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Newsletter 748

27. KW / 6. Juli 2021

++ Nils Giese neuer Managing Director Healthcare bei Edelman ++
++ BMFSFJ wählt 365 Sherpas und TLGG als Rahmenagenturen ++
++ Diversity-Studie für Agenturen: Vielfalt hat noch Luft nach oben ++
++ Nächster "PR-Journal"-Newsletter erscheint am 20. Juli ++

TOP MELDUNGEN


Neue Geschäftsführung für Serviceplan PR & Content – Hebes künftig Senior Advisor



Die PR- und Content-Agentur in der Serviceplan Group startet mit einem neu aufgestelltem Management-Team ins neue Geschäftsjahr, das am 1. Juli begonnen hat: Die General Manager Britta Tronke und Eva Sophie Vogelgesang führen die Geschäfte jetzt gemeinsam mit Gründer und Managing Partner Klaus Weise. Executive Creative Director Bernhard Fuchs wird Mitglied des erweiterten Management-Boards. Das neue Führungsteam will Serviceplan PR & Content künftig noch stärker als Beratungsagentur aufstellen, die datengetrieben und kreativ Multi-Plattform-Strategien entwickeln soll. Agenturgründer Thorsten Hebes scheidet als Managing Partner aus der Geschäftsführung aus, ist aber in neuer Rolle als Senior Advisor weiterhin für Serviceplan PR & Content tätig.

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Umzug: Neue fischerAppelt-Zentrale wird Leuchtturmprojekt für Science City Hamburg



Mit der Prämierung des besten Architekturentwurfes ist der Startschuss für ein großes Immobilienprojekt gefallen, das für die Kreativ- und Startup-Szene sowie den Hamburger Westen als Innovationshub neue Akzente setzen und dabei Vorbild für zukünftige “New Work”-Projekte sein soll. Bis 2025 soll auf einem zirka 11.000 Quadratmeter großen Grundstück mit zirka 40.000 Quadratmeter Brutto-Geschossfläche für zwei Plangebiete an der Gasstraße ein Campus mit internationaler Top-Architektur entstehen, bei dem der Fokus klar auf einer nachhaltigen Bauweise liegt. Das moderne Ensemble wird dann der neue Firmensitz der fischerAppelt-Gruppe und ein Standort für Kommunikation, Gewerbe, Startups sowie innovative Formen der Arbeit.

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Nils Giese wird Managing Director Healthcare bei Edelman

Zum Start in den Juli und damit ins neue Geschäftsjahr holt Edelman Deutschland Nils Giese als Managing Director Healthcare ins Management-Team. Sein Schwerpunkt liegt im Ausbau des globalen Healthcare-Geschäfts aus Deutschland heraus. In seiner Rolle wird Nils Giese an Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland, berichten. Vor seinem Wechsel zu Edelman war Giese als Executive Director Strategy/Head of Strategy bei Saatchi & Saatchi in Düsseldorf tätig. In dieser Rolle führte er das Strategy Department und war für die strategische Leitung für Saatchis Health & Beauty Hub sowie die globale strategische Leitung für Kunden wie Sanofi, Sanofi Pasteur, Merck und GSK verantwortlich. Seit 2011 bekleidete Giese weitere verschiedene lokale und globale Positionen als Planner bei Saatchi & Saatchi in Düsseldorf, Frankfurt am Main und Genf.

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BMFSFJ wählt 365 Sherpas und TLGG als neue Rahmenagenturen für Öffentlichkeitsarbeit aus

Die in Berlin gegründeten Agenturen 365 Sherpas und TLGG sind als Bietergemeinschaft neue Rahmenvertragsagenturen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die beiden Kreuzberger Agenturen kümmern sich fortan um die Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums, das seit Kurzem von Christine Lambrecht (SPD) geleitet wird. Die beiden Agenturen konnten gemeinsam in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren das BMFSFJ von sich überzeugen. Damit unterstützen sie von nun an die politikbegleitende Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums.

