Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 779

12. KW 2022

++ Neuer CEO-LinkedIndex 2021 von PalmerHargreaves ++
++ "Zeit zu sprechen" - DPRG lädt ein zum PR-Tag 2022 ++
++ GPRA vergibt ab 2022 Studien-Stipendien ++
++ Medienpräsenz-Studie: Diese Gründer sind am sichtbarsten ++

TOP MELDUNGEN


Neue Finanzierungsrunde: Staffbase erhält weitere 106 Millionen Euro und wird zum Einhorn



Das in Chemnitz gegründete Unternehmen Staffbase, ein international agierender und anerkannter Anbieter einer digitalen Plattform und App für die Mitarbeiterkommunikation, erhält 106 Millionen Euro in einer Serie-E-Finanzierungsrunde. Diese wird von General Atlantic, einem weltweit tätigen Wachstumskapitalgeber, angeführt. Der bestehende Investor Insight Partners beteiligt sich ebenfalls an der Runde. Mit der jüngsten Finanzierung wird Staffbase nun mit über einer Milliarde Euro bewertet und rückt damit in den kleinen Kreis der deutschen „Unicorns“ (Einhörner) auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

GWA-Frühjahrsmonitor: Gute Zahlen für 2021 – Prognosen für 2022 durch den Krieg überholt



Kaum liegen die Zahlen für den diesjährigen GWA-Frühjahrsmonitor vor, scheinen sie auch schon wieder überholt zu sein. Nach einem guten Jahr 2021 mit einem Umsatzplus von durchschnittlich acht Prozent für die GWA-Agenturen, scheinen die Erwartungen von knapp zwei Drittel der befragten Agenturen auch 2022 eine Umsatzsteigerung zu erzielen, gewagt. Bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des GWA-Frühjahrsmonitor räumten sowohl GWA-Präsidentin Larissa Pohl als auch Geschäftsführer Ralf Nöcker ein, dass die Erwartungen vieler Agenturen möglicherweise zu sehr durch Wunschdenken geprägt gewesen seien. Der von Russland ausgelöste Angriffskrieg in der Ukraine werde möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

rlvnt-medientraining

Personalien

Wolter neuer Head of Communications beim Fintech Raisin

Wolter Paul Head of Communications FinTech RaisinPaul Wolter (Foto) ist seit dem 15. März neuer Head of Communications beim Berliner Fintech-Unicorn Raisin. Wolter, der bei Raisin Nachfolger von Nicole Breforth ist, war zuvor im vergangenen Jahr CEO und Mitgründer bei der Boxxsport GmbH, einem Hamburger B2B-Start-up aus dem Bereich Logistik und Supply Chain. Davor war Wolter von 2016 bis 2021 beim Bundesverband Deutsche Start-ups als Director Public Affairs and Communications tätig. Seine erste Station in der Kommunikation für ein Tech-Unternehmen hatte er im Jahr 2015 bei viafintech, ebenfalls ein Berliner Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor.

TOP

Fenner leitet Öffentlichkeitsarbeit im Museum für Kommunikation Berlin

Fenner Dietrich Wolf LtgOeA Museum Kom Berlin c Kay Herschelmann kleinDietrich Wolf Fenner (Foto: Kay Herschelmann) leitet seit dem 1. März 2022 die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Museum für Kommunikation Berlin übernommen. Fenners Aufgabe umfasst die Tätigkeitsfelder Bildung und Vermittlung, Eventmanagement, Presse und Social Media, Grafik, Besucherservice sowie Ausstellungen und Bibliothek. Als Abteilungsleiter verantwortet Fenner die strategische Gesamtentwicklung und Koordination der entsprechenden Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit für das Berliner Museum und hat Personalverantwortung für rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er ist außerdem an der standortübergreifenden Öffentlichkeitsarbeit der Museumsstiftung Post und Telekommunikation beteiligt, zu der neben dem Museum für Kommunikation Berlin auch die Museen für Kommunikation in Frankfurt und Nürnberg sowie das Archiv für Philatelie in Bonn gehören.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationschef Christian Pfister verlässt Swiss Life

