes Budget sind die größten Hürden bei der Umsetzung von Daten-PR. Zu diesem Ergebnis kommt der PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An der Online-Befragung der dpa-Tochter und Faktenkontor haben im Februar 2022 231 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Akademische Gesellschaft beruft Kommunikationschefs aus der Industrie in neues Executive Board

Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation erweitert ihren bestehenden Leitungskreis: Ab dem 1. Januar 2023 werden Christof E. Ehrhart, Susanne Straetmans, Anke Schmidt und Thomas Voigt Teil des Führungsgremiums. Zudem werden Karen Berger und Christine Viertmann als Geschäftsleitung das neu geschaffene Executive Board ergänzen. Mit diesem Schritt sollen Kommunikationswissenschaft und Kommunikationspraxis in Zukunft noch enger verzahnt werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Chefredakteur Beat Balzli verlässt die „WirtschaftsWoche“

Balzli Beat ChefRed WiWo c Handelsblatt Media GroupBeat Balzli (Foto © WirtschaftsWoche), der seit 2017 als Chefredakteur die „WirtschaftsWoche“ leitet, verlässt Ende Januar 2023 auf eigenen Wunsch das Unternehmen. „Nach beinahe sechs intensiven Jahren an der Spitze der WirtschaftsWoche ist es jetzt Zeit für eine neue Herausforderung und mehr Raum für die Familie. Zusammen mit einem großartigen Team durfte ich die ‚WiWo‘ zu einem modernen und digitalen Wirtschaftsmedium weiterentwickeln. Ich danke der Redaktion und dem Verlag für die inspirierende Zusammenarbeit und dem Verleger Dieter von Holtzbrinck für sein langjähriges Vertrauen in mich“, so Beat Balzli zu seiner Entscheidung. Die Nachfolge für Balzli ist nach Informationen der DvH Medien GmbH bereits geregelt und wird spätestens bis zum 31. Januar 2023 bekanntgegeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 49. KW 2022

1. Kümpfbeck neue Chefredakteurin der „Augsburger Allgemeinen“

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Studie: Wie Geschichten den Unternehmensruf verbessern

Von Janine Gröner, Stuttgart

PRtransfer Logo Petrol 062022Geschichten spielen eine sehr wichtige Rolle, um CSR-Botschaften zu kommunizieren. Das haben Mark Boukes von der Universität Amsterdam und Heather L. LaMarre von der Ohio State University in ihrer 2021 veröffentlichten Studie herausgefunden. Die beiden Forscher untersuchten wie PR-Praktikerinnen und -Praktiker narrative Erzählungen in CSR-Botschaften einsetzen können, um Beziehungen aufzubauen und den Ruf des Unternehmens zu verbessern. Boukes und LaMarre stellten unter anderem fest, dass erzählerisch reichhaltige CSR-Botschaften indirekt die Einstellung gegenüber dem Unternehmen verbessern und dadurch Verhaltensänderungen fördern können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Preise und Awards

Acht Eurobest-Auszeichnungen für deutsche Agenturen in der PR-Kategorie

Kurz vor Weihnachten ist Eurobest-Zeit. Der europäische Preis für Kreativität und Effektivität in der Markenkommunikation hat am 12. Dezember die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner bekannt gegeben. Wer die diesjährigen Grand-Prix-Sieger sind, wird am 14. Dezember veröffentlicht. In der PR-Kategorie gab es für deutsche Agenturen zweimal Gold, einmal Silber und fünfmal Bronze. Über alle Kategorien hinweg nahm Deutschland in diesem Jahr mit 62 Awards die höchste Anzahl an Trophäen mit nach Hause, vor Frankreich an zweiter und dem Vereinigten Königreich an dritter Stelle. 20 Mal Gold, 16 Mal Silber und 26 Mal Bronze gingen an Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland. Insgesamt verzeichneten die Veranstalter 2.959 Einreichungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

komm.passion-Dossier 12/2022: „Alles nichts ohne“ – Jahresausblick 2023

Die Zukunft ist in diesen Tagen nicht allzu weit entfernt. Zeit, einen Blick nach vorne zu wagen. Ein kurzer Ausblick auf die Herausforderungen an die Unternehmenskommunikation in 2023. Vier Thesen zu Nachhaltigkeit, Investments, Employer Branding und Interner Kommunikation – und eine Gemeinsamkeit. komm.passions neues Dossier zum Ende eines bewegten Jahres 2022 wagt einen Blick voraus. Und so viel sei verraten, Vertrauen spielt eine ganz wichtige Rolle. Denn ohne Vertrauen ist alles nichts. Der Autor des Dossiers ist Daniel Resing.

TOP

Werbung

datenbanken quer

Whitepaper

Brands in Motion 2022: Echt sein, echt handeln – das Unternehmenscredo für 2023

Brands in Motion 6 WE Commnucations Cover WhitepaperWE Communications (WE) veröffentlicht die sechste Ausgabe der Studie „Brands in Motion“. Für „Die Mutfrage: Echt sein, echt handeln“ hat die Kommunikationsagentur, deutscher Sitz in München, gemeinsam mit YouGov weltweit 11.485 Personen befragt, darunter 1.035 Verbraucherinnen und Verbraucher aus Deutschland. Die Ergebnisse zeigen: Verbraucher sehen die Wirtschaft weiterhin als eine der wichtigsten Instanzen, um soziale, gesellschaftliche oder ökologische Veränderungen zu bewirken. Aber, Marken müssen keine Superhelden, stattdessen jedoch echt sein und echt handeln. Den größten Handlungsbedarf in Unternehmen sehen Befragte bei den steigenden Lebenshaltungskosten. Das zur Studie erstellte Whitepaper steht hier auf der WE-Website zum Download zur Verfügung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (25)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:12. Dezember 2022 um 20:00 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.787 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.