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Medical Relations

Personalien

IPG DXTRA Gruppe holt Patricia Zimmermann als neue CFO für Deutschland und die Schweiz

Zimmermann Patricia CFO IPG DXTRAPatricia Zimmermann (Foto) wird Chief Financial Officer der IPG DXTRA Gruppe in Deutschland und der Schweiz. Zimmermann gehört damit neben Ilan Schäfer, der zudem die Rolle des CEOs von Weber Shandwick Deutschland innehat, der Geschäftsführung der IPG DXTRA (Germany) GmbH an. Diese ist Teil der Interpublic Group of Companies (IPG). Zimmermann folgt auf Maximilian Fink, der Anfang Juni als Chief Operating Officer zu Edelman Deutschland wechselte.

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Elke Pfeifer neue Kommunikationschefin am Universitätsklinikum Bonn

Elke Pfeifer (55) hat zum 1. Juli die Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn (UKB) sowie die Funktion der Pressesprecherin des UKB übernommen. Sie verantwortet die Planung und Steuerung aller Maßnahmen der externen und internen Kommunikation und berichtet an den Vorstandsvorsitzenden und Ärztlichen Direktor Wolfgang Holzgreve. Pfeifer kommt vom Industrieunternehmen Bilfinger SE, wo sie zuletzt die interne Kommunikation verantwortete.

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BauerServiceplan beruft Nadine van Maanen in die Geschäftsleitung

Nadine van Maanen ist seit Anfang Juni neue Geschäftsleiterin von BauerServiceplan. Sie verantwortet die operative Führung der gemeinsamen Content- und Publishing-Agentur von Bauer Media Group und Serviceplan und berichtet an die Geschäftsführer Stephan Hiller (Bauer Media Group) und Frank Meinke (Serviceplan Berlin). Die Digital- und Verlagsexpertin führt die Startkunden des neuen Joint Ventures AOK Bundesverband und Errichtungsausschuss der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen. Außerdem liegen der weitere Aufbau des Teams und die Geschäftsentwicklung in ihrem Aufgabenbereich. BauerServiceplan bietet innerhalb eines integrierten Agenturkonzepts die gesamte strategische, kreative, technologische und inhaltliche Bandbreite erfolgreicher Content Kommunikation an.

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Personalien compact - Agenturen (4) 26. KW 2021

1. Tobias Jost ist neuer Senior Consultant PR bei Element C

2. Michael Thies wechselt von Meiré und Meiré zu Uniplan

3. Emma Förster neue Business Direktorin bei ressourcenmangel

4. Schwartz PR gewinnt Alexandra Krohn als Beraterin

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Personalien compact - Sonstige (3) 26. KW 2021

1. Patrick Honecker leitet Ressort Strategische Kommunikation der TU Darmstadt

2. Cornelia Knust wird neue Kommunikationschefin bei Stiftung Familienunternehmen

3. Mariana Wagner spricht für das Planetarium Hamburg

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Personalien compact - Unternehmen (4) 26. KW 2021

1. Felix Rentzsch ist Head of Communications bei Wallstreet Online

2. Bernhard Klinger leitet Kommunikation bei Hytera Mobilfunk

3. Andre Tauber leitet Pressestelle bei Infineon

4. ebm-papst stärkt Unternehmenskommunikation

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Orca Affairs

Etats

Bei Laika spielt die Musik – mit dem neuen PR-Etat von Skullcandy

Skullcandy Kopfhoerer Laika EtatgewinnLaika Communications, Berlin, kommuniziert ab sofort im DACH-Markt für die Lifestyle-Audiomarke Skullcandy. Das US-amerikanische Unternehmen Skullcandy, mit Sitz in Park City (Utah), stellt stylische Kopfhörer (siehe Foto) her, die zudem noch mit nützlichen Funktionen ausgestattet sind. Ob im Bus auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder zusammen mit Freunden: überall sind sie einsetzbar. Dabei sollen sie aber nicht nur gut klingen, sondern auch optisch überzeugen. Beides, so heißt es in der Pressemitteilung, vereine Skullcandy und habe sich so zu einer der meistverkauften Brands für True-Wireless-Kopfhörer unter 100 Euro etabliert.