Pfister Christian KomChef SwissLife 032023 SwissLifeChristian Pfister (61, Foto: Swiss Life), seit 2009 Head Group Communications & Strategic Marketing beim schweizerischen Lebensversicherungskonzern Swiss Life, wird das Unternehmen im März 2023 verlassen. Pfister wird seine Aufgabe noch bis Anfang kommenden Jahres innehaben und den Übergang zu seiner Nachfolge, die in den kommenden Monaten bestimmt wird, begleiten. Wie es in einer Medienmitteilung hieß, habe sich Pfister entschieden, ein neues berufliches Kapitel aufschlagen zu wollen. Pfister zeichnet für die externe wie die interne Kommunikation, das Branding und das strategische Marketing sowie für Public Affairs und die Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DAA /AMO verpflichtet Christoph Schlüter als Managing Director in Frankfurt

Nur wenige Tage nach der Verpflichtung von Serkan Agci als Leiter des Berliner Standortes von Deekeling Arndt / AMO (DAA) zum 1. Mai meldet die Kommunikationsberatung einen weiteren Neuzugang. Christoph Schlüter (51) wird ab dem 1. April 2022 neuer Managing Director bei der Kommunikationsberatung Deekeling Arndt/AMO (DAA) am Standort Frankfurt am Main. Zusammen mit Senior Partner Volker Heck soll er die Beratungsaktivitäten von DAA in der Kapitalmarktkommunikation in Frankfurt am Main weiter ausbauen und übergreifend die Kompetenz des Beratungsunternehmens in der Krisenkommunikation und der strategischen Medienarbeit stärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 11. KW 2022

1. Michael Wedell trennt sich von Brunswick Group

2. Müller wird ab 1. April Senior Partner der Christ & Company

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 11. KW 2022

1. Peter Meyenburg ist PR Direktor bei Global Savings Group

2. Valerie Ponell neu im Presseteam von Google Deutschland

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 11. KW 2022

1. Patricia Borna leitet Unternehmenskommunikation der IHK

2. Neuer Presse- und Kampagnensprecher für CDU NRW

3. Kuder spricht für Berlins Wirtschaftssenator

4. Block neuer PR-Chef beim BGA

TOP

Werbung

topicpro-kostenlos-testen

Etats

Etats compact (1) 12. KW 2022

1. comprisma macht „Schöner-Verreisen-PR“ für Holiday Extras

TOP

Etats compact (3) 11. KW 2022

1. Zwei Etatgewinne für Wake up Communications

2. Gourmet Connection übernimmt Kommunikation für Cider World

3. RaikeSchwertner gewinnt Medienkampagne für Erneuerbare Energien

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Kommunikationsagentur Maisberger unter neuer Leitung

Die Kommunikationsagentur Maisberger GmbH mit Büros in München und Bremen hat seit dem 1. Januar 2022 ein neues Leitungsteam. Nach dem Ausstieg von Beate Faderl als Gesellschafterin und Geschäftsführerin sind nun Altgesellschafter Alexander Pschera (57), Daniela Dlauhy (36) und Klaus Daidrich (43) die neuen Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens. Beate Faderl, die von 1998 bis 2021 zusammen mit Pschera das Münchner Kommunikationsunternehmen geleitet hat, hat sich aus eigenem Wunsch aus dem Berufsleben zurückgezogen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neugründung: Voices PR will starke Frauen sichtbar machen

Die PR-Expertinnen Barbara Klingelhöfer und Caroline Wahl gründen mit Voices PR in Berlin die erste deutsche PR-Boutique für CEO- und Founder-Kommunikation. Ihren Schwerpunkt legen sie auf die Kommunikation für weibliche Gründer und Führungskräfte. Klingelhöfer und Wahl reagieren auf die wachsende Nachfrage nach modernen, ganzheitlichen Kommunikationslösungen im Bereich CEO- und Founder-Kommunikation. Wahl erklärt die Zielsetzung: „Mit unserem Angebot richten wir uns künftig vor allem an Frauen, schließen aber Männer nicht aus, die mit ihrem Geschäftsmodell und Wertesystem für mehr Chancengerechtigkeit in der deutschen Wirtschaft sorgen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Unternehmen

