Jochen Ansel verlässt seine Agentur – Grit Wehling neue Partnerin von Katrin Möllers

Die Stuttgarter PR-Agentur Ansel & Möllers stellt sich neu auf und hat ab sofort eine neue Führungsspitze. Zum 1 Juli 2021 übernimmt Grit Wehling als geschäftsführende Gesellschafterin 50 Prozent der GmbH-Anteile, die andere Hälfte wird von Katrin Möllers gehalten. Gründer Jochen Ansel schied zum 30. Juni als geschäftsführender Gesellschafter aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen in der Selbstständigkeit zu widmen. Über 20 Jahre lang haben Ansel und Möllers die PR-Agentur Ansel & Möllers gemeinschaftlich geführt. Trotz des Wechsels an der Spitze bleibt der Name der Agentur „Ansel & Möllers“ unangetastet. Als Geschäftsleiterin und dritte Person in der Führung bleibt Andrea Vossen an Bord, sie kam vor zwei Jahren von der follow red GmbH.

Das Führungsteam im Jahr 2019 von links: Grit Wehling, jetzt neue geschäftsführende Gesellschafterin, Andrea Vossen, Jochen Ansel und Katrin Möllers. Ansel scheidet nun aus.

Die neue Miteigentümerin von Ansel & Möllers, Grit Wehling, gehört der Agentur seit 2013 an. Nach und nach übernahm sie seither die Verantwortung für die PR-Kunden aus verschiedenen Branchen. Seit 2017 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung, 2018 erhielt sie Prokura. Vor ihrem Wechsel auf die Agenturseite hat sie bereits viele Jahre PR für Unternehmen im Bereich Sanitär und Heizung aber auch Interior Design gemacht. Ihren Schritt jetzt zur Gesellschafterin ordnet sie so ein: „Ich kenne die Agentur aus allen Perspektiven sehr gut und durfte sie mitgestalten. Deshalb ist es für mich nur folgerichtig, sie jetzt auch wirklich zu ‚meiner‘ Agentur zu machen.“

Katrin Möllers erklärt zum Wechsel an der Agenturspitze, dass sich das Führungsteam seit vielen Monaten auf die neue Eigentümerstruktur vorbereitet habe. Ihr langjähriger Geschäftspartner Ansel steht noch bis Ende des Jahres zur Verfügung. Zum Abschied von Ansel sagt sie: „Aber natürlich werden wir – und besonders ich – die Person Jochen sehr vermissen. 22 Jahre Partnerschaft schweißen schon sehr zusammen und wir sind ja auch privat verbunden. An der strategischen Ausrichtung der Agentur ändert sich nichts. Grit und ich werden die Agentur weiterhin auf dem eingeschlagenen Kurs voranbringen.“

Zur Beibehaltung des Agenturnamen erklärte Grit Wehling, Ansel & Möllers sei ein Markenname und Qualitätssiegel, das wolle man so stehen lassen. Zu den Plänen zur Weiterentwicklung der Agentur sagte sie: „Die Agentur hat in den vergangenen drei Jahren einen Riesensprung in Richtung Content-Marketing gemacht. Die Verknüpfung von PR, Unternehmenskanälen und Social Media mit Kreation steht bei uns ganz oben auf der Prioritätenliste.“ Katrin Möller ergänzt: „Ich wünsche mir, dass wir uns gemeinsam mit Andrea Vossen noch mehr auf die strategische Ausrichtung der Agentur fokussieren. Dass wir Chancen, vor allem im Bereich des Content-Marketings, die der Markt uns bietet, noch besser nutzen und unser Angebot weiterentwickeln.“ Gemeinsam mit Grit Wehling will sie den Kunden auch künftig persönlich als Beraterin auf strategischer Ebene zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wolle man die Agentur gemeinsam weiterentwickeln.

Die Agentur Ansel & Möllers ist im aktuellen Pfeffer-Ranking mit einem PR-Honorarumsatz von 2,7 Millionen Euro und 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Platz 55 gelistet.

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Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

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DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

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Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

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Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

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Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

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Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

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Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

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Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

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Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

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Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.