Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 719

47. KW / 24. November 2020

++ BeyondGenderAgenda vergibt Diversity Award ++
++ Kellersmann Head of Corporate Communications bei Uniplan ++
++ Schwartz PR Lead-Agentur für Großprojekt von Svolt ++
++ Gastbeitrag: Zuviel Druck bei Nachhaltigkeit birgt Risiken ++

TOP MELDUNGEN


Charité verpflichtet Ex-RTL Journalist Heggen als Pressesprecher



Markus Heggen (40) ist seit dem 1. November neuer Pressesprecher der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Der gerlernte Journalist kommt von der RTL Mediengruppe Deutschland und verstärkt jetzt das Team der Charité-Unternehmenskommunikation. Heggen hatte Politikwissenschaft sowie Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg und der Freien Universität Berlin studiert. Nach seiner Ausbildung an der RTL-Journalistenschule für TV und Multimedia war der Diplom-Politologe zwölf Jahre lang im Hauptstadtstudio von RTL und ntv tätig, zunächst als Redakteur und Reporter. Zuletzt fungierte er dort als Chef vom Dienst im Ressort „Politik und Gesellschaft“. Zudem lehrte er als freier Dozent an Journalistenschulen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Dirk Popp wird Co-CEO bei der Digitalberatung Wildstyle Network



Back to the future: Dirk Popp steigt wieder ins Agenturgeschäft ein. Popp übernimmt im Management der Digitalberatung und Kreativagentur Wildstyle Network (WSN) eine neue Führungsaufgabe. Der vielfach ausgezeichnete Kommunikationsprofi und bisherige Kommunikationschef von Here Technologies wird die Agentur künftig gemeinsam mit CEO-Partner und Founder Steve Nitzschner führen. Popp verstärkt damit das Leadership Team rund um den WSN-Gründer und die COO Anja Neufert. Vor seiner Zeit bei Here war Popp Global Partner und CEO bei der Agentur Ketchum Pleon.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

BeyondGenderAgenda vergibt erstmals den German Diversity Award

Die Diversitäts-Initiative BeyondGenderAgenda hat am 18. November die Gewinnerinnen und Gewinner des German Diversity Award 2020 im Rahmen einer digitalen Preisverleihung bekanntgegeben. In acht Kategorien wurden Persönlichkeiten und Unternehmen für ihr herausragendes Diversitäts-Engagement ausgezeichnet. Zusätzlich hat BeyondGenderAgenda den Ehrenpreis an Digitalstaatsministerin Dorothee Bär verliehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PMG Presse-Monitor

Personalien

Mickeleit kooperiert mit MontuaPartner Communications

Als Ende Oktober bekannt wurde, dass Thomas Mickeleit Microsoft Deutschland verlässt, wo er viele Jahre Kommunikationschef und Mitglied der Geschäftsleitung war, rätselte die Branche, was der renommierte Kommunikationsexperte wohl in Zukunft machen werde. Jetzt lüftete der „pressesprecher“ am 23. November zumindest einen Teil des Geheimnisses. Mickeleit kooperiert künftig mit der auf Interne Kommunikation und Change spezialisierten Hamburger Agentur MontuaPartner Communications (MPC). Gegenüber dem „pressesprecher“ betonte Mickeleit aber, dass es sich bei der Kooperation mit MontuaPartner nicht um eine "exklusive" Tätigkeit handele.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lisa Dühring wird neues Beiratsmitglied bei PRCC

Die PRCC Personalberatung, Düsseldorf, erweitert ihren Beirat. Neues Mitglied ist Lisa Dühring, die seit Oktober 2020 Professorin für Strategische Kommunikation an der Ostfalia Hochschule Braunschweig / Wolfenbüttel ist. Davor verantwortete sie an der Universität Leipzig das von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation geförderte Forschungsprojekt „Agilität in der Unternehmenskommunikation“, in dem sie die Transformation von Kommunikationsabteilungen vieler deutscher Großkonzerne begleitet hat. Dühring ersetzt Andreas Breitsprecher, der den Beirat verlassen hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jens Kellersmann neuer Head of Corporate Communications bei Uniplan