BaFin: Hinweisgeberstelle und Informantenschutz

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Seit Dezember 2019 greift in der Europäischen Union die Whistleblower-Richtlinie. Sie schützt Personen, die Verstöße gegen das Recht der Europäischen Union melden. Wesentliche Teile dieser Richtlinie sind in die im Juli 2021 veröffentliche BaFin-Hinweisgeberverordnung eingeflossen. Die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) richtete daher speziell dafür ein Referat ein und gestaltete zudem ihren Internetauftritt neu, damit Hinweisgeber die BaFin unkompliziert kontaktieren können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

DPRG-AK Akzeptanzkommunikation zu Gast beim PRVA Tirol: Von der Vielfalt zur Akzeptanz

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Projekt liegt in der Akzeptanz der Betroffenen. Das betrifft sowohl politische Maßnahmen, etwa während der Corona-Pandemie, als auch große Infrastrukturprojekte, neue Technologien oder auch ethische Fragestellungen. Oft handelt es sich um Situationen mit hohem Konfliktpotenzial, viele Emotionen sind im Spiel. Dabei kommt Expert*innen, die in solchen Situationen öffentlich gehört werden – sei es durch ihre Position oder ihren Erfahrungsschatz – eine besondere Verantwortung zu. Jedes Wort von ihnen hat Folgen, Aussagen können falsch ausgelegt werden und eine Krise sogar noch verstärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DPRG Sachsen lädt ein zu einer Onlineveranstaltung über Daten-PR

Rehbein Benedict Gf Gruender PIO Agentur kleinDie Landesgruppe Sachsen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt am 30. März, 17:00 Uhr, ein zu einer Onlineveranstaltung zum Thema Daten-PR. Dabei geht es vor allem um die Frage, inwieweit die Daten eines Unternehmens über die klassische Berichterstattung über Geschäftszahlen hinaus den Weg zu einer faktenbasierten und authentischen Kommunikation weisen können. Referent ist Benedict Rehbein (Foto), Geschäftsführer der Leipziger Agentur PIO (zuvor pioneer communications).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Branche

Corporate Benchmark 2021: Telekom AG liegt erneut vorn

Die Kölner Beratungsagentur NetFederation hat erneut die Unternehmenswebsites der 50 größten deutschen Konzerne analysiert und dabei die digitale Unternehmenskommunikation auf den Prüfstand gestellt. Wie zukunftsfähig ist das Unternehmen? Gibt es eine Nachhaltigkeits- und eine Digitalstrategie? Wie wird mit künstlicher Intelligenz umgegangen und bezieht das Unternehmen Stellung zu Vielfalt, Gleichberechtigung und Frauen in Führungspositionen? Gewinner des Corporate Benchmark 2021 ist wie im Vorjahr die Telekom AG, gefolgt von Siemens und Robert Bosch. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

„chrismon“-Gründer und Ex-Chefredakteur Arnd Brummer geht in Ruhestand

Arnd Brummer (64) verabschiedet sich aus dem aktiven Dienst beim Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), Frankfurt am Main. Der langjährige Chefredakteur der evangelischen Wochenzeitung „Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt“ und Gründer sowie Chefredakteur des Produktnachfolgers, dem evangelischen Magazin „chrismon“, legt nach Erreichen der Altersruhestandsgrenze seine Ämter nieder. Der Direktor des GEP, Jörg Bollmann, dankt Brummer, der auch lange Jahre als Geschäftsführer des Hansischen Druck- und Verlagshauses (HDV) tätig war, herzlich für seine außerordentlichen Verdienste.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Kommunikation für Gründer: Hebe Dein Start-up von der Masse ab

Von Andreas Krönke (Foto), Berlin

Start-ups erkennen durch ihre Agilität und Unvoreingenommenheit die Relevanz einer guten Kommunikationsstrategie oft sehr früh: Meist von Digital Natives initiiert sind sie vertraut mit den richtigen Tools, Social Media und digitalem Content. Leider glauben Unternehmen, aber auch einige Gründerinnen und Gründer, dass das Versenden einer Pressemitteilung gleichbedeutend mit PR ist und ausreicht, um Aufmerksamkeit zu generieren. Allein durch die tägliche Informationsflut ist das aber schon lange nicht mehr der Fall. Was Start-ups brauchen, um sich von der Masse herauszuheben und zu „Kommunikations-Helden“ zu werden, erläutere ich in diesem Artikel anhand von fünf einfachen Schritten..