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Etats compact (15) 26. KW 2021

1. Dänische Brillenmanufaktur setzt auf One More Agency

2. Thermenstadt Treuchtlingen beauftragt uschi liebl PR

3. RaikeSchwertner kommuniziert für Kinderschutzpreis "Heldenherz"

4. Macaw macht PR mit PR-Com

5. BoC kreiert neuen Markenauftritt für die Stadt Villach

6. zebra group und Gesundheitskasse starten Coachingkampagne

7. Grayling kommuniziert für das Generationencafé Vollpension

8. Hotel The Wellem Düsseldorf freut sich auf kreative Impulse Wilde & Partner

9. Convensis kommuniziert für Stage Entertainment in Süddeutschland

10. Socialweb Online GmbH gewinnt Influencer-Etat von Ritzenhoff

11. Michaela Rosien PR übernimmt Sommer-Etat des W Ibiza

12. Berliner Agentur Openers mit drei neuen Etats

13. Aufgabenzuwachs für Kontext bei Leonhard Kurz

14. Tungaloy arbeitet mit additiv pr zusammen

15. Bergsport-Spezialist Ortovox vertraut auf One More Agency

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Piabo/jobs

Agenturen

komm.passion-Dossier 11/2021: Eine Wahl wie keine

Eigentlich schien Ostern 2021 schon alles entschieden. Die Grünen griffen nach dem Kanzleramt. Doch die Wahl rückt näher, die Corona-Inzidenzen sinken, und offenbar sehnen sich viele wieder nach einem „verlässlichen“ Leben. Die Lust auf Veränderung scheint deutlich nachzulassen. Auf der anderen Seite haben die Grünen mit Annalena Baerbock eine ganze Fehlerkette hingelegt. Wie sagte einst der grüne Ex-Außenminister Joschka Fischer, mit „Wattebäuschchen“ werde dabei nicht geworfen. Was das alles für die Bundestagswahl 2021 am 26. September heißt, und welche Machtoptionen sich abzeichnen, nimmt komm.passion im neuen Dossier „Eine Wahl wie keine“ unter die Lupe. Autor des Dossiers ist Markus Gaier, Director Public Affairs bei komm.passion.

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Von der Kuhlen Kommunikation übernimmt Film-PR-Agentur ana radica

Die Münchner Agentur von der Kuhlen Kommunikation GmbH mit den Schwerpunkten PR und Social Media übernimmt die Film-PR-Agentur ana radica! Presse Organisation. Deren Gründerin und bisherige Inhaberin Ana Radica zieht sich nach 30 Jahren Film-PR-Arbeit aus dem Agenturgeschäft zurück und übergibt die Leitung an Friederike von der Kuhlen, Inhaberin und Geschäftsführerin der nach ihr benannten Agentur. Mit diesem Schritt stellt ana radica! Presse Organisation die Weichen auf Zukunft. Neben der erfolgreichen Nachfolgeregelung profitieren Agentur und Kunden künftig von einem erweiterten Leistungsportfolio. Das Agenturteam wächst damit auf 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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Jochen Ansel verlässt seine Agentur – Grit Wehling neue Partnerin von Katrin Möllers

Die Stuttgarter PR-Agentur Ansel & Möllers stellt sich neu auf und hat ab sofort eine neue Führungsspitze. Zum 1 Juli 2021 übernimmt Grit Wehling als geschäftsführende Gesellschafterin 50 Prozent der GmbH-Anteile, die andere Hälfte wird von Katrin Möllers gehalten. Gründer Jochen Ansel schied zum 30. Juni als geschäftsführender Gesellschafter aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen in der Selbstständigkeit zu widmen. Über 20 Jahre lang haben Ansel und Möllers die PR-Agentur Ansel & Möllers gemeinschaftlich geführt. Trotz des Wechsels an der Spitze bleibt der Name der Agentur „Ansel & Möllers“ unangetastet. Als Geschäftsleiterin und dritte Person in der Führung bleibt Andrea Vossen an Bord, sie kam vor zwei Jahren von der follow red GmbH.

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GCI Hering Schuppener wird zu GCI Germany

GCI Germany AgenturlogoDie Düsseldorfer Agentur GCI Hering Schuppener wird ab dem 1. Juli zur GCI Germany GmbH. Damit passt sie nun auch ihren Markennamen der Unternehmensfirmierung an. Das Team war mehr als 20 Jahre ein Teil der Hering Schuppener Gruppe mit der Spezialisierung auf Marken- und Unternehmenskommunikation und gehört seit September 2019 zur BCW Group. Das Team von GCI Germany hat seinen Sitz in Düsseldorf und Frankfurt am Main und betreut nationale wie internationale Kunden im Bereich der Unternehmens- und Markenkommunikation.