Jens Kellersmann ist seit Anfang November neuer Head of Corporate Communications bei Uniplan in Köln. Er folgt auf Hanna Kutzner, die sich aus dem Unternehmen und der Branche zunächst zurückzieht. Mit dem international erfahrenen Marketing- und Kommunikations-Allrounder unterstreicht das Unternehmen nicht nur die konsequent globale Ausrichtung: „Wir versprechen uns von Jens neue Impulse für die Außendarstellung, aber auch für eine intensivere interne Kommunikation. Mit Standorten in China und verschiedenen Ländern Europas fällt auch und gerade der internen Kommunikation eine wesentliche Rolle zu,“ beschreibt CEO Europe, Rüdiger Maeßen, die Aufgaben seines neuen Kommunikationschefs.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationsagentur Bartenbach verpflichtet sieben Neuzugänge

Die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Mainzer Agentur Bartenbach AG verpflichtete Verena Menzel (36) als Executive Creative Director. Menzel war zuvor – wie die anderen sechs Neuzugänge – bei Arithnea (seit 1.11.20: Geschäftsbereich Digital Experience bei adesso SE) tätig. Für die neue Kreativchefin ist es eine Rückkehr, denn vor über einer Dekade hatte sie ihre Karriere als Art Director bei Bartenbach begonnen. Zum 1. Oktober 2020 übernahm sie die Kreativleitung der Agentur und berichtet in dieser Funktion direkt an den Vorstandsvorsitzenden Tobias Bartenbach. Menzel folgt auf Carsten Lukas, der die Agentur verlassen hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Björn Goldhausen ist neuer Pressesprecher bei WetterOnline

Björn Goldhausen ist neuer Pressesprecher bei WetterOnline in Bonn. Ab sofort verantwortet der Meteorologe die externe und interne Kommunikation des Unternehmens sowie den stetig wachsenden Videobereich. Er berichtet in seiner neuen Position an Geschäftsführer Joachim Klaßen. Goldhausen ist seit dem Jahr 2014 bei WetterOnline tätig, zuletzt als Redakteur im Newsroom des Unternehmens. Davor arbeitete er beim Geophysikalischen Beratungsdienst der Bundeswehr und als freier Meteorologe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 47. KW 2020

1. Peter Alexewicz spricht für Thyssengas

2. Geerd Lukaßen leitet Corporate Affairs bei Barclaycard Deutschland

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 47. KW 2020

1. Tom Vogel neu im Digital-Team von markenzeichen in Frankfurt

2. Julia Beyer wird Head of Onboarding bei Mashup

TOP

Werbung

AFK Online Academy

Etats

Fink & Fuchs qualifiziert sich für die Invictus Games Düsseldorf 2023

Die Fink & Fuchs AG hat den Zuschlag für die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie des Marketings für die Invictus Games Düsseldorf 2023 erhalten. In dem Vergabeverfahren des Bundesministeriums für Verteidigung konnte sich Fink & Fuchs gegen zahlreiche andere Agenturen durchsetzen. Die Invictus Games finden 2023 in Düsseldorf statt. Die Sportveranstaltung für versehrte Soldatinnen und Soldaten wurde von Prince Harry ins Leben gerufen und erstmals 2014 in London ausgetragen. Eines der wesentlichen Ziele dieses internationalen Wettkampfs ist es, für die an Seele und / oder Körper verwundeten, verletzten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten eine gebührende Wahrnehmung und Anerkennung in der Gesellschaft zu erreichen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

AOK wählt Scholz & Friends Berlin als neue Leadagentur

Plesker Steve GF Markt u Produkte AOK BundesverbandDer AOK-Bundesverband hat sich nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren für Scholz & Friends Berlin als neuen Agenturpartner entschieden. Scholz & Friends übernimmt künftig die strategische Beratung und die Kreation der Dachkommunikation für die „Gesundheitskasse“. „Mit Scholz & Friends haben wir eine Agentur gefunden, die uns strategisch und kreativ einen überaus überzeugenden Weg aufgezeigt hat, wie wir in dieser schwierigen Zeit und darüber hinaus unsere Dachmarkenkommunikation erfolgreich weiterentwickelt können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit – auch wenn das gegenseitige Kennenlernen erst mal nur virtuell stattfinden kann“, kommentiert Steve Plesker (Foto), Geschäftsführer Markt und Produkte beim AOK-Bundesverband die Entscheidung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Svolt macht Schwartz PR zur Lead-Agentur für europäisches Großprojekt