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Kommentare

Eine tiefe Verneigung vor Marina Owssjannikowa

Was für ein Beispiel, was für ein Mut, was für eine Tat! Die Redakteurin des Ersten Kanals des russischen Staatsfernsehens Marina Owssjannikowa hatte am Montagabend während der live ausgestrahlten Hauptnachrichten ein selbst beschriebenes Protestplakat gegen den Krieg in der Ukraine in die Kamera gehalten. Darauf war in russischer Sprache zu lesen: „Glaubt nicht an die Propaganda, sie lügen euch hier an.“ Als letzte Zeile stand in Englisch noch darunter: „Russians against war.“ Was in westlichen Ländern wohl nur als Akt des zivilen Ungehorsams bewertet würde, war unter den aktuellen Zensurbedingungen in Russland eine unfassbar mutige Tat, die den allergrößten Respekt verdient.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Macht der Bilder

Putin: An ihren Inszenierungen sollst Du sie erkennen

Von Jost Listemann, Berlin

Ein Stadion voller Menschen war gerade groß genug: Der TV-Auftritt W. Putins zum Jahrestag der Annexion der Krim war zwar von technischen Pannen begleitet, entsprach aber ansonsten dem perfekten Storyboard totalitärer Inszenierungen. Ein Storyboard, das die Macht eines Einzelnen verherrlicht, begeisterte Zustimmung suggeriert und unterschwellig droht: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns…

Anführer und Masse

Schon der Ort fokussiert die Energie der anwesenden Menschen auf einen Punkt: Putin tritt in einem Stadion auf, in dessen Mitte eigens für diesen Zweck eine sechseckige Konstruktion errichtet wurde: Die Tribüne für den Tribun, und nur für ihn. Im Zentrum aller Kraftlinien steht der Anführer allein im Fokus, umgeben von den Nationalfarben Russlands - Blau, Weiß, Rot. Das Publikum im Stadion schwenkt Fahnen in den Landesfarben - alle erstaunlich ähnlich, wie frisch gebügelt und für das Fernsehbild auffallend gleichmäßig im Publikum verteilt. Diese Inszenierung formt Menschen zu Masse - die Perspektive der Kamera degradiert sie zu einem gesichtslosen politischen Körper, dessen Daseinszweck einzig die Verherrlichung des Anführers ist. Der pompöse TV-Auftritt ist gleichzeitig eine Drohung an die „äußeren Feinde“ und „Abweichler in den eigenen Reihen“: Sieht her, wir sind viele und wir stehen vereint hinter unserem Anführer Wladimir Putin.

>

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

dapr stellt Lebenslang-Lernerinnen und -Lerner vor

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, stellt ab sofort Lebenslang-Lernerinnen und Lerner aus PR und Kommunikation vor. Durch die Initiative können Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aller Alters- und Erfahrungslevel ihre persönliche Stimme zum Thema „Lebenslanges Lernen“ sowie ihre Erfahrung zu besuchten Weiterbildungsangeboten der dapr mit der Branche teilen. Die Lebenslang-Lerner und ihre Ansichten lassen sich über die dapr-Website sowie nach und nach über die Social-Media-Kanäle der Akademie kennenlernen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MÄRZ

Webinar: Das perfekte LinkedIn-Profil - Personal Branding im Business-Netzwerk
MW Media Workshop GmbH
21. März 2022
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Mit Design Thinking innovative Konzepte erarbeiten
MW Media Workshop GmbH
21. März 2022
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

Ausschreibung „PR Report“-Awards 2022: Einreichungen bis Anfang Juni möglich

Von Jana Stößer, Hamburg

Ab sofort können Kommunikationsabteilungen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum ihre Projekte und Kampagnen für die „PR Report“-Awards 2022 einreichen. Die Teilnahme ist bis zum 3. Juni möglich. Dieses Jahr ist es eine Jubiläumsveranstaltung, denn bereits zum 20. Mal werden die Awards des Medienfachverlags Oberauer verliehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Einreichungsstart für den Effie Germany 2022