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Agenturen compact (1) 26. KW 2021

1. GWA und Jung von Matt starten E-Sport-Turnier für Agenturen

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AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Verbände

pr suisse: Alberto Stival als Präsident wiedergewählt

Der Schweizerische Public Relations Verband (SPRV), kurz pr suisse, hat den Tessiner Alberto Stival erneut zum Präsidenten gewählt. Die Generalversammlung des Berufsverbands der Public-Relations-Fachleute in der Schweiz folgte dem Wahlvorschlag des Zentralvorstands und wählte Stival für ein weiteres Jahr zum Präsidenten von pr suisse. Darüber hinaus wurden weitere Mitglieder in den Zentralvorstand gewählt: Dominik Allemann, Präsident ZPRG, Nik Eugster, Präsident BPRG, Romain Pittet, Co-Präsident SRRP.

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Verbände compact (1) 26. KW 2021

1. Stefan Grampelhuber neuer Generalsekretär des PRVA

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BoC White Paper

Branche

„PR-Journal“-Redakteurin lädt zur Kunstausstellung nach Hamburg

Die freie Mitarbeiterin und Redakteurin des „PR-Journals“, Annett Bergk, führt neben ihrem Leben in der Kommunikationsbranche auch noch ein zweites Dasein als Künstlerin. In diese Art ihrer Schaffenskraft gibt sie vom 10. Juli bis 15. August beeindruckende Einblicke. Im Auswanderermuseum BallinStadt präsentiert sie rund 20 Porträts von Hamburger Persönlichkeiten – darunter Helmut Schmidt, Otto Waalkes, Heidi Kabel, Ina Müller, Monica Lierhaus, Jan Fedder und natürlich auch Albert Ballin. Die Bilder der ersten „AHB Ausstellung“ wurden extra für die gemeinsame Charity-Aktion zugunsten von CARE Deutschland angefertigt.

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Erfolge nachweisen: Wo die PR Nachholbedarf hat

Mit besseren Zahlen, viel Selbstbewusstsein und optischen Highlights: Keine Abteilung in deutschen Unternehmen kann ihre Erfolge so gut nachweisen wie Social Media. Marketing, Werbung und PR fällt es deutlich schwerer, die Lorbeeren für die eigene Arbeit zu ernten. Knapp die Hälfte (46 Prozent) der Kommunikationsexperten ist der Meinung, dass Social Media die eigenen Erfolge am besten herausstellt. Die Bereiche Marketing, Werbung und PR können da nicht mithalten: Nur 31 Prozent der Befragten attestieren der Marketing-Abteilung, ihre Erfolge am besten nachweisen zu können. Werbung und PR landen mit zehn beziehungsweise acht Prozent (siehe Grafik © IMWF) deutlich auf den letzten Plätzen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Befragung des Hamburger Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter rund 180 Fach- und Führungskräften aus der PR-Branche.    

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podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

„Beyond #16“ – interne Kommunikation, Veränderung und die hohe Kunst des Loslassens

BEYOND 16 nur CoverAnfang Juli ist das Fachmagazin „Beyond“ mit seiner 16. Ausgabe erschienen. Das Thema: die Rolle, Bedeutung und Erfolgsrezepte der internen Kommunikation für das Gelingen von Veränderungsprozessen. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts erhalten Kommunikatorinnen und Verantwortliche wertvolle Impulse für die eigene Change-Kommunikation. Als kostenlose Beilage enthält die aktuelle Ausgabe des Magazins die Studie „Interne Kommunikation in Zeiten von Remote Work“.

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Medien compact (1) 26. KW 2021

1. Sarah Schnieder wird Chefredakteurin von "Reiter Revue International"

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Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Studenten-Initiativen

LPRS lädt ein zur Zoom-Veranstaltung: Digitales WISSENschafftPRAXIS mit Lautenbach Sass

LPRS LogoChancen und Herausforderungen von Transformationen im agilen Umfeld stehen im Mittelpunkt der nächsten WISSENschafftPRAXIS-Veranstaltung des Leipziger Public Relations Studierende e.V. (LPRS). Am 14. Juli um 19:00 Uhr startet das bewährte Veranstaltungsformat mit den Gästen Christoph Lautenbach und Trees Hohagen von Lautenbach Sass sowie Maika-Alexander Stangenberg von Fiducia & GAD IT. Gemeinsam sprechen sie darüber wie der IT-Dienstleister der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sich zum Digitalisierungspartner für seine Kunden entwickelt und wie die Unternehmensberatung für Kommunikation Lautenbach Sass dabei hilft.