Das international tätige Hightech-Unternehmen Svolt mit Hauptsitz in China, das Lithium-Ionen-Batterien und Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Energiespeichersysteme entwickelt und produziert, hat die Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations als Lead-Agentur für die Kommunikation auf sämtlichen Kanälen in Europa beauftragt. Im Fokus der Agentur steht zunächst die Bekanntgabe des europäischen Produktionsstandortes – eines der aktuell größten Ansiedlungsprojekte seiner Art. An zwei Standorten im Saarland entstehen eine moderne Zellfabrik mit 24 GWh Produktionskapazität in der finalen Ausbaustufe sowie eine Modul- und Pack-Fabrik. Geplant ist eine Gesamtinvestition von bis zu zwei Milliarden Euro sowie die Schaffung von bis zu 2.000 Arbeitsplätzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (11) 47. KW 2020

1. Ionity entscheidet sich für Jin als PR-Agentur

2. Club Med holt Grayling an Bord

3. KNSKB plus inszeniert den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein

4. Grayling übernimmt Medienarbeit für E-Auto-Abo von vibe

5. achtung! Broadcast produziert Bosch-Podcast

6. Piabo kommuniziert für Digitalagentur Turbine Kreuzberg

7. Newskontor gewinnt zwei Anwaltskanzleien als Neukunden

8. Zebra Group bleibt Leadagentur für AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

9. BGS Beta-Gamma-Service setzt auf Bamboo Consulting

10. agorum vergibt Pressearbeit und Content Marketing an additiv pr

11. M&C Saatchi Sport & Entertainment gewinnt PR-Etat von Lyre’s

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Agenturen

Agenturen compact (3) 47. KW 2020

1. Des Wahnsinns Fette Beute neues Mitglied im BVDW

2. Kommunikation statt Klopapier – Wake up unterstützt Nachbarn

3. KPRN network ist Partner der World Hospitality Alliance

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Verbände

Gendersensible Sprache: BdKom veröffentlicht Kompendium

Gendersensible Sprache Kompendium bdKom CoverViele Kommunikationsverantwortliche stehen aktuell vor der Frage, wie sie in Unternehmen und Organisationen einen Prozess hin zu gendersensibler Sprache anstoßen oder moderieren sollen. Wie kann das Bedürfnis erfüllt werden, Gleichberechtigung und Fairness auch in der Sprache zum Ausdruck zu bringen, ohne in puncto Lesbarkeit neue Hürden aufzubauen? Der BdKom, Berlin, will bei der Auseinandersetzung mit dieser Frage unterstützen und eine Grundlage für eine informierte Diskussion zum Thema schaffen, ohne Vorschriften zu machen. Für eine eigene, faire Sprachpraxis nutzt der Verband künftig Doppelnennungen, genderneutrale Begriffe und – wenn es sich empfiehlt – den Genderstern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

DRPR unterstützt neue internationale Initiative für einheitliche ethische Kommunikationsstandards

Im Anschluss an die internationale Helsinki Ethics Conference im September 2020 wurde jetzt das Manifest vorgestellt, das von der Konferenz ausging. In diesem sind vier zentrale ethische Herausforderungen sowie erste Lösungsansätze festgehalten. Der Vorsitzende des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR), Lars Rademacher, hat das Manifest gemeinsam mit Ratsvorsitzenden aus dem europäischen Ausland unterzeichnet. Die Ziele der Konferenz waren die Kommunikation zwischen den Kommunikationsbranchen international zu fördern, die Diskussion um globale und regionale Kodizes zu führen und auch die Verbindlichkeit der Kodizes zu erhöhen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Trendmonitor: Communication Tomorrow – was wichtiger wird