Ab sofort können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen mit nachweislich erfolgreichen Marketinglösungen und Kommunikationskampagnen beim Effie Germany 2022 bewerben. Einreichungen sind bis zum 2. Juni in zehn Ziel-Kategorien und 14 Disziplin-Kategorien möglich. In diesem Jahr werden die begehrten Trophäen „für wegweisende und effektive Marketingkommunikation“ in 24 Kategorien vergeben. Die bisher separat ausgewiesenen Auszeichnungen des B2B und Health Effies wurden in Anlehnung an das Kategoriensystem des amerikanischen Lizenzgebers als neue Kategorien integriert. Den jeweiligen Jurys der Vor- und Hauptrunden werden Expertinnen und Experten aus den Bereichen B2B Marketing und Healthcare Kommunikation angehören.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sieger der Touristik PR und Medien Awards 2022 stehen fest

Die Touristik PR und Medien GbR hat die Ergebnisse ihrer Journalistenwahlen bekannt gegeben. Auch in diesem Jahr gewinnt Angelika Hermann-Meier PR aus Diessen am Ammersee die Wahl zur PR-Agentur des Jahres. Die Kür fand im Rahmen der ITB digital statt. Fast 200 Journalistinnen und Journalisten hatten an den Wahlen teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

PR-Check-in für Start-ups

Mit smartem Konzept als Start-up zum PR-Erfolg

Von Daniel Rottinger, Köln

Bis auf ein paar Ausnahmen finanzieren sich Medien über ihre Verkaufserlöse und die mit ihren Inhalten erzielte Reichweite, um als attraktiver Werbeträger die richtigen Zielgruppen adressieren zu können. Möchten Start-ups mit ihren Inhalten und Botschaften eine möglichst große Verbreitung erzielen, lohnt es sich, die Perspektive eines Redakteurs einzunehmen. Dieser ist vor allem den Rezipienten seines Mediums verpflichtet. Je häufiger sein Beitrag voraussichtlich gelesen oder geklickt wird, desto positiver fällt seine Einschätzung zum vorgeschlagenen Thema aus. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger zeigt, wie Gründerinnen und Gründer dies clever bei ihrer Medienarbeit einbeziehen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Sorgfalt ist das Gebot der Stunde: Jahresbericht des Presserats

Der Presserat appelliert an die Redaktionen, sich ihrer Verantwortung bei der Berichterstattung bewusst zu sein. „Sorgfalt ist das Gebot der Stunde. Das gilt sowohl für den aktuellen Ukraine-Krieg als auch für die Corona-Lage“, sagte der Sprecher des Deutschen Presserats Sascha Borowski bei der Vorstellung der Beschwerdebilanz des vergangenen Jahres. Aktuell liegen dem Presserat bereits mehrere Beschwerden über die Ukraine-Berichterstattung vor. Einige davon beziehen sich auf Schlagzeilen, die einen drohenden Atomkrieg andeuten oder auch auf unverpixelte Fotos von schwer verletzten Kriegsopfern. Im vergangenen Jahr sind die Beschwerden beim Deutschen Presserat zurückgegangen, blieben aber auf einem hohen Niveau: 2.556 Beschwerden erreichten 2021 die Freiwillige Selbstkontrolle der Presse, deutlich weniger als im Rekordjahr 2020 mit 4085 Beschwerden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter März 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Februar 2021 wurden 5.721 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.970 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (62)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: PR-Journal Verlag GmbH

Herausgeber und Gründer (1996/2004) :
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Ausgezeichnet mit PR-Report Award 2014 für sein Lebenswerk), (pfeffer[at]pr-journal.de)

REDAKTION:
Dillmann Thomas PRJ NL Impressum kleinThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf und Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039, (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
Verleger und Geschäftsführer: Ernst Primosch, Düsseldorf, primosch[at]pr-journal.de

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:21 März 2022 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.154 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 18,3 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.