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Sabine Kirchhoff als neue Studiendekanin im Beirat von KommunikOS

Neues Amt, neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Im Beirat der Studierendeninitiative KommunikOS in Lingen gibt es einen personellen Wechsel. Professorin Dagmar Schütte verabschiedet sich als langjähriges Beiratsmitglied und übergibt ihre Position an die neue Leiterin des Instituts für Kommunikationsmanagement, Sabine Kirchhoff. Als erfahrene Kommunikationsexpertin und Studiendekanin wird Kirchhoff dem Verein zukünftig beratend zur Seite stehen. Im März 2021 hat die Professorin für Presse- und Medienarbeit das Amt von Dagmar Schütte übernommen. Nun tritt Sie auch ebenfalls als ihre Nachfolge im Beirat von KommunikOS an. Kirchhoff wird ab sofort an der Seite von Professor Reinhold Fuhrberg, Patrick Dörr und Christian Blömer den Verein bei wichtigen Entscheidungen mit Rat und Tat unterstützen.

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OECKL

Rezensionen

Rezension: Systematische Gesamtschau über 44 Tools des Kommunikationsmanagement

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Toolbox Kommunikation Cover Zerfass VolkWie findet man als professioneller Kommunikator Anschluss an die Sprache seines Topmanagements? Wie wäre es, wenn man diese Orientierung an Management-Tools ansetzt, um den Wertbeitrag der Unternehmenskommunikation in Kategorien nachvollziehbarer zu übersetzen, somit in der vertrauten Denkwelt und Managersprache der Top-Ebene bleibt? Das ist das eine Grundanliegen des Buches von Ansgar Zerfaß, Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig, und seiner Schülerin / Doktorandin Sophia Charlotte Volk. Das zweite ist es, den Kommunikationspraktikern einen umfassenden Baukasten an bewährten Praxis-Tools an die Hand zu geben, aus dem sie sich dann selbst für das eigene Unternehmen ein passendes Grundgerüst zur systematischen Steuerung des eigenen Tuns zurechtschneiden können.

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Studien

Diversity-Studie: Männer dominieren die Führungsebene und verdienen 6,5 Prozent mehr

Während nach wie vor etwa 60 Prozent der Agenturbelegschaft Frauen sind, stellen sie etwa 18 Prozent der Geschäftsführerinnen in Agenturen. Deutliche Veränderungen gab es in den letzten Jahren vor allem auf der zweiten Führungsebene, wo der Frauenanteil aktuell bei 51 Prozent liegt. Das sind Ergebnisse der repräsentativen GWA Diversity Studie, für die knapp 2.000 anonymisierte Personaldaten von Agenturmitarbeiterinnen und -mitarbeitern ausgewertet wurden.

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Studie: Große Unterschiede bei CEO Awareness zwischen Deutschland, Österreich und Schweiz

Die drei Länder der DACH-Region unterscheiden sich in Punkto Sichtbarkeit, Voice Ownership und thematischer Positionierung ihrer CEOs eklatant, wie eine aktuelle Studie der pressrelations Group zeigt. In seinem neuen CEO-Barometer analysiert der internationale Media-Intelligence-Anbieter aus Düsseldorf in Kooperation mit dem Data-Analytics-Unternehmen The IQ Company die Präsenz von 73 Vorstandsvorsitzenden der DAX-, SMI- und ATX-Unternehmen in Earned & Owned Media. Darüber hinaus wurde die mediale Berichterstattung zu den CEOs in Verbindung mit neuen Trendthemen analysiert, um die Zukunftsfähigkeit als wichtigen Reputationsfaktor zu bewerten.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JULI

Online-Seminar: Agiles Arbeiten
Deutsche Akademie für Public Relations
8. bis 9. Juli 2021
1.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Seminar: Weiterbildung Social Media Manager*in 
Deutsche Akademie für Public Relations
12. bis 15. Juli 2021
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Kompakt: Social Media Text-Training
AFK Akademie Führung und Kommunikation
13. und 14. Juli 2021
990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

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podcasts quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (39)

Stellenangebote der Agenturen


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Stellenangebote der Unternehmen


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Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


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Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:5. Juli 2021 um 18:00 Uhr
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