Zukunft Schriftzug mit Lupe Abb c Timo Klostermeier pixelio deMehr als 90 Prozent der PR-Profis sind überzeugt, dass ihre Arbeit in zehn Jahren anders aussehen wird als heute. Persönliche Veränderungs- und Entwicklungsbereitschaft werden noch wichtiger, fachlich werden die Erstellung von Multimedia-Content oder der Umgang mit sozialen Netzwerken an Bedeutung gewinnen. Programmierkenntnisse hingegen gehören eher nicht zu den Top-PR-Skills der Zukunft. Das sind Ergebnisse des PR-Trendmonitor 2020 von Faktenkontor und news aktuell, beide Hamburg. Rund 425 Fach- und Führungskräfte aus deutschen Pressestellen und PR-Agenturen haben in der Umfrage ihre Einschätzung gegeben, welche fachlichen und sozialen Kompetenzen künftig an Gewicht gewinnen. (Abbildung © Timo Klostermeier / pixelio.de)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bundesgesundheitsministerium gibt 2020 etwa 60 bis 70 Millionen Euro für Werbung aus

Corona Werbung BReg 2020Corona öffnet die öffentlichen Geldtöpfe für bezahlte Werbung – das gilt jedenfalls in besonders hohem Maße für das Bundesgesundheitsministerium. Nachdem das Haus von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im vergangenen etwa drei Millionen für Werbung investierte, belaufen sich die Ausgaben in diesem Jahr auf 60 bis 70 Millionen Euro. Das berichtete die „F.A.Z.“ am 18. November und bezieht sich auf Angaben von Nielsen und Ad-Vision Digital. Auf die Kampagne „Zusammen gegen Corona“ entfallen mit rund 35 Millionen Euro dabei die größten Ausgaben. Die Werbung für die Corona-App (siehe Foto) macht sich mit weiteren 13 Millionen Euro bemerkbar.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Startschuss für den FIBEP World Media Intelligence Congress 2020

Vom 17. bis zum 19. November findet aktuell der World Media Intelligence Congress 2020 der FIBEP (Fédération Internationale des Bureaux d’Extraits de Presse) statt. Der virtuell stattfindende weltweite Kongress steht ganz im Zeichen von aktuellem Krisenmanagement, (Fake) News und technologischem Fortschritt. Verschiedene Referenten sprechen unter anderem über das fundamentale Recht auf Information, den New World PR Report und über konstruktive Möglichkeiten im Zuge der Covid-Krise.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

Mediengruppe RTL: Neue Struktur mit RTL News GmbH – Tanit Koch geht

Als im Februar 2019 der Wechsel der früheren „Bild“-Chefredakteurin Tanit Koch (43) zur RTL Mediengruppe vermeldet wurde, dachte der Kölner Sender wohl an eine längerfristige Zusammenarbeit. Doch daraus wird nichts. Wie jetzt zuerst bei „DWDL.de“ bekannt wurde, endet die Zusammenarbeit noch in diesem Jahr. Die Trennung von Koch, die als Geschäftsführerin von n-tv und Chefredakteurin des zentralen RTL-Newsrooms tätig war, kommt für viele Beobachter überraschend. Als Grund werden unterschiedliche Auffassungen über die künftige Struktur und den weiteren Weg des journalistischen Angebots von RTL angeführt. Gleichwohl, das wird betont, erfolge die Trennung in bestem Einvernehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Social Media

Fußball-Bundesliga: „kicker“ und nexum küren digitale Champions

Für das führende Fußballmagazin „kicker“ hat die Digitalberatung und -agentur nexum den digitalen Reifegrad der 18 Bundesliga-Vereine untersucht und sieben Disziplinen genau beleuchtet. Deutscher Digital-Meister ist danach RB Leipzig. Zwar ist RB nur in der Kategorie Social Media auf dem ersten Platz zu finden, belegt dafür aber in anderen Disziplinen häufig die vorderen Plätze und sichert sich damit den Gesamtsieg. Digitaler Vizemeister ist Eintracht Frankfurt, gefolgt von Bayer 04 Leverkusen. Serienmeister Bayern München kommt digital nur in die Europa League. Borussia Dortmund schrammt nicht nur am internationalen Geschäft vorbei, sondern muss auch zusehen, wie Erzrivale Schalke 04 auf Platz vier in die digitale Champions League segelt. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Alarmstufe Gelb – wie der Wunsch nach Nachhaltigkeit zum Reputationsverlust führt

Von Thomas Stein (Foto), Bonn

Globale Erderwärmung und Corona-Pandemie haben in vielen Industrieländern die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit unserer Lebens- und Wirtschaftsweise verstärkt. Regierungen und Unternehmen werden dafür von den Bürgerinnen und Bürgern in die Pflicht genommen. Der erhöhte Druck auf die Unternehmen birgt das Risiko des Reputationsverlusts – wenn sie den Erwartungen nicht entsprechen, sie kommunikativ übertreiben oder schwierige Themen aussparen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Das PR-Interview

Ingeborg Trampe: „Es ist der Glaube an die Sache, der den Unterschied macht.“

Mit Nachhaltigkeit wird gern geworben. Green ist schick. „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk wollte wissen, wie die Kommunikationsarbeit in einem Unternehmen funktioniert, das Nachhaltigkeit als Teil des Geschäftsmodells betrachtet, und sprach dazu mit PR-Beraterin Ingeborg Trampe. Sie verantwortet die Public Relations bei Followfood.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studien

Studie: Bots in der Unternehmenskommunikation – Chance und Risiko zugleich

Erstmalig untersucht eine Studie die Potenziale automatisierter Kommunikation, aber auch wie Bots die Social-Media-Auftritte von DAX-Unternehmen beeinflussen. Die Automatisierung eröffnet Unternehmen zahlreiche neue Anwendungsfelder. Speziell für die Unternehmenskommunikation rücken Bots in den Fokus. „Chatbots bieten ein großes Potenzial“, erklärt Professor Stefan Stieglitz, Leiter des Forschungsprojekts an der Universität Duisburg-Essen. Beispielsweise könnten einfache oder auch komplexe Kommunikationsprozesse wie die Beantwortung von Kundenanfragen automatisiert werden. Ebenso können Chatbots Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Informationssuche oder der Zusammenarbeit unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien compact (1) 47. KW 2020

1. Kantar-Studie „Media Trends and Predictions 2021“ erschienen

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

NOVEMBER

Webinar: Blitzkurs Pressemitteilung
MW Media Workshop GmbH
23. November 2020
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivtraining Krisenkommunikation
Deutsche Akademie für Public Relations
23. bis 27. November in Frankfurt am Main
2390,00 Euro zzgl. MwSt.

Seminar: Texten für Kommunikation und Marketing
SCM – School for Communication and Management
23. – 24. November 2020 in Wien
975,00 Euro zzgl. MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Preise und Awards

TDUB Kommunikationsberatung gewinnt IPRN Annual Award 2020

Die Hamburger PR-Agentur TDUB Kommunikationsberatung hat für ein groß angelegtes Big-Data-Projekt mit dem Kunden Freenet / mobilcom-debitel den Annual Award 2020 des internationalen Agenturnetzwerks IPRN in der Kategorie B2C erhalten. Bei der virtuell abgehaltenen Generalversammlung des IPRN in Porto waren die über 50 Mitgliedsagenturen des Netzwerks aus fünf Kontinenten aufgerufen, aus ihrer Mitte die besten, international wegweisenden Projekte als „Project of the Year“ zu wählen. TDUB ist die einzige deutsche Agentur, die einen der begehrten Awards zugesprochen bekam. Neben der Kategorie B2C wurden weitere Preise in den Bereichen B2B, CSR, Video of the Year sowie Agency of the Year vergeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Termine

10. Ostfalia Medienforum: Am 9. Dezember wird über Krisenkommunikation zu Corona-Zeiten diskutiert

Am 9. Dezember lädt die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften zum zehnten Mal zum Ostfalia Medienforum. Dabei wird sich in diesem Jahr alles um das Thema „Institutionelle Krisenkommunikation in Corona-Zeiten“ drehen. Insgesamt sechs Referenten und Referentinnen werden ihre Perspektiven auf die Problematik beleuchten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Oktober 2020

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2020 wurden 4.292 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.604 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (19)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:23. November 2020 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.124 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,79